Vorwort:
Ich wollte euch mal meine Version von MonoW Token vorstellen, je nachdem wieviel Zeit ich habe werd ich vieleicht sogar nen Primer draus machen.
Das Deck ist relativ neu da 3 der wichtigsten Karten erst vor kurzem erschienen b.z.w legal geworden sind. Es handelt sich hierbei um Battle Screech (dank Vintage Masters nun common), Triplicate Spirits und Selfless Cathar. Zusammen mit älteren Token Karten und pump erlauben sie ein Explosives konsistentes Token/Schwarm das sich auch von nem Massremovel erholen kann.
Grundstrategie:
Das hängt vom Gegner ab, gegen viele Decks will man schnellst möglich viele Kreaturen auf den Tisch werfen um dann mit Pump zu töten. Gegen mance Decks spielt man mehr defensiv versucht möglichst gut Token gegen Kreaturen ab zu tauschen und mid/late game zu gewinnen.
Ein typisches agressives play wäre z.b.: T1 Selfless Cathar, T2 Gather the Townsfolk, T3 Triplicate Spirits
Deckliste und SB:
- token 'n stuff (30 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 4
- 4
- 4
- token 'n stuff (Forts.)
- 2
- 4
- 4
- pump (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Lands (20 Karten)
- 20
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
- 1
- 2
CC1 drops:
Man will möglichst viele cc1 spielen da man nen T1 play braucht um T3 Triplicate Spirits zu ermöglichen. Selfless Cathar sind gesetzt die anderen slots hängen etwas vom Meta ab. Ich nutze [card]Icatian Javelineers[/card] um Kleinzeug zu entsorgen (besonders brauchbar gegen Delver und Familiar). Gideon's Lawkeeper hält Fatties vom Rasen. (pun intended).
Alternativ kann man in diesem slot auch [card]Soul Warden[/card] oder Tireless Tribe spielen. Letzterer dient als Discard für Battle Screech und ermöglicht es noch schneller Token ins Spiel zu bringen.
CC2 drops:
Hier gibts alles was schnell token Bringt. Dazu kommen Squadron Hawk für Kartenvorteil und Veteran Armorer als MD removel schutz.
Pump:
Guardians' Pledge ist hier der beste pump um zu finishen wärend Ramosian Rally als removelschutz helfen kann oder es einem erlaubt Vorteilhaft ab zu tauschen. Selfless Cathar hat eine doppelrolle als Kreatur oder Pump. Wenn man mit game einen zieht lohnt es sich meist den nicht aus zu spielen und ihn erst dann aufs Feld zu legen wenn man ihn nutzen will (Angreifen wird der eh selten).
SB:
Standard Bearer: hated alles was eigene Kreaturen anziehlen will. Sprich Auren.deck, Stompy, Infect und Elfen (Timberwatch Elf und Quirion Ranger werden ne Ecke schlechter)
Beckon Apparition: instant Blocker erstellen ist stark (besonders gegen Delver) und es gibt auch immer wieder Einzelkarten die es sich lohnt zu entfernen. Wenn viel Delve rumläuft kann man es aber auch durch was anderes ersätzen.
Sunlance und Journey to Nowhere werden gebordet wenn man Defensiver spielen muss (z.b. gegen Delver) oder gegen Decks die Kreaturen spielen die man nicht sehen will.