Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

Der Gaumenschmaus-Thread für alle Hobbyköche und solche die es werden wollen

Kochen Essen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
620 Antworten in diesem Thema

#181 Fallen Azrael Geschrieben 16. Mai 2020 - 22:56

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

1-2 Habaneros / ca. 1 Carolina Reaper (aus dem eigenen Anbau)

400 g Rinderhack / 400 g Champignons (für eine vegetarische Variante)

2 Dosen Kidneybohnen

1 Dose Mais

1 Dose gehackte Tomaten

1 EL Tomatenmark

2 Zwiebeln

ca. 3 Zehen Knoblauch

2 TL Paprikapulver

2 TL Kreuzkümmel

1 Stk dunkle Schokolade, alternativ ca. 1 TL Backkakao

1/2 TL Zimt

1-2 Blatt Lorbeer

Oregano

Pfeffer, Salz

 

- Zwiebeln + Knoblauch hacken, Habaneros sehr fein hacken (inklusive Plazenta - da steckt die meiste Schärfe drin), Champignons sechsteln, Bohnen und Mais abtropfen

- Zwiebeln, Habaneros, in Öl anbraten; etwas später Knoblauch, Paprikapulver und Kreuzkümmel dazu, damit es nicht anbrennt, aber angeröstet wird -> wegen der Chili gut lüften, nicht die Nase in den Dampf halten

- Tomatenmark dazu, kurz anschwitzen

- Hack / Pilze rein, salzen und gut anbraten

- Bohnen, Mais, Tomaten, Lorbeer rein und heiß werden lassen

- auf niedrige HItze runter drehen, so dass es so gerade noch köchelt

- Schokolade / Kakao und Zimt dazu

- mindestens 20 Minuten köcheln lassen, besser (deutlich) länger; währenddessen prüfen, ob genug Kreuzkümmel oder Paprikapulver drin ist. Die beiden Sachen müssen etwas länger köcheln.

- gegen Ende mit Oregano, Pfeffer, Salz abschmecken

 

Ich esse es immer pur. Meine Frau mildert die Chili mit Joghurt, Schmand oder ähnliches ab. Ansonsten natürlich Baguette dazu.

 

Verdammt, jetzt will ich Chili!

 

 

 


Bearbeitet von Fallen Azrael, 16. Mai 2020 - 22:59.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#182 Assimett Geschrieben 16. Mai 2020 - 23:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Hack durch Champignons ersetzen? Ich bin zwar vegetarischen Varianten nicht abgeneigt, aber ist das das richtige?
Ich nehme (für vegetarische Lasagne z.b.) immer Graupen o. Dinkel, die ich vorher einweiche und dann anbrate. Wäre das eine Alternative?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#183 Wrathberry Geschrieben 17. Mai 2020 - 00:01

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Oder next lvl hack. Schmeckt in sowas überwürten wie chili fast wie hack.

Aber is das da oben nicht sehr wenig bis garkeine Flüssigkeit?
1 Dose gehackte Tomaten is doch nichts

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#184 Fallen Azrael Geschrieben 17. Mai 2020 - 00:58

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

@Mett:
Pilze bringen viel Umami, was sonst durch das Hack fehlen würde. Es geht also mehr um den Geschmack als das Kaugefühl.

@Berry:
Gute Frage... Wenn ich jetzt ein Chili am Kochen wäre, könnte ich dir das besser beantworten.  :D  Ich glaube, ich gieße entweder noch etwas Wasser drauf, nehme zwei Dosen Tomaten oder gieße die Bohnen nicht so stark ab (solange wirklich nur Bohen/Wasser/Salz in den Dosen ist). Aber so super Flüssig ist mein Chili auch nicht.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. Mai 2020 - 00:59.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#185 rabenhut Geschrieben 17. Mai 2020 - 01:06

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Ich kippe immer Bier rein.

#186 Wrathberry Geschrieben 17. Mai 2020 - 01:24

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

@Mett:
Pilze bringen viel Umami, was sonst durch das Hack fehlen würde. Es geht also mehr um den Geschmack als das Kaugefühl.

@Berry:
Gute Frage... Wenn ich jetzt ein Chili am Kochen wäre, könnte ich dir das besser beantworten.  :D  Ich glaube, ich gieße entweder noch etwas Wasser drauf, nehme zwei Dosen Tomaten oder gieße die Bohnen nicht so stark ab (solange wirklich nur Bohen/Wasser/Salz in den Dosen ist). Aber so super Flüssig ist mein Chili auch nicht.

gut. chili is ja klassischerweise eher wie ne suppe.  aber ka, soll eh jeder machen wie ers mag :D


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#187 ElAzar Geschrieben 17. Mai 2020 - 10:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge


gut. chili is ja klassischerweise eher wie ne suppe.  aber ka, soll eh jeder machen wie ers mag :D

Wenn ich die wahl habe bevorzuge ich das hier gegenüber dem hier wenn es noch nasser als das ist, finde ich es ehrer uncool.

Es gibt aber alle möglichen varianten zwischen diesen beiden, man packt es ja auch teilweise in enchiladas etc.

 

p.s.: der einfachste "hackfleischersatz" ist soja garanulat, kann man mit gemüsebrühe aufgießen, wenn man gerichte mit zwiebeln hat kann man diese (am besten in einer unbeschichteten pfanne) dunkel anbraten, bis sie minimal ankohlen, das gibt dem ganzen eine leicht rauchige note, die an rindfleisch erinnert.


Eingefügtes Bild


#188 Wrathberry Geschrieben 17. Mai 2020 - 10:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich mag es tatsächlich lieber als Suppe mit Brot :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#189 ElAzar Geschrieben 17. Mai 2020 - 10:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Suppe oder Eintopf ?

 


Eingefügtes Bild


#190 Fallen Azrael Geschrieben 17. Mai 2020 - 10:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Sojagranulat oder geschredderten Räuchertofu benutze ich auch häufig, wenn ich mehr Biss haben möchte (und für meine Frau mit koche). Ansonsten sehe ich das wie Lazo, was den Wassergehalt angeht.

Das klassische Chili hat übrigens Rindfleischstücke statt Hack und kommt ohne Mais. Danach kann hier also keiner gehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#191 ElAzar Geschrieben 17. Mai 2020 - 10:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Das klassische Chili hat übrigens Rindfleischstücke statt Hack und kommt ohne Mais. Danach kann hier also keiner gehen.

 

es gibt kein "klassisches" Chili rezept, weil nicht mal geklärt ist, wo es her kommt, in textas chili kommen nicht mal bohnen, hackfleisch wurde irgendwann häufiger verwendet, weil es günstig war und es meist ein arme leute essen war.


Bearbeitet von ElAzar, 17. Mai 2020 - 10:58.

Eingefügtes Bild


#192 Wrathberry Geschrieben 17. Mai 2020 - 11:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Suppe oder Eintopf ?


Ne Mischung.

Nen bisschen mehr Flüssigkeit wie derveintiof, aber bissl weniger wie ne reine brühe

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#193 Fallen Azrael Geschrieben 22. Mai 2020 - 15:06

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

Ich habe das sommerliche Wetter gestern genutzt, mir einen frischen Kichererbsensalat zu machen und habe meine eigenen Erwartungen übertroffen. Das Essen hat für mich und meine Frau gereicht.

 

Zutaten

1 Dose Kichererbsen

1/2 Bio-Gurke

2-3 Lauchzwiebeln / Frühlingszwiebeln

1 Orange

1 Limette

1/2 TL Senf

1 TL Agavendicksaft

ca. 10 große Blätter Blattsalat oder einen vergleichbaren Salat

1 EL frische, gehackte Korianderblätter

Avocadoöl

Salz, Pfeffer

(2 Leinsamenwraps)

 

 

Dressing

- 1/2 Limette auspressen und mit dem Senf verrühren

- ca. 2 TL Öl und den Agavendicksaft kräftig unterrühren (ich habe Agavendicksaft genommen, weil Zucker oft noch kristallig bleibt und sich Honig nicht so gut unterrühren lässt)

- Salzen und Pfeffern

 

Salat

- Orange und 1/2 Limette filetieren (nur Fruchtfleisch, ohne Zwischenhäute) und Filets dritteln

- Gurke etwa auf Kichererbsengröße Würfeln oder Stifteln

- Kichererbsen abtropfen lassen

- Lauchzwiebeln in feine Scheiben schneiden

- Salat waschen, grob abtropfen und in Streifen schneiden (das Restwasser ist quasi mit eingeplant, deshalb nicht gründlich trockenschleudern)

- Kichererbsen, Gurken, Zitrusfruchtfilets, Lauchzwiebeln in einer Schüssel vermengen und dabei etwas salzen

- Dressing übergießen, Koriander hinzugeben und vermengen

- Salatblätter unter den Salat heben

 

Beilage

- Als Beilage habe ich Leinsamenwraps mit etwas Avocadoöl bepinselt und auf beiden Seiten in der Pfanne angebraten.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#194 Mondi Geschrieben 24. Mai 2020 - 14:11

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Morgen werde ich mein erstes Hefeweizen brauen, wünscht mir Glück!

Hier die Zutatenliste:
20 L Wasser
2,7 kg Weizenmalz
1,9 kg Wiener Malz
19 g Tettnanger Hopfen
11 g Danstar Munich Wheat Hefe

Beim Hopfen bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil der nur 3,4 % Alphasäure hat und im Rezept was von 7,5 % steht... Aber Tettnanger dort als erste Wahl genannt wird...
An die Experten hier: müsste ich das dann höher dosieren?


Bin zwar zu spät, aber möchte dir noch antworten.

Beim Hobbybrauen reduziere ich immer auf zwei Gaben: eine direkt zu Kochbeginn (90min Kochzeit) und eine direkt nach der Kochung im Whirlpool. Das hat folgenden Grund:

Hopfen besteht für den Brauer vor allem aus zwei Fraktionen: Bitterstoffe (primär die Alphasäure) und Aromastoffe (primär ätherische Öle). Das Problem dabei ist, dass mehr von der Alphasäure isomerisiert wird (=in Lösung geht) je länger der Hopfen mitgekocht wird, aber die ätherischen Öle bei Hitze schnell verflüchtigen, ergo ergibt eine Gabe zu Beginn der Kochung, um möglichst viel Alphasäure für die Bitterkeit in Lösung zu bekommen Sinn, sowie eine ganz zum Schluss, um Aromen aus speziellem Hopfen ins Bier zu bekommen (bspw Citrus durch Citra-Hopfen).

Es gibt Möglichkeiten, die Bitterstoffe im fertigen Bier zu ermitteln (was mit vielen Faktoren zusammen hängt, bspw der Beschaffenheit des Wassers, der Kochdauer, dem pH-Wert während der Kochung etc), für's Heimbrauen sind Pi-mal-Daumen-Rechnungen sinnvoll, gibt ja genug Expertise, aus der diese entlehnt sind. Bin gerade am Handy, kann dir aber gerne per PN schicken, wie man den zukünftigen Bitterstoffgehalt des Bieres in etwa errechnet. Je niedriger der Alphasäuregehalt eines Hopfens ist, desto mehr muss man davon natürlich verwenden, aber bei Aromahopfen mit 3,4% ergibt das wenig Sinn. Dieser Hopfen eignet sich viel besser für besagte Gabe zum Ende der Kochung.

Im Übrigen ist Tettnang ein Hopfenanbaugebiet und die Hopfensorten fangen alle mit Tettnanger an. Du hast definitiv nicht denselben wie der im Rezept.

Signaturensohn


#195 TRO Geschrieben 24. Mai 2020 - 14:19

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Die Quarantäne bringt mich völlig zum eskalieren, habe irgendwann zum Brot backen begonnen Jetzt hab ich 3x5kg Mehl im Keller stehen und ne Kitchenaid gekauft.



#196 Assimett Geschrieben 18. August 2020 - 20:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Tomaten-Oliven-Ciabatta!

 

Auf dem Bild ist es leider etwas zu dunkel geworden, weil ich unseren Ofen unterschätzt habe:

 

sWtktom.jpg

 

 

Zutaten:

500 g Mehl (mindestens, später nach Bedarf mehr)

300 mL Wasser

1 Tüte Trockenhefe

100 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten (kleingeschnitten)

50 g schwarze Oliven (in Scheiben schneiden)

3 EL Öl (am besten das von den Tomaten, sonst Olivenöl)

1 EL Tomatenmark

1 TL Basilikum

1 TL Oregano

2 Msp. Salz

 

Mehl, lauwarmes Wasser, Hefe und Öl in einer Schüssel verrühren und etwas gehen lassen (ca. 15 Minuten). Dann die restlichen Zutaten dazu und verkneten. Mehl nachgeben, bis der Teig sich angenehm kneten lässt und nicht mehr verklebt.

Dann für weitere 30 min zugedeckt warm stehen lassen.

 

Jetzt 2 gleichgroße, längliche Batzen formen, mit etwas Mehl bestreichen und auf ein Backblech legen. Dann wieder für 50 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine Schüssel oder Fettpfanne ins unterste Fach legen, da kommt dann Wasser rein, sobald das Brot reinkommt. Das Brot 10 Minuten bei 200 Grad backen, dann runterschalten auf 180 Grad und weitere 20 Minuten warten bis das Brot leicht braun ist (Nicht so lange warten wie ich ;) ).


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#197 Moewe Geschrieben 19. August 2020 - 11:17

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Zum Chili: Viel rumprobiert und für mich schmeckt das hier am besten (jaja Chefkoch bla bla):

 

https://www.chefkoch...ouse-Chili.html


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#198 Fallen Azrael Geschrieben 19. August 2020 - 11:32

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Überschrift/Teaser: Echtes Chili, ohne Bohnen
Zutaten: 4 Dose(n) Bohnen, rot oder Pinto

Chefkoch halt :D

Edit:
"Habaneros sind die schärfsten Chilis die es gibt, dann Serranos, Jalapenos und Anaheim - in dieser Ordnung."

Ja.... Fast....

Edit 2:
OK, die Bhut Jolokia kam erst 2006 an den Titel, der Beitrag ist von 2004. Damals war die Red Savina mMn umstrittener Rekordhalter.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 19. August 2020 - 11:41.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#199 Wrathberry Geschrieben 19. August 2020 - 12:16

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Zum Chili: Viel rumprobiert und für mich schmeckt das hier am besten (jaja Chefkoch bla bla):

https://www.chefkoch...ouse-Chili.html


Klingt cool. Würde aber statt dem Rindfleisch einfach mehr hack nehmen. Bin absolut kein Fan, von Rindfleisch außer als hack oder steak.
Probier ich aber mal aus!
Wieviel hack würde man dann wohl nehmen? Die gleiche Menge?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#200 LLuck Geschrieben 19. August 2020 - 12:55

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge

Viel Text über Chili

 

Bei uns gibts (gabs?) häufiger mal in großer Runde Chili, Grundrezept sehr ähnlich zu dem was du gepostet hast. Um das ganze geselliger zu machen, gibts bei uns dann Toppings in Schüsseln dazu, z.B:

 

- Chilis in dünnen Ringen (das Chili selbst dann eher mild)

- Mais

- Gerieben Mozerella

- Avocadowürfel

- Krosse Speckwürfel

- Den grünen Teil von Frühlingszwiebeln

- Schmand

- etc.

 

So kann sich jeder am Tisch sein Chili selbst "zusammenstellen", und man hat die Möglichkeit seine zweite Portion nochmal ganz anders zu essen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kochen, Essen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.