Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3927 Antworten in diesem Thema

#1641 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. März 2017 - 19:36

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Da die Liste mit dem Duke-Haufen genau nichts zu tun hat, poste ich sie einfach hier. Falls Bedarf für einen allgemeinen BUG-Midrange/Control-Thread besteht, kann man das ja verschieben. Aber weil Nekrataal mit Food Chain von dem Deck nachhaltig traumatisiert wurde (da aber noch ohne Rotsplash), stelle ich den Haufen mal zur Diskussion ;)

 

 

Ausgangspunkt war diese Friedman-Liste hier: http://www.gathering...sultai-garbage/

Das Grundprinzip, Snapcaster und Delve über Thought Scour und Liliana, the Last Hope zu unterstützen, klang eigentlich ganz lustig. Nur Gurmag Angler ist im Moment einfach nicht gut im Meta, weil er an TNN und fast allem anderen hängen bleibt. Tombstalker hingegen ist meiner Meinung nach derzeit einer der besten fairen Threats. Nur gegen Miracles ist er scheiße.

 

Liliana, the Last Hope hat mich echt überrascht. Die +1 macht nervigen Kram wie Baleful Strix, Infect oder das halbe D&T Deck kaputt. Gegnerische Angler oder Goyfs zu schrumpfen, damit sie kleiner als Tombstalker sind, war auch erstaunlich oft relevant. Die -2 macht offensichtlich den Friedhof für Snapcaster und Stalker voll, generiert aber auch gut Value, wenn man tote Eulen oder Snapcaster wiederbekommt. Die derzeit angesagten 4c-Listen spielen ja Kolaghan's Command und Lili macht ähnliche Dinge, nur dauerhaft. Die Ultimate kann relevant sein, aber meistens will man doch eher Value generieren, statt stupide hochzuticken. Wenn eine Lili auf 7 Decay oder Judgement frisst, beißt man sich nur in den Arsch.

 

Der Rotsplash ist noch ungetestet und eher experimentell. Das Miracles Matchup fühlt sich einfach nicht gut an und Blasts sollten da helfen. Counterbalance ist schlimm, Jace und Predict genauso. Und die Decays sind mit Blood Moon und Mentor schon ausgelastet, sodass ein paar mehr Antworten gerne gesehen sind. Gegen die ganzen BUG-Midrange-Haufen und Sneak Show nimmt man Blasts auch gerne. Gegen Storm ist das Board eher schwach, aber das Deck sieht man im Moment ja seltener als Sneak Show und Reanimator.

 

Leovold hätte ich gerne in der Liste, aber ich will weder die MD Snapcaster noch die SB Cliquen reduzieren. Mehr 3-Drops sind aber echt nicht drin, weil das Deck sonst viel zu klobig wird.

 

Gegen Rest in Peace sieht man ohne Decay oder Golgari Charm schlecht aus, aber die Karte wird ja nur von D&T gespielt, was vertretbar ist. Blood Moon ist auch der Tod, aber was will man machen? Man müsste schon 4+ Basics spielen, um die Karte sinnvoll zu umgehen, was von den Farbanforderungen her aber einfach nicht hinhaut.

 

Edit: In der Deckliste war die falsche Fetchland-Konfiguration.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 21. März 2017 - 20:07.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1642 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. März 2017 - 19:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Da ist es. Die Nemesis. Aber echt schönes Deck. Ich weine immer noch. Zumindest kann ich jetzt mit nem Link drauf zeigen ... pfui! Böses Deck!

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. März 2017 - 19:59.


#1643 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. März 2017 - 20:25

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Sieh es so: Gegen irgendwas muss das Deck ja konstant gewinnen - und wenn es nur Food Chain ist. Du warst quasi zur falschen Zeit am falschen Ort :P


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1644 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. März 2017 - 19:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ich glaube es hat mich so geflashed, weil das BUG MU gut zu sein hat. Wenn man aber auf Deine Liste schaut, kann das für das Deck ganz einfach nicht der Fall sein. Es gibt da ja auch ein paar gravierende Unterschiede zu "normalen" BUG Listen. Und ich war genau am richtigen Ort. Ich lasse mich doch am liebsten von Dir vermöbeln ;-P


Btw beim MKM Turnier ist ja nicht nur Food Chain, sondern auch dieser leckere Hybrid aus MUD und 12 Post in den Top8 gewesen: http://www.mtgthesou...ead.php?t=30579

Meinungen?

#1645 Hebrodt Geschrieben 22. März 2017 - 21:16

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Hab ein ähnliches Deck mit Conduit of Ruins schon vor dem Gp Prag getestet, war halt wie MUD auch sehr inkonstant, wenn auch stark. Hat vor allem ein ziemlich starkes Lategame. Das Delver Matchup hat sich halt relativ schlecht angefühlt. Ich hab damals so eine Liste getestet:

 

 

würde inzwischen aber in dem Deck auch sicher 3-4 Trinisphere Maindeck spielen und 1-2 Fatties und 1-2 Basalth Monolith cutten. Vielleicht auch den vierten TKS im Maindeck spielen.

 

Liebe Grüße


Bearbeitet von Hebrodt, 22. März 2017 - 21:16.

2444_large.png


#1646 King Suleiman Geschrieben 23. März 2017 - 07:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Welches wäre wohl das beste Legacydeck mit einem Kartenlimit von 40 Karten?

Ich denke so ein Show and Tell haufen wäre damit ur gut!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1647 Quentin Coldman Geschrieben 23. März 2017 - 07:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Vermutlich Storm und andere Kombodecks. Aber besonders Storm stelle ich mit extrem gut vor, weil das Deck dadurch noch konstanter und noch schneller wäre.

#1648 King Suleiman Geschrieben 23. März 2017 - 08:08

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Storm dachte ich auch zunächst, aber das Deck ist viel anfälliger auf Hate in Form von Leylines. Und bei 40 Karten würde jeder Leylines im SB spielen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1649 Barschrampe Geschrieben 23. März 2017 - 10:30

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
40 Karten? Ban Hedron Crab!

Brumm Brumm


#1650 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. März 2017 - 16:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Dann wäre Mill wohl das neue Burn. Glimpse the Unthinkable macht ja in Schaden umgerechnet für 2 Mana fast 7 Schaden bei 33 oder weniger Karten in der Bib.

#1651 The Beast Geschrieben 23. März 2017 - 16:42

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

"Oh, du hast gefetcht? Hier, gönn' dir mal 'ne Archive Trap!" :D

Wobei vermutlich auch Burn das neue Burn sein wird; bei nur 40 Karten muss man weniger 2. Wahl Karten spielen und brennt entscheidend konstanter mit 3 für {R}.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1652 lune Geschrieben 26. März 2017 - 08:41

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Yay, heute in Freising erfolgreich eingedost worden :D

Aber es fühlt sich echt gut an, selber Mirakuli total zu verhunzen und auf der Gegenseite Julian Knab dabei zuzuschauen, wie er einen in Kartenvorteil ertränkt.

 

Wie seht ihr Back to Basics im Elfenmatchup? Stellt Cradle & Cavern sowie das Bayou für Decay ab und man kann auch endlich wieder effektiver gegen Quirion Ranger und Wirewood Symbiote vorgehen. Bin leider G2 daran verreckt, dass ich in 8 Runden auf 2 Ländern stehen geblieben bin trotz Topf, sonst hätte ich mal Praxis sammeln können.



#1653 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. März 2017 - 11:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Würde ich nicht zwingend boarden. IdR reicht ja eine Aktivierung um Schindluder zu treiben. Das Problem vs. Elfen ist sowieso, dass Du nicht viel rausboarden willst. Wenn es bei Dir aber noch im Boardingplan passt, kann man das machen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. März 2017 - 11:33.


#1654 Rotband Geschrieben 04. April 2017 - 00:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

https://www.reddit.c...g_from/dfsccuj/

 

Split-Cards haben jetzt, außer auf dem Stack, die kombinierten CMCs beider Seiten. Weiß nich ob das im Legacy irgendwo noch relevant ist außer im Miracles wenn Wear // Tear oben gefloated wird.


ehemals Otters Kroxa


#1655 The Beast Geschrieben 04. April 2017 - 07:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Finde ich gut, war irgendwie schon ein wenig absurd das Ganze. Gute Änderung in meinen Augen. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1656 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. April 2017 - 07:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

LoL -- und nach dem Thread von Rauptro gleich wieder ein Modern Deck mit gekilled. Wie sich die Leute da wieder aufregen ... und natürlich die ganzen Casual Decks mit Isochron Scepter ...


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. April 2017 - 07:42.


#1657 JanErik Geschrieben 04. April 2017 - 11:37

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Das beste auf Reddit war die Frage:

Ist Wear//Tear jetzt noch spielbar in Miracles? Oder muss man wieder Disenchant spielen. xD Manche Leute denken nicht weiter als 1 Meter Feldweg.

Aggro Loam <3


#1658 Rotband Geschrieben 04. April 2017 - 11:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Nekra

 

Naja Modern "Deck". In Modern sind solche Decks wesentlich problematischer als im Legacy und dem Format tut es eher gut, wenn solche Interaktionen gekillt werden. Stehe mit der Meinung ja auch nicht alleine da :D Zudem war die alte Regelung imo echt ziemlich weird und willkürlich.

 

Persönlich sehe ich es wie Beast. Neuregelung macht einfach mehr Sinn. Das dadurch merkwürdige Interaktionen nicht mehr gehen zeigt eben auch, dass diese Interaktionen womöglich so nicht hätten funktionieren sollen.


ehemals Otters Kroxa


#1659 Roone Geschrieben 04. April 2017 - 12:03

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Dass Miracles jetzt zu viele cmc 3 Spells hat kann man auch nicht behaupten, insofern ist die Interaktion mit CB jetzt eine andere (und bei weitem nicht so Bonkers gegen u.a. Burn) aber bei weitem nicht nutzlos


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#1660 The Beast Geschrieben 04. April 2017 - 12:05

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Die Frage nach der grundsätzlichen Spielbarkeit ist natürlich irgendwo Käse, dennoch finde ich den Kerngedanken nicht gänzlich falsch. Wear // Tear war in dem Deck strictly better, weil es eben alles machte was Disenchant kann und noch mehr (-> CMC 1 in der Counterbalance sein und Fuse), jetzt muss man sich zumindest die Frage stellen, ob einem CMC 2 oder CMC 3 wichtiger ist.
Fuse ist ja höchst selten mal relevant, wenn auch klare Upside, aber beispielsweise im Mirror kann ich mir denken, dass {2} die schönere Zahl in der Balance sein kann (vs. Predict, Snappi und CB halt, müssen am Ende aber die Experten beurteilen), von daher finde ich schon, dass die beiden Optionen neu evaluiert werden müssten.


Bearbeitet von The Beast, 04. April 2017 - 12:06.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.