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[EDH/Duell/Multi] Teysa, Orzhov Scion - Spectres over Orzhova


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15 Antworten in diesem Thema

#1 Otter Geschrieben 27. November 2014 - 23:22

Otter

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Moin, ihr Lauser!

 

Ich möchte Euch auf diesem Wege mein momentan einziges EDH-Deck vorstellen, das vermutlich jeden begeistern kann, der im Innistrad-T2 Zombies oder Aristokraten gespielt hat oder gerne Dinge für mehr Spaß und Value opfert, wie es auch T2 Decks neueren Datums, I'm looking at you, Ofen-Deck, tun.

 

Zuerst die Deckliste, damit Ihr auch einen groben Plan von der Cyberness (ja, das Wort gibt es) des Decks habt:

 

Deck

 

Das ganze ist nach Umgewandelten Manakosten sortiert.

 

Allgemein lässt sich schonmal festhalten, dass sich das Deck wie eine sehr synergetische Control-Combo Maschine spielt, die auf stumpfe Beater, "splashige" CMC 9000 Sprüche und die Trümmer einer Manakurve verzichtet und stattdessen lieber kleines, wie Zahnräder ineinandergreifendes Viehzeug aufs Feld schmeißt, womit man den oder die Gegner dann entweder ausgrinded, -drained oder -comboed. Über tatsächlichen Kampfschaden gewinnt man höchst selten, aber ein Aggro-Deck möchte auch nicht 3 Critter gegen einen tauschen, von daher ergibt es schon Sinn diese Route nicht einzuschlagen.

Die durchschnittlichen umgewandelten Manakosten bewegen sich irgendwo im Bereich meiner Abi-Note , man hat also genug Zeug, das man in den ersten Zügen anstellen möchte, wenn andere Spieler sich noch ihre Manabase für die Super-Saiyajin-Sprüche zusammenzimmern.

 

Einzelkartenanalyse:

 

Kommandantin:

Teysa, Orzhov Scion

Teysa baut einem weiße Dudes, wenn man Schwarze auf irgendeine Art und Weise gewinnbringend verwertet, ohne, dass man UWR spielen muss (Skullclamp oder andere Sac-Outlets), die auch als Removal oder für solche absoluten Freundschafts-Spaß-Karten wie die angesprochene Schädelaufbohrung oder den Sadistic Hypnotist benutzt werden können. Benutzt man die so entstandenen Geister für einen Altar oder die Blasting Station, sind die Gegner meistens eh tot.

Zudem ermöglicht die junge Dame aber auch, dass man unglaublich resistent gegen schadensbasierte oder "destroy" Sweeper ist. In Kombination mit Pawn of Ulamog und den 3 Friedhofsfreunden (Bloodghast,Nether Traitor und Reassembling Skeleton) steht man nach einem Sweeper meistens sogar besser da als davor.

 

Länder:

Ich erspare mir die Details zu den Ländern, die zur reinen Manaproduktion im Deck sind.

 

Wasteland und Strip Mine

Man möchte keine Gaea's Cradle oder ähnliches Schmockzeug beim Gegner liegen sehen. Nervige Utility-Länder abstellen: ja! Den Gegner versuchen mit Tempo-Play und ultra-aggressiven Schlägern aus der Hölle kaputtzuschlagen: nein!

 

Bojuka Bog

Man ist höchstwahrscheinlich nicht der einzige total gierige Nekrophi... Nekromant am Tisch. Da man aber jeglichen Spaß für sich selbst verbuchen möchte, spielt man zumindest ein bisschen Friedhofshass, der dazu auch noch bequem im Landslot sitzt und keinen Platz für die ganzen abgefahrenen, geilen Sprüche wegnimmt.

 

Volrath's Stronghold

Die Felsenburg verbauert einem zwar eigentlich den Draw, aber man holt sich meistens was viel besseres vom Spielplatz zurück (fehlende Sac-Outlets, Combo-Stücke oder Utility-Kreaturen)

 

Highmarket und Phyrexian Tower

Beides sind kostenlose Sac-Outlets, dadurch verbauen sie nicht das Zeug, was man so abziehen kann (im Gegensatz zu Ländern wie Miren, the Moaning Well), da sie - wie gesagt - kein Mana binden. Der Tower ist die deutlich stärkere Karte von den beiden, weil man nicht Grün ist und jeglicher Ramp immer gut ist... außer man braucht 1 Life zum gewinnen. :-P

 

Nykthos, Shrine to Nyx

Das bessere Cabal Coffers, zumindest in diesem Deck, weil man a) viele bleibende Karten spielt, und b) kein Grün zur Verfügung hat und somit weder richtig hart rampen noch sich geil Länder tutoren kann.

 

Fetchländer shufflen und fixen, man spielt ja auch einen Weißsagekreisel!

 

Kreaturen:

 

Viscera Seer

Ein kostenloses Sac-Outlet um entweder fair zu scryen, oder hart auszucomboen. Bei fiesen Exil oder Tuck Removal-Sprüchen kann man sich auch die ganzen wichtigen Sachen in den Grave hauen und was relevantes nach oben scryen, das denjenigen, der das Removal gespielt hat, hart bestrafen wird. Außerdem ist er schwarz, baut folglich einen Geist bei seinem Ableben.

 

Painter's Servant

Die Entbannung war Grund genug für mich dieses Deck aus der abgrundtiefen Schlundhaftigkeit meines Krimskrams-Schrankes zu befreien. Macht das, was Darkest Hour für das Deck tut: Mit Teysa, Random Dude und Payoff Sacc-Outlet alles vernichten!

 

Stoneforge Mystic

Heißt eigentlich Skullclamp und wird danach verheizt. Außer man möchte mit GRABES-TITAN!!!, Ashnod's Altar und Nim Deathmantle sehr viel farbloses Mana machen, dann darf er auch mal den Deathmantle tutoren.

 

Dark Confidant

Man spielt eine recht niedrige Kurve, hat ordentlichen Lifegain, ist nicht Blau für Cardraw für alles und profitiert davon, wenn Removalmagneten das Zeitliche segnen -> geile Karte. Außerdem hat er eine 1 hinten, nur für den Fall, dass er weg muss und man lieber 2 Karten mit der Clamp ziehen möchte.

 

Dusk Legion Zealot

Zieht 1 Karte, triggert Mentor, ist clampbar, triggert die Token-Fähigkeit von Teysa. Wenn man echt nix hat, kann er auch von Lark und Titan reanimiert werden.

 

Blood Artist und seine Freunde Zulaport Cutthroat, Cruel Celebrant und Corpse Knight

Vollkommen faire Karten, werden zu Unrecht immer abgeschossen, wenn sie gelegt werden. Die Truppe sind die Schiffscrew auf der Fahrt nach Absurdistan, wenn es zu Sac-Loops oder Living Death Gefrickel kommt, sehr wichtig!

 

Cartel Aristocrat

Redundantes Sac-Outlet, blockt manchmal auch ganz gut, bedient beide Fähigkeiten von Teysa, Ende.

 

Die drei Dudes from the Grave:

Sie kommen immer wieder und triggern sowohl Teysa, als auch den Pawn (leider triggern sie keine PAWG's). Spielereien mit Altaren, Clamp und Blasting Station sind erwünscht.

 

Restoration Specialist

Erlaubt die Wiederverwendung von zerstörten Altären oder Ausrüstungen, den Reanimations-Verzauberungen und den Seal/Capsule Effekten, was einem erlaubt durch den Hass der Gegenspieler durchzugrinden.

 

Leonin Relic-Warder

Die Katze kann das tun, was auf ihr gedruckt steht. Allerdings kann man sie, mit dem EtB-Trigger auf dem Stapel, opfern, sodass der LtB-Auslöser vor dem EtB verrechnet wird und das Ziel somit dauerhaft exiliert wird. Wenn man einen Sonnentitan, ein Sacc-Outlet und eine der Reanimierungsverzauberungen am Start hat, lässt sich auch eine Kombination bauen.

 

Priest of forgotten Gods

Eine der Karten, die auf der Streichliste stehen. Ich finde sie ultracool, aber man braucht schon Brettpräsenz um sie gewinnbringend nutzen zu können.

 

Pawn of Ulamog

Bastelt aus kaputten Nicht-Spielsteinen neue Spielzeuge, die Ausrüstungsmana für die Clamp zur Verfügung stellen. Erlaubt einem eine gewisse Resistenz gegen Sweeper mit Destroy oder Damage im Text.

 

Grim Haruspex und Midnight Reaper

Ziehen Karten, wenn was stirbt. 2 für Redundanz.

 

Fiend Hunter

Wie beim Relic-Warder kann man den Feindessucher für so manche Spielerei benutzen. Neben dem bleibenden Exil mittels richtiger Stapelung der Effekte durch Opferung, bietet sich hier auch eine Kombination mit Sonnentitan und Altären.

 

Mirror Entity

Im Hyperlategame macht man mit dem Ding und genug Mana auch schon mal den Stompy-Piloten. Hauptberuflich ist die Entität aber dafür da, um mit Karmic Guide, Lark und larkbarer Payoff-Karte unendlich zu gehen.

 

Recruiter of the Guard

Rekrutiert nahezu alle wichtigen Effekte im Deck, ist clampbar, larkbar, titanierbar und triggert den Mentor.

 

Lurrus of the Dream-Den

Lörres marodiert momentan frei durch die Turnierlandschaft, aber als Kompagnon möchte und kann ich ihn nicht verwenden. Die Liste der Karten, die von ihm profitieren, ist schon ganz ok. Stellt eine weitere Absicherung im Grindfest des EDH-Formates dar.

 

Mentor of the Meek

Nahezu jede Kreatur des Decks löst seine Fähigkeit aus, jeder Token des Decks löst seine Fähigkeit aus, er hat eine 2 vorne und eine 3 oben rechts in der Ecke, kann somit von Reveillark und Sun Titan reanimiert werden. Da man sich gerne in mehr kaputten Scheiß reinzieht, will man ihn immer haben. Außerdem spielt man auch nicht Blau, meh.

 

Sengir Autocrat

Macht Futter, das dann noch mehr Futter macht, ist selber schwarz und hat Power 2, yay.

 

Yawgmoth, Thran Physician

Saccdrawremoval! Kann auch mal was in den Friedhof abschmeißen lassen, wenn man etwas reanimieren möchte.

 

Academy Rector

Tutort alle vollkommen fairen Verzauberungen direkt aufs Feld, Power 1 und dient als 1/3-Removal. Man schmeißt ihn gerne auf einen Altar um die siegbringende Darkest Hour uncounterbar aufs Feld zu klatschen oder den Instant-Grave Pact of Doom auf die Gegner regnen zu lassen.

 

Sadistic Hypnotist

Wenn jemand dich nervt, mach ihn mit dem Hypnotiseur bekannt. Getreu dem Motto "allen Spaß nur für mich" zerbombt er den anderen fiesen Control- oder Combo-Magiern die Hand. Triggert Mentor und schmeißt auch gerne mal Reviellark/Karmic Guide-Targets in den eigenen Grave, wenn das Mana zum Zersprengen der Gegner leider zu knapp bemessen ist.

 

Reveillark

Macht einfach alles in diesem Deck. Holt wichtige Utility oder Value Kreaturen zurück aufs Feld, macht einen resistenter gegen Sweeper, dient als Removal (mit seinem Partner Karmic Guide und Teysa räumt man auch mal das ganze Feld leer) und tötet als Combokarte (Blood Artist, Sac Outlet, Lark und Guide z.B.)

 

Karmic Guide

Reanimate auf Flügeln und ohne Lifeloss. Macht das was draufsteht, triggert Mentor und synergiert wunderbar mit Reveillark.

 

Sun Titan

Als Absicherung falls Clamp, Altare oder andere Combopieces zerstört werden. Macht das, was draufsteht, und dient selber auch als Kombinationsstück.

 

Artefakte:

 

Zu den Manaartefakten schreibe ich nicht viel. Ich möchte die cmc-3 Manarocks nicht im Deck haben, weil sie viel zu klobig sind. Einen cmc2 Rock kann man im Mid-Game immernoch irgendwo mit reinquetschen, um sich für die nächsten Züge besser aufzustellen, aber die cmc3 verbauen einem leider oft die "plays".

 

Weißsagekreisel macht, was Weißsagekreisel macht. Synergiert mit dem Bolas seiner Zitadelle.

 

Dispeller's Capsule

Grindet mit Lörres und dem Restaurations Spezialisten. Eignet sich gut, um sie zum Droh-Flexen auf dem Feld liegen zu haben.

 

Expedition Map

Synergiert mit Lörres und sucht die guten Nützlichkeitsländer.

 

Skullclamp

Vollkommen abartig! Ich hab im Kreaturen-Analyse-Teil schon alles zu dieser Karte geschrieben.

 

Nim Deathmantle

Das zweite Stoneforge-Target, hauptsächlich als Combopiece mit Ashnod's Altar und Kreaturen, die es einem ermöglichen 4 Mana+ mit dem Altar zu generieren.

 

Altar of Dementia

Ein CMC2 Sacc-Outlet fürn Lörres zum Recasten. Man kann sich selbst mühlen, wenn man was im Friedhof haben möchte.

 

Blasting Station

Teysa, Random Kreatur, Darkest Hour/Servant, Station, Ende. Dient auch als ziemlich frickeliges Removal gegen kleine Kreaturen, aber meistens nur Gegner-Removal.

 

Phyrexian Altar

Combo-Altar 1

 

Ashnod's Altar

Combo-Altar 2

 

-> um alle möglichen Dinge, die man mit den beiden Karten anstellen kann, aufzuzählen, müsste man sich ziemlich viele In-Game-Szenarien aus den Fingern saugen, worauf ich nicht sonderlich Lust habe.

 

Bolas's Citadel

Durch die ganzen Saugereffekte sollte man bei den Lebenspunkten ganz gut aufgestellt sein, um mit dem Ding hier Kartenvorteil erwirtschaften zu können, außerdem ist das Benutzen der anderen Fähigkeit in diesem Deck a) gar nicht so schwer und b) meistens sogar ziemlich profitabel.

 

Verzauberungen:

 

Darkest Hour

Verwandelt das Spielfeld automatisch in einen Supermarkt in Ferguson. Teysas Token sind jetzt auch schwarz und machen mit Blasting Station alles sofort kaputt, mit den Altären unendlich Mana und mit Skullclamp 1: draw two ohne Verlust an Kreaturen.

 

Seal of Cleansing

Das, was auch schon bei der Spruchkapsel des Verbanners steht.

 

Animate Dead, Dance of the Dead und Angelic Renewal

Bringen Zeug wieder und sind mit Lörres/Spezialist wiederverwertbar. Ermöglichen Sonnentitanen-Kombinationen mit einem Sacc Outlet und Payoff.

 

Necropotence

Die mächtige Necro... auch ein Streichkandidat, leider. Ich liebe diese Karte, aber ich habe die Devotions-Payoffs rausgeworfen und manchmal behindert mich der Schädel dann doch, zumindest theoretisch. Allerdings ist eine frühe Necro auch gerne mal Game.

 

Grave Pact

Auf meiner Spielfeldseite sterben viele Kreaturen und mit diesem feinen Spielzeug kann man die Gegner noch mehr annerven, weil sie einen noch nichtmal dafür kaputtschlagen können, dass man minutenlange Züge macht und ihnen ihre Handkarten oder was auch immer zerraucht.

 

Spontanzauber:

 

Swords to Plowshares und [cardPath to Exile][/card]

Bestes Pinpoint-Removal, Punkt.

 

Die Tutoren brechen die Singleton-Basis des Formats, also tolle Karten.

 

Hexereien:

 

Reanimate

Entweder schraubt man damit seine eigene Vernichtungsmaschine wieder zusammen, wenn sie mal ins Stocken geraten sollte, oder man klaut sich eben den dicken Zerpanzerungstreter aus einem gegnerischen Friedhof. Für ein Mana kann man damit sehr viel Unsinn anstellen.

 

Unearth

Holt so gut wie alle wichtigen Kreaturen wieder für einen weiteren Auftritt zurück auf die Bühne.

 

Demonic Tutor

Ist ein Demonic Tutor

 

Diabolic Intent

Ist ein Demonic Tutor, der auch noch einen Geist-Spielstein macht

 

Night's Whisper

Ist auch ein möglicher Streicher, aber mehr Karten sehen ist mehr Karten sehen.

 

Toxic Deluge

Boxt sich mit dem Dictate of Erebos den weiteren Kreaturen-Hass-Slot. Deluge ist günstiger und braucht kein Set-Up, weswegen es momentan den Vorzug genießt.

 

Yawgmoth's Will

Heißt nicht umsonst Yawgmoth's Win. Man klatscht den Gegnern dann eben nochmal die Combo vor die Nase, auch wenn alles schonmal kaputt gemacht wurde. Man sollte allerdings mit der "Wird exiled, wenn es in den Friedhof gehen würde"-Klausel aufpassen, killt die Gegner lieber im nächsten Upkeep, wenn es möglich ist.

 

Living Death

Wenn man die Karte loslässt, passiert meistens absurder Kram, vorausgesetzt man ist nicht blöd und hat die gegnerischen Friedhofe auf dem Schirm. Wird meistens mit Blood Artist und Konsorten abgefeiert, man kann aber auch eine Combo damit aufs Feld holen oder profitabel seine Kreaturen weghauen, trigger gainen und sofort wieder Boardposition haben.

 

Command the Dreadhorde

Gute Grind-Karte, wenn der Friedhof voller Menschenmaterial ist und nur darauf wartet, aus ihm spiritistischen Gewinn zu ziehen.

 

Weltenwanderer:

 

Von den ganzen Token-Produzenten bin ich nicht überzeugt, weil sie einfach zu wenig machen.

 

Liliana, Dreadhorde General

Die hier synergiert widerum prima mit dem Deck, auch wenn sie sehr teuer ist. Aber Token + Brettkontrolle + Draw sind gute Argumente.

 

So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich hoffe euch gefällt das Deck :) Für Ideen und Kritik bin ich immer offen.


Bearbeitet von Die Strafe am Kreuz, 30. April 2020 - 10:50.

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#2 DragooNick Geschrieben 28. November 2014 - 09:56

DragooNick

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Hey ich muss echt sagen das Deck gefällt mir gut, Teysa, Orzhov Scion hab ich schon lange auf meinen Wants

und deine Liste kommt einer die ich mir vorstellen kann sehr nahe :)

 

Was hältst du von Spirit Bonds? Ich weiß sie macht erstmal nichts, aber sie ist Sacoutlet und synergiert wunderbar

mit deiner niedrigen Kurve und wiederkehrenden Kreaturen ;)



#3 Otter Geschrieben 28. November 2014 - 12:46

Otter

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Die Karte liegt in meinem Bastel-Stapel für das Deck und war auch mal kurzzeitig drin, allerdings möchte man eigentlich immer kostenlose Sac-Outlets haben. Wenn die Karte auch Non-Creature Permanents Unzerstörbarkeit geben würde, wäre sie auf jeden Fall im Deck, aber mit zerstörten Kreaturen hat echt selten ein Problem. Exile oder Tuck ist viel, viel schlimmer.

Eine Karte, die ich gerne noch einbauen würde, wäre Martyr's Cause, die ist gleichzeitig Opferungs-Station und Schutz gegen Schnelles mit Bumms.


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#4 Otter Geschrieben 28. April 2020 - 11:00

Otter

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Moin, ihr Lauser!

 

Ich habe mein Religionswissenschaftler-EDH-Deck mal auf den neuesten Stand gebracht. Die aktualisierte Deckliste ist im Startpost, allerdings sind dort ein paar Karten (momentan 6) zu viel drin. Aus mangelnden Playtestmöglichkeiten heraus, habe ich gerade aber auch absolut keine Ahnung, wo ich kürzen könnte. Eventuell könnte hier einer von euch seine Eindrücke in schriftlichem Gedankenkondensat mitteilen.

Die Grundgedanken des Decks bleiben die gleichen: möglichst niedrigkurvig, effizient und synergetisch agieren und grinden, bis sich die Möglichkeit zum Combo-Finish ergibt oder man die Gegner aussaugen kann. Teure do-nothing Karten möchte ich nicht spielen, alles sollte direkten Einfluss auf das Brett haben, Mana oder Kartenvorteil erwirtschaften oder eine direkte Bedrohung darstellen.


Bearbeitet von Die Strafe am Kreuz, 28. April 2020 - 15:40.

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#5 Bruce Geschrieben 28. April 2020 - 15:56

Bruce

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Wäre Teysa Karlov nicht noch nett um die Deathtrigger noch besser auszunutzen?



#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. April 2020 - 17:11

☭BluBoi☭

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Wäre Teysa Karlov nicht noch nett um die Deathtrigger noch besser auszunutzen?

Teysa Karlov ist nur Winmore und wenn nich Teil einer guten Kombo, keine gute Idee.
Ähnelt erstmal sehr meinem Athreos-Deck auch wenn deins mit Teysa als CMDR natürlich eine sehr viel Combolastigere Liste spielt.

Da du ja das volle Paket an Tutoren spielst, solltest du mMn auf ein bisschen Redundanz bei Effekten Verzichten können:

- von den Die-Drain-Typen ala Blood Artist, würd ich min einen Cutten

- Du brauchst mMn nicht alle 3 Altare. Ashnods ist extrem brauchbar für Kombos. Ich denke der Dementia oder Phyrexian ist cutbar und/oder durch Woe Strider ersetzbar.

- Darkest Hour weg. Den Painter kannst du mit mehr suchen (Hab grad den Rector übersehen, mag die Karte trotzdem nicht, weil sie einfach so wenig macht) und macht einfach mehr.

- Ich mag die Dispellers Capsule nicht 4 Mana zur Aktivierung ist einfach zu teuer: Alternative wenn überhaupt ist bei mir Keening Apparition

- Mag High Market nicht. Wie oft BRAUCHST du den denn und hast kein anderes besseres Sac-Outlet?

- Wie wärs mit Midnight Reaper oder Erebos, Bleak-Hearted anstatt Mentor of the Meek? Binden kein Mana.

- Kein Ranger-Captain of Eos?!
Du spielst Urborg aber keine Coffers?

Bearbeitet von BluBoi, 28. April 2020 - 17:40.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Bruce Geschrieben 28. April 2020 - 18:57

Bruce

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Teysa Karlov ist nur Winmore und wenn nich Teil einer guten Kombo, keine gute Idee.
 

 

Ok das macht Sinn - ich glaube dafür betreibe ich EDH nicht ernsthaft genug. Ich hab nur die Trigger gesehen und da fiel mir die Karte ein^^



#8 Otter Geschrieben 28. April 2020 - 19:48

Otter

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Teysa Karlov ist tatsächlich ziemlich lachs, glaube ich (zum Testen komme ich momentan ja nicht). Ich wüsste zumindest nicht, was ich, Stand jetzt (1 Karte zu viel), dafür streichen sollte. Aus Flavorgründen würde ich sie allerdings schon ganz gerne spielen :D

 

Was soll der Ranger-Captain denn suchen? Momentan findet der nur den Viscera Seer.

Die Urborg/Coffers Combo in nicht-grünen Decks... Hab ich bei Nykthos schon alles zu geschrieben; Coffers ist zwar eine meiner absoluten Lieblingskarten, aber ich habe nur die Map, um das zu tutoren und spiele insgesamt 10 Sümpfe. Das ist zu häufig eine tote Karte und so viel Mana brauche ich auch nicht in dem Deck. Vielleicht streiche ich auch Nykthos, mal schauen.

Darkest Hour streichen wäre Unsinn, für 1 Mana dreht das Deck dann meistens komplett frei und für solche Effekte sollte tatsächlich Redundanz vorhanden sein.

 

Ich habe das Deck jetzt auf 101 Karten kondensiert, eventuell sieht ja noch jemand, was man streichen oder aufbessern könnte :)


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#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. April 2020 - 19:59

☭BluBoi☭

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Für Länder-such Redundanz ist halt immer der Weathered Wayfarer gut, dann hätte man auch ein weiteres Target für den Captain. Die Sac-Fähigkeit vom Captain ist aber auch brauchbar um deinen Combo-Turn zu schützen.

Falls du noch fragst, was raus soll: Reassambling Skeleton find ich zu schwach.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 NumiChan Geschrieben 28. April 2020 - 20:26

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Also ich würde vermutlich damit anfangen den Reanimator-Side-Plot zu cutten. Es gibt kaum etwas, was sich wirklich lohnt zu reanimaten von Karmic Guide / Reveillark abgesehen, da diese alleine unendlich viele Sacs bieten. Dann kannst du auch den Stoneforge cutten, der alleine nichts tut in dem Deck.

Dann würd ich vermutlich 1-3 Länder cutten. Ich bin von anfangs 37 Ländern in meinen Decks auf 32 runtergegangen, da ich sonst zu oft flooded war im späteren Spielverlauf und mit dem ganzen Artefakt-Ramp kann man sich das eg schon leisten.

 

Bolas's Citadel mit SDP ist okay, dann willst du aber eg auch Aetherflux Reservoir spielen, um damit eine Win-Option zu haben. Ansonsten würd ich das auch cutten.

 

Darkest Hour würde ich tatsächlich drin lassen, dafür is, trotz Painter, die Karte zu wichtig.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Avis Geschrieben 28. April 2020 - 22:10

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Ranger-Captain of Eos kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Sein "Pseudo-Silence" spielt sich in Combo-Decks so viel stärker als man es in der Theorie einschätzt. Nur den Viscera Seer zu finden reicht eigentlich schon weil du mit dem als Outlet in der Combo dein Deck so stacken kannst dass du dir eine beliebige Win Con oben drauf legen kannst. Eine zusätzliche Karte dann noch zu ziehen sollte nicht allzu schwer sein. Zusätzlich würde ich eh noch Carrion Feeder als weiteres billiges Sac-Out spielen (vielleicht für sowas klobiges wie Sadistic Hypnotist?)

 

Sonst evtl. Necromancy statt Nim Deathmantle und Sengir Autocrat? Die Deathmantle Lines sind defintiv die fragilsten und von der Kartenqualität schlechtesten Loops. Necromancy lässt dich mit Sac-Out und Leonin Relic-Warder Instantspeed infinite gehen.

 

Je nachdem wie viel Leben du so generierst könnte man sicher auch über Ad Nauseam nachdenken. Und auch Tymna the Weaver ist mit den evasive Spirit Tokens und dem ganzen Dork-Zeug ziemlich gut

 

Blood Artist sollte denke ich Corpse Knight sein.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#12 Otter Geschrieben 28. April 2020 - 22:46

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Wenn der Todesmantel fliegt, kann die Steinschmelzmystikerin auch gehen. Schädel kann man auch anders strammen.
Ok, Leichenverköstiger für Hypnotiseur passt, der hat auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung :)
Bastelzeit!

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#13 Otter Geschrieben 30. April 2020 - 11:01

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Hab das Deck jetzt auf 100 Karten gebracht und auch einige Vorschläge inkludiert... Würde gerne wissen, wie sich das spielt, aber Corona sagt nein :D

Eventuell sind die Top, Reservoir, Citadel Slots auch zu viel und können mit synergetischerem Zeug besetzt werden (auch wenn ich die Citadel hyper cool finde!).


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#14 Otter Geschrieben 12. September 2020 - 12:08

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Ich hole den Thread mal nach oben, nicht weil ich neue Testergebnisse hätte (außer dass das Skelett und noch ein paar andere too-cuties definitiv aus dem Deck rausfliegen werden und dafür u.a. Grand Abolisher seinen Weg in das Deck finden wird), sondern weil ich in meiner Matcha-Tee induzierten Schlaf Deprivation eine neue Idee zu einem Orzhov-Combo-Deck hatte: Lurrus aka Lörres als Grind- und Value-Engine in der Kommandozone mit mehr Friedhofsschaufeln (u.a. Grinding Station) und Sun Titan/Leonin Relic-Warder + Reanimation-Enchantments als Hauptsieg - entweder über Mühl- oder Drain-Effekte.

Thoughts? An der Liste sitze ich noch, braucht irgendwie noch Staxx Elemente!


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#15 Avis Geschrieben 13. September 2020 - 10:57

Avis

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Kommt ein bisschen aufs Meta an. Grundsätzlich bietet Lurrus auf jeden Fall im Vakuum mehr als Teysa. An Zielen sollte es normal nicht mangeln und konstante Rekursion halte ich schon für stärker als begrenzter doppelter Value. Wenn du metamäßig zum Beispiel eher in spelllastigen und kreaturenarmen Runden unterwegs bist, bzw. cedh-mäßig wenig am Board und viel am Stack gespielt wird, würde ich auf jeden Fall Lurrus bevorzugen. Alleine die Suite um Tidehollow Skuller, Mesmeric Fiend, Yarok's Fenlurker + Sac-Outlet klingt da schon verlockend. Nihil Spellbomb, oder auch einfach die gute alte Necrogen Spellbomb arbeiten hier auch Doppelschicht. Selbst Sensei's Divining Top ist mit Grinding Station ziemlicher Value.

 

Denke grundsätzlich könnte das schon die logische Weiterentwicklung deines Deckplans sein. Da sah Teysa eh von Anfang an fast etwas zu fair aus ;)

 

/E: Was Stax-Effekte angeht, denke ich dass man so eine Liste ziemlich kreaturenlastig aufziehen kann und insofern Thalia, Thorn und Co sinnvoll wären.


Bearbeitet von Avis, 13. September 2020 - 10:59.

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#16 Otter Geschrieben 13. September 2020 - 11:56

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Teysa ist eigentlich immer nur Combo-Piece gewesen, Lurrus ist hingegen Kartenvorteil, Grind und Disruption und bietet, da gehe ich voll mit, im Vakuum betrachtet mehr, vorallem wenn ich eh vergleichbare Combos spiele.

Ich habe diese Liste mal als Ausgangspunkt genommen: https://tappedout.ne.../?cb=1587841862

Da ist noch viel Schund und "in danger of cool things"-Kram drin aber ich bin momentan dabei das alles etwas aufzuhübschen und werde meine Liste die Tage auch mal hier posten :)

Kreaturenlastig wird das aber nicht werden, von daher weiß ich noch nicht, ob Thalia und Co nicht eher kontraproduktiv wären.

 

Würde gerne so sexy Sachen wie Cursed Totem, Torpor Orb und Hushbringer mit reinbringen, Drannith Magistrate sowieso, eventuell Containment Priest (das wäre eine Meta-Choices für ein Meta, was ich momentan einfach nicht habe :/ )... schön ist's, dass ich zumindest in der Theorie den ganzen Kram durch Opfer-Effekte loswerden kann, wenn es mich anfängt zu stören :D

Edit: In den Farben habe ich die Möglichkeit Carddraw durch Tutoreffekte, Selfmill und "Put into Hand"-Effekte zu substituieren und dann auch härteren Zieh-Hass wie Chains of Mephistopheles und Spirit of the Labyrinth (mit z.B. Anvil of Bogardan) zu spielen... Es formt sich eine Idee. Brauche dann aber auch genug Removal für so Sachen wie Null Rod und Collector Ouphe.


Bearbeitet von Die Strafe am Kreuz, 13. September 2020 - 17:19.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.





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