Zum Inhalt wechseln


Foto

Benutzt ihr eine Spielmatte und wenn ja warum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
140 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Benutzt ihr eine Spielmatte, und wenn ja warum? (314 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Benutzt du eine Spielmatte?

  1. Abgestimmt Ja (257 Stimmen [82.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 82.11%

  2. Abgestimmt Nein (56 Stimmen [17.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.89%

Wenn ja, warum?

  1. Abgestimmt Damit meine Hüllen länger halten (165 Stimmen [31.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.79%

  2. Abgestimmt Weil ich öfter in dreckiger Umgebung spiele (85 Stimmen [16.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.38%

  3. Abgestimmt Um meinen Bereich abzugrenzen (153 Stimmen [29.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.48%

  4. Abgestimmt Um mein Lieblingsbild vor mir liegen zu haben (60 Stimmen [11.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.56%

  5. Abgestimmt Platzhalter wenn nein (56 Stimmen [10.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.79%

Wenn nein, warum nicht?

  1. Abgestimmt Nur Nerds verwenden sowas (26 Stimmen [7.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.83%

  2. Ich spiele nur zuhause, wo es sauber ist (19 Stimmen [5.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.72%

  3. Mir ist es egal wenn die Hüllen dreckig werden (19 Stimmen [5.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.72%

  4. Weil ich so wertvolle Karten, dass sich das lohnt, eh nicht habe (10 Stimmen [3.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.01%

  5. Abgestimmt Platzhalter wenn ja (258 Stimmen [77.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 77.71%

Welche Art von Matte benutzt ihr?

  1. Abgestimmt Eine einfärbige, die nur dem Zweck dient (57 Stimmen [15.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.32%

  2. Abgestimmt Eine die ich mal wo gewonnen habe (60 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  3. Abgestimmt Eine mit einem magicbezogenen Fantasybild drauf (108 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

  4. Abgestimmt Eine mit einem nicht magicbezogenem Fantasybild drauf (46 Stimmen [12.37%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.37%

  5. Eine selbst erstellte (40 Stimmen [10.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.75%

  6. Eine Matte eines anderen Spiels (9 Stimmen [2.42%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.42%

  7. Abgestimmt Platzhalter wenn nein (52 Stimmen [13.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.98%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Gast_Llanowar4_* Geschrieben 15. Januar 2015 - 12:03

Gast_Llanowar4_*
  • Gast
Mir ist aufgefallen, dass so manch einer mit ziemlich ranzigen und abgewetzten Matten unterwegs ist. Das finde ich dann schon fast etwas unappetitlich.

#42 Gast_Niklas_* Geschrieben 15. Januar 2015 - 12:19

Gast_Niklas_*
  • Gast

Also ich habe sogar schon erlebt, dass Leute ihre Karten teilweise auf meine Matte legen. Die Funktion "Bereich abtrennen" ist also nicht immer erfüllt.

Man müsste mal ein Experiment starten :D

 

PS: Ich nutze meist eine Hallowed Fountain Spielmatte - wie unerwartet :D

Wenn ich allerdings neu in einer Location bin oder es ein größeres Turnier ist nehme ich die Game Day Merciless Eviction Matte. Das BIld ist auch echt gut und dann wissen zumindest nicht alles sofort, dass ich UW spiele.

Mir gefallen allgemein Matten mit Landschaften und Tiefe im Bild.


Bearbeitet von Niklas, 15. Januar 2015 - 12:22.


#43 Gast_Llanowar4_* Geschrieben 15. Januar 2015 - 12:26

Gast_Llanowar4_*
  • Gast
Mir wurde schon öfter von Gegenspielern auf Turnieren angeboten, ihre Matten mitzunutzen. Als ich das erste Mal jemanden seine Matte habe ausrollen sehen, dachte ich mir "Was für ein eitler Gockel!" :D

#44 GentlemanJack Geschrieben 27. Januar 2015 - 13:13

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Habe mir jetzt auch endlich eine zugelegt. Eine schöne einfarbige in neon gelb. Da kommt bald noch n Motiv in schwarz drauf. Ich will sie nicht mehr missen. Der Grund: Schont die Karten, grenzt meinen Bereich ab. dazu kommt das man die Karten besser bewegen kann zum tappen etc.

#45 Hasran Ogress Geschrieben 31. Januar 2015 - 20:50

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

60.jpg

 

Alles ausser 60 ist scheisse. :ugly:


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#46 HaVoC Geschrieben 31. Januar 2015 - 20:51

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Verdammt Geile Scheiße!!! ELIL!


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#47 Apocalypso Geschrieben 31. Januar 2015 - 21:31

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Spiele mit der Matte die es in Straßburg zum Early Bird Trial umsonst dazu gab. Finde das Artwork nicht schlecht, auch der Bezug zur Stadt ist nett mit der Kathedrale im Hintergrund, einfach ne nette Erinnerung an den ersten GP. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und nutze sie regelmässig, vorher war ich immer der Meinung, dass man sowas nicht braucht.

 

Insgesamt ein nice to have aber kein must. Habe allerdings vor noch eine GameDay Champion Playmat abzustauben, das brewen muss sich schliesslich mal lohnen :D



#48 Guacas Geschrieben 31. Januar 2015 - 22:28

Guacas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Würde mir gerne eine zulegen, die eines der Motive von John Avon hat. Besitzt eventuell jemand eine Matte mit einem Motiv von dem und wäre bereit ein gutes Foto davon hochzuladen, wo man erkennen kann wie das Ding aussieht?



#49 Plutoido Geschrieben 31. Januar 2015 - 22:46

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Würde mir gerne eine zulegen, die eines der Motive von John Avon hat. Besitzt eventuell jemand eine Matte mit einem Motiv von dem und wäre bereit ein gutes Foto davon hochzuladen, wo man erkennen kann wie das Ding aussieht?


Schau mal auf seine Homepage ob er welche anbietet. Müsstest du im Google schnell finden.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#50 Dulatus Geschrieben 01. Februar 2015 - 13:37

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Viele nutzen bei uns die Matten um ihr Territorium auf dem Tisch abzustecken ^^ Das ist manchmal etwas störend, wenn es zuwenig Platz gibt, dann muss man auf einer Hälfte der Matte und einer Hälfte des Tisches spielen.

 

Ich habe nur eine Gameday Matte gewonnen und sie nach ein paar mal Spielen nicht mehr eingepackt. Mir ist es einfach noch ein Ding, dass ich extra zum Magic spielen mitschleppen müsste.

 

Aber ich kann gut verstehen, dass man gerne seine Lieblingsbilder auf den Matten hat und teilweise auch ein wenig zeigen will was man hat. Vor allem bei unserem Judge kommt mir das oft so vor ^^

 

Zum Schutz der Karten reichen meiner Meinung die Hüllen vollkommen aus. Nur ein mal in einer Kneipe hat die Matte eines Kumpels das auslaufende Bier besser aufgesaugt, als nur der Tisch. Das ist dann auch immer erstaunlich, wie solche Momente scheinbar in Zeitlupe ablaufen und erst nach einer Schrecksekunde die Karten aus ihrem ungewollten Bad gefischt werden.

 

 


Bearbeitet von Dulatus, 01. Februar 2015 - 13:38.


#51 Poolitzer Geschrieben 01. Februar 2015 - 16:07

Poolitzer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ich hab zwar eine aber nutze sie nicht mehr, da es überall sauber ist und die Matte oft als Spielfläche im Multiplayer nicht ausreicht.

 

 

 

 Mir ist es einfach noch ein Ding, dass ich extra zum Magic spielen mitschleppen müsste.

 

 

 

 
Jo es wird immer mehr und da lasse ich das unnütze Ding gleich zu Hause (: Bei mir sind es 10 Decks, 3 Commander Decks, Würfel usw., schwerer Tauschordner und ein paar Monster Dosen, da ist man über jedes Ding weniger dankbar.
 

 

Zum Schutz der Karten reichen meiner Meinung die Hüllen vollkommen aus.

 

Zumal meine Karten die etwas mehr wert sind, mit den Perfect Size Hüllen schon doppelt verpackt sind und selbst einer Dusche standhalten.

 


Bearbeitet von Poolitzer, 01. Februar 2015 - 16:28.


#52 matabichos26 Geschrieben 01. Februar 2015 - 21:42

matabichos26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Habe heute zum ersten Mal ernsthaft daran gedacht, mir eine Matte zuzulegen, und gleich auf MKM geschaut. Und jetzt dieses topic hier entdeckt ...

Ein paar tolle Motive gäbe es schon (GP Bangkok oder Guadalajara, beide 2013, z.B:); für mich wirds eher die Godless Shrine oder die Mardu Ascendancy Spielmatte.

So doof es ausschaut, wenn jemand eine solche Matte auflegt - für die Karten ist es sicher gut.


Nachtrag: https://www.magickar...ta 2014 Playmat


1831_large.png

Freue mich über: Magic 2010 1/1 Insect Creature Token (Sprache egal).
(Bewerte sie gern auch mit € 0,25 bei Tauschgeschäften.)

WER KANN MIR FOLGENDE FRAGE BEANTWORTEN?
http://www.mtg-forum...grand-coliseum/


#53 storm 2k7 Geschrieben 02. Februar 2015 - 04:28

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

4kVhRv.jpg

 

Am liebsten Zocke ich auf dieser hier. Durfte mir schon Kommentare anhören, dass das ja wohl echt zu Kiddie sei.. aber was? Feuerball, JUNGE!


Land, Mox, Blitz


#54 Sparkley Geschrieben 02. Februar 2015 - 05:08

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich hab mir nach langem hin und her Überlegen doch die Theros Gameday Spielmatte gekauft. Das Motiv war unmittelbar mein Favorit. Allerdings hat es immer so einen faden Beigeschmack wenn man mit einer Champion of Gameday XY Spielmatte spielt und diese nicht gewonnen hat. Weshalb ich mit dem kauf solange gehardert hatte.

Angehängte Dateien


2407_large.png


#55 Plutoido Geschrieben 02. Februar 2015 - 08:00

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Weshalb ich mit dem kauf solange gehardert hatte.

 

Aber ein Gameday ist eh so wenig wert, dass es völlig egal ist ob man den nun wirklich gewonnen hat oder nicht. 

Wenn ich einen mit so einer Matte sehe dann denke ich mir nie etwas dabei. 


Bearbeitet von Plutoid, 02. Februar 2015 - 08:01.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#56 Dulatus Geschrieben 02. Februar 2015 - 09:57

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Aber ein Gameday ist eh so wenig wert, dass es völlig egal ist ob man den nun wirklich gewonnen hat oder nicht. 

Wenn ich einen mit so einer Matte sehe dann denke ich mir nie etwas dabei. 

 

Kann ich gut verstehen, ich habe meine Matte auch nur durch pures Glück an dem Game Day gewonnen. Ich glaube es war zu Ravnica Zeiten (Merciless Eviction Matte) mit einem noch schnell zusammengeliehenen Boros Deck. Mein Gegner im Finale wollte sehr gerne die Matte haben. Er brauchte danach noch drei weitere Gamedays bis er mal eine gewonnen hatte, obwohl er jedes mal im Finale war.



#57 Dmichel Geschrieben 02. Februar 2015 - 11:14

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Bei uns im Store werden die Gamedaymatten immer verlost. Finde ich persönlich auch sinnvoller, da die Leute die immer vorne mitspielen meist eh eine haben und sich nicht annähernd so sehr freuen wie ein randomkidy.



#58 I use Arch btw Geschrieben 02. Februar 2015 - 11:48

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

matpic.jpg


I use Arch btw


#59 Gast_Llanowar4_* Geschrieben 02. Februar 2015 - 11:52

Gast_Llanowar4_*
  • Gast
Wie lange halten die Matten eigentlich im Schnitt? Letztens hatte ich gegen jemanden gespielt, der benutzte wirklich eine richtig alte ausgefranzte Gammelmatte.

Da dachte ich dann auch, der Tisch hier ist bestimmt sauberer als deine Matte. :D

#60 Plutoido Geschrieben 02. Februar 2015 - 11:56

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Wie lange halten die Matten eigentlich im Schnitt? Letztens hatte ich gegen jemanden gespielt, der benutzte wirklich eine richtig alte ausgefranzte Gammelmatte.

Da dachte ich dann auch, der Tisch hier ist bestimmt sauberer als deine Matte. :D


Ich glaub da kommt es ganz auf Lagerung, Häufigkeit des benutzens, Qualität an.
Manche Matten halten ewig und manche gehen sehr schnell kaputt.

Aber in der Tat sieht man öfter Matten wo der Tisch wohl sauberer ist. Aber in Verbindung mit starkem Alkoholkonsum können Matten schnell dreckig werden.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.