Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3927 Antworten in diesem Thema

#2241 Katharsis7 Geschrieben 03. Dezember 2018 - 14:07

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Klar, Paper ist auch deutlich cooler, aber momentan habe ich wegen der Masterarbeit etwas eingeschränkt Zeit und die Legacy-Szene in Aachen ist auch nicht gerade so stark ausgeprägt, dass regelmäßig was zustande kommt.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#2242 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Dezember 2018 - 08:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Motto des Tages: Leben in Bude bringen ... was ich die Tage gebaut habe ... schöner Artikel dazu: https://www.massdrop...s-war-in-legacy

Bam!

Angehängte Dateien



#2243 Quentin Coldman Geschrieben 06. Dezember 2018 - 08:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Spannende Liste, aber will man nicht maximum Ballista? Die Liste aus dem Artikel spielt jetzt nur eine was sich iwie falsch anfühlt. Gerade in solchen Decks die sonst quasi nichts haben um mit Kreaturen zu dealen finde ich die super wichtig. Außerdem triggert sie Sai.

#2244 King Suleiman Geschrieben 06. Dezember 2018 - 08:22

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Spannende Liste, aber will man nicht maximum Ballista? Die Liste aus dem Artikel spielt jetzt nur eine was sich iwie falsch anfühlt. Gerade in solchen Decks die sonst quasi nichts haben um mit Kreaturen zu dealen finde ich die super wichtig. Außerdem triggert sie Sai.

 

Mir kommt bei so neueren Decks manchmal vor, dass einer eine suboptimale Liste baut, damit dann irgendwas reißt auf mtg top 8 und TC Decks kommt und die wird dann blind weiter kopiert, ohne nachdenken.

Hab dieses Deck auch gebaut und Ballisten sofort auf 4 erhöht und fühlt sich gut an. Hab nur leider zu wenig Mox Opal und Karn um es zu spielen :/


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2245 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Dezember 2018 - 13:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Spiele derzeit zwei und habe zwei Trinket Mage ergänzt, dafür die Luft wie 1 Mox Opal und 1-2 MIshra's Bauble reduziert. Man könnte statt der 2 Mages auch 4 Ballisten zocken, aber bisher ist es auch OK, wenn man die suchen kann. Sie habe idR keinen mega impact wie bei Foodchain sind aber schon das beste Removal des Decks und der Mages holt sie alle inkl. EE.

 

Es stimmt schon, die Listen sind ggf nicht optimal, aber mal muß ja irgendwo anfangen und erst einmal selber spielen, bevor man weiß, wo man tuned. Eine dieser Baustellen ist definitiv die Anzahl der Legende Sai. Mein derzeitiges Gefühl ist, daß man auch gut 3 spielen könnte; auch Karn ist superstark in dem Deck (doch Playset?). Allerdings spiele ich derzeit bewußt nicht mehr, um einfach mehr unterschiedliche Karten ausprobieren zu können. Das Deck ist wirklich hoch synergetisch und mit jeder Karte die man mehr oder weniger reintut kann die Balance kippen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Dezember 2018 - 13:56.


#2246 Vae Victis Geschrieben 21. Dezember 2018 - 17:12

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

im back, biches (ok, vielleicht)

 

Habe mich seit locker 4 Jahren oder so (?) nichtmehr mit Magic allgemein und Legacy im speziellen befasst.

Ab und an war ich mal auf einem Legacy-"Turnier" (lol, win a Dual-Legacy, 6 Leute sind aufgetaucht, naisu reingegaint), und wurde mit deutlich mehr Veränderung konfrontiert als ich im Legacy erwartet hätte (nicht das ich mich beschweren will, Veränderung im Format finde ich ja willkommen).

 

Um einen etwaigen Zeitramen zu geben:

Zuletzt habe ich mich intensiv mit dem Format und den Decks beschäftigt, als ca. TC gebannt wurde, alles was danach passierte, keine Ahnung.

 

 

In der Zwischenzeit wurden dann Kreisel, DRS und Probe gebannt (nooooo, die hatte ich doch gerade erst radiert :|).

 

 

Bann der Probe finde ich zwar etwas meh, da ich so vermutlich mein geliebtes Deck deutlich umstrukturieren muss (blaucount, kein cmc1 pitch), aber das kann man sicher verkraften.

 

Was mir deutlich mehr sorgen bereitet:

DRS ist weg. Das finde ich massiv beschissen, denn jetzt packen Leute wieder echten Hass ein, anstatt sich auf DRS + 2 SB slots zu verlassen, was Dredge wesentlich schlechter dastehen lässt.

(DRS war ja ein Segen für Dredge, da Leute den SB hate zurückgeschraubt haben, weil 4 DRS main, ... der ja bekanntlich völlig irrelevant gegen Dredge war :lol:)

 

Habe mir erstmal den LED + Manaless thread hier im Forum gegeben, gesehen das die tot sind, dann auf TheSource reingeschaut, jeweils die letzten paar Seiten gelesen, und ich hatte direkt Bock mit die Pulsadern aufzuschneiden um nicht an dem Krebs zu krepieren den ich dadurch vermutlich bekommen habe, ... zumindest würde ich das überzeugt sagen, wenn ich wüsste wie das Legacymeta zurzeit aussieht, aber die Karten und Listen die dort Teilweiße diskutiert werden/wurden können doch einfach nur falsch sein, egal wie das Meta aussieht, ich kann mir ehrlich gesagt kein Meta vorstellen, in dem das, was dort so rausgelassen wurde, richtig sein soll.

 

(das Problem ist ja aber nicht neu, auch damals, als meine Metakenntnisse noch on point waren, wurden in Dredgethreads schon völlig abstruse Dinge diskutiert, weil sich die Leute zu wenig damit beschäftigt haben, was im Dredge wirklich wichtig ist, daher gehe ich einfach mal von aus, dass das was auf The Source, MTGSalvation diskutiert wird, vermutlich ebenso von unddredgeikeit zeugt)

 

 

Was Gucci bois, haben wir hier noch Leute Maschinen/Geräte, die regelmäßig dem Gegner das Gesicht zerhassen und ALLEN Ausrastung rauslassen ?

 

Was hat sich, sinnvolles, in meiner .. 3/4/5 ? jährigen Abwesenheit im Dredgebereich getan.

 

Ich vermute einfach mal, dass das Deck schlechter als vorher dasteht, da DRS gebannt wurde, und im Gegensatz zu allen anderen Decks, hat Dredge vermutlich kaum potente Neuzugänge gewonnen.

 

 

- - -

 

 

Was geht mit ANT ohne Probe, hatte ja in meiner Abwesenheit eigentlich vorgehabt mir Doomsday als Petdeck reinzutun, aber backtoback TC/DTT/Kreisel UND Probe ... ich glaube das Projekt hat sich damit erstmal erledigt  (ohne Probe hätt ich das vermutlich noch hingenommen).

Wenn ich also ein Combodeck als Petdeck zocken möchte (...ausser Enchantress, :lol: :D), kann ich schonmal anfangen ANT zu ribbeln und den Bohrer anzuschmeissen, oder ist man noch uneins, wie es mit dem Deck weitergeht ?

Wie gut hat ANT den wegfall der probe verkraftet ?

 



#2247 Gast_Oblahue_* Geschrieben 21. Dezember 2018 - 19:59

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich glaube du übererschätzt das Meta bisschen. Dredge dürfte immer noch solide laufen und wenn man diesem Dude glauben darf: https://www.cardmark...y-Dredge-Primer
ist es sogar gut wie nie. (Musst bis ganz runter scrollen)
Laut ihm war DRS tatsächlich eher ein Problem für das Deck, nicht wie du dastellst... 80% Win Rate klingt auch bisschen übertrieben, aber naja, er streamt. Vllt einfach mal rein schauen.

Bearbeitet von Oblahue, 21. Dezember 2018 - 20:01.


#2248 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Januar 2019 - 16:42

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Hat eigentlich sonst noch jemand hier mal mit den neuen Arclight Phoenix Decks experimentiert? Ich hab Esper Phoenix die Tage in unserer privaten Testrunde und am Sonntag in Dülmen gezockt. Das Deck macht schon Laune und ist gegenüber Hate robuster, als man vielleicht denkt. Das Combomatchup ist mangels Force of Will eher unschön, dafür sind faire Decks ziemlich gut. Flojo82 hat in den letzten Wochen Grixis Phoenix ebenfalls online und in lokalen Events ganz erfolgreich gezockt.



Die Matchups waren alle Griselbrände der Welt:

Sneak Show (2:1)

Sneak Show (1:2)

UB Reanimator (2:1)

BR Reanimator (2:1)

UB Death's Shadow (2:0)

Grixis Phoenix (Flo) (2:0)

Dank mieser Tiebreaker leider nur 5. am Ende.

Das Sneak Show Matchup ist mega wackelig, von daher werde ich wohl mal -1 Mentor, -1 Daze +2 Liliana of the Veil testen. Drei Mentoren dürften bei den ganzen Cantrips auch reichen.

Path to Exile über Swords to Plowshares ist mal ein Test. Gegen Kreaturendecks muss man oft racen und außer D&T wüsste ich kein Deck mit Basics, gegen das ich Removal boarden möchte. Dafür ist die Karte gegen D&T wohl richtig schlecht. Mal schauen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2249 King Suleiman Geschrieben 19. Januar 2019 - 08:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich hab dieses Deck auch gerade entdeckt und es hat mir auf Anhieb gefallen. Bis auf den Phönix habe ich auch alle Karten!

 

Da finde ich nun echt Schade, dass ich es wegen dem Phönix vorerst nicht spielen kann, denn 20€ für eine 3€ Karte sind mir dann doch zu viel!


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2250 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Januar 2019 - 10:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

 

enn 20€ für eine 3€ Karte sind mir dann doch zu viel!

 

Ha! Da musste ich kurz laut auflachen ... :-) das denke ich mir manchmal auch. Danke dafür. Das Deck ist aber tatsächlich erstaunlich gut. Besser als wenn man sagt DR into Buried Alive into 9 Schaden.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Januar 2019 - 10:49.


#2251 King Suleiman Geschrieben 21. Januar 2019 - 07:05

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Schon cool wie Nicklas MKM Bologna gewonnen hat und damit wieder bewiesen hat, dass man am besten mit einem Deck spielt, wo man selbst herum gebastelt hat und wo Herblut drinnen steckt.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2252 timeless Geschrieben 21. Januar 2019 - 10:38

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Hat jemand zufällig mehr Infos über die Mardu Bedlam Liste die es gestern nicht in die Top 8 geschafft hat?

Finde dazu auf thesource nichts.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2253 Quentin Coldman Geschrieben 21. Januar 2019 - 14:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die war imo relativ standard war ja zweimal on cam. Hat Wasteland, Young Pyromancer, Lingering Souls, Faithless Looting, Cabal Therapy, Thoughtseize und diverse Bedlams gespielt. Abgesehen von Cabal Therapy und Wasteland hat das ganze sehr stark an die Modernversion des Decks erinnert.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 21. Januar 2019 - 14:38.


#2254 Gast_Oblahue_* Geschrieben 22. Januar 2019 - 00:49

Gast_Oblahue_*
  • Gast

 

Johannes Wagner says:

Just so I don’t have that part about the triggers with default actions misunderstood. I control a Kataki/Tabernacle, my opponent forgets to pay and draws. He now has the chance to pay with the new information he gained and he doesnt get a warning because the trigger isnt detrimental?

  1. telliott says:

    Correct.

     

 

 

Darcy Padula says:

So, to clarify, if I control a Tabernacle at Pendrell Vale, and if an opponent misses their creatures’ Tabernacle trigger(s) and draws a card, I have to remind them to pay or not pay and they can still choose save their creature?

In other words, my opponent gets to see their draw before deciding to pay for upkeep costs AND they do not get a warning? (meanwhile they could have drawn something like Dark Ritual to pay for the cost, or the cost of a pact)

So there’s no penalty for sloppy play then?

  1. telliott says:

    If they’re doing intentionally, the penalty is a DQ. You can also remind them before they draw if you’re worried about this scenario.

 

 

MaritLage says:

So if I control a Tabernacle and my opponent forgets to acknowledge the trigger and to pay for his creatures, the default action (=destroy) doesn’t apply anymore? Instead I choose if the trigger is put on the stack and he can still choose to pay? Plus no warning can be issued.

I get the part about the warning, but if I understood the change correctly, it seems like a major downgrade.

  1. telliott says:

    Correct.

 

Für alle Tabernacle Spieler. Gab ne Änderung was das Ruling für den Trigger betrifft.

 

Ganzer Text hier: https://blogs.magicj...ica-allegiance/

 


Bearbeitet von Oblahue, 22. Januar 2019 - 00:54.


#2255 I use Arch btw Geschrieben 22. Januar 2019 - 01:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Jo, wird lustig da dann die Abuser von den tatsächlich Vergesslichen zu unterscheiden. Nachdem die Default-Option wegfällt und es kein Warning mehr für den Trigger gibt (weil der Effekt, der den Trigger verursacht, nicht vom "Vergessenden" kontrolliert wird), wird die Hürde das auszunutzen deutlich fallen.

 

Oh Boy...

 

Wenigstens gibt es auch einen guten Change:

 

"If a player says “Go” (or otherwise passes the turn) and time is called while the opponent is doing something in end step (or not yet untapping), the opponent gets Turn 0. This removes the incentive to run out the clock after a player has passed the turn by holding off untapping just long enough."

 


I use Arch btw


#2256 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 31. Januar 2019 - 15:03

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 29. März 2019 - 13:33.


#2257 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Februar 2019 - 11:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Queen Marchesa als 60zigste Karte?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Februar 2019 - 11:41.


#2258 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. Februar 2019 - 08:58

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 29. März 2019 - 13:33.


#2259 Hasran Ogress Geschrieben 03. Februar 2019 - 13:10

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Wie wichtig sind die moxe fürs manafixing? Und va warum kein cephalid colliseum für die lulz gg control?

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#2260 JanErik Geschrieben 03. Februar 2019 - 13:36

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Coliseum ist einfach Win More und ist alleine viel zu schlecht.

Moxe sind in nem fünffarbigen Deck durchaus relevant. Schützt auch vor Blood Moon und Back to Basics, sowie Price of Progress.

Bearbeitet von JanErik, 03. Februar 2019 - 13:46.

Aggro Loam <3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.