Zum Inhalt wechseln


Foto

Benutzt ihr eine Spielmatte und wenn ja warum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
140 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Benutzt ihr eine Spielmatte, und wenn ja warum? (314 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Benutzt du eine Spielmatte?

  1. Abgestimmt Ja (257 Stimmen [82.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 82.11%

  2. Abgestimmt Nein (56 Stimmen [17.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.89%

Wenn ja, warum?

  1. Abgestimmt Damit meine Hüllen länger halten (165 Stimmen [31.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.79%

  2. Abgestimmt Weil ich öfter in dreckiger Umgebung spiele (85 Stimmen [16.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.38%

  3. Abgestimmt Um meinen Bereich abzugrenzen (153 Stimmen [29.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.48%

  4. Abgestimmt Um mein Lieblingsbild vor mir liegen zu haben (60 Stimmen [11.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.56%

  5. Abgestimmt Platzhalter wenn nein (56 Stimmen [10.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.79%

Wenn nein, warum nicht?

  1. Abgestimmt Nur Nerds verwenden sowas (26 Stimmen [7.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.83%

  2. Ich spiele nur zuhause, wo es sauber ist (19 Stimmen [5.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.72%

  3. Mir ist es egal wenn die Hüllen dreckig werden (19 Stimmen [5.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.72%

  4. Weil ich so wertvolle Karten, dass sich das lohnt, eh nicht habe (10 Stimmen [3.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.01%

  5. Abgestimmt Platzhalter wenn ja (258 Stimmen [77.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 77.71%

Welche Art von Matte benutzt ihr?

  1. Abgestimmt Eine einfärbige, die nur dem Zweck dient (57 Stimmen [15.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.32%

  2. Abgestimmt Eine die ich mal wo gewonnen habe (60 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  3. Abgestimmt Eine mit einem magicbezogenen Fantasybild drauf (108 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

  4. Abgestimmt Eine mit einem nicht magicbezogenem Fantasybild drauf (46 Stimmen [12.37%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.37%

  5. Eine selbst erstellte (40 Stimmen [10.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.75%

  6. Eine Matte eines anderen Spiels (9 Stimmen [2.42%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.42%

  7. Abgestimmt Platzhalter wenn nein (52 Stimmen [13.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.98%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Jokey2 Geschrieben 12. Januar 2015 - 20:23

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ich benutze eine Stoff Matte, eine 94er Spellground von Khalsia Brain Games. Das waren die ersten Spielmatten die es für TCGs gab und ich mag die Gummi Matten einfach nicht.

Wenn man sich den Preis und die Verfügbarkeit anschaut kann man sagen, das die 94er und WM/PT/GP Spellgrounds die P9 der Spielmatten sind.

Nerd Stuff halt.



#22 Regenbogen Ifrit Geschrieben 12. Januar 2015 - 20:38

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Ich hab mal eine gewonnen, seither benutze ich die. Möchte nicht mehr ohne. Würde mir auch selber eine machen lassen, aber finde keine geeigneten Bilder - sprich, die Auflösungen davon sind zu schlecht. Hätte gerne eine vom Juzam Djinn.



#23 Plutoido Geschrieben 12. Januar 2015 - 20:54

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Was muss man für ein Bild der Spielmatte im Originalzustand machen? :D

 

ich schicks dir dann wenn ich daheim bin.

 

und regenbogen Ifrit:

 

Das Problem mit den Bildern von Karten ist: Die Rechte an den Bildern liegen alle Wizards, und die sind höchst bemüht dass die Bilder auch bei ihnen bleiben, und sich da niemand Matten und so produzieren kann.

 

Deswegen bekomme ich auch eine Matte mit einem neuen Time Walk drauf, bei dem die Rechte der Karte bei Amy Weber liegen.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#24 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Januar 2015 - 21:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Warst du mit den ludipro Matten zufrieden und der Umsetzung Deiner Bilder? Hoert sich ja so an. Ich hab auch Bock auf ne Custommatte habe aber noch kein gutes Motiv oder eine Idee ...

#25 Sparkley Geschrieben 12. Januar 2015 - 21:28

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich hab aktuell 4 Matten chronologisch nach erhalt sortiert:

 

1. Einfarbig Grün, Ultra Pro

2. Artist of Magic Playmat,  Atremis

3. Game Day 2015 Playmat, Ultra Pro

4. Stomping Ground Playmat , Ultra Pro

 

Ich mag es etwas abwechslungsreich und könnte mir Vorstellen  in 1-2 Monaten mal wieder eine zu Kaufen. Insbesondere gefallen mir die Spielmatten aus dem Return to Ravinca Block mit den Shockländer motiven. Sehr angetan bin ich auch von der Archangel of Thune Spielmatte (die war mir aber zu teuer mit 40€ + versand) und die Theros Game Day matte mit dem Elspeth motiv spricht mich auch sehr an. Allerdings hab ich den Theros Game Day nicht gewonnen und dann mit einer ""Champion of Theros"" Spielmatte zu spielen würde sich anfühlen wie mit fremden Federn schmücken.

 

 

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sparkley, 12. Januar 2015 - 21:31.

2407_large.png


#26 Nagezahn Geschrieben 12. Januar 2015 - 21:33

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Ich habe die M15 Game Day Matte gewonnen.Hätte Mir ansonsten vorerst keine gekauft

Bearbeitet von Nagezahn, 12. Januar 2015 - 21:33.

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#27 RomDomDom Geschrieben 12. Januar 2015 - 21:47

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Ich zocke auf ner WoW matte mit tequilaflecken, weizenbierflecken und speedresten, die ich von einem sehr guten Freund geschenkt bekommen habe, als das WoW tcg grade herauskam. Die halte ich in ehren. Nicht sauber aber in ehren.

bannerl9bku.png


#28 Gast_Saberon_* Geschrieben 12. Januar 2015 - 22:11

Gast_Saberon_*
  • Gast

Seit 2011 besitze ich diese Matte hier mit der ich auch primär spiele. (Inclusive epischer Deckbox!)

 

Angehängte Datei  engelmatte.jpg   99,66K   4 Mal heruntergeladen

 

 

Jüngst fand ich aber eine viel epischere Matte die meine alte nicht ganz ersetzt hat aber immer häufiger genutzt wird.

 

Angehängte Datei  doge.jpg   82,9K   4 Mal heruntergeladen

 

Toppen können das eigentlich nur die ganzen Matten von den Amerikanischen GPs die alle ziemlich cool sind. Die einzige die ich hab, war natürlich nur son random Engel aber gut, immerhin hab ich die bis jetzt bei niemand anderem gesehen also kann ich mich damit ja eigentlich ganz cool fühlen^^

 

 

 

Spielmatten, die ich gerne hätte:

 

https://www.magickar...on 2013 Playmat

https://www.magickar...htshift Playmat

https://www.magickar...ng 2014 Playmat

https://www.magickar...go 2014 Playmat

https://www.magickar...is 2014 Playmat(!!!!!)



#29 Quentin Coldman Geschrieben 12. Januar 2015 - 22:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die Miami Matte die aus unerfindlichen Gründen entfernt wurde fand ich extrem geil (FSK 13 wtf). Darf man erfahren wo du die her hast? Ich habe keine Matte bisher, weil die mir die Motive für den Preis zu hässlich sind und ich es eigentlich unnötig finde. Vielleicht bestell ich mir nochmal irgendwann eine mit einem selbsterstellten Motiv.

#30 wittox Geschrieben 12. Januar 2015 - 23:11

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Für den Fall das wir mal draussen spielen habe ich mir diese matte zugelegt.
Das death and taxes Motiv sagt mir zu da ich dieses Deck auch selber spiele.

Normalerweise nutze ich sie nicht da es mir nerdig vorkommen würde :D
Daher dient die matte am Schreibtisch Unterlage

Kostenpunkt war Ca 15€

Angehängte Dateien


Bearbeitet von wittox, 12. Januar 2015 - 23:12.

Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#31 Strange Ed Geschrieben 13. Januar 2015 - 04:58

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Seit 2011 besitze ich diese Matte hier mit der ich auch primär spiele. (Inclusive epischer Deckbox!)

 

:lol:

Wo hast du denn diese großartige Deckbox her? Es geht ja wohl kaum mächtiger.

 

Zum Topic:

Ich benutze aktuell keine Matte und habe ich bislang auch noch nicht, wenn mein Gegner mir nicht das mitbenutzen seiner angeboten hat.

Ich hab schon tausend mal darüber nachgedacht mir eine zu holen, doch tausend mal ist nichts passiert ;)

 

Einen bestimmten Grund kann ich dafür garnicht angeben, waren über die Zeit wohl verschiedene. Bei anfänglichen Überlegungen kam es mir wohl etwas zu affig vor, mich (bzw. meine Karten, bzw Hüllen) vor dem Tisch zu schützen und gleichsam mein Territorium zu markieren.Dann war es mal so, dass ich mich an sich dazu durchgerungen hatte, meinem Urinstinkt nach einer Spielmatte entgegen aller vermeintlicher Affigkeit nachzugeben, doch ich habe kein gutes Motiv gefunden, welches sich im preislichen Rahmen bewegte, den mir eine Spielmatte wert währe, also wurde ich vorerst wieder trotzig. Eigen designte Matten sind natürlich was feines, aber da ich bis zu diesem Thread hier ob der Qualität sehr skeptisch war und es garnicht mal so leicht ist, ein ansprechendes Motiv in ebenso ansprechender Auflösung zu finden (und, kein Angriff an irgendwen, aber ich kann nur schwerlich nachvollziehen, wie sich Leute leicht oder nicht bekleidete Frauen darauf drucken lassen, erscheint mir persönlich geschmacklos und unangebracht und reproduziert die fragwürdige Übersexaulisierung des weiblichen Körpers...nur mein persönliches empfinden).

Irgendwann nach viel hin und her habe ich den Gedanken an eine mich persönlich zufriedenstellende Spielmatte auf Eis gelegt...doch dann kam dieser verdammt Thread, vermutlich straight outta hell, und nun werde ich mir wohl doch eine zulegen müssen -_-

 

Beste Grüße,

 

Ed



#32 Tutnix2000 Geschrieben 13. Januar 2015 - 06:49

Tutnix2000

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Ich hätte mir ebenfalls die Antwort : "Kein Geld dafür" gewünscht
Denn ich persönlich habe nur ein bestimmtes Budget und versuche mir grade meinen Modern Pool zusammenzustellen...
Jedoch werde ich mir auch noch eine zulegen, weil mich die Empfindlichkeit der Hüllen wohl doch anzieht...

Ich bin auch immer sehr kreativ was sowas betrifft... Gibt es eine Möglichkeit sich eine gute Playmat auh selber zu erstellen für wenig Geld?

#33 overcast Geschrieben 13. Januar 2015 - 09:05

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich hätte mir ebenfalls die Antwort : "Kein Geld dafür" gewünscht
Denn ich persönlich habe nur ein bestimmtes Budget und versuche mir grade meinen Modern Pool zusammenzustellen...
Jedoch werde ich mir auch noch eine zulegen, weil mich die Empfindlichkeit der Hüllen wohl doch anzieht...

Ich bin auch immer sehr kreativ was sowas betrifft... Gibt es eine Möglichkeit sich eine gute Playmat auh selber zu erstellen für wenig Geld?

 

Wenn du eine Freundin/Frau/Mutter hast die gerne bastelt oder näht ist das kein Problem!

Ich würde einfach ein großes, altes abgfracktes Mousepad oder ähnliches holen (oder stabilen Karton mit Schaumstoff/Moosgummi bekleben), beide Wege sind sehr günstig, und dann mit einem Stoff deiner Wahl umspannen und auf der Rückseite vernähen.

Wenn du begabt bist kannst ihn sogar noch bemalen :)

 

Ob das alles in allem jedoch günstiger ist als eine Matte für 10-20€ wenn man die Zeit mit einberechnet? Individueller ist es mit Sicherheit.


2682_large.png

#34 DragooNick Geschrieben 13. Januar 2015 - 15:36

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

(Inclusive epischer Deckbox!)

 

:lol:

Wo hast du denn diese großartige Deckbox her? Es geht ja wohl kaum mächtiger.

 

Da kann ich mich nur anschließen xD

Meine Freundin würde töten für die Deckbox! :D Wo hast du die her?

 

Benutze bisher keine, zock aber auch eigentlich nur daheim wo es sauber ist ;)

Hab mittlerweile eine von GI geschenkt bekommen, mal sehen ob ich die nutze oder veräußere.



#35 B1rdy Geschrieben 13. Januar 2015 - 19:49

B1rdy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hab diese hier: https://www.magickar...f Thune PlaymatWeil ich die Karte und das Motiv mag. Solche Matten sind zwar ultra freakhaft, aber ein gewisser Praxisnutzen ist ihnen nicht abzusprechen. 20€ für die Ultra Pro Matten ist aber schon grenzwertig.

 

 


Ich empfehle bei hellen Matten auch noch ein gutes Imprägnierspray, dann bleiben sie länger schön.

 

Welches Spray empfiehlst du denn? Hab noch was für Cabrio Verdecke von A1.

 



#36 Vae Victis Geschrieben 13. Januar 2015 - 21:05

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Naja, zurzeit habe ich noch eine 0815 graue Dragonshield Playmat, muss mir demnächst mal was richtiges holen, bisher hat mich nur noch kein Motiv so richtig angesprochen.

 

Falls hier jemand noch weitere Erfahrungen zum Thema Custom Playmats teilen möchte, immer her damit, Preisunterschiede, Druckqualität, brauchen die Sonderbehandlung mit einem Imprägnierspray etc pp ?

 

Und natürlich verwende ich eine Playmat, ich zock doch nicht mit meinen Legacydecks ohne Matte auf ner Bierzeltgarnitur : D (Ja, manche Läden haben bei Turnieren einfach sowas als Tisch). Und obendrein muss ich weniger oft Hüllen kaufen.



#37 skillex Geschrieben 14. Januar 2015 - 06:15

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Ich hab im Moment eine Playmat mit Gisela drauf :D mir gefällt das Artwork einfach ^^

Liebäugel aber schon lange mit ner Custom Playmat

#38 Plutoido Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:05

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Zu Ludipro

Ich bestellte schon 2 mal. Die Qualität der Bilder auf der matte ist ausgezeichnet. Die matte ist relativ rau, aber das ist ok. Druckstellen brauchen recht lange um sich wieder auszubeulen. Ausfransen hab ich gar keine Probleme. Die tittenmatte franst gaaaaanz leicht aus. Aber man sieht es nichtmal. Nur wenn man ganz genau schaut, und die verwende ich extrem oft. Also die gp matten fransen 30x so arg aus.Teuer und unkompliziert ist es auch. Der kundenservice ist sehr gut. Eine absolut bemühte firma.

Und meine Frage ist zerst untergegangen: warum Bereich abgrenzen? Hattet ihr schon so oft Probleme dass Nachbarn oder Gegner euch Platz weg nahmen?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#39 blackberrybold Geschrieben 15. Januar 2015 - 10:48

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 974 Beiträge

Seitdem ich beim Gameday mal gewonnen habe, spiele ich immer wieder mit und nehme die Matte dann bis zum nächsten Gameday ;)


Eingefügtes Bild


#40 Navras Geschrieben 15. Januar 2015 - 11:24

Navras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Habe mir letztens diese hier gegönnt: https://www.magickar...lstorm" Playmat. Mein erste Matte war eine Ultra Pro-Matte mit dem Artwork von Watery Grave






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.