Zum Inhalt wechseln


Foto

Budgetdeck: G/W Force of Scale

Budget Aggro Selesnija

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 16. November 2014 - 19:29

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hi Leute,

 

erstmal möchte ich ein wenig Ausschweifen und unbedingt bitten aufmerksame Mitglieder auch das Vorowrt zu Herzen zu nehmen, ansonsten werd ich veranlassen das der Thread auch entsprechend gesperrt wird.

 

Vorwort:

Gegen jede Logik und gegen jede sonst normale Herangehensweise eines Spielbaren FNM-Decks möchte ich hier in "unserem" Forum  öfters ein Deck vorstellen was einfach in Richtung Budget geht. Budget heißt: Ziel ist es mit möglichst unter € 100,- ein T2 legales Deck zu basteln welches zum einem spielbar ist, und auch mitunter gegen gut etablierte Decks mithalten kann aber auch einfach im großen gegen gleichwertige Decks Spielspaß bedeutet.

 

Also bitte, wenn es als Äquivalent zum vorgestellten Deck eines im Netz in der gleichen Farbkomination gibt, dann brauche ich keine Rundum-Diskussion "Warum spielst du nicht das und das und das hier, so das ich erst recht wieder ein Netgedecktes Deck habe mit einer Abwandlung anhand 2-3 Karten.

Es sollte am besten mit äusserst wenigen Rares auskommen. Länder spielen im Regelfall eine Ausnahme aber es sollte dann auch in der Gesamtsumme passen.

 

Warum mach ich das. Es gibt sicherlich genügend  Leute die sich halt nicht alle Karten leisten können oder mögen. Des weiteren denke ich das wir alle vom Netdecking verseucht sind und nicht mehr übern Tellerand hinasusehen...sogesehen Ausübungsblindheit...da gehör ich sicherlich auch dazu.

 

Was erwarte ich mir dadurch. Einfach Homebrewed Decks die mal gänzlich andere Karten spielen und dennoch für Überraschungen sorgen. Verbesserungen gibt es sicherlich hier genauso ohne gleich eine "allbekannte" Karte zu verwenden. Und vor allem erwarte ich mir Kreativität wieder in jedem einzelnen zu erwecken so das wenn man Online ein Deck testet nicht von 10 Spielen geanu nur 2 Decks zu sehen. (atm Jeskai Tempo & Abzan Midrange).

 

So lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr wisst worum es mir geht. Dann fangen wir erstmal an mit nachstehenden Deck

Das Deck habe ich auch hier auf dem Youtube-Kanal vorgestellt.

 

 

Zur Strategie:

Wir wollen schleunigst zusen einen perfekten Mix aus den Fähigkeiten Heroic und Outlast zu bekommen und unsere Kreaturen damit zu Pushen und in Evasion zu verpassen.

Dazu unterstütz uns Hardenend Scale, da es ein verfielfacher der Trigger oder Pushes ist.

Wir spielen eher weniger Kreaturen, wollen diese jedoch schnell fette machen und durch Schutzzauber beschützen.

 

Die Kartchoices:

 

Heroic-Kreaturen:

  • Akroan Skyguard: Einfach gut im derzeitigem Meta wo viele fliegende Kreaturen unterwegs sind, durch seine Heroisch-Fähikeit ein muss.
  • Phalanx Leader: Eine zusätzlicher Push für alle unsere Kreaturen da er allen Kreaturen eine +1/+1 Marke gibt. Deshalb auch hier als Playset gewählt.

 

Outlast-Kreaturen:

  • Abzan Battle Priest: Ihn brauchen wir nur fürs Lategame um uns über wasser zu halten da er unseren Kreaturen mit Marken drauf Lebensverknüpfung gewährt
  • Tuskguard Captain: Gibt uns zusätzlich Evasion zu geben um trotz geblockter Angriffe danke Trampelschaden den Gegner schwächen zu können. Da er jedoch kein Muss ist, nur als 2-off
  • Ainok Bond-Kin: Eine Schlüsselfigur, deshalb dals 3-off, da wir Ihn nicht unbedingt auf der Starthand brauchen. Er gibt uns, sobald unsere Triggerwelle sitzt einfach die Möglichkeit alles aus den Weg zu räumen.

Enchantments:

  • Hardened Scales: Eine der Schlüsselkarten, sie bringt uns geparrt mit Heroic einfach viele +1/+1 Marken, somit sogesehen 3-4x zu setzen. Derzeit auf 3-off im Mainboard
  • Ordeal of Heliod: Er hat 2 Funktionen, zum einen soll er uns im Midgame über Wasserhalten, da ja derzeit viele Midrangekreaturen zu spielen sind, zum anderen Triggert er unsere Heroic Kreaturen und pusht sich selbst bzw. unsere Kreatur hoch.

 

Supportspells

  • Feat of Resistance: Einfach zu erklären, ersten gibt er uns Schutz vor Removal oder kann als Kombattrick sowohl agressiv als auch defensiv eingesetzt werden. Zu weiteren gibt er uns im Gegensatz zu Ajani's Presence eine +1/+1 Marke.
  • Ajani's Presence: Mit irgenwas müssen wir unsere wenigen Kreaturen einfach schützen. Er macht das sehr gut und triggert zu gleich unsere Heroic-Kreaturen
  • Launch the Fleet: Jeder kennt es der schon mit Heroic-Decks zu tun gehabt hat. Der wohl beste Pushspell den ich finden konnte. Geparrt mit dem Phalanx Leader einfach genial. Zum anderen bringt er uns nochmehr druck aufs Board durch mitangreifende Tokens.
  • Nature's Panoply: Ein weitere Pushspell der uns Markengibt und uns eventuell sogar als Kombattrick einen Tick nach vorne bringt oder im besten Fall sogar vor möglichen Burnspells oder Removals hilft. Weiters passt er einfach bestens in die Mankurve rein
  • Banishing Light: Zur zeit einfach pflicht bei weiß etwas im petto zu haben um Fatties oder PW oder störende Enchantments/Artefakte webzubekommen.
  • Suspension Field: Selbsterklärend soll dieser Spell uns das Feld freiräumen bzw. den Gegendruck reduzieren.
  • Spectra Ward: Als 1-off einfach perfect. Wenn man ihn wirklich aufs Board bringen muss, muss der Gegner vorher die Verzauberung webbringen bevor er die verzauberte Kreatur handeln kann. Das gibt uns genug Zeit für unserer Kreatur zuzuhauen bzw. auch zu Blocken ohne schaden zu nehmen.

 

Sideboard:

Ich denke auf das SB gehe ich jetzt nicht ins Detail ein, da es eher stark Metabhängig ist. Ich denke jedoch mit den gewählten Karten gegen die Archetypen die derzeit rumlaufen ein besseres Matchup erzielen zu können.

 

Manabase:

Jo...das wohl schwierigste, man könnte natürlich hier ganz leicht Verbessern in dem man 4 Temple of Plenty reinpackt bzw. noch 2 weitere Windswept Heath.

Aber wir müssen ja auch aufs Budget schauen. Frei nach dem Motto...lassen wir uns verbesserungen nach oben hin frei.

 

Das wars jetzt erstmal von meiner Seite, würd mich freuen mal konstruktive Vorschläge zu erhalten, bedenkt bitte jedoch das Vorwort zum ganzen hier.

Thx &Greetz

 

Evil
 


Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 16. November 2014 - 19:43.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. November 2014 - 02:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hi, ich hätte ein paar Anregungen zu dem Deck.

 

Tuskguard Captain at mMn einen zu schwachen Effekt um ihn zu spielen.

Entweder rauswerfen und mit Ländern auffüllen (siehe weiter unten) oder rauswerfen und die guten Karten auf vier aufstocken.

 

blossoming sands ist deutlich besser als evolving wilds, warum also nur 3 davon?

 

Die restlichen fetchländer würde ich cutten und dafür tempel reinholen, dann hat man sogar noch Geld gespart.

Außerdem solltest du die Länderzahl erhöhen, 20 ist viel zu wenig, vor allem bei der Kurve.

 

hardened scales bezeichnest du selbst als schlüsselkarte, warum also nicht 4 davon?

 

Insgesamt kommt es mir vor als hättest du noch zu wenig Kreaturen um deine Strategie zu rechtfertigen.

Eigentlich willst du doch schon mehr als nur 1-2 Kreaturen haben und die  dann alle mit ordentlich Marken versehen.

 

Spear of Heliod z.B. ist ne nette Karte, aber hat mit dem Deck wenig zu tun, wahrscheinlich wirst du die Karte kaum nutzen können weil du dein Mana für anderes ausgeben willst.

 

Ich hoffe ein paar Anregungen konnten dir beim verfeinern des Decks helfen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Sparkley Geschrieben 17. November 2014 - 05:03

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Der erste Gedanke der mir beim anschauen des Decks in den Kopf kam: zu langsam.

 

Die Outlast Kreaturen sind für sich alleine genommen schon ziemlich Mana-Intensiv 2-4 Mana das ist ok, allerdings ohne Marken sind sie zu schlecht. Die Outlast Fähigkeit zu benutzen ist zu steif und langsam. Du musst zum Outlasten die Kreaturen tappen wodurch du eine Angriffphase verpasst und zweitens du mit ihnen nicht Blocken kannst.

 

Du solltest nur auf Spells zurückgreifen die auf allen Kreaturen direkt +1+1 Marken Verteilen können wie z.b Akroan Skyguard, was wiederum auch nicht das Tempo Play darstellt. Immerhin kann er frühestens Turn2 kommen, danach brauchst du 2 weitere züge um mind 2 Outlast Kreaturen auf das Feld zu bekommen.

 

Problematisch sehe ich an das 6 von 20 Länder getappt ins Spiel kommen was in einem Aggro Deck ein sehr hoher Tempoverlust ist. Dann spielst du gar keine 1-Mana Kreaturen was mich verwundert, ingesamt gibt es nur eine Permanente Karte (Hardened Scales) die du Turn1 legen kannst . Gerade für ein Aggro/Tempo Deck solltest du versuchen unmittelbar in Turn1 Druck legen zu können.

 

Folgende Karten würde ich ergänzen oder in anderer Anzahl Spielen:

 

4x Feat of Resistance, die Karte legt sofort eine 1/1 Marke auf eine Kreatur, diese hat direkt ihre Outlastfähigkeit bekommen und du schützt sie damit. Also definitiv als Playset Spielen.

 

4x Hardened Scales die Kernkarte und nur 3 mal enthalten? Du kannst die Karte mehrfach auf dem Feld haben um noch schneller zu Skalieren.

 

-2 Spear of Heliod ja die Karte pusht alle Kreaturen allerdings legt sie keine +1+1 Marken auf die Kreaturen.

 

 

Fazit:
Ich denke das Deck ist zu langsam, das Deck spielt Kreaturen die ohne Zuwendung von anderen Karten zu schlecht sind. Wieso nicht einfach für 4 Mana einen Polukranos, World Eater legen anstatt einen Umweg nehmen und schlechtere Kreaturen aufpimpen auf so ein Niveau. Wobei dann noch das Risiko besteht das man schlecht abtauschen kann im falle eines removals.

 

Zwei aktuelle Tier1 Decks Abszan und Mono Green Devotion spielen turn1-2 reinen Ramp und kommen deutlich schneller an den Punkt wo sie die fetten Viecher liegen haben. Ohne sie zuvor aufpimpen zu müssen. Das ist die Benchmark.


Bearbeitet von Sparkley, 17. November 2014 - 05:21.

2407_large.png


#4 Craze Geschrieben 17. November 2014 - 08:08

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Also ich würde auf jeden Fall Tuskguard Captain rausnehmen und dafür Abzan Falconer spielen. Dann hast Du richtig Evasion. ;)



#5 Makun87 Geschrieben 17. November 2014 - 09:35

Makun87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

So Leute,

 

Wir haben für das Deck 3 Gameplay Videos gemacht und ihr werdet sehen das ihr mit ein paar punkten falsch liegt. Nur so als beispiel das mit 20Länder sind zu wenig.

Schaut auf unseren Channel vorbei, dort kommen jetzt bald mal die Videos dazu.

 

Lg Makun



#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. November 2014 - 02:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Schreib doch ruhig etwas mehr als nur "guckt auf meinen youtube Kanal".

z.B. welche Vorschläge "falsch" sind.

 

Abzan Falconer z.B. ist einfach ganz klar besser als tuskguard captain, sehr ihr das auch so?

gleiches gilt für das tapland aus khans, es ist immer besser als sicht entfaltende Wildnis (siehe mein Post)

 

24 Länder sind eine ziemlich anerkannte Anzahl an Ländern und wird von fast jedem gespielt (+/- 1-2 Länder natürlich, je nach Deck)

 

Das Deck strotzt aber nur so von Manasinks (strive, outlast, usw.) und will praktisch immer das 3. Land in runde 3 legen.

Man kann natürlich auch mit nur 20 Ländern spielen, aber dann wird man öfter schlechte Hände ziehen als mit 24.

 

Es kommt einfach viel öfter vor, selbst mit der "richtigen" Anzahl an Ländern, dass man zu wenig oder zu spät Länder zieht, als dass man zu viele zieht. (nach meiner Erfahrung zumindest)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 21. November 2014 - 09:09

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

So Hallo Leutz,

 

sorry ich war atm sehr unter Zeitdruck deshalb habe ich mich die letzten Tage nicht wirklich zu dem Thema äussern können.

Erstmal danke für eure Kritiken, Vorschläge und Ideen. Ich will mal näher zu dem eingehen und die Praxistests einfliessen lassen.

 

 

...

Tuskguard Captain at mMn einen zu schwachen Effekt um ihn zu spielen.

Entweder rauswerfen und mit Ländern auffüllen (siehe weiter unten) oder rauswerfen und die guten Karten auf vier aufstocken.

 

blossoming sands ist deutlich besser als evolving wilds, warum also nur 3 davon?

 

Die restlichen fetchländer würde ich cutten und dafür tempel reinholen, dann hat man sogar noch Geld gespart.

Außerdem solltest du die Länderzahl erhöhen, 20 ist viel zu wenig, vor allem bei der Kurve.

...

hardened scales bezeichnest du selbst als schlüsselkarte, warum also nicht 4 davon?

 

Insgesamt kommt es mir vor als hättest du noch zu wenig Kreaturen um deine Strategie zu rechtfertigen.

Eigentlich willst du doch schon mehr als nur 1-2 Kreaturen haben und die  dann alle mit ordentlich Marken versehen.

 

Spear of Heliod z.B. ist ne nette Karte, aber hat mit dem Deck wenig zu tun, wahrscheinlich wirst du die Karte kaum nutzen können weil du dein Mana für anderes ausgeben willst.

 

Ich hoffe ein paar Anregungen konnten dir beim verfeinern des Decks helfen.

 

 

Sehr guter Beitrag, ich versuche bestmöglich darauf einzugehen:

 

  • Zum Tuskguard Captain kann ich anhand der spieltests nur sagen, das du richtig liegst. Würde ich bei einer V2 auch rausnehmen. Er bringt atm einfach zu wenig.
     
  • Ich will Evolving wilds nicht rausnehmen auch wenns stimmt das blossoming sands auch das Mana fixt und ebenso wie das gefetchte land getappt ins spiel kommt. Aber was ich damit erzielen wollte ist das das Deck mehr ausgedünnt wird um eben besserne Carddraw zu erhalten. Ist eine Überlegung von meiner Seite her gewesen. Was jetzt besser greift müsste man noch intensiver testen.
     
  • Ich hatte das Deck anfangs auf 23 Länder gelegt, aufgrund Tests mit Makun sind wir mit 20 Länder immer gut gefahren. Makun war sogesehen bei unseren Spielen nie Manascrewed.
     
  • hardened scales ist wahrlich 4x spielbar. Hab ich selbst schon überlegt, aber auch bei meinem erstposting auch so erwähnt 3-4x zu spielen. Ich wollte es mal mit 3x testen.
     
  • Die Kreaturenmenge ist sicherlich ein Thema. Ich wüsste nur gerade nicht ob ich lieber mehr Kreaturen spielen möchte und dafür weniger Unterstützung bieten kann oder ob ich lieber dabei bleibe und diese Versuche zu pushen indem ich sie zugleich Schütze....Testet doch einfach mal eine andere Deckliste und postet sie hier, würde das auch begrüssen (-;
     
  • Spear of Heliod ist klar ein Platzhalter im Deck. Er wurde weniger gewählt das die Kreaturen nochstärker werden, mehr jedoch um ein Removal zu haben gegen Fetties.

 

 

Der erste Gedanke der mir beim anschauen des Decks in den Kopf kam: zu langsam.

 

....


 

Fazit:
Ich denke das Deck ist zu langsam, das Deck spielt Kreaturen die ohne Zuwendung von anderen Karten zu schlecht sind. Wieso nicht einfach für 4 Mana einen Polukranos, World Eater legen anstatt einen Umweg nehmen und schlechtere Kreaturen aufpimpen auf so ein Niveau. Wobei dann noch das Risiko besteht das man schlecht abtauschen kann im falle eines removals.

 

Zwei aktuelle Tier1 Decks Abszan und Mono Green Devotion spielen turn1-2 reinen Ramp und kommen deutlich schneller an den Punkt wo sie die fetten Viecher liegen haben. Ohne sie zuvor aufpimpen zu müssen. Das ist die Benchmark.

 

Auch dir Danke für die Anregung:
Kurzum: Das deck ist klar durch Doppelländer und Evolving Wilds langsamer. Man könnte es theorethisch durch fehlende Painländer nur schneller machen indem man mehr Windswept Health spielt, was jedoch das Budget nach oben treiben würde.

Polukranos passt überhaupt nicht in das Deckkonzept...Ramp ist zudem eine komplett andere Strategie als dieses Deck ausübt. Polukranos wäre viel zu Spät am Board und macht mir zu wenig. Die Monstrosität wäre nicht ausreichend stark genug und auch nicht schnell genug spielbar. Deshalb klares nein für den guten Mann.

 

Also wir haben ein Testplay mit aktuellem tier 1 Abzan-Midrange against diesem Deck hier gespielt. Es war zwar Abzan am Ende besser, musste aber deutlich kämpfen...es ging glaub ich bis in Runde 9-10 rein. Muss aber jetzt lügen, ich weiß es nicht mehr genau. Vor allem darf man nicht mit einem Budget-Deck wie dem hier davon ausgehen das man ein absolut Tier1 bezwingendes Deck pilotiert. Aber es haltet mit ... Das ist zwar kein Benchmark aber ein Ergebnis aus Testspielen.

 

 

Also ich würde auf jeden Fall Tuskguard Captain rausnehmen und dafür Abzan Falconer spielen. Dann hast Du richtig Evasion. ;)

 

Siehe auch schon weiter oben. Würde ich mittlerweile auch bevorzugen, Danke (-:

 

 

Schreib doch ruhig etwas mehr als nur "guckt auf meinen youtube Kanal".

z.B. welche Vorschläge "falsch" sind.

 

Abzan Falconer z.B. ist einfach ganz klar besser als tuskguard captain, sehr ihr das auch so?

gleiches gilt für das tapland aus khans, es ist immer besser als sicht entfaltende Wildnis (siehe mein Post)

 

24 Länder sind eine ziemlich anerkannte Anzahl an Ländern und wird von fast jedem gespielt (+/- 1-2 Länder natürlich, je nach Deck)

 

Das Deck strotzt aber nur so von Manasinks (strive, outlast, usw.) und will praktisch immer das 3. Land in runde 3 legen.

Man kann natürlich auch mit nur 20 Ländern spielen, aber dann wird man öfter schlechte Hände ziehen als mit 24.

 

Es kommt einfach viel öfter vor, selbst mit der "richtigen" Anzahl an Ländern, dass man zu wenig oder zu spät Länder zieht, als dass man zu viele zieht. (nach meiner Erfahrung zumindest)

 

Sorry für die kurzen Antworten, ich war die letzten Tage realtiv gestresst, deshalb konnte ich mich gar nicht äussern. Glaube dies jedoch nun gemacht zu haben.

 

Nur kurz erwähnt Ergänzung zu meiner obigen Antwort. Mir ist schon klar wieviel Länder man im Normallfall bei gewissen Deckarchetypen spielt. Hier war es ein reines Ergebnis aus Testspielen, eine optimale Situation von Landdrop und Antworten zu bieten. Es läuft sehr stabil.vielleicht gibt es auch Runden wo es nicht so klappt (das habe ich jedoch auch bei Decks die 24+ Länder spielen), aber bisher war es immer stabil. Das ist jedoch nur Erfahrung aus dem jetztigen Spielen. Jeder kann gerne die Länderanzahl auch erhöhen und testen was ihm mehr bringt und seine Erfahrung hier austauschen. Auch das würde ich begrüssen.

 

So ich hoffe ich hab nichts übersehen. Aber nochmal Danke für die ehrlichen und auch konstruktiven Kritiken.

Auch möchte ich mich Bedanken das mein Vorwort soweit beachtet worden ist.

 

Greetz

Evil

 

 


Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 21. November 2014 - 10:17.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. November 2014 - 11:05

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hi, danke für die Ausführliche Rückmeldung, ich habe grade selbst wenig Zeit, daher möchte ich nur schnell auf einen Punkt eingehen:

 

Ich will Evolving wilds nicht rausnehmen auch wenns stimmt das blossoming sands auch das Mana fixt und ebenso wie das gefetchte land getappt ins spiel kommt. Aber was ich damit erzielen wollte ist das das Deck mehr ausgedünnt wird um eben besserne Carddraw zu erhalten. Ist eine Überlegung von meiner Seite her gewesen. Was jetzt besser greift müsste man noch intensiver testen.
 

 

Ich will Evolving wilds nicht rausnehmen auch wenns stimmt das blossoming sands auch das Mana fixt und ebenso wie das gefetchte land getappt ins spiel kommt. Aber was ich damit erzielen wollte ist das das Deck mehr ausgedünnt wird um eben besserne Carddraw zu erhalten. Ist eine Überlegung von meiner Seite her gewesen. Was jetzt besser greift müsste man noch intensiver testen.
 

 

Soweit mir bekannt ist haben schon viele Leute nachgerechnet, dass das Ausdünnen FAST egal ist, natürlich nur fast.

Wenn es also keinen Nachteil bringt kann man ruhig immer fetchen.

Aber hier bezahlst du ein Leben und nimmst ein basic statt einem doppelland nur zum ausdünnen.

Das wäre es mir nicht wert.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 24. November 2014 - 11:42

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

 

Soweit mir bekannt ist haben schon viele Leute nachgerechnet, dass das Ausdünnen FAST egal ist, natürlich nur fast.

Wenn es also keinen Nachteil bringt kann man ruhig immer fetchen.

Aber hier bezahlst du ein Leben und nimmst ein basic statt einem doppelland nur zum ausdünnen.

Das wäre es mir nicht wert.

 

 

Ja klar, man kann das Ausdünnen auch überbewerten, aber es ist nun mal so, das es erstens die Manabase fixen kann, den draw verbessern kann, weil die wahrscheinlich sinkt das ich in wichtigen Turns ein Land nachziehe wo ich eine Antwort brauche.

Ob's jetzt rechnerisch so ist oder nicht, es ist einfach vom Gefühl her besser.

 

Das mit dem Leben stimmt jetzt imho nicht so ganz, denn mit Evolving Wilds bezahle ich kein Leben und hab trotzdem obig beschrieben "Vorteile" dafür halt ein getapptes Land mehr. Und auch wenn ich durch Windswept Health 1 Leben bezahlen muss sollte ich durch das mögliche Lifegain vom Abzan Battle Priest durchaus verkraften können.

 

Das generell Problem ist bei Budget-Decks das sie immer von guten Draws abhängig sind damit der Gegner antworten muss und man nicht in der Ecke steht, genauso wie auchgetappte Länder ein Problem darstellen, egal ob jetzt nun durch Evolving Wilds oder Blossoming Sands.


Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. November 2014 - 12:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was du jetzt aber nicht genannt hast ist die Tatsache, dass du dir deine manabase auch verhauen kannst durch evolving wilds.

Es kann gut passieren, dass du auf eine Farbe fetchen musst, dann aber 1-2 Runden später das Mana der anderen Farbe gebraucht hättest.

Und das mit dem Leben stimmt doch auf jeden Fall, man könnte einfach blossiming sands statt dessen haben und dann hätte man nunmal ein Leben mehr.

Du bezahlst für das Ausdünnen 1 Leben und die Möglichkeit beide Farben zu machen.

 

Ob es dir das jetzt Wert ist musst du wie gesagt selbst wissen, man sollte sich aber schon klar machen, was man nun genau opfert.

 

Wenn man nicht nach Wahrscheinlichkeiten, sondern nach Möglichkeiten geht, dann kann man auch ein 1 karten 1-off deck zocken :P


Bearbeitet von Cola, 24. November 2014 - 12:02.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 24. November 2014 - 12:36

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Lol da geb ich da recht.

Im  Prinzip ist gibt es bei beiden Variationen pro und contra.

 

Ich kann nur berichten, das die Testpiele bisehr eine stabile Manabase zeigten. Ich hatte sogar das Problem manaflooded zu sein und bis dato war ich noch nie nachteilig Colorscrewed.

 

 

 

 

 


Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#12 Darkside Geschrieben 24. November 2014 - 20:11

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Du spielst viel zu wenig Kreaturen und zu viel support spells.

Du hast nur 15 Kreaturen aber 19 Karten die nur gut sind wenn du mindestens 1 Kreatur draußen hast. Karten wie Launch the Fleet werden erst richtig gut mit möglichst vielen Kreaturen.

 

Du brauchst also dringend mehr Kreaturen und am besten im unteren Manabereich. Die cc1 Heroic Kreaturen wären bei der Strategie wohl am sinnvollsten. Alternativ gingen auch Aura Kreaturen wie Nyxborn Shieldmate oder Hopeful Eidolon die man später auch zum triggern von Heroic nutzen kann. Wenn du die Aura Kreaturen schiene gehst wäre Hero of Iroas eventuell auch brauchbar.

 

Bei der Manabase würde ich Nature's Panoply durch Reap What Is Sown ersetzen. Hier bekommst du für 3 Mana 3 Heroic trigger und 3 Marken beim Panoply kostet dich der gleiche effeckt 7 Mana. 

 

 

 

 

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 Sparkley Geschrieben 30. November 2014 - 14:38

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Meine Anregung war nicht darauf bezogen das man selbst den Polukranos in das Deck einbauen sollte, sondern das der Gegner Turn3 so eine Kreatur bereits spielen kann. Während dieses Hardend Scale Deck da erstmal seine Outlaster draussen hat die auf so ein niveau noch hoch skalieren müssen. Deswegen war mein Einwand wieso so aufwendig Kreaturen die schlechter sind auf so ein Niveau aufpumpem anstatt einfach direkt so Fette klopper zu legen wie in dem beispiel gennanten Polukranos.

 

Ich nehme mal das Green Devotion Deck als gegenbeispiel, dieses Deck spielt viel Ramp (insbesondere turn 1-2) und kann danach jede Runde Fette Kreaturen legen, die ohne jede Aufwertung schon auf dem Niveau sind was man anstrebt mit dem Force of Scale Deck, nachdem man viel gepumpt und getan hat. Wenn jetzt aber eine Kreatur removed wird die mühselig aufgepumpt wurde , dann fängt man mit der nächsten Kreatur doch wieder bei 0 an mit der pumperei. So ein problem gibt es beim Green Devotion Deck  nicht weil die Kreaturen ja bereits fett sind.

 

Deswegen die frage , weshalb nicht direkt fette Kreaturen legen ohne den umweg über Outlast und Marken verteilen?


Bearbeitet von Sparkley, 30. November 2014 - 14:46.

2407_large.png


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. November 2014 - 16:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wahrscheinlich wiel es ein budget Deck ist.

Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass das Deck etwas schneller und aggressiver ist als green devotion, wenn man früh "kleine" kreaturen legt und sie dann und runde 3/4 pimpt, dann greift man 1-2 Runden früher damit schon an als mit Polukranos.

 

Trotzdem ist natürlich green devotion besser, kein wunder, bei einem der besten Decks, die es zu Zeit gibt ...


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 30. November 2014 - 16:59

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hi Sparkley,

prinzipell widersprichst du dir selbst ein wenig. Zum einen sagst du das du ja nicht sagen wolltest den Polukranos unbedingt zu spielen zum anderen redest du von Green Devotion Deck was ja mittlerweile mit Black-Splash gespielt wird.

Zum anderen äusserst du dich zu den Outlastern, welche ja nicht primär für das PUmpen wichtig sind sondern sogesehen nur für deren Fähigkeiten die sie auf gepumpte Kreaturen ausüben.

Des weiteren habe ich, so denke ich, mich genug über die Strategie geäussert, das was du ansprichst entspricht nicht dieser Strategie.

Wie Cola auch schon erwähnt hat ist es ein Budget-Deck was einfach nicht einen Top-Deck entspricht! Deshalb sehe ich auch keine Möglichkeit aufgrund des Vorwortes von mir zu Anfang des Topics hier eine Rampstrategie mit Fetties zu spielen, wenn es sich doch um ein Heroic-Outlast Deck handelt!

WEnn du Polukranos und Manakreaturen spielst, bist du mit Green-Devotion sicher besser bedient. Ich möchte auch kurz erwähnen das das derzeitige WU Heroic auch keine Fetties legt und trotzdem äusserst schlagkräftig ist. Klar durch Aqueous Form ein wenig stabiler läuft aber auch nicht die möglichkeit so schnell zu pumpen aufweist.

Was ich mit solchen Decks bezwecke habe ich auch schon in meinem Vorwort erwähnt. Wenn wir jetzt eine Überlegung über ein Rampdeck mit oder ohne Polukranos oder dgl. anstellen, würde ich empfehlen ein neues Topic dafür aufzumachen, denn das hier ist einfach ein anderes Deck.

btw. mir is klar, das dieses Deck nicht unbedingt besser als Abzan, Green Devotion, Jeskai etc ist...aber es ist eine günstige Alternative die Spaß macht zu spielen und die jeder nach belieben auch mit anderen KReaturen aufwerten mag (auch den lieben Polukranos, World Eater)
Ausserdem ist dieses Deck ein bisschen schwieriger zu spielen als ein rampdeck der gewöhnlichen Art. Es weißt sehr viele Tricky's auf...

.eine Frage brennt mich jedoch am meisten. Hast du dieses Deck hier schon mal getestet??

Greetz
Evil

PS:
@Darkside: Da geb ihr dir schon recht...nach überlegen könnte das Deck noch ein paar kleinere Kreaturen vertragen um einfach früher Druck auszuüben. Ist mal eine überlegung wert hier auf ein paar Zauber die Pumpen bzw. schützen zu verzichten, dafür aber konstatt was machen zu können.

Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 30. November 2014 - 17:02.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#16 Sparkley Geschrieben 30. November 2014 - 17:28

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Hi Sparkley,

prinzipell widersprichst du dir selbst ein wenig. Zum einen sagst du das du ja nicht sagen wolltest den Polukranos unbedingt zu spielen zum anderen redest du von Green Devotion Deck was ja mittlerweile mit Black-Splash gespielt wird.

Zum anderen äusserst du dich zu den Outlastern, welche ja nicht primär für das PUmpen wichtig sind sondern sogesehen nur für deren Fähigkeiten die sie auf gepumpte Kreaturen ausüben.

Des weiteren habe ich, so denke ich, mich genug über die Strategie geäussert, das was du ansprichst entspricht nicht dieser Strategie.

Wie Cola auch schon erwähnt hat ist es ein Budget-Deck was einfach nicht einen Top-Deck entspricht! Deshalb sehe ich auch keine Möglichkeit aufgrund des Vorwortes von mir zu Anfang des Topics hier eine Rampstrategie mit Fetties zu spielen, wenn es sich doch um ein Heroic-Outlast Deck handelt!

WEnn du Polukranos und Manakreaturen spielst, bist du mit Green-Devotion sicher besser bedient. Ich möchte auch kurz erwähnen das das derzeitige WU Heroic auch keine Fetties legt und trotzdem äusserst schlagkräftig ist. Klar durch Aqueous Form ein wenig stabiler läuft aber auch nicht die möglichkeit so schnell zu pumpen aufweist.

Was ich mit solchen Decks bezwecke habe ich auch schon in meinem Vorwort erwähnt. Wenn wir jetzt eine Überlegung über ein Rampdeck mit oder ohne Polukranos oder dgl. anstellen, würde ich empfehlen ein neues Topic dafür aufzumachen, denn das hier ist einfach ein anderes Deck.

btw. mir is klar, das dieses Deck nicht unbedingt besser als Abzan, Green Devotion, Jeskai etc ist...aber es ist eine günstige Alternative die Spaß macht zu spielen und die jeder nach belieben auch mit anderen KReaturen aufwerten mag (auch den lieben Polukranos, World Eater)
Ausserdem ist dieses Deck ein bisschen schwieriger zu spielen als ein rampdeck der gewöhnlichen Art. Es weißt sehr viele Tricky's auf...

.eine Frage brennt mich jedoch am meisten. Hast du dieses Deck hier schon mal getestet??

Greetz
Evil

PS:
@Darkside: Da geb ihr dir schon recht...nach überlegen könnte das Deck noch ein paar kleinere Kreaturen vertragen um einfach früher Druck auszuüben. Ist mal eine überlegung wert hier auf ein paar Zauber die Pumpen bzw. schützen zu verzichten, dafür aber konstatt was machen zu können.

 

Ne es geht nicht um Polukranos oder eine andere Fette Kreatur in dem Deck zu Spielen wo sie nicht rein gehört , wie z.b dem Scale Deck. Wenn ich auf das Green Devotion Deck verweise mache ich das nur als Benchmark für das Deck, das sind sachen auf die man sich einstellen muss und an dennen man sein Deck messen sollte. Turn 3 Polukranos ist so eine Benchmark im aktuellen Meta.


Bearbeitet von Sparkley, 30. November 2014 - 17:29.

2407_large.png


#17 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 30. November 2014 - 19:36

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Okay da geb ich dir schon recht, wir haben natürlich starke Gegnermassen, jedes der Top-Decks ist berechtigt ein gefürchteter Gegner. Solange man nicht direkt mit einem Removal ein problem hat, kann man jedoch durch Firsttrike oder durch Combattricks wie "Schutz vor xx" doch realtiv viel bewältigen und hat zugleich wiederum seine Kreatur gepusht.

 

Ich denke ein bisschen mehr muss man schon investieren (zB  4 Fetchländer) Eventuell noch 4 Fleeceman-Lions und dann als 1-off Ajani Aber ich glaube dennoch das es sehr gut mithalten kann.

Bei Gelegenheit werde ich ein derartiges Match gegen Green-Devotion aufnehmen und auf unserem Youtube-Channel vorstellen, dann sehen wir ja was rauskommt. Aber im Grunde bin ich mir absolut sicher, das jedes Deck mit Force of Scale trotzdem aufpassen muss nichts zu übersehen.

 

Danke trotzdem mal für deine Beiträge

 

 

 


Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Budget, Aggro, Selesnija

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.