Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Legacy Forum - Thread (Feedback)

makelegacygreatagain

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#61 RomDomDom Geschrieben 20. Dezember 2014 - 00:28

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Ich würde wohl Updates zu Manaless Ichorid und SneakShow bieten können

bannerl9bku.png


#62 Mike76 Geschrieben 20. Dezember 2014 - 01:13

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Aeeeeh ... nein :) Das Anliegen kann ich nachvollziehen, aber das wird (mir) dann doch zuviel. Ausserdem wechseln die DtBs ja und falls ein Etabiertes Deck mal DtB war bekommt es ja in der Zeit wo es DTB ist eine Aktualisierung :)

Es sei den es gibt einen Vorschlag das einfacher zu realisieren ...

Ein möglicher Kompromiss wäre, dass die Listen der derzeit acht verschiedenen etablierten Decks alle 6 Monate aktualisiert werden. Das wäre schon ein sehr großer Fortschritt im Vergleich zum jetzigen Zustand. Das bedeutet zwei mal im Jahr eine geeignete Standardliste von TCDecks oder sonstiges auswählen, was vom Aufwand her wahrscheinlich vertretbar wäre.

Bearbeitet von Mike76, 20. Dezember 2014 - 01:17.


#63 Quentin Coldman Geschrieben 20. Dezember 2014 - 08:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich verstehe den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht, wenn es hier nur um aktuelle Decklisten geht. Sowas findet man im Netz doch in 10 Sekunden. Aktuelle Primer wären natürlich Top (sind aber mit entsprechendem Aufwand.verbunden, weshalb ich sowas auch nicht fordere), aber Deckliste ohne wenn und aber kann sich doch jeder selbst klarmachen.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 20. Dezember 2014 - 08:02.


#64 Thamus Geschrieben 20. Dezember 2014 - 10:29

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Vielleicht kann man ja als Kompromiss einfach den Link zu TC mit in den Primer setzen.


m6aoxof9qso6.jpg


#65 Mike76 Geschrieben 20. Dezember 2014 - 10:44

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich sehe den Sinn in mehreren Punkten:


1. Als Legacyanfänger schaut man derzeit ins Forum und hat kaum Ahnung worum es überhaupt geht. Derzeit gibt es nur lange Diskussionen, veraltete Primer und den Hinweis "Schau auf TCDecks"

2. Das Forum wird zu einer "vollwertigen" Informationsquelle über die Decks

3. Den erfahrenen Legacyspielern fällt es leichter zu beurteilen, welche Liste von TCDecks auch wirklich gut ist. Oft genug findet man Listen mit sonderbaren Choices, die es irgendwie in die Top8 geschafft haben.

4. Die Primer werden mit aktuellen Listen vervollständigt, was die Primer grundsätzlich aufwertet. Ein Primer hat den Anspruch, zumindest irgendwo eine aktuelle Liste zu beinhalten, auch wenn der Primer als ganzes nicht aktuell ist.

Bearbeitet von Mike76, 20. Dezember 2014 - 12:09.


#66 lune Geschrieben 20. Dezember 2014 - 12:27

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich denke, wenn sich Nutzer im Forum bereit erklären, zur Veröffentlichung einer Meta-Analyse einem der Legacy-Moderatoren ne aktuelle Liste per pn zu schicken, dann ist das für uns ja auch nur copy/paste zum einfügen und reduziert denAufwand.

Alternativ würde sich hierfür auch anbieten, ca alle 2 Monate zur Meta-Analyse im Offtopic-Bereich im Sandkasten nen Thread zu eröffnen, wo Leute die aktuellen Listen rein schreiben. Wichtig wäre halt auch, dass jemand dann dort allerdings ebenfalls hin schreibt, wenn er -aus welchen Gründen auch immer- dies nicht mehr tun will, kurz Bescheid gibt. Sandksten hat den Vorteil, dass dort jeder Moderator Zugriff drauf hat und sich entsprechend drum kümmern kann im Gegensatz zur pn.

 

Nur als Vorschlag :X



#67 Maniac3001 Geschrieben 21. Dezember 2014 - 00:04

Maniac3001

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Ich möchte meine Stimme dem Thema "mehr Bannings diskutieren" geben und würde eine Aktualisierung des Sideboarding-Threads begrüßen.

Vielen Dank, dass Ihr hier auf die Wünsche der User eingeht.


Bearbeitet von Maniac3001, 21. Dezember 2014 - 00:05.


#68 Maniac3001 Geschrieben 21. Dezember 2014 - 09:54

Maniac3001

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Und ein Unterforum über Legacy-Turniere, wann und wo sie stattfinden wäre meiner Meinung nach passend und cool



#69 Der Schneider Geschrieben 21. Dezember 2014 - 15:07

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Und ein Unterforum über Legacy-Turniere, wann und wo sie stattfinden wäre meiner Meinung nach passend und cool

 

Wir haben hier schon ein Turnierunterforum, wo bereits viele regelmäßige Legacyturniere gelistet und die Threads von den Teilnehmern mit Inhalt gefüllt werden. Da bedarf es eigentlich keines eigenen Turnierunterforum im Legacysubforum.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#70 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Dezember 2014 - 15:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich möchte meine Stimme dem Thema "mehr Bannings diskutieren" geben und würde eine Aktualisierung des Sideboarding-Threads begrüßen.
Vielen Dank, dass Ihr hier auf die Wünsche der User eingeht.


Immer gern. Ich habe Deinen Vorschlag in den Startthread übernommen. Im Grunde müssen nur die neusten Karten ergänzt werden.

#71 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Dezember 2014 - 13:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Es gibt gerade einen Thread "buy guide" in dem verschiedene User ihren Einstieg finanziell ins Format planen. Urspruenglich nur von einem User eroeffnet fuer ANT u.ä. Combodecks, wurden schon mehrere Fragen zu anderen Decks gestellt. Es scheint also Sinn zu machen dafuer einen eigenen Thread zu erstellen. Eventuell hinjacken wir den Thread, versehen ihn mit einem allg. Startpost und nutzen ihn fuer aehnliche Fragestellungen.

#72 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Dezember 2014 - 15:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich verstehe den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht, wenn es hier nur um aktuelle Decklisten geht. Sowas findet man im Netz doch in 10 Sekunden. Aktuelle Primer wären natürlich Top (sind aber mit entsprechendem Aufwand.verbunden, weshalb ich sowas auch nicht fordere), aber Deckliste ohne wenn und aber kann sich doch jeder selbst klarmachen.

 

Ich sehe hier auch den Konflikt, allerdings würde auch ich die neuen Listen nicht einfach nur an den Primer dranklatschen, sondern zumindest auf ein paar Choices eingehen, die entweder metabedingt sind oder sich seit der Erstellung des Primers geändert haben. Natürlich nur in kurzer Form, da ich nicht einen neuen Primer schreiben möchte.

 

/EDIT/

 

Als Beispiel habe ich mal meinen Startpost im OmniTell Thread entsprechend geändert, wie wir uns das bisher vorstellen. Kritik und Anregungen erwünscht (letzter Satz)

 

http://www.mtg-forum...nfinite-dreams/

 

Die Spoiler Tags haben wir verwenden, damit die Threads nicht zu lang werden und damit man eventuell mehrere Updates hintereinander behalten kann. So hätte man dann auch einen schöne Historie.

 

/EDIT/

 

/EDIT2/

Ich würde wohl Updates zu Manaless Ichorid und SneakShow bieten können

 

Komme ich sehr gerne drauf zurück. Wenn Du ein paar Listen mit kurzer Erklärung für neue Choices hast, immer her damit.

 

Der Aufruf geht aber auch an alle anderen user da draussen, die zu einem aktuellen Deck mindesten 1-2 repräsentative Decklisten beitragen können, mit kurzer Erklärung der neuen Choices gegenüber dem Primer.

 

/EDIT2/

 

/EDIT3/

Mein Gott haute hagelt es aber auch Entscheidungen ;-)

 

Bzgl. Chat Thread:

 

Der erster Gedanke der meisten Mods und auch meiner war: "Wozu brauchen wir das?" und "Wie wird das moderiert?". Aber je mehr wir alle darüber nachgedacht haben, desto interessanter wurde der Gedanke. Es ist nicht wie ein Spamthread im OT Bereich (hoffentlich), aber eine zusätzliche Möglichkeit, um neben dem "Kleinigkeiten" Thread einfach mal schnell aktuelle Dinge zu besprechen und diese sichtbar für alle zu hinterlassen. Nach dem Motto: "Ausprobieren geht über Studieren" richte ich jetzt so einen Thread kurzfristig ein. Wenn es dann nicht funktioniert, schließen wir den Thread wieder.

 

/EDIT3/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Dezember 2014 - 23:37.


#73 bisamratte Geschrieben 29. Dezember 2014 - 18:30

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ein "Dislike" - Button war noch nicht in der Diskussion oder? Da viele User keine Zeit/Lust haben, ihre Nichtzustimmung zu getroffenen Aussagen bei mehr oder weniger banalen Sachverhalten zu verbalisieren, wäre es vielleicht hilfreich, dem Poster den Hinweis geben zu können, dass sein Post vielleicht einer Konkretisierung/Überarbeitung bedarf, ohne gleich einen Aufwand betreiben zu müssen. Es gibt ja - zumindest in meiner Wahrnehmung - relativ häufig ein- bis zweizeilige Posts, die Kurioses behaupten, ohne konkrete Begründugnen zu liefern und bei denen man dann überlegen kann, ob man kritisch nachfragt, diese bei den Mods verpfeift oder doch lieber das Gesagte unkommentiert stehen lässt und somit still zustimmt. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist letzte Alternative die am häufigsten gewählte, was in Konsequenz dazu führt, dass man relativ viel "Mist" liest. In Anbetracht der Tatsache, dass das Forum in manchen Kreisen genau wegen dieser Geschichten - ähnlich dem ZK-Forum früher - als qualitativ ziemlich unterirdisch verschrien ist, könnte man über einen "Dislike"-Button oder etwas ähnliches schon nachdenken und sei es nur, um zu zeigen, dass zumindest ein Teil der User nicht hinter so mancher Aussage steht. Einen "Danke!" - Button für Zustimmung gibt es schließlich auch.



#74 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Dezember 2014 - 19:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Interessanter Vorschlag. Es könnte natürlich auch sein, dass es User davon abhält zu posten, weil sie aufgrund geringer Formatkenntnis häufig dislikes bekommen, weil das Vergeben dieser zwar nicht anonym, aber trotzdem wesentlich einfacher und ohne Begründung erfolgen kann. Ausserdem ist negative Verstärkung immer schlechter als positive. So könnte man sich auch fragen, warum man nie einen Danke Post bekommt (oder Parallele zu Facebook, warum man keine Likes bekommt). Wie dem auch sei. Die Intention kann ich nachvollziehen und bisweilen wäre ein solcher Button vllt hilfreich. Eventuell kann man die Nutzung ja auf ein bestimmtes Mass begrenzen, um vor Missbrauch und extensiven Gebrauch zu schützen. In jedem Fall ist eines klar: das gibt die Forensoftware afaik nicht her. Ich kann das aber mal bei error anfragen bzw. im Modkreis diskutieren, ob eine solche Funktion - falls verfügbar - erwünscht wäre.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Dezember 2014 - 19:18.


#75 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Dezember 2014 - 12:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Also wir haben das im Modteam diskutiert und klar negativ beschieden. Der mögliche Missbrauch als Hateobjekt (siehe meine Begründung) ist einfach zu gross. Negative Votes sind generell auf vielen Plattform im Aussterben begriffen oder garnicht mehr vorhanden. Letztendlich unterstützt die Software das aber auch nicht bzw. u.U. bessere System wie Up/Downvote.



#76 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Januar 2015 - 02:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Mehr Bannings Diskussionen initiieren (Status: done, neuer Primer für den Thread Banned List Diskussion zu finden hier)



#77 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Februar 2015 - 12:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Es wird Zeit für ein Resume, sodass diese Verbesserungsrunde als erledigt gekennzeichnet werden kann. Vielleicht machen wir eine solche Aktion in Zukunft noch einmal. In der Zwischenzeit dürft Ihr gerne Pee-Dee-2 oder mich kontaktieren, falls Ihr weitere Ideen habt.

  • Mehr Bannings Diskussion: Ich denke wir können mit Fug und Recht behaupten, dass diese im Januar sehr lebhaft war, nicht zuletzt auch deswegen, weil etwas in der Luft lag. Unabhängig davon gibt es nun einen aktuellen Startpost, der über alle aktuellen Bannings / Unbannings informiert, sodass man in der Vergangenheit immer wiederkehrende Fragen damit beantwortet hat, nicht immer wieder im Thread stellen muss und damit die eigentliche Diskussion stört.
  • Mehr Metadiskussion im Analyse Thread: Der Punkt ist zugegeben etwas schwierig. Ich schliesse die Metagameanalyse nun mit einer offenen Frage, habe im Verlauf der Verbesserungsdiskussion aber auch wahrgenommen, dass soviele Fragen nach der Analyse bei Euch meist nicht offenbleiben, und es somit eher ein Ding der Community ist, hier noch Diskussionsbedarf anzumelden. Die Rohdaten werden wieder wie gewünscht der Analyse hinzugefügt.
  • User des Monats: Wurde bereits 2x vergeben. Finde ich nach wie vor einen tollen Vorschlag!
  • Die Regeln um Startpost wurden nun etwas abgeschwächt und finden sich in den Ankündigungen: Primer, Decklisten und Startpostregeln. Natürlich ist nicht alles erlaubt und natürlich besteht die Erwartung der Nachbesserung. Im Vordergrund steht aber, dass man einfacher diskutieren können soll ohne viel bürokratische Hürden. Das bringt mich zu der wohl aufwendigsten und noch andauernden Verbesserung, die wir umsetzen, nämlich aktuelle Decklisten am Ende der (DtB)-Primer inkl. Primer und Match-Up Videolinks sowie weiterführende Links zum Thema. Hier existieren bereits 4 Decks, die auf die standardisierte Weise aktualisiert worden sind: OmniTell, Miracles, Elfen und UWr Blade/Patriot. Diese Änderung finde ich persönlich sehr stark, da Primer jetzt prinzipiell nur in Teilen veralten und man zumindest einen aktuelleren Teil bzgl. Decklisten und weiterer Informationen hat, die man direkt über den Primer zugänglich hat. Die Aktualisierung, und hier möchte ich auch nochmal dazu aufrufen, erfolgt aus der Community (PN and mich) oder falls das Deck einen DtB Status erhält durch mich während der Meta-Analyse. Die Diskussion um aktuelle Primer hat ebenfalls einige von Euch motiviert neue Primer zu schreiben, was ich klasse finde. So haben wir nun neue bzw. aktuelle Startposts für Solidarity, Maverick oder Infect gewonnen.
  • Eine weitere Regeländerung betraf das Posten von Turnierberichten und hier bin ich sehr zufrieden wie es nun läuft. Viele User haben auch eigenständig, falls sie im Turnierbereich posten, Ihre ausführlichen Turnierbichte im Deckthread nochmal ergänzt und genau so soll es doch sein :D In diesem Zusammenhang haben wir mit Hebrodts Hilfe auch einen Coverage Planer an den Start gebracht, damit man eine einfache Anlaufstelle hat, wenn man sich Legacy Coverage reinziehen will. Ich bin relativ unbedarft an das Thema herangegangen und muss sagen, dass ich ein wenig ob der geringen Vielfalt zu dem Thema enttäuscht war. Im Grunde gibt es hier nämlich nur 2 grosse die solche Streams für Legacy anbieten und nur einen der dieses auch regelmässig tut: StarCityGames (SCG).
  • Chatbereich: Die grösste Überraschung für mich bei den Neuerungen war der Chatthread, da wir in der Moderation zunächst davon ausgingen, dass dieses überflüssig und tendenziell gefährlich sein könnte (wg. Spam und off-topic). Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es von allen Ideen in punkto Effizienz die mit Abstand Beste war: Einrichtung und Startpost haben 15 Minuten gedauert und der Thread lebt, sinnvolle Themen werden diskutiert ohne das er entartet. Toll!
  • Weitere Vebesserungen: Der Sideboardthread wurde aktualisiert und in zwei Bereiche zerteilt: In den Bereich, der übliche Sideboardkarten enthält und einen mehr "experimentellen" Bereich. Bzgl. Kaufempfehlungen im Legacysbereich hat lune einen eigene Therad mit ausführlichem Startpost gestaltet, um Einsteigern eine kompetente Anlaufstelle zu bieten. Der Archivbereich wurde besser verlinkt.
  • Als einzigen Verbesserungsvorschlag haben wir den Dislike Button abgeleht aufgrund des Missbrauchspotentials.
  • Der einzig noch nicht umgesetzten Verbesserungsvorschlag ist: Legacy auf MTGO. Hier kann ich zumindest sagen, dass es etwas länger offen bleiben wird, weil ich es aus meiner eigenen Erfahrung schildern möchte. Trotzdem möchte ich den Verbesserungsthread mit diesem Post schliessen, sodass wir ihn als erledigt betrachtet können.

Hat das ganze was gebracht als in punkto ...?

  • Mehr Aktivität
  • Mehr XY Diskussionen (Bannings, Meta, Budget usw.)
  • Mehr aktuelle Informationen zu Decks in Primern, Startposts

Ich denke ja, was sich auch dadurch belegen lässt, dass in den Deckthreads oder dem Chatthread wesentlich mehr los ist, als noch vor dem Verbesserungsthread. Es gab mehr Primerupdates als im gesamten letzten Jahr und die Liste an neuen Posts ist so lang, dass ich an manchen Tagen wieder scrollen muss. Zusätzlich gibt es mehr Neu- oder Seltenposter, die sich nun ein Herz fassen mitzudiskutieren.

 

Danke an Euch für Eure Vorschläge, Input und Diskussionsbeiträge.

 

The Legacy lives!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Februar 2015 - 12:52.


#78 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. November 2015 - 12:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Der Thread ist nun wieder offen für allgemeines Feedback, wie beim letzten Modforum (Nov 2015) besprochen. An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis auf unserer laufende Primeraktion.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. November 2015 - 12:57.


#79 Janchu88 Geschrieben 25. Januar 2018 - 11:56

Janchu88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Feedback: ich begrüße die Entscheidung den DTB Bereich auf das internationale Meta anzupassen. Stellenweise konnte ich den Bereich nicht ganz ernst nehmen, weil er halt komplett ab vom Schuss war. Lest nicht die Kritik, sondern das Lob heraus!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.