Zum Inhalt wechseln


Foto

Sylvan Plug (Grünes Chalice Stompy)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Mr. Goodkat Geschrieben 12. Juni 2016 - 12:02

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich zocke eigentlich sonst nur NicFit und Grixis, wer im NicFit-Threat mitliest weiß, dass ich vergeblich versucht habe, The Gitrog Monster zu integrieren. Ich bin dann irgendwann auf diesen Link gestoßen http://puremtgo.com/...-monster-legacy und dachte mir, dass das doch mal ein schönes zuhause für den Frosch ist. Sylvan Plug als Hasshaufen ist mir durchaus bekannt, hat mich jedoch nie wirklich interessiert. Irgendwie hat mich dann doch die Lust gepackt, auf den "Chalicezug" aufzuspringen und dabei herausgekommen ist dann das:

 

 

Das Deck macht extrem Fun und hat mMn Potentzial. Bis auf den Shaman, bin ich mit dem Main sehr zufrieden. Gitrog und Titania (können) total ausrasten, Courser und Library = Engine und "The Token" als "I win Button" (zumindest in meinen zehn Testspielen). Garruk und Crucible habe ich frech von MD.Ghost geklaut (Flexibilität + Druck). Zwischenzeitlich hatte ich Rolling Spoil für die Deluge drin, konnten mich aber nicht überzeugen und klauten mir Sideboardslots. Das Board ist wie immer eine Baustelle und besteht zum Testen gegenwärtig aus 30 Karten, dort finden sich dann aber die Chokes (2-3) wieder und so Kram wie Teeg, RecSage, Massacre, ggf. Swords, 1-2 Länder und noch einige lustige Viecher. Mir ist durchaus bewusst, dass das nichts mehr mit dem klassischen Build zu tun hat, soll es aber auch nicht.

 

Kritk und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen, Aussagen wie spiel Eldrazi oder Loam eher nicht, es soll schon "The Gitrog" sein!


Bearbeitet von Mr. Goodkat, 12. Juni 2016 - 12:11.


#22 Quentin Coldman Geschrieben 12. Juni 2016 - 13:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
SPIEL ELDRAZI!!! Nein im Ernst tolle Liste, ich überlege auch schon ewig wie man Gitrog Monster, Titania und Knight in einem Deck unterbringen kann und das scheint mir der Way to go. Liste sieht richtig lecker aus :D werde wohl auch mal in die Richtung bauen. Aber noch 3 Anmerkungen bzw. Fragen:

1. Wieso Crucible über Loam? Dredge triggert immerhin unser Gitrog.

2. Ist der Courser wirklich so gut in dem Deck? Klar man braucht iwo den Lifegain und der Kartenvorteil ist sicher ok, aber 2 Knights erscheinen mir im Vakuum einfach stärker.

3. Will man nicht in der Manabase noch ein Urborg zocken um mit Ancient Tomb schmerzfrei Mana machen zu können?

Unterm Strich ein super Deck, gefällt mir persönlich sehr gut :)

#23 Mr. Goodkat Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:04

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Danke, da ich den Haufen jedoch noch nicht allzu lange spiele, bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Fragen/Anmerkungen adäquat beantworten kann!

 

@Life from the Loam:

 

Habe ich nicht ausprobiert und mit der Karte allg. noch keine Erfahrungen sammeln können, aber von der Theorie her sehe ich sie hier als schwächer an als z.B. im Aggro Loam. Loam spielt die entsprechenden Länder und die Fire-Engine, Plug nicht. Loam bindet Mana, Loam dredged mir Business weg, wenn keine Library liegt (ärgerlich bei Bullets aus dem Sideboard) und Loam kann exiled werden. Mir ist klar, dass man ja nicht dredgen/das Loam spielen muss :). Crucible hingegen wird gespielt (kann gecountert werden), liegt rum (kann zerstört werden) und macht, was es machen soll (Länder können exiled werden). Ich will damit sagen, dass beide Karten ihre Vor- und Nachteile haben, es sich aber für mich richtiger anfühlt, CoW zu spielen. Dazu kommt, dass ich des Öfteren auch schon Chalice auf zwei liegen hatte. Dennoch würden mich natürlich Erfahrungsberichte (falls vorhanden) mit Life from the Loam interessieren, mit Gitrog synergieren jedenfalls beide.

 

@Courser of Kruphix:

 

Ich weiß, dass du kein Fan von der Karte bist (siehe Maverick :D), aber hier ist das etwas anderes. Das Deck ist langsam, sehr langsam. Du fängst mit den Lockpieces an, brauchst das Leben und dann hast du Courser und Library und wenn Gitrog dazu kommt (und dein Gegner nicht mitspielt :D), dann wird es pervers. Spaß beiseite, einen sollte man schon spielen, über den zweiten kann man sich streiten. Die Manabase ist allg. nur bedingt auf weiß ausgelegt. Zwei Knights fühlen sich gut an, können konstant die "Queen" raussuchen und haben bisher auch gereicht.

 

@Urborg, Tomb of Yawgmoth:

 

Habe ich auf dem Zettel, aber was dafür raus? Vier Wastelands sollten es schon sein und ein Fetch möchte ich auch nicht cutten, da grün schon am Limit ist. Evtl. für den Shamanen (den finde ich scheiße)?

 

Wie gesagt, sehr geiles Deck, aber noch eine Baustelle. Das ich mit dem Main zufrieden bin, war gelogen, ich bin mit meinen Decks nie zufrieden :D!  



#24 Freddynithmare Geschrieben 13. Juni 2016 - 13:41

Freddynithmare

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Moin, das Deck ist super lustig und definitiv gut im Meta. Blau ist der Zeit nicht so gut positioniert, dass ich Choke ins Sideboard gepackt habe und 2 Stoneforge Mystic, 2 Batterskull und 1 Jitte geadded. Ich poste heute Abend mal meine Liste.

Positive MU sind Ant/Storm, Eldrazi, Delver nur um ein paar zu nennen .

#25 MD.Ghost Geschrieben 14. Juni 2016 - 11:43

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Mr. Goodkat

 

Schöne Liste. Hab mich tatsächlich gerade gefragt, wie du so viele neue Karten da reinquetschen kannst - aber klar, ohne Choke ist das natürlich einfacher. Im aktuellen Meta mag Choke (und natürlich das Deck) einiges an Power verloren haben, ins Side gehört das Teil dann aber schon noch.

 

Zur Liste: Ja das Gitrog Monster finde ich auch reizvoll, die Frage ist, braucht es neben Titania noch einen zweiten Finisher und sind dann nicht gleich Karten wie Thragtusk oder Sigarda besser?

 

Wie gut ist die DDepths Combo? Ist ja schon mal -1 Forest (womit du 5 Farblose Quellen hast und man auch nicht mit Swamp/Karakas starten will).

 

Meine letzte Liste sah übrigens so aus:

 

 

Es fehlen halt Baloths (bzw. Siege Rhino) und dafür ist die Meren-Combo mit Shriekmaw (Eldrazi) drin. Garruk ist nun da er immun gegen Decay ist auch wieder deutlich besser geworden. Im Sideboard ist halt Massacre nicht mehr so relevant, mit Night of Souls' Betrayal und dem 3. Deluge hat man trotzdem mehr als genug Sweeper und gerade Grixis platzt quasi alleine an der Verzauberung. 2x Diabolic Edict ist ein Zugeständnis an Eldrazi und nervige Gofys (immernoch ein Problem für Stompy). Ich denke das Deck war die perfekte Antwort auf das DTT-Meta (und ich trauere immernoch meinen verpassten GP Lille hinterher) und man muss schauen wie man es aktuell noch spielen kann. Wer viel Miracle um sich hat kann damit aber immernoch für eine Menge Frust auf der gegnerischen Seite sorgen.

 


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#26 Mr. Goodkat Geschrieben 15. Juni 2016 - 15:07

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

@MD.Ghost:

 

Naja, ich komme aus der NicFit-Schule (ist halt mein Petdeck) und wollte alle Karten, die ich da nie so richtig "reinquetschen" konnte (siehe Threat), zusammenspielen.

Deshalb auch zwei Klopse, die beide das Potenzial haben, das Spiel zu beenden, zusammen aber erst richtig aufdrehen. Ich persönlich finde das auch nicht zu viel, da schnell mal einer hopsgehen kann (die üblichen Verdächtigen halt). Thragtusk ist für mich kein richtiger Finisher, für Lifegain hat man Alternativen und Sigarda (ist ne geile Bitch :D) mit der Manabase leider unspielbar (Zenith, schon klar, aber was, wenn man sie zieht? (Kommafehler?)).

 

Die DD-Combo ist mit ein Grund, warum ich überhaupt an dem Deck bastel und gegenwärtig kein NicFit mehr spiele. Grün ist an der Grenze, aber immer noch gut spielbar (7 Fetch, 6 Länder, Dryade + 2 Moxe haben bisher gereicht) und mein "Meta" besteht zu 100% aus Wasteland. Das gute an der Combo ist halt, dass man gegen Decks, denen Chalice und Trinisphere egal sind, immer noch den "I win Button" hat.

 

Ich persönlich komme irgendwie nie so richtig aus dem "Quark", spiele viel zu wenig und kann dementsprechend auch keine repräsentativen Testergebnisse liefern. Dazu kommt dann, dass ich immer mal wieder zwischen meinen beiden Decks zwitsche, "The Gitrog" aber prinzipiell gut dastehen sollte.

 

Choke befindet sich übrigens im Sideboard, nur die Anzahl steht noch nicht fest (2 oder 3, aber wohl eher 3). Ich werde meine Liste mal die Tage editieren, hab nämlich keine Lust wieder alles abzutippen (ich bin beschissen im Tippen :D). Ich werde demnächst Decay Nr. 4 gegen einen Maelstrom Pulse tauschen, um im Main noch eine speziellere Antwort parat zu haben. Garruk mag ich, aber mit vier Zenithen möchte man evtl. doch noch ein weiteres Tier haben (den würde ich dann aber im Side spielen). Andererseits macht er so viel, dass ich ihn im Main haben möchte. Mit sowas kann ich mich Stunden auseinandersetzen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen (Kopfschmerzen kann man dann werten, wie man möchte :)). Zudem bin ich mir allg. nicht sicher, ob man eher das "klassische" Plug-Board spielen oder eher Richtung Loam gehen sollte (Swords, Crop Rotation, etc.) oder "Mischmasch"? 

 

Zu deiner Liste:

Ich weiß, was Meren kann, aber in dem Deck? Und dann bei dir nur ein Shriekmaw (schwarz und nicht suchbar)? Soll jetzt keine "böse" Kritik sein, aber ich finde, dass Plug zu wenig Kreaturen spielt, als dass sich Meren lohnen würde. Darüber nachgedacht habe ich auch schon, aber, wieder so ein NicFit-Vergleich, im Abzan/Junk würde ich sie spielen (mehr Viecher), im Jund (more Control, weniger Tiere) nicht. Sehe Plug controlliger und in meiner Liste (Legende Nr. 3) eher nicht.

 

Was hälst du von dem Shaman in dem Deck? Loam kickt ihn ja auch und bei Chalice auf 1 und nachgezogen (habe ich zu 95% gehabt) einfach nur scheiße. Ich liebe ihn im Grixis (meine hassliebe zu blau mit Therapy, aber ohne Goyf$$$ :D), fand ihn aber auch schon im besten Deck der Welt (obwohl jeder das Bedürfnis hat, ihn dort zu spielen und dann die Deed...) bescheiden. 

 

Warum Tower of the Magistrate und nicht Maze of Ith? Macht Mana?

 

@Freddynightmare:

 

Ich warte auf deine Liste :)!



#27 Mr. Goodkat Geschrieben 21. August 2016 - 09:17

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Eigentlich bastel ich gerade an Loam rum, so dass ich das Deck in der Form länger nicht mehr in der Hand hatte. Auf TC Decks stieß mir dann aber dieser lustige Haufen ins Auge http://www.tcdecks.net/deck.php?id=21227&iddeck=162515, der letzten Samstag in Ollis Spielecenter in Hamburg den zweiten Platz gemacht hat (ist das zufällig dein Deck/deine Liste Freddynithmare?).

 

Ich finde die Idee mit Thalia 2.0 und Stoneforge super sweet, da man schneller Druck aufbauen kann und mehr Hass bzw. eine andere Form von Hass zur Verfügung steht (eine Trinisphere musste weichen, dafür geht Thalia hauen). Stoneforge ist zwar kein Geheimnis mehr, nimmt dem Deck aber die Klobigkeit. Da ja Thalia-Chalice-Haufen gegenwärtig wie Pilze aus dem Boden sprießen, habe auch ich mein Senfglas geöffnet und zum Testen mal was eingetütet:

 

 

Leider kann ich erst ab September wieder Spielen/Testen, dies wäre jedoch mein erster Entwurf. Die Manabase sollte theoretisch so funktionieren, zumal das Deck jetzt nicht mehr GBw sondern GWb ist. Die Combo könnte man evtl. cutten, allerdings empfinde ich sie als dermaßen stark, dass ich das Risiko (vorerst) in Kauf nehme. Mit Titania und Rhino bin ich mir noch nicht sicher, evtl. wäre mit den Equipments mein altes "NicFit Tag Team" (Siggi und Thrun) besser. Zudem erlaubt der neue Recruiter inkl. Sideboard ne kleine Toolbox. Für ihn musste dann auch der vierte Zenith weichen, was bei so vielen weißen Viechern auch berechtigt ist. Das Board ist natürlich völlig ungetestet, ein Revoker wäre sicherlich noch nett und Sword of Fire and Ice würde ich auch noch gerne irgendwie reinquetschen.

 

Ideen und Anregungen sind wie immer willkommen!



#28 MD.Ghost Geschrieben 21. August 2016 - 09:26

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Also wenn man schon Recruiter einbaut (der Wurst Body wird ja dann immerhin mit equipment verbessert) dann statt decay Nummer 4 lieber noch Shriekmaw dazu, tutorable, Body und geht sogar gut gegen Eldrazi.

Ansonsten schaut die Liste gar nicht so schlecht aus, wobei ich kein Freund der DDepths Combo in diesem Deck bin.

Thalia 2.0 über Choke ist im aktuellen Meta auch deutlich besser aufgestellt.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#29 Mr. Goodkat Geschrieben 21. August 2016 - 10:03

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

An Shriekmaw habe ich gar nicht mehr gedacht, wird jetzt aber natürlich (für mich) interessanter.

 

Die Combo beißt sich hin und wieder mit den Tombs was die Farbanforderungen angeht, ist aber halt so ein Petding (meine Tentakel ist größer als deine :D!) und gewinnt Spiele. Mal gucken...



#30 MD.Ghost Geschrieben 21. August 2016 - 10:17

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Ausgehend von deiner Idee würde ich wohl in etwa so aus dem Haus ziehen



Zielt auch schon ein wenig auf zukünftig evtl mehr DnT ab, wobei der alte build da mit 2 Massacre im Side auch glänzte. Mit all dem eigenen Klein Vieh aber wohl nicht so toll.

Bearbeitet von MD.Ghost, 22. August 2016 - 07:47.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.