Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Grenzo + Relentless Rats

Relentless rats Aggro untested

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 15. November 2014 - 22:15

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus.

 

Durch das Gedankenexperiment vom Nutzer "cheonice" über die möglichen 27 Generäle -> http://www.mtg-forum...re-27-generäle/ hab ich mal wieder über den General Grenzo, Dungeon warden nachgedacht, mit dem ich schon häufig geliebäugelt habe, ohne auf eine wirklich fruchtbare Idee zu kommen.

 

vom Grundbau ist er entweder ein General für 2/2er oder für dicke Viecher, die ihn aber enorm teuer machen (v.A. beim recasten)

 

Mit dem Hintergrund dass Relentless Rats ja ohnehin eine Power von 2 haben und einen exakt identischen Impact haben, finde ich, dass diese eine enorm starke Synergie beinhalten.....außerdem fällt das Problem weg, wie man an Nachschub kommt, was in meinen Augen eines der größten Probleme an Relentless Rats-EDHs ist.

 

 

Hier mal die Liste die ich so zusammengeworfen habe:

 

 

Spielweise

Wir versuchen möglichst schnell den General ins Spiel zu bringen. Ab turn 3 sollten wir im Prinzip den General aktivieren in der Hoffnung immer auf Relentless Rats zu treffen (was zu ca. 50% der Fälle passieren sollte). Die aktivierung sollte eher am ende des Gegnerischen Zuges passieren, damit man vor Massremoval wenigstens pseudo-geschützt ist und außerdem die eigenen Kreaturen pseudo-haste kriegen....außer man will die Ratten möglicher Weise nochmal pumpen.

 

Landbase

Die Fetchländer sind an dem Deck recht wichtig. Terramorphic Expanse + Co erhöhen die statistische Wahrscheinlichkeit mit grenzo ratten aufzudecken.

 

Draw/Tutor

Sehr wichtig ist die Deckmanipullation. Karten wie Crystal ball scryen die Ratten unter die Library dass Grenzo sie aufdecken kann. auch  Mindmoil oder Darksteel Pendant

An tutoren ist natürlich der obligatorische Demonic Tutor vorhanden, aber auch Increasing ambition. Falls dieser via Grenzo aufgedeckt wird, bleibt er im Grave und kann via Rückblende gecastet werden.

Da vermutlich auch relativ viele Länder in den Friedhof landen - für die wir sonst keine Verwendung hätten, liefert Skelettal Scrying sehr einfach Nachschub.

 

Value/Finish

Klar haben wir vor Allem gegen Massremoval probleme. Twilight's call, Balthor the defiled und Patriarch's bidding setzen das Board in dem gewünschten Status zurück (wobei Balthor sogar von Grenzo getroffen werden kann).

die Typischen tutorziele sind hier Mana echos und Thrumming stone. Mit den Echos generieren wir für jede Kreatur exponentiell Mana, welches natürlich wieder für Grenzo verwendet wird. Thrumming Stone bringt sehr viel Value mit den Ratten. Da etwa die Hälfte des Decks aus ratten besteht und jede aufgedeckte Ratte erneut Ripple 4 triggert, legen wir sehr wahrscheinlich einfach sämtliche Ratten des Decks ins Spiel.

Problematisch bei den Monofarbenen Rattendecks ist, dass sie kein Haste haben. Rot kompensiert dies natürlich per exelance. Wir spielen zum Einen Hammer of Purphyros (weil es ein Artefakt ist, und somit im Worst-Case über Buried Ruin wieder geholt werden kann) und Hellraiser Goblin, welcher ebenfalls eine Power von 2 hat und via grenzo ins Spiel kommen kann. Auf Ogre Battledriver oder andere Haste-enabler verzichte ich eher, da ich diese nur schwierig vom Grave wieder ins Spiel kriegen kann.

 

Was haltet Ihr von der Idee? Ich hab das Deck noch nicht getestet, kanns mir aber recht lustig vorstellen.


Bearbeitet von Balu-86, 15. November 2014 - 22:35.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 coRxx Geschrieben 16. November 2014 - 02:32

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Ich find dein Deck liest sich echt lustig.
Heartstone könntest noch testen, um die Fähigkeit noch öfter zu nutzen.

#3 Muramasa Geschrieben 20. November 2014 - 18:41

Muramasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Wie wäre es mit optionalen Finishern wie Pack Rat, ansonsten schöne Idee würde mir trotzdem noch ein zwei alternativen einfallen lassen ansonsten wird das Deck sehr schnell linear und macht keinen Spaß mehr.
Werde mir in nächster Zeit mal ein paar Gedanken machen weil ein solches Deck sehr gut für Anfänger geeignet ist.


Eingefügtes Bild

#4 pseudo Geschrieben 20. November 2014 - 18:54

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Tel-Jilad Stylus ist eine super Versicherung gegen Spotremoval für Grenzo. Einfach Grenzo aktivieren in Reaktion auf das Removal und Prio behalten. Mit dem Stift auf die eigene Fähigkeit reagieren und somit findet Grenzo sich selber. kann man natürlich auch nutzen um Ratten zu retten, aber wer Ratten rettet hat sie nicht mehr alle. ;)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 DragooNick Geschrieben 20. November 2014 - 20:19

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Reito Lantern hat sich in dem Grenzo Deck auch sehr gut gemacht :) Allerdings spielt er Gobo Tribal ;)

Fungiert halt auch gleichzeitig als Gravehate bei Gegnern.


Bearbeitet von DragooNick, 20. November 2014 - 20:20.


#6 Balu-86 Geschrieben 20. November 2014 - 22:54

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

@ Masa

Naja, warum sollte ich die Packrat spielen? Sie ist schlechter als die Relentless rats, da Packy leider die anderen Freunde nicht pumpt. (somit auch kein Finisher in dem Sinne)

 

@Modopfer

Naja, ich will den Styllus aber eigentlich nicht hitten. Klar ist das Deck am stärksten mit General online, und es ist sehr cool wenn man diese Interaktion kennt, aber die Situation wo beispielsweise eine Chaos warp hittet, sind dann doch nicht so häufig. Da hab ich lieber dann doch einen weiteren Manarock. mit dem würde ich Grenzo leichter ausspielen können und wenn er dann wieder liegt mehr ratten hitten.

 

@Nick

Mit der Laterne hab ich auch schon geliebäugelt. Letztendlich habe ich mich dann doch sehr eindeutig für die Reanimate-Spells entschieden und empfunden, dass ich eine solche Antisynergie nicht im Deck haben will.

 

 

Ich habe das Deck mittlerweile auch online auf MWS getestet. Obwohl es relativ stabil funktioniert fehlt mir irgendwie der Abwechslungs-Faktor. Daher wird von mir das Deck zum abschuss freigegeben^^


Bearbeitet von Balu-86, 20. November 2014 - 22:55.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 Muramasa Geschrieben 23. November 2014 - 00:22

Muramasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Die Ratte ist alleine gut für den Fall das wir keinen Zugriff auf die anderen Ratten mehr haben. Sie bietet Abwechslung und da dein Deck durchaus als Combo deck eingestuft werden könnte, da die meisten Karten Tutoren und Brokene Combo Pieces sind, ist es kein wunder das es sehr linear ist. Bau in das Deck mehr "Silver Bullets" ein um mehr Spaß zu haben, mach doch vielleicht ein richtiges Ratten Themen Deck daraus mit Karten wieMarrow-Gnawer der ebenfalls nur Power 2 hat und einen sehr guten und vor allem sofortigen Impact hat. Tutoren und Instant Win Karten nehmen den Spaß ungemein aus den Runden heraus. Klar es gibt nichts besseres als eine gute Combo aber man spielt ja Commander um zu "spielen" und nicht um zu gewinnen.
Geb nicht zu schnell auf und mach dir mal Gedanken wie du dein Deck noch interessanter und Spaßiger gestalten kanns dir fällt garantiert was ein.
Abwechslung bringt Spielspaß.
 


Eingefügtes Bild

#8 Winston Smith Geschrieben 26. November 2014 - 17:04

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Angeregt durch diesen Threat habe ich mich auch einmal an eine Liste mit Grenzo und den Ratten gesetzt, weil ich - neben meiner Mauer-Leidenschaft (vgl. Phenax, God of Deception) auch immer schon einmal Lust hatte, irgendetwas um Relentless Rats zu bauen. Anbei zunächst einmal die Liste, dann Angaben zu den Karten - und warum ich sie spielen möchte...

 

 

Fangen wir mal mit dem Kern des Decks an; 48 Kreaturen, die alle mittels Grenzo ins Spiel gebracht werden können und quasi 50% des Decks stellen:

 

  • Hierbei habe ich zunächst versucht das Rattenthema nicht aus den Augen zu verlieren – weshalb (rein flavor-technisch) also ein exaktes Drittel des Decks aus Relentless Rats besteht.

  • Dann habe ich lange drüber nachgedacht, was dem Deck Probleme bereitet – und das ist meines Erachtens die Tatsache, dass viel zu viel in den Friedhof fliegt, was mir da nichts mehr bringt (Sol Ringe, Greeds, Go for the Throats und vieles andere).

  • Diesem Problem habe ich dann recht schnell entgegen zu wirken versucht, indem ich Kreaturen in den entsprechenden Slots gesucht habe. Namentlich sind das all die Manaproduzenten in Myr-Gestalt, welches den Job zwar nicht identisch gut, aber immerhin besser als im Friedhof machen und Crypt Ghast ;)

  • Um den Draw kümmert sich jetzt insbesondere Disciple of Bolas, der sich über große Ratten sehr freuen dürfte.

  • Junktroller ist eine Recursion-Engine in Kreaturenform – genauso wie Stronghold Assassin – zusammen mit einer Unmenge Ratten – ein Perma-Removal auf Beinen sein sollte (ähnlich wie Attrition – aber eben durch Grenzo aktivierbar...).

 

Was auch noch sehr wichtig für das Deck ist, ist die Möglichkeit sich schnell von Board-Wipes erholen zu können. Hier habe ich alles aufgefahren, was es aufzufahren gibt. Namentlich:

 

 

Dann braucht das Deck Recursion, da eben leider doch einiges (was wir nicht durch Kreaturen ersetzen können) im Grave landet und wieder zurückgebracht werden muss. Diese Rolle erfüllen:

 

  • Buried Ruin für Artefakte

  • Junktroller und [card]Reito Lantern[/car] für alles andere (einen Eldrazi würde ich auch noch gerne spielen – doch fehlen mir da die Slots zu -.-)

  • [card]Volrath's Stronghold[/card] bringt uns Utility-Kreaturen zurück, die ansonsten im Friedhof vor sich hinwesen müssten.

  • Crucible of Worlds für alle die Länder, die Grenzo ungenutzt in unseren Friedhof wirft.

  • Past in Flames soll eben auch noch im Friedhof was machen und mir beispielsweise helfen die ganze Mass-Recursion (wenn sie denn man "weggeworfen" wird) wieder zu nutzen. Halte ich eigentlich für ein schönes Fundstück.

 

Combo-Pieces sind in diesem Deck vor allem zwei Karten: Mana Echoes und Thrumming Stone, die richtig gespielt unser gesamtes Deck auf den Tisch legen können.

 

Fragen an euch: Fallen euch noch andere „Silver-Bullets“ mit Stärke <=2 ein, welche andere non-creature-Spells im Deck ersetzen könnten? Am liebsten würde ich fast nur Kreaturen spielen, weil jede Aktivierung dann maximale Erträge mit sich bringt.


Bearbeitet von Winston Smith, 26. November 2014 - 22:22.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 Ghoul Geschrieben 29. November 2014 - 10:08

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich würde in beiden Decks zumindest ein klein bißchen Removal spielen, z. B. Vandalblast oder Oblivion Stone. Es reichen ein paar, da man Tutoren hat.

Sonst legt der Gegner einfach Ensnaring Bridge, Peacekeeper oder Sphere of Safety und man kann schon ziemlich zusammenschieben.

 

Door of Destinies wäre eine möglichkeit, auch nach einem Supreme Verdict recht schnell wieder Power auf dem Tisch zu haben.


Eingefügtes Bild


#10 Winston Smith Geschrieben 25. Dezember 2014 - 18:59

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Nachdem ich zwischenzeitig keine rechte Lust mehr auf das Deck gehabe hatte, habe ich es unlängst doch noch einmal in die Hand genommen, weil der Gedanke mit vielen "kleinen" Viechern irgendwie "Großes" zu erreichen, doch recht verlockend ist und interessant sein könnte. Zunächst einmal die überarbeitete Deckliste:

 

 

Ganz vom Rattenplan abweichen wollte ich auf keinen Fall, da mir die Synergien aus Commander, Relentless Rats und Karten wie Thrumming Stone und Mana Echoes einfach zu gut gefallen.

 

So habe ich also versucht die Silverbullets zu finden, die sich im >= Stärke 2 -Bereich finden lassen und habe einige Kandidaten hinzugefügt. Zu nennen wären hier:

 

- Pentavus, der mit Mana Echoes zusammen endlos Mana produziert und demnach mittels Grenzo alle Kreaturen auf den Tisch legt

- Archetype of Finality, welche für all unsere Kreaturen Deathtouch bereit stellt

- Malignus, der einfach nur dick ist (und wohl am ehesten ein Streichkandidaten sein dürfte)

- Gray Merchant of Asphodel, der mit einigen Ratten auf dem Feld theoretisch auch eine Wincondition sein kann

- Viashino Heretic, der uns permanent gegen Artefakte hilft und auch noch Schaden schießt (wtf?!)

- Marrow-Gnawer, dessen erste Fähigkeit ich - warum auch immer - jedes Mal überlesen habe. Er ist Evasion für unsere Ratten und zusammen mit Mana Echoes und ein paar Relentless Rats auf dem Tisch, eine Win-Condition über endlos Mana into Grenzo

 

Dann habe ich alles gestrichen, was "nett" und keine Kreatur - also Karten wie Crystal Ball oder Reito Lantern, weil die de facto nichts machen, außer eventuell für Mana eine Kreatur nach unten zu legen. Warum aber nicht gleich für Mana eine Kreatur ins Spiel bringen? Darüber hinaus sind ihre Fähigkeiten zu teuer. Spells, die Karten unter die Bib legen, müssen das schon in großem Maße tun (Karten wie Brass Herald, Teferi's Puzzle Box oder Mindmoil) ansonsten will das Deck sie nicht spielen. 

 

Chaos Warp ist ins Deck gekommen, um eine tutorbare Lösung für alles zu haben. Gamble, weil er billig tutort (selbst mit Kartennachteil noch okay) und All Hallow's Eve, weil wir quasi nicht genug Recursion spielen können. Hier würde ich gerne noch ein wenig aufstocken, doch den entsprechenden Kandidaten mangelt es entweder an Geschwindigkeit (Living End), dem Potenzial über Grenzos Ability wirklich Vieles ins Spiel zu bringen (Songs of the Damned) oder schlicht den hohen Kosten (Rise of the Dark Realms).

 

Noch Ideen, Verbessungsvorschläge, Streich- oder Aufnahmekandidaten? Give em to me!

 


Bearbeitet von Winston Smith, 26. Dezember 2014 - 16:16.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 Winston Smith Geschrieben 29. November 2015 - 10:17

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Und dann wohl die letzte Ergänzung, weil offensichtlich keiner meine Leidenschaft für den Kerkerwächter teilt :P

 

Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Combokarten wie Thrumming Stone oder Mana Echoes eigentlich unnütz sind und das Deck eher Spielspaß kosten. Klar; wer gewinnen will, der spielt sie - wer aber eher Spaß haben will, der braucht mehr interessante Silverbullets - und genau hier habe ich in letzter Zeit tatsächlich einige interessante Updates gefunden :)

 

Also:

 

- Jaya Ballard, Task Mage passt ideal ins Deck, weil wir extrem häufig Karten auf der Hand haben, die wir dort nicht gebrauchen können (eben fast alle Kreaturen) - und ihre Effekte sind fast alle durch die Bank nutzbar im EDH :)

- Sadistic Hypnotist ist einfach nur episch in diesem Deck, da wir nach dem Aufbau eines starken Boards (meist eot des Gegners) gerne mal im eigenen Zug 2-3 Kreaturen opfern, um damit das komplette Spiel an uns zu reißen. Wirklich; spielt ihn!

- Pack Rat habe ich auch lange verkannt, muss aber inzwischen zugeben, dass ihre Ability (durch die Tatsache, dass wir sie eot und quasi beliebig oft nutzen können) das Spiel schonmal sicherer beenden kann, als 3-5 Aktivierungen von Grenzo. Ergo: Sinnvolle Silberkugel :)

- Aladdin kann man als Ersatz für Viashino Heretic (oder als Zusatz spielen) - das einzige Manko ist, dass sein Effekt endet, wenn er das Spiel verlässt...

- Zuletzt kam dann doch noch Rise of the Dark Realms hinzu, weil alle Mass Reanimation einfach win in dem Deck ist und Karten wie Cabal Coffers oder Crypt of Agadeem (DIE Karte des Decks btw...) genügend Mana produzieren, um auch solch eine Bombe zu rechtfertigen.


Bearbeitet von Winston Smith, 29. November 2015 - 10:19.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 avedon Geschrieben 17. Februar 2016 - 09:09

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hi, die Idee von dem Deck find ich echt cool!

Nachdem ich nun 32 Relentless Rats zusammen habe werde ich mir das auch bauen!

Bin echt gespannt drauf und hoffe es werden lustige Runden mit den Ratten! Das ist in meinen Augen ja ein reines Fun Deck! :D


Wie ist das eigentlich mit dem Thrumming Stone?

Der sagt ja man kann die aufgedeckten Karten casten ohne ihre manakosten zu zahlen, triggert dann dadurch wieder Ripple?



#13 Nivelas Geschrieben 17. Februar 2016 - 13:55

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ja sollte, da du ja castest  und nicht put into play also wenn du jede 4. Karte ne Rat hast hast du alle auf dem Feld

 

^^

 

VG

 

@avedon PS. hab jetzt schon kein bock dagegen zu spielen kommst Freitag?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#14 Winston Smith Geschrieben 17. Februar 2016 - 19:29

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Das ist in meinen Augen ja ein reines Fun Deck! :D

 

Achtung: Das ist leider vollkommen falsch :P die Ratten sind extremst brutal - glaubs mir... Egal was deine Gegner machen; du ziehst Gewinn daraus.

 

Boardwipe? Cool... Dann kann ich Crypt of Agadeem besser nutzen!

 

Mill? Klar - her damit! Damit kriegt ich doch den Grave voll und kann meine Massreanimation nutzen! ("I'm looking at you Mesmeric Orb!" - dann bitte aber dran denken, dass man eot auch bloß noch alles Mana in den Pool zieht :P).

 

Oh? Du spielst Counter? Super - wenn du meinen Commander Turn 2 mit 0 Marken nicht countern kannst, werde ich danach keinen einzigen Spruch mehr casten, da ich meine Kreaturen durch seine Ability ins Spiel bringe... usw. usf. 

 

Meine Spielgruppe hat schmerzhaft feststellen müssen, dass der junge Mann eine echte Bombe ist, die man nicht unterschätzen darf. Was ihn jedoch wirklich hart trifft (soviel sei gesagt) ist natürlich Graveyardhate - aber das Problem haben ja viele starke EDH-Decks.

 

Eine Ergänzung übrigens noch: Ich rate auch zur Hinzunahme (wenn möglich) von:

 

- Entomb (sucht Anger in den Grave oder alle anderen relevanten Flashback-Ziele

- Hammer of Purphoros (gibt unseren Ratten Haste und ist im Grave über Buried Ruin suchbar)

- Increasing Ambition (teurer Flashbacktutor, der mit Crypt of Agadeem, Cabal Coffers bzw. Nykthos, Shrine to Nyx jedoch recht bezahl bar ist. Dass er dann auch noch zwei Karten sucht, ist natürlich eine schöne Upside :))

 

UND: Nummer 1 Tutortarget (wenn man nicht andauernd über doofe Combokarten wie Thrumming Stone bzw. Mana Echoes gewinnen will) ist Heartstone, dicht gefolgt von Crypt of Agadeem, deren Brokenness ich an dieser Stelle einfach nicht stark genug betonen kann (wtf!!! Spielt das DING!!)


Bearbeitet von Winston Smith, 17. Februar 2016 - 19:30.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#15 Winston Smith Geschrieben 23. Februar 2016 - 15:38

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Mir ist vorhin aufgefallen, dass meine letzte Liste nur noch im Ansatz meiner aktuellen entsprach und ich poste demnach nochmal die derzeit gespielte (und für recht final befundene) Liste. Im Großen und Ganzen gibt es kaum mehr Wackelkandidaten und die Slots sind recht zu. Ich war diesmal auch innerhalb der Liste selbst präziser und habe den einzelnen Karten noch mehr Unterkategorien zugewiesen, damit auch deren Funktion auf einen Blick deutlich wird.

 

 

Hier noch schnell einige Erklärungen für die Änderungen:

 

- Die beiden Artefaktländer (Vault of Whispers und Great Furnace) sollen einfach den Count für Goblin Welder erhöhen und haben ansonsten keinen wirklichen Nachteil. Bojuka Bog ist Graveyardremoval ohne harten Drawback und Petrified Field letztlich soll uns die Länder zurückgeben, die wir im Lategame brauchen, um Druck aufzubauen (Nykthos, Shrine to Nyx, Crypt of Agadeem ua.)

- Pack Rat ist eine sicherere Option, um im Lategame für vergleichsweise wenig Mana dicke Treter (eot des Gegners) ins Spiel zu bringen. Außerdem füttert sie Crypt of Agadeem und alle Recursion-Spells mit Kreaturen.

- Gleiches gilt auch für Jaya Ballard, Task Mage, die Bombenfähigkeiten hat. Ich liebe die Karte!

- Goblin Welder und Arcbound Reclaimer übernehmen die Recursion für unsere 4 wichtigen Artefakte (siehe entsprechende Kategorie).

- Sadistic Hypnotist ist eine unglaublich starke Controllkarte. Spielen!

- Die übrigen Karten, die neu hinzugekommen sind, waren mir einfach entfallen und ich musste erst wieder all meine Sinne beisammen haben, um zu realisieren, dass das Deck Karten wie Yawgmoth's Will, Past in Flames oder Entomb einfach spielen möchte. Sie machen Sinn. Spielt sie, wenn ihr sie habt :P

 

Im Gruße: Chris

 

EDIT: und noch ein weiteres Mal Ergänzungen :)

 

Rein:

 

- Imperial Recruiter, weil ich einen ertauschen konnte und 50% des Decks tutoren nicht so schlecht sein kann :P

- Expedition Map, weil ich viel Recursion für Artefakte habe und sie mir Nykthos, Shrine to Nyx, Crypt of Agadeem und Co sucht

- Master of Cruelties, weil er irgendwie Stil hat. Wohl aber doch nur ein Wackelkandidat - aber immerhin ein geiler :P

- Rogue's Passage, weil sie getutort werden kann und mit Master of Cruelties mal hart stark ist :P

 

dafür raus:

 

- Gamble, weil der Discard zu oft die falsche Karte getroffen hat

- Dark Impostor, weil er eher solala ist

- Volrath's Stronghold, weil ich immer lieber etwas anderes sehe und ihn auch niemals zurückbringen oder tutoren würde...

- Relentless Rats, weil 29 auch noch okay sind :)


Bearbeitet von Winston Smith, 08. März 2016 - 22:06.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#16 Winston Smith Geschrieben 03. November 2016 - 20:51

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Habe die Deckliste nochmals leicht (wohl mehr oder weniger final) überarbeitet. Hier noch einmal die letzten Änderungen: 

 

Deck

 

Der Hauptunterschied dürfte sofort ins Auge fallen: Die beiden Kombokarten Thrumming Stone und Mana Echoes sind raus, weil lame ;)

 

Dafür habe ich jedoch erkannt, dass es sowieso viel mehr Spaß macht, wenn man viele verschiedene (!) Kreaturen mit starken und vielseitigen Effekten aufdeckt und ins Spiel bringt. Demnach rein: Nekrataal, Mogis's Marauder (als ein weiterer Hasteenabler, den ich übersehen hatte), Archetype of Finality (weil der Effekt eben doch stärker ist, als ich dachte) und Filth (dessen Effekt - zusammen mit Urborg, Tomb of Yawgmoth einfach nur broken ist... eine echte Perle!). 

 

Außerdem spielen wir mit den drei Karten Vampire Hexmage, Dark Depths und Thespian's Stage (und all unserer Recursion) eine Winoption mehr. Gleiches gilt auch für Purphoros, God of the Forge, dessen einziger Zweck es ist, mittels Mass-Recursion das Spiel zu gewinnen (quasi Gray Merchant of Asphodel 2.0...

 

EDIT: Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf die schöne Combo aus Goblin Welder, Solemn Simulacrum und Duplicant hinweisen...


Bearbeitet von Winston Smith, 03. November 2016 - 21:02.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#17 avedon Geschrieben 04. November 2016 - 08:43

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Kannst du bitte erläutern wie die Combo mit Goblin Welder, Solemn Simulacrum und Duplicant erläutern, ich checks nicht. Du brauchst doch noch irgendein untapp Effekt für den Welder, sonst ist es höchstens eine nette Synergie die man 1x pro Zug einsetzten kann.



#18 Winston Smith Geschrieben 08. November 2016 - 17:34

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Mein Fehler. Nennen wir das Kind wirklich besser Synergie - mehr solls auch gar nicht sein.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#19 skipey Geschrieben 25. Juni 2017 - 16:36

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Das Deck finde ich wirklich klasse und bastel gerade selbst an einer Version herum. Eine Frage hätte ich zu Anger und Filth. Wie bekommst du die in den Friedhof? Durch Grenzo landet sie ja auch dem Feld und auch sonst hast du keine Opfer- oder Discardeffekte.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#20 NumiChan Geschrieben 25. Juni 2017 - 22:00

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ganz einfach: angreifen. Entwedet der Gegner frisst 2 Schaden, was er irgendwann nicht mehr tun möchte, oder er blockt. Mit nem Chump-Blocker verliert er ne Creature, was er sich vermutlich irgendwann nicht mehr leisten kann, oder er blockt mit was größerem, was das Ding tötet.
Und durch Pack Rats hat er nen ziemlich guten Discard-Effekt.
FKA: blind310<p>2936_small.png





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Relentless rats, Aggro, untested

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.