Hi Leute,
erstmal möchte ich ein wenig Ausschweifen und unbedingt bitten aufmerksame Mitglieder auch das Vorowrt zu Herzen zu nehmen, ansonsten werd ich veranlassen das der Thread auch entsprechend gesperrt wird.
Vorwort:
Gegen jede Logik und gegen jede sonst normale Herangehensweise eines Spielbaren FNM-Decks möchte ich hier in "unserem" Forum öfters ein Deck vorstellen was einfach in Richtung Budget geht. Budget heißt: Ziel ist es mit möglichst unter € 100,- ein T2 legales Deck zu basteln welches zum einem spielbar ist, und auch mitunter gegen gut etablierte Decks mithalten kann aber auch einfach im großen gegen gleichwertige Decks Spielspaß bedeutet.
Also bitte, wenn es als Äquivalent zum vorgestellten Deck eines im Netz in der gleichen Farbkomination gibt, dann brauche ich keine Rundum-Diskussion "Warum spielst du nicht das und das und das hier, so das ich erst recht wieder ein Netgedecktes Deck habe mit einer Abwandlung anhand 2-3 Karten.
Es sollte am besten mit äusserst wenigen Rares auskommen. Länder spielen im Regelfall eine Ausnahme aber es sollte dann auch in der Gesamtsumme passen.
Warum mach ich das. Es gibt sicherlich genügend Leute die sich halt nicht alle Karten leisten können oder mögen. Des weiteren denke ich das wir alle vom Netdecking verseucht sind und nicht mehr übern Tellerand hinasusehen...sogesehen Ausübungsblindheit...da gehör ich sicherlich auch dazu.
Was erwarte ich mir dadurch. Einfach Homebrewed Decks die mal gänzlich andere Karten spielen und dennoch für Überraschungen sorgen. Verbesserungen gibt es sicherlich hier genauso ohne gleich eine "allbekannte" Karte zu verwenden. Und vor allem erwarte ich mir Kreativität wieder in jedem einzelnen zu erwecken so das wenn man Online ein Deck testet nicht von 10 Spielen geanu nur 2 Decks zu sehen. (atm Jeskai Tempo & Abzan Midrange).
So lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr wisst worum es mir geht. Dann fangen wir erstmal an mit nachstehenden Deck
Das Deck habe ich auch hier auf dem Youtube-Kanal vorgestellt.
- Lands (20 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 3
- 4
- 8
- Creatures (15 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 2
- 4
- Enchantments (6 Karten)
- 3
- 3
- Supportspelsl (19 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 1
- 2
- 1
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 3
- 3
Zur Strategie:
Wir wollen schleunigst zusen einen perfekten Mix aus den Fähigkeiten Heroic und Outlast zu bekommen und unsere Kreaturen damit zu Pushen und in Evasion zu verpassen.
Dazu unterstütz uns Hardenend Scale, da es ein verfielfacher der Trigger oder Pushes ist.
Wir spielen eher weniger Kreaturen, wollen diese jedoch schnell fette machen und durch Schutzzauber beschützen.
Die Kartchoices:
Heroic-Kreaturen:
- Akroan Skyguard: Einfach gut im derzeitigem Meta wo viele fliegende Kreaturen unterwegs sind, durch seine Heroisch-Fähikeit ein muss.
- Phalanx Leader: Eine zusätzlicher Push für alle unsere Kreaturen da er allen Kreaturen eine +1/+1 Marke gibt. Deshalb auch hier als Playset gewählt.
Outlast-Kreaturen:
- Abzan Battle Priest: Ihn brauchen wir nur fürs Lategame um uns über wasser zu halten da er unseren Kreaturen mit Marken drauf Lebensverknüpfung gewährt
- Tuskguard Captain: Gibt uns zusätzlich Evasion zu geben um trotz geblockter Angriffe danke Trampelschaden den Gegner schwächen zu können. Da er jedoch kein Muss ist, nur als 2-off
- Ainok Bond-Kin: Eine Schlüsselfigur, deshalb dals 3-off, da wir Ihn nicht unbedingt auf der Starthand brauchen. Er gibt uns, sobald unsere Triggerwelle sitzt einfach die Möglichkeit alles aus den Weg zu räumen.
Enchantments:
- Hardened Scales: Eine der Schlüsselkarten, sie bringt uns geparrt mit Heroic einfach viele +1/+1 Marken, somit sogesehen 3-4x zu setzen. Derzeit auf 3-off im Mainboard
- Ordeal of Heliod: Er hat 2 Funktionen, zum einen soll er uns im Midgame über Wasserhalten, da ja derzeit viele Midrangekreaturen zu spielen sind, zum anderen Triggert er unsere Heroic Kreaturen und pusht sich selbst bzw. unsere Kreatur hoch.
Supportspells
- Feat of Resistance: Einfach zu erklären, ersten gibt er uns Schutz vor Removal oder kann als Kombattrick sowohl agressiv als auch defensiv eingesetzt werden. Zu weiteren gibt er uns im Gegensatz zu Ajani's Presence eine +1/+1 Marke.
- Ajani's Presence: Mit irgenwas müssen wir unsere wenigen Kreaturen einfach schützen. Er macht das sehr gut und triggert zu gleich unsere Heroic-Kreaturen
- Launch the Fleet: Jeder kennt es der schon mit Heroic-Decks zu tun gehabt hat. Der wohl beste Pushspell den ich finden konnte. Geparrt mit dem Phalanx Leader einfach genial. Zum anderen bringt er uns nochmehr druck aufs Board durch mitangreifende Tokens.
- Nature's Panoply: Ein weitere Pushspell der uns Markengibt und uns eventuell sogar als Kombattrick einen Tick nach vorne bringt oder im besten Fall sogar vor möglichen Burnspells oder Removals hilft. Weiters passt er einfach bestens in die Mankurve rein
- Banishing Light: Zur zeit einfach pflicht bei weiß etwas im petto zu haben um Fatties oder PW oder störende Enchantments/Artefakte webzubekommen.
- Suspension Field: Selbsterklärend soll dieser Spell uns das Feld freiräumen bzw. den Gegendruck reduzieren.
- Spectra Ward: Als 1-off einfach perfect. Wenn man ihn wirklich aufs Board bringen muss, muss der Gegner vorher die Verzauberung webbringen bevor er die verzauberte Kreatur handeln kann. Das gibt uns genug Zeit für unserer Kreatur zuzuhauen bzw. auch zu Blocken ohne schaden zu nehmen.
Sideboard:
Ich denke auf das SB gehe ich jetzt nicht ins Detail ein, da es eher stark Metabhängig ist. Ich denke jedoch mit den gewählten Karten gegen die Archetypen die derzeit rumlaufen ein besseres Matchup erzielen zu können.
Manabase:
Jo...das wohl schwierigste, man könnte natürlich hier ganz leicht Verbessern in dem man 4 Temple of Plenty reinpackt bzw. noch 2 weitere Windswept Heath.
Aber wir müssen ja auch aufs Budget schauen. Frei nach dem Motto...lassen wir uns verbesserungen nach oben hin frei.
Das wars jetzt erstmal von meiner Seite, würd mich freuen mal konstruktive Vorschläge zu erhalten, bedenkt bitte jedoch das Vorwort zum ganzen hier.
Thx &Greetz
Evil
Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 16. November 2014 - 19:43.