Zum Inhalt wechseln


Foto

Benutzt ihr eine Spielmatte und wenn ja warum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
140 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Benutzt ihr eine Spielmatte, und wenn ja warum? (314 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Benutzt du eine Spielmatte?

  1. Abgestimmt Ja (257 Stimmen [82.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 82.11%

  2. Abgestimmt Nein (56 Stimmen [17.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.89%

Wenn ja, warum?

  1. Abgestimmt Damit meine Hüllen länger halten (165 Stimmen [31.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.79%

  2. Abgestimmt Weil ich öfter in dreckiger Umgebung spiele (85 Stimmen [16.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.38%

  3. Abgestimmt Um meinen Bereich abzugrenzen (153 Stimmen [29.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.48%

  4. Abgestimmt Um mein Lieblingsbild vor mir liegen zu haben (60 Stimmen [11.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.56%

  5. Abgestimmt Platzhalter wenn nein (56 Stimmen [10.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.79%

Wenn nein, warum nicht?

  1. Abgestimmt Nur Nerds verwenden sowas (26 Stimmen [7.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.83%

  2. Ich spiele nur zuhause, wo es sauber ist (19 Stimmen [5.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.72%

  3. Mir ist es egal wenn die Hüllen dreckig werden (19 Stimmen [5.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.72%

  4. Weil ich so wertvolle Karten, dass sich das lohnt, eh nicht habe (10 Stimmen [3.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.01%

  5. Abgestimmt Platzhalter wenn ja (258 Stimmen [77.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 77.71%

Welche Art von Matte benutzt ihr?

  1. Abgestimmt Eine einfärbige, die nur dem Zweck dient (57 Stimmen [15.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.32%

  2. Abgestimmt Eine die ich mal wo gewonnen habe (60 Stimmen [16.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.13%

  3. Abgestimmt Eine mit einem magicbezogenen Fantasybild drauf (108 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

  4. Abgestimmt Eine mit einem nicht magicbezogenem Fantasybild drauf (46 Stimmen [12.37%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.37%

  5. Eine selbst erstellte (40 Stimmen [10.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.75%

  6. Eine Matte eines anderen Spiels (9 Stimmen [2.42%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.42%

  7. Abgestimmt Platzhalter wenn nein (52 Stimmen [13.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.98%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#121 Arbaal Geschrieben 06. September 2018 - 10:22

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

@Leknes: Sieht cool aus, weiß aber nicht, wie entspannt wizards da sind wenn quasi alles was auf der Matte drauf ist gecopyrighted ist.

Geht vielleicht klar weil dus nicht verkaufst oder dergleichen aber wäre trotzdem ggf. vorsichtig.

 

 

Zum Thema: Benutze seit Ewigkeiten (bzw. jetzt wo ich wieder aktiv zocke wieder) eine dunkelgrüne Spielmatte wo meine Ex damals den Carnophage draufgemalt hat.

Wurde mit unterschiedlich ausgelutschten Eddings UNENDLICH viel Farbe reingeprügelt was auch der Grund ist, weshalb es jetzt nach glaube über 7 Jahren immernoch verhältnismäßig gut aussieht.

Viele (auch von offiziellen Künstlern) bemalte Matten sind von vorneherein sehr blass und verblassen innerhalb weniger Jahre so dass alle Linien super schwach werden und das ganze nix mehr hermacht.

Das ist also etwas, worüber man ggf. nachdenken sollte, wenn man vorhat sich eine bemalen zu lassen und ggf. mehr bezahlen, damit angemessen eskalatöse Mengen Farbe reingetrieben werden.

Ähnlich wie bei Tattoos gehts nicht darum, wies morgen aussieht, sondern wies in 3 Jahren aussieht.

 

Ein anderer Plan den redfox und ich eventuell bei Gelegenheit mal ausprobieren sieht wie folgt aus:

Man fertigt eine Schablone von dem Negativ des Designs an, packt die über die Matte und feuert mit Graffityspray oder Ähnlichem.

Danach vermutlich noch Klarlack oder sowas hinterher und dann sollte man idealerweise etwas für die Ewigkeit haben.

Problem, was ich dabei sehe ist, dass das bei detaillierteren designs immer schwieriger wird die Schablone zu erstellen, sollte man also vermutlich mit was Einfachem testen.

Dachte z.B. an das "Achtung Laser"- Symbol, was mir Torremond mal mitgebracht hat und was immernoch auf der Deckbox klebt.

 

Sehe gerade, dass der thread unendlich alt ist, aber jetzt ist es zu spät und der post hat wohl genug content, dass das klargeht.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#122 Leknes Geschrieben 06. September 2018 - 13:05

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Denke mit Magic geht das klar, hatte dazu auch schon diverse Artikel gelesen, sofern es rein zum privaten Gebrauch angefertigt wurde und nicht weiter verkauft wird usw. sollte man safe sein.

 

Die Matte ist auch vor kurzem angekommen und sieht echt Hammer aus, lediglich ein Rand wurde 2mm zu kurz geschnitten, aber das fällt kaum auf. Werde mal heute Abend nach Feierabend noch ein Foto hochladen.

Dank gebührt hier auch noch Custom Playmat, die habe ich am Tag mehrfach mit Aktualisierungen genervt, ich glaube damit habe ich die gut ausgereizt *g*

 

Falls wer Interesse an der Vorlage hat, einfach anschreiben liegt im SVG Format vor, optimal angepasst für den Druck bei Customer Playmate.

 

 

@Arbaal

Oder sonst eventuell mal Custom Playmat anhauen ob die ein Abbild davon erstellen können mit einer gewissen Überarbeitung.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#123 V!peR Geschrieben 08. September 2018 - 10:50

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Denke mit Magic geht das klar, hatte dazu auch schon diverse Artikel gelesen, sofern es rein zum privaten Gebrauch angefertigt wurde und nicht weiter verkauft wird usw. sollte man safe sein.


Das ist im Übrigen so nicht ganz richtig. Der Privatgebrauch spielt dabei keine Rolle. Es geht darum, dass jemand mit dem Eigentum eines anderen Geld verdient, ohne die nötigen Nutzungsrechte zu besitzen (in diesem Fall Custom Playmat, die daran verdienen, wenn sich jemand eine Playmat mit MtG-Motiven bestellt).

Es hat einen Grund, warum Playmats mit offiziellen MtG-Motiven ausschließlich von Ultra-Pro vertrieben werden. Die haben sich entsprechend die Nutzungsrechte gesichert, und werden dafür auch bestimmt nicht schlecht zahlen.

Der einzige Grund, warum man in der Regel "safe" ist, ist die Tatsache, dass es für WotC viel zu aufwändig wäre bzw. in keiner Relation zu den Kosten stünde, jeden potenziellen unrechtmäßig erteilten Auftrag nachzuverfolgen.

Custom Playmat (und ähnliche Dienstanbieter wie z.B. auch Inked Gaming) sichern sich dementsprechend in Ihren Geschäftsbedingungen ab.
 

8. Urheberrechte an Druckdesigns, Haftungsfreistellung

(1) Übermittelt der Kunde ein eigenes Motiv oder nimmt sonstigen Einfluss auf das Produkt, versichert der Kunde gegenüber CP - Custom Playmat UG (haftungsbeschränkt), dass Text und Motiv frei von Rechten Dritter sind. Etwaige Urheber-, Persönlichkeits- oder Namensrechtsverletzungen gehen in diesem Fall voll zu Lasten des Kunden. Auch versichert der Kunde, dass er durch die Individualisierung des Produkts keine sonstigen Rechte Dritter verletzt.

(2) Der Kunde wird CP - Custom Playmat UG (haftungsbeschränkt) von allen Forderungen und Ansprüchen freistellen, die wegen der Verletzung von derartigen Rechten Dritter geltend gemacht werden, soweit der Kunde die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Der Kunde erstattet CP - Custom Playmat UG (haftungsbeschränkt) alle entstehenden Verteidigungskosten und sonstige Schäden.

https://www.custom-p...de/j/shop/terms

eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#124 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. September 2018 - 08:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Denke mit Magic geht das klar, hatte dazu auch schon diverse Artikel gelesen, sofern es rein zum privaten Gebrauch angefertigt wurde und nicht weiter verkauft wird usw. sollte man safe sein.

... sofern es rein zum privaten Gebrauch VON DIR SELBER angefertigt...

Dann trifft es zu. Sobald du jemand anderen bittest geschütztes Material für eine Dienstleistung an Dich zu verwenden, ist das nicht i.O. und der DL macht sich damit angreifbar. Das ist so als würdest du Proxies machen, indem du im Copyshop deine Karten auf den Farbkopierer legst.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. September 2018 - 08:58.


#125 Leknes Geschrieben 17. September 2018 - 10:58

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Oh wei böses Halbwissen und so, viele Dank für die Aufklärung.

 

Die Matte ist nun da und bisher gab es auch keinen ärger, daher denke ich mal Glück gehabt ^^.

 

Die matte sieht wirklich super aus und die ist echt perfekt zum Spielen. Qualität ist auch Top und man sollte auf den Tipp mit dem Rand von denen hören. Ich hab es natürlich völlig ignoriert weswegen nun auf einer Seite die Boxen minimal schmaler sind als auf der anderen Seite aufgrund der Schnittkante. Aber egal sieht trotzdem immer noch klasse aus.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#126 Ragnaroktoktok Geschrieben 17. September 2018 - 12:57

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Hat mir jemand eine Empfehlung für einen Shop, der Custom-Matten herstellt?



#127 avedon Geschrieben 17. September 2018 - 15:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hier hab ich letztes Jahr eine bestellt für meine Freundin mit der Allianz Arena drauf. Hochauflösendes Bild genommen, alles Top. Matte sieht gut aus, fässt sich gut an, bisher keine Probleme. Der Service war auch sehr nett, hatte einige Fragen zu dem Bild, da wurde mir gut geholfen.



#128 psychone Geschrieben 30. September 2018 - 09:27

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Ich spiel auf einer schwarzen Ultrapro Matte. Klar sind manche Motive cool, aber die lenken mich nur ab. Ich will ne klare Übersicht. Wenigstens auf meiner Spielhälfte.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#129 Genu Geschrieben 11. Oktober 2018 - 13:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Die gute DragonShield Spielmatte Blau begleitet mich mittlerweile seit meiner Schultzeit mit knapp 15 Jahren auf dem Buckel und ist immernoch Farbecht trotz mehrfachen Waschens (Wobei diese seit ein paar Jahren nur noch gelegentlich verwendet und verliehen wird, mehr dazu später). Angeschafft hatte ich mir die tatsächlich damals Aufgrund der Spielumgebung - Pausenraum und Schulhof-Boden/Steintische waren eben nicht immer das Non-Plus Ultra an Sauberkeit - und ich konnte dreckige, klebrige Hüllen und Karten unterhalb eines Excellent-Gradings noch nie ausstehen (Keine Ahnung wo ich diesen Spleen her hab, aber der scheint ja garnicht so unverbreitet zu sein) und hab seitdem nie ein 2tes mal darüber nachgedacht.

 

Als ich dann die ersten Male auf Turnieren war war ich dann auch Froh eine zu besitzen - Trinkflaschenränder, Essenskrümel und Fettflecken sammeln sich gerade bei größeren Turnieren doch immer wieder erstaunlich schnell.

 

Vor ein paar Jahren habe ich dann eine Grumpy-Cat Spielmatte von meiner Frau geschenkt bekommen, die ich seither benutze.

 

Auch eine kleine Sammlung an GP-Matten hat sich gebildet, denn die nehme ich immer als Andenken mit und verleihe diese häufig beim Küchentisch-Magic oder beim FNM (manchmal inkl. Deck). Für mich gehören Spielmatten einfach dazu.

 

 

 

 

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#130 timeless Geschrieben 11. Oktober 2018 - 23:47

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

D

 

Auch eine kleine Sammlung an GP-Matten hat sich gebildet,

Davon haben ich auch sehr viele im Laufe der Jahre angesammelt :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#131 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Oktober 2018 - 00:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jo, GP-Matten und Gameday/StoreChampion Matten häufen sich von alleine an. Ich versuche immer, eine extra Matte im Rucksack zu haben falls mal jemand seine vergessen hat oder ich im LGS einem Kind Anstand beibringe und ich kopfschüttelnd "nicht ohne Matte" in meinen Rucksack greifen kann und die Heiligkeit vor ihm ausbreite und er danach nie wieder ohne Matte spielen will.

dang it. Man müsste mich eigentlich sponsorn.


  • Genu hat sich bedankt

#132 King Suleiman Geschrieben 12. Oktober 2018 - 04:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
@Crash

Sind bei euch die Tische im LGS so ekelig dass eine Matte schon als heilig bezeichnet wird? Da würde ich Mal mit dem Shopkeeper sprechen.
Privat oder im LGS braucht man oft gar keine Spielmatte. Bei mir daheim nutze ich die aber immer, weil am Tisch der Chaos Orb gerne Mal weg rutscht beim flippen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#133 Necronlord Geschrieben 12. Oktober 2018 - 08:07

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich selbst nutze noch keine Matte, überlege aber schon seit längerem ob ich mir mal eine bestelle. Einfach weils auch cool aussieht. Hat sich jemand schoneinmal bei Custom Playmate die Spielffeldzonen und Lebenspunktezähler mit auf die Matten drucken lassen? Ist das cool?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#134 cathedra Geschrieben 12. Oktober 2018 - 08:15

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Was du cool findest darfst du selbst entscheiden. :D

 

Ich bin auch pro Spielmatte. Sieht besser aus, die inneren 3% Autist sind befriedigt, weil es Ordnung macht und irgendwie schützt sie auch gefühlt gegen "Dreck". Auch hat man einfach seinen eigenen Bereich. Weiterhin rutschen die Karten dann nicht so sehr finde ich.

 

Einziger Downer ist halt der Platz den sie für den Transport einnimmt. Is aber überschaubar. 


Was du cool findest darfst du selbst entscheiden. :D

 

Ich bin auch pro Spielmatte. Sieht besser aus, die inneren 3% Autist sind befriedigt, weil es Ordnung macht und irgendwie schützt sie auch gefühlt gegen "Dreck". Auch hat man einfach seinen eigenen Bereich. Weiterhin rutschen die Karten dann nicht so sehr finde ich.

 

Einziger Downer ist halt der Platz den sie für den Transport einnimmt. Is aber überschaubar. 


What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#135 King Suleiman Geschrieben 12. Oktober 2018 - 08:44

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich komm in letzter Zeit irgendwie voll ab von den Spielmatten, obwohl ich nun so geile habe. Aber genau der Transport ist der Grund.

Wenn ich mit dem Deck am Mann schon die Arbeit fahre, dann will ich nicht noch mehr drinnen haben.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#136 lostjedi Geschrieben 12. Oktober 2018 - 08:47

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

@Crash

Sind bei euch die Tische im LGS so ekelig dass eine Matte schon als heilig bezeichnet wird? Da würde ich Mal mit dem Shopkeeper sprechen.
Privat oder im LGS braucht man oft gar keine Spielmatte. Bei mir daheim nutze ich die aber immer, weil am Tisch der Chaos Orb gerne Mal weg rutscht beim flippen.

 

Wir haben im Store eher das Problem, dass es kaum möglich ist, auf manchen Tischen Matten zu benutzen. Das sind nämlich Bierbänke, da muss man erst mal schauen, dass überhaupt alles von beiden draufpasst. Zum Glück wird da eher selten Bier (oder auch Klebecola) drauf getrunken.

 

@Crash: "Gameday/StoreChampion Matten häufen sich von alleine an." klingt auf den zweiten Blick irgendwie... komisch. Hinweis, habe ich selbst schon mal gemacht: Wenn einem das Motiv nicht gefällt, kann man die Matte einem anderen überlassen, der vielleicht total depressiv in der Ecke sitzt, weil er doch nur wegen der Matte eigentlich dagesessen ist. :-) Von "anhäufen" hätte ich aber auch so nicht gesprochen. ;)

 

 

 



#137 Dakkon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 08:50

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

@ King Zum Glück zwingt dich ja keiner mit Matte zu spielen :P Kann ich aber verstehen. Hab die auch immer weniger, aber weil ich fast nur noch Casual unterwegs bin und zuhause brauche ich die nicht so.

 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#138 Musicmatics Geschrieben 12. Oktober 2018 - 09:07

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Spielmattn gehören für mich immer dazu - selbst zu Hause:

- sieht gut aus

- fühlt sich gut an

- abgegrenzter Bereich

- Karten lassen sich besser tappen und enttappen

- Karten sind gut geschützt / Hüllen werden nicht so schnell dreckig

- und last but not least hängen an einer Spielmatte auch viele Erinnerungen

 

 


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#139 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. Oktober 2018 - 09:08

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Apropo GameDay-Matte und Abgeben: Ich suche noch eine mit diesem Guilds of Ravnica Promotion Art. @Crash du hast nicht zufällig eine abzugeben? ;)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#140 Dakkon Geschrieben 12. Oktober 2018 - 09:23

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Spielmattn gehören für mich immer dazu - selbst zu Hause:

- sieht gut aus

- fühlt sich gut an

- abgegrenzter Bereich

- Karten lassen sich besser tappen und enttappen

- Karten sind gut geschützt / Hüllen werden nicht so schnell dreckig

- und last but not least hängen an einer Spielmatte auch viele Erinnerungen

 

Kann ich alles unterschreiben und hatte ich auch immer so gehandhabt - aber da ich ohnehin vielleicht noch 3x im Jahr MtG zocke und das dann immer sehr spontan ist, war sie die letzten Male nicht dabei. :(


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.