Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Legacy Forum - Thread (Feedback)

makelegacygreatagain

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#21 I use Arch btw Geschrieben 10. Dezember 2014 - 02:08

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Generell müssen sich die alten, erfahrenen Hasen eben an der Nase nehmen und über den eigenen Schatten springen und Content "produzieren". Wenn schon nicht für das Forum dann wenigstens für das Format. [/appell]

Wieso sollten sie das tun? Damit dann Bob eine Frage posted, die im Startpost eh behandelt wurde? Um sich mit abstrusen Card-Choices auseinanderzusetzen? Oder mit der (zum Teil) Kindergarten-Moderation?

 

Also es muss auch ein Anreiz dafür bestehen und wenn sich nunmal keine Leute für eine Diskussion finden, die einen selber weiterbringt, oder die Nächstenliebe bzw. das Mitteilungsbedürfnis stark genug sind, sieht es dann eher mau aus.

 

Man könnte ja auch pro Forum einen User des Monats wählen, der dann anstelle der Random-Blogs Booster erhält. Das würde die Aktivität und Qualität steigern.


I use Arch btw


#22 LePorte Geschrieben 10. Dezember 2014 - 02:15

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Zynik hat hier nichts zu suchen. Darf man sich dann nicht über die Diskussionskultur wundern. Zudem sorgt das ja dafür, dass das eigentliche Thema nicht konstruktiv behandelt wird und vom eigentlichen Thema ablenkt.

 

Zum Deck ist halt das Problem, dass selbst der Startpost nichts hergibt. Wer sich mit Legacy auskennt, kann dennoch genug zum Deck sagen. Sonst könnte er das Deck nicht verstehen und spielen. Es hilft kaum Jemanden weiter, einfach was hinzu klatschen. Noch seltsamer wird es, wenn andere kommen müssen, um das Kernthema auf den Punkt zu bringen. Das geht besser.

 

@JDK: Letzter Punkt ist ein guter Vorschlag. Zum Rest: Dann braucht man das Forum nicht. Aber das ist ja das generelle Problem, dass die erfahrenen User eh keinen Nutzen aus den anderen Usern hier ziehen können. Einer der Gründe, warum so viele dieser User nicht mehr im Forum aktiv aktiv sind. Es gibt nur noch wenig engagierte User. Vor allem jene, die wirklich helfen können und sich nicht nur profilieren wollen.

 

Wir sind generell schon zu einem Punkt gekommen, wo die Foren im speziellen nur den neuen und dem Durchschnittspieler etwas bieten bzw helfen. Der Rest diskutiert und informiert sich privat. Gibt genug Kommunikationsmöglichkeiten dazu.

 

Aber der Anreiz mit besten User pro Monat küren könnte etwas helfen. Wenn es nicht so verläuft, wie bei den Blogs im Bezug auf den Verzug.

Da das Nachholen generell schwieriger nach kontrollierbar ist (arbeitsintensiver)


  • Lev hat sich bedankt

#23 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 10. Dezember 2014 - 02:24

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Mit anderem als Zynismus ist dem einfach nicht mehr beizukommen...

Sieh dir einfach mal die beiden aktuellsten Topics (Infect und Sylvan Plug) an und denk dir alle Beiträge der Moderation weg.

Du wirst erkennen, dass die Threads dadurch inhaltlich und strukturell enorm aufgewertet würden.

 

Was willst du denn an Input haben?
Die Moderation rantet zu viel (Goblins).

Die Moderation würgt Diskussionen sinnloserweise ab (Sylvan Plug).

Die Moderation wirft Themen inhaltlich zurück anstatt sie voran zu treiben (Infect).

Die Moderation vergrault gekonnt seit Jahren besonders gerne fähige User (DerSchneider).

Wären ein paar spontane weil aktuelle Punkte.

 

Die Moderation = Moderatoren zumeist im Mod-Modus und nicht ihr als User generell.

 

Ich bin wahrlich bei weitem nicht die hellste Magic-Leuchte, aber ich wünsche mir eine Moderation die Ahnung von der Materie hat und Themen inhaltlich vorantreibt, anstatt im moderativen Herrschaftsmodus Inhalten ausweicht und irgendwelche Regeln welche offensichtlich dem Forum schaden über alles (aka gute Threads mit inhaltlich gehaltvollen Diskussionen) stellt.

 

Verstehe einfach nicht was das soll in eine Diskussion mit einer Thread-Sperr-Drohung reinzuholzen.

Kann man sowas dem entsprechenden User nicht via PN vermitteln?
Wenn euch garkein Thread lieber ist als ein schwacher Startpost mit guten Folgebeiträgen, dann sei es so. Ich finde das nunmal wenig dufte.

 

edit: Und vonwegen "Solch ein Beitrag hilft kaum jemandem"*: Er hilft obv. dem Threadersteller, er hat zumindest mir sehr geholfen, mir sind mindestens 3 weitere Personen bekannt die sich als stille Mitleser sehr über die Deckliste gefreut haben und auch Nekratal dürfte einiges mitgenommen haben. Der Threadersteller hat nicht genug Ahnung um das Deck perfekt zu beschreiben in all seinen Feinheiten. Hätte er also nichts schreiben sollen? Dann gäbe es garkeinen Beitrag zu diesem Deck. Klasse... Durch Diskussion im entsprechenden Thread bestünde die Chance etwas vernünftiges hinzubiegen, MU's herauszufiltern, Leute mit Ahnung zu Wort kommen zu lassen und somit gemeinsam etwas zusammenzuschustern, womit sich im Folgenden ein prima Primer erstellen lassen würde.

Was ihr wollt ist hingegen eine einzelne Person, welche das Deck verinnerlicht hat, fundierte Analysen auf Lager hat und nun in stundenlanger Arbeit einen Thread erstellt um den Neulingen zu erklären wie der Hase läuft. Das ist naiv.

 

*meine Gegenthese: "Kein Thread hilft niemandem."


Bearbeitet von Myrapla, 10. Dezember 2014 - 02:52.


#24 I use Arch btw Geschrieben 10. Dezember 2014 - 02:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Hier sollte die Moderations-Riege allerdings auch ein wenig auf die eigenen Finger schauen und nicht gleich "Profilierung!" schreien.

Ich bin nicht der einzige User, der einfach keine Lust aufs regelmäßige Posten hat, weil Protektionskinder und Willkür nicht zu kurz kommen. Das bezieht sich allerdings nicht nur aufs Legacy-Forum.

Bearbeitet von JDK, 10. Dezember 2014 - 02:29.

I use Arch btw


#25 Xardas Geschrieben 10. Dezember 2014 - 03:33

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Generell müssen sich die alten, erfahrenen Hasen eben an der Nase nehmen und über den eigenen Schatten springen und Content "produzieren". Wenn schon nicht für das Forum dann wenigstens für das Format. [/appell]

 

Muss mich da JDK anschliessen, so läuft das in der Welt nicht. Willst du was von Leuten die, sagen wir mal hierzu passend "fachspezifich", über dir stehen ( sprich hier einfach nen Shitton mehr Ahnung haben), dann wirst du halt auch mal "Scheisse fressen" müssen. Ofc nicht wörtlich gemeint, mehr in dem Sinne von auch mal haarsche Kritik einstecken müssen. Alles hat seine Grenzen und die wurden in der Vergangenheit sicherlich von einigen Usern übertrieben, aber wenn ich gleichzeitig an die Zeiten mit Masu zurückdenke ... der Dude war halt lernressistent und permant nervtötend. Das Ding ja irgendwann soweit, dass Forenweit ja sein "Schutz" ausgerufen/erbetten worden.  Da hat man in der Vergangenheit halt zu sehr auf Kuschelkurs gestellt und sicherlich User aus dem Forum "abgezogen" bzw zu stillen Lesern abgewertet. Masu selbst war sicherlich ein Extremfall und vll. ein schlechtes Beispiel, aber die alten Diskusionen zu dem "Umgangston" im allgemeinen dürften wohl einigen noch bekannt sein.

Letztlich hatte der "harte Umgang" ja durchaus seinen Vorteil. Wer bereit war sich da durch zu boxen wollte es auch wirklich, gab dann eher einen engagierteten User ab. Andererseits verschreckte es sicherlich andere User. Es ist schwer einen Mittelweg zu finden und die neuere Aufteilung des Legacybereichs wäre früher schon wohl noch bedeutend wertvoller gewesen um diese Kluft irgendwie zu bewältigen.

 

Letztlich soll das auch nur den Bogen spannen zu meinem eigentlichen Punkt, nämlich dem Feingefühl, wann und wie moderiert wird. Nehmen wie den Thread von Plutoid nun. Ich werde vorneweg die Moderation und Schneider in Schutz nehmen, der Startpost ist bescheiden, kann man nicht wegdiskutieren. ABER, das ganze steht auch im Bereich für neue Kreationen, es wurden Cardchoises getätigt ( wenn auch nicht unbedingt optimal, aber einen klaren Regelverstoß hat man auch nicht) und immerhin war es ausreichend um eine Diskusion in Gang zu bringen. Hier muss man sich dann fragen, was Schneider da eigentlich tut. Nekraa ist selbst Legacymod und er schien zumindest als Grundlage erstmal damit zufrienden zu sein, er war bereit zu diskutieren. Wird da jetzt Nekras Urteil irrelevant bzw. will man mir erzählen, dass Modteam hat intern noch beschlossen, dass dieser Thread "gemaßregelt" werden muss ( das kauf ich euch nämlch nicht ab).?

Auch wenn Nicklas zynisch ist, er hat einen Punkt. In einem sich entwickelnden Thread "reinholzen" und damit demotivierend wirken, nur um auf Teufel komm raus fast schon kleinkariert eine Regel umsetzen zu wollen. Wenn er unbedingt was dazu sagen will, dann geht das auch in Richtung zu bitten, dass im Zuge dieser Diskusion gewisse "Ergebnisse" umgesetzt werden können um den Startpost ausfürhlicher zu gestalten. Ich habe schon deutlich schlechtere Posts in vielen Teilen des Forums gesehen, welche nicht "belangt" worden und das für Legacy ein höherer Standard gilt ist von meiner Seite aus mehr als okay, aber der Tonfall von Schneider ist genauso daneben wie der Zynismus, welcher Nicklas angelastet wird. Es ist Nekraa gegenüber unverschämt ( auch wenn er viel zu höflich und zurück haltend ist um sich über sowas jemals zu beschweren) und es dient keinen Zweck. Wie man sieht hat man eher eine Menge verärgerter User und am Ende nichts erreicht.

 

Wie schon gesagt, dass soll keine "buhu die Mods sind scheisse" Post sein. Ernsthaft nicht, ich räume wie gesagt ein, dass besagter Startpost durchaus Wünsche offen lassen kann, gemessen an einem höheren Standard im Legacy. Daher ist es nicht völlig haltlos, dass Schneider sich "einschaltet", ABER in einem Bereich für neue Kreationen, wo ein Formatmod für sich entschieden hat ausreichend Diskusionspotenzial zu sehen und darauf einzugehen, dann muss man den sich beschwerenden Usern auch lassen, dass sie zurecht angenervt reagieren von dem durchaus unangemessenem Tonfall von Schneider. Eine Aufforderung im Zuge der Diskusion den Startpost erweitern zu können ( mal ernsthaft, Sedris und Nekra sind beide nicht auf den Kopf gefallen und diskutieren erstmal ein dickes Matchup, da D&T ja wohl wirklich relevant ist, scheint wohl tatächlich Diskusionsbedarf zu geben, bevor man schon verlässliche Matchupangaben machen kann) wäre völlig ausreichend gewesen.

Ich poste das eigentlich auch nur, weil ich nicht möchte, dass Nicklas zynischer Post den Punkt untergräbt und es deswegen unter den Tisch fällt, deswegen auch jeder verzicht von Ironie und anderem. Das Formatforum ist derzeitig nicht grade in seiner Blüte ( gut, ist legacy im Gesamten vll nicht *auf Aeonflux schiel*), aber etwas lockere Zügel von Seiten der Moderation wäre durchaus nicht schlecht. Zumindest erscheint ein erhöhter Standard an die Deckpostregeln im Bereich für neue Kreationen wenig sinnvoll, dass mag für Primer im etablierten Deckbereich /DTB Bereich sicherlich sinnvoll und notwendig sein, aber der angesprochene Thread wäre wohl sicherlich ein gutes Beispiel für "weniger ist mehr". Das wäre sicherlich 1 Punkt den man machen kann.

 

Ich bin mir grade nicht ganz sicher wie das nochmal mit den SCG Opens und Legacy war, irgendwas soll da sich ja jetzt geändert haben, weswegen Flux permanent "Legacy ist tot" spammt, aber eine Art "News von SCG" Thread wäre vll noch interessant, ein Diskusionsthread, ob man gewisse Trends etc nicht adaptieren kann. Mir ist völlig bewusst, dass deren Meta sich von unserem teilweise unterscheidet, aber grade Inspirationen von interessanten Listen aus deren Events könnten sicher interessant sein und könnten in einem Thread mit weniger hohen Ansprüchen besprochen werden, praktisch das sie keinen Thread für sich selbst beanspruchen bis es vll spruchreifer wird.  Ob das jetzt irgendwie wegfällt weiss ich nicht so genau, aber halt als Grundgedanke ein nicht auf ein Deck beschränker Thread  und mehr die Richtung "guckt mal Haufen xy hat da und da gewonnen/Ich hab Haufen xy da und da solide pilotiert, war aber mit Karte z nicht so zufrienden, was meint ihr?".
Das wäre dann auch vll eine Anlaufstelle für Plutoids Post gewesen.

 


Bearbeitet von Xardas, 10. Dezember 2014 - 03:40.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Dezember 2014 - 08:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Falls es das noch nicht gibt:

Ich fände es schön wenn es einen Thread gäbe, wo man alle größeren Turniere+Link zum Stream sehen kann. Am besten vielleicht wie ein Kalender aufgebaut oder aufgelistet, damit man einfach sehen kann was in nächster Zeit los ist und was man sich abends mal ansehen kann.

 

Falls das zuviel Aufwand ist, ists auch nicht schlimm :)

 

LG

 

Das hätte ich ehrlich gesagt auch sehr gerne. Die Suchfunktion bei Youtube oder bei SCG finde ich manchmal mehr als traurig, wenn man bestimmte Turniere sucht. Matchups wiederum geht, wenn man sich auch uralte Partien reinziehen will. Oftmals wird die Coverage auch per Twitch übertragen, aber bisher habe ich noch nicht kapiert, ob die Streams hinterher, wenn man nicht gerade bis 4 Uhr morgens wach bleiben möchte, auch irgendwo zum Download angeboten werden. Fände ich gut, wenn da jemand mal aus seiner Erfahrung berichtet. Ich weiss, dass bei TCDecks Video mit gelistet werden (häufig SCG Tunriere), was ganz praktisch ist, dass ist aber auch nicht konstant der Fall.

 

 

Wieso sollten sie das tun? Damit dann Bob eine Frage posted, die im Startpost eh behandelt wurde? Um sich mit abstrusen Card-Choices auseinanderzusetzen? Oder mit der (zum Teil) Kindergarten-Moderation?

 

Also es muss auch ein Anreiz dafür bestehen und wenn sich nunmal keine Leute für eine Diskussion finden, die einen selber weiterbringt, oder die Nächstenliebe bzw. das Mitteilungsbedürfnis stark genug sind, sieht es dann eher mau aus.

 

Man könnte ja auch pro Forum einen User des Monats wählen, der dann anstelle der Random-Blogs Booster erhält. Das würde die Aktivität und Qualität steigern.

 

Punkt 2 finde ich tatsächlich nen super Vorschlag. Ob das allerdings eine öffentliche Wahl sein sollte, möchte ich diskutieren, weil die bei wenigen Usern ja auch leicht in "bestimmter User XY" enden kann. Das ist u.U. völlig gerechtfertigt, weil dieser immer wieder gute Beiträge bringt, aber ich erinnere mich da an die letzten Jahreswahlen und da kam es mir manchmal so vor als wenn es eine gewisse Lobby gibt, die solche Wahlen dann einen nicht-demokratischen Anstrich gibt. Mir wäre es persönlich in diesem Fall wirklich lieber, dass Peedee, lune und ich diesem jemand bestimmen und in einem separaten "Gewinnerthread" ein kurze Lobhudelei auf seiner Taten schreiben.

 

Punkt 1 ist genau das, was ich schon weiter oben in einem meiner Beiträge geschrieben habe. Man kann es natürlich auch so zynisch schreiben, aber es ist wohl ein uumnstösslicher Fakt, dass das Prinzip "Auge um Auge" gilt, hier als "gibst du mir so geb ich dir" und wenn man wenig aus dem Forum zieht, ist man halt auch nicht immer bereit unproportional viel zu geben. HIer andere Anreize zu schaffen (Punkt 2) ist ne gute Idee.

 

 


Wie schon gesagt, dass soll keine "buhu die Mods sind scheisse" Post sein. Ernsthaft nicht, ich räume wie gesagt ein, dass besagter Startpost durchaus Wünsche offen lassen kann, gemessen an einem höheren Standard im Legacy. Daher ist es nicht völlig haltlos, dass Schneider sich "einschaltet", ABER in einem Bereich für neue Kreationen, wo ein Formatmod für sich entschieden hat ausreichend Diskusionspotenzial zu sehen und darauf einzugehen, dann muss man den sich beschwerenden Usern auch lassen, dass sie zurecht angenervt reagieren von dem durchaus unangemessenem Tonfall von Schneider. Eine Aufforderung im Zuge der Diskusion den Startpost erweitern zu können ( mal ernsthaft, Sedris und Nekra sind beide nicht auf den Kopf gefallen und diskutieren erstmal ein dickes Matchup, da D&T ja wohl wirklich relevant ist, scheint wohl tatächlich Diskusionsbedarf zu geben, bevor man schon verlässliche Matchupangaben machen kann) wäre völlig ausreichend gewesen.

 

Die Sache verhält sich tatsächlich so, dass ich den Startpost als sehr grenzwertig empfunden habe. Das kann man nun wirklich nicht abstreiten. Andererseits kämpfe ich schon seit ca. einer Woche mit mir selber einen Startpost zu verfassen, obwohl ich auch nicht viel Erfahrung mit dem Deck habe. Warum habe ich es nicht gemacht? Weil ein anständiger Startpost einfach verdammt viel Zeit kostet, weil ich neben Reallife und Metagamenalayse keine Zeit dazu gefunden habe und weil ich gerne noch mehr Testen wollte bevor ich was schreibe. Daher war ich irgendwie schon dankbar, dass jemand diese Bürde auf sich genommen hat und sind wir mal ehrlich besser als der Jeskai Ascendary Startpost ist er auch :-) Insofern ja, habe ich die Diskussion hier laufen lassen, weil ich erst einmal die Diskussion überhaupt haben will. Was Ihr vllt nicht so mitbekommt, ist, dass der Thread trotzdem gemeldet wurde (zurecht), weil er wie LePorte schreibt im Grunde den Forenregeln nicht genügt und eine starker Eingangspost sicherlich seine Vorteile hat. Wenn es aber dazu führt, dass niemand einen Thread postet (siehe mein Beispiel) hilft es niemanden. Meine Idee war, dass man den Startpost, sofern das Deck einen Platz im Meta gewinnt (nur dann würde ich da Arbeit investieren) noch später aufbohren und erweitern kann.

 

Was ihr dann nicht wissen könnt, ist, dass die Meldung über den Thread dann intern weiterdiskutiert wurde. Leider hat sich Der Schneider hier nicht mit einem FormatMod abgestimmt, was aber einfach daran liegt, dass der Fall laut Forenregeln ziemlich eindeutig ist. Ich denke, dass ist eine weitere Änderung, die wir besprechen sollten:

 

Neue Kreationen Forum - abgeschwächte Startpost Regelung

 

Wir sind immerhin in einem Turnierforum und wenn man kompetitive Listen von TheSource oder sonstwo kopiert, sollte weniger Erklärung initial ausreichen. Bei kompletten Eigenkreationen würde ich das nach wie vor anders sehen. Dann dürft Ihr Euch aber auch nicht mehr beschweren, dass da zu wenig Input vom Threadersteller kommt. So etwas kommt ja auch immer wieder (zurecht) vor.

 


*meine Gegenthese: "Kein Thread hilft niemandem."

 

Das ist leider wahr. Vorschlag s.o.

 

Was willst du denn an Input haben?

1) Die Moderation rantet zu viel (Goblins).

2) Die Moderation würgt Diskussionen sinnloserweise ab (Sylvan Plug).

3) Die Moderation wirft Themen inhaltlich zurück anstatt sie voran zu treiben (Infect).

4) Die Moderation vergrault gekonnt seit Jahren besonders gerne fähige User (DerSchneider).

Wären ein paar spontane weil aktuelle Punkte.

 

edit: Und vonwegen "Solch ein Beitrag hilft kaum jemandem"*: Er hilft obv. dem Threadersteller, er hat zumindest mir sehr geholfen, mir sind mindestens 3 weitere Personen bekannt die sich als stille Mitleser sehr über die Deckliste gefreut haben und auch Nekratal dürfte einiges mitgenommen haben. Der Threadersteller hat nicht genug Ahnung um das Deck perfekt zu beschreiben in all seinen Feinheiten. Hätte er also nichts schreiben sollen? Dann gäbe es garkeinen Beitrag zu diesem Deck. Klasse... Durch Diskussion im entsprechenden Thread bestünde die Chance etwas vernünftiges hinzubiegen, MU's herauszufiltern, Leute mit Ahnung zu Wort kommen zu lassen und somit gemeinsam etwas zusammenzuschustern, womit sich im Folgenden ein prima Primer erstellen lassen würde.

 

Du bist ja schon recht Aggro drauf und dass um eine Zeit, wo man eher entspannt sein sollte. ^^ Peedee hat sich für seinen Rant ja entschuldigt. Der Schneider hat sich an die Forenregeln gehalten (auch wenn der Ton vllt etwas harsch war und ich glaube das wir da an den Forenregeln was ändern müssen) und ich bin nicht unfehlbar. Es wäre nun wirklich übertrieben diese Einzelfälle zu verallgemeinern aber klar wenn wir darüber reden, wie wir das Forum verbessern können, sind das erst einmal auch Punkte, die man aufgreifen darf. Punkt 1 und 3 sollten Ausnahmen sein, jeder macht einmal Fehler. 2 ist als Punkt weiter oben mit addressiert und 4 ist imho keiner, da Der Schneider kein Legacy Formatmod ist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2014 - 08:50.


#27 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2014 - 08:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Ich bin auch dafür, dass dieser "User des Monats" nicht gewählt, sondern bestimmt wird. Sehe da auch ganz klar den Lobbyismus, der eine Wahl oftmals zur Farce machen würde.

 

Generell würde ich mir halt hauptsächlich mehr Aktivität wünschen. Das Problem ist halt, dass man Interesse nicht erzwingen kann und es auch wenig Sinn macht wenn Content nur aus "Höflichkeit" entsteht. Trotzdem ist es irgendwo unbefriedigend wenn man Alleinunterhalter in einem Thread ist und es keine Anmerkungen/Rückfragen gibt, sondern nur "Dankes" ohne jeden wirklichen Kommentar.

 

Das ist allerdings nicht als Kritik gemeint, da ich es wie gesagt absolut nachvollziehen kann. Wirklich klasse fänd ich es allerdings, wenn man vielleicht mehr auf Match Up Analysen eingehen würde. Da gibt es sicher auch mehr Diskussionspotenzial als zu Turnierberichten. Ich stelle mir das halt so vor, dass gemeinschaftlich verschiedene Match Ups beleuchtet werden, man Key Cards benennt und erläutert und SB-Techs bespricht. Ist interessant weil Einschätzungen oft stark unterschiedlich sind und auch weil dieser Teil in vielen Primern fehlt, wo er extrem essenziell ist. Wenn man dann eine ausgefeilte Liste hat wäre es halt auch praktisch diese in den Startpost zu editieren. Und generell müssten veraltete Startposts mal überarbeitet werden. Ich bin bekanntlich hauptsächlich Merfolk-Spieler und dieser Thread ist halt inzwischen sehr betagt wenn man den Primer anschaut. Klar wird vieles im Verlauf der 29 Seiten erklärt, aber mal ernsthaft: Wer liest das bitte alles? Es wäre eben wichtig aktuelle Decklisten im Startpost zu haben mit aktuellen Begründungen, da das Deck sich in den 3 Jahren halt massiv verändert hat.


Bearbeitet von Retrorama, 10. Dezember 2014 - 08:58.

ehemals Otters Kroxa


#28 Plutoido Geschrieben 10. Dezember 2014 - 09:13

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Worüber ich nichts weiß, schweige ich. - Wittgenstein

 

Genau mit dem Grundsatz verfasste ich meinen Startpost. Ich Machte mit dem Deck Copy Paste, testete es ein paar mal. Kaufte die Karten, und spielte es 1x auf einem Turnier. 

Dass extrem viel Interesse an dem Deck vorhanden ist, das merkte ich schon beim Nebraskas War vor Ort. Aber wenn ich schon alles über das Deck wissen muss, um einen Thread zu erstellen, dann brauch ich den ja nicht mehr zu erstellen, weil ich eh schon alles drüber weiß. Ich kann keine keine Gedanken zu Karten posten, die ich einfach von irgendwem kopiert habe. Ich hätte Lejays Gedanken übersetzen und kopieren können. Oder einfach den Link zu The Source rein hauen. 

 

Aber wenn man von einem Deck keine Ahnung hat, und trotzdem im Forum darüber reden möchte, dann hat man hier keine Chance, außer im Chatthread, wo ich ohne Probleme mein Standarddeck besprochen habe.

 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#29 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 10. Dezember 2014 - 11:59

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Wie wäre es mit einer Art Chatthread für den Legacybereich? Ein Sammelbecken für Leute die nach Streamlinks suchen, nur mal kurz ne random Frage haben etc.

Plutoid hat einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich dass sich Diskussionen immer häufiger in den Chatthread verlagern und dort kommt dann zumeist auch schneller inhaltlich mehr zustande als hier. Nur schauen dort die wenigsten Legacy-User rein und vorallem hat es halt auch in (zufällige aber hohe Prozentzahl um meinen Punkt zu verdeutlichen:) 97% der Fälle nichts mit Magic zu tun. Ansonsten verläuft sich vieles auch in den Statuskommentaren und vielleicht könnte man das so bündeln.

Ist grad nur eine spontane Idee; nicht wirklich durchdacht aber eine Überlegung um den Entwicklungen entgegen zu wirken ist's allemal wert.

Ich würde es auf jeden Fall nutzen. Vor dem Nebraskas War wollte ich gerne Meinungen zum 2ten Become Immense in meiner Infect-Liste einholen (dachte ich sei der einzige mit dieser Idee, in meiner RL-Umgebung fanden's alle total schlecht und dass es tatsächlich andere Listen gibt die es auch 2mal spielen wusste ich nichtmal) und habe es schlussendlich gelassen, weil ich schon das Gefühl habe, dass solche Beiträge unerwünscht sind.

 

@User des Monats: Gefiele mir irgendwie besser, wenn man generell inhaltlich starke User entsprechend Kennzeichnen würde. Damit hätten dann vielleicht auch Neulinge (welche manches Mal durch ihre Art dafür sorgen, dass die erfahrenen einfach lieber nichts mehr schreiben) etwas Respekt. Als jmd. mit null Plan fällt es halt schwer beurteilen zu können wer nun Ahnung hat und wer nicht. Moderatorenmeinung sehen sie zumeist als 'richtiger' an im Vergleich zu Usermeinung. Das könnte man sich doch zunutze machen und die wenigen verbliebenen wirklich mächtigen MtG-Spieler die Ahnung haben durch irgendwas hervorheben.

 

Neue Kreationen Forum - abgeschwächte Startpost Regelung

 

Top! :)

 

Du bist ja schon recht Aggro drauf und dass um eine Zeit, wo man eher entspannt sein sollte. ^^ Peedee hat sich für seinen Rant ja entschuldigt. Der Schneider hat sich an die Forenregeln gehalten (auch wenn der Ton vllt etwas harsch war und ich glaube das wir da an den Forenregeln was ändern müssen) und ich bin nicht unfehlbar. Es wäre nun wirklich übertrieben diese Einzelfälle zu verallgemeinern aber klar wenn wir darüber reden, wie wir das Forum verbessern können, sind das erst einmal auch Punkte, die man aufgreifen darf. Punkt 1 und 3 sollten Ausnahmen sein, jeder macht einmal Fehler. 2 ist als Punkt weiter oben mit addressiert und 4 ist imho keiner, da Der Schneider kein Legacy Formatmod ist.

 

Aggro ist mein 2ter Vorname (ich war tatsächlich mit ~13 als Aggro-Kiddy (der Deckwahl sei dank) stadtbekannt (also in der MtG-Szene obv.)!).

Es ging mir jetzt auch nicht darum auf Einzelfälle detailliert rumzuhacken. Peedees Reaktion empfand ich als sehr mächtig und jeder greift im Ton mal daneben. Dennoch gibt es meinem Empfinden nach die Tendenz, dass sich einige Mods etwas mehr rausnehmen wollen als den Usern gestattet wird. Ich rege mich über sowas einfach 'nur' auf, aber einige User werden durch Fehlverhalten der Mods nunmal viel eher abgeschreckt als durch selbiges Verhalten seitens Usern. Ihr seid das Aushängeschild des Forums, da sollte man halt irgendwie auch etwas sympatisch rüberkommen. Das schafft DerSchneider nunmal ehrlicherweise nicht. Ich weiß nicht ob die Moderation sich taub stellt oder wirklich nicht mitbekommt, dass viele User der Meinung sind DerSchneider sei der Anfang vom Ende gewesen. Würde mir einfach wünschen, dass er sein Auftreten mal überdenkt und etwas herziger an die User herantritt.

Dass du nicht unfehlbar bist ist klar (finde dich übrigens total klasse und gehörst für mich definitiv (in besonderem Maße was Auftreten und Moderationsstil anbelangt) zu den besten Mods), aber um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, was man meiner Meinung nach auf einige Gelegenheiten übertragen kann: Es wirkt auf mich so, als hättest du krampfhaft versucht irgendwie Inhalt zu bringen, um das Thema zum Laufen zu bringen. Wer über Infect spricht und nicht weiß wie Berserk funktioniert, hat nicht wirklich den Durchblick (was völlig in Ordnung ist, selbst eine Gottheit wie Tom Ross weiß nicht zu jedem Deck allzu viel gehaltvolles beizutragen). Auf der einen Seite natürlich gut, dass du dich bemühst, auf der anderen Seite war das für mich erstmal direkt eine Bestätigung, dass ich zukünftig wohl doch lieber wieder Leute aus meinem Umfeld befrage und die Mühe des Abtippens kaum lohnt. Den Thread unbeantwortet verschimmeln lassen (siehe Enchantress, ich warte bis heute auf eine Reaktion^^) ist natürlich auch eher semi-toll, aber das ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.


  • Lev hat sich bedankt

#30 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Generell würde ich mir halt hauptsächlich mehr Aktivität wünschen. Das Problem ist halt, dass man Interesse nicht erzwingen kann und es auch wenig Sinn macht wenn Content nur aus "Höflichkeit" entsteht. Trotzdem ist es irgendwo unbefriedigend wenn man Alleinunterhalter in einem Thread ist und es keine Anmerkungen/Rückfragen gibt, sondern nur "Dankes" ohne jeden wirklichen Kommentar.

 

 Du hast ziemlich gut beschrieben, wie ich mich manchmal fühle ;-) aber ich sehe es auch einfach als meine Aufgabe an als Moderator zu "moderieren" und zwar im hässlichsten Sinne des Wortes, wie ein Fernsehmoderator :-P Hierzu passt auch eine Regelung, die wir kürzlich im Helfer- und Modkreis diskutiert haben bzgl. Turnierberichten. Hier hatte ich begonnen Tunierberichte in die Deckthreads zu verlinken, was nach unseren Regeln so möglich und gewünscht ist, aber natürlich niemand macht. Der Sinn dahinter dürfte klar sein: Mehr Diskussion in die Decktherads zu motivieren. Es wurden dann aber Stimmen laut, die das als Spam und inhaltslos betrachteten. Pharao und ich sind dann zum Schluss gekommen, und ich denke wir können das als so gut wie gesetzt ansehen, dass diese Verlinkungen stärker anmoderiert werden müssen. Heisst ich werde in Zukunft auf Spezialitäten der Turnierliste hinweisen und versuchen halbswegs schlaue Fragen zu stellen. Vllt kann ich mich so für die nächste SCG Videocoverage empfehlen :D

 

 

Das ist allerdings nicht als Kritik gemeint, da ich es wie gesagt absolut nachvollziehen kann. Wirklich klasse fänd ich es allerdings, wenn man vielleicht mehr auf Match Up Analysen eingehen würde. Da gibt es sicher auch mehr Diskussionspotenzial als zu Turnierberichten. Ich stelle mir das halt so vor, dass gemeinschaftlich verschiedene Match Ups beleuchtet werden, man Key Cards benennt und erläutert und SB-Techs bespricht. Ist interessant weil Einschätzungen oft stark unterschiedlich sind und auch weil dieser Teil in vielen Primern fehlt, wo er extrem essenziell ist. Wenn man dann eine ausgefeilte Liste hat wäre es halt auch praktisch diese in den Startpost zu editieren. Und generell müssten veraltete Startposts mal überarbeitet werden. Ich bin bekanntlich hauptsächlich Merfolk-Spieler und dieser Thread ist halt inzwischen sehr betagt wenn man den Primer anschaut. Klar wird vieles im Verlauf der 29 Seiten erklärt, aber mal ernsthaft: Wer liest das bitte alles? Es wäre eben wichtig aktuelle Decklisten im Startpost zu haben mit aktuellen Begründungen, da das Deck sich in den 3 Jahren halt massiv verändert hat.

 

Naja, dass überarbeiten von Startposts ist einfach ein Haufen Arbeit und die wenigsten machen das. Wenn Interesse besteht z.B. bei Dir Merfolk kopierst Du einfach den Primer, änderst ihn ab und ich setze das als neuen Primer. Irgendwie kriegt man da schon hin. Mehr Diskussion um Matchups ist halt auch wieder so ein Communityrequest, den wir nicht moderativ steuern können.

 

 


Ist grad nur eine spontane Idee; nicht wirklich durchdacht aber eine Überlegung um den Entwicklungen entgegen zu wirken ist's allemal wert.

Ich würde es auf jeden Fall nutzen. Vor dem Nebraskas War wollte ich gerne Meinungen zum 2ten Become Immense in meiner Infect-Liste einholen (dachte ich sei der einzige mit dieser Idee, in meiner RL-Umgebung fanden's alle total schlecht und dass es tatsächlich andere Listen gibt die es auch 2mal spielen wusste ich nichtmal) und habe es schlussendlich gelassen, weil ich schon das Gefühl habe, dass solche Beiträge unerwünscht sind.

 

Wenn Du noch mit mir über Infect diskutierst *schnief, und traurig guck*  ... ich habe mir aufgrund der Videocoverage (Tom Ross beim GB NJ) meine gedrafteten Become Immense aus meinen Schrott/Verschenkenpool rausgeholt und in mein Legacytöpfchen gepackt. Also so unerheblich oder irrelevant finde ich das nicht.

 

 


Es ging mir jetzt auch nicht darum auf Einzelfälle detailliert rumzuhacken. Peedees Reaktion empfand ich als sehr mächtig und jeder greift im Ton mal daneben. Dennoch gibt es meinem Empfinden nach die Tendenz, dass sich einige Mods etwas mehr rausnehmen wollen als den Usern gestattet wird. Ich rege mich über sowas einfach 'nur' auf, aber einige User werden durch Fehlverhalten der Mods nunmal viel eher abgeschreckt als durch selbiges Verhalten seitens Usern. Ihr seid das Aushängeschild des Forums, da sollte man halt irgendwie auch etwas sympatisch rüberkommen. Das schafft DerSchneider nunmal ehrlicherweise nicht. Ich weiß nicht ob die Moderation sich taub stellt oder wirklich nicht mitbekommt, dass viele User der Meinung sind DerSchneider sei der Anfang vom Ende gewesen. Würde mir einfach wünschen, dass er sein Auftreten mal überdenkt und etwas herziger an die User herantritt.

Dass du nicht unfehlbar bist ist klar (finde dich übrigens total klasse und gehörst für mich definitiv (in besonderem Maße was Auftreten und Moderationsstil anbelangt) zu den besten Mods), aber um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, was man meiner Meinung nach auf einige Gelegenheiten übertragen kann: Es wirkt auf mich so, als hättest du krampfhaft versucht irgendwie Inhalt zu bringen, um das Thema zum Laufen zu bringen. Wer über Infect spricht und nicht weiß wie Berserk funktioniert, hat nicht wirklich den Durchblick (was völlig in Ordnung ist, selbst eine Gottheit wie Tom Ross weiß nicht zu jedem Deck allzu viel gehaltvolles beizutragen). Auf der einen Seite natürlich gut, dass du dich bemühst, auf der anderen Seite war das für mich erstmal direkt eine Bestätigung, dass ich zukünftig wohl doch lieber wieder Leute aus meinem Umfeld befrage und die Mühe des Abtippens kaum lohnt. Den Thread unbeantwortet verschimmeln lassen (siehe Enchantress, ich warte bis heute auf eine Reaktion^^) ist natürlich auch eher semi-toll, aber das ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Naja, das war ein typischer Brainfart. Um mich jetzt doch einmal genauer zu erklären ... ich war in Eile und wollte eigentlich nur loswerden, dass Berserk nicht völlig nutzlos ist, sondern auch als Removal eingesetzt werden kann. Ich sehe das Deck nur im Modern und da gibt es halt nicht die guten Karten ;-P  und ansonsten war mir Berserk meist Schnuppe, weil das Deck 0 Relevanz hatte. Ich hatte in der Coverage mit Tom Ross gesehen, wie er so einen Move macht (weiss nicht mehr was er da abgerüstet hat) und habe daraufhin nochmal das Wording von Berserk gelesen und war angenehm überrascht. Während ich den Post so gemacht habe, habe ich so bei mir gedacht: Is ja doof das Pre Combat zu machen und hab schnell das Post Combat reineditiert, was natürlich falsch war. Das ist so der typische Move auf einem Turnier, wo man überschlau sein will und es dann komplett verbauert, weil man das offensichtliche nicht sieht. Ich gebe aber zu, wie schon ein paar Theads weiter oben, dass ich häufiger Content bringe, weil ich mich dazu genötigt sehe, aber in diesem Fall war es nicht so. Zudem haben andere User ja sinnvollen Input geliefert.  Bzgl. Enchantress, tja, ich erinnere mich. Ganz ganz früher habe ich häufige Enchantress gespielt, aber Deine liste ist einfach zu weit weg von dem, was ich noch in den Händen gehalten habe, sonst hätte ich mich schon dazu geäussert. Ansonsten ist das Deck halt einfach nicht mehr ... mh ... "zeitgemäss", weiss gerade nicht wie ich es ausdrücken soll und ich denke nur wenige beschäftigen sich noch damit. Insofern mit der Userteilnahme wie JDK es ausdrückt ... das ist leider etwas was nur aus der Community selbst kommen kann.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2014 - 12:26.


#31 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

 

Wer über Infect spricht und nicht weiß wie Berserk funktioniert, hat nicht wirklich den Durchblick (was völlig in Ordnung ist, selbst eine Gottheit wie Tom Ross weiß nicht zu jedem Deck allzu viel gehaltvolles beizutragen). Auf der einen Seite natürlich gut, dass du dich bemühst, auf der anderen Seite war das für mich erstmal direkt eine Bestätigung, dass ich zukünftig wohl doch lieber wieder Leute aus meinem Umfeld befrage und die Mühe des Abtippens kaum lohnt. Den Thread unbeantwortet verschimmeln lassen (siehe Enchantress, ich warte bis heute auf eine Reaktion^^) ist natürlich auch eher semi-toll, aber das ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

@ Myrapla

 

Meine Güte, er hat die Karte in einem Punkt falsch gelesen. Man kann aber auch echt aus Fliegen Elefanten machen. Auch wenn du in diesem speziellen Punkt richtig lagst, finde ich deine Reaktion hier, wie auch im Infect-Thread selbst reichlich übertrieben und im Zusammenhang mit deiner Forderung eines "herzigeren" Umgangs recht paradox.


@ Nekrataal

 

 

Wenn Interesse besteht z.B. bei Dir Merfolk kopierst Du einfach den Primer, änderst ihn ab und ich setze das als neuen Primer. Irgendwie kriegt man da schon hin.

 

Ob ich wirklich fähig bin einen angemessenen Primer zu schreiben wage ich zu bezweifeln ;) Aber ich werds mal probieren und schicke dir das Ergebnis per PN sobald es fertig ist. Du kannst dann ja mit Pee-Dee zusammen überlegen obs langt oder nicht und keine Sorge: Ich bin absolut nicht beleidigt wenn nicht, da ich halt immernoch ziemlich grün hinter den Ohren bin was Legacy angeht.


Bearbeitet von Retrorama, 10. Dezember 2014 - 12:12.

ehemals Otters Kroxa


#32 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:29

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast
Meine Güte, er hat die Karte in einem Punkt falsch gelesen. Man kann aber auch echt aus Fliegen Elefanten machen. Auch wenn du in diesem speziellen Punkt richtig lagst, finde ich deine Reaktion hier, wie auch im Infect-Thread selbst reichlich übertrieben und im Zusammenhang mit deiner Forderung eines "herzigeren" Umgangs recht paradox.

 

Was habe ich im Infect-Thread anderes getan als richtigerweise zu sagen, dass es nicht so funktioniert wie er es sich denkt, ich aber dennoch verstehe wie er es meint um im Folgenden darauf einzugehen was ich von Berserk als Removal (was viele Spieler ja nichtmal sehen, obwohl es in einigen sehr wenigen Fällen tatsächlich relevant sein kann) halte?

Dass ich es hier breittrete ist doch logisch, immerhin geht es hier darum offen ehrliche Kritik anzubringen...

 

Wenn Du noch mit mir über Infect diskutierst *schnief, und traurig guck*  ... ich habe mir aufgrund der Videocoverage meine gedrafteten Become Immense aus meinen Schrott/Verschenkenpool rausgeholt und in mein Legacytöpfchen gepackt. Also so unerheblich oder irrelevant finde ich das nicht.,

 

Mal sehen! :>

Ich finde es auch keineswegs unerheblich und irrelevant. TC zu cutten und stattdessen 2x BI zu spielen macht halt schon so einiges aus und zieht nen fetten Rattenschwanz mit sich. Allerdings verschimmelte der Infect-Thread irgendwo auf Seite x bei den neuen Kreationen, die Moderation ging auf meine bitte Confect in Infect/Green Poison/Green Stompy/Tom Ross/sonstwas umzubenennen nichtmal ein (wer sucht bitteschön nach "Confect"? Zum Glück ist der Threadersteller ein Guter und auf meine PN reagierte er freundlich und änderte den Titel um) und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Einzeiler, besonders in lange brachliegenden Threads, seitens der Moderation als sehr kritisch gesehen werden. In Ordnung ist sowas (gefühlt) doch nur, wenn ich lang und breit erkläre was BI genau bewirkt, wie sich MU's ändern etc. Dass ich es aber einfach mal Meinungen einholen mag, das wird nicht so gerne gesehen...

Sowas funktioniert im Chatthread besser. Schau einfach mal rein, dort läuft auch grad mal wieder eine MtG-Diskussion.


Bearbeitet von Myrapla, 10. Dezember 2014 - 12:31.

  • Lev hat sich bedankt

#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Allerdings verschimmelte der Infect-Thread irgendwo auf Seite x bei den neuen Kreationen, die Moderation ging auf meine bitte Confect in Infect/Green Poison/Green Stompy/Tom Ross/sonstwas umzubenennen nichtmal ein (wer sucht bitteschön nach "Confect"? Zum Glück ist der Threadersteller ein Guter und auf meine PN reagierte er freundlich und änderte den Titel um) und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Einzeiler, besonders in lange brachliegenden Threads, seitens der Moderation als sehr kritisch gesehen werden. In Ordnung ist sowas (gefühlt) doch nur, wenn ich lang und breit erkläre was BI genau bewirkt, wie sich MU's ändern etc. Dass ich es aber einfach mal Meinungen einholen mag, das wird nicht so gerne gesehen...

Sowas funktioniert im Chatthread besser. Schau einfach mal rein, dort läuft auch grad mal wieder eine MtG-Diskussion.

 

Mh MICH hast Du dazu aber nicht angeschrieben :D oder? Und nach der letzten Metanalayse ist Infect im Etablierten Bereich :D Namensänderung ist daher auf jeden Fall ne gute Sache gewesen. Vielen Dank!

 

Naja, wenn Du einfach schreibst: Was haltet Ihr von BI im Infect? ist das sicherlich nicht gerne gesehen. Und im Endeffekt ist es doch genau das was wir vermuten, nämlich Faulh äh ... Zeitmangel :D ! Du hast Dir doch schon einen Rattenschwanz an Gedanken gemacht, also wäre es doch gut die Essenz zu Papier zu bringen. Das musst Du im Chat auch tun. Es ist aber auch so, dass wir hier eine andere Schiene fahren wollen und wenn jemand wirklich nicht weiss warum bestimmte Karten gut sind, lassen wir auch in Zukunft solche Einzeiler stehen. Das ist moderatiiv immer etwas schwierig abzuwägen und dafür existiert kein einheitliches Patentrezept. Es ist vllt ungerecht, dass gerade wissende User hier stärker "abgestraft" werden, weil man Ihnen unterstellt, dass sie mehr beitragen könnten als einen Einzeiler.

 

 

Wie wäre es mit einer Art Chatthread für den Legacybereich?

 

Notiert, wobei ich dazu momentan noch keine Meinung habe.

 

/EDIT/ ich werde einmal damit beginnen, die ganzen Vorschläge im Startpost zu sammeln. Es ist ja schon einiges zusammengekommen. /EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2014 - 12:45.


#34 I use Arch btw Geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:11

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Punkt 1 ist genau das, was ich schon weiter oben in einem meiner Beiträge geschrieben habe. Man kann es natürlich auch so zynisch schreiben, aber es ist wohl ein uumnstösslicher Fakt, dass das Prinzip "Auge um Auge" gilt, hier als "gibst du mir so geb ich dir" und wenn man wenig aus dem Forum zieht, ist man halt auch nicht immer bereit unproportional viel zu geben. HIer andere Anreize zu schaffen (Punkt 2) ist ne gute Idee.

Wie gesagt, es geht in vielen Fällen nicht nur darum, keinen guten Input zurückzubekommen, sondern darum, dass die Wertschätzung fehlt und einem das Posten von diversen Mods vermiest wird.

 

Bezüglich Turnierberichte sehe ich nach wie vor kein Problem, wenn man diese (sofern sie sich wirklich auf das Spielgeschehen beziehen) mit der Liste und nem Fazit in einen Deckthread posted.


Bearbeitet von JDK, 10. Dezember 2014 - 13:13.

I use Arch btw


#35 Flodo Geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:42

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Wieso sollten sie das tun? Damit dann Bob eine Frage posted, die im Startpost eh behandelt wurde? Um sich mit abstrusen Card-Choices auseinanderzusetzen? Oder mit der (zum Teil) Kindergarten-Moderation?

 

Also es muss auch ein Anreiz dafür bestehen und wenn sich nunmal keine Leute für eine Diskussion finden, die einen selber weiterbringt, oder die Nächstenliebe bzw. das Mitteilungsbedürfnis stark genug sind, sieht es dann eher mau aus.

 

Man könnte ja auch pro Forum einen User des Monats wählen, der dann anstelle der Random-Blogs Booster erhält. Das würde die Aktivität und Qualität steigern.

 

Ich für meinen Teil finde es nicht so schlimm, die Fragen neuer Spieler zu beantworten, auch wenn diese für erfahrene Legacy-Spieler offensichtlich sein mögen. Gleichzeitig auch eine Gelegenheit sich in Geduld zu üben :)

 

Das mit dem Anreiz ist eine gute Idee, andererseits finde ich, dass man sich auch mal nur um unser Hobby willen bemühen kann (guten) Content zu liefern. Ein bisschen Gutmensch sein hat noch keinem geschadet ...

 

 

Wie gesagt, es geht in vielen Fällen nicht nur darum, keinen guten Input zurückzubekommen, sondern darum, dass die Wertschätzung fehlt und einem das Posten von diversen Mods vermiest wird.

 

Bezüglich Turnierberichte sehe ich nach wie vor kein Problem, wenn man diese (sofern sie sich wirklich auf das Spielgeschehen beziehen) mit der Liste und nem Fazit in einen Deckthread posted.

 

+1

 

Generell würde auch eine Generalüberholung der Startposts dem Forum nicht schlecht tun, viele sind nicht mehr aktuell und irreführend. Wäre toll wenn sich hier viele freiwillige User finden würden die die Startposts bis zu einer Deadline (KW1 in 2015?) aktualisieren/überarbeiten. Ich möchte hier den Anfang machen und melde mich freiwillig den Maverick Startpost zu überarbeiten.



#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Dezember 2014 - 15:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Wie gesagt, es geht in vielen Fällen nicht nur darum, keinen guten Input zurückzubekommen, sondern darum, dass die Wertschätzung fehlt und einem das Posten von diversen Mods vermiest wird.

 

Bezüglich Turnierberichte sehe ich nach wie vor kein Problem, wenn man diese (sofern sie sich wirklich auf das Spielgeschehen beziehen) mit der Liste und nem Fazit in einen Deckthread posted.

 

Bzgl. Turnierberichten sehe ich ähnlich wie Du. Es gibt aber auch einfach Leute die Ihre Turnierberichte im Turnierforum posten und da sind sie für die Deckthreads verloren. Wenn jemand natürlich lang und breit erklärt welche Gags auf dem Hin- und Rückweg zum Turnier passiert sind, ist das für einen Deckthread irrelevant. Die meisten Turnierberichte beschränken sich aber auf eine Hergangsbeschreibung des Spielgeschehens und da finde ich kann man eine solche Verlinkung dann machen und moderieren. Klar kannst Du es auch direkt in den Deckthread packen. Ich habe mich hier mit Peedee abgestimmt, dass wir das soft moderieren, weil wir ja die Diskussion in den Deckthreads in Gang halten wollen. Hierzu muss ich auch noch die Ankündigung ganz oben etwas abschwächen ... noch in ToDo

 

Bzgl. Posten vermiest: Das Argument passt jetzt natürlich gut hier rein, weil es dazu einen konkreten Anlass gibt, aber hier sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Dass die Wertschätzung von Posts durchschnittlich fehlt, streite ich ab und von "diversen" Mods müsstest Du bitte auch etwas konkreter beleuchten. Den Post von Der Schneider haben wir übrigens ausgeblendet. FYI.

 

 

Generell würde auch eine Generalüberholung der Startposts dem Forum nicht schlecht tun, viele sind nicht mehr aktuell und irreführend. Wäre toll wenn sich hier viele freiwillige User finden würden die die Startposts bis zu einer Deadline (KW1 in 2015?) aktualisieren/überarbeiten. Ich möchte hier den Anfang machen und melde mich freiwillig den Maverick Startpost zu überarbeiten.

 

Sehr gut. Dann sind es ja schon zwei :D


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2014 - 16:00.


#37 Das Kapital Geschrieben 10. Dezember 2014 - 20:55

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Was immer ihr letztlich beredet wird sowieso folgenlos bleiben, denn einen Mentalitätswandel kann man nicht per Forderung herbeiführen. JDK hat bisher den auf kurzer Sicht einzig brauchbaren Vorschlag gemacht, für dessen Umsetzung ich mich ebenfalls ausspreche. Allein fürs Legacyforum wird sowas wahrscheinlich nicht machbar sein, bezogen auf die Beiträge im Gesamtforum möglicherweise aber doch (?).

 

Das viel grundlegendere Problem ist aber bekanntlich in charakterlichen Dispositionen mancher Mitglieder der Moderation zu verorten, die durch bestimmte Machtopportunitäten offenbar eine gewisse Stimulation empfinden und mit ihrem Verhalten das Forum für die User regelmäßig vermiesen.



#38 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Dezember 2014 - 21:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Was immer ihr letztlich beredet wird sowieso folgenlos bleiben, denn einen Mentalitätswandel kann man nicht per Forderung herbeiführen. JDK hat bisher den auf kurzer Sicht einzig brauchbaren Vorschlag gemacht, für dessen Umsetzung ich mich ebenfalls ausspreche. Allein fürs Legacyforum wird sowas wahrscheinlich nicht machbar sein, bezogen auf die Beiträge im Gesamtforum möglicherweise aber doch (?).

 

Wir diskutieren gerade Umsetzbarkeit, Wirkung und Auffand im Modkreis. Ich persönlich bin aber stark für eine unterforenbezogene Preisvergabe. Das kann man gut organisieren und auch relativ fair und transparent Preise vergeben (ich war ja für eine Vergabe aus der Modschaft und nicht für eine freie Wahl). Zumal hätte man ein steuerndes Element, um eine gute Verteilung nach verschiedenen Gesichtpunkten zu erwirken, die sowohl den Powerusern, aber auch engagierten Neulingen einen Booster einbringen können. Forenweit wird es schon schwierig mit der Bewertung, denn ganz ehrlich, was weiss ich was im Modernbereich so los ist und wer da gute Posts macht ;-P Aber Spass beseite, für einige Unterforen kann ich das schlecht bewerten und wenn man die Lobbywahlen bei einigen Kategorien des "XY User des Jahres" sieht, weiss ich nicht wie fair eine "freie" Wahl wäre.

 

 

Das viel grundlegendere Problem ist aber bekanntlich in charakterlichen Dispositionen mancher Mitglieder der Moderation zu verorten, die durch bestimmte Machtopportunitäten offenbar eine gewisse Stimulation empfinden und mit ihrem Verhalten das Forum für die User regelmäßig vermiesen.

 

Ich habe Verständnis für die Situation, Eure Argumente und auch dafür das Mods mit guten Beispiel vorangehenmüssen (der strittige Post wurde ja auch ausgeblendet), und ich verspreche, dass Peedee, Pharao und ich uns bemühen werden, dass hier eine vernünftige Diskussionkultur von allen Seiten herrscht, aber mir wäre es lieb, wenn wir von dieser Personaldiskussion abrücken könnten. Ansonsten schreibt mir oder Peedee gerne eine PN.

 

 

Zumindest erscheint ein erhöhter Standard an die Deckpostregeln im Bereich für neue Kreationen wenig sinnvoll, dass mag für Primer im etablierten Deckbereich /DTB Bereich sicherlich sinnvoll und notwendig sein, aber der angesprochene Thread wäre wohl sicherlich ein gutes Beispiel für "weniger ist mehr". Das wäre sicherlich 1 Punkt den man machen kann.

 

Ich bin mir grade nicht ganz sicher wie das nochmal mit den SCG Opens und Legacy war, irgendwas soll da sich ja jetzt geändert haben, weswegen Flux permanent "Legacy ist tot" spammt, aber eine Art "News von SCG" Thread wäre vll noch interessant, ein Diskusionsthread, ob man gewisse Trends etc nicht adaptieren kann. Mir ist völlig bewusst, dass deren Meta sich von unserem teilweise unterscheidet, aber grade Inspirationen von interessanten Listen aus deren Events könnten sicher interessant sein und könnten in einem Thread mit weniger hohen Ansprüchen besprochen werden, praktisch das sie keinen Thread für sich selbst beanspruchen bis es vll spruchreifer wird.  Ob das jetzt irgendwie wegfällt weiss ich nicht so genau, aber halt als Grundgedanke ein nicht auf ein Deck beschränker Thread  und mehr die Richtung "guckt mal Haufen xy hat da und da gewonnen/Ich hab Haufen xy da und da solide pilotiert, war aber mit Karte z nicht so zufrienden, was meint ihr?".

 

Ich bin noch mal alle Eure Posts durchgegangen um die Ideen aufzusammeln und zu schauen, ob ich alles habe (siehe Startpost). Also zum ersten Punkt, Xardas, genau SO haben Peedee und ich das eigentlich besprochen. Es gibt da aber noch so ein paar Randpunkte, was ist, wenn das Deck dann plötzlich doch DtB wird und Du keinen Primer hast usw. Aber ich denke, das kriegen wir hin.

 

Den zweiten Punkt finde ich interessant, denn ich lese eigentlich alles zum Thema Legacy (free) von SCG und lese auch aktiv bei TheSource mit und kenne das aus unserer Testrunde, wo dann Coverage, Plays, Decks, Moves, SBs, Epic Fails und gerne auch Moderatorenfails besprochen werden. Das könnte man vllt mit dem Vorschlag eines Videothread verheiraten. Auch wäre es ein guter Anlaufpunkt für die Videos die manchmal kommentarlos in die Deckthreads gehauen werden. Das ist dann manchmal auch so naja, je nach Qualität des Videos.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Dezember 2014 - 21:34.


#39 Assimett Geschrieben 11. Dezember 2014 - 21:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Wie wäre es mit einer Art Chatthread für den Legacybereich? 

So etwas hier? http://www.mtg-forum...-kleinigkeiten/


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#40 I use Arch btw Geschrieben 11. Dezember 2014 - 21:32

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

@Nekrataal

Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, diese "Wahl" pro Unterforum zu machen (erleichtert die Übersicht und Nachvollziehbarkeit) und auch pro User eine Nomination zu erlauben (eventuell mit einem Nominationsgrund bzw. Links).


I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.