Zum Inhalt wechseln


Foto

Feuerbestattung (Burning Reanimator)

Reanimator Combo Burning Wish

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 GraveOfTheEighties Geschrieben 16. Dezember 2014 - 20:39

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Aufgrund der "Alternativ-Pläne" ist die Kombination der unterschiedlichen Starthände hinsichtlich der Brokeness sogar einen Ticken konstanter als TES. Allerdings muss es diesen Plan dann auch mit 7-max 9 Karten fahren und kann nicht vernünftig optimieren bzw. nach Pieces oder Protection suchen, da die Cantrips fehlen. Aber das will das Deck auch gar nicht. Ich betrachte es vielmehr als Belcher mit Maindeck-Protection. ;) 

 

 


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#22 Quentin Coldman Geschrieben 17. Dezember 2014 - 14:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Mal be Frage, warum nicht Schallow Grave bzw. Goryo's Vengeance spielen? Dann kann man mit Griselbrand immer hauen gehen, also 21 Karten ziehen und das sollte dann ja wohl sehr konstant zum Kill mit Tendrils reichen und man wäre nicht mehr von Anger abhängig.

#23 lune Geschrieben 17. Dezember 2014 - 14:33

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Vorteil vom Anger ist, dass du ihn mit Entomb finden kannst; je nach Matchups bist ja auch glücklich, wenn Griseldiesel mal 2 Züge liegt. Und Shallow / Goryo sind halt "schlechte" Reanimationssprüche, weil nur temporär. Zudem ist Goryo in Fällen, wo man den Sire oder aus Board den Ashen Rider (/Chancellor of the Annex) will, nicht gerade hilfreich. Gerade gegen D&T mit seinen gefühlten -zu vielen- Karakas ist das n relevanter Punkt. Das Problem von TinFins ist ja genau daraus resultierend, dass man extrem abhängig von den Starthänden ist und nur einen Plan hat. Hier wird durch die Option auf den Storm-Kill einfach n 2. Standbein eröffnet.

Welcher der beiden Ansätze nun besser ist, sei mal dahingestellt. Punkt ist, dass du mit den Karten -gerade nach ner LED-Aktivierung (into Unburial Rites)- nicht unbedingt das Ziel triffst, was du haben willst.


Bearbeitet von lune, 17. Dezember 2014 - 16:34.


#24 GraveOfTheEighties Geschrieben 17. Dezember 2014 - 21:35

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Abhängig von den Starthänden ist man hier ganz genauso. Lediglich die unterschiedlichen Angriffslinien (Grisel, EtW) wovon eines nicht GY-abhängig ist bewirken hier einen gravierenden Unterschied (Stronghold Gambit ist noch ein Plan C). Burning Reanimator ist ein Early-Game-Deck und natürlich ist die Starthand ausschlaggebender als bei anderen Decks. Die Kombination der Karten entscheidet massiv über den Ausgang des Spieles. Meine oben hinterfragte Starthand bestehend aus:

 

Lion's Eye Diamond

Lion's Eye Diamond

Entomb

Dark Ritual

Faithless Looting

Badlands

Lotus Petal

 

wäre ein sicherer Keep wenn Looting durch Gamble ersetzt würde, weil sofort Action möglich wäre.

Hier will man nicht graben, sich nicht aufs Mid-oder Lategame vorbereiten, dafür spielt man die falschen Combofarben.

Deshalb geht es darum, einen Haufen zu finden, welcher so redundant wie möglich spielbare Starthände produziert. Spielbar heißt hier aber "Fertig zur Abfahrt!"

 

Und das macht der Haufen echt gut, sogar mit Protection, wie oben erwähnt. Zumindest im Goldfisch, sprich gegen Leute ohne allzuviele Forces, produziert es Hände die besser sind als Oops all Spells (weil weniger tote Karten) und gelangt fast in SI-Dimensionen.


Bearbeitet von Tom Egatherion, 17. Dezember 2014 - 21:55.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#25 » Arcanis « Geschrieben 18. Dezember 2014 - 01:05

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Hier noch einmal Goldfische mit dem Deck:

 

Änderungen:

+1 Gamble -1 Faithless Looting (ein Looting, welches zur Not per Gamble/Entomb kommt, reicht aus)

+1 Gemstone Mine -1 Burning Wish (probeweise)

 

Billanz der Spiele on the play (Starthand: 7 Karten):

  • T1 mit Schutz: 3 ==> 12,5%
  • T1 gesamt: 5-8 (evtl. später gestartet, dafür mit Schutz) ==> 20,8% - 33,3%
  • Siegwahrscheinlichkeit dieser Stichprobe in Zug 1 in Combo zu gehen: min. 20,8%
  • T2 mit Schutz: 1-4 ==> 4,2% - 16,7%
  • T2 gesamt: 6-9 ==> 25% - 37,5%
  • Siegwahrscheinlichkeit dieser Stichprobe in Zug 2 in Combo zu gehen: 58,3%
  • T3 mit Schutz: 3 ==> 12,5%
  • T3 gesamt: 4 ==> 16,7%
  • Siegwahrscheinlichkeit dieser Stichprobe in Zug 3 in Combo zu gehen: 75%
  • T4 oder später: 6 (-> Niederlage) ==> 25%

Bei riskanter Spielweise gelangt man in 1/3 der Spiele im ersten Zug zu einem Griselbrand, der 14 Karten zieht!

In einem Viertel der Spiele wird es bei einem aktiv mit spielenden Gegner eine Niederlage geben, wenn man riskant spielt.

 

  • Positiv aufgefallen ist ein Unmask in jedem Spiel, das gut gelaufen ist (Sieg in Zug 2/3) - nimmt man häufiger Mulligan, kann man Unmask vergessen (offensichtlich).
  • Das Faithless Looting wird mMn benötigt, um im Combo-Zug sicher ein Anger in den Friedhof zu bekommen. Vorher stört es selten und bei der geringen Anzahl werden die Starthände berechenbarer (was sie mit mehreren Lootings häufig nicht waren).
  • Die Anzahl der Länder sollte nicht unter 13 und über 15 liegen.
  • Gedanke bei Gable sollte bei vielen Handkarten sein "was brauche ich noch?" (-> LED)
  • Bei wenigen Handkarten (2 oder weniger) sucht man sich kein LED mehr, sondern Griselbrand, Unburial Rites oder Anger
  • Ich habe nie einen Infernal Tutor vermisst (auch nicht im Sideboard!)
  • Der Kill über Empty the Warrens ohne Griselbrand ist sehr unwahrscheinlich. Sechs Mana + Burning Wish finden sich selten auf der Starthand.

 

 

Spoiler

Bearbeitet von » Arcanis «, 18. Dezember 2014 - 09:15.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#26 J0n Geschrieben 18. Dezember 2014 - 16:47

J0n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Aufgrund der "Alternativ-Pläne" ist die Kombination der unterschiedlichen Starthände hinsichtlich der Brokeness sogar einen Ticken konstanter als TES. Allerdings muss es diesen Plan dann auch mit 7-max 9 Karten fahren und kann nicht vernünftig optimieren bzw. nach Pieces oder Protection suchen, da die Cantrips fehlen. Aber das will das Deck auch gar nicht. Ich betrachte es vielmehr als Belcher mit Maindeck-Protection. ;)

 

Diesen ersten Punkt würde ich so nicht unterschreiben, denn offensichtlich fehlen dem Deck im Vergleich zu diesem wie bereits an anderer Stelle im Thread erwähnt, die Cantrips. Und ja, 12 zusätzliche Cantrips machen TES sehr konstant. Ich muss keine optimalen Hände keepen und gehe konstant in den frühen Zügen ab. Ist sicher kein ganz leichtes Deck, aber sicher eines der konstantesten Combo-Decks im Meta (sofern man viel Übung hat). D.h. 12 Cantrips kann man mMn. nicht "wegdiskutieren", als würden sie der Konstanz eines Decks nur minimal helfen... Das macht einen gewaltigen Unterschied, den ich Dir gerne z.B. auf Cockatrice mal vorführen kann ;-)



#27 Quentin Coldman Geschrieben 22. Dezember 2014 - 00:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich frage mich warum man noch andere Reanimationstargets als Griselbrand spielen sollte. Nur wenn der Gegner einen schon so sehr dezimiert hat das man nicht mehr über die Kombo gewinnen kann will man eventuell ne Elesh sehen, aber selbst dann hat Griselbrand auch Lifelink und ist doch eigentlich immer die beste Wahl. Wenn der T1 oder T2 Griselbrand kommt will man doch eigentlich sofort gewinnen und dem Gegner keinen weiteren Zug geben. Ohne Griselbrand mit Haste fizzelt die Kombo dennoch leider oft genug, ich habe mal eine etwas andere Version des Decks gegoldfisht und getestet eben mit Shallow Grave und Goryo's Vengeance auch wenn die hier nicht so gut ankommen so bedeutet ein Griselbrand im Spiel mit.Haste 21 Handkarten. Gebt dem ganzen doch mal ne Chance ;). Warum sollte mein Griselbrand eine Runde länger liegen, wenn ich auch einfach sofort gewinnen kann? Wenn der Gegner etwas countert, dann doch wohl dem Reanimationsspruch oder vorher schon. Auch habe ich Children of Korlis getestet und finde man kann sie durchaus spielen kann, dann zieht man einfach sein gesamtes Deck und das wars. Ich schätze mal man schafft den T1 oder T2 Griselbrand mit dieser Art von Liste weder häufiger noch seltener, aber ich denke die Fizzelwahrscheinlichkeit der Kombo ist geringer. Auch habe ich Thoughtseize durch Cabal Therapy ersetzt, weil es zu oft einen Unterschied gemacht hat zwischen 14 oder 21 Karten mit Griselbrand ziehen. Naja das waren jetzt alles nur ein paar Überlegungen, ich habe auch schon etwas gegen andere Decks getestet wobei ich im.Grunde fast alles was nicht Blau spielt als Goldfisch sehen würde, zumindest otp. Falls die irgendwen interessiert füge ich gerne noch meine Testliste ein. Jetzt heißt es erstmal schlafen, gute Nacht.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 22. Dezember 2014 - 00:12.


#28 GraveOfTheEighties Geschrieben 22. Dezember 2014 - 10:45

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Diesen ersten Punkt würde ich so nicht unterschreiben, denn offensichtlich fehlen dem Deck im Vergleich zu diesem wie bereits an anderer Stelle im Thread erwähnt, die Cantrips. Und ja, 12 zusätzliche Cantrips machen TES sehr konstant. Ich muss keine optimalen Hände keepen und gehe konstant in den frühen Zügen ab. Ist sicher kein ganz leichtes Deck, aber sicher eines der konstantesten Combo-Decks im Meta (sofern man viel Übung hat). D.h. 12 Cantrips kann man mMn. nicht "wegdiskutieren", als würden sie der Konstanz eines Decks nur minimal helfen... Das macht einen gewaltigen Unterschied, den ich Dir gerne z.B. auf Cockatrice mal vorführen kann ;-)

 

Du hast mich missverstanden bzw ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Ich beziehe mich allein auf die Wahrscheinlichkeit einer Hand, die Turn 1 abgehen kann, ohne cantrippen zu müssen.
 


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#29 » Arcanis « Geschrieben 22. Dezember 2014 - 11:00

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Diesen ersten Punkt würde ich so nicht unterschreiben, denn offensichtlich fehlen dem Deck im Vergleich zu diesem wie bereits an anderer Stelle im Thread erwähnt, die Cantrips. Und ja, 12 zusätzliche Cantrips machen TES sehr konstant. Ich muss keine optimalen Hände keepen und gehe konstant in den frühen Zügen ab. Ist sicher kein ganz leichtes Deck, aber sicher eines der konstantesten Combo-Decks im Meta (sofern man viel Übung hat). D.h. 12 Cantrips kann man mMn. nicht "wegdiskutieren", als würden sie der Konstanz eines Decks nur minimal helfen... Das macht einen gewaltigen Unterschied, den ich Dir gerne z.B. auf Cockatrice mal vorführen kann ;-)


Dann vergleiche ich einmal TES und Burning Reanimator:





Gemeinsamkeiten

  • 13 Länder
  • 4x Lotus Petal
  • 4x Lion's Eye Diamond
  • 4x Dark Ritual
  • 7x Discard
  • 4x Burning Wish
  • 3x Tutoren für beliebige Karten: 3x Infernal Tutor / 3x Gamble

==> 39 Karten, davon 26 Nicht-Länder sind vergleichbar

Unterschiede

  • Combo in TES macht einen kleineren Teil des Decks aus
    • Key-Spells für TES (einer davon genügt meist)
      • 1x Ad Nauseam [5 Mana, genug Lebenspunkte]
      • 1x Empty the Warrens [4 Mana, Stormcount >5]
      • 3x Infernal Tutor [6-7 Mana]
      • 4x Burning Wish [6-7 Mana]
    • Key-Spells für Burning Reanimator
      • Land, Dark Ritual, Entomb, Exhume
      • Land, Dark Ritual, Thoughtseize, Griselbrand, Exhume
      • Land, Dark Ritual/Lotus Petal, Lion's Eye Diamond, Griselbrand, Exhume/Unburial Rites
      • Land, Lion's Eye Diamond, Unburial Rites, Griselbrand
      • ...
  • TES: Wenige Key-Spells, viele Cantrips und Riten
  • Burning Reanimator: Viele Key-Spells in meist doppelter Ausführung, zusätzlich günsitg zu finden über Gamble/Entomb

Schlussfolgerung

TES ist in der Lage die wenigen Key-Spells zu finden - der Rest muss lediglich eine Aufgabe erfüllen: Mana produzieren

Das Reanimator sucht bis vier Sorten an Karten:

  • Griselbrand
  • Wiederbelebung
  • Einbuddlen
  • Mana

Die Grenzen zwischen diesen Sorten sind sehr fließend. Lion's Eye Diamond beispielsweise legt gerne den Griselbrand in dern Friedhof und beschafft nötiges Mana nebenbei. Gamble und Entomb finden wahlweise Griselbrand oder Unburial Rites (alles andere ist Glück) und ermöglichen ein Deck ohne Cantrips.

 

 

 

Ich frage mich warum man noch andere Reanimationstargets als Griselbrand spielen sollte.


Ehrlich gesagt bin ich zu dem selben Schluss gekommen. Wenn man auf die schnelle Combo aus ist - wozu noch Elesh Norn oder Sire spielen?
 
Vielleicht ist dies auch nur eine Beobachtung, die man beim Goldfischen machen kann. Hier hat man keinen aktiven Gegner und ist nur auf den T1-Kill aus. Hier stört einen jede Elesh Norn und jeder Discard (auch wenn Discard einem "Sicherheit" gegen den Goldfisch gibt).
 
Man bräuchte einen größeren Stichprobenumfang, um zwei Modi abzuwiegen:

In der Combo zu fizzlen bedeutet mit einem Griselbrand im Spiel (der liegen bleibt) keine Niederlage - doch auch TinFins kann im Anschluss idR erneut ausrasten...

 

Gerade in Zeiten, zu denen der Containment Priest mehr und mehr gespielt wird, möchte man vor dessen Erscheinen gewinnen.

Doch auch andere Karten erfordern einen schnellen Sieg:

  • Relic of Progenitus (+Mana zur Aktivierung)
  • Rest in Peace
  • Deathrite Shaman

Was noch auffällig ist

Lässt man einmal den Goldfisch beiseite und spielt gegen echte Decks/Gegner, so fällt einem auf, dass es viele Komponenten gibt, die einen aus der Bahn werfen. Alleine schon ein Wasteland des Gegners kann einen doof gucken lassen, wenn man das Land im nächsten Zug gebraucht hätte. Es gibt zwar häufig Situationen, in denen man mit der Force des Gegners klar kommt (Unmask/Thoughtseize), doch ebenso häufig schiebt man deswegen ein. Vor allem nach einer LED-Aktivierung ist hier häufig Sense.

 

Was man dem Deck zugute halten kann

Ein Comeback nach einem All-In-Zug (Force stoppt Griselbrand) ist schneller möglich als bei TES. Ein einzelnes Exhume, LED (bei Unburial Rites im Friedhof) oder ein Burning Wish bei 3 Ländern im Spiel bringt einen schnell zurück. TES hingehen ist auf weitaus mehr angewiesen.


Bearbeitet von » Arcanis «, 22. Dezember 2014 - 11:19.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#30 Quentin Coldman Geschrieben 06. Januar 2015 - 18:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Also nachdem ich das Deck jetzt ein paar Wochen getestet habe (also gegen Gegner nicht nur Goldfisch) muss ich sagen, dass die Haste Reanimationssprüche in meinen Augen die stärkeren sind. Wir der Reanimationsspruch nicht gecountert, gewinnt man einfach das Spiel. Da ich mit Children of Korlis spiele ist die Fizzelwahrscheinlichkeit wirklich sehr sehr klein und kommt eigentlich nie vor. Auch Swords to Plowshares oder Karakas retten den Gegner nicht, da 14 Karten meistens ausreichen um einen zweiten Griselbrand zu finden und oft genug auch ausreichen. Bei 21 Karten ist es fast unmöglich zu verlieren, außerdem muss man nach einem Angriff den Stormcount nicht ganz so hoch ticken, obwohl das meistens egal ist. Wird der Reanimationsspruch doch gecountert was oft vorkommt ist es nicht so schlimm, da man nur einen weiteren Reanimationsspruch finden muss um abzugehen. Das gilt natürlich nur, wenn man ohne LED spielt was ich im Moment genau aus diesem Grund tue, da man eben counter viel leichter umspielen kann. Auch finde Thoughtseize nicht optimal, da es leider zu oft den Unterschied zwischen 14 Karten oder 21 Karten ziehen macht, was den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage sein kann. Der einzige Nachteil, den ich in den Instantreanimationssprüchen sehe ist, dass man meistens kein Children of Korlis reanimieren kann, weshalb ich aktuell einen 3/3/3 Split zwischen Shallow Grave, Goryo's Vengeance und Exhume spiele. Auch spiele ich einen 3/1 Split zwischen Main und Sideboard von Burning Wish, da man die Karte eigentlich nur braucht um die Kombo zu vollenden oder manchmal um einen Reanimationsspruch oder Discard zu finden. Ansonsten ist sie erst nach dem Boarden wichtig, weshalb ich drei Main als ausreichend empfinde. Zusätzliche Reanimationstargets habe ich bis auf eine Iona im Sideboard komplett gecuttet und die ist eigentlich nur gegen Burn drinnen, damit man nicht unnötig verliert weil man in einen Fireblast gelaufen ist. Natürlich kann man sie auch gegen Elfen und andere Monodecks boarden. Elesh Norn im Sideboard habe ich nie für nötig gehalten, weshalb ich sie auch nicht spiele. Der Ashen Rider ist nur gegen Reanimator und Show and Tell drinnen. Im Wishboard habe ich noch den Chain Lightning dazugekommen, einfach hilfreich um den letzten Schaden durchzudrücken oder mal ne Thalia oder Gaddock Teeg abzurüsten. Zum Abschluss nochmal die Liste mit der ich sehr gute Testergebnisse eingefahren habe und fast immer Turn 1-3 gewinnen kann, ich freue mich über Anmerkungen.



Eigentlich bin ich kein Fan von Kombo, aber das Deck hat es mir echt angetan ist schön unfair und macht viel Spaß zu zocken. :D

Edit: Deckliste korrigiert.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 06. Januar 2015 - 19:49.


#31 Hasran Ogress Geschrieben 06. Januar 2015 - 19:31

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ist eine Starthand ohne Grisel + Discardoutlet bzw ohne Entomb hier eigentlich ein Auto-Mulligan oder kommt es auch vor, dass man ohne reanimiertem Grisel in T1-2 into Tendrils abgehen kann?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#32 GraveOfTheEighties Geschrieben 06. Januar 2015 - 19:41

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Höchst unwahrscheinlich, da du außer Griselbrand keine Storm-Engine spielst, aber ein frühes großes Empty the Warrens ist schon viel wahrscheinlicher als letale Tendrils of Agony. Weiterhin bin ich von der klaren Aussage "Instant Reanimation > Gamble / Unburial Rites /LED -Plan" noch nicht überzeugt. Aber ich habe wahrscheinlich auch einen gänzlich anderen Blickwinkel auf das Deck.

 

 


Bearbeitet von Tom Egatherion, 06. Januar 2015 - 19:42.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#33 Quentin Coldman Geschrieben 06. Januar 2015 - 19:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Die Starthand sollte optimaler Weise schon Griselbrand oder Entomb enthalten. Abgehen über Tendrils ohne Griselbrand ist so gut wie unmöglich, man schafft zwar hin und wieder Turn 1 10-12 Goblins, aber den sofortigen Kill schafft man nur über Reanimation. Ich würde aber sagen das auch LED Listen ohne Griselbrand keinen Tendrils Kill schaffen. Ich weiß nicht ob das Deck so stärker ist, aber unbestreitbar ist dass man in der Kombo seltener fizzelt als in LED Listen.

Edit: Ich sehe jetzt erst dass in der Liste oben ein Fehler ist man spielt natürlich vier mal Entomb, ich weiß aber jetzt nicht genau was ich stattdessen nicht spiele, wahrscheinlich ein Goryo's Vengeance.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 06. Januar 2015 - 19:48.


#34 GraveOfTheEighties Geschrieben 06. Januar 2015 - 20:11

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Will man den direkten Tendrils-Kill haben, oder ggbf. einmalig Draw-Seven machen um Unmask/ Petal-Duress zu finden um den Bargain auf dem Tisch zu halten? Wichtig ist doch, den schnellen Grisel zu bekommen, und das auch mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit auf der Starthand.

 

Wie gesagt, für mich ist dieser Haufen eher in der Belcher-Richtung anzusiedeln (oder Oops! All Spells, SI, whatever), Turn 1 brokene Action machen (im Gegensatz zu Belcher sogar mit möglicher protection, wenn einem das Glück hold ist). Wenn ich es konstanter würde machen wollen, würde ich blaue Cantrips nehmen, und nicht Faithless Looting.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#35 Hasran Ogress Geschrieben 06. Januar 2015 - 20:30

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich spiele ja sowas ähnliches, wobei meine Liste ohne Storm weniger explosiv und etwas konsistenter ist. Die blauen Cantrips für das Setup fehlen trotzdem. Vielleicht finde ich gerade deswegen Reanimator so interessant. Man kann wirklich von RB-Vollgas (obige Liste) bis hin zu sehr konsistenten UB-SnT-Hybriden alle möglichen Abstufungen der Explosiveness zocken.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#36 » Arcanis « Geschrieben 07. Januar 2015 - 15:41

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Was bietet einem dein {B} {R} Deck mit Splash für {W} für Vorteile im Vergleich zu einem klassischen TinFins?

Für eine wirklich schnelle Version möchten mir Ponder und Brainstorm nicht ganz gefallen, da sie nicht unter Garantie finden was man sucht. Faithless Looting fungiert immerhin als Discard-Outlet, auch wenn man in deiner Version weniger Karten wegwerfen mag (z.B. kein Unburial Rites). Irgendwie habe ich aber das Gefühl, mir würde eine der Richtungen besser gefallen - also entweder TinFins, klassisches Reanimator oder eben das Burning Reanimator. Deines liegt irgendwie so zwischen drin - und macht insbesondere keine allzu gute Figur in der Verwendung von Burning Wish. Wozu ist überhaupt noch ein Empty the Warrens im Sideboard? Auf einen hohen Storm-Count kommt man wohl eher selten ohne LED - da kann man gleich drauf Verzichten mMn...

Gerade LED hat dem Burning Wish sehr geholfen - ohne finde ich den Sideboard-Tutor zu kostenintensiv. Da könnte man gleich Emrakul, ein Shallow Grave und eine Therapy mehr spielen, oder?

 

Dann bleibt für das Sideboard tatsächlich Platz für beispielsweise ein Transformations-Sideboard (z.B. mit Doomsday)

 

 

Bevor ich allerdings ein klares Urteil dazu abgeben kann möchte ich die Decks (angefangen mit TinFins) erst einmal testen. Die Karten dazu sind bestellt und ich halte mich wohl mit weiteren Kommentaren zurück, bis ich wirklich weiß, von was ich rede.


Bearbeitet von » Arcanis «, 07. Januar 2015 - 15:44.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#37 Quentin Coldman Geschrieben 07. Januar 2015 - 16:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Da ich Tin Fins nie gespielt habe (und es ehrlich gesagt auch nicht vorhabe) kann ich zu einem direkten Vergleich meiner Version mit diesem Deck nichts sagen, trotzdem ein paar Anmerkungen zu dem von dir geschriebenen. Du sagst Burning Wish macht in meiner Liste keine gute Figur, allerdings macht er das Deck unheimlich widerstandsfähig. Besonders nach dem Boarden braucht man den Wish um die Kombo durchzuziehen, da sehr viele Decks einfach Massen an Hass boarden den man umspielen muss. Ich habe es auch mal ohne Wish versucht und stattdessen ein Tendrils gespielt, was nicht viel schlechter war, ABER nach dem Boarden kann man gegnerischen Hass einfach viel schwerer handeln. Du hast selber weiter oben gesagt, dass man ohne Griselbrand fast nie die Kombo durchzuziehen kann, dass ist bei meinem Deck nicht anders, außer dass man eben weniger all in geht mit LED into Unburial Rites. Der Empty the Warren im Sideboard ist dafür falls man den Stormcount nicht hochgenug für den Tendrils Kill kriegt, aber du hast schon Recht man holt ihn such fast nie. Aber eben nur fast ;) Das mit dem kostenintensiv ist mir auch aufgefallen weshalb ich auch Simian Spirit Guide auf das volle Playset hochgesetzt habe und das vierzehnte Land geaddet habe. Mit Looting kann man außerdem auch Children of Korlis zwischen lagern und überflüssige Länder abwerfen, hatte bisher selten das Gefühl nicht zu wissen was ich abwerfen soll. Wie gesagt den Burning Wish halte ich für uncutbar, was ein morphboard hinfällig macht. Ich werde die Liste erstmal so weiter zocken, da mir das Deck sehr viel Spaß macht deine Erfahrungen mit den verschiedenen Listen würde mich aber interessieren und besonders die vergleiche. Und bitte halte dich nicht zurück, Spekulation ist immer noch besser als Selbstgespräche. :)

#38 Hasran Ogress Geschrieben 11. Januar 2015 - 14:32

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hier ein Link zum kurzen Bericht von meiner BR-Liste: http://www.mtg-forum...-in-ingolstadt/


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#39 Quentin Coldman Geschrieben 01. August 2015 - 12:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Zockt eigentlich noch irgendjemand das Deck? Ich hätte Lust noch mal wieder an einer Variante mit Kombokill zu versuchen und würde gerne mal einen Blick auf eine aktuellere Liste werfen.

#40 Perian Geschrieben 21. August 2015 - 09:41

Perian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hier meine "aktuelle" Liste, wobei zu sagen ist, dass ich das Deck in letzter Zeit fast gar nicht mehr spiele:



Meine Liste ist jetzt nichts Neues oder Besonderes. Ich habe versucht einiges aus RB Reaniator, Burning Reanimator und ThinFins zu kombinieren. Die Liste kannst extrem schnell sein, ist jedoch sehr abhängig vom Friedhof. Alternativ kann auch rein über Storm gewonnen werden, wenn's mal gar nicht anders geht.

Zu meinen Choices:
- Lands: Basics und Fetchis um Wasteland umspielen zu können
- Targets: Griselbrand ist meist das bevorzugte Ziel da er meist einen Instant-Win ermöglicht. Auch ein paar Nicht-Legenden sind dabei, um Karakas zu umspielen
- Reanimation: 6 Stk nicht gezielte Reanimation, um Synergien mit LED zu haben und gezielten Friedhof-Hass nicht schutzlos ausgeliefert zu sein
- Discard: Für den Gegner und sich selbst. Unmask ist im Kombomodus meist ein gratis Spruch um den Stormcount zu erhöhen
-Business: Entomb ist der Tutor der Target oder Reanimation spontan findet. Burning Wish ist da mana-intensiver und ermöglicht das abgehen über Storm. Faithless looting ist neben den üblichen Aufgaben auch ganz nützlich im Storm-Kombomodus etwas tiefer zu graben, wenn kein Leben mehr übrig ist für draw7 alla Griselbrand
- Sideboard: Wishboard (welches sich bei mir immer etwas ändert) plus 2-3 alternative Reanimationsziele

PS: der Sire of Insanity ist bei mir vom Main, in das Sideboard und dann schlussendlich komplett aus dem Deck gewandert. Seine Funktion kann Jin-Gitaxias, Core Augur meiner Meinung nach besser erledigen und ohne das man seine komplette restliche Hand verliert. Ich habe unter anderem auch Turn 0 Reanimationen von Sire in echten Spielen noch verloren (Land, Schwert oder Land, Cantrip, Land, Bounce etc.)


Bearbeitet von Perian, 22. August 2015 - 09:04.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Reanimator, Combo, Burning, Wish

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.