Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper EDH] GU - Species Gorger - gnadenloses Zerbouncen

Pauper EDH Pauper Commander Pauper Commander EDH Species Gorger Bounce Simic Selfbounce

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 28. Dezember 2014 - 10:48

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So, das nächste Pauper EDH Deck von mir, diesmal mit Species Gorger.

Da ich bei diesem Deck sogar darum gebeten wurde es zu posten hoffe ich, dass es hierzu etwas mehr Feedback gibt als zum Baleful Strix-Deck^^(I'm looking at you Darkside ;) )

Die Strategie ist, welch Überraschung, lauter geile Kreaturen mit lauter geilen EtB-Triggern zu spielen und die über den Selfbounce von Species Gorger immer wieder auszuspielen.

Das Deck sollte sowohl im 1vs1 als auch im Multiplayer bestehen können.

Zu den Karten:

  • Länder sollten klar sein, dann gibt es eine Reihe Ramp über EtB-Kreaturen, das Deck ist einfach sehr manahungrig und je mehr Mana man irgendwann hat, um pro Runde 2 Mulldrifter zu spielen und dann noch mit den Extrakarten um sich zu werfen, desto besser :D
  • Die Kreaturen unter Draw machen halt einfach massiv Kartenvorteil, muss man nicht viel zu sagen.
  • Bei den anderen EtB-Kreaturen findet sich so ziemlich alles, (Self-)Bounce, Lifegain, Removal oder Fogspells. Gerade gegen removalarme Decks wie Wirewood Symbiote/etc kann Haze Frog einfach einen Softlock erzeugen, in welchem man keinen Schaden mehr bekommt. Nylea's Disciple macht eigentlich immer 3-7 Leben und wenn das mehrmals passiert packt Aggro gerne mal ein.
  • Bei Bounce und Removal sind einerseits Sachen wie Lignify und Griptide, die in der Lage sind Commander dauerhaft zu entsorgen und sonst vornehmlich Bounce, weil er sowohl als temporäres Removal benutzt werden kann, aber auch um eigene Kreaturen vor Removal zu schützen und dann erneut von den EtB-Triggern zu profitieren. Und natürlich der Allstar Viridian Longbow.
  • Die Protection ist dem geschuldet, dass das MatchUp gegen Control nicht so genial ist und man hier einfach nicht wehrlos gegen Removal dastehen will. Aber die Karten erfüllen gleichzeitig auch noch andere Zwecke, so countern Vines of Vastwood und Confound auch gegnerische Auren oder Pumpspells und Whispersilk Cloak macht unseren Commander auch unblockbar, was durchaus relevant ist, da er mit seiner Stärker von 6 nur 3 Angriffe braucht um zu gewinnen. Species Gorger + Whispersilk Cloak kann durchaus mal ein schneller Win sein, denn der ist so fett, dass er von Gangrenous Zombies, Evincar's Justice und meist auch von anderen Massremovaln sicher ist, Spotremoval sicher ist er dann auch, da braucht man nur noch andere Kreaturen für den Selfbounce und dann ordentlich verkloppen.
  • Draw sollte klar sein, Merchant Scroll sucht idR Capsize, Curfew, Ghostly Flicker oder ein Removal. Aber auch Confound ist ein mögliches Ziel und insgesamt sind das mMn genug um diesen Tutor zu rechtfertigen. Drift of Phantasms kann einfach unheimlich viel suchen, die ist auf jeden Fall top.
  • Der Rest ist unheimlich vielseitiger Kram. Rancor und Horned Helm um Commanderschaden durchzukloppen, Gravehate ist dabei, Ghostly Flicker, weil der mit Mulldrifter, Maul Splicer und Co. offensichtlich gut ist. Waterfront Bouncer schützt eigene Kreaturen (auch sich selbst!) vor Removal und man proftiert erneut vom Ausspielen oder man hält gegnerische Kreaturen in Schach. Die eine Karte, die man abwirft ist meistens recht egal, wenn man damit Mulldrifter/etc bouncet^^Havengul Skaab ist ebenfalls eine starke Engine, die ordentlich CA machen kann, Krosan Tusker ist einfach gut und vielseitig, Evolution Charm sowieso und Wildheart Invoker ist ein super Finisher.

 

Das Deck steht ganz gut da gegen Aggro, weil man einfach viel Fleisch legt und zwar auch dicke Viecher, die viel wegblocken. Und im Mid-/Lategame gewinnt man idR, da man einfach die bessere CA Engine hat. Auch im MP ist das Deck recht stark, da man Zeit hat sich aufzubauen und dann eben viel CA und Boardpräsenz hat. Gegen Control sieht es aber nicht so gut aus. Alles was Burn/Bounce als Removal spielt geht noch, da das Deck das ganz gut verkraftet, aber gerade gegen Baleful Strix geht Species Gorger regelmäßig ein, da würde ich mich über Vorschläge freuen, wie man solche MatchUps verbessern könnte. Ich habe das ja bereits etwas über die Protection Spells versucht.

 

Ansonsten bin ich natürlich wie immer erfreut über viel Kritik (sowohl negativ, aber auch gerne mal positiv^^) und hoffe, das Deck findet Anklang.

Traut euch was vorzuschlagen ;)

 

EDIT:

- 1 Aether Adept

- 1 Civic Wayfinder

- 1 Pilgrim's Eye

- 1 Ninja of the Deep Hours

- 1 Aethersnipe

 

+ 1 Search for Tomorrow

+ 1 Cultivate

+ 1 Kodama's Reach

+ 1 Archaeomancer

+ 1 Mnemonic Wall


Bearbeitet von Yaloron, 02. Januar 2015 - 21:39.


#2 Darkside Geschrieben 02. Januar 2015 - 12:50

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Die Manakurve ist zu hoch, du brauchst viel Mana da du die gebounceten Kreaturen wieder ausspielen musst und zusätzlich noch sachen nachlegen willst. Ich würde weiteren Ramp reinnehmen dann wird automatisch auch dein Control Matchup besser da du Counter und Removel überladen kannst. Ich wäre da für die üblichen Verdächtigen: Sakuratribe ElderSearch for TomorrowCultivate und Kodama's Reach.

 

Archaeomancer und Mnemonic Wall sollten auf jeden Fall rein mit denen lässt sich schnell ein Lock aufbauen und die sind auch ansonsten stark.

 

Karten wie Borderland Ranger sind nur gut wenn du keine anderen Länder mehr ziehst oder Extraländer legen kannst. Ich würde davon nicht unbedingt 4 Kopien spielen es sei denn du spielst Möglichkeiten Extraländer zu spielen.

 

Ninja of the Deep Hours loht nicht, du hast nicht genug Möglichkeiten um den connecten zu lassen.

 

Eventuell könntest du noch etwas beim Bounce kürzen es gibt viele Matchups bei denen die zu toten Karten werden.

 

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Yaloron Geschrieben 02. Januar 2015 - 13:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, der Ramp und Mnemonic Wall/Archaeomancer sollten in der Tat noch rein.

Letztere waren eigentlich nur deshalb nicht drin, weil das Deck am Anfang noch deutlich weniger Instants/Sorceries enthalten hat und sie da noch nicht gelohnt haben. Mittlerweile gibt es 17 Ziele, 5 davon bedeuten oft den Autowin, das ist Rechtfertigung genug.

Veränderungen siehe Startpost.

 

Danke für das Feedback, ich freue mich über weiteres!



#4 Darkside Geschrieben 02. Januar 2015 - 14:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wingcrafter wäre denke ich noch recht gut in dem Deck mehr evasion ist nie Verkehrt könnte man zusammen mit Blastoderm spieln :-)


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Yaloron Geschrieben 02. Januar 2015 - 15:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wingcrafter hat mir ehrlich gesagt zu wenig Impact. Wenn ich mehr Evasion wollen würde, dann vmtl eher sowas wie Fleetfeather Sandals, weil man dann mit den gebouncten Sachen direkt angreifen kann und es removalsicherer ist.

Blastoderm war schon mal drin, ist aber recht klobig und scheitert oft an Chumpblockern, weil man ihm so schwer Evasion geben kann. Aber wenn ich noch was zum Cutten finde kriegt er vielleicht noch mal eine Chance^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper EDH, Pauper Commander, Pauper, Commander, EDH, Species Gorger, Bounce, Simic, Selfbounce

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.