Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3927 Antworten in diesem Thema

#3721 ladungsträger Geschrieben 26. September 2022 - 16:14

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge

meta-chart.png

Am Samstag hat es in Hannover nach langer Abstinenz mal wieder ein physisches Turnier von Legacy Hannover gegeben.

Anbei der Meta Breakdown. 1x Lands bei den Depths-Listen dabei und 1×UB Shadow bei Delver.

Hab die Fotostory zum Turnier bei Facebook gesehen. Sah da schon nach Mono Depths & Delver aus. Die Meta Auswertung bestätigt das ja noch xD

Bearbeitet von ladungsträger, 26. September 2022 - 16:19.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#3722 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. September 2022 - 17:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Erstaunlich, dass es auch bei anderen Turnieren vergleichsweise viel Burn gibt, obwohl das Deck seit Jahren immer schlechter positioniert ist (wenn es dann reine Burn Listen waren).



#3723 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. September 2022 - 20:06

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Hab die Fotostory zum Turnier bei Facebook gesehen. Sah da schon nach Mono Depths & Delver aus. Die Meta Auswertung bestätigt das ja noch xD


Delver vs Depths mit ein wenig Moon Stompy dabei. Die 2018er DRS Meta Flashbacks werden immer stärker:D
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3724 chopper Geschrieben 27. September 2022 - 13:24

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge
Spiegelt mMn gut das Meta wieder. Delver ist das beste Deck. Depths hat ein ordentliches mu dagegen und spell based Decks sind in Paper weniger häufig vertreten als online, somit ist depths eine gute Wahl. Und ja es waren tatsächlich reine burn Decks. Ich musste leider festellen, das burn gegen Turn 1 chalice auf 1, Turn 2 trinisphere, nachdem chalice abgeräumt wurde erneut chalice auf 1 gewinnen kann :(

Bearbeitet von chopper, 27. September 2022 - 13:25.


#3725 Brennender_Drache Geschrieben 28. September 2022 - 09:05

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

. Ich musste leider festellen, das burn gegen Turn 1 chalice auf 1, Turn 2 trinisphere, nachdem chalice abgeräumt wurde erneut chalice auf 1 gewinnen kann :(

 

wtf xD


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#3726 chopper Geschrieben 28. September 2022 - 14:29

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge
Das dachte ich mir auch. Habe gehört smash to smithereens ist in dem Spot eine gute Karte, besonders wenn er davon mehrere gegen mich hat :D

Bearbeitet von chopper, 28. September 2022 - 14:29.


#3727 timeless Geschrieben 28. September 2022 - 18:05

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Legacy / Birmingham 22/23 Oktober

 

h3iy9krd.jpg

 

https://events.axion...n/the-gathering

 

 

Get your fill of competitive Magic with our flagship GIGA events PLUS an entire weekend of high-level Legacy Magic!

There's something here for every competitive player, including the opportunity to qualify for the Legacy European Championship (Round 2)!

 


Bearbeitet von timeless, 28. September 2022 - 18:06.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3728 Quentin Coldman Geschrieben 28. September 2022 - 19:26

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

leider viel zu knappe ankündigung für meinen geschmack



#3729 ladungsträger Geschrieben 28. September 2022 - 20:26

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge

leider viel zu knappe ankündigung für meinen geschmack


Alte Leute sind viel zu unflexibel :D

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#3730 timeless Geschrieben 02. Oktober 2022 - 00:00

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

https://clips.twitch...XEiff8L9CCe9e2p

 

:ugly:  :|


Bearbeitet von timeless, 02. Oktober 2022 - 00:01.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3731 chopper Geschrieben 02. Oktober 2022 - 06:20

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge
Gleiche Situation hatte ich auf meinem letzten Turnier :D in Game 3. Fühlt sich echt kacke an...

#3732 I use Arch btw Geschrieben 02. Oktober 2022 - 22:59

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

attachicon.gif meta-chart.png

Am Samstag hat es in Hannover nach langer Abstinenz mal wieder ein physisches Turnier von Legacy Hannover gegeben.

Anbei der Meta Breakdown. 1x Lands bei den Depths-Listen dabei und 1×UB Shadow bei Delver.

Field Day für die Death and Taxes Spieler?

 

 

 

including the opportunity to qualify for the Legacy European Championship

Das Inzest-Turnier, wo einige Slots von Organisatoren direkt entschieden werden? lol


Bearbeitet von I use Arch btw, 02. Oktober 2022 - 23:14.

I use Arch btw


#3733 Sanitoeter Geschrieben 02. Oktober 2022 - 23:20

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Das Inzest-Turnier, wo einige Slots von Organisatoren direkt entschieden werden? lol

 

Irgendwas sagt mir, dass du kein Fan bist und damit unzufrieden.


Bearbeitet von Sanitoeter, 02. Oktober 2022 - 23:21.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#3734 I use Arch btw Geschrieben 03. Oktober 2022 - 15:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Jap, kein Fan davon, Begriffe wie „European“ (oder auch nationale Ebene) für ein Circlejerk-Turnier von ein paar Leuten zu verwenden.

Kudos an die Länder, wo das korrekt über gut verteilte und organisierte Qualifikationsturniere abläuft.

I use Arch btw


#3735 Sanitoeter Geschrieben 03. Oktober 2022 - 15:44

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, was genau deine Kritikpunkte sind und welche Vorschläge zur Verbesserung du hättest, aber bin mir sicher, es ist alles gerechtfertigt.

 

Hauptsache erstmal draufhauen.


Bearbeitet von Sanitoeter, 03. Oktober 2022 - 15:45.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#3736 I use Arch btw Geschrieben 03. Oktober 2022 - 16:17

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ach komm, stell dich doch nicht so an.

Kritik: Slotvergabe ist von der Willkür und Laune der zuständigen Person für ein Land abhängig.

Verbesserung: durchgehend Qualifikationsturniere, die nicht nur in einem Ort stattfinden oder gar vor dem Announcement stattfanden. Direkte Nominierungen hinter verschlossenen Türen vermeiden.

I use Arch btw


#3737 Sanitoeter Geschrieben 03. Oktober 2022 - 16:41

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Verbesserung: durchgehend Qualifikationsturniere, die nicht nur in einem Ort stattfinden oder gar vor dem Announcement stattfanden. Direkte Nominierungen hinter verschlossenen Türen vermeiden.

 

Das ist halt nicht immer möglich. Nicht jedes Land hat ausreichend bestehende Strukturen oder ist klein genug, dass man "mal eben" eine ganze Qualifikationsstufe laufen lassen kann.

 

Beispiel Deutschland: einfach irgendwelche monatlichen Regionalen Turniere auswählen wird immer für böses Blut sorgen. Wir haben ~25 in etwa gleich große Turniere, welche pickt man? Die deutschen TOs haben sich ausnahmslos gegen so eine Lösung ausgesprochen.

Klar kann man extra Turniere dafür ins Leben rufen, aber August bis November um das ganze zu organisieren ist halt auch schon sehr sportlich.

 

Also bleibt für dieses Jahr nur ein Voting.

Aus Deutschland sind bisher Julian Knab, Kai Sawatari und Jörg Heinrich bekannt, hältst du die wirklich für ungerechtfertigte Nominierungen? Wen würdest du stattdessen schicken wollen?


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#3738 I use Arch btw Geschrieben 03. Oktober 2022 - 21:03

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Das ist halt nicht immer möglich. Nicht jedes Land hat ausreichend bestehende Strukturen oder ist klein genug, dass man "mal eben" eine ganze Qualifikationsstufe laufen lassen kann.

Dann einfach nächstes Jahr mit einer Struktur, die auch Integrität suggeriert und einem "European Masters" gerecht wird.
Abgesehen davon haben sie das nicht einmal bei kleinen Ländern hinbekommen. Siehe Österreich (Turnier posthum als Qualifikation eingetragen, 2 von 4 Slots für die Stadt des Organisators, 1 in der Hauptstadt, 1 Slot direkt, 0 für die 2. größte Stadt). Oder die vielen Länder, wo überhaupt noch nicht klar ist, wie die Qualifikation stattfindet.
 

Beispiel Deutschland: einfach irgendwelche monatlichen Regionalen Turniere auswählen wird immer für böses Blut sorgen. Wir haben ~25 in etwa gleich große Turniere, welche pickt man? Die deutschen TOs haben sich ausnahmslos gegen so eine Lösung ausgesprochen.
Klar kann man extra Turniere dafür ins Leben rufen, aber August bis November um das ganze zu organisieren ist halt auch schon sehr sportlich.

Also bleibt für dieses Jahr nur ein Voting.
Aus Deutschland sind bisher Julian Knab, Kai Sawatari und Jörg Heinrich bekannt, hältst du die wirklich für ungerechtfertigte Nominierungen? Wen würdest du stattdessen schicken wollen?

Ich sehe nicht, wo ein Voting (bzw. eine Direktauswahl?) besser ist, als z.B. vier Turniere über Deutschland verteilt. Inwiefern ist das ein kleineres Dilemma als mehr Leuten eine Chance zu geben?
Ist zwar cool, wenn Streamer dabei sind, aber kriegen sie den Slot, weil sie andere Deutsche fair geschlagen haben, oder weil sie eben populär sind?

Bearbeitet von I use Arch btw, 03. Oktober 2022 - 21:04.

I use Arch btw


#3739 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. Oktober 2022 - 08:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Ich würde dieses Jahr einfach als Testlauf sehen. Natürlich wären Qualifikationsturniere besser gewesen, aber das war ja wirklich etwas kurzfristig. Da kann man höchstens den ELM Organisatoren Vorwürfe machen. Aber die Alternative wäre halt, mit nem Jahr Vorlauf hinter den Kulissen mit den europäischen TOs zu sprechen und nationale Ligen/Meisterschaften aus dem Boden zu stampfen. Aber ob das so einfach klappt, ist die andere Frage und wenn nicht, hast du das jetzige Problem einfach ein Jahr später. Dann lieber jetzt einmal die suboptimale Variante und nächstes Jahr dann ordentlich. Wenn das Event einmal stattgefunden hat, ist es für die TOs bestimmt eine größere Motivation, Qualifikationen zu planen, als wenn es nur als Plan auf dem Papier existiert.

Bzgl. der nominierten Deutschen: Der einzige Deutsche, der die Nominierung aufgrund seiner aktuellen Ergebnisse klar verdient hat, ist imho Jörg. Für alle anderen hätte man auch einen Würfel werfen können. Von daher kann man auch einfach die Streamer nehmen, um die Geschichte bekannter zu machen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3740 Vico Geschrieben 06. Oktober 2022 - 20:15

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Habe zu dem Thema auch meine eigene Meinung und sicher ist das fürs erste Jahr etwas übereilt und willkürlich gelaufen.

Tbf habe ich es lieber so als Pilotprojekt mit Upside, als dass es überhaupt nicht stattfindet.

Danke auf jeden Fall an den Sanitöter fürs Kümmern. Kann nur erahnen was für nen Stress das ist.

Hörenswert auch das Interview zu dem Thema in Norddeutschlands Legacypodcast SnapKeep bei dem der Sanitöter zu Gast ist. Erstmal horchen bevor man lospoltert...


https://open.spotify...ource=copy-link




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.