Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Archivierung in Dina 4 Ordnern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Tawwa Geschrieben 24. Dezember 2014 - 15:29

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Hi,

 

kennt Ihr das "Problem", dass bei einem vollen Dina 4 Ordner mit 9er Pockets diese im stehenden Zustand nach unten aus dem Ordner heraus durchhängen und dann quasi auf den Folien stehen?

 

Problem 2 ist, dass sich die obere Reihe oftmals nach links/rechts neigt und umknickt.

 

Fragen:

 

1. Ist das schlimm?

2. Was kann man dagegen tun?

3. Habt ihr andere Ideen?

 

Gruß und frohe Weihnachten an Alle

Tawwa



#2 Gast_Pommi_* Geschrieben 24. Dezember 2014 - 19:44

Gast_Pommi_*
  • Gast

Zu 1: Das kommt auf dich an, ob es dich stört. Den Karten selbst ist es eigentlich egal. Wenn es billige Ordner sind, könnten die Ringe Schaden nehmen.

 

Zu 2: 3- oder 4-Loch-Ordner benutzen. Oder alle 2 - 3 Seiten eine dicke Pappe dazwischen. Und mit dick meine ich nicht diese Zeichenpappe.

 

Zu 3: Ordner hinlegen?



#3 ormus7577 Geschrieben 24. Dezember 2014 - 20:53

ormus7577

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Die triviale Lösung: Die Ordner liegend lagern :) Ich verwende Rexel Dox Ordner, die haben einen Schuber als "Garage", da kann man sie super im liegen lagern und stapeln.

 

http://www.amazon.de...words=rexel dox


Besucht doch mal meine Seite MagicBlogs.de - News, Artikel und mehr! Und falls ihr Videos bevorzugt, ich betreibe auch einen MagicBlogsDe YouTube Kanal mit Booster Diskussionen, Gameplay Videos, Unboxings und Deck Techs!


#4 overcast Geschrieben 24. Dezember 2014 - 21:19

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich schließe mich hier mal an; ich habe diese Pages gekauft und zu spät gesehen das die nur 3 Löcher haben (und diese wohl auch noch seltsam angeordnet sind).

 

Hat jemand Erfahrungen damit die Pages nachträglich mit einem 4er Locher zu bearbeiten damit die in einen 4 Ring Leitz Ordner passen?


2682_large.png

#5 Gast_Pommi_* Geschrieben 24. Dezember 2014 - 21:56

Gast_Pommi_*
  • Gast

Die Ordner mit 4 Ringen sind im Grunde nichts anderes als 2 x 2 Ringe. Also einfach die Ordnerhüllen in der Mitte normal lochen und dann die beiden äußeren so lochen, dass das zweite Loch jeweils genau in das äußere der mittleren Löcher geht.

 

Aber ich habe mir gerade die Seiten angesehen: Das wird mit den äußeren Löcher aber sehr eng. Falls sie überhaupt noch drin sind.


Bearbeitet von Pommi, 24. Dezember 2014 - 21:58.


#6 Tawwa Geschrieben 26. Dezember 2014 - 02:20

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Hi,

 

danke schonmal für die Antworten.

 

Schuber kaufen und liegend lagern ist denke eine gute Idee.

Die Schuber müssen halt nur mal mindestens stabil genug sein, 3-4 komplett volle Ordner mit Karten über sich auszuhalten, ohne dass diese eingedrückt werden.

 

Kann jemand robuste Schuber für Dina 4 Ordner empfehlen?

 

Gruß

Tawwa

 

PS: Aber meint Ihr, dass das generell problematisch für die Karten werden könnte?

Also bisher ist der Tenor ja so, dass es absolut unbedenklich für die Karten ist, diese in stehenden Dina 4 Ordnern zu lagern.


Bearbeitet von Tawwa, 26. Dezember 2014 - 02:23.


#7 overcast Geschrieben 26. Dezember 2014 - 09:52

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Tawwa, wenn du die Seiten 4x Lochst und in 4 Ring Ordner einheftest werden diese nicht am Boden schleifen. (Wenn du nicht gerade in jede Kartentasche mehrere reinsteckst.) Deshalb habe ich mir auch die Ultra Pro Pages geholt (siehe Link oben), leider aber Probleme mit dem finden eines passenden Orders habe. Werde am Samstag mich in den Kampf in die Stadt begeben und mal bei Staples schauen.


2682_large.png

#8 Tawwa Geschrieben 26. Dezember 2014 - 11:50

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Ja das mag sein, nur dann darf ich einige Ordner nachkaufen.

Frage ist, ob das notwendig ist, oder ob es völlig unbedenklich für die Karten ist, wenn diese unten auf den Folien stehen.

 

Ich meine eigentlich lastet immer nur eine Seite mit Gewicht  auf der unteren Lasche, weil alle Seiten voneinander ja getrennt sind. Von daher dürfte das nichts ausmachen?

 

Gruß

Tawwa



#9 ormus7577 Geschrieben 26. Dezember 2014 - 17:56

ormus7577

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge
Schuber kaufen und liegend lagern ist denke eine gute Idee.

Die Schuber müssen halt nur mal mindestens stabil genug sein, 3-4 komplett volle Ordner mit Karten über sich auszuhalten, ohne dass diese eingedrückt werden.

 

Beantwortet das deine Frage bezüglich der Stapelbarkeit? ;)

 

Angehängte Datei  IMG_20141226_1752181.jpg   201,74K   3 Mal heruntergeladen

 

Das sind die von mir erwähnten Rexel Dox Ordner, alle quasi randvoll.


Besucht doch mal meine Seite MagicBlogs.de - News, Artikel und mehr! Und falls ihr Videos bevorzugt, ich betreibe auch einen MagicBlogsDe YouTube Kanal mit Booster Diskussionen, Gameplay Videos, Unboxings und Deck Techs!


#10 overcast Geschrieben 26. Dezember 2014 - 17:58

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ja das mag sein, nur dann darf ich einige Ordner nachkaufen.

Frage ist, ob das notwendig ist, oder ob es völlig unbedenklich für die Karten ist, wenn diese unten auf den Folien stehen.

 

Ich meine eigentlich lastet immer nur eine Seite mit Gewicht  auf der unteren Lasche, weil alle Seiten voneinander ja getrennt sind. Von daher dürfte das nichts ausmachen?

 

Gruß

Tawwa

 

Dann leg doch einfach etwas Schaumstoff unter die Seite die auf den Boden neigt und fertig.

So passiert garantiert nichts.


2682_large.png

#11 shecki Geschrieben 27. Dezember 2014 - 03:08

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Ultra Pro 9-Pockets haben auch passende Löcher für 4-Ring-Ordner, weil das habe ich mir kürzlich zugelegt. Die Ordner habe ich dabei im Internet bestellt, da kriegt man dann auch mal 10 4-Ring-Ordner für rund 30 Euro. Offline war das beste, was ich gefunden habe, eher so um die 7 Euro, was mir dann doch etwas teuer war, da ich letztlich für jede Edition einen brauche.



#12 Tawwa Geschrieben 27. Dezember 2014 - 10:45

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Glaube ich versuche die Ordner einfach liegend zu lagern, jedoch brauche ich irgendeine Art Schuber oder Abstandsbegrenzer, damit nicht das ganze Gewicht der Ordner auf dem unteren lastet.

Die REDOX Schuber sind mir einfach zu teuer.

 

Gruß
Tawwa



#13 Tawwa Geschrieben 13. April 2019 - 18:00

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Meint Ihr nicht, wenn man die Ordner liegend lagert, dass dann zu wenig Luftaustausch bei den Karten stattfindet und sich deshalb über die Zeit Stockflecken bilden könnten?

Von Briefmarken her kenne ich es, das dort auf gar keinen Fall eine liegende Lagerung der Alben empfohlen wird, aus genau diesem Grund.

Ist das hier nicht bei Magickarten Ordnern das selbe?

 

Gruß

Tawwa



#14 King Suleiman Geschrieben 14. April 2019 - 08:20

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich Lager mein Zeug seit Jahren nur liegend.
Schon alleine aus dem Grund, weil ich meinen festen Platz für die Karten habe und sie immer irgendwo landen.
Negatives wäre mir noch nicht aufgefallen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15 Tawwa Geschrieben 14. April 2019 - 12:25

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Mit Liegend meinst Du deine Dina 4 Ordner?

 

Wie meinst Du das mit dem festen platz und immer irgednwo landen?

 

Gruß

 

Tawwa



#16 King Suleiman Geschrieben 14. April 2019 - 12:36

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Mit Liegend meinst Du deine Dina 4 Ordner?

Wie meinst Du das mit dem festen platz und immer irgednwo landen?

Gruß

Tawwa


Ja ich hab paar normale Ordner mit 9er Seiten drinnen und paar Ordner wo die Seiten fix sind. So Sideloader wo man inkl Hülle rein packen kann.

Und die Ordner haben einfach keinen festen Platz einfach.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17 Sterni Geschrieben 14. April 2019 - 13:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mit den 4er Ordnern habe ich trotz voller Ordner selten ein Problem mit stehenden Ordnern gehabt.
Sind dann aber auch welche für ca 6 bis 7 Euro das Stück.
Aber dafür stehen sie ganz normal im Schrank wie normale Büro Ordner auch

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. April 2019 - 14:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Glaube ich versuche die Ordner einfach liegend zu lagern, jedoch brauche ich irgendeine Art Schuber oder Abstandsbegrenzer, damit nicht das ganze Gewicht der Ordner auf dem unteren lastet.
Die REDOX Schuber sind mir einfach zu teuer.

Gruß
Tawwa


Was ist denn deine Erfahrung? Immerhin ist es 5 Jahre her seit deiner ersten Anfrage. Wäre es da nicht legitim, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst bevor du den Thread wieder aufgreifst?

#19 Tawwa Geschrieben 14. April 2019 - 19:49

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Habe Sie damals nicht liegend gelagert, sondern stehend und nur 2 Ringe.
Bei 2 Ringen klappen die obere und untere 9er Pocket Reihe um und kann bei einem vollen Ordner dazu führen, dass die Karten eine leichte Wölbung erhalten.

Diese ist aber sehr schnell rauszubekommen, dennoch ist es nicht schön, daher stelle ich jetzt auf 4 Ring Ordner um.

Versuche laufen ab morgen.

 

Wie ist eure Erfahrung mit 4 Ring Ordnern?

 

Gruß

Tawwa



#20 Sterni Geschrieben 14. April 2019 - 20:17

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wie gesagt, bei mir geht es für mein Empfinden super.

Selbst die offiziellen 3er Ordner von Ultra Pro sind oben oft auseinander gefallen.

Ich habe derzeit die 4er von Staples für 6,69 mit 8cm Rücken.

So schwer, dass sie mit 1 Hand kaum zu halten sind, aber die Ringe sind top

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.