Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3927 Antworten in diesem Thema

#1721 JanErik Geschrieben 15. Juni 2017 - 20:03

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Viele Amis sind einfach Holz, wenn es um Legacy geht...


Aggro Loam <3


#1722 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Juni 2017 - 23:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Es war normales "Gold".

Angehängte Dateien



#1723 Janchu88 Geschrieben 22. Juni 2017 - 17:17

Janchu88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Haha wo ich das hier gerade sehe auf der letzten Seite. Bis runde 8 bin ich ungeschlagen durchgekommen, dann hat mich einer aus der späteren top 8 doch bekommen :)

#1724 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Juni 2017 - 12:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Teste seit längerem folgende Grixis Control Liste. Letztens noch mit Standstill und mehr Manlands, aber alle Spielereien sind nun weg. Die Liste ist ziemlich flexibel und G1 besser vs. Combo aufgestellt als normale Grixis Control Listen. Dafür hat sie ohne 3 Angler / Pryomancer / Therapy etwas weniger *wums* und spielt sich defensiver. Ich sage nicht, dass die besser ist, aber mir gefällt es. Letzteres Turnier (noch mit Standstill war 3:2.1, wobei ein Loss defenitiv vermeidbar wg. Spielfehler, einer gegen Lands erst ganz knapp im letzten Extraturn passierte). Lustig ist auch das One Off cavern, was sich in Control Mirrors schon bewährt hat (Wizards). Die Sprites sind auch sehr nett, wenn man Tombstalker vor Removal schützen will. Probleme hatte ich bisher gegen Decks mit dicken Viechern also Drazi oder auch Bug mit Goofys oder ein einsamer Angler von Grixis. Daher die Strixe main auf 2. gerne noch Ideen oder Vorschläge. :-)

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Juni 2017 - 12:23.


#1725 Barcode Geschrieben 24. Juni 2017 - 12:43

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Du spielst 3 Farben, verlässt dich teilweise jedoch trotzdem auf extrem eingeschränkte Karten wie Spell Snare, Deluge, Flusterstorm/Pierce, Last hope, lavamancer, jitte etc.

 

mal abgesehen davon, dass du relativ Wasteland anfällig bist, vor allem für ein Control deck, cuttest du auch noch Prozentpunkte in bestimmten Matchups und gehst das Risiko ein, einfach mal die falsche Hälfte des Decks zu ziehen.

3 Spot Removal (+ ein random Sweeper) für ein Control deck ist auch ziemlich wenig;

du wirst zu viele Situationen haben in denen der Gegner wie du beschrieben hast einfach einen oder 2 Threats zu viel spielt, vor allem wenn ein paar dieser Threats game gewinnend sind, sollten sie eine runde ueberlegen.

 EE und KC sind flexibel, diese runden das Removal und die Flexibilität des Decks jedoch eher ab als es zu komplettieren, sie sind relativ clunky und im Kontext von Removal auch noch narrow.

Pierce und Flusterstorm passen zudem auch ueberhaupt nicht in das Main Deck eines Control decks, da diese zunehmend schlechter werden mal abgesehen davon, dass sie eh schon eingeschränkt sind.

Jitte passt mir auch ueberhaupt nicht in dem Maindeck, viel zu oft wirst du keinen Threat haben, weil versucht wird das game zu Kontrollieren, und die paar die man aufs Board bringt sind für den Gegner kein Thema neben dem Hauptziel zu erledigen vor allem nachdem die Jitte ein ziemliches Commitment ist, denn;

dein Maindeck ist aus meiner Sicht viel zu Proaktiv für 4 Spellstutter, 5 Counterspells etc. und oft wird es Situationen geben in denen du dein Mana nicht vollständig verwendest eben weil du dich zwischen offen halten und slammen entscheiden musst.

 

Änderungen aus meiner Sicht:

Die Spielereien in der Mana Base braucht es nicht und macht dich unnötig anfällig.

Versuchen lieber flexible Karten zu spielen als 5 Karten die das Setup potentiell flexibel gestalten koennen.

Entscheiden, zumindest grob, wie der eigene Gameplan aussieht und darauf Deck Choices treffen die das Tempo betreffen,

 

mfg

 

 

 



#1726 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 24. Juni 2017 - 13:57

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.

 

 


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:14.


#1727 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Juni 2017 - 14:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Danke für Dein Feedback.

 

Du spielst 3 Farben, verlässt dich teilweise jedoch trotzdem auf extrem eingeschränkte Karten wie Spell Snare, Deluge, Flusterstorm/Pierce, Last hope, lavamancer, jitte etc.

 

 

Spell Snare, Spell Pierce sind eingeschränkt, wobei ich Spell Snare bisher ganz gut fand, gerade wenn man on the draw ist, countert die im derzeitigen Meta sehr wichtige Spells. An Spell Pierce hänge ich aber nicht. Lilly ist auch eine neue Inklusion. Da hänge ich auch nicht dran. Ich hatte erst an die alte Lilly gedacht, um auch einen Maindeck Sacrifice Effekt zu haben, aber das Discarden ist nicht unbedingt das, was ich in einem Controldeck möchte. Lavamancer finde ich eher nicht eingeschränkt (im Vergleich zu Bolt in anderen Grixis Control Listen), weil er bestimmte Decks sogar im Alleingang zerlegt. Deluge halte ich leider auch 1x für Pflicht main.

 

 

mal abgesehen davon, dass du relativ Wasteland anfällig bist, vor allem für ein Control deck, cuttest du auch noch Prozentpunkte in bestimmten Matchups und gehst das Risiko ein, einfach mal die falsche Hälfte des Decks zu ziehen.

 

Ja, dieses "falsche Hälfte ziehen" ist manchmal so, aber ein typische Controldeck Krankheit (ausser altes Miracles) ;-) Die Removaldichte ist aber tatsächlich manchmal einen ticken zu dünn. Die Anfälligkeit für Wasteland sehe ich nun weniger. Gerade im Vergleich zu anderen Grixiscontrol Listen. Wieso genau meinst Du das bei immer 4 Basics? Weil Du sagst, das die Manakurve ingesamt zu hoch ist?

 

 


3 Spot Removal (+ ein random Sweeper) für ein Control deck ist auch ziemlich wenig;

du wirst zu viele Situationen haben in denen der Gegner wie du beschrieben hast einfach einen oder 2 Threats zu viel spielt, vor allem wenn ein paar dieser Threats game gewinnend sind, sollten sie eine runde ueberlegen.

 

 

Ja. Insbesonders, weil alle Removalspells bis auf Toxic Deluge nur Critter bis 2-3 Toughness bzw. CC 4 abrüsten. Ein Smasher ist einfach von keinem Removal ausser Deluge abgedeckt. Deswegen erwähnte ich vorhin auch die Maindeck Notwendigkeit ;-) Alternativ könnte ich aber nur Edict main spielen bzw. die Anzahl der Strixe oder Tombstalker / Angler erhöhen oder was hattest Du im Sinn?

 

Das Deck spielt an sich sogar recht viel Removal. Jitte, Lavamancer, Lilly, EE darf man ja nicht vergessen, aber sie sind wie Du sagst spezifisch bzw. brauchen Setup, sind eine Runde Sick oder "clunky". Mh ich denke während ich das so schreiben, deswegen meintest Du "wastelandanfällig" ...

 

 

 

Jitte passt mir auch ueberhaupt nicht in dem Maindeck, viel zu oft wirst du keinen Threat haben, weil versucht wird das game zu Kontrollieren, und die paar die man aufs Board bringt sind für den Gegner kein Thema neben dem Hauptziel zu erledigen vor allem nachdem die Jitte ein ziemliches Commitment ist, denn;

 

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die Jitte ist echt gut, durch die vielen Flyer und auch um die eher schwachbrüstigen Critter aufzuwerten.

 

 


dein Maindeck ist aus meiner Sicht viel zu Proaktiv für 4 Spellstutter, 5 Counterspells etc. und oft wird es Situationen geben in denen du dein Mana nicht vollständig verwendest eben weil du dich zwischen offen halten und slammen entscheiden musst.

 

Änderungen aus meiner Sicht:

Die Spielereien in der Mana Base braucht es nicht und macht dich unnötig anfällig.

Versuchen lieber flexible Karten zu spielen als 5 Karten die das Setup potentiell flexibel gestalten koennen.

Entscheiden, zumindest grob, wie der eigene Gameplan aussieht und darauf Deck Choices treffen die das Tempo betreffen,

 

Also das Deck ist schon recht reaktiv und es macht den Sack ausser mit Tombstalker nicht sonderlich schnell zu, was durchaus ein Problem ist, weil man dem Gegner Fenster lässt, wo er zurückkommen kann. Die Spellstrutter slamme ich auch häufig EoT ohne was zu countern. Aber vllt ist die Balance noch nicht richtig. Mit Spielereien in der Manabase meinst Du ... (Cavern?) .. mehr sehe ich da nicht. Könnte ich austauschen. Mit den Strixen (einer war vorher Clique Nr. 2)  ist die Anzahl der Wizards nicht so gross, als dass es mega-entscheidend wäre.

 

Wenn ich mal festhalte, siehst Du als Wackelkandidaten main (und unter Reduzierung derer, die ich gerne behalten würde wie Spell Snare, Jitte und Lavamancer): 

  • Flusterstorm -> ins Board
  • Spell Pierce - > Bolt, Edict, Push
  • Lilly -> Bolt, Edict, Push
  • Cavern -> Underground Sea

Geht das in die Richtung, wie Du es vorgeschlagen hast? Das finde ich sogar insofern gut, als das der 3. Snappy, den ich erst kürzlich hinzugefügt habe interessanteres Futter bekäme.


Warum kein Bitterblossom?

 

Hatte ich mit der Standstill Variante gespielt und getestet (2 Stück). War aber häufig einfach zu langsam und der Lifeloss auch relevant. In einer solchen Variante müsste man ggf. sogar 2 Jitten spielen. Der Effekt mit den Sprites war zudem so gut wie nie relevant (man will halt meist die CC1 Sprüche countern und die Gamewinner wie z.B. NO oder S&T erwischt man eh nie, weil die Tokengeneration viel zu lahm ist). Die Idee mit den Tokens eine Art Gummiwand gegen Beater wie Angler aufzubauen hatte ich zwar, kam aber bei Tests ehrlich gesagt eher selten auf. Bei 2 Bitterblossom stand ich viel häufiger vor der Entscheidung diese bei offenem Board und 10 LP zu legen. Ich habe jetzt nicht Buch geführt, wie häufig die Entscheidung richtig war sie nicht zu legen, aber gefühlt ist es so, dass die Entscheidung sie nicht zu legen tendenziell richtig war, zumal ich die auch nie wieder wegkriege und ein paar kleine Beatz meine Runden, die ich am Leben bleibe, erheblich reduzieren ;-) Mal zusammengefasst: Zu lahm, zu riskant, zu wenig Impact in meinen Tests. BTW: Ich hatte mich da von den UBR Faerie Listen, die so vor .... 5- 7 Jahren gespielt wurden inspirieren lassen. Aber naja, ich verstehe jetzt noch besser warum man Bitterblossom so gut wie 0 im Legacy sieht ...


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Juni 2017 - 14:31.


#1728 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 24. Juni 2017 - 15:00

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:14.


#1729 Fingore Geschrieben 24. Juni 2017 - 15:14

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Bitterblossom ist aber eben auch geiler mit Thoughtseize und Cabal therapy, mit denen will man dann wahrscheinlich auch LotV.

 



#1730 Barcode Geschrieben 24. Juni 2017 - 15:46

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Spell Snare, Spell Pierce sind eingeschränkt, wobei ich Spell Snare bisher ganz gut fand, gerade wenn man on the draw ist, countert die im derzeitigen Meta sehr wichtige Spells. An Spell Pierce hänge ich aber nicht. Lilly ist auch eine neue Inklusion. Da hänge ich auch nicht dran. Ich hatte erst an die alte Lilly gedacht, um auch einen Maindeck Sacrifice Effekt zu haben, aber das Discarden ist nicht unbedingt das, was ich in einem Controldeck möchte. Lavamancer finde ich eher nicht eingeschränkt (im Vergleich zu Bolt in anderen Grixis Control Listen), weil er bestimmte Decks sogar im Alleingang zerlegt. Deluge halte ich leider auch 1x für Pflicht main.

 

Aus meiner Sicht ist 1x Spell Snare auf jeden Fall vertretbar, ja, jedoch hast du unzählige solcher Spells, nicht nur einen, wenn man aber woanders aufräumt ist für 1 Snare auf jeden Fall Platz auch wenn es keine Not gibt die Karte zu spielen in Grixis Farben;

weshalb sie aus meiner Sicht Borderline in Ordnung ist. Wenn du Beispielsweise keine gute Antwort auf Tarmogoyf hättest wäre das ein Pluspunkt Richtung Snare.

 

Jeder Storm Spieler lacht dich leider aus wenn du Lavamancer spielst turn 1 wenn du verstehst, er ist jedoch sehr stark gegen Kreaturen Decks; allerdings endet es nicht hier und es gibt weitere Probleme:

-Du musst Proaktiv auf ne rote Quelle fetchen in den Matchups in denen er gut ist und öffnest dich Wasteland gegenüber; verlangt zudem auch, falls die 1. rote Quelle gewastet wurde, ne weitere rote Quelle um  zu funktionieren -> öffnet dich 1+x gegen Wastelands in den Matchups wo er gut

-es ist leicht Problematisch, dass du in Sorcery Speed spielen musst in Matchups wo du ggf. gerne Mana offen halten würdest, selbst wenn es nur der Counterspell gegen Gurmag Angler aus Grixis ist

-offensichtlich schlechter mit den Snaps, Tombstalkern, Snapcaster~

 

Deluge ist main ähnlich wie Spell Snare sicherlich zu vertreten als Antwort auf True-Name oder dergleichen, dennoch stark in der einen Hälte und schwach in der anderen des Metas; ehrlich gesagt wuerde ich lieber das Deluge cutten und im Sideboard spielen.

Man hat zwar immer dieses eine theoretische out, arbeitet hier doch mit kleinen Prozentpunkten; kann man aus meiner Sicht machen, muss man jedoch nicht. (vor allem mit Strixen, Lavamancer~ also eher Kreaturenreich für ein Controldeck)

 

Ja, dieses "falsche Hälfte ziehen" ist manchmal so, aber ein typische Controldeck Krankheit (ausser altes Miracles) ;-) Die Removaldichte ist aber tatsächlich manchmal einen ticken zu dünn. Die Anfälligkeit für Wasteland sehe ich nun weniger. Gerade im Vergleich zu anderen Grixiscontrol Listen. Wieso genau meinst Du das bei immer 4 Basics? Weil Du sagst, das die Manakurve ingesamt zu hoch ist?

 

Ich würde das nicht ueberschauen, man kann um solch eine Problematik sehr wohl herum arbeiten; vor allem spielst du ja ueberdurchschnittlich viele solcher Karten, es ist ja bereits ein Upgrade wenn die Karte Applikationen in mehr Matchup Kategorien hat,

ich keonnte z.b sehr wohl 1 Thoughtseize im Slot eine dieser Karten sehen;

Die Kosten um Thoughtseize zu spielen im Vergleich zu Spell Pierce sind in manchen Spielen beispielsweiße gar nicht gegeben, und Thoughtseize erlaubt ein günstiges proaktives Play das Wert in allen Matchups hat, aus einem Basic land, und bei Bedarf mit Snapcaster erneut zu casten.

 

Das größte Problem mit der Manabase ist aus meiner Sicht der fehlende Basic Mountain; gibt genug Matchups wo das dich groß kostet.

 

4x Scalding Tarn

4x Polluted Delta

1x Bloodstained Mire

3x Underground Sea

2x Volcanic Island

1x Badlands 

2x Island 

1x Swamp

1x Mountain

 

20 Länder sind aus meiner Sicht schon angebracht aufgrund der heavy Color Requirements; mag auch ein Value Land sein, welches auch immer, Wasteland nicht undenkbar,

aber der Mountain muss aus meiner Sicht sein (kleines Beispiels: Kozilek's Return -> DnT). die 3. Island braucht es aus meiner Sicht nicht, kann jedoch auch das 20. Land sein um auch Snapcaster Counterspell komplett mit Basics casten zu koennen.

Den Tombstalker/die Liliana würde ich mir daher noch mal ueberlegen, wären die einzigen Spells die nicht komplett durch Basics Castbar sind.

Das die Color Requirements + Basics dich des öfteren selbst behindern werden ist denke ich unvermeidbar mit dieses Spells.

 

Ich denke die Manakurve ist weniger das Problem als dass dir die Spells fehlen dich save zu 3-4 Mana zu bringen in schnelleren Matchups.

 

Ja. Insbesonders, weil alle Removalspells bis auf Toxic Deluge nur Critter bis 2-3 Toughness bzw. CC 4 abrüsten. Ein Smasher ist einfach von keinem Removal ausser Deluge abgedeckt. Deswegen erwähnte ich vorhin auch die Maindeck Notwendigkeit ;-) Alternativ könnte ich aber nur Edict main spielen bzw. die Anzahl der Strixe oder Tombstalker / Angler erhöhen oder was hattest Du im Sinn?

 

Das Deck spielt an sich sogar recht viel Removal. Jitte, Lavamancer, Lilly, EE darf man ja nicht vergessen, aber sie sind wie Du sagst spezifisch bzw. brauchen Setup, sind eine Runde Sick oder "clunky". Mh ich denke während ich das so schreiben, deswegen meintest Du "wastelandanfällig" ...

 

Gegen Smasher hast du Counterspells, Strixe, Blocker und in Zukunft ggf, Bolt/Edicte; er ist auch einfach ne starke Kreaturen, da ist es nicht selbstverständlich dass jedes Deck 4 saubere Maindeck antworten hat.

Jitte, Lavamancer, Lilly habe ich extra nicht zum removal gezählt; Jitte/Lavamancer verlangen Setup, dass dir in den Matchups in denen sie gut sind oft nicht gegeben ist; Liliana trifft einfach viel zu wenig;

Es ist letztendlich Removal das mit Removal gekillt werden kann wenn du verstehst.

 

Aus meiner Sicht kann das Deck locker 4 Strixe spielen und ich würde sogar Deathrite nicht verachten; hilft mit der Kurve, Acceleration, ebenfalls must Remove in vielen Fällen und Disruption; ist auf jeden Fall ne ueberlegung wert im Vergleich mit den Narrow Spells. mit 4 Strix kann man auch locker das Deluge cutten; ja es gibt natürlich noch Elfen aber es gibt auch ein Sideboard und wenn du 1A antworten gegen Etablierte Decks Maindeck spielen willst dann gehen dir die Slots aus ^^

 

 

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die Jitte ist echt gut, durch die vielen Flyer und auch um die eher schwachbrüstigen Critter aufzuwerten.

 

ist aus meiner Sicht einfach eher ne Sideboard Karte als ne Maindeck Karte, Gründe stehen ja bereits weiter oben;

Zusätzlich jedoch ist die Jitte 2 Mana Sorcery Speed ohne Impact + 2 Mana Sorcery Speed und plötzlich wird das Removal des Gegners gut; plötzlich bist du ausgetappt und ich kann was wichtiges Resolven; Opportunity Cost ziemlich groß hierbei für ne Karte die es nicht unbedingt braucht.

 

 

Also das Deck ist schon recht reaktiv und es macht den Sack ausser mit Tombstalker nicht sonderlich schnell zu, was durchaus ein Problem ist, weil man dem Gegner Fenster lässt, wo er zurückkommen kann. Die Spellstrutter slamme ich auch häufig EoT ohne was zu countern. Aber vllt ist die Balance noch nicht richtig. Mit Spielereien in der Manabase meinst Du ... (Cavern?) .. mehr sehe ich da nicht. Könnte ich austauschen. Mit den Strixen (einer war vorher Clique Nr. 2)  ist die Anzahl der Wizards nicht so gross, als dass es mega-entscheidend wäre.

 

Wenn ich mal festhalte, siehst Du als Wackelkandidaten main (und unter Reduzierung derer, die ich gerne behalten würde wie Spell Snare, Jitte und Lavamancer): 

  • Flusterstorm -> ins Board
  • Spell Pierce - > Bolt, Edict, Push
  • Lilly -> Bolt, Edict, Push
  • Cavern -> Underground Sea

Geht das in die Richtung, wie Du es vorgeschlagen hast? Das finde ich sogar insofern gut, als das der 3. Snappy, den ich erst kürzlich hinzugefügt habe interessanteres Futter bekäme.

 

Tombstalker ist sicherlich stark aber auch problematisch bezüglich der Mana Kosten.

Du gewinnst das Game einfach mit Jace Brainstorm into er kann nicht mehr gewinen oder tradest bis deine kleinen Cantrippenden kreaturen das Spiel gewinnen, funktioniert auf jeden Fall, du spielst ja auch ne Menge.

Als Spielereien in der Mana Base betrachte ich die Cavern und das Tar Pit -  das Island auch, wobei das eher Spielerei -> safety  als Spielerei -> Danger ist wenn du verstehst.

 

Grob ne Liste ausm Kopf woran auch die Wackelkandidaten zu erkennen sind:

 

20 Länder wie oben; das Value Land in dem Fall ein Tropical Island

 

4 Brainstorm

4 Force of will

2 Lightning Bolt

3 Fatal Push

2 Kolaghan's Command

1 Spell Snare

2 Counterspell

 

4 Ponder

1 Thoughtseize

 

1 Engineered Explosives 

 

2 Jace, the Mind Sculptor

 

4 Baleful Strix

3 Snapcaster Mage

4 Deathrite Shaman

1 Vendilion Clique

2 Gurmag Angler

 

 

Bitterblossom fällt für mich in die Selbe Kategorie wie einige der 1offs, nur dass die Karte in vielen Aggro Matchups ebenfalls schwach ist, dafür in den Control Matchups sehr gut ist -> eher Sideboard Material bei Verlangen.


Bearbeitet von Barcode, 24. Juni 2017 - 15:54.


#1731 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Juni 2017 - 20:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Das entspricht fast einer Standard Grixis Control Liste nur, dass diese statt Deathrite, Young Pyromancer mit Cabal Therapy spielen, etwas weniger Strix und idR 3 Angler. Das geht natürlich auf jeden Fall! Das entspricht dann aber nicht ganz dem Ansatz eine etwas "andere" Liste zu spielen, die G1 besser vs. Combo aufgestellt ist.

 

Lavamancer lege ich nur äusserst selten T1, wenn ich noch andere Optionen habe. Gerade G1, wenn ich nicht weiss, was mein Gegner spielt und ich vllt auch eine Spell Snare, Spell Pierce oder BS auf der Hand habe. Deluge ist im momentanen Meta halt sehr gut wegen der vielen X/1. Für die hat man sonst G1 garkein out und gerade TNN sieht man ja wieder sehr häufig. Dein Mana Argument ist aber trotzdem nachvollziehbar. Ich hatte schon überlegt den Mountain spielen, muss allerdings sagen, dass ich aufgrund der geringen R Dicht an Spells, da immer hin und her schwanke, denn Mountain auf der Starthand ist halt auch nicht toll. Sollte ich Lightning Bolt o.ä. ergänzen, muss ich ihn aber wohl spielen. In bestimmten MUs ist der Mountain natürlich ein Vorteil (D&T) und ich kann alles boarden, was da was macht, was ich sonst z.B. nicht unbedingt tue, weil ggf. die rote Quelle fehlt. Das dritte Island ist in der Tat nicht erforderlich. Ein zweiter Swamp allerdings auch nicht. Da das Deck im wesentlich UB ist, denke ich, dass man diese Farben eigentlich immer haben sollte, zumindest bis man Tombstalker casten will und kann. Angler ist hier natürlich einfacher zu casten und definitiv eine Alternative. Die Idee war allerdings Beater mit Evasion zu zocken, um schneller zu finishen. Daher auch nur 2 Tombstalker und nicht 3 Angler. An dieser Stelle müsste man beides wohl mal testen. Vermutlich ist Angler - weil wird in den Standard Grixis Control Listen gezockt - die bessere Alternative.

 

 

Man hat zwar immer dieses eine theoretische out, arbeitet hier doch mit kleinen Prozentpunkten; kann man aus meiner Sicht machen, muss man jedoch nicht. (vor allem mit Strixen, Lavamancer~ also eher Kreaturenreich für ein Controldeck)

 

Das ist eine gewisse Disynergie, wobei man es idR ganz gut absehen kann, ob es lohnt. Ohne dicke Treter bedeutet Deluge halt immer, das man das Board cleared. Klar, mit vielen 1/1 Kreaturen ist Dein Argument schon valide, aber wie gesagt, kann man die Situation häufig umgehen. Sowas wie Zealous Persecution wäre natürlich viel besser.

 

Thoughtseize main ist eine gute Idee (vgl. Probe/Thearpy in Standard Builds). Wenn würde ich dann wohl 2 spielen. Deathrite gehört dagegen für mich erstmal nicht dazu, denn dann ist der Weg zu 4c Control und Leos nur logisch.

 

Anbei nochmal eine Grixis Control Liste, die ich als Standard erachte und die u.a. ein Ausgangspunkt war: http://mtgtop8.com/e...5&d=296939&f=LE

Ich schraube am WE nochmal an der Liste und poste dann mal womit ich aufs nächste Turnier fahre. Vielen Dank schon mal soweit!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2017 - 20:19.


#1732 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Juli 2017 - 07:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Ok am WE ordentlich kassiert mit der Liste und so ziemlich das schlechteste Ergebnis der letzten Jahre. Besonders bitter: fast immer mit voller Hand gestorben. Gegen Dredge und gegen SneakShow (wg. Boseju) als auch gegen Enchantment NicFit, weil 0 Outs gegen Rector mit Cavern auf Human. Dafür gut gegen das neue Miracles. Hauptprobleme: Keine Clock und das Deck ist zu reaktiv und spielt dafür zu wenig Länder. Die eher aggressiven Grixis Control Listen mit Threapy/Probe lösen das einfach besser. Damit lässt sich auch nen Angler relativ früh legen, falls notwendig.

Hatte ich echt noch nie, dass man eigentlich immer gefühlt eine gute Hand hat, aber am Ende so wenig machen kann. Vs. SneakShow - bezeichnend - ich TS, sehe nur Länder, Fatties, Petal (Boseju getapped im Spiel), mit meiner Hand: FS, CS, Blast und Sprite und bekomme dann im folgenden Turn S&T uncounterbar. :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Juli 2017 - 07:37.


#1733 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Juli 2017 - 19:14

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Das zeigt wohl wieder mal, dass man im Legacy zwingend proaktive Elemente im Deck braucht, um Druck aufzubauen. Seien es Pyromancer, Mentor oder Angler. Wenn man nur rumschimmelt, kann einfach zu viel Bullshit passieren... Selbst das alte Miracles hatte mit Counterbalance ja einen frühen Threat.

 

Und wegen des Sneak Show Matches kann ich dich beruhigen. Wenn das der Spieler war, gegen den ich in Runde 5 gespielt habe: Er hatte nur ein Boseiju im Deck. Das war dann wohl Varianz ;)


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1734 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juli 2017 - 21:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge


Troll, toll oder einfach nur lol? 7 ways to doom your opponent with NEO TRIX!

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juli 2017 - 21:57.


#1735 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Juli 2017 - 21:41

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

 

Troll, toll oder einfach nur lol?

 

Alle drei zusammen?


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1736 Hasran Ogress Geschrieben 13. Juli 2017 - 21:48

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge



Troll, toll oder einfach nur lol? 7 ways to doom your opponent with NEO TRIX!

 

Hätte zumindest noch Illusions of Grandeur erwartet.

 

Btw wir können jetzt im Partnerlook gehen!!!!

 

gasi5.jpg


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#1737 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juli 2017 - 22:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Best gekleidetster Mann in Town. Geschmack Ogress, Approved!

#1738 I use Arch btw Geschrieben 13. Juli 2017 - 22:17

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Gösser? Geschmack Ogress, Approved!

Das zeigt wohl wieder mal, dass man im Legacy zwingend proaktive Elemente im Deck braucht, um Druck aufzubauen. Seien es Pyromancer, Mentor oder Angler. Wenn man nur rumschimmelt, kann einfach zu viel Bullshit passieren... Selbst das alte Miracles hatte mit Counterbalance ja einen frühen Threat.
 
Und wegen des Sneak Show Matches kann ich dich beruhigen. Wenn das der Spieler war, gegen den ich in Runde 5 gespielt habe: Er hatte nur ein Boseiju im Deck. Das war dann wohl Varianz ;)

Grad am Freitag gegen 1-of MD Boseiju verloren...

I use Arch btw


#1739 King Suleiman Geschrieben 13. Juli 2017 - 22:23

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wenn ich Pornoregisseur wäre, wäre Hasran Ogress meine erste Wahl awrrr


Um was zu Legacy zu schreiben: weil Enchantress so hart mit Solemnity boomt.... Das Deck stirbt einfach gegen Leovold
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1740 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juli 2017 - 22:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Pö! Das merk ich mir, Herr King Suleiman. Uns gibts nur im Partnerlook. Aber Herr Suleiman hat Präferenzen. Schon klar. Da tut es ihm gut an Leovold zu verrecken ... der Herr.

;)

Zu Magic: ist das Wishboard nicht porno? Whipflare -> Strix -> Beatdown

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juli 2017 - 22:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.