Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 4 Stimmen

Der Gaumenschmaus-Thread für alle Hobbyköche und solche die es werden wollen

Kochen Essen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
620 Antworten in diesem Thema

#41 Assimett Geschrieben 11. März 2015 - 19:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

So, ich habe mir vorgestern das erste Mal Falafel gemacht. Ich werde hier jetzt kein konkretes Rezept posten, weil ich quasi pi mal Daumen vorgegangen bin. Und die Puristen werden mich wahrscheinlich steinigen für meine Beschreibung, aber ich will ja nur anregen und niemandem vorschreiben wie er sein Essen zu kochen hat. Im Internet wird man schon fündig.

 

Man nimmt Kichererbsen (am besten trockene, die man dann über Nacht einweicht), aber ich war faul und habe die fertigen aus der Dose genommen (und schon fliegen die Steine). Die püriert man dann mit trockenem Toastbrot oder Mehl zu einer breiigen Masse und verknetet das ganze dann mit Knoblauch (gepresst), Koriander, Chili, Kreuzkümmel (sehr wichtig für den Geschmack) und Salz, evtl etwas Ingwer und Zitronensaft nach Geschmack.

Zu kleinen Bällchen oder Patties formen

Dann Friteuse oder hohe Pfanne mit Öl anwerfen (nicht zu heiß werden lassen) und frittieren bis sie außen goldbraun sind.

 

Dazu passt entweder Couscous, oder man macht sich eine Falafeltasche mit Fladenbrot, Salat und Coctailsauße. 


Bearbeitet von MattRose, 11. März 2015 - 19:46.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#42 tol Geschrieben 14. März 2015 - 13:11

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ich habs einmal probiert mit den Falafal, aber bin klläglich gescheitert :angry:

Wie hast du verhindert dass die im heissen Öl "zerfallen"? Mein Resultat waren nämlich nicht goldbraune Bällchen sondern eine ultra öliger Kichererbsenbrei...


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#43 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 14. März 2015 - 13:17

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

exakt das was tol sagt, ich mach nie wieder falalafeln ist ultra schmierig und die zerfallen eh nur.

props an alle dönerbuden



#44 Assimett Geschrieben 14. März 2015 - 13:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

hab recht viel Mehl in den Teig genommen und etwas Backpulver. Geschmacklich merkt man das nicht, der Kreuzkümmel übertüncht eh alles. 

Hab gelesen, man kann auch eine Scheibe weiches Toastbrot mit pürieren. 

 

Ich glaube die an der Dönerbude sind auch oft paniert, vielleicht hilft das ja.


Bearbeitet von MattRose, 14. März 2015 - 13:33.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#45 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 14. März 2015 - 16:42

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

 (und schon fliegen die Steine).  Knoblauch (gepresst),

 

Dafür gehörste gesteinigt, wie kann man Knobi nur pressen... :ugly:

 

 

Zum zerfallen:

Kichererbsen vorher kochen und drauf achten dass das Öl wirklich heiß ist und nicht nur Piwarm (nen Holzstab reinhalten, wenn's am Stab anfängt zu sprudeln ist die Temperatur ok.

Backpulver würde ich nicht nehmen, hab es zwar nie ausprobiert, aber rein von der Theorie her würde ich sagen, dass das Pulver eher den Zerfall fördert, weil die Masse dadurch aufgeht und fluffiger wird.

Panieren könnte auch noch helfen.
 



#46 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 14. März 2015 - 21:45

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
.

Bearbeitet von Frechdachs, 14. März 2015 - 21:53.


#47 mozaiq Geschrieben 15. März 2015 - 14:45

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Also ich mache Falafel eigentlich genau umgekehrt und hab mit zerfallen relativ wenige Probleme. Hin und wieder geht mal einer kaputt, aber meist klappts. Ich nehme aus Faulheit die eingelegte aus der Dose und weder Mehl noch Brot noch sonst was zum binden. Die geformten Falafel kommen in die kalte Pfanne, dann erst kommt die Pfanne auf den Herd und das Öl rein. Die Falafel dann vorsichtig in der Pfanne hin und her schieben damit nichts anbrennt und erst dann drehen, wenn die von der  einen Seite richtig braun sind. Zum drehen von der einen Seite einen Pfannenwender dagegen halten, mit einer Gabel oder so von der anderen Seite da umkippen auf den Pfannenwender und wieder in die Pfanne rutschen lassen. Wichtig ist da einfach nur eine gut beschichtete Pfanne. Und ich frittier die nicht, ich nehme nur so viel Öl, dass die so grade nicht trocken braten. Mit der Taktik bin ich bisher sehr gut gefahren.



#48 xaps Geschrieben 15. März 2015 - 17:49

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Endlich hat es bei uns wiedermal Burger gegeben:

 

und hier kommt der McXaps (für ca. 6 Burger):

 

- 500g Faschiertes/Hackfleisch gemischt

- 4-6 Eier

- Essiggurken

- Cheddarkäse

- Schinkenspeck

- 6 Burgerbrötchen

- 1 Zwiebel

- Ketchup

 

Zwiebel werden klein gehackt und mit dem Ketchup vermischt, bis man eine Sauce zusammen hat. Den Cheddar und die Essiggurken in Streifen schneiden. Das Faschierte/Hackfleisch in 6 gleich große Burgerlaibchen formen und anbraten. Den Schinkenspeck anbraten und aus den Eiern kleine Spiegeleier machen. Die Burgerlaibchen aus der Pfanne nehmen und die Burgerbrötchen im restlichen Fett kurz abraten. Die Brötchen dann auf das Backblech und mit Sauce, Burgerlaibchen, Cheddarkäse beschichten und im Backrohr den Cheddar zum schmelzen bringen. Danach die Brötchen mit Essiggurken, Spiegelei und Schinkenspeck weiter beschichten. Danach dan Deckel drauf und schmecken lassen.

 

 

 

 

Angehängte Dateien


banner.png

 


#49 Chickenfood Geschrieben 15. März 2015 - 21:56

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Hab heute mit begrenzten mitteln etwas himmlisches gezaubert:

Maultschen mit geschmelzten Zwiebeln, auf einer einzelnen kochstelle.

 

-4 Zwiebeln langsam in der Pfanne glasig werden lassen

-1 Tasse klare Brühe, Pfanne etwas hochstellen und fast verkochen lasen

-8 Maultaschen in mittelgroße Würfel geschnitten in die Pfanne

-1 Tasse Bratensoße & etwas Bindemittel dazukippen und verkochen lassen.

 

-!würzen würde ich nur empfehlen wenn man die würzung der brühen abschätzen kann, da kann man sich leicht vertun. Ansonsten jeder nach seinem Gusto

 

Dabei ein schöner Salat, in meinem Fall mit Jogurtsoße.

 

--> Ab in den Himmel für 2.


Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#50 Assimett Geschrieben 07. April 2015 - 16:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, nahrhaft oder extravagant, aber bevor hier gar nichts mehr gepostet wird... 

 

Angehängte Datei  P1010830.JPG   101,61K   0 Mal heruntergeladen


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#51 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. April 2015 - 09:44

Gast_Saberon_*
  • Gast
Hab mir letztens auch ein paar Burger selber gemacht, war ganz geil. Hatte auch den Vorteil dass es billiger war als beim Mäkkes und länger gesättigt hat ^^

#52 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 21. April 2015 - 14:46

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Heute habe ich mir einen sehr geilen Kaffee gemacht:
Schwarzen Kaffee aufbrühen
2 Esslöffel Butter
Je nach Geschmack und Intensität etwas Kokosnussöl.

Das nennt sich "Bulletproof Coffee". Schmeckt geiler als man erst annimmt.

Ohne Milch und Zucker. Hab heute morgen einen getrunken und bin bis jetzt durchgängig richtig wach, bin ich aber sonst meistens auch :)
Stillt sehr gut den Hunger.

Bearbeitet von Frechdachs, 21. April 2015 - 14:47.


#53 Kulifumpen Geschrieben 28. Oktober 2015 - 18:35

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Da wir heute im Chat irgendwie drauf kamen. Hier ein einfaches aber sehr geiles Rezept für Avocado-Pesto:

 

1 Avocado

3 Knoblauchzehen

50g Parmesan (Granda Padana bevorzugen wir)

1 EL Olivenöl

10g Pinienkerne

Pfeffer/Salz eventuell weitere Gewürze nach geschmack

 

Alles mit dem Stabmixer schön zerkleinern und nach Bedarf Parmesan / Olivenöl dazu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Kann man dann noch etwas ziehen lassen und sich dann schmecken lassen. Einfach aber genial. Dauer zur Herstellung ca. 30-45 Minuten (inkl. Nudeln kochen).

 

Die angegebene Portion sollte für ca. 2-3 Portionen reichen.



#54 Gast_:wub:_* Geschrieben 06. November 2015 - 21:50

Gast_:wub:_*
  • Gast

In der Hoffnung diesem Thread neues Leben einzuhaufen, hier erwiesenermaßen die beste Suppe aller Zeiten:

 

2 Esslöffel Olivenöl

1 Zwiebel

1 Paprika (wenn man die Wahl hat, dann eine grüne)

1 Aubergine

2 Teelöffel Ingwer

6 Tomaten

400g Kichererbsen

900ml Gemüsebrühe

 

2 Esslöffel Olivenöl in einem halbwegs großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Paprika, Aubergine und Ingwer klein würfeln (besonders beim Ingwer ist es wichtig, dass es kleine Würfel sind, beim Rest ist's nicht so relevant) und im Topf ~10min. weich dünsten.

Tomaten würfeln, mit Kichererbsen und Gemüsebrühe in den Topf hinzugeben, zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und dann ~10min. weich kochen.

Pürierstab intensivst benutzen.

Fertig.

Bei Interesse Salz, Pfeffer oder Chiliflocken hinzugeben, aber ich bin mit der Würze so ganz zufrieden.

 

Liefere mal kein Foto mit, weil es einfach eine bräunliche Suppe ist. Sieht nicht überdurchschnittlich ansprechend aus, ruft jedoch auch beim Anblick keine Würgreize hervor. :>

Aber ansonsten sind Fotos in diesem Thread hier sehr gerne gesehen. Bitte!


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 06. November 2015 - 21:52.


#55 Izzy.exe Geschrieben 09. November 2015 - 15:40

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Da bei meiner derzeitigen Arbeitstelle jeden Tag gemeinschaftlich frisch gekocht wird und da teilweise schon echt freshe Sachen bei sind, dachte ich mir, das könnte ich auch mal mit der Allgemeinheit teilen!

Demnach hier eine erste Anregung:

Eine simple Gemüsepfanne auf Reis.

Angehängte Datei  IMG_0349.JPG   111,85K   0 Mal heruntergeladen
(Ja, das ist ein Wok, aber das ist mir egal.)

Exakter: Kräftig gewürzter Basmati-Reis, dazu eine Sauce mit Paprika, Tomaten, Aubergine, Zucchini, Pilzen, etc. gut mit Curry und scharfem Zeug gewürzt, zusammen ab in den Teller und futtern.

Angehängte Datei  IMG_0352.JPG   103,56K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_0353.JPG   59,27K   0 Mal heruntergeladen

Ist halt super, wenn man zwar ein wenig Zeit hat, aber kaum Motivation, großartig aufwändige Sachen zuzubereiten.



#56 Izzy.exe Geschrieben 10. November 2015 - 16:11

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Doppelpost, lebt damit.

Die nächste Kleinigkeit, reichlich garniert mit Bildern.

Was gibt es? Nudeln mit Broccoli/Pilz-Sauce, dazu ein "Partybrot"!

Zunächst das Simple: Die Nudeln.

Nudeln in einen Sensei's Divining Top werfen, nach Belieben salzen/würzen (Geheimtipp: Gepulverte Brühe macht die Nudeln sogar ohne Sauce richtig lecker!).


Angehängte Datei  IMG_0393.JPG   102,69K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_0397.JPG   113,45K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_0403.JPG   110,81K   0 Mal heruntergeladen

Für die Sauce haben wir Pilze und Broccoli in Öl geschmissen, dazu ein wenig Sahne.

Für alle, die sich unter "Partybrot" nichts vorstellen können, eine kleine Umschreibung. Man schneidet einen fertig gebackenen Laib Brot schachbrettartig auf und stopft die Schlitze mit Käse, Kräuterbutter und Lauch. Das Ganze dann wahlweise mit Öl einstreichen und in den Ofen. Optimalerweise kann man sich dann einzelne Brotwürfel samt Käse und Zeug aus dem Laib ziehen und als Fingerfood naschen.

Angehängte Datei  IMG_0381.JPG   95,92K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_0392.JPG   107,91K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_0401.JPG   94,43K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_0402.JPG   107K   0 Mal heruntergeladen

Am Ende ein sehr sättigendes Mahl, das nicht nur geil aussieht, sondern auch geil schmeckt. So ein Partybrot ist mit etwas Übung wirklich leicht zuzubereiten und praktisch zu essen, kann ich jedem nur empfehlen!

Angehängte Datei  IMG_0405.JPG   85,7K   0 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_0406.JPG   110,7K   0 Mal heruntergeladen
 



#57 Kulifumpen Geschrieben 11. November 2015 - 14:13

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Das Partybrot sieht richtig gut aus. Cooler Hinweis und Danke für die Bilder. Habt ihr das auf der Arbeit gemacht? Ich ärgere mich immer mehr, das wir hier nicht einmal ne Mikrowelle haben und immer in die Kantine müssen, in der es nur aufgewärmten kram gibt...



#58 Izzy.exe Geschrieben 12. November 2015 - 10:16

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Quasi auf der Arbeit. 

Ich bin als Bundesfreiwilligendienstler im Kulturbereich tätig. Mein "Chef" hat hier in der Stadt eine Inklusions-WG aufgezogen, in der sowieso fast täglich gekocht wird. Und da liegt der Vorschlag, dort einfach mit allen gemeinsam zu essen, halt nahe.



#59 Project0815 Geschrieben 28. Februar 2016 - 01:32

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Wie gestern schon gesagt meine Smoothie beste (sm)oothie.

 

Himbeersmoothie

 

200-250G Himbeeren, Tk geht auch. Eigentlich sogar besser.

400ml Mandelmilch

1 TL Mandelmus (ca 10-15G)

Etwas Zitronensaft

 

Optional

Zucker oder Honig, wenns jemand unbedingt süß möchte.

 

Das ganze kommt in den Standmixer oder wenn man das nicht hat in ein Hohes gefäss und dann Mixen. Fertig. Ganz Easy und super Lecker.

Auch absolut noch in der Diät oder für Lowcarb leute möglich. Ohne Zucker sind wir da knapp unter 300kalorien, unter 30 Carbs, unter 20g Fett und fast 40g Eiweiß. Wer da mehr will kann natürlich 1-2 Scoops Proteinpulver zugeben, das ist das an Diättagen fast schon eine Mahlzeit.

 

Leute kauft euch Mixer, wie konnte ich nur solange ohne überleben.

 

Und ja hier kommt jetzt wohl öfter was, habs ja schon das ein oder andere mal dem ein oder anderen gesagt das ich mir so einen Thread vorstellen könnte.

Cheers


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#60 Lev Geschrieben 28. Februar 2016 - 01:57

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

http://www.mtg-forum...-werden-wollen/


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kochen, Essen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.