Zum Inhalt wechseln


Foto

Grenzen der Fluchsicherheit?!

Fluchsicherheit

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 McSplanish Geschrieben 03. Januar 2015 - 17:44

McSplanish

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Frohes Neues.

 

Ich habe wieder lang im Forum und Regelwerk recherchiert, aber die offene Frage konnte ich mir nicht 100% beantworten.

„Diese bleibende Karte kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren“.

Heißt das FS nur greift wenn die Karte direkt angesporchen wird? Ziel ist sie im Grund auch bei Beispiel 4.

 

Ich habe Sinnbild der Zähigkeit in meinem Deck. Sie verleiht meinen Kreaturen Fluchsicherheit.

 

1) Würde der Gegner nun mit einer Kreatur angreifen mit Titanisches Wachstum. Würde ich diese mit einer fluchsicheren Kreatur blocken, wird das Wachstum dadurch neutralisiert? (Meine Karte ist ja kein wirkliches Ziel)

 

2) Der Gegner spielt Die Schwachen jagen. Kann er damit eine Kreatur mit Fluchsicherheit angreifen? (Im Onlinespiel ging das mal nicht, meine Karte wäre in diesem Fall ein, ich nenne es mal "direktes Ziel")

 

3) Wirkt Fluchsicherheit bei Ende der Feindseligkeiten?

 

4) Ich habe ebenfalls Novablast Wurm. Würde dieser meine fluchsicheren Kreaturen auch zerstören?

 

Da es bei meinen nächsten Partien wohl zu u.g. Situationen kommen wird, versuche ich Unstimmigkeiten gleich zu klären. ;)

 

Vielen Dank im Voraus!



#2 boenz666 Geschrieben 03. Januar 2015 - 17:55

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Um zu ermitteln, ob eine Kreatur Ziel von einem Effekt oder Spruch wird, hilft es sich die englischen Übersetzungen einer fragwürdigen Karte zur Hilfe zu nehmen und Ausschau nach dem Wort target zu halten.

Target ist das Signalwort für "angezielt werden".

 

1) Die gegnerische Kreatur zu blocken zielt deine Kreatur nicht an, also nein.

 

2) Die Karte beinhaltet den Wortlaut target, zielt also. Die Fluchsicher Kreatur kann dadurch also nicht angezielt werden. Angegriffen werden ist übrigends in diesem Fall ein ungünstiger Wortlaut von dir, weil sie nicht angegriffen wird, das können nur Kreaturen.

 

3) Karte: End Hostilities

Dabei handelt es sich um einen globalen Effekt, also nein.

 

4) Der Wurm hat nicht den Wortlaut target. Der Effekt ist global, also würde die Fluchsicher Kreatur sterben.


Bearbeitet von boenz666, 03. Januar 2015 - 18:00.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#3 Lee Geschrieben 03. Januar 2015 - 20:42

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Noch zu 1) Ein fremder Zauberspruch auf einer fremden Kreatur ist absolut legitim. Beim Blocken macht Fluchsicherheit schon gar keinen Unterschied. Was du stattdessen im Sinn hast, nennt sich "Protection from Green".

Noch zu 2) Dein Gegner kann den Zauberspruch überhaupt erst gar nicht wirken, weil er dafür zwei legale Ziele benötigt. Er hat aber nur eins, nämlich seine eigene Kreatur. Der korrekte deutsche Begriff lautet übrigens kämpfen.

 

Im Deutschen findest du auf den Karten den Ausdruck "deiner Wahl" anstelle von "target". Um Verwechslungen zu vermeiden, wird der vergleichbare englische Ausdruck "of your choice" immer mit "die/das/den du bestimmst" übersetzt.

 

Merk dir einfach:

Deiner Wahl = Angezielt

Die du bestimmst o.a. = Nicht angezielt



#4 MistaMagista Geschrieben 03. Januar 2015 - 23:44

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Nur so eine kleine Anmerkung: Evil Twin kann auch Hexproof Kreaturen kopieren. Du brauchst also nicht zwangsläufig globale Effekte. Sondern einfach nur Abilities die einfach nicht anzielen.


Bearbeitet von MistaMagista, 03. Januar 2015 - 23:45.


#5 Rotband Geschrieben 04. Januar 2015 - 10:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Es gibt zudem andere Möglichkeiten Hexproof zu umgehen. Eine aktuell recht populäre ist wäre Arcane Lighthouse. Eine andere ist Glaring Spotlight. Während das Arcane Lighthouse hexproof temporär entfernt, sagt das Glaring Spotlight lediglich, dass es für dich egal wird. Ist um Multiplayer halt relevant.

 

Tricky wirds mit Karten wie Zur the Enchanter. An sich sind Aura-Sprüche immer gezielt. Du kannst eine gegnerische Hexproof-Kreatur also nicht mit z.B. Pazifismus belegen (obwohl hier kein Target auf der Karte steht, aber Auren zielen halt). Wird die Karte allerdings über Zur (oder andere Möglichkeiten) aus dem Deck direkt auf das Feld gesucht wird die Aura nicht gewirkt und ist dementsprechend NICHT gezielt, du kannst sie also auch an eine gegnerische Hexproof-Kreatur anlegen.


Bearbeitet von Retrorama, 04. Januar 2015 - 10:35.

ehemals Otters Kroxa


#6 xPsykoPanda Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:23

xPsykoPanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Dazu hab ich auch ne Frage. Wenn mein Gegner Archetype of Endurance am Feld hat und ich eine Karte wie Mass Calcify spiele, bringt das dann was?

Ich versuch mal meine Frage zu verallgemeinen:

Wenn die Kreaturen meines Gegner Fluchsicherheit haben, können sie dann das Ziel von Spontanzaubern wie zum Beispiel Into the Void werden? Oder eben wie oben genannt, das Ziel von Mass Calcify werden?

EDIT:
Bitte um Entschuldigung, Into the Void ist nicht die Karte die ich gemeint habe. Mir fällt jetzt auch der Name des Spontanzaubers nicht ein, aber er hat den Effekt eine Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurückzubringen.

Bearbeitet von xPsykoPanda, 15. Januar 2015 - 08:27.


#7 Schiggy Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:25

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Fluchsicherheit hilft gegen Mass Calcify nicht, da dieses nicht zielt. 



#8 xPsykoPanda Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:29

xPsykoPanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Fluchsicherheit hilft gegen Mass Calcify nicht, da dieses nicht zielt.


Ok, danke.

Das heißt, wenn auf einer Spontanzauber/Hexereikarte mehr als eine Karte erwähnt wird, zielt sie nicht und kann damit Fluchsicherheit umgehen?

#9 Schiggy Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:32

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nein, wenn eine Karte erfordert das ein Target bestimmt wird, zielt sie. Wenn sie das nicht tut, dann nicht. Swords to Plowshares erfordert ein target, Innocent Blood nicht. Beide removen im Endeffekt eine(bzw. zwei) Kreatur(en). Masseneffekte wie Wrath of God oder eben Mass Calcify beinhalten das Wort target ebenfalls nicht, zielen daher dann auch nicht.


Bearbeitet von Chaoslord, 15. Januar 2015 - 08:33.


#10 tobster123 Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:40

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

EDIT:
Bitte um Entschuldigung, Into the Void ist nicht die Karte die ich gemeint habe. Mir fällt jetzt auch der Name des Spontanzaubers nicht ein, aber er hat den Effekt eine Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurückzubringen.

 

Wenn da target drauf steht, dann kannst du eine Hexprrof Kreatur damit nicht anzielen ;-)

 


Hier ein Beispiel:

Cyclonic Rift ohne Overload kann Hexproof nciht anzielen. Cyclonic Rift mit Overload bringt aber auch permanents mit Hexproof auf die Hand zurück.


Bearbeitet von tobster123, 15. Januar 2015 - 08:41.


#11 skillex Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:44

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Alles auf den "target" draufsteht zielt. Alles auf dem z.B. "Destroy all Creatures" draufsteht zielt nicht.

#12 Bomberman Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:45

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Ok, danke.

Das heißt, wenn auf einer Spontanzauber/Hexereikarte mehr als eine Karte erwähnt wird, zielt sie nicht und kann damit Fluchsicherheit umgehen?

 

Ganz wichtig das passt so nicht, wie bereits vom Chaoslord angemerkt, hat das nichts mit der Anzahl an "erwähnten Karten" zu tun.

 

Wenn die Kreaturen meines Gegner Fluchsicherheit haben, können sie dann das Ziel von Spontanzaubern wie zum Beispiel Into the Void werden?

 

 

Mit dieser Karte könntest du ebenfalls keine Hexproof/Shroud Kreaturen anzielen da die Karte nach 2 Zielen (siehe Wort Target) verlangt.


Bearbeitet von Bomberman, 15. Januar 2015 - 08:46.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#13 xPsykoPanda Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:47

xPsykoPanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ok, jetzt hab ich es. Danke euch! :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fluchsicherheit

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.