Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

Der Gaumenschmaus-Thread für alle Hobbyköche und solche die es werden wollen

Kochen Essen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
620 Antworten in diesem Thema

#201 ElAzar Geschrieben 19. August 2020 - 13:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Zum Chili: Viel rumprobiert und für mich schmeckt das hier am besten (jaja Chefkoch bla bla):
 
https://www.chefkoch...ouse-Chili.html


Anhand der Instruktionen ist auch relativ offensichtlich, dass derjenige, der das geschrieben hat eher kein versierter Koch ist. 
Google mal "Texas style chili", das ist im Grunde nichts anderes, Textas chili ist mwn idR auch ohne Tomaten und im Grunde sowas wie ein Tex-Mex Gulasch.

Posted Image


#202 Weltenbauer3 Geschrieben 14. Januar 2021 - 11:45

Weltenbauer3

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Das Tomaten-Oliven-Ciabatta sieht sehr gut aus!

Ich habe ebenfalls ein gutes und vor allem einfaches Rezept: 

 

500 g Mehl

400 ml Wasser (lauwarm)

50 g schwarze Oliven (in dünne Scheiben geschnitten)

1 Packung Trockenhefe

1 TL Zucker

2 TL Salz

40 ml Olivenöl

 

Mehl, Wasser, Oliven, Trockenhefe, Zucker und Salz vermengen und anschließend das Olivenöl dazugeben. Nochmal durchkneten und ca. 45 min gehen lassen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig formen, mit Mehl bestäuben und ca. 25 min backen. 

 

Ich habe mich das erste Mal rangetraut ein Brot zu backen und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Ich dachte nachdem ich mir endlich ein richtiges Brotmesser gekauft habe, wird es Zeit zu lernen Bort zu backen. Bei der Entscheidung für das Brotmesser hat mir dieser hilfreiche Artikel geholfen https://www.messerbo...rotmesser-test/. So wusste ich worauf ich bei dem Kauf achten musste. 



#203 Rusty Geschrieben 14. Januar 2021 - 13:55

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Es gibt nur das Güde Brotschwert. Alles andere ist nichts.
Pulvis et umbra sumus

#204 methadron Geschrieben 14. Januar 2021 - 22:16

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich habe zu Weihnachten einen Smoker bekommen. Rippchen in der 3-2-1 Methode. RUB Magic Dust, Mob BBQ Soße mit Apfelsaft.

Angehängte Dateien



#205 Assimett Geschrieben 15. Januar 2021 - 17:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Der Grünkohl-Tomate-Aufstrich von dm ist ab sofort mein Lieblingsaufstrich. 10/10


Bearbeitet von MettRosé, 15. Januar 2021 - 17:55.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#206 Dämonenpinguin Geschrieben 15. Januar 2021 - 17:59

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Olivenpaste ist ein ziemlich leckerer, vielseitig einsetzbar Aufstrich, den es u.a. bei DM gibt.
Olivenschnipsel in Olivenöl, man muss also Oliven wirklich mögen, aber dann hat man damit seine Freude.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#207 Jensa Geschrieben 15. Januar 2021 - 18:16

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Meine Frau und ich sind seit Jahren begeisterte Hummus-Esser. Man kann damit wunderbar Bowls oder Wraps verfeinern, es vor allem aber auf Brot oder als Dip verwenden. Der gekaufte (pikante) von Lidl gefällt uns am Besten, aber wie immer ist die selbst gemachte Variante um Längen besser.

 

Man braucht

 

250g Kichererbsen aus der Dose (wer sich den Aufwand machen möchte kann auch getrocknete Kichererbsen nehmen, diese über Nacht in Wasser einweichen und am nächsten Tag so lange kochen bis sie bissfest sind)

2 Knoblauchzehen

3-4 EL Zitronensaft

1 EL gutes Olivenöl (kaltgepresstes Rapsöl geht auch)

60ml Sesampaste (Tahini), kann man aber auch weglassen wenn man kein Sesam mag

Salz

Pfeffer

für etwas Schärfe Cayennepfeffer, je nach Bedarf

 

Im Prinzip alle Zutaten zusammen in den Thermomix oder die Rührschüssel (Handmixer) und gib ihm. So lange, bis es cremig glatt wird.

Kann man auch variieren mit Paprika (gegart), Rote Bete (gekocht) oder getrockneten Tomaten. Einfach vorher dazu in die Rührschüssel, fertig.


Bearbeitet von Jensa, 15. Januar 2021 - 18:17.

"L'enfer, c'est les autres"


#208 rabenhut Geschrieben 15. Januar 2021 - 18:26

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Der gekaufte (pikante) von Lidl gefällt uns am Besten


Willkommen im Club!

#209 Jensa Geschrieben 15. Januar 2021 - 18:31

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Danke. Wir sind begeisterte Hobbyköche, also könnte es passieren dass ich öfter mal was poste :D


"L'enfer, c'est les autres"


#210 Jensa Geschrieben 25. März 2021 - 19:46

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Habe neulich mal wieder ein Jackfruit Gulasch gemacht. Auch wenn ich Gulasch mit Fleisch vorziehe, ist es doch eine gute vegetarische Alternative. Gibt es bei dm oder in Supermärkten, entweder in Wasser eingelegt oder trocken.

 

Jackfruit ist relativ geschmacksneutral, hat aber eine leichte Süße. Um es deftig zu bekommen sollte man es ca. 1 Stunde marinieren, hier kann ich Rauchsalz als Zugabe empfehlen. Ansonsten wie gewohnt das Gulasch kochen und die Jackfruit relativ spät hinzufügen, da sie leicht zerfällt. Sie ist ähnlich faserig wie Fleisch. Meine vegetarischen Kids stehen drauf und ich hab mein Gulasch-Gefühl. Win-Win :)


"L'enfer, c'est les autres"


#211 derberD Geschrieben 26. März 2021 - 22:25

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Also in der Regel esse ich eher kein Fleisch als Fleischersatz und für relative Geschmacksneutralität ist mir dann der Transportweg für die Jackfruits doch etwas weit  :D  :D

 

Aber das Rezept mit dem Hummus klingt gut, ich liebe Kichererbsen.

 



#212 Jensa Geschrieben 28. März 2021 - 17:42

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Mal ne Frage in die Runde: hat jemand Erfahrungen mit Kontaktgrills und kann da was empfehlen? Wir haben uns zu Weihnachten den günstigen von Lidl geholt zum Testen (Silvercrest), sind aber nicht so zufrieden weil die Leistung einfach nicht ausreicht und er für Antipasti oder Sandwiches ziemlich lange braucht. Ist Tefal da die bessere Alternative?


"L'enfer, c'est les autres"


#213 rabenhut Geschrieben 28. März 2021 - 17:57

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Könnte mir vorstellen, dass die aktuell wegen der Kontaktbeschränkungen alle nicht so toll funktionieren...

#214 Assimett Geschrieben 30. März 2021 - 10:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich bin wieder angefangen mir Fertiggerichte, die ich lecker fand, nachzukochen in "besser" (zumindest wenn man mal vergleicht wie sie auf der Packung aussehen vs. in echt).

 

Das erste Gericht:

https://shop.rewe.de...en-420g/8400464

 

igHdrfh.jpg

 

Fragt mich nicht nach einem Rezept, ich habe quasi nur die Zutatenliste eingekauft und dann nach bester Hausmannsart zusammengekocht.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#215 Brennender_Drache Geschrieben 07. April 2021 - 08:25

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Sick hätte auf den ersten Blick schwören können dass das Garnelen sind :D


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#216 Assimett Geschrieben 07. April 2021 - 09:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ja die rosa Farbe kommt von der Sauce bzw durch die Tomaten und den Bacon.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#217 Genu Geschrieben 14. April 2021 - 12:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Wir konnten zu Mittag doch nicht widerstehen und mussten eine Zwischenprobe machen:

 

Angehängte Datei  ramen.jpg   122,77K   0 Mal heruntergeladen

 

Rezept ist improv. Hab mir mehrere Videos gegeben und Festgestellt dass die Brühe, wenn man fleischlos unterwegs ist, im Prinzip Resteverwertung ist.
Daher ist die Brühe jetzt Shitake, Mais, Knoblauch, Zwiebel, grüner Spargel, Kartoffel, Sellerie, Möhren - was sich mit Ausnahme vom Mais mit den meisten Rezepten wenn man "Vegan Umami Broth" sucht deckt.
 
Öl ist ein einfaches Zwiebel-Öl, Tare ist auf rote Miso/Chili Basis mit Liquid Smoke für ein bisschen BBQ-Feel.
 
Toppings werden in der Pfanne kurz angebraten - Räuchertofu, Spargelspitzen, Pak Choi.
 
Als Nudeln hab ich Ramen-Nudeln von der Marke Hakubaku geholt. Keine Ahnung wie gut die sind.
 
Ich hoffe nur dass es am Ende minimum passabel ist, denn von der Menge hab ich jetzt mal direkt 3 Liter Brühe und ~300ml Tare vorbereited, denn Nudeln kochen und Topping rösten ist eigentlich echt gut als Quick-Mahlzeit geignet.

 

Es wurden noch Champignons und Spinat als Topping ergänzt, mit Sesam dekoriert.

 

Noch nicht Perfekt, aber ist ziemlich gut geworden: Besonders faszinierend finde ich vor allem wie die Brühe allein probiert beinahe Fad ist, aber dann an der Tare, den Nudeln und den Toppings richtig reinknallt und den Geschmack intensiviert. Umami-Brühe definitiv gelungen.

 

Wird dennoch ein kleines Feintuning geben - war beim Würzen eher vorsichtig, die Tare hätte durchaus mehr Salz und mehr Gewürze verkraftet, wurde nachgepeppet und zieht jetzt. Freue mich schon auf die Verkostung am Abend.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#218 Rotband Geschrieben 17. April 2021 - 21:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Erstes Wokgericht gekocht. Basis war dies hier: https://www.chefkoch...dnusssauce.html

 

 

Aber da habe ich direkt ein paar Sachen verändert. Zuerst natürlich Pfeffer und Salz gestrichen, dafür ne Knoblauchzähe zugefügt. Nudeln habe ich 250g genommen, 150 scheinen bei der Saucenmenge viel zu wenig zu sein. Zudem noch eine Möhre zugefügt.

 

Geschmacklich war es wirklich super, is aber auch mächtig. Werde es definitiv wieder kochen, dann aber mit mehr "eigenem" Gemüse. Das Glas Sprossen war ziemlich nichtssagend, denke das skippe ich und nehme dafür einen Mix aus Blumenkohl und Brokkoli. Generell darf es auch etwas mehr Gemüse sein. Als Basis is das Rezept recht gut, aber da wird noch einiges an Feintuning nötig sein.


ehemals Otters Kroxa


#219 Crogy Geschrieben 17. April 2021 - 21:38

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge

Wenn du Lust auf Gemüse und Fleisch hast, kann ich dir das Gericht hier empfehlen.

https://www.essen-un...pfanne-mit-rind

 

Grade das einlegen vom Fleisch ist top und die konsistenz der Sauce, welche sich anschließend wie Glas um die Zutaten legt *yummy*.

Wir haben meist noch Zuchini oder Prinzessbohnen als Variante mit dirn. Statt dem Rindfleisch kann man auch Hähnchen benutzen, schmeckt genauso. :)

 

Brauche da werder Reis noch Nudeln dazu. Wenn Nudel, fand ich Mie-Nudeln passend.


Bearbeitet von Crogy, 17. April 2021 - 21:39.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#220 Rotband Geschrieben 18. April 2021 - 20:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Heute dann mal Egg Fried Rice gemacht. Ganz ohne großen Schnickschnack mit Reis, Sesamöl, Sojasoße, Ei und Knoblauch. Als Garnitur dann Frühlingszwiebeln und eine entkernte Chili Schote. Selbstverständlich mit einer Prise Feenstaub.

 

Bei dem Gericht über mir: Mich wundert immer Pfeffer. Assoziiere ich so gar nicht mit asiatischer Küche. Der Rest klingt aber super, werd ich mal ausprobieren.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kochen, Essen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.