Zum Inhalt wechseln


Foto

Unspaßige Commander-Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
219 Antworten in diesem Thema

#21 lostjedi Geschrieben 16. Dezember 2014 - 09:20

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

War dem Spieler klar, dass der Carddraw der Sphinx ein may-Effekt ist?

 

Ich habe keine Ahnung, da er aber am Anfang dauernd geflucht hat, nehme ich an, dass er eine spezielle Karte in seinem Deck gesucht hat. ;) - Reliquary Tower hatte er nämlich, also sein Deck in der Hand, kann man sagen - und hat trotzdem noch dauernd gezogen. Mir egal, war lustig, und ich spiel die Sphinx nicht, da habe ich auch nicht nachgefragt.



#22 DragooNick Geschrieben 16. Dezember 2014 - 10:14

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Kann dem meisten, das hier gesagt wurde nur zustimmen! :D

 

Wir spielen deshalb sowohl mit der normalen Commander Banlist als auch mit der Duel Commander Banlist und unseren eigenen additions.

Sehr entschärft, aber sehr viel spaßiger, da nich jedes deck aus den gleichen 20 must plays besteht...

 

Nach den ersten 5 Commander Spielen überhaupt hat sich schnell ein Trent erkennen lassen,

der auch kurz darauf in einem Bann der Karte in unserer Gruppe führte.

Mich wundert es dass diese absolut behinderte Karte noch nicht genannt wurde.

Mimic Vat was anderes als behindert ist die Karte doch nicht?

Durch Karten wie:

Terastodon welchen ich eh schon für grenzwertig gut empfinde (vorallem in Decks mit Tooth and Nail),

Acidic Slime oder Fleshbag Marauder werden quasi überall gespielt,

oder Trinket Mage (als bei uns noch Sol Ring, Sensei's Divining Top erlaubt war)

generieren einfach einen Vorteil mit der Mimic Vat der nicht wett zu machen ist.

 

Wie Silver Seraph ausführlich beschreibt, ein T1 Sol Ring gepaart mit gutem Draw,

oder manipuliertem gutem Draw (Sensei's Divining Top) hat quasi immer zum Sieg geführt.

Der vorsprung war oft einfach nicht einzuholen, es sei denn man hat eben 3vs1 gespielt, was irgend wie auch nicht Sinn der Sache ist...

Seit die Karte raus ist, hat sich das Gewinnen stark verteilt, die Kontroll Decks gewinnen nicht mehr so häufig.

 

Zum Glück sind € technisch schonmal nicht ganz so viele ekelige Karten unterwegs

und wenn unser Jhoira of the Ghitu Spieler meint er muss Blight Steel und ein Massremoval suspenden,

dann stibt er halt meist vorher, da keine auf so einen schmarrn Bock hat x)


Bearbeitet von DragooNick, 16. Dezember 2014 - 11:07.


#23 Accendor Geschrieben 16. Dezember 2014 - 10:49

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Letzte Runde die ich gespielt habe war ein 3er Free-for-all mit Karador. Generell kein so ganz schlechter Commander auch wenn meine Liste eher etwas zurückhaltend ohne viele Tutoren und Combo-Shennanigans ausfällt. Gespielt habe ich gegen Animar und Riku. Beide mit Prophet of Kruphix, Consecrated Sphinx und haufenweise Tutoren im Deck. Das heißt ich musste mich darauf einstellen 4 Kreaturen innerhalb der ersten 6 Züge instant zu beantworten (durch blaue Counter durch) oder einfach so zurück zu fallen dass ich gleich einschieben kann, weil die anderen beiden durch den Propheten nicht nur in ihren sondern auch in allen anderen Zügen sonst einfach ihre 52447648 durch Sphinx nachgezogenen Karten spielen.

 

Wenn die beiden sich aber endlos die Hände vollsaugen, dann sollten sie trotzdem keine Ressourcen haben, um DICH umzuknüppeln, weil sie miteinander beschäftigt sein sollten. Du tust halt so, als ob du 1 gegen 2 spielst, das ist aber nicht so. Du spielst 1 gegen 1 gegen 1. Deswegen musst auch nicht DU dein Deck voller Hate quetschen (und schon gar nicht spezifischem, es gibt genug Karten, die mehrere Funktionen erfüllen!), die Hate-Dichte sollte sich aus allen beteiligten Decks ergeben.

 

Ich finds halt unendlich "unspaßig", wenn da drei Decks völlig interaktionslos irgendwelche random Strategien durchziehen und der, bei dem es gerade am besten läuft, gewinnt, weil eh keiner Removal / Counter / Tax spielt.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#24 IamJimmy Geschrieben 16. Dezember 2014 - 10:55

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

ernshaft, wozu spielt man denn dann noch EDH wenn alle "guten" Karten, die man sonst nicht spielen kann nun nervig oder zu gut sind. Das Gewhine kommt immer von den Spielern, die selber SotF oder sowas spielen, dann aber nicht gewinnen und schon spielt der Gegner "total unfaire Karten". Ernsthaft eine Sphinx bei 4 Spielern lässt sich einfach entfernen, einen Mindslaver kann man auch einfach über sich ergehen lassen, auch wenns nicht schön ist. mit 5 Tokens und einem Craterhoof Behemoth 800 Schaden machen ist jetzt auch nicht so der kreative Übermove.

 

Wenn ich EDH FFA spiele, dann darum dassich auch mal Sachen spielen kann, die halt sonst nicht so gehen. Es ist halt so, dass bei 100 Karten auchmal 2 zusammen kommen, die nen Kranken Move machen. Und das geht in jedem Deck. Man kanns auch mal als Herausforderung sehen ein Statis/WinterOrb-Lock zu "breaken". Man hat auch immerhin noch 2-3 Mitspieler.



#25 DragooNick Geschrieben 16. Dezember 2014 - 10:59

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Ich finds halt unendlich "unspaßig", wenn da drei Decks völlig interaktionslos irgendwelche random Strategien durchziehen und der, bei dem es gerade am besten läuft, gewinnt, weil eh keiner Removal / Counter / Tax spielt.

 

Ich persönlich finde es schöner zu verlieren weil die Strategie meines Gegners besser aus gegangen ist als meine. :)

 

Langweilig dagegen finde ich einen Sieg, der nur zu stande kam weil keiner mehr irgend ein Removal oder Counter mehr hatte und jeder mit einem minimalem

Board dasteht, weil jede 2 Runde ein Massremoval fliegt oder allen anderen die Manabase zerschossen wurde...

 

Kein Deck sollte interaktionslos sein, aber zig Tutoren nur für Antworten auf mustHandel Karten ist mMn langweilig.

 

Tutoren sind mMn das was nicht zu viele in einem Commander Deck sein sollten :P



#26 Xardas Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:00

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Acidic Slime oder Fleshbag Marauder werden quasi überall gespielt,

 

Sowas ist ganz ganz großer Käse, wenn jemand so anfängst ist man schon nahe am Maximum der Sinnlosigkeit Als nächstes ist dann Swords to Plowshares zu unfair, weils in jedem weißen Deck ist? Oder Sakura-Tribe Elder auch total broken, ist in praktisch JEDEM grünen Deck...

 

Das hat nichts mit Unfun zu tun, dass sind einfach nur gute und teilweise mal mehr, teilweise mal weniger interaktive Karten. Das hat nichts damit zu tun, dass man die Castet und dank x Mana einfach gewinnt. Würdest du mir mit ner EDH Banliste ankommen die Acidic Slime/Marauder enthält würde ich dich wohl fragen ob du noch alle Latten am Zaun hast.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#27 Polymeus Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:04

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Ich kann Jimmy da nur zustimmen...

Das schöne an Magic ist einfach, dass alles irgendwie handlebar ist. Das was bei uns halt öfter passiert, da wir auch mit EDH Beginnern spielen, dass diese einfach die Gefahr bzw. das Potential von Karten stark unterschätzen und eine Gegenkarte verbrennen anstatt die Gefahr zu bannen.

 

Mimic Vat kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum diese Karte zu imba sein sollte. Ein Artefakt, wogegen tausendmillionen Karten gegen helfen? Man muss einfach nur vorbereitet sein und nicht ständig versuchen all sein Potential aufs Board zu knallen. 

 

Ich meine Turn 1 Sol Ring ist wirklich megakrass was keiner bezweifelt...jedoch muss nur passendes Removal gezogen werden um den Gegner wieder zu bremsen. Passiert das nicht ist das eben ein harter 3 vs 1 fight...darum spielen wir doch Multiplayer um zusammen zu spielen. Das selbe passiert bei einer Sphinx, da versuchen auch alle spieler direkt die Consecrated weg zu bekommen. Zu stark finde ich sie absolut nicht!

 

Dennoch gibt es ja die personal Bannings und daher kann ich vieles einfach nicht verstehen.

 

Gruß

Poly

 


Bearbeitet von Polymeus, 16. Dezember 2014 - 11:07.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#28 DragooNick Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:05

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Du missverstehst mich Xardas, die Karten hab ich nur aufgezählt, wegen welcher wir die Mimic Vat gebannt haben ;)

 

Edit: ok ich sehe grad, der Sinn meiner Aussage kommt nicht rüber...

Habs editiert!

 

Mimic Vat + Acidic Slime ist beinahe noch beknackter als Crucible of Worlds + Strip Mine,

selbst mit einem Fetchland ist die Crucible unglaublich starker CA Generator


Bearbeitet von DragooNick, 16. Dezember 2014 - 11:12.


#29 Assimett Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Je nach Powerlevel der Gruppe kann Deadeye Navigator schnell ziemlich unspaßig werden. 

Nur als Beispiel: Für 2 Mana...

...zerstört Acidic Slime ein Land, Artefakt oder Verzauberung

...countert Mystic Snake alles

...bounct Venser, Shaper Savant alles mögliche

...verhindert Sunblast angel die meisten Angriffe

...wird Hornet Queen auch ganz schnell sehr eklig ;)

 

Natürlich kann sich eine Gruppe darauf einstellen, aber Neulinge verlieren oft den Spaß wenn so eine Combo liegt. 

Recurring Nightmare ist ja gebannt; finde dass die beiden Karten ähnliches machen. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#30 IamJimmy Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:26

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Massremovals und Counter sind auch total unspaßig....

 

Ehrlich, wenn jemand für 8 mana und ner passablen Boardposition was draus machen kann, sehe ich das nicht als problematisch an


Ich persönlich finde es schöner zu verlieren weil die Strategie meines Gegners besser aus gegangen ist als meine. :)

 

Langweilig dagegen finde ich einen Sieg, der nur zu stande kam weil keiner mehr irgend ein Removal oder Counter mehr hatte und jeder mit einem minimalem

Board dasteht, weil jede 2 Runde ein Massremoval fliegt oder allen anderen die Manabase zerschossen wurde...

 

Kein Deck sollte interaktionslos sein, aber zig Tutoren nur für Antworten auf mustHandel Karten ist mMn langweilig.

 

Tutoren sind mMn das was nicht zu viele in einem Commander Deck sein sollten :P

 

Und welche Strategien sind denn dann erlaubt? Wer das Größte/Beste Viech hat gewinnt? Wer seine Tokens am schnellsten auf 10/10 bringt gewinnt?

Klar ich versteh was du meinst, zuviele Tutoren bringen halt sehr viel Stabilität. Aber ohne isses halt schwer gegen 4 Spieler Control zu spielen. Es gibt halt unterschiedliche Strategien und unterschiedliche persönliche Vorzüge. Aber nur weil man selber was nicht so toll findet, muss man da nicht jede Karte die was macht blöd finden.

 

Ich finde ja die beste Commander-Karte, die am meisten Spiele gewinnt ist Sol Ring. Der Rest ist fast immer handelbar oder gewinnt halt zu Recht für 10+ Mana.
 


Bearbeitet von IamJimmy, 16. Dezember 2014 - 11:17.


#31 DragooNick Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:50

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Eine eigene Strategie haben ist eben was anderes als alle Strategien zunichte machen

und dann gewinnen weil keiner mehr irgend etwas tun kann! :/

 

Ich sagte nicht, das blaue Decks keine Counter spielen sollen, oder dass man als Control Deck keine Massremovals spielt...

Aber T2-3 Crucible of Worlds + Strip Mine legen oder Armageddon und konsorten zu spielen, nimmt mir jegliche Spaß am spielen,

aber lass mich mal überlegen warum nur... ah vielleich weil ich dann nur noch dem Gegner zuschauen kann wie er spielt? :D

Genau aus dem Grund sind auch 2 Karten Combos die infinite gehen ein absolutes noGo im Commander!

 

Wenn jemand mit 4-5 Karten iwann infinite geht, meinet wegen, dann hat die Gruppe versagt und er hat zurecht damit gewonnen.

 

Aber es sind Deck die Interaktionen verhindern (Stasis, Winter Orb), die den Spaß nehmen,

nicht interaktionsarme Decks die eben einen Plan verfolgen. Zumindest ist das meine Meinung ;)


Bearbeitet von DragooNick, 16. Dezember 2014 - 11:54.


#32 IamJimmy Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:59

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Ich seh nur nicht wo der große Plan dahinter ist, zu rampen dann einen Fettie zu legen, der unbeantwortet gewinnt. Und wenn jemand was dagegen macht über unfaire Sachen klagen. Triumph of the Hordes z.B. ist absolut lächerlich, weil du einen Gegner Runde 3 rausnehmen kannst, sobald du 4 Tokens hast. Aber so ist es halt, wenn die richtigen Karten zur richtigen Zeit zusammenkommen.

Hinnehmen und go next.



#33 Polymeus Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:20

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Je nach Powerlevel der Gruppe kann Deadeye Navigator schnell ziemlich unspaßig werden. 

Nur als Beispiel: Für 2 Mana...

...zerstört Acidic Slime ein Land, Artefakt oder Verzauberung

...countert Mystic Snake alles

...bounct Venser, Shaper Savant alles mögliche

...verhindert Sunblast angel die meisten Angriffe

...wird Hornet Queen auch ganz schnell sehr eklig ;)

 

Natürlich kann sich eine Gruppe darauf einstellen, aber Neulinge verlieren oft den Spaß wenn so eine Combo liegt. 

Recurring Nightmare ist ja gebannt; finde dass die beiden Karten ähnliches machen. 

 

Ist für mich absolut kein schlüssiger Vergleich mit der unsagbar starken Nightmare!

Wir reden hier über bleibende Karten die Manasupport brauchen um zu überleben! Ziehen hier 2 Spieler an einem Strang, macht der Gegner erstmal nichts mehr mit seinem Navigator und dem ooze. Wobei hier bedacht werden muss, dass der Navigator 6(!!) Mana kostet um erstmal zu kommen und den Support durch noch eine Kreatur braucht. Die Vat bleibt klobig liegen und schützt sich nichtmal selbst und kann nur einmal aktiviert werden. Die Nightmare  kostet 3 und schützt sich selbst und ist nur durch Counter angreifbar! 

 

Hier wird generell gegen Combo geredet und nicht gegen einzelne starke Karten. Die bisher erwähnten Karten sind nun mal stark machen aber meist alleine nicht viel.

Viel mimimimi und wenig flexibilität würde ich eher vorwerfen.

 

Das Argument, dass Neulinge dadurch abgeschreckt werden, kann ich beim besten Willen nicht unterstützen. Man kann die Neulinge darauf hinweisen, man kann Sachen direkt ansprechen und sagenwas stark ist und was nicht. Es kommt immer auf das Umfeld an in dem sich die Neulinge befinden. Starke Decks könnte man demnach auch für Neulinge abschwächen wenn sie das mögen oder ein anderes Deck spielen. Man muss ja nicht jeden Neuling seines Egos willen eiskalt vor die Wand laufen lassen.


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#34 Avis Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:35

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

ernshaft, wozu spielt man denn dann noch EDH wenn alle "guten" Karten, die man sonst nicht spielen kann nun nervig oder zu gut sind. Das Gewhine kommt immer von den Spielern, die selber SotF oder sowas spielen, dann aber nicht gewinnen und schon spielt der Gegner "total unfaire Karten". Ernsthaft eine Sphinx bei 4 Spielern lässt sich einfach entfernen, einen Mindslaver kann man auch einfach über sich ergehen lassen, auch wenns nicht schön ist. mit 5 Tokens und einem Craterhoof Behemoth 800 Schaden machen ist jetzt auch nicht so der kreative Übermove.

 

Wenn ich EDH FFA spiele, dann darum dassich auch mal Sachen spielen kann, die halt sonst nicht so gehen. Es ist halt so, dass bei 100 Karten auchmal 2 zusammen kommen, die nen Kranken Move machen. Und das geht in jedem Deck. Man kanns auch mal als Herausforderung sehen ein Statis/WinterOrb-Lock zu "breaken". Man hat auch immerhin noch 2-3 Mitspieler.

 

Denkst du wirklich dass der Kerl der Consecrated Sphinx spielt die einfach so rauslegt und sonst nur Däumchen dreht? Oder dass Mindslaver nur einmal benutzt wird um ein bisschen Chaos zu stiften statt mit Academy Ruins zu locken? Oder dass Prophet of Kruphix nicht dazu genutzt wird sich möglichst schnell in die nächste Infinite-Combo oder einen Lock zu ziehen?

Entweder bist du da dann ziemlich naiv oder gehörst wahrscheinlich eher selber der Gruppe von Spielern an.

 

Ist ja auch vollkommen ok, wenn man aus Commander ein Pseudo-Legacy/Vintage-Contructed-Hybrid-Format macht. Muss halt nur jeder mit der entsprechenden Intention in die Spiele gehen. D. h. ich würde mich dir halt nicht mit einer selber gebauten Karona-Liste gegenüber setzen sondern mit der durchgetechten durchs Netz optimierten Azami-Liste, die dich konstant die ersten Züge nichts resolven lässt um dich dann nach einem halbstündigen Combo-Turn zu decken oder eben mit Animar, der dir Zug 3 Prophet mit counterbackup hinklatscht um sich dann möglichst schnell in eine beliebige Infinte-Mana-Kreaturen-Combo zu verabschieden, die durch Navigator + Mystic Snake protected wird.

 

 

Generell lässt sich das Problem aber, wie immer, durch Kommunikation lösen. Eigene Banlisten sind eine gute Methode und wenn Leute halt dann immer noch uneinsichtig sind, halt ichs da einfach mal mit Danny West aus oben verlinktem SCG-Artikel im Absatz über Uril:

 

The best combo you can have with Uril is a chair, a table, and a room with no one else in it. If you insist on having some human interaction, just goldfish in the corner by yourself and shout at the pod across the room how long it would've taken to kill them given each unbeatable hand you draw. It'll save everyone a lot of time. Wear some sort of head protection because they're going to intermittently throw things at you. (Which is, ironically, somewhat interactive.)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#35 Urathil Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:42

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Ich persönlich habe mit keiner Karte ein Problem. Nervig wird es wenn man einfach amgewinnen ist, theoretisch alle Gegner verdient ausschalten kann und irgendjemand verhindert den Sieg während Armagedfon oder Ähnliches am Stack liegt. Kurz: Game-Reset ohne zweifellosen Sieger. Da kann man oft gleich eine neue Runde spielen imho.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#36 Nerfherder Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:52

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Viele Beispiele entsprechen hier nicht meinen Erwartungen.

 

Ich halte eigentlich Permanents auf die man reagieren kann generell nicht für unspaßig.

 

Hätte daher auch nicht erwartet, dass der Deadeye-Navigator oder die Consecrated Sphinx hier so oft auftauchen, auch wenn die Karten offenkundig stark sind.

 

ich hatte so Karten erwartet, die ich persönlich für zu interaktionslos erachte.

Als Beispiel. In dem Format sind 10 mana halt nix.

Und einem Spieler dann Turn 3 - 5 (Je nochdem ob Sol-Ring oder nicht) Rakdos's Return an den kopfballern um die gesamte Hand zu zerstören finde ich persönlich halt komisch.

Dann sitzt unter Umständen einer im Topdeck-Modus fest, während die restliche Gruppe Ihre dicken Karten ausspielen und mal eben über einen drüber walzen.

(Der Blaue Preator ist da in meinen Augen wieder bessern, da er nicht nur teuer ist, sondern einem auch eine dicke Zielscheibe der gesamten Gruppe auf den Kopf setzt).

 

Oder wie gesagt einfach Zusatzzüge, die dafür sorgen, dass einer am Tisch sitzt und den anderen Spielern seine Handkarten an den Kopf wirft während diese rumsitzen und Däumchen drehen.

Auch Kombo-züge sollten im EDH nicht zu lange dauern und nach Möglichkeit nicht infinite sein.

Wenn man so was möchte kann man direkt kompetativ Legacy oder Modern zocken (Was ja auch bock macht, aber halt nicht ins Commander gehört (French-Commander ausgenommen)).



#37 Irini Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:56

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

CoW + Strip Mine ist doch nur mit Azusa eklig und so oft hat Monogrün das nicht im frühen Spiel am Start.

Armageddon: Verstehe ich auch nicht, warum so viele die Karte hassen. Wer es bei überlegener Boardposition spielt, gewinnt, und dann gehts auf ein neues.

 

Triumph of the Hordes z.B. ist absolut lächerlich, weil du einen Gegner Runde 3 rausnehmen kannst, sobald du 4 Tokens hast. Aber so ist es halt, wenn die richtigen Karten zur richtigen Zeit zusammenkommen.

Hinnehmen und go next.

 

Das Problem bei Infect ist mMn, dass wenn nur einer früh eliminiert wird, der dann zugucken muss, wie die anderen Spielen.
 

 

Ich hasse alle Karten, die den Spielverlauf randomisieren, wie z.B. Possibility Storm.



#38 IamJimmy Geschrieben 16. Dezember 2014 - 14:34

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Je länger der Post wird desto mehr gewinnt man den Eidnruck als ob generell alle Karten, die mit irgendwas kombinieren keinen Spaß machen. Avis wie lauft denn deiner Meinung nach dann ein "perfektes" EDH ab???


Wenn ich Reanimator spiele ist Graveyardhate unfun. Wennich Tokens spiele Massacre, Engineered Explosives usw. Das ist halt nunmal die Interaktion, die ihr euch wünscht. Und da muss man halt dann auch interagieren und auf ne Sphinx mit nem removal antworten



#39 MaRo89 Geschrieben 16. Dezember 2014 - 14:38

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Sorin Markov nervt mich persönlich. Die Kosten sind lächerich und er kann einen Spieler sofort herausnehmen. Aber ich bin auch kein erfahrener EDH-Spieler und daher kenne ich nicht so viele krasse Karten.



#40 IamJimmy Geschrieben 16. Dezember 2014 - 14:47

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Denkst du wirklich dass der Kerl der Consecrated Sphinx spielt die einfach so rauslegt und sonst nur Däumchen dreht? Oder dass Mindslaver nur einmal benutzt wird um ein bisschen Chaos zu stiften statt mit Academy Ruins zu locken? Oder dass Prophet of Kruphix nicht dazu genutzt wird sich möglichst schnell in die nächste Infinite-Combo oder einen Lock zu ziehen?

Entweder bist du da dann ziemlich naiv oder gehörst wahrscheinlich eher selber der Gruppe von Spielern an.

 

Ist ja auch vollkommen ok, wenn man aus Commander ein Pseudo-Legacy/Vintage-Contructed-Hybrid-Format macht. Muss halt nur jeder mit der entsprechenden Intention in die Spiele gehen. D. h. ich würde mich dir halt nicht mit einer selber gebauten Karona-Liste gegenüber setzen sondern mit der durchgetechten durchs Netz optimierten Azami-Liste, die dich konstant die ersten Züge nichts resolven lässt um dich dann nach einem halbstündigen Combo-Turn zu decken oder eben mit Animar, der dir Zug 3 Prophet mit counterbackup hinklatscht um sich dann möglichst schnell in eine beliebige Infinte-Mana-Kreaturen-Combo zu verabschieden, die durch Navigator + Mystic Snake protected wird.

 

 

Generell lässt sich das Problem aber, wie immer, durch Kommunikation lösen. Eigene Banlisten sind eine gute Methode und wenn Leute halt dann immer noch uneinsichtig sind, halt ichs da einfach mal mit Danny West aus oben verlinktem SCG-Artikel im Absatz über Uril:

 

Der Kerl der Die Sphinx legt wird genauso mitspielen wie der Rest des Tisches. Wenn du eine Sheoldred legst oder jemand anders einen Inferno-Titan is das nicht weniger ein Grund das zu removaln. Wenn er die Sphinx legt und auch sonst generell mehr macht, dann hat er entweder besser gespielt, das bessere Deck oder einfach Glück gehabt.

Ein Spiel mit 5 Kreaturen und Beastmasters Ascension für 80 Schaden zu gewinnen ist genauso Magic wie ein Lock aus Academy Ruins und Mindslaver. Das geht nur einmal pro Runde und wenn niemand was dagegen macht, gewinnt derjenige halt das Spiel.

Man kann auch einfach mal eine Kombo nicht ausspielen, wenn man will dass das Spiel weitergeht.

Wieso definierst du denn, was Fun ist?

Ich selber spiele keine Infinite Combos, aber es hat auch noch nie jemand, der eine spielt, diese durchbekommen. Und wenn er das konstant Runde 4 schafft, dann darf er halt nichtmehr mitspielen oder alle gehen auf Ihn.

 

Aber zum Topic: Ich hasse Sol Ring, Survival of the Fittest, Derevi und Sigarda


Bearbeitet von IamJimmy, 16. Dezember 2014 - 14:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.