Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Legacy Forum - Thread (Feedback)

makelegacygreatagain

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. November 2014 - 15:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Liebe Legacy-Community,

wie der Titel schon verrät, möchten wir ermitteln, wie wir den Legacybereich weiter verbessern können. Wenn Ihr also Anregungen, Vorschläge oder konstruktive Kritik vorzubringen habt ... dies ist Eurer Thread!

Vor einige Zeit hatten wir bereits eine gleichartige Aktion, welche zum Beispiel zur Einrichtung des Budgetbereich geführt hast, der sich aus unserer Sicht wirklich bewährt hat. Nicht nur haben Einsteiger die Möglichkeit Ihre Budgetversion von Turnierdecks konkret und direkt im richtigen Rahmen zu besprechen, auch uns Mods hat es die Arbeit erleichtert, da sich weniger Chancen boten, dass sich User ob der Tauglichkeit bestimmter Budgetchoices erregen. Die offizielle Nutzung der Meta-Analyse zur Einteilung der Decks möchte ich ebenfalls noch erwähnen, welche das Forum nun nachvollziehbarer strukturiert.

Aber genug der Lobhudelei ob vergangener Taten. Bitte schreibt uns Eure Ideen.

Eurer Legacymods und -helfer

Ideenpool (last updated 30. Januar 2015):

Moderation

  • Mehr Bannings Diskussionen initiieren (Status: done, zu finden hier)
  • Metadiskussion im Analyse Thread initiieren (Status: erledigt)
  • Rohdaten in der Meta-Analyse bereitstellen (Status: erledigt)
  • User des Monats wählen aufgrund guter Beiträge im Forum und mit Boosterpreis belohnen (Status: erledigt, erste Runde läuft)
  • Neue Kreationen Forum - Klärung der Regeln für einen Startpost, um einen einfacheren Einstieg zu ermöglichen ohne zu aufwändige Startposts (Status: erledigt, zusammen mit den aktuellen Decklisten am Ende der Primer ist es nun in der überarbeiteten Ankündigung Primer, Decklisten und Startpostregeln zu finden)
  • Support beim Überarbeiten der Primer (Status: erledigt; da der Input ja aus der Community kommt. Das Legacy Mod Team ist jederzeit ansprechbar)
  • Chatbereich für Legacy -> Kleinigkeiten Thread? (Status: erledigt, neuer Thread vorhanden)
  • Verlinkte Turnierberichte moderativ ergänzen (erledigt)
  • Thread aufsetzen, wo man alle größeren Turniere und Link zum Stream / Video sehen kann (Status: Erledigt. Wir haben zum einen einen Coverage Thread und zum anderen in jedem Primer eine neue Sektion mit Videos, die ich mit der Meta Analyse für die DtBs ergänzen werde)
  • Thread aufsetzen: Legacy auf MTGO (Status:offen, hier kann ich zumindest sagen, dass es etwas länger offen bleiben wird, weil ich es aus meiner Erfahrung schildern möchte)
  • Bessere Verlinkung des T1.5 Archivbereiches (Status: erledigt, neuer Ankündigung siehe Link)
  • Aktuelle Decklisten am Ende der (DtB)-Primer (Status: erledigt. Das Aktualisieren der Threads erfolgt nach Input von Euch bzw. mit der nächsten Metagame Analyse. Aktualisiert sind bis jetzt der OmniTell und Elfen Startpost)
  • Sideboard Thread aktualisieren (Status: erledigt)
  • Hilfsthread zum finanziellen Einstieg ins Format (Status: erledigt)
  • Dislike Button (Status: Abgelehnt, Begründung schreibe ich später im Thread)

Community

  • Mehr Aktivität
  • Mehr Budgetdiskussionen
  • Thread füllen, wo man alle größeren Turniere und Link zum Stream / Video sehen kann
  • Überarbeiten der Primer (Status: in Arbeit. Momentan 1 Primer) bzw. zur Verfügungstellung aktueller Decklisten mit kurzer Erklärung

 

/UPDATE 25.11.2015/ Beim letzten Modtreffen wurde angeregt den Thread wieder aufzumachen, was ich hiermit tue. Den Titel habe ich abgeändert und mit dem gleichnamigen Thread im Modern Bereich harmonisiert. /UPDATE/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Januar 2017 - 10:44.


#2 Das Kapital Geschrieben 03. Dezember 2014 - 20:46

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Mehr Aktivität.



#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Dezember 2014 - 21:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Wenn Du konkrete Ideen oder Vorschlaege hast wie man die ankurbeln kann bin ich ganz Ohr bzw. Auge.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Dezember 2014 - 21:05.


#4 Das Kapital Geschrieben 03. Dezember 2014 - 21:33

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Ich fürchte, dass Legacy mittlerweile an einem Punkt angekommen ist, an dem man das Format als "ausgehandelt" (solved) bezeichnen darf. Es gibt klare und eindeutige Topdecks, das Format wird durch einige wenige Varianten blauer Decks dominiert, deren Powerlevel so hoch geraten ist, dass jegliche Innovation unterdrückt wird. Es gibt bis dato auch eine immer größer werdende Reihe an häufig gespielten Karten, deren Handling bestimmte Anforderungen stellt, die so spezifisch sind, dass man im Großen und Ganzen nur noch mit Countern als Universallösungen erfolgreich sein kann. Die Logik des Formats ist mehr denn je durch die "typisch blaue" Spielweise geprägt.

 

Meiner Meinung nach könnte man wieder vermehrt Interesse am Format wecken, indem man aufzeigt, wie sich diese Logik (von der wir alle wissen, wie sie funktioniert) untergraben lässt, u.a. auch mit budgetfreundlichen Alternativen. Das bedeutet für mich, auf diejenigen Schwächen und blinden Flecken der vermeintlich überlegenen blauen Strategien hinzuweisen, die eine effektive Bekämpfung dieser ermöglichen.



#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. Dezember 2014 - 22:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Das Problem ist gewissermaßen ein Teufelskreis. Wenn das Interesse am Format bzw. am Forum durch neue Brews geweckt werden soll, bräuchte man erstmal die Manpower, um daran zu arbeiten und die Decks auch in der Praxis zu testen. Die Manpower fehlt aber nunmal.

 

Da hat das Forum einen klaren Nachteil gegenüber The Source. Dort wird zwar auch viel Quatsch geschrieben, aber aufgrund der höheren Nutzerzahlen finden sich eigentlich immer ein paar Leute, die bereit sind, potentiell interessante Deckideen zu testen und weiterzuentwickeln. Ein Deck wie Tin Fins hätte hier z.B. niemals entstehen können. Die Sylvan Plug Hassliste von Lejay ist ein anderes Beispiel.

 

In dem Sinne ist der Artikel hier recht interessant: http://www.starcityg...gacy-Decks.html

 

 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 McKeks91 Geschrieben 04. Dezember 2014 - 17:20

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Also zunächst zu dem Thema der Aktivität hier im Forum. Ich spreche da zwar nur aus eigener Erfahrung, aber ich denke es geht vielen Leuten da sehr ähnlich. Ich selbst bin mittlerweile fast ausnahmslos nur noch stiller Leser, da ich a) finde, dass viele Diskussionen über Cardchoices sehr oft in mildem Shitstorming enden und b) in vielen Foren oftmals gar nicht auf Ideen oder Fragen eingegangen wird, weil die entsprechenden Spieler des Decks fehlen. So ging es mir beispielsweise im Maverickforum und im Goblinforum ist ja auch fast nur noch Pee-Dee der einzige, der KONSTRUKTIVE Kritik gibt. Dennoch denke ich, dass es viele gibt, die das Forum zumindest lesen und sich über Beiträge freuen.

 

Was das Legacyformat angeht, sehe ich das ein wenig anders als meine Vorredner. Natürlich ist blau die dominanteste Farbe und hat sich in den letzten Monaten als noch dominanter behauptet, aber die Frage ist doch warum. Hier sehe ich die Gründe besonders bei True-Name Nemesis und Treasured Cruise, die seit kurzer Zeit den blauen Decks einen starken Aufschwung verliehen haben, während andere Farben zuletzt vor allem Deathrite Shaman und Abrupt Decay an spielbaren Karten bekommen haben. Das führt uns zum nächsten Problem. DRS und andere Konsorten in anderen Farben (looking at you Tarmogoyf and Stoneforge Mystic) oft von den Kosten und Fähigkeiten her super gut in blaue Decks hineinpassen. 

In diesem Sinne wären also Karten oder gar Hatekarten erforderlich, die von den Fähigkeiten und/oder Farben her absolut nicht in blaue Decks hineingetan werden können. Ein Beispiel hierzu ist der Spirit of the Labyrinth, dieser hat jedoch das Problem, dass er gegen alle anderen Decks nur 3/1 ohne irgendeine Fähigkeit ist. Auch Karten wie Dryad Militant sind super um TC zu schlagen, allerdings machen sich die wenigstens die Zeit und Mühe, um einmal andere Karten oder Decks zu testen, in diesem Punkt muss ich mich leider dem Artikel von Carsten Cotter anschließen.  

Wichtig ist jedoch, dass neue Hatekarten nicht so gestaltet werden, dass sie blaue Decks noch mehr oder gar genauso gut supporten wie nichtblaue Decks. Dies ist beispielsweise bei Councils Judgement und Containment Priest der Fall. Beim Judgement wollten sie ein Removal drucken, dass ohne Sweeper mit einer TNN fertig wird, das Ergebnis war jedoch, dass in erster Linie Miracles die Karte spielt. Der Priest mag ja im Vintage eine super Karte sein für die ganzen Hatebeardecks, im Legacy dagegen dient er grade FÜR die blauen Decks als Hatebear gegen Aether Vial und Green Suns Zenith. Somit ist er hier eine weitere Solution für Karten, die der blauen Magie die Stirn bieten können. 

 

Zu guter letzt möchte ich noch grade im Fall von TC darauf hinweisen, dass diese Karte erstens sicherlich im Laufe der Zeit etwas an Metarelevanz verlieren wird, da sie momentan einfach alles und jeder zockt, weil sie neu ist (das wiederum ist im Legacy völlig normal und spricht gewissermaßen ja auch DAFÜR, dass es noch ein wandlungsfähiges Format ist). Sollte sich TC jedoch ebenso gut behaupten wie Goyf und DRS so ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis diverse Decks damit beginnen, Rest in Peace oder Ley-Line of the Void zu maindecken, was einen Wandel des Formats erzwingen würde.


Bearbeitet von McKeks91, 04. Dezember 2014 - 17:20.


#7 Flodo Geschrieben 04. Dezember 2014 - 18:27

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Mehr Aktivität.

 

+1

 

Aber da muss man leider sagen hat es die alte Moderation etwas verbockt. Zu Zeiten wo hier viel los war ist man mit Format- und Forenneulingen nicht zimperlich umgegangen und man hat durch schlechte Moderation und "Freunderlwirtschaft" viele aktive Mitglieder verloren bzw. in stille Leser verwandelt.

 

Da hat sich das neue Mod-Team ein schweres Erbe aufgebürdet.

 

Man muss einfach schauen das eine Diskussionskultur eingehalten wird, wenn ich mir den Goblin-Thread anschaue hat man schon wieder ein Negativ-Beispiel wie es nicht sein sollte. Niemand zweifelt die Expertise gewisser Foren-Mitglieder an, aber dass man sich erdreistet auf einen aufwändig und gut produzierten Video-Deckcheck mit völlig unpassenden, abfälligen Kommentaren zu antworten, ohne auf irgendeine Weise konstruktiv zu sein, hilft absolut nicht die gewünschte Diskussionsfrequenz zu erreichen, und das noch von einem Moderator.

Nicht das ich PD's Meinung und Expertise nicht schätze - ich habe öfters aufgrund seiner Argumenten mein Goblin-Deck gebaut, aber der Ton macht die Musik und ich glaube einfach das dadurch viele Leute vergrault wurden und werden.

 

(Sry PD, ich will das Thema nicht an die große Glocke hängen aber es passt halt gerade :S)

 

Wenn man was in diese Richtung ändern will, dann braucht man a) Leute die Themen immer wieder ansprechen und b) eine Diskussionskultur in der sich alle ausnahmslos auf Augenhöhe begegnen (zu beiden Punkten soll MD.Ghost besonders löblich erwähnt werden :) ).

 

Mehr Diskussionen im allgemeinen Bereich wären gut und der Aktivität zuträglich, z.B.:

 

- Banning-Diskussionen (welche ja immer wieder mal erfolgreich abgewürgt wurden)

- Meta-Diskussionen

- Budget-Diskussionen

- etc. etc. etc.

 

Strukturell finde ich das Legacy-Unterforum sonst sehr gut aufgebaut.

 

PS: Ich bin noch nicht so lange so regelmäßig im Forum unterwegs wie im Moment und es kann sein das einige meiner Punkte nicht ganz so (nicht mehr) zutreffen und man muss auch dagegen halten: vieles hat sich sehr gebessert (thx to Nekrataal), aber es ist immer Luft nach oben ;)



#8 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Dezember 2014 - 18:51

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Flodo: Nein alles gut, brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ist ja richtig. Ich habe mich ja schon dafür entschuldigt und habe es beim Lesen dann auch so empfunden. Allerdings sah ich es als falsch an, meinen Beitrag zu löschen oder zu verstecken. Das fände ich, zeugte auch nicht von einer guten Kinderstube.

 

Insgesamt haben wir ja die Moderation umgestellt und von einer früheren Einsteigerunfreundlichkeit zur Freundlichkeit versucht aufzurufen und auch so moderiert. Gerade intern war das in den letzten 2 Jahren ein heißes Thema. Dass man natürlich gewonnene Eindrücke nicht oft revidieren kann, ist klar, aber wir können es nur versuchen zu machen. 

 

Aber in jedem Fall vielen Dank für Kritik, Wünsche und Anregungen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2014 - 01:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Also zunächst zu dem Thema der Aktivität hier im Forum. Ich spreche da zwar nur aus eigener Erfahrung, aber ich denke es geht vielen Leuten da sehr ähnlich. Ich selbst bin mittlerweile fast ausnahmslos nur noch stiller Leser, da ich a) finde, dass viele Diskussionen über Cardchoices sehr oft in mildem Shitstorming enden und b) in vielen Foren oftmals gar nicht auf Ideen oder Fragen eingegangen wird, weil die entsprechenden Spieler des Decks fehlen. So ging es mir beispielsweise im Maverickforum und im Goblinforum ist ja auch fast nur noch Pee-Dee der einzige, der KONSTRUKTIVE Kritik gibt. Dennoch denke ich, dass es viele gibt, die das Forum zumindest lesen und sich über Beiträge freuen.

 

Aber da muss man leider sagen hat es die alte Moderation etwas verbockt. Zu Zeiten wo hier viel los war ist man mit Format- und Forenneulingen nicht zimperlich umgegangen und man hat durch schlechte Moderation und "Freunderlwirtschaft" viele aktive Mitglieder verloren bzw. in stille Leser verwandelt.

 

Da hat sich das neue Mod-Team ein schweres Erbe aufgebürdet.

 

Ich habe diese zwei Zitate absichtlich untereinander gestellt, da ich glaube, dass die Aussage von McKeks91 sich tatsächlich im wesentlichen auf die "alten Zeiten" bezieht und ich natürlich hoffe, dass es angekommen ist, dass ein "anderer Wind weht", ganz im positiven Sinne. Ich muss aber auch daraus lesen, dass der neue Wind noch nicht durch jedes Haus weht oder der "verbockt" Zustand irreversibel ist und die stillen Leser auf immer stumm sind. Nein, dass kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass die Mehrheit der Legacyspieler so verbohrt ist. Was ich allerdings nachvollziehen kann, wenn man das Format lange spielt (und es ja ein altes und in der Veränderungsrate gemessen an anderen ein eher gemächliches Format), dass man das Gefühl hat, nur selten etwas beitragen zu müssen, sofern man seine Testgruppe hat, mit der man sich austauscht. Viele Dinge sind dann idR einfach klar und man kommt sich ein wenig vor wie eine Drehleiher, die das ewig gleiche Lied herunterspielt. Das geht mir auch manchmal so. Es dann die Frage wie man damit umgeht. Ich schreibe dann doch übermässig häufig etwas, auch zu Decks, die ich nur gelegentlich in der Hand habe, weil ich denke:"Mann, da hat jemand nen guten Post gemacht und es schreibt keiner was." Es gibt aber auch die Leute, die nur gelegtlich Ihren Wissenschatz aufblitzen lassen und wo man merkt, dass sie mit sich ringen, um für sie triviale Selbstverständlichkeiten in eine nachvollziehbar Causalkette für den unbedarften Casualspieler zu bringen, ohne dabei wie eine Drehleiher zu klingen (oder auszurasten ;-9 )

 

 


Wenn man was in diese Richtung ändern will, dann braucht man a) Leute die Themen immer wieder ansprechen und b) eine Diskussionskultur in der sich alle ausnahmslos auf Augenhöhe begegnen (zu beiden Punkten soll MD.Ghost besonders löblich erwähnt werden :) ).

 

Mehr Diskussionen im allgemeinen Bereich wären gut und der Aktivität zuträglich, z.B.:

 

- Banning-Diskussionen (welche ja immer wieder mal erfolgreich abgewürgt wurden)

- Meta-Diskussionen

- Budget-Diskussionen

- etc. etc. etc.

 

Absolut und wir sehen ja, wie wenig die Primer noch gewartet werden. Das Traurige daran ist häufig, dass es Leute gibt, die sich dann die Mühe machen, aber weil sie letztendlich nicht wie ein PhilippS für Miracles für Ihr Deck sind dafür gedisst werden. Gut, hatten wir jetzt schon lange nicht mehr, weil es auch keinen neuen Primer gab :-P Es ist aber auch nicht gerade so, als gäbe es jetzt DAS neue Deck, wobei ich überlege eventuell was zu Sylvan Plug zu verfassen und sei es nur um meine Foil Rolling Spoil bei MKM in schwindelnde Höhen zu treiben :-P

  • Bzgl. Banning Diskussion hatten wir doch einige interessante Diskussionen. Wurden die abgewürgt? Ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich so in Erinnerung. Kann man aber sicherlich aktiver steuern. MIt TC gäbe es ja einen (wenn auch unwahrscheinlichen) Bankandidaten. Ansonsten muss man hier imho vorsichtig sein, weil die Banndiskussion sehr drehleiherartig ist, weil ja immer wieder die selben Karten diskutiert werden. Zwar unter dem Gesichtspunkt des jeweiligen Metas, aber im Prinzip ist der Treiber hier Powercreep, welcher alte Karten wegen plötzlicher Irrelevanz von der Liste poppt
  • Bzgl. Metadiskussion kann man jederzeit den Analyse Thread nutzen (mh schon wieder November, ich muss tätig werden). Das tun aber erstaunlich wenige, obwohl ich mir selbst manchmal nicht sicher bin, ob alles so richtig ist, was ich so schreibe. Vllt sollte ich zum Test mal Müll schreiben, dann regt sich zumindest jemand auf ;-)  ... NOT. Was ich machen kann, ist die Analyse mit einer offenen Frage zu beenden, um vllt den ein oder anderen doch zu motivieren seine Sicht der Dinge darzustellen.
  • Bzgl. Budgetdiskussionen sind wir in der Moderation offen überrascht gewesen, wie gut das Budgetforum ankommt und genutzt wird. Hier könnte man auch aktiver Budgetversionen vorstellen, wobei das jede Menge Aufwand bedeutet, für den sich jemand engagieren muss.

 

Meiner Meinung nach könnte man wieder vermehrt Interesse am Format wecken, indem man aufzeigt, wie sich diese Logik (von der wir alle wissen, wie sie funktioniert) untergraben lässt, u.a. auch mit budgetfreundlichen Alternativen. Das bedeutet für mich, auf diejenigen Schwächen und blinden Flecken der vermeintlich überlegenen blauen Strategien hinzuweisen, die eine effektive Bekämpfung dieser ermöglichen.

 

Ich denke, dass können wir nicht leisten und den Anspruch, mehr Inhalt dieser Art zu generieren, richtet sich im Grunde an die User des Forums. Ich fände das ohne Zweifel auch sehr spannend. In der Moderation sind wir aber keine Fach-Journalisten, die ala Carsten Kötter solche Analysen und Artikel bringen (ich würde fast sagen wollen "vorkauen"). Vllt hast Du das auch garnicht gemeint, aber so ein bisschen, lese ich es trotzdem heraus. Ansonsten kann ich nur die Aussage vom Baumesfreund ;-) unterstreichen. Siehe auch mein Gedanke zu Sylvan Plug bzgl. Primer. Um den Kreisschluss zum Anfang zu machen: Stumme Mitleser generieren halt keine spannenden Inhalte.

 


Zu guter letzt möchte ich noch grade im Fall von TC darauf hinweisen, dass diese Karte erstens sicherlich im Laufe der Zeit etwas an Metarelevanz verlieren wird, da sie momentan einfach alles und jeder zockt, weil sie neu ist (das wiederum ist im Legacy völlig normal und spricht gewissermaßen ja auch DAFÜR, dass es noch ein wandlungsfähiges Format ist). Sollte sich TC jedoch ebenso gut behaupten wie Goyf und DRS so ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis diverse Decks damit beginnen, Rest in Peace oder Ley-Line of the Void zu maindecken, was einen Wandel des Formats erzwingen würde.

 

Jo, in Dülmen Runde 1 gegen Haterator gespielt schön mit 4 LotV / Helm / Cotv main. Ein Traum ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Dezember 2014 - 01:48.


#10 Flodo Geschrieben 05. Dezember 2014 - 07:42

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Was ich allerdings nachvollziehen kann, wenn man das Format lange spielt (und es ja ein altes und in der Veränderungsrate gemessen an anderen ein eher gemächliches Format), dass man das Gefühl hat, nur selten etwas beitragen zu müssen, sofern man seine Testgruppe hat, mit der man sich austauscht. Viele Dinge sind dann idR einfach klar und man kommt sich ein wenig vor wie eine Drehleiher, die das ewig gleiche Lied herunterspielt. Das geht mir auch manchmal so. Es dann die Frage wie man damit umgeht. Ich schreibe dann doch übermässig häufig etwas, auch zu Decks, die ich nur gelegentlich in der Hand habe, weil ich denke:"Mann, da hat jemand nen guten Post gemacht und es schreibt keiner was." Es gibt aber auch die Leute, die nur gelegtlich Ihren Wissenschatz aufblitzen lassen und wo man merkt, dass sie mit sich ringen, um für sie triviale Selbstverständlichkeiten in eine nachvollziehbar Causalkette für den unbedarften Casualspieler zu bringen, ohne dabei wie eine Drehleiher zu klingen (oder auszurasten ;-9 )

 

Kann ich nur unterschreiben, ich kenne das von mir und finde das selber gar nicht gut. Ich möchte mich aber diesbezüglich an der Nase nehmen und was ändern :) ihr wisst eh, gute Vorsätze fürs neue Jahr und so ;)

 

  • Bzgl. Banning Diskussion hatten wir doch einige interessante Diskussionen. Wurden die abgewürgt? Ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich so in Erinnerung. Kann man aber sicherlich aktiver steuern. MIt TC gäbe es ja einen (wenn auch unwahrscheinlichen) Bankandidaten. Ansonsten muss man hier imho vorsichtig sein, weil die Banndiskussion sehr drehleiherartig ist, weil ja immer wieder die selben Karten diskutiert werden. Zwar unter dem Gesichtspunkt des jeweiligen Metas, aber im Prinzip ist der Treiber hier Powercreep, welcher alte Karten wegen plötzlicher Irrelevanz von der Liste poppt
  • Bzgl. Metadiskussion kann man jederzeit den Analyse Thread nutzen (mh schon wieder November, ich muss tätig werden). Das tun aber erstaunlich wenige, obwohl ich mir selbst manchmal nicht sicher bin, ob alles so richtig ist, was ich so schreibe. Vllt sollte ich zum Test mal Müll schreiben, dann regt sich zumindest jemand auf ;-)  ... NOT. Was ich machen kann, ist die Analyse mit einer offenen Frage zu beenden, um vllt den ein oder anderen doch zu motivieren seine Sicht der Dinge darzustellen.
  • Bzgl. Budgetdiskussionen sind wir in der Moderation offen überrascht gewesen, wie gut das Budgetforum ankommt und genutzt wird. Hier könnte man auch aktiver Budgetversionen vorstellen, wobei das jede Menge Aufwand bedeutet, für den sich jemand engagieren muss.

 

Ich kann mich schon daran erinnern, dass nachdem eine Banning-Diskussion recht emotional geführt wurde (was ja nicht schlecht sein muss!), die nächsten 2-3 Threads die eine Diskussion zu (möglichen?) Bannings starten wollten ohne großen Kommentar geschlossen wurden ;)

 

Generell müssen sich die alten, erfahrenen Hasen eben an der Nase nehmen und über den eigenen Schatten springen und Content "produzieren". Wenn schon nicht für das Forum dann wenigstens für das Format. [/appell]



#11 bisamratte Geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:45

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Bzgl. Metadiskussion kann man jederzeit den Analyse Thread nutzen (mh schon wieder November, ich muss tätig werden). Das tun aber erstaunlich wenige, obwohl ich mir selbst manchmal nicht sicher bin, ob alles so richtig ist, was ich so schreibe. Vllt sollte ich zum Test mal Müll schreiben, dann regt sich zumindest jemand auf ;-)  ... NOT. Was ich machen kann, ist die Analyse mit einer offenen Frage zu beenden, um vllt den ein oder anderen doch zu motivieren seine Sicht der Dinge darzustellen.

Ich poste zwar nichts in dem Thread, lese ihn aber jedes Mal und vermute, dass andere das auch tun.

 

Es macht aber m.E. auch nicht großartig viel Sinn, über eine Metagameanalyse zu diskutieren, weil wahrscheinlich keiner von uns Vergleichsanalysen anstellt, die zu einem anderen Ergebnis kommen. Sofern deine Schlussfolgerungen nicht grob falsch sind, sehe ich deshalb nicht, dass hier ein Widerspruch, der zu einer Debatte führt, entstehen kann, zumal man die Erkenntnisse sowieso nicht auf die lokalen Metas übertragen kann.
 



#12 Quentin Coldman Geschrieben 05. Dezember 2014 - 12:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Bezüglich der Metagame Analyse, ich fände es super wenn du die Rohdaten dazu posten könntest wie du es ja in der Vergangenheit ja schon gemacht hast, ich weiß jetzt nicht wie viel Mehraufwand das für dich ist, wenn es zu viel ist ziehe ich die Bitte zurück, aber das macht die Analyse nachvollziehbarer und man kann dich vll per PM darauf hinweisen wenn ein Tunier vergessen wurde. Nur eine kleine Bitte am Rande :)

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2014 - 14:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Nein kann ich gerne wieder machen, versprochen :D. Ist nicht sooooo viel Mehraufwand. Die letzten beiden Male hatte ich halt wirklich RL Stress und es ist dabei schlichtweg unter den Tisch gefallen. Ich habe aber Bock drauf, weil ich sehen möchte ob UR Delver tatsächlich auch in DE DtB Status erreicht. Soviel Miracle wie ich gesehen habe, sollte das eigentlich nicht der Fall sein ;-) Ich habe viel mehr Angst vor UWr MIdrange oder irgendwelchen Golddigger Control Versionen, wobei die vermutlich noch nicht in der Statistik auftauchen.

 

 

Ich poste zwar nichts in dem Thread, lese ihn aber jedes Mal und vermute, dass andere das auch tun.

 

Es macht aber m.E. auch nicht großartig viel Sinn, über eine Metagameanalyse zu diskutieren, weil wahrscheinlich keiner von uns Vergleichsanalysen anstellt, die zu einem anderen Ergebnis kommen. Sofern deine Schlussfolgerungen nicht grob falsch sind, sehe ich deshalb nicht, dass hier ein Widerspruch, der zu einer Debatte führt, entstehen kann, zumal man die Erkenntnisse sowieso nicht auf die lokalen Metas übertragen kann.
 

 

Kann ich alles nachvollziehen, aber Du siehst das Problem: User A möchte mehr darüber diskutieren, User B sieht keine Notwendigkeit dafür ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Dezember 2014 - 14:52.


#14 Hebrodt Geschrieben 09. Dezember 2014 - 23:36

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Falls es das noch nicht gibt:

Ich fände es schön wenn es einen Thread gäbe, wo man alle größeren Turniere+Link zum Stream sehen kann. Am besten vielleicht wie ein Kalender aufgebaut oder aufgelistet, damit man einfach sehen kann was in nächster Zeit los ist und was man sich abends mal ansehen kann.

 

Falls das zuviel Aufwand ist, ists auch nicht schlimm :)

 

LG


2444_large.png


#15 Chickenfood Geschrieben 10. Dezember 2014 - 01:03

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

So. ich würde ja gerne mehr beitragen, aber leider haben die letzten 1,5 Jahre den Decks die ich spiele/besitze/spass habe massiv beschädigt und so gibts wenig Ergebnisse über die ich diskutieren kann.

Ich kann zu dölfzig variationen von U/x Delver Aggro-Controll einfach nix beitragen, auch wenn ich hier von kompetenten Leuten gerne lerne. Andererseits hab ich grad wenig Zeit und Budget um selber groß auf die Kacke zu hauen  und vollständig neuen content beizutragen.

Für mich ists also so: Ich kann keinen content erster Ordnung produzieren und Content zweiter Ordnung kommt für meine Bereiche grade nicht vor. So erklärt sich meine Postzahl im Moment.

Allgemein führen mehr Posts zu mehr Posts und im Vergleich zu früher sind einfach viel weniger spannende Diskussionen im Gange die einen dazu motivieren könnten selbst was beizutragen.

 

Das Leute wie Nemavera, von denen man in jedem Beitrag einfach infinite gelernt hat, fehlen ist natürlich schade  und dampft die qualität auch ein. PD hats ähnlich getroffen, Goblins haben im Moment einfach nix zu melden und so ist eine große Menge potentiellen wissens einfach völlig irrelevant.

 

Eine Formatkritik hab ich ja an anderer stelle schon abgegeben.(man sollte es besser einen rant nennen)

z.B. Councils Judgement ist völlig bescheuert. Vorher gabs die karte schon, sie hieß oblivion ring und war in vielen MU als catch all völlig ok, hat nur gegen situativen enchantment hate verloren. jetzt ist sie mit snapcaster flashbackbar. na Danke auch.

Das Legacy jetzt, wie oben geschrieben quasi solved ist und die dominanten decks gegen suboptimale brews einfach 80% wins einfahren lääst das format natürlich an Attraktivität einbüßen.

Das Format ist einfach all-araound blauer geworden, weil blau die ganzen guten Karten der anderen Farben einfach reinsplasht. Cantrips und FoW halt. (wie bescheuert muss man sein um einen besseren manaelf mit upside zu drucken der für blaue Decks interessant ist?)


Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#16 tol Geschrieben 10. Dezember 2014 - 01:04

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Dass sowas nicht kommt:

 

@Plutoid:

Könntest Du Deinen Primer ein wenig besser ausschmücken bzw. erläutern z.B Matchanalysen oder Überlegungen zu Matchups bzw. Metaeinschätzungen? Bis jetzt ist das nicht mehr als "Deckliste, Karten vorgelesen mit Hinweis 'boah, ist die (selbsterklärend) krass', mfg". Das ist generell und insb. für den Legacyanspruch einfach zu wenig und wäre woanders, wenn nicht schon soviel Input, auch von kollegialer Seite, gekommen wäre, ausgeblendet worden.

 

Ganz ehrlich, wie sollte man Lust aufbringen, ein Deck zu vorzustelln wenn man sich iwelche "Erklärungen" aus den Finger saugen muss und dann auch noch "Matchupanalysen" bringen soll, die a) schnell veraltet sind und b) eh nie zutreffen da sb und Flex-Slots es einfach unmöglich machen.

Ihr sagt man muss auch was liefern, dann erwartet von Lesern, dass sie sich die Deckliste anschauen... mtg ist jetzt wirklich nicht so scheiss kompliziert, dass man eine Deckliste nicht verstehen kann (sofern das Deck nicht Müll ist, aber das ist was anderes).

 

"Primer ausschmücken" heisst für mich sinnloses zeugs dazuschreiben (oder malen :unsure: ) damits unübersichtlicher wird.


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#17 LePorte Geschrieben 10. Dezember 2014 - 01:31

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Ändert aber nichts daran, dass der Startpost Mist und das Deck eben nicht selbsterklärend ist. Auch nicht durch eine Deckliste. Ganz neue Ansätze sollten ordentlich vermittelt und erklärt werden.

 

Inhaltslose Beiträge bringen keinen Input und keine ordentliche Grundlage zur Diskussion. Die meisten, auch offensichtlichen Dinge, müssen erfragt und ausdiskutiert werden. Und das müllt einen Thread ziemlich voll. Auch wenn das schon immer ein Problem war, selbst wenn Primer die meisten Antworten bereits vorher hatten.

Zudem ist die Gefahr auch noch viel höher, dass der Thread schnell wieder verschwindet, weil ordentliche Spieler/User keinen Input liefern wollen, weil es so ausschaut, dass der TE eh kein Bock auf Diskussion hat oder keine Kompetenz. Er hat sie ja nicht gezeigt. Karten vorlesen macht jeder Magicanfänger. Die Decksynergien bleiben dennoch im dunkeln.

 

Am Ende ist es nur eine "Deckliste, mfg" und das ist im Forum (lt Regeln) nicht erlaubt.



#18 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 10. Dezember 2014 - 01:41

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Stimmt, in dem entsprechenden Thread kam keine Diskussion zustande, Inhalt von Spielern mit Ahnung sucht man vergeblich und insgesamt ist der Thread wie leergefegt, seit dieser Startposte zustande kam. DerSchneider hingegen hat die Diskussion mit guten Stichworten zum Laufen gebracht!

 

Im Infect-Thread hingegen kommen dank tollem Startpost von Seiten der Moderation Perlen wie "Berserk ist top Post-Combat als Creature-Removal einsetzbar". So lob ich mir das.


Bearbeitet von Myrapla, 10. Dezember 2014 - 01:45.


#19 LePorte Geschrieben 10. Dezember 2014 - 01:46

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Diskutiere nicht wie ein 5jähriger sondern mit Input. Das ist ja auch eines der Probleme von Legacy (und dem Forum).

Darauf haben auch viele User keine Lust.

 

Das hier ist nicht der Chatthread, wo es egal ist ;)



#20 Turandot Geschrieben 10. Dezember 2014 - 01:56

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Es ist ja auch kein Primer, sondern nur ein Startpost. Natürlich ist es für einen Primer viel zu wenig, aber es war auch nie als Primer angedacht. Für eine kurze Vorstellung des Decks ist es meiner Meinung nach völlig ausreichend. Den fehlenden Input können auch andere ergänzen (wie hier geschehen) und außerdem soll man nicht mehr schreiben als man tatsächlich über ein Deck weiß nur um des Schreibens willen (z.b. Matchups oder Karten die garnicht getestet wurden). 

 

Und ja man kann manche Cardchoices besser begründen und erklären, aber man muss den Beitrag trotzdem nicht schlechter machen als er ist. 

Abgesehen davon ist einem Thema aus dem Weg zu gehen ebenfalls nicht die beste Lösung.


Bearbeitet von Turandot, 10. Dezember 2014 - 02:04.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.