Zum Inhalt wechseln


Foto

WW Knight Tribal

weiß mono Knight Tribe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Nightwind Geschrieben 21. November 2014 - 10:20

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir für unsere Casual-Tribe-Runde überlegt ein Knight-Deck zusammen zustellen. Unsere selbstgesetzten Bedingungen lauten:

# Kreaturen nur von einem Tribe

# Modernlegalität (Ausnahmen müssen von allen anderen akzeptiert werden)

# Merfolk ist gesperrt - weil zu stark....

 

Ich selber würde noch ein Budget von maximal 5€ pro Einzelkarte nehmen, wobei das eher eine Richtlinie als eine Deadline ist.

 

 

Hier die Deckliste:

Deck: WW Knight Tribal

 

Zur Strategie / bzw zu den Fragen:

 

[card] Student of Warfare [/card] ist meine einzige Kreatur für 1 Mana - reicht das? - Welche Karten könnten noch passen?

 

Knight of Meadowgrain, Knight of the white orchid, Knight of the holy nimbus sind meine Hauptangreifer. Ich denke, dass das eigentlich so die Standards an dieser  Stelle sind. Welche Alternativen seht ihr noch?

 

[card]Kinsbaile Cavalier[/card] und knight exemplar sollen als Lords pumpen. Meinung dazu?

 

Ajani Goldmane wurde mir von einem Kumpel als Planeswalker empfohlen - alternativ denke ich über [card] Elspeth Knight-Errant[/card] nach. Momentan sehe ich aber Ajani vorne, zumal Else Soldier-token und keine Knights produziert. Welche haltet ihr für besser?

 

Die weiteren Spells:

path to exile => removal

brave the elements => Schutz vor Angriffen

honor of the pure => Pump-Effekt

 

20 Standardländer als Mono-Manabase. Da dies meisten Spells günstig sind, wäre eine Überlegung die Manabase auf 18 zu kürzen. habt ihr da Erfahrungen?

 

Das Deck hat so nur 58 Karten - was würdet ihr ergänzen? Mehr Removal oder Pump - Ausrüstungen vielleicht? und wenn ja, welche? So was wie [card]Umezawa's Jitte[/card] ist schon nett - wäre mir für dieses Deck aber zu teuer.

 

 

Soweit mal meine Gedanken. Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

 


Bearbeitet von Nightwind, 21. November 2014 - 13:45.

Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...


#2 The Beast Geschrieben 21. November 2014 - 11:23

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Zunächst würde ich wohl Plains statt Mountain spielen. ;)

 

Dann könnte man noch die fehlenden Slots mit 2 Oblivion Ring auffüllen, um auch gegen Non-Creatures was zu haben, um erstmal auf 60 Karten zu kommen.

 

Dann würde ich bei den Knights aber ein wenig stärker differenzieren:

  • Knight of Meadowgrain - der ist top, keine Diskussion.
  • Knight of the White Orchid - Brauchst du das zusätzliche Mana? Nein. Spielst du suchenswerte Non-Basics mit Plains-Subtyp? Auch nicht. Hier solltest du dich nach Ersatz umsehen.
  • Knight of the Holy Nimbus - Bin ich persönlich nicht so der Fan von. Anfangs ist er noch recht stark, aber im weiteren Spielverlauf verliert seine Fähigkeit zusehends an Relevanz.
  • Student of Warfare - Top-Knight.
  • Knight Exemplar - Einziger verfügbarer Lord, dafür auch echt stark. Sollte ebenfalls bleiben.
  • Kinsbaile Cavalier - Double Strike ist stark, aber selten wirklich erforderlich (meist eher Overkill). Würde ich mindestens 2 von rauswerfen.

Als sinnvolle Alternativen bieten sich hier an:

Cool wäre eigentlich auch noch 2 Steelshaper's Gift und 2-3 Equipments dazu, allerdings sind die wirklich guten auch wieder recht t€uer...

 


Bearbeitet von Hulkamania, 21. November 2014 - 11:24.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Gauchor Geschrieben 21. November 2014 - 11:38

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Hi Nightwind,

 

Das Deck sieht schonmal sehr rund und stabil aus. Um es noch ein wenig zu boosten habe ich folgende Vorschläge noch für dich.

 

Manabase:

20 Plains sollten es schon sein, statt der Mountains. Dann könntest du noch ein paar weisse Utility-Länder mit aufnehmen die dich in der Strategie nicht stören würden, wie beispielsweise: Emeria, the Sky Ruin, Forbidding Watchtower.

Auch Wasteland würde sich anbieten, da deine Kurve nicht sehr hoch ist und du so Gegner mit mehr Mana-Anforderungen besser ausbremsen kannst. Mutavault wär auch noch ein klarer Kanditat für Tribal-Decks, liegt aber dann wohl außerhalb deines Budgets :/ Denke zudem auch dass du vom Landcount auf 18/19 runter gehen kannst. Einfach mal noch von dem link hier inspirieren lassen: http://www.mtg-forum...e:lands:utility

 

Kreaturen:

4x Kinsbaile Cavalier macht keinen Sinn, da ein 2ter im Spiel keinerlei Vorteile bringt. Hier kannst du auf 2 runter gehen und/oder stattdessen den Mirran Crusader testen, der von sich aus schon viel Protection mitbringt. Auch der knight of Meadowgrain könnte vielleicht durch einen typischen Withe Knight, bzw. Knight of Glory getauscht werden, die beide sicherer liegen bleiben. Auch die Allzweckverteidigung Mother of Runes passt wie die Faust aufs Auge und gibt dem Deck viel mehr Potenzial!

 

Rest:

Nach ein paar Testspielen sollte klar sein ob du mehr Removal brauchst, da ja deine Knights alleine das Feld dominieren können. Ansonsten kannst du den klassischen Oblivion Ring erstmal testen und dann später spezifischere Lösungen für dein eigenes Meta finden. Weiterer Punkt wären vielleicht noch Equipments wie Bonesplitter, die einen Ritter direkt in eine ernstzunehmende Bedrohung verwandeln.

 

So viel erstmal von mir!


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#4 Sol Ring Geschrieben 21. November 2014 - 13:19

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Ohjaa bitte 3-4x Mother of Runes spielen! Zusätzlich Brave the Elements auf 2. Einfach unter dem Aspekt, da du meist nur 1-2 Ritter online hast, die Schutz brauchen - der Rest sollte save sein. Honor of the Pure fand ich in meinem Ritterdeck nicht vorteilhaft. Hat meinen Rittern einfach nicht genug Power gebracht... zumal du im 2cc Bereich alles voll hast mit Knight of Meadowgrain, Knight of the White Orchid und der Student of Warfare - brauch auch den T2 um seine 3/3 Firststrike zu erlangen! Und ne 4/4 Mother of Runes gewinnt keine Spiele ;D

Auf Knight of the White Orchid soillte unter keinen Umständen verzichtet werden! Schneller kommt man in T3 nicht an 4 Mana ran. Ich würde vorschlagen.. 4 Honor of the Pure tauschen gegen 3-4 Light from Within, da du die ersten 2 bis 3 Züge brauchst um deine Ritter aufs Feld zu klatschen. Ein guter Knight der bei mir auch nicht fehlen darf ist Wilt-Leaf Cavaliers (gerade wegen Light from Within). 

 

Auf Equipments kannst du getrost verzichten... Grund einfach die Manakosten. Du hast nicht das Geld alles auszuspielen, Auszurüsten etc. 
Nachher haste ne starke Kreatur die allein einfach nicht viel ausrichten kann und bei Mass oder Point Removal ungeschützt ist. 
Höchstens Random eine Umezawa's Jitte. Ausrüstungen besser in nem Equip Deck.

 

Fliegende Kreaturen hab ich nie gebraucht aus zwei Gründen:
1: Man spielt 4 Path to Exile, 2 Swords to Plowshares und 3 Oblivion Ring - um sich alles störende vom Hals zu halten.
2: Greift man jede Runde an und der Gegner wird Blocken wollen. Deine Kreaturen werden immer stärker sein als seine fliegenden Blocker.
- Sollte er also mit allem angreifen und nichts zum Blocken haben, kannst du Ihm immer mehr Schaden zufügen als er dir. Läuft! ;)

 

Hier einfach mal mein Deck zum besseren Verständnis:

Was nie so gut harmonisierte war halt einfach der Mirran Crusader + Kinsbaile Cavalier. Darum spiel ich die nur als 1x Randoms. 

Aber ein kleiner Trick an dem Deck ist ja Path to Exile + Knight of the White Orchid, tauscht eine gegn. Kreatur gegen ein Land, was dir hilft den Knight Effekt zu nutzen. Achja... normal sind da 3 Light from Within drin, aber ich find eine Worship in dem Deck einfach klasse! Viel zu OP ;)


Bearbeitet von Sol Ring, 21. November 2014 - 13:33.


#5 Nightwind Geschrieben 21. November 2014 - 14:00

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ok - mountain sind nun zu plains eingeebnet worden ...

 

Vielen Dank schon mal für das Feedback.

 

Dann will ich doch mal ein Update wagen:

Hier die Deckliste:

Deck: WW Knight Tribal

 

Was hat sich geändert?

 

Raus sind:

2 [card]Kinsbaile Cavalier[/card]

4 honor of the pure

1 brave the elements

1 plains

 

Rein sind:

3 oblivion ring

3 light from within

4 leonin skyhunter

 

Gedankenspiele gehen noch dahin den wilt-leaf Cavaliers statt der leonin skyhunter zu spielen und diese dann als Sideboard-Karte zu nutzen.

 

Mit den Utility-Ländern muss ich mal schauen...


Bearbeitet von Nightwind, 21. November 2014 - 14:12.

Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...


#6 bigmagjoey Geschrieben 21. November 2014 - 14:55

bigmagjoey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hi
Ich spiele auch so ein Deck und das läuft wirklich extrem gut. Allerdings würde ich dir wirklich wie meine Vorredner raten 4 mother of runes für den leonin skyhunter zu spielen allerdings verstehe ich es wenn dir die karte zu teuer ist
Ein phyrexian metamorph macht sich auch gut. Erhöht die chance einfach den zweiten knight exemplar aufs feld zu bekommen

#7 Irini Geschrieben 21. November 2014 - 15:40

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Leute, warum schlagt ihr die ganze Zeit Legacy Staples wie Mother of Runes, Swords to Plowshares, und Umezawa's Jitte vor, die alle nicht die vom TE erforderten Bedingungen (Modernlegalität oder "Kreaturen nur von einem Tribe") erfüllen?

 

Ich würde die zwei Ajanis rauswerden (der macht nicht so viel für 4 Mana) und 2 Ebenen spielen; 19 Länder bei der Manakurve sind zu wenige.



#8 Pergamentpapier Geschrieben 21. November 2014 - 22:29

Pergamentpapier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hey, ich würde dir gerne noch mal die Mother of Runes vorschlagen! xD

 

Ne, aber wie wäre es mit nem Grünsplash?! Könntest dann noch neben Wilt-Leaf Cavaliers und Steward of Valeron die Knight of the Reliquary spielen. Damit könntest du dann auch eine kleine Ländertoolbox einpflegen, womit der Knight of the white Orchid auch wieder seine Berechtigung hätte.

 

Aber mal abgesehen von dem Grünsplash, über den sich sicherlich streiten ließe, würde ich die Wilt-Leaf Cavaliers mit einbauen. In Verbindung mit dem Knight Exemplar und/oder dem Kinsbaile Cavalier rockt der ganz ordentlich.

Hier wurde vorgeschlagen, den Kinsbaile Cavalier nur zwei mal zu spielen und in deiner Überarbeitung ist er auch nur zwei mal drin. Ich persönlich finde das zu wenig. Er ist einfach sehr stark. Das bedeutet er fängt sich, neben dem Exemplar, hauptsächlich die Removalspells des Gegners. Wenn du ihn, da du ihn nur zwei mal spielst, eh nur sehr selten ziehen wirst und er dir dann auch noch dauernd entfernt wird, brauchst du ihn erst gar nicht spielen.

Also mMn vier mal rein. Über drei mal ließe sich mit mir streiten... Aber zwei mal finde ich zu wenig.

Ebenso finde ich, wie mein Vorredner 19 Ebenen zu wenig. Ich würde zwischen 20-22 spielen.

 

Dann noch mal so ne Frage... ist Brave the Elements nicht schon "Extended"? Ich glaube nicht, dass die in dein "Modern"-Kriterium passen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß!


"Er dient nebenbei noch als Anwerbär."


#9 Dr. Weed Geschrieben 22. November 2014 - 00:58

Dr. Weed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Mein Kumpel hat auch mal so ein deck gespielt. Wrath of god synergiert sehr gut zusammen mit dem knight exemplar. Zerstört bei dir nur den exemplar und beim gegner alles. Richtig lustig wirds dann natürlich bei zwei exemplaren des knight exemplar...

Weil die ritter alle first strike haben könnte man noch überlegen, etwas einzubauen das ihnen deathtouch gibt wie zum beispiel basilisk collar. Das ist aber wohl mehr ne spielerei.

Bearbeitet von Dr. Weed, 22. November 2014 - 00:58.


#10 Nightwind Geschrieben 26. November 2014 - 10:46

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Vielen Dank für das vielfältige Feedback. Ich werde mir jetzt erst einmal die Liste zusammenkaufen und dann ausgiebig testen.

 

Diese Frage: "Dann noch mal so ne Frage... ist Brave the Elements nicht schon "Extended"? Ich glaube nicht, dass die in dein "Modern"-Kriterium passen." kann übrigens klar mit einem, "JA, ist modern-legal" beantwortet werden. Habe sie mir gestern auch gleich als Playset zugelegt :-).

 

Update folgt, sobald es mehr Erkenntnisse gibt.


Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.