Zum Inhalt wechseln


Kontrollschurke mit GvG

Katzen und schurken sind krass gallywix op

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Dezember 2014 - 19:52

Gast_Saberon_*
  • Gast

Mal ein bisschen getestet und hier stehen geblieben. Was ähnliches hat Kolento mal kurz angetestet, das brachte mich auf die Idee. Preperation ist in dem Deck ja fast so gut wie im Miracle Rogue und statt den Goblin hat man den Sprint für den Carddraw (Der besonders toll mit Prep ist) Dazu noch paar Undercosted Beater, Valuekreaturen und Removal (Damit der Oger auch immer schön im Gesicht landet) und das ganze sieht so aus. Bisher konnte ich kein besseres Zuhause für Gallywix finden.

 

 

Warum ich Ogre Ninja und Anub'ar Ambusher über random Finisher oder Valuekreaturen wie Cairne, Swagnaros oder Ysera spiele? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich meinen Gegner nicht ewig lang auskontrollieren kann Viel CA wird mit Waffenangriffen generiert, was auf Dauer weh tut und die anderen Klassen haben einfach den besseren Lategamestuff. Deshalb spielt sich das Deck auch mehr wie eine Mischung aus Tempo und Kontrolle. Der Finisher soll schnell gewinnen, während man das Spiel mit diversen Tempoplays kontrolliert.

 

 

Angehängte Datei  rogue_test.png   1,08MB   2 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Saberon, 10. Dezember 2014 - 19:58.


#2 lune Geschrieben 11. Dezember 2014 - 12:04

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Habe auch ne Weile mit ner Doppel-Sprint Listeherum experimentiert gehabt (prä-GvG). Das Porblem ist einfach, dass Prep ohne Sprint zu wenig tut udn Sprint ohne Prep zu spät kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen.. zudem will man in solchen Builds eigentlich nie eine der beiden Karten doppelt ziehen - insbesondere, wenn die andere fehlt. Was mich etwas wundert: doppelt sap, aber nur einfach sabotage? gerade mit Prep würde ich den Split eher umgekehrt sehen...

 

€dit: und kein Schärföl des Tüftlers? Zumindest als 1of scheint mir die Karte recht stark - insbesondere mit den 2(!) Blade Flurry..

Zudem erhöhst du damit deine Clock.


Bearbeitet von lune, 11. Dezember 2014 - 12:07.


#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 11. Dezember 2014 - 15:17

Gast_Saberon_*
  • Gast

Preperation ist doch mit Assassinate, Sabotage und den ganzen 2 Mana Spells auch super gut? Und wenn man Sprint ohne Prep zieht, dann hat man ja durchaus die Chance die Preperation nachzuziehen und dann etwas anderes von der Hand for free zu casten.

Die Idee hinter doppel Sap ist es, starke Deathrattlekreaturen zu behindern, gegen die ich ja sonst nichts machen kann. Damit meine ich Savannah Highmane, Sylvanas, Cairne etc. Wenn ich die Viecher bounce und irgendwas nachlege haben die Gegner oft keine Zeit mehr schon wieder ne Runde nur für die Kreatur auszugeben. Aber auch hier sieht man gut, dass man den Gegner nur für kurze Zeit unter Kontrolle halten kann. 

 

 

Das Öl ist schlecht. Habs ausprobiert und konnte es nie richtig anbringen. Man braucht 4 Mana, Kombo, eine Kreatur im Spiel UND noch ne ausgerüstete Waffe und dann müssen sich die 3 Angriffpunkte auf beiden Zielen lohnen. In Aggrodecks mag das vielleicht noch ganz gut sein aber hier ist es zu situativ und es muss so viel zusammen passen, wenn man das Öl ausspielen will.

 

 

 

 

Probleme hab ich übrigens gegen Huntards. Ideen von mir sind Fan of Knifes > Shiv und noch einen Bloodmage Thalnos unter bringen. Dann muss ein Assassinate für den Bloodmage raus gehen. Momentan spiele ich aber kaum gegen die.



#4 Sedris Geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:28

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

 

Das Öl ist schlecht. 

 

Ich teste grad auch Controlschurke und muss ebenfalls sagen, dass die Karte ne andere config braucht um gespielt zu werden, sie als "schlecht zu betiteln" ist aber etwas übertrieben, mit Sludge belcher und den doppel flurrys (die man jetzt immer spielen sollte, da man so viel mehr waffenpump hat, ich mein schurke hat jetzt einseitiges aoe relativ konstant wtf) + ein paar early bodies (natürlich braucht man klar ne andere config als mainly control), ist sie auch in nicht puren aggrodecks schon sehr nice.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#5 lune Geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:34

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Das Problem, was ich an deiner Beschreibung sehe ist folgendes: du willst den Gegner früh bis im mittleren Spiel umboxen -> ohne Prep ist Sprint aber a) n Timewalk für den Gegner und b) ne absolut klobige Handkarte. Sprint verbessert ohne Prep also nur das Lategame - wo du nach eigener Aussage gar nicht erst hinkommen willst. Wäre es da nicht sinniger, den Spruch nur noch als random 1of im Deck zu lassen und den anderen Slot mit mehr Druck zu füllen? Und wenn's "nur" n Loatheb oder so ist.



#6 Sedris Geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:46

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Das Problem, was ich an deiner Beschreibung sehe ist folgendes: du willst den Gegner früh bis im mittleren Spiel umboxen -> ohne Prep ist Sprint aber a) n Timewalk für den Gegner und b) ne absolut klobige Handkarte. Sprint verbessert ohne Prep also nur das Lategame - wo du nach eigener Aussage gar nicht erst hinkommen willst. Wäre es da nicht sinniger, den Spruch nur noch als random 1of im Deck zu lassen und den anderen Slot mit mehr Druck zu füllen? Und wenn's "nur" n Loatheb oder so ist.

 

Loatheb sollte man sowieso spielen, der ist einfach viel zu ultra.

 

Allerdings meint er nicht, dass er nicht ins late will mit dem deck, sondern, dass es einfach kein so gutes late wie warri, pala etc haben kann, und daher etwas früher finishen muss. Schurke ist eher eine Tempo (-control) klasse, als ne controlklasse, man finished sehr gerne mit burst und muss das oft auch, dadurch ist kein platz für random legendaries im lategame slot, was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht ins late will, man will nur statt komplettem grindgame eher grindgame bis man eine kritische masse an kontrolle hat, um dann den gegner in 2 schnellen turns zu finishen, und nicht noch länger rumdurdlen.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#7 Soerael Geschrieben 16. Dezember 2014 - 03:33

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich zocke eine etwas andere Liste, würde die aber auch eher als Temposchurken bezeichnen:

 

2 Backstab
2 Preparation
2 Deadly Poison
1 Southsea Deckhand
2 Blade Flurry
2 Eviscerate
2 Sap
2 Shiv
1 Bloodmage Thalnos
2 Earthen Ring Farseer
2 SI:7 Agent
2 Tinker's Sharpsword Oil
2 Azure Drake
2 Sludge Belcher
1 Cairne Bloodhoof
1 Gadgetzan Auctioneer
2 Sprint

 

 

Cairne sollte eher der Tradeprince oder Dr.Boom sein, habe aber keinen davon. Ich würde halt gerne eine Karte haben, die sofort ordentlich Präsenz auf dem Board hat und am besten nach einem silence immer noch einen starken Body hat (silences sind sonst nämlich eher schlecht gegen das Deck.)

Das Oil ist super stark in dem Build, dafür ist auch die random Southsea Deckhand drinne, die mit dem Oil zu Höchstform aufläuft.

Loatheb würde ich auch durchaus gerne spielen wollen, finde aber die anderen 5-drops stärker und der Cairne-Slot ist halt nicht der passende Slot zum dafür tauschen imo, da cairne im Value-slot liegt (zusammen mit Gadget und den Sprints)

Hatte auch erst Fan of Knives drinne, aber das Deck braucht sie eigentlich nicht, das Aggro-MU ist ziemlich gut mit all dem Zeug und einer recht schnellen Clock. Gegen Warriors ist es dafür irgendwie eher schlecht, wenn man nicht mit gut Druck am Anfang anfängt verliert man hinten heraus zu schnell. Hab schon überlegt eine Assassins Blade zu spielen, die würde das MU durchaus besser machen, leider ist die gegen die anderen MUs eher schlecht.

 


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#8 lune Geschrieben 16. Dezember 2014 - 06:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Gerade bei vorhandenen Preps und Azure Drakes finde ich Fan of Knives eigentlich besser als Shiv -> 2 Schaden an alle Viecher finde ich meist relevanter als die Option, nen kleinen Ping an den Gegner zu geben. Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt, dies genau anders herum zu sehen?



#9 Soerael Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:54

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich brauchte günstige Comboenabler, da hat das Deck nämlich ab und an Probleme mit. Außerdem ist der AoE-Teil wirklich sehr oft egal, man hat 2 Flurry, die eigentlich immer das Board komplett clearen und genug carddraw, um sie auch zu finden.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Dezember 2014 - 13:11

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich habe einen Hass auf das Öl entwickelt. In so vielen Decks ausprobiert und IMMER war es mono schlecht und hab mich nur über -1 Karte auf der Hand aufgeregt. In welchem realistischen Szenario ohne over 9000 Mana zu brauchen ist die Karte denn gut?

#11 Soerael Geschrieben 16. Dezember 2014 - 13:38

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Klar, das Öl kann man nicht einfach so mal anbringen, aber es ermöglicht ziemlich krass Turns. In diesem Deck hat man:

Deckhand, 2 Prep und 2 Backstab die es super leicht enablen. Dass sind schonmal 1/6 aller Karten. Sap/Shiv oder sogar ein 2er Eviscerate benutzt man durchaus öfters, um das Öl zu aktiveren, gerade Sap+Öl ist ein super starkes Tempoplay.

Allgemein ist das Öl natürlich auch hier ein finisher, d.h. oft macht man auch einfach poison, Öl, Angriff mit waffe und Dude, Flurry, was bei einem 3 Attack Minion 18 Damage sind. (und auch nur 7 Mana, dazu kann man also noch sap, Eviscerate etc. spielen).

Das ist vermutlich das Szenario, in dem ich das Öl am öftesten gespielt habe (es gibt halt einen Zeitpunkt, nachdem man entweder die erste Welle Aggression des Gegners gehandelt hat oder selbst gegen nen Warrior etc. zum ersten Mal ein Board entwickelt was er nicht sofort handeln kann).

 

Allgemein verbessert Öl natürlich auch einfach die Flurrys, da man notfalls auch ohne combo sich einfach ne 4er Waffe machen kann, was durchaus auch vorkommt.

 

Du hast aber Recht damit, dass man für das Öl durchaus ein wenig arbeiten muss, d.h. heropower muss man öfters mal schon 2 Züge vorher in die Kurve pressen, damit man später auch den Dagger aktiv hat. Auch Deckhand spiele ich ja im Endeffekt nur, weil die Karte super stark mit Öl ist.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#12 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Dezember 2014 - 18:03

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ja man muss sich vorher verrenken und irgendwie eine Waffe ausrüsten, die man auch nicht benutzen darf und muss noch ein Minion im Spiel haben, dass 

a) Angriffsbereit ist und

b) Den Buff auch sinnvollerweise gebrauchen kann

 

außerdem sollte man nur eine Kreatur im Spiel haben, wenn man ganz bestimmte Kreaturen buffen will. Und dafür zahlt man ganze 4 Mana. Klingt für mich nicht wirklich nach einer guten Karte. Einzige gute Kombination die ich da sehe ist mit "HAHA" aber den zockst du ja auch nur ein mal.

 

Für Backstab muss erst mal ein Sinnvolles Ziel da sein und Preperation möchte man eigentlich für Sprint benutzen.


Bearbeitet von Saberon, 16. Dezember 2014 - 18:04.


#13 Soerael Geschrieben 16. Dezember 2014 - 19:50

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Naja, das mit der Waffe ist eigentlich nicht wirklich ein Problem, man will ja nicht Turn 5 das Oil zum finishen benutzen sondern eher mit vollen Manakristallen.

Minion im Spiel haben ist auch nicht so kritisch wie es klingt bei dir, die Belcher helfen da sehr, und auch ganz normale Tempozüge wie Seer, Agent, Sap sorgen fast immer dafür, dass man im nächsten Zug ein Minion hat.

Falls man dann wirklich mehrere Ziele hat ist es beinahe immer egal, welche Kreatur getroffen wird da man vermutlich so oder so ins Gesicht gehen will (wenn man in der Defensive wäre hätte man normalerweise keine 2 Minions). Einziger Drawback dabei ist, dass man mit einem Minion die combo fürs Oil eigentlich nicht triggern will.

 

 

Andere Sache:

Gerade zufällig TidesofTimes stream gesehen, der scheint eine recht ähnliche Liste wie ich zu spielen.

Von den Karten, die ich gesehen habe waren beinahe alle identisch, nur hat er einen Ancient Healbot und Assassins Blade gespielt, aber auch 2 Drakes und mindestens einen Belcher.

Ich vermute mal, dass er einen ERF und cairne nicht spielt um dafür die anderen Karten zu haben.

 

 

Noch mehr andere Sache:

Man könnte auch überlegen violet Teacher irgendwie reinzupressen, vermutlich statt Cairne und X.


Bearbeitet von Soerael, 16. Dezember 2014 - 19:56.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Katzen, und, schurken, sind, krass, gallywix op

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.