Servus Leute,
im Vergleich zu anderen Foren hinken wir noch weit hinterher! Der Weltenverschlingender Drache ist nicht mehr auf der schwarzen Liste und darf wieder gespielt werden!
Wobei gespielt werden hier ... relativ ist ... doch seht selbst, was ich mit dem armen Kerl vor habe...
zombie_dragon_by_sandara-d4kf3bn.jpg 142,46K 6 Mal heruntergeladen
Quelle: http://sandara.deviantart.com/
Combobestandteile
Was soll denn an einem 7/7 Trampel Flieger so schlimm sein? Warum war der überhaupt gebannt? Griselbrand ist doch auch legal?
Der Grund hierfür ist diese nette Combo:
- Worldgorger Dragon
- Animate Dead / Necromancy / Dance of the Dead
- Irgendwas auf dem Spielfeld wie... [siehe "Wege zum Sieg"]
Ablauf der Combo
Wie funktioniert das?
Man zielt mit einem der Reanimations-Verzauberungen den Weltenverschlingenden Drachen aus seinem Friedhof. Dabei wird die Verzauberung an den Drachen angelegt und die erste Fähigkeit des Drachen wird ausgelöst:
When Worldgorger Dragon enters the battlefield, exile all other permanents you control.
Jetzt verschwinden alle anderen (getappten und ungetappten) bleibenden eigenen Karten im Exil. Also auch ein Animate Dead.
Der Drache liegt nun alleine auf dem Spielfeld und fühlt sich ohne Schwarze Magie nicht so gut.
Daher verschwindet er wieder im Friedhof, was seine zweite ausgelöste Fähigkeit auf den Plan ruft:
When Worldgorger Dragon leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owners' control.
Und nun kehren alle Karten aus dem Exil zurück. Mit ihnen die Gelegenheit Mana, Trigger und Fähigkeiten zu nutzen. Aber eben auch die Schwarze Magie, mit der das alles begonnen hat!
Also alles von vorne...
Unentschieden als Resultat
Ist während dieser Schleife nur der Weltenverschlingende Drache als einzige Kreatur in den Friedhöfen, so ist dieser das einzig legale Ziel. Das ergibt eine Schleife, die kein Spieler mehr unterbrechen kann - und damit zu einem Unentschieden.
Zwischendurch erhalten die Spieler jedoch Priorität und damit die Möglichkeit zu interagieren:
Gegnerische Interaktion:
- Surgical Extraction / Extirpate / Ravenous Trap / ...
- Abrupt Decay / Bounce / ... auf Reanimations-Verzauberungen
- Swords to Plowshares / Bounce / ... auf den Weltenverschlingenden Drachen
Eigene Interaktion:
Siehe folgendes Kapitel....
Keine Interaktion:
Unentschieden. Schon wieder Decks mischen...
Da er gerne den Sieg des Gegners frisst, nenne ich das Deck nun liebevoll "Wingorger". Immerhin hat der Gegner noch sein Unentschieden
Wege zum Sieg
Dies ist vermeidbar, wenn man eine Möglichkeit hat, eine spontane Siegmöglichkeit dazwischen zu quetschen. Hier gibt es aber mehrere, die unterschiedliche Anforderungen an den benötigten Platz im Deck und den Deckbau als solchen haben.
Beliebig viel Mana - Sprüche
Hier gibt es einige spontane Sprüche, die mit einer unglaublichen Menge an Mana lustige Dinge anstellen können.
Der sofortige gezielte Sieg kommt auch mitten im Loop durch:
- Blue Sun's Zenith: Decktod des Gegners
- Stroke of Genius
Durch das Deck zieht man sich mit:
Ungezielte Varianten, die mit Kreaturen gewinnen (aber nur, wenn der Loop sich unterbrechen lässt):
- Empty the Pits: Ungezielte Variante, die im Zug darauf gewinnt
- Caller of the Claw: Der Drache stirbt sehr häufig und für jeden Schleifendurchgang gib's ein Bärchen
Beliebig viele Enttapp-Effekte + Mana
- Duskmantle, House of Shadow / Nephalia Drownyard und Underground Sea: Sich selbst und/oder den Gegner millen
- Codex Shredder: Mühlt beliebige Spieler und schnappt sich eine Wincon aus dem Friedhof
- Grindstone: Sinnvoll bei Integration von Painter's Servant als zweite Combo
- Shivan Gorge und Badlands): Beliebig viel ungezielter Schaden
Beliebig viele enters-the-battlefield-Effekte
- Piranha Marsh: Beliebig viel Lifeloss für den Gegner
- Dismal Backwater / Jwar Isle Refuge: Beliebig viele Lebenspunke
- Temple of Deceit / Temple of Malice / Temple of Malady / Temple of Silence: Deck durchrotieren (Tutor on Top)
(Self-)mill-Plan
Hat man in der Combo eine Möglichkeit sein eigenes Deck in den Friedhof zu mühlen, dann findet man dort mit Sicherheit eine Kreatur als alternatives Ziel für das flackernde Animate Dead und beendet so die Schleife. Diese Kreatur kann dann selbst mit beliebig viel Mana genutzt werden
- Oona, Queen of the Fae: Gibt einem die Möglichkeit den Gegner trotz Emrakul, the Aeons Torn zu millen (exile). Nebenbei gibt's Token!
- Ambassador Laquatus: Bitte erklärt mir hier mal den Nutzen! Wozu sollte man den wollen? Man kann doch eh schon millen...
- Laboratory Maniac mit einer Karte wie Think Twice, Deep Analysis, Faithless Looting, ...
- Orzhov Guildmage: Ungezielter Lifeloss
- Dimir Guildmage: Gegner sein Deck ziehen und abwerfen lassen - aber auch selbst ziehen
- Bloodrite Invoker: Gezielter Drain
- Scholar of Athreos: Ungezielter Drain
- Devil's Play
- Eternal Witness: Holt beliebige Wincondition aus dem Friedhof
- Life from the Loam, Nephalia Drownyard, ???
- Worldgorger Dragon, Worldgorger Dragon, ??? (damit einer im Friedhof landet)
- Bitte hier helfen!
- Creatures (5 Karten)
- 4
- 1
- Instants (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Sorceries (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Enchantments (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Artifacts (4 Karten)
- 4
- Lands (15 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
http://www.eternalca...php?f=22&t=2711
- Maindeck (61 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 3
- 4
- 2
- 3
- 2
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- Creatures (5 Karten)
- 3
- 1
- 1
- Instants (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Sorceries (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Enchantments (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Artifacts (4 Karten)
- 4
- Lands (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Bearbeitet von » Arcanis «, 30. Januar 2015 - 14:15.