Moin, ihr Lauser!
Ich möchte Euch auf diesem Wege mein momentan einziges EDH-Deck vorstellen, das vermutlich jeden begeistern kann, der im Innistrad-T2 Zombies oder Aristokraten gespielt hat oder gerne Dinge für mehr Spaß und Value opfert, wie es auch T2 Decks neueren Datums, I'm looking at you, Ofen-Deck, tun.
Zuerst die Deckliste, damit Ihr auch einen groben Plan von der Cyberness (ja, das Wort gibt es) des Decks habt:
- Die Priesterin nach Weber (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (30 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberung (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontan- und Unterbrechungszauber (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (35 Karten)
- 8
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Das ganze ist nach Umgewandelten Manakosten sortiert.
Allgemein lässt sich schonmal festhalten, dass sich das Deck wie eine sehr synergetische Control-Combo Maschine spielt, die auf stumpfe Beater, "splashige" CMC 9000 Sprüche und die Trümmer einer Manakurve verzichtet und stattdessen lieber kleines, wie Zahnräder ineinandergreifendes Viehzeug aufs Feld schmeißt, womit man den oder die Gegner dann entweder ausgrinded, -drained oder -comboed. Über tatsächlichen Kampfschaden gewinnt man höchst selten, aber ein Aggro-Deck möchte auch nicht 3 Critter gegen einen tauschen, von daher ergibt es schon Sinn diese Route nicht einzuschlagen.
Die durchschnittlichen umgewandelten Manakosten bewegen sich irgendwo im Bereich meiner Abi-Note , man hat also genug Zeug, das man in den ersten Zügen anstellen möchte, wenn andere Spieler sich noch ihre Manabase für die Super-Saiyajin-Sprüche zusammenzimmern.
Einzelkartenanalyse:
Kommandantin:
Teysa baut einem weiße Dudes, wenn man Schwarze auf irgendeine Art und Weise gewinnbringend verwertet, ohne, dass man UWR spielen muss (Skullclamp oder andere Sac-Outlets), die auch als Removal oder für solche absoluten Freundschafts-Spaß-Karten wie die angesprochene Schädelaufbohrung oder den Sadistic Hypnotist benutzt werden können. Benutzt man die so entstandenen Geister für einen Altar oder die Blasting Station, sind die Gegner meistens eh tot.
Zudem ermöglicht die junge Dame aber auch, dass man unglaublich resistent gegen schadensbasierte oder "destroy" Sweeper ist. In Kombination mit Pawn of Ulamog und den 3 Friedhofsfreunden (Bloodghast,Nether Traitor und Reassembling Skeleton) steht man nach einem Sweeper meistens sogar besser da als davor.
Länder:
Ich erspare mir die Details zu den Ländern, die zur reinen Manaproduktion im Deck sind.
Wasteland und Strip Mine
Man möchte keine Gaea's Cradle oder ähnliches Schmockzeug beim Gegner liegen sehen. Nervige Utility-Länder abstellen: ja! Den Gegner versuchen mit Tempo-Play und ultra-aggressiven Schlägern aus der Hölle kaputtzuschlagen: nein!
Man ist höchstwahrscheinlich nicht der einzige total gierige Nekrophi... Nekromant am Tisch. Da man aber jeglichen Spaß für sich selbst verbuchen möchte, spielt man zumindest ein bisschen Friedhofshass, der dazu auch noch bequem im Landslot sitzt und keinen Platz für die ganzen abgefahrenen, geilen Sprüche wegnimmt.
Die Felsenburg verbauert einem zwar eigentlich den Draw, aber man holt sich meistens was viel besseres vom Spielplatz zurück (fehlende Sac-Outlets, Combo-Stücke oder Utility-Kreaturen)
Highmarket und Phyrexian Tower
Beides sind kostenlose Sac-Outlets, dadurch verbauen sie nicht das Zeug, was man so abziehen kann (im Gegensatz zu Ländern wie Miren, the Moaning Well), da sie - wie gesagt - kein Mana binden. Der Tower ist die deutlich stärkere Karte von den beiden, weil man nicht Grün ist und jeglicher Ramp immer gut ist... außer man braucht 1 Life zum gewinnen. :-P
Das bessere Cabal Coffers, zumindest in diesem Deck, weil man a) viele bleibende Karten spielt, und b) kein Grün zur Verfügung hat und somit weder richtig hart rampen noch sich geil Länder tutoren kann.
Fetchländer shufflen und fixen, man spielt ja auch einen Weißsagekreisel!
Kreaturen:
Ein kostenloses Sac-Outlet um entweder fair zu scryen, oder hart auszucomboen. Bei fiesen Exil oder Tuck Removal-Sprüchen kann man sich auch die ganzen wichtigen Sachen in den Grave hauen und was relevantes nach oben scryen, das denjenigen, der das Removal gespielt hat, hart bestrafen wird. Außerdem ist er schwarz, baut folglich einen Geist bei seinem Ableben.
Die Entbannung war Grund genug für mich dieses Deck aus der abgrundtiefen Schlundhaftigkeit meines Krimskrams-Schrankes zu befreien. Macht das, was Darkest Hour für das Deck tut: Mit Teysa, Random Dude und Payoff Sacc-Outlet alles vernichten!
Heißt eigentlich Skullclamp und wird danach verheizt. Außer man möchte mit GRABES-TITAN!!!, Ashnod's Altar und Nim Deathmantle sehr viel farbloses Mana machen, dann darf er auch mal den Deathmantle tutoren.
Man spielt eine recht niedrige Kurve, hat ordentlichen Lifegain, ist nicht Blau für Cardraw für alles und profitiert davon, wenn Removalmagneten das Zeitliche segnen -> geile Karte. Außerdem hat er eine 1 hinten, nur für den Fall, dass er weg muss und man lieber 2 Karten mit der Clamp ziehen möchte.
Zieht 1 Karte, triggert Mentor, ist clampbar, triggert die Token-Fähigkeit von Teysa. Wenn man echt nix hat, kann er auch von Lark und Titan reanimiert werden.
Blood Artist und seine Freunde Zulaport Cutthroat, Cruel Celebrant und Corpse Knight
Vollkommen faire Karten, werden zu Unrecht immer abgeschossen, wenn sie gelegt werden. Die Truppe sind die Schiffscrew auf der Fahrt nach Absurdistan, wenn es zu Sac-Loops oder Living Death Gefrickel kommt, sehr wichtig!
Redundantes Sac-Outlet, blockt manchmal auch ganz gut, bedient beide Fähigkeiten von Teysa, Ende.
Die drei Dudes from the Grave:
Sie kommen immer wieder und triggern sowohl Teysa, als auch den Pawn (leider triggern sie keine PAWG's). Spielereien mit Altaren, Clamp und Blasting Station sind erwünscht.
Erlaubt die Wiederverwendung von zerstörten Altären oder Ausrüstungen, den Reanimations-Verzauberungen und den Seal/Capsule Effekten, was einem erlaubt durch den Hass der Gegenspieler durchzugrinden.
Die Katze kann das tun, was auf ihr gedruckt steht. Allerdings kann man sie, mit dem EtB-Trigger auf dem Stapel, opfern, sodass der LtB-Auslöser vor dem EtB verrechnet wird und das Ziel somit dauerhaft exiliert wird. Wenn man einen Sonnentitan, ein Sacc-Outlet und eine der Reanimierungsverzauberungen am Start hat, lässt sich auch eine Kombination bauen.
Eine der Karten, die auf der Streichliste stehen. Ich finde sie ultracool, aber man braucht schon Brettpräsenz um sie gewinnbringend nutzen zu können.
Bastelt aus kaputten Nicht-Spielsteinen neue Spielzeuge, die Ausrüstungsmana für die Clamp zur Verfügung stellen. Erlaubt einem eine gewisse Resistenz gegen Sweeper mit Destroy oder Damage im Text.
Grim Haruspex und Midnight Reaper
Ziehen Karten, wenn was stirbt. 2 für Redundanz.
Wie beim Relic-Warder kann man den Feindessucher für so manche Spielerei benutzen. Neben dem bleibenden Exil mittels richtiger Stapelung der Effekte durch Opferung, bietet sich hier auch eine Kombination mit Sonnentitan und Altären.
Im Hyperlategame macht man mit dem Ding und genug Mana auch schon mal den Stompy-Piloten. Hauptberuflich ist die Entität aber dafür da, um mit Karmic Guide, Lark und larkbarer Payoff-Karte unendlich zu gehen.
Rekrutiert nahezu alle wichtigen Effekte im Deck, ist clampbar, larkbar, titanierbar und triggert den Mentor.
Lörres marodiert momentan frei durch die Turnierlandschaft, aber als Kompagnon möchte und kann ich ihn nicht verwenden. Die Liste der Karten, die von ihm profitieren, ist schon ganz ok. Stellt eine weitere Absicherung im Grindfest des EDH-Formates dar.
Nahezu jede Kreatur des Decks löst seine Fähigkeit aus, jeder Token des Decks löst seine Fähigkeit aus, er hat eine 2 vorne und eine 3 oben rechts in der Ecke, kann somit von Reveillark und Sun Titan reanimiert werden. Da man sich gerne in mehr kaputten Scheiß reinzieht, will man ihn immer haben. Außerdem spielt man auch nicht Blau, meh.
Macht Futter, das dann noch mehr Futter macht, ist selber schwarz und hat Power 2, yay.
Saccdrawremoval! Kann auch mal was in den Friedhof abschmeißen lassen, wenn man etwas reanimieren möchte.
Tutort alle vollkommen fairen Verzauberungen direkt aufs Feld, Power 1 und dient als 1/3-Removal. Man schmeißt ihn gerne auf einen Altar um die siegbringende Darkest Hour uncounterbar aufs Feld zu klatschen oder den Instant-Grave Pact of Doom auf die Gegner regnen zu lassen.
Wenn jemand dich nervt, mach ihn mit dem Hypnotiseur bekannt. Getreu dem Motto "allen Spaß nur für mich" zerbombt er den anderen fiesen Control- oder Combo-Magiern die Hand. Triggert Mentor und schmeißt auch gerne mal Reviellark/Karmic Guide-Targets in den eigenen Grave, wenn das Mana zum Zersprengen der Gegner leider zu knapp bemessen ist.
Macht einfach alles in diesem Deck. Holt wichtige Utility oder Value Kreaturen zurück aufs Feld, macht einen resistenter gegen Sweeper, dient als Removal (mit seinem Partner Karmic Guide und Teysa räumt man auch mal das ganze Feld leer) und tötet als Combokarte (Blood Artist, Sac Outlet, Lark und Guide z.B.)
Reanimate auf Flügeln und ohne Lifeloss. Macht das was draufsteht, triggert Mentor und synergiert wunderbar mit Reveillark.
Als Absicherung falls Clamp, Altare oder andere Combopieces zerstört werden. Macht das, was draufsteht, und dient selber auch als Kombinationsstück.
Artefakte:
Zu den Manaartefakten schreibe ich nicht viel. Ich möchte die cmc-3 Manarocks nicht im Deck haben, weil sie viel zu klobig sind. Einen cmc2 Rock kann man im Mid-Game immernoch irgendwo mit reinquetschen, um sich für die nächsten Züge besser aufzustellen, aber die cmc3 verbauen einem leider oft die "plays".
Weißsagekreisel macht, was Weißsagekreisel macht. Synergiert mit dem Bolas seiner Zitadelle.
Grindet mit Lörres und dem Restaurations Spezialisten. Eignet sich gut, um sie zum Droh-Flexen auf dem Feld liegen zu haben.
Synergiert mit Lörres und sucht die guten Nützlichkeitsländer.
Vollkommen abartig! Ich hab im Kreaturen-Analyse-Teil schon alles zu dieser Karte geschrieben.
Das zweite Stoneforge-Target, hauptsächlich als Combopiece mit Ashnod's Altar und Kreaturen, die es einem ermöglichen 4 Mana+ mit dem Altar zu generieren.
Ein CMC2 Sacc-Outlet fürn Lörres zum Recasten. Man kann sich selbst mühlen, wenn man was im Friedhof haben möchte.
Teysa, Random Kreatur, Darkest Hour/Servant, Station, Ende. Dient auch als ziemlich frickeliges Removal gegen kleine Kreaturen, aber meistens nur Gegner-Removal.
Combo-Altar 1
Combo-Altar 2
-> um alle möglichen Dinge, die man mit den beiden Karten anstellen kann, aufzuzählen, müsste man sich ziemlich viele In-Game-Szenarien aus den Fingern saugen, worauf ich nicht sonderlich Lust habe.
Durch die ganzen Saugereffekte sollte man bei den Lebenspunkten ganz gut aufgestellt sein, um mit dem Ding hier Kartenvorteil erwirtschaften zu können, außerdem ist das Benutzen der anderen Fähigkeit in diesem Deck a) gar nicht so schwer und b) meistens sogar ziemlich profitabel.
Verzauberungen:
Verwandelt das Spielfeld automatisch in einen Supermarkt in Ferguson. Teysas Token sind jetzt auch schwarz und machen mit Blasting Station alles sofort kaputt, mit den Altären unendlich Mana und mit Skullclamp 1: draw two ohne Verlust an Kreaturen.
Das, was auch schon bei der Spruchkapsel des Verbanners steht.
Animate Dead, Dance of the Dead und Angelic Renewal
Bringen Zeug wieder und sind mit Lörres/Spezialist wiederverwertbar. Ermöglichen Sonnentitanen-Kombinationen mit einem Sacc Outlet und Payoff.
Die mächtige Necro... auch ein Streichkandidat, leider. Ich liebe diese Karte, aber ich habe die Devotions-Payoffs rausgeworfen und manchmal behindert mich der Schädel dann doch, zumindest theoretisch. Allerdings ist eine frühe Necro auch gerne mal Game.
Auf meiner Spielfeldseite sterben viele Kreaturen und mit diesem feinen Spielzeug kann man die Gegner noch mehr annerven, weil sie einen noch nichtmal dafür kaputtschlagen können, dass man minutenlange Züge macht und ihnen ihre Handkarten oder was auch immer zerraucht.
Spontanzauber:
Swords to Plowshares und [cardPath to Exile][/card]
Bestes Pinpoint-Removal, Punkt.
Die Tutoren brechen die Singleton-Basis des Formats, also tolle Karten.
Hexereien:
Entweder schraubt man damit seine eigene Vernichtungsmaschine wieder zusammen, wenn sie mal ins Stocken geraten sollte, oder man klaut sich eben den dicken Zerpanzerungstreter aus einem gegnerischen Friedhof. Für ein Mana kann man damit sehr viel Unsinn anstellen.
Holt so gut wie alle wichtigen Kreaturen wieder für einen weiteren Auftritt zurück auf die Bühne.
Ist ein Demonic Tutor
Ist ein Demonic Tutor, der auch noch einen Geist-Spielstein macht
Ist auch ein möglicher Streicher, aber mehr Karten sehen ist mehr Karten sehen.
Boxt sich mit dem Dictate of Erebos den weiteren Kreaturen-Hass-Slot. Deluge ist günstiger und braucht kein Set-Up, weswegen es momentan den Vorzug genießt.
Heißt nicht umsonst Yawgmoth's Win. Man klatscht den Gegnern dann eben nochmal die Combo vor die Nase, auch wenn alles schonmal kaputt gemacht wurde. Man sollte allerdings mit der "Wird exiled, wenn es in den Friedhof gehen würde"-Klausel aufpassen, killt die Gegner lieber im nächsten Upkeep, wenn es möglich ist.
Wenn man die Karte loslässt, passiert meistens absurder Kram, vorausgesetzt man ist nicht blöd und hat die gegnerischen Friedhofe auf dem Schirm. Wird meistens mit Blood Artist und Konsorten abgefeiert, man kann aber auch eine Combo damit aufs Feld holen oder profitabel seine Kreaturen weghauen, trigger gainen und sofort wieder Boardposition haben.
Gute Grind-Karte, wenn der Friedhof voller Menschenmaterial ist und nur darauf wartet, aus ihm spiritistischen Gewinn zu ziehen.
Weltenwanderer:
Von den ganzen Token-Produzenten bin ich nicht überzeugt, weil sie einfach zu wenig machen.
Die hier synergiert widerum prima mit dem Deck, auch wenn sie sehr teuer ist. Aber Token + Brettkontrolle + Draw sind gute Argumente.
So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich hoffe euch gefällt das Deck Für Ideen und Kritik bin ich immer offen.
Bearbeitet von Die Strafe am Kreuz, 30. April 2020 - 10:50.