Hallo Leute,
jetzt habe auch ich in diesem Forum das Format Pauper EDH entdeckt. Die erste Kreatur dir mir in diesem zusammenhang in den Kopf kam war der Izzet Guildmage den ich schon seit seinem Druck in Guildpact sehr interessant finde und er meiner Meinung nach in diesem Format eigentlich ganz gut aufgehoben ist.
Die Strategie ergibt sich aus dem Zauberer daher rel.schnell: Viele Spontanzauber oder Hexereien spielen die 2 oder weniger kosten um so schön viel Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Zu den Problemen die ich bei meinen ersten Gedanken zu diesem Deck habe komme ich später noch.
Hier erstmal das Deck
- Commander
- Izzet Guildmage
- Länder (38 Karten)
- 19
- 17
- 1
- 1
- CA/CQ (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Damage/Removal (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Damage/Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Bounce (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Da ich nicht jede Karte vorstellen will, probiere ich zumind. mal die einzelnen Kategorien zu erklären und dort evtl. eigenartige Karten.
Länder
Hier habe ich zunächst die genommen die mir als erstes in den Sinn gekommen sind. Sobald mir oder euch mehr dazu einfällt, tausche ich gerne aus.
Draw/CQ
Wir ihr seht sind die meisten Karten hier Cantrips. Mit einem Izzet Guildmage allerdings können die Cantrips allerdings auch CA machen. Auerßdem gibt es nicht sonderlich viele Drawspells für cmc von <= 2.
Die Drawspell die hier mehr kosten, machen schon von sich aus CA.
Damage/Removal
Hier habe ich den meiner Meinung nach besten Burn für cmc <= 2 genommen den ich gefunden habe. Mit liegendem Izzet können fast alle Burnspells auch schnell mehr als 1:1 tauschen oder auch größere Kreaturen removen.
Spells wie electrickery, Rain of Embers und Hurlyburly sollen mir helfen, wenn ich weit hinten liege und gleich mehrere Kreaturen treffen muss. Ich denke auch, dass die Karten gerade im Multiplayer helfen könnten.
Die Karten die meine Kreaturen verstärken, sollen vorallem im Angriff helfen.
Bounce
Bounce an sich ist sicher nicht allzustark. Wenn allerdings mehreres dank dem Mage gebounced werden kann, denke ich bringt das doch einen guten Tempovorteil.
Counter
Hier bin ich nicht sicher ob ich ihn überhaupt spielen soll. Allerdings hilft er mir sicher schlimmmers Übel welches ich nicht mit meinem Removal wegbekomme zu Removen. Muddleof Mixture hilft mir hierbei zwar nicht Permanents zu entsorgen, ist allerdings in diesem Deck ein guter Tutor, da das meiste cmc 2 hat
Ramp
Hier habe ich alles genommen was mir schnell mehr Mana bringt. Der Mage ist sehr Managierig und je mehr Mana ich habe, desto öfter kann ich auch meine Spells kopieren.
Mit dem Desperate Ritual und kann ich infinite Sorcerys spielen.
Utility
Hier habe ich alles reingesteckt, wo ich denke, dass es nützlich werden könnte. Besonders mag ich gerade die Kreaturen die mir verbrauchte Instants oder Sorcerys wiederholen
Finisher
Hier habe ich wohl das größte Problem. Was bringt mir der ganze Kartenvorteil, wenn ich nichts zum gewinnen habe?
Bisher habe ich nur die 7 Karten gefunden die ihr in der Liste seht. Aber das sind meiner Meinung nach einfach zu wenig für 100 Karten. Außerdem weiß ich nicht ob ein Delver wirklich so gut ist im EDH. Wenn ihr hier also gute Finisher habt. Immer gerne her damit.
So jetzt kennt ihr das Deck. Ich muss sagen, dass dieses Deck bisher nur in meinem Kopf exisistiert und ich es noch nie gespielt habe. Mal schauen ob ich es irgendwie in Cockatrice testen kann.
Für Tipps wie ich es verbessern kann, wäre ich jedoch sehr dankbar.
Ich mach hier mal noch eine Änderungsliste
Rein
-
Raus
-
Bearbeitet von Zharesh, 10. Januar 2015 - 19:13.