Zum Inhalt wechseln


Foto

Séance Ungiven


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Charon Geschrieben 07. Dezember 2014 - 05:55

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stelle hier mein Deck vor, dass ich in letzter Zeit gern im Casual-Raum von MtGO gespielt habe.

Ich bin an dem Punkt, wo ich Input von außen brauche, um weiter Justierungen vorzunhemen.

 

Es soll so eine Art Mädchen für alles sein und in den meisten Matchups zumindest mitspielen können.

Natürlich ist Pod wahrscheinlich einfach das bessere Deck, aber die "Essenz" des Decks sollte bei Vorschlägen schon erhalten bleiben

(Ich sage das nur weil ich beim basteln selbst häufig bemerkt habe, dass ich im Prinzip jetzt Pod ohne Pod dafür mit Séance werde).

Immerhin soll es sich auch nur im Casual-Raum gut schlagen.

Kartenpreise sind jedoch kein zwingender Hinderungsgrund (mal abgesehen vom Playset Goyfs, die aber auch nicht wirklich sinnvoll wären).

 

Ich zeige euch wohl erstmal das Deck und erkläre dann noch ein Bisschen dazu:

 

 

 

 

Die simpelste Möglichkeit zum Sieg besteht darin, einfach früh Blade Splicer, Kitchen Finks und Phantasmal Image zu legen und diese fleißig nach rechts zu drehen.

Gifts Ungiven ermöglicht es dem Deck sich sehr flexibel auf verschiedene Spielsituationen einzustellen.

Werden momentan keine Antworten benötigt, oder es ist nicht einfach besser nach mehr schnellem Druck zu suchen, geht das erste Gifts meist auf Auramancer, Eternal Witness, Séance, Phantasmal Image (bzw. eine situative Karte). Der Plan ist die Séance aktiv zu bekommen, mit der Witness das Gifts zurückholen, damit die Séance weiter befeuern und durch die "enter the battlefield trigger" value erzeugen. Dies führt meist dazu, dass man irgendwann den Sun Titan mit Phantasmal Images mehrfach kopiert und man dann mit ein Paar Titans plus X vorbeischaut.

Ein einfacher Gifts Pile gegen Aggro ist Unburial Rites und Elesh Norn, Grand Cenobite die der Gegner dann (meist EoT) in den Friedhof legt und man darauf folgend reanimiert.

Gegen Kontrolle sucht man gern Tectonic Edge, Ghost Quarter, Zombie Infestation (nach dem boarden dann auch Raven's Crime) in Kombination mit Life From the Loam. Hier bietet man wiederkehrende Threats auf, mit dem netten Nebeneffekt seinen Yard zu füllen.

Schließlich gibt es noch einen Combo Kill im Deck, der wie folgt funktioniert. Man reanimiert durch Séance das Mirror-Mad Phantasm (oder bei liegendem Phantasm ein Image um dieses zu kopieren), nutzt die aktivierte Fähigkeit, findet kein Phantasm im Deck und hat somit sein Deck im Yard. In der folgenden Upkeep wählt man den Laboratory Maniac mit Séance als Ziel und gewinnt im Drawstep. Zur Absicherung gegen zumindest ein Creature-Removal ist Think Twice in Reaktion da.

Es gibt natürlich noch viele kleine Interaktionen, aber ich denke das sollte diesen wirren Haufen zumindest grob erklären.

 

Jedwedes Feedback ist herzlich erwünscht. Vor allem aber wäre ich dankbar für Vorschläge von speziellen Einzelkarten, die ich nicht auf dem Schirm habe, oder Hinweise auf grobe Schnitzer (z.B. in der Manabase, die hab ich eher so intuitiv gemacht). Außerdem ist das Matchup gegen die meisten Combos trotz 4 Thoughtseize im Board ziemlich schlecht, aber ich denke das ist wohl einfach so. Ist ja bei Pod auch nicht anders.

 

Dann vielen Dank schonmal und Gruß Charon(imus auf MtGO)
 



#2 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 07. Dezember 2014 - 10:20

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Hi,u 

ich glaube dieses Deck wird so unglaublich hart von Delverdecks und Splintertwin zerlegt, weil es einfach zu klobig ist.

Ich denke 4 Kitchen Finks Maindeck muss man mehr oder weniger spielen, und den Kombokill halte ich für ne Spielerei, man muss mit dem Deck eh schon viele Mulligans machen, weil man uncastbares Zeug auf der Hand hat und das wird nicht besser durch das Combopackage.



#3 Charon Geschrieben 07. Dezember 2014 - 22:02

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Das Delver Matchup ist in der Tat eher bescheiden. Gegen normales Aggro, sowie Burn stehe ich nach dem boarden, zumindest meiner Erfahrung nach, immerhin recht ausgeglichen.

Es ist halt die kostengünstige Disruption im Delver, die mir das Genick bricht. Ich frage mich deshalb, ob Finks aufstocken wirklich die Lösung ist. Er ist mit cmc 3 schon am Ansatz selbst klobig zu sein, und wenn er dann schließlich das Spiel betritt, sind die 2 Leben eher auch nicht das was einen ins Spiel zurückbringt. Wäre nicht Darkblast im Maindeck die bessere Lösung? Und wäre nicht sogar Aven Riftwatcher hier besser, da er auch den geflippten Delver blockt und es sobald ich anfange Value zu produzieren egal ist ob ich das mit dem grundsätzlich besseren Finks tue? Ich muss nur solange am Leben bleiben. Da Delver im MtGO Casual eher selten ist, würde ich dann ggfs. eher das Board als das MD anpassen. Aber was ist denn nun sinnvoller gegen Delver, Darkblast oder Finks oder was ganz anderes?



#4 Ghoul Geschrieben 07. Dezember 2014 - 22:44

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Witzige Idee.

Sowas wollte ich damals immer im Standard spielen, bin aber nie dazu gekommen...

 

Wenn das Deck "moderntauglich" werden soll, müsste man es weniger klobig machen.

Du machst in den ersten beiden Runden herzlich wenig ohne Birds. Der CC2-Slot ist sehr dünn, wenn man bedenkt, dass Phantasmal Image erstmal kein brauchbares Ziel haben und Think Twice, Zombie Infestation oder Life from the Loam kaum die Boardsituation beeinflussen.

 

Ich würde mehr CC2-Kreaturen spielen... ...Lone Missionary wäre eine Alternative zu Kitchen Finks oder Aven Riftwatcher, Qasali Pridemage eine zu Reclamation Sage oder Acidic Slime.

Zudem wäre Sakura-Tribe Elder eine Option.

 

Life of the Loam und Zombie Infestation würde ich ins Sideboard packen... ...in den meisten Matchups machen die einfach nichts.

 

Auch wenn Unburial Rites sicher nett ist, erscheint mir schwarz nicht wirklich notwendig als Farbe... ...mit Gifts Ungiven landet die Rites eh im Friedhof... ...evtl. würde ich einfach einen 1of Swamp spielen und mich sonst voll auf die anderen Farben konzentrieren und alles andere schwarze rauswerfen.


Eingefügtes Bild


#5 Charon Geschrieben 12. Dezember 2014 - 00:00

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Soooo,

ich habe jetzt noch einige Spiele gemacht und noch ein Bisschen am Deck gebastelt.

Von der Maniac Combo, und sei sie noch so sehr eine Spielerei, kann ich mich einfach nicht trennen, da es vor allem im Casual manchmal hilfreich sein kann, eine Winoption unabhängig von Lebenspunkten zu haben.

Wenn es einem um größtmögliche Effizienz geht, dann sollte man aber wahrscheinlich Mirror-Mad Phantasm ; Laboratory Maniac ; Think Twice ; Life from the Loam und Zombie Infestation rausnehmen und durch 2-3 Drops der Wahl ersetzen.

Dass Schwarz zu cutten wirklich gut ist, davon bin ich irgendwie nicht überzeugt, weil mir dann das Combo Matchup vollkommen entgleitet.

Counter sind imo keine Option, da ich mich fast immer austappen will (außer Turn 3/4 für Gifts Ungiven oder unexpected Restoration Angel).

Qasali Pridemage ist um Längen besser als Reclamation Sage , die dann ins Board gewandert ist, während Acidic Slime leider gar nicht mehr mitspielen darf.

Auch rausgeflogen sind Reveillark und Auramancer , weil ich bei den Zweien das Gefühl hatte sie seien überflüssig, da entweder zu klobig oder unflexibel.

Aven Riftwatcher hat für Spike Feeder Platz gemacht, der dann auch seinen persönlichen Schutzengel mitbringt ( Archangel of Thune).

Sakura-Tribe Elder habe ich kurzzeitig ausprobiert, bin aber ziemlich schnell drauf gekommen, dass ich stattdessen lieber Noble Hierarch habe. Evtl. möchte ich davon auch noch einen zweiten Spielen, aber ich teste erstmal, ob das nicht doch zuviel wäre, vor allem da Phantasmal Image, bei sich abzeichnendem screw, auch gern mal ein Manatier kopiert.

Aufgefallen ist mir auch, dass ich keinerlei GY-Removal eingepackt hatte, was ich nun versuche durch je einen Scavenging Ooze in MB und SB, sowie einen Loaming Shaman im SB in den Griff zu bekommen.

Schließlich bin ich auch über die Manabase nochmal drüber gegangen. Diese ist zwar nun immer noch wackelig, aber fühlt sich ein wenig stabiler an als vorher.

 

 

 

Hier dann auch die aktuelle Liste:

 

 

Vielen Dank für eure Antworten und ihr seid natürlich alle weiterhin herzlich eingeladen mir eure Gedanken mitzuteilen.

 

Gruß Charon



#6 Charon Geschrieben 22. Januar 2015 - 04:31

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass der Bannings hier mal ein etwas ernsthafterer Versuch, den ich so oder ähnlich tatsächlich demnächst competetive spielen werde:

 

 

 

Ich habe jetzt schon relativ erfolgreich ein paar 2-mans auf mtgo gemacht. Gegen Twin hat man Preboard nahezu einen autoloss, steht jedoch nach dem boarden ziemlich stabil und kann meiner Erfahrung nach genug disrupten, um insgesamt zumindest leicht positiv zu sein. Langsame Kontrolle, wie vornan UWR, nimmt man zuverlässig komplett auseinander. BGx ist wohl ausgeglichen, bis leicht positiv. Planeswalker sind aber generell unangenehm und Lili ist die schlimmste. Auf Zoo und Burn ist man zwar schon relativ gut eingestellt, ich habe aber trozdem regelmäßig auch verloren, also insgesamt wohl leicht negativ. Tron ist, egal in welcher Variante, vollkommen ungewinnbar (Edit: UW-Tron werde ich auch wieder auspacken. Das könnte demnächst wieder ganz gut positioniert sein). Gegen Affinity und Storm/Scapeshift brauche ich noch ein paar Spiele um ein Gefühl für das Matchup zu bekommen, ist aber wohl bei Storm/Scapeshift eher negativ und bei Affinity wirds häufig auf den Würfel hinauslaufen. Aber genug geschwafelt haut mir eure Kritik um die Ohren und was kann man machen, um das deck im kommenden Meta zu etablieren?

 

Gruß Charon


Bearbeitet von Charon, 22. Januar 2015 - 04:57.


#7 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 17. März 2015 - 22:32

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Hi Charon, nochmal ein paar Gedanken zu dem Deck, da mein letzter Post dazu lange her ist, ich aber selber gerne verspielte Decks zocke. Ich persönlich bin bei so verspielten One Off Decks ein grosser Fan davon, das Deck möglichst pro-aktiv zu bauen d.h. z.B. statt Wall of Omens lieber Lone Missionary, Gerade wenn man in ein relativ weit gestreutes Meta kommt muss man sich weniger Gedanken machen, die passenden Antworten zu zocken. Das Negate und der Darkblast im Sideboard gefallen mir deswegen z.B. gar nicht. Warum soll Blast gut sein? Ja er frittiert Manadudes aber das macht auch so gut wie jeder andere Removalspell und die Upside der Rekursion ist nicht mal so nützlich, weil wenn dein Gegner mit x/1er geflooded ist hat er wrsl. verloren und der Blast ist Win-More. Warum willst du unbedingt das Negate zocken ? Ich sehe gerade keine konkreten Anwendungsgebiete die von einer Vendillion Clique nicht auch übernommen werden könnten (Negate wird wohl selten ein echtes Turn 2 Play sein & Planeswalker werden auch gut von der Clique in Schach gehalten.)

Das war wohl erstmal genug zum Nachdenken :)

Bearbeitet von Frechdachs, 17. März 2015 - 22:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.