So, dann melde ich doch mal, was aus es Sicht des (zumindest soweit ich es mitbekommen habe einzigen) Jund-Spielers vom 60-Mann Eternal Clash aus Flensburg zu vermelden gibt. Die Anreise aus Lübeck wurde praktischerweise bereits einen Abend vorher vollzogen; dieser Abend wurde dann auch entsprechend hochprofessionell bei Pizza und Bier mit Kim (Bant-Maverick) und Matte (Mud) zum finalen Testen und Main- sowie Sideboardfeinschliff verwendet. Die ursprüngliche Hoffnung sah eigentlich vor, noch rechtzeitig Spiral Tide zusammenzubekommen, aber Ende fehlte dann leider doch zu viel, sodass ich dann doch auf mein geliebtes, jedoch aktuell anscheinend im Meta nicht wirklich geeignetes Jund zugreifen musste.
Herausgekommen ist am Ende folgende Punishing-Jund-Liste:
- Viechers (17 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- Anti-Viecher-Maßnahmen (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Anti-Hand-Maßnahmen (5 Karten)
- 2
- 1
- 2
- Weiteres (2 Karten)
- 1
- 1
- Mädchen für alles (3 Karten)
- 3
- Finanzierung (22 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
Erkennbar ist eine Auslegung auf ein eher schnelles Meta, da ich doch ein wenig Muffe vor UR-Delver und Burnvariationen hatte. (Die Jitte Main hätte übrigens prinzipiell auch ein Emrakul sein können; wäre an diesem Tag definitiv besser gewesen, da ich sie insgesamt exakt einmal auf der Hand hatte und das zu einem Zeitpunkt, an dem mein Gegner Show and Tell resolvte...) Die Plagues gegen Tribals, aber eben auch gegen UR (auf Human) stellen sie einiges ab bzw. machen es langsamer; danke nochmal an Kim und Matte für den Tipp, Plague hat sich bewährt. Allgemein war ich mit dem Board nicht unzufrieden, lediglich die Jitte(n) braucht es eigentlich nicht, sodass ich in den Slots wohl noch ein wenig experimentieren werde. Aber lest selbst...
1. Match gegen Christoph mit UB Reanimator
Spiel 1 begann ich mit Shaman und Ooze und wunderte mich schon, dass Christoph so wenig macht, bis eine Inquisition of Kozilek mir dann sein Dilemma offenbarte, dass er weder sinnvolle Enabler noch sinnvolle Targets in seinen Cantrips fand; und selbst wenn hatte ich immer noch die beiden Friedhofs-Fresser auf dem Feld, dementsprechend konnte ich das Ding dann safe und gemütlich nach Hause schaukeln.
1 – 0
Geboardet wurden die REBs, Cage und beide Extirpate, raus gingen dafür dann die Hymns, die Fires und ein Grove, da ich eh on the Draw war.
Spiel 2 nahm ich ihm in meinem ersten Zug direkt mal Show and Tell per Thoughtseize, was sonst dank Petal T2 gekommen wäre. Strunzklug sah ich mir dann meine Hand an, sah Extirpate, sah das Show and Tell in seinem Grave, sah wieder mein Extirpate und spielte dann Dark Confidant für meine beiden Mana. Er brainstormt nochmal EoT und knallt mir dann in seinem Turn Show and Tell vor den Latz. Ich lege BBE, er Griselbrand (hier hatte ich dann auch die Jitte zur Auswahl, die besser Emrakul gewesen wäre...). Fair. Auch jetzt denke ich mir aus irgendwelchen Gründen, dass es weiterhin ein guter Deal ist, das Show and Tell nicht zu extracten. Naja, um es kurz zu machen, Grisel kriegt kurz darauf noch (natürlich per S&T) Gesellschaft von Elesh Norn und ich mit Schmackes in die Fresse. Schlafmangel hilft also nicht zwingend beim Denken.
1 – 1
Ohne weiteres Boarding auf nach Spiel 3. T1 kommt Fetch + DRS, bei ihm Fetch + Cantrip. Turn 2 gibt es von mir einen Confi und von ihm Petal into S&T, welches sich allerdings einen Blast fängt. Man ist ja lernfähig, dementsprechend setzt es in meinem Turn dieses Mal dann direkt das Extirpate. Somit bin ich voll im Kontrollsitz; er braucht zumindest zwei Targets im Grave + Exhume, ansonsten hält der Shaman ihn von seinen Machenschaften ab. Leider kommt auch bei mir nicht so recht Gas nach, also muss der Confi im Großen und Ganzen allein auf Christoph einprügeln. Letzten Endes reicht das dann auch, aber primär dadurch, dass er nur eine Petal hat und auf kein weißes Mana fetchen kann, um den Elesh Norn Hardcast hinzulegen.
2 – 1
Guter Start ins Turnier gegen einen sehr entspannten Gegner, der seine Plays gerne mit Flachwitzen untermauert, die so schlecht sind, dass sie wieder gut werden. Danke dafür!
1 : 0 : 0
2. Match gegen Calvin mit UW® Miracles
Spiel 1 beginnt mit jeder Menge Abtausch; glücklicherweise habe ich jedes Mal für seine Counterbalance direkt ein Abrupt Decay zur Hand, sodass es nicht dazu kommt, dass er mich locken kann. Ich kann ihm eine Vendilion Clique erschießen, im Gegenzug quittieren dafür 2 meiner Tarmos den Kriegsdienst um Feldarbeit zu verrichten und ein paar weitere Treter erblickten das Wunder des Terminus.
Schließlich hatte Calvin einen Top online, fand aber darin wenig Berauschendes bis auf einen Jace, der sich nach einmaligem Brainstorm dann aber direkt einen Bolt abholen durfte; ich hatte meine Sylvan Library draußen und konnte dank meiner beiden ackernden Tarmos locker 12 Leben darin versenken und fand zumindest ein Punishing Fire. Zusammen mit schließlich 2 Groves + 4 weiteren Ländern, welches dann in Dauerschleife langsam aber stetig seine Lebenspunkte gen 0 trieb. Sehr grindiges Spiel.
1 – 0
Ich gönnte mir aus dem Board dann die Null Rods, 2 REBs und beide Extractions. Raus durften dafür 1 Fire und 2 Bolts, 1 BBE, die Jitte und ein Land (glaube, der Forest war's).
Spiel 2 bekam er früh einen Top und 2 Counterbalances auf den Tisch, nachdem wir uns ein paar Runden jeweils mit einem Land angestarrt haben (seine Hoffnung, im BS mehr Mana zu finden, waren genauso blauäugig wie meine, dass der DRS leben darf und mir aushelfen wird – der wurde allerdings direkt geforced). Ich hatte Null Rod, den ich unbedingt resolven wollte, deswegen gab es zunächst ein Extirpate auf FoW und dann 2 Decays auf die Balances. Den Null Rod konnte er dann trotz Top + Fetch + nochmal Top nicht mehr verhindern. Er war also mehr oder minder gelockt, bekam aber kurz darauf zumindest eine Counterbalance aufs Feld, die mir auch blind noch einen DRS wegnehmen konnte. BBE und Goyf allerdings kamen durch, genauso der Confi, der noch einen Confi fand. Beim Stand von 5 Leben konnte er dann im Drawstep Entreat the Angels für = 3 resolven. Ich schickte meinen 6/7 Tarmogoyf also in sein Verderben, um noch einen zweiten Engel per Punishing Fire zu zerledern. Mit nur noch einem Engel gab es dann gegen Doppel-Confi und BBE + PF im Grave und Grove + Bolt auf der Hand trotz CB für ihn nichts mehr zu gewinnen.
2 – 0
War für uns beide übrigens Premiere, auf ein Deck des Archetypen des jeweils anderen zu treffen.
2 : 0 : 0
3. Match gegen Linus mit UG Infect
Spiel 1 entscheide ich sehr schnell gegen mich, als ich strunzklug mein Wasteland voreilig auf seinen Pendelhaven zünde (in der Absicht, ihm den Pumper zu nehmen und so mein Punishing Fire auf der Hand zu stärken; hab ja noch ein Decay für seine weiteren Critter). Bereits 5 Sekunden später denke ich mir, dass das gerade ein Play vom Charakter „High Tide – Go!“ gewesen ist. Und 10 Sekunden später bestätigt mir Linus das, indem er den Inkmoth Nexus legt. Aus einer IoK weiß ich, dass er Invigorate, Invigorate und Vines of Vastwood hält und es daher bei einigermaßen klugem Play von ihm einfach keinen Zeitpunkt geben kann, in dem ich mit PF das Ding noch umschießen kann. Linus spielt sehr überlegt und leistet sich keinen Fehler, entsprechend bekomme ich dann in 2 Angriffen meine tödliche Dosis.
0 – 1
Geboardet wurden Charms und Plagues, raus gingen 2 BBE (will mich nicht für ihn austappen) und noch irgendwas, woran ich mich nicht mehr erinnern kann (ich glaube Discard).
Spiel 2 ist schnell erzählt; Linus nimmt mutig eine Hand mit einer einsamen Tropical Island und ich habe das Wasteland. Screwed geht er einfach unter gegen Confi- und Goyf-Beatdown.
1 – 1
Spiel 3 hat er dann wiederum schnell den Nexus draußen und ich finde kein geeignetes Out dafür bis auf eine Plague, die er forcen kann. Nach wenigen Runden ist dann Schicht.
1 – 2
Jund ist gegen Flieger einfach nicht gut aufgestellt; Linus gewinnt absolut verdient (das Wasteland-Misplay gehört einfach hart bestraft!) und wird am Ende des Tages dann auch Erster in der Gesamtwertung, dazu meinen Glückwunsch!
2 : 1 : 0
4. Match gegen Tom (G(rb) Non-Combo Elves (vermutlich Homebrew?))
Spiel 1 tapeziert sich Tom seinen Tisch mit Manaelfen, einen Imperious Perfect kann ich entsorgen, genau wie 2 Wolf-Skull Shaman. Er resolvt dann Wolfir Silverheart und pairt den mit Dryad Arbor, was dank meines von ihm übersehenen/vergessenen Wasteland ein Fehler war. Dennoch schlägt er mich auf 5 Life runter, ehe ich beides loswerde (Silverheart per Doppelblock von DRS und BBE). Ihm geht dann das Gas aus, während ich (vor allem) per Lili und Goyf recovern kann. Kurz darauf foldet er und es geht ans Boarden.
1 – 0
Bei mir fliegt sämtlicher Non-Lili-Discard zugunsten von Plagues, Charms und der Jitte #2. Boardcontrol FTW!
Spiel 2 legt er los mit Taiga, Llanowar Elves. Ich eröffne mit 'nem einsamen Badland. Turn 2 wirft er 2 weitere Manaelfen nach, aber kein Land, was das Wasteland auf meiner Hand hart aufwertet. Ich habe dann trotzdem nichts besseres zu tun, als nach dem Fetchen auf Bayou einen mächtigen 1/2 Goyf zu legen. T3 legt er dann Xenagos, the Reveler und baut einen Kentauren, den er zum Schutz stehen lässt; in meinem Zug finde ich dann Golgari Charm und planiere ihm zusammen mit Wasteland die komplette Manabase, dazu geht der gewachsene Tarmo noch den Token einstampfen. Tom baut noch ein paar Runden Tokens, die vom Goyf zertrümmert werden, findet aber kein Mana. Als Goyf #2 kommt, gibt er auf.
2 – 0
Punishing Jund gegen (faire) Kreaturendecks fühlt sich halt schon ein wenig danach an, einem Kind den Lutscher zu klauen. Und es dann in einen Hundehaufen zu schubsen.
3 : 1 : 0
5. Match gegen Marvin mit Mono R Painter
In Spiel 1 findet er nicht wirklich, was er braucht. Er hat zwar etwas Artefaktmana; Painter wird aber erschossen, Board wird generell kontrolliert und da er mir nicht zeigen will, was meine Hymne ihm als letztes aus der Hand reißt, scoopt er und es geht ans Board.
1 – 0
Ich hole die Null Rods, Hymn to Tourach #3 und die Extirpate. Raus gehen 2 Fires (eines will man zum Finishen eigentlich immer gern haben), die Jitte und die Oozes.
Im zweiten Spiel tapeziert er seinen Tisch mit 3 Painter's Servant und 2 Ensnaring Bridge, dazu Moxe und ein Top. Ich tapeziere fleißig mit und lege 3 Shamans, BBE der einen Tarmo findet und Null Rod. Er kann dank Rod nichts machen, ich kann dank Bridges nicht angreifen außer mit den Shamans, die aber einfach in die Painter rasseln würden. Außer dem einsamen PF bekomme ich auch keine Targets für den DRS-Lifeloss in den Grave. Und dann kam Lili, die fleißig auf 7 ticken durfte und ihn dann in die Entscheidung zwang, seinen Schutz (beides Bridges + halbe Manabase) aufzugeben oder seine Painter + halbe Manabase wegzuwerfen. Er entschied sich pro Schutz und gegen die Painter, sodass ich weiterhin nur per PF netto 1 Schaden pro Runde feuern konnte und ab und an (wenn er seinen Draw nicht legen konnte) mal per Shamans durchrennen konnte. Trotzdem konnte er nicht mehr recovern und ging letztlich ein.
2 – 0
Stehe damit
4 : 1 : 0
und darf mir sogar noch Hoffnung machen, in die Preise zu kommen. Kandidaten für die finale Runde sind DnT (bitte!), Mud (wenn's sein muss) und UR-Delver (bloß nicht!). Es wird natürlich...
6. Match gegen Daniel mit UR Delver
Spiel 1 bin ich von Beginn an in der Defensive, kann aber recht passabel gegenhalten. Delver of Secrets wird vor dem Flip entsorgt, Young Pyromancer bekommt ebenfalls den brennenden Hammer an die Birne, nur der Swiftspear zieht einsam seine Bahnen, weil ich kein Decay finde und ein Bolt gecountert wird und ich auch keinen Tarmo zum in den Weg stellen finden kann. Dann folgt der endgültige Genickbruch in Form von Treasure Cruise und ich gehe gegen den Kartenvorteil ein.
0 – 1
Aus dem Board hole ich dann REB, Plagues, Charms und Jitte , rausgehen dürfen alle Discarder und 2 Confis (Klug? Weiß nicht, man will halt Kartenvorteil, aber keinen Schaden...) sowie eine Lili. Ich hätte auch gern noch Extirpate gehabt, wusste aber nicht, was dafür noch raus sollte.
Spiel 2 sieht leider nicht wesentlich anders aus als Spiel 1; der einzige kritische Moment ist, als ich die Plague auf Human caste, die er countern muss. Was er tut. Auch dieses Spiel bringt er zwei TC durch; der Vorteil daraus ist einfach erdrückend. Da ich von Aufgeben aber nicht viel halte, lasse ich mich bis zum bitteren Ende von UR Delver zernichten.
0 – 2
Also wohl doch nicht mehr in die Preise. Die Spiele bestätigen aber die Vermutung, dass Jund gegen TC was machen können muss (Chains of Mephistopheles oder was auch immer), da es ansonsten dagegen kaputtgeht. TC hilft Delver, den kritischen Punkt, an dem Jund die Kontrolle an sich reißt, weiter nach hinten zu verschieben – so weit, dass es letztlich zum Sieg reicht. Daniel sagte aber auch, dass er ziemlich gute Draws hatte und einen sehr guten Flow, was ich aus Gegnersicht durchaus bestätigen kann; prinzipiell hatte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich das Gefühl, das Spiel noch reißen zu können.
4 : 2 : 0
Somit werde ich 12. von ehemals 60 (58 sind bis zum Ende geblieben), Preise gab es bis zum 11. Platz. War ja klar. Zum Trost gab es aber noch ein T-Shirt, in welchem ich meine Tränen trocknen konnte.
Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden, hatte einige gute Spiele, ein paar neue Erkenntnisse und vor allem jede Menge Spaß! Vielen Dank auch nochmal an die Organisatoren; ich komme gern wieder!
Bearbeitet von Hulkamania, 30. November 2014 - 13:42.