Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3927 Antworten in diesem Thema

#3681 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Mai 2022 - 09:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Im Vakuum halte ich 8-Cast für das beste Deck im Format, allerdings gibt es gerade post-board recht agressiven Artefakt Hate. Wo früher Krosan Grip oder mal Ancient Grudge gespielt wurde kommen die Decks jetzt mit den schweren Geschützen wie Serenity, Energyflux, Meltdown oder Seeds off Innosence. Auf 8-Cast wird in den Boards deutlich mehr reagiert als auf Delver.

8-Cast soll auch in MTGO sehr teuer sein. (nur vom Hören, ich spiele da selbst nicht.

 

Die Schildkröte ist online teuer, weil es die Commander Editionen nicht in Boostern gibt. 8-Cast ist ein super Deck, was sehr viel Spass macht imho. Post Board ist es genau wie geschildert schwerer, da genannte Karten einen sehr verkrüppeln. Meine Erfahrung ist, dass man ein solches Geschütz wegstecken kann, aber selten 2. Ich denke die Kunst dabei ist, seine Counter genau für diese Spells aufzuheben. Selbst Kataki habe ich schon als 2-3 Offs ins SBs gesichtet. Offensichtlich auch wg. der vielen Decks, die Urza's Saga mit Zielen spielen. Insofern sind diese Anti Artefakt Karten plötzlich in vielen MUs gut, nicht nur gegen 8-Cast, daher werden problemlos SB Slots dafür reserviert.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Mai 2022 - 09:51.


#3682 Velya Geschrieben 02. Mai 2022 - 11:41

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

[...]

Wenn wir etwas gegen Delver haben wollen, dann brauchen wir Sensei's Divining Top zurück! Make Miracles great again!

 

Fand übrigens auch Mono-Blue delver mit Ledger Shredder recht interessant. Ist Ledger Shredder potentieller Ersatz für Murktide Regent im UR-Delver? Natürlich beiweitem nicht so stark wie der Regent, aber man sieht mal wieder, das potentielle neue Threats wieder und wieder kommen...

 

Das mit SDT war auch eher als Witz gemeint. Ich weiß, dass es leider zu viele Durdler gab weswegen wir SDT verloren haben - und der wird aus dem Grund wohl auch nicht wieder kommen. Vielleicht nur, wenn wir in Paper dann irgendwann mal Uhren bekommen wie im Schach :D

 

Genau so wollte ich auch nicht sagen, das Ledger Shredder eine gute Karte ist - wohl aber, dass Delver regelmässig neue Spielzeuge bekommt - mal mehr mal weniger stark. In diesem Fall meine ich mit Spielzeuge Beater - Expressive Iteration war ja auch ein Spielzeug, aber ohne Beater macht Delver ja eher weniger. Das ist für mich ein Zeichen, dass mehr und mehr die Shell angegangen werden muss. Und wenn ich hier von Delver spreche, meine ich das Deck - nur um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Ich habe keine Probleme damit, dass Delver ein Deck ist, das sich in der Meta hält (Storm ist ja auch nicht tot zu kriegen, genau so Show and Tell) - aber es darf halt nicht zu stark werden (was ja für jedes Deck gilt). Und wenn dann ein Deck wie 8-Cast so hohe Win-Rates hat, weil Delver es kaum schlagen kann (keine Ahnung, wie sich andere Decks dagegen anstellen, dafür spiele ich aktuell zu wenig) ist das doch ein Zeichen, dass Delver zu krass ist.



#3683 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. Mai 2022 - 12:14

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Grundsätzlich sollte man den Meta Anteil auch mit Win-Rate sehen. Wenn das Deck oft gespielt wird, ist es natürlich auch häufiger in den Top8. Dazu aber verlässliche Zahlen zu finden ist wohl schwer.

Wir haben doch die kompletten Daten der MTGO Challenges:
https://drive.google...rkY_Hy3hfucV1W4

Das kombinierte Sheet aller Challenges findet sich hier:
https://docs.google....it?usp=drivesdk

Joe Dyer postet die Daten pro Event auch immer auf Twitter:
https://twitter.com/...B7Gu0KK3xg&s=19

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 02. Mai 2022 - 12:16.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3684 Frozen Shade Geschrieben 02. Mai 2022 - 12:54

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Naja 53,6 % Winrate ist jetzt aber auch kein maximaler Ausreißer nach oben. Hat die gleiche Winrate wie Lands. G/W Depth und Doomsday liegen sogar drüber. Natürlich mit kleinerer Samplesize und größeren Schwankungen.

Es wird halt einfach mega viel gespielt und es belohnt gutes Spiel.


Eingefügtes Bild

#3685 Genu Geschrieben 02. Mai 2022 - 13:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Viel interessanter finde ich dass alle sich über Delver aufregen - Delver hat zwar über die letzten 6 Challenge/Showcase Events 55,34% im Schnitt (alle Grixis, Jeskai, Izzet kombiniert), selbst wenn wir + ~1,2% im Schnitt nehmen wenn wir uns auf Izzet konzentrieren, weiß ich nicht ob ich das als problematisch einstufen würde:

 

In Modern wird bei den Banns ja häufig von 55% als die Grenze für non-Mirror Winrate gesprochen, aber Delver ist da in allen Varianten so marginal drüber und das Meta sieht so divers aus mit unterschiedlichsten Decks die mal gut abschneiden und mal nicht dass ich als aussenstehender nicht wirklich Handlungsbedarf sehe. Delver glänzt hier im Vergleich zu den restlichen Decks vor Allem mit Konstanz und einer geringen Schwankung in der Winrate, wird aber im Gesamtfeld von anderen Decks immer wieder übertrumpft. (Könnte sogar ein Muster entsprechend des Delver-Sideboards hinterliegen - 8 Cast gut wenn wenig Meltdown, Lands gut wenn wenig Price of Progress, Depth gut wenn wenig Submerge, etc.)

 

Wenn man Delver als Over the Top einstuft und Handlungsbedarf sieht, dann würde ich aber noch nicht einmal sagen dass die Threats gerade das Problem sind, vermutlich wäre Expressive Iteration das bessere Ziel weil es die Grind-Kapazitäten des Decks so stark reduziert dass die Control-Decks Delver wieder outvaluen dürften und verhindern können dass Delver sich zurück ins Spiel klaubt während es zeitgleich die Konstanz gegen andere Decks reduziert.

 

Den Hohen Meta-Anteil kann ich auch sehr gut nachvollziehen: Delver ist einfach das Deck mit dem man am wenigstens der Varianz ausgeliefert ist.


Bearbeitet von Genu, 02. Mai 2022 - 13:09.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3686 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Mai 2022 - 13:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Es wird halt einfach mega viel gespielt und es belohnt gutes Spiel.

 

Naja, dass Deck ist sicher kein Autopilot, aber es ist jetzt auch nicht sonderlich schwierig zu pilotieren. Wie jedes stompy-eske Deck sind die Starthand Entscheidungen sehr relevant. Danach zieht das Deck sich häufig einfach selbst in seine absurden Draws und rotzt einfach so viel aufs Feld, dass man nur Staunen kann. Damit overpowered man fast jedes aktuelle Deck, wenn man die Engines ans Laufen bekommt. Ich denke, dass das auch ein Reiz des Decks ist, dass es eben nicht wahnsinnig viel Erfahrung und Eingewöhnungszeit braucht, um es halbwegs gut auf einem Turnier zu spielen.

 

 

Wenn man Delver als Over the Top einstuft und Handlungsbedarf sieht, dann würde ich aber noch nicht einmal sagen dass die Threats gerade das Problem sind, vermutlich wäre Expressive Iteration das bessere Ziel weil es die Grind-Kapazitäten des Decks so stark reduziert dass die Control-Decks Delver wieder outvaluen dürften und verhindern können dass Delver sich zurück ins Spiel klaubt während es zeitgleich die Konstanz gegen andere Decks reduziert.

Es gibt halt für alles in Delver halbwegs guten Ersatz sei es Daze (Spell Pierce, FoN), Murktide (Wal) oder EI (Predict). Die Frage ist: Was ist am effektivsten und was sollte zuerst gehen? Die einzige Karte, die nicht ersetzbar wäre, ist DRC.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Mai 2022 - 14:02.


#3687 Frozen Shade Geschrieben 02. Mai 2022 - 14:01

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Naja, dass Deck ist sicher kein Autopilot, aber es ist jetzt auch nicht sonderlich schwierig zu pilotieren. Wie jedes stompy-eske Deck sind die Starthand Entscheidungen sehr relevant. Danach zieht das Deck sich häufig einfach selbst in seine absurden Draws und rotzt einfach so viel aufs Feld, dass man nur Staunen kann. Damit overpowered man fast jedes aktuelle Deck, wenn man die Engines ans Laufen bekommt. Ich denke, dass das auch ein Reiz des Decks ist, dass es eben nicht wahnsinnig viel Erfahrung und Eingewöhnungszeit braucht, um es halbwegs gut auf einem Turnier zu spielen.
 

 

Mein Satz bezog sich auf UR Delver, welches mega viel gespielt wird und gutes Play belohnt.

8-Cast ist relativ simpel, deswegen spiele ich es ja auch. :)


Eingefügtes Bild

#3688 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Mai 2022 - 14:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Dann sind wir uns ja einig :D



#3689 Velya Geschrieben 02. Mai 2022 - 14:13

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Naja 53,6 % Winrate ist jetzt aber auch kein maximaler Ausreißer nach oben. Hat die gleiche Winrate wie Lands. G/W Depth und Doomsday liegen sogar drüber. Natürlich mit kleinerer Samplesize und größeren Schwankungen.

Es wird halt einfach mega viel gespielt und es belohnt gutes Spiel.

 

Ich glaube aber aus eigener Erfahrung (habe viel Miracles gespielt, dann Loam und Lands) dass blaue decks (die, die Brainstorm und Ponder spielen) Spielfehler auch etwas besser ausgleichen können als die nicht-blauen decks. Von daher würde ich das nur bedingt unterschreiben, dass Delver gutes Play stärker belohnt, als die anderen Decks. Meiner Meinung nach ist es mit Lands und Doomsday(vermutlich Kombodecks generell) vermutlich schwieriger auf die Winrate zu kommen, als mit Delver. Bei G/W Depths kann ich das nur schwer einschätzen. Aber ich sehe das zumindest im kleinen lokalen Meta - die Leute, die aktuell UR-Delver spielen können, weil sie den Pool haben machen das auch (gleiches gilt für 8-Cast, da sind es aber schon weniger Spieler), weil es vergleichsweise einfach ist, ganz gut damit abzuschneiden (damit will ich nicht sagen, dass es einfach ist, das Deck zu meistern). 

 

Ich mein, das war ja auch ein Grund für den Erfolg von Miracles damals - die Spieler, die nicht nur rumgedurdelt haben, hatten zum einen viele Möglichkeiten, Antworten und Möglichkeiten zum Spielbeenden zu finden und gleichzeitig konnte man Spielfehler noch besser ausgleichen, da man neben Ponder und Brainstorm auch noch SDT hatte. Gerade das spiegelt sich bei Delver meiner Meinung nach auch in der Winrate wider - viele nehmen Delver in die Hand, weil es ohne Übung ganz gute Ergebnisse erziehlt und die die es gut spielen können, sind vermutlich weit über die 53% hinaus. Eben genau so wie mit Miracles damals. Und aktuell hat man im Delver zusätzlich Expressive Iteration - auch wenn die wohl nicht so potent ist wie SDT.

 

Und da greift meine Aussage von oben zu dem (wie ich jetzt nach all den Aussagen gemerkt habe schlechten Ledger Shredder) genau so zu den Alternativen - wie die Aussage von Nekra ja bekräftigt hat. Man hat im Delver einfach eine Menge Möglichkeiten Threats und Cardadvantage und auch Counter zu ersetzen. Das gibt es meiner Meinung nach so auch nur in Kombination mit Blau (was ja Teil der Farbidentität ist) - trotzdem muss hier halt einfach von Zeit zu Zeit feingetunt werden.


Bearbeitet von Velya, 02. Mai 2022 - 14:20.


#3690 Quentin Coldman Geschrieben 27. Mai 2022 - 20:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Ich war bei den Jungs von Snap Keep im Podcast am Start. Wir labern übers Deckbauen, Homebrews und warum ihr keine Cantrips zocken solltet ^^ falls ihr Bock habt hört rein.

https://open.spotify...16c730dff014a5a

#3691 Ungestüm Geschrieben 04. Juni 2022 - 17:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe mal eine Frage an die Legacy Profis: In Modern Threads wird gerne geweint, dass es nicht mehr die Langlebigkeit der Decks hat wie früher(Ich will nicht darauf eingehen ob das stimmt oder nicht), wie verhält sich das in Legacy, sind die Decks von vor 10 Jahren immer noch spielbar? Wieviel impact haben/hatten MH, MH2, Ikoria etc. Auf das Format?

#3692 King Suleiman Geschrieben 04. Juni 2022 - 17:35

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Mich turnt aktuell ein bissi ab dass das Format so oft von overpowered Karten umgedreht wird und man dann wieder abwarten muss bis diese Karten gebannt werden.

Aber sonst bleiben die meisten Decks schon über Jahre bestehen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3693 timeless Geschrieben 04. Juni 2022 - 22:30

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Ich pausiere u.a gerade, da mir das Delver ( UR). Meta aufm Sack geht.

Ich fände es herrlich, wenn das Meta mal komplett rotieren würde ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3694 Brennender_Drache Geschrieben 05. Juni 2022 - 09:26

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ich habe mal eine Frage an die Legacy Profis: In Modern Threads wird gerne geweint, dass es nicht mehr die Langlebigkeit der Decks hat wie früher(Ich will nicht darauf eingehen ob das stimmt oder nicht), wie verhält sich das in Legacy, sind die Decks von vor 10 Jahren immer noch spielbar? Wieviel impact haben/hatten MH, MH2, Ikoria etc. Auf das Format?


Es gibt schon noch einige Decks die es vor 10 Jahren auch schon gab, ziemlich viele sogar, aber einige davon halt in einer komplett anderen Form und mit anderem Karten wie damals (aber ist ja eig logisch). Gibt halt auch einige Decks die dann immer mal wieder in der Versenkung verschwinden und auch wieder auftauchen. UR, Canadian Tresh, Stompy, stormcombo, reanimator, miracle, DnT, Burn und so weiter gab es alles vor 10 Jahren schon. Einige davon zwar nicht mehr Tier 1 aber durchaus spielbar.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#3695 Quentin Coldman Geschrieben 06. Juni 2022 - 08:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Top 8 vom 4 Seasons aus Bologna mit 400 Spielern. Cephalid Breakfast, Grixis Shadow und Merfolk Legacy ist immer wieder für ne Überraschung gut.

https://drive.google...K_jdK469Ar/view

#3696 Brennender_Drache Geschrieben 06. Juni 2022 - 13:04

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Krass 

vorallem merfolk hat man schon ewig nix mehr gehört von eig :D


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#3697 Sanitoeter Geschrieben 07. Juni 2022 - 14:52

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Ich war auch vor Ort mit meinem 4C Tradebinder.

War lange auf Top 8 Kurs und hab mich dann aus den Preisen gespielt  :rage:

Platz 45 von 393 am Ende...

 

R1: Lands 2-0

R2: 4C Control 1-2

R3: RW Painter 2-0

R4: UR Delver 2-0

R5: 8 Cast 2-1

R6: GWub Stuff (KotR, Uro, Loam, Elvish Reclaimer,...) 2-0

R7: Bant Splashing Red Control 2-0

R8: Reanimator 0-2

R9: Elves 0-2

 

 

Gesehen hab ich unwahrscheinlich viel Jeskai Control, UR Delver und 8 Cast. Das Meta war weit weniger divers und blau als es die Top 8 vermuten lässt.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#3698 toplop Geschrieben 13. Juli 2022 - 09:49

toplop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Minsc & Boo, Timeless Heroes

Was ist denn eigtl mit dem Hamsterboy los? In den Farben mit den CC relativ schwer zu handeln, macht super arg Druck und die -Ability ist auch recht stark



#3699 Velya Geschrieben 13. Juli 2022 - 10:51

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Naja, das einzige Deck, in dem ich den sehen würde, wäre eine Loam-Variante, oder eventuell Lands im Sideboard. Es gibt aber tatsächlich in Rot/Rot+Grün/Grün schon einige Planswalker, die ähnliche effekte machen. Die - Fähigkeit ist aus meiner Sicht auch erst richtig gut, wenn man Boo opfern kann (und der noch eine gewisse Stärke erreicht hat) - und das geht ja auch nur einmal, weil ich nicht glaube, dass man viele andere Hamster in Legacy spielt  :ugly:  Auch die + Ability finde ich nur in Verbindung mit einer Kreatur stark, die eben Trample oder Haste hat. Da gibts meines wissens nach aktuell auch nicht so viele in Grün/Roten decks im Legacy. Ist der Boo mal weg ist der Planeswalker alleine wohl einfach zu schwach.

 

Ich würde mich ja auch freuen, wenn Grün und Rot mal wieder neues Spielzeug bekommen, ich befürchte aber, der ist es leider nicht.

 

 


Bearbeitet von Velya, 13. Juli 2022 - 10:52.


#3700 chopper Geschrieben 13. Juli 2022 - 11:01

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge
Der Boo kommt doch aber immer wieder :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.