- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (37 Karten)
- 12
- 12
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Bounce (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw&Recursion (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw&Recursion (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Other (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Zu den Karten:
Allgemein ist zu sagen, dass das Deck sehr von den zahlreichen Tutoren profitiert. Sie machen es zwar bis zu einem gewissen Grad langsamer, dafür ist man in der Lage praktisch alles zu handeln, bleibt unheimlich flexibel und man erhöht den Zugriff auf Karten, die man eigentlich immer haben möchte (bspw Viridian Longbow).
Deshalb sind in jeder Kategorie Karten zu finden, die möglichst viele Kriterien für Tutoren erfüllen, um sich mit jedem Tutor immer alles Benötigte suchen zu können. So sind unter Removal z.B. cc1, cc2, cc3 und cc4 Karten (Transmute) zu finden, Instants (Mystical Teachings), blaue (Merchant Scroll) und ein Artefakt (Trinket Mage), sodass man in jeder Situation Zugriff auf Removal hat.
Noch einige Sachen, die ich erwähnen wollte: Viridian Longbow und Psionic Gift gewinnen gegen einige Decks im Alleingang. Das Equipment ist natürlich etwas besser, aber für die Toolbox ist auch Psionic Gift manchmal enorm hilfreich. Ein Commander mit Deathtouch ist einfach nice^^
Ebenso passt Baleful Strix zu Ninjutsu wie die Faust aufs Auge, weshalb hier ebenfalls 2 Karten zu finden sind.
Crypt Incursion gewinnt gegen Aggro auch gerne mal Spiele, denn man schickt doch gerne mal 5+ Kreaturen damit ins Exil und das kauft entsprechend viel Zeit um das Board zu kontrollieren.
Ansonsten muss ich da wohl nicht viel zu sagen, die Karten sollten sich zusammen mit den verschiedenen Kategorien halbwegs selbst erklären, sind sowieso zu viele um sie alle einzeln zu erklären.
Das Deck spiele ich mittlerweile schon recht lange und habe es in der Zeit immer weiter verfeinert. Jetzt wollte ich mal hören, ob es von euch noch Vorschläge gibt es weiter zu verbessern, um definitiv das Optimum rauszuholen
Freue mich auf Feedback!
Bearbeitet von Yaloron, 10. September 2019 - 20:48.