Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] UB Evoke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Van Stritzel Geschrieben 20. Januar 2015 - 13:34

Van Stritzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte euch heute mal meine Eigenkreation im Pauperbereich vorstellen. Wichtig ist zu erwähnen das es sich um Modern Pauper handelt. Das bedeutet das nur Karten zugelassen sind die im Modern eine Common sind und die nicht gebannt sind.

 

Es handelt sich um ein Deck das die beiden Fähigkeiten Undying und Evoke kombiniert und daraus sehr starke Vorteile zieht. Schlüsselkarten sind hier Undying Evil Mulldrifter und der Aethersnipe.

 

 

So nun ein bisschen zur Strategie des Decks: 

 

Das Ziel ist es durch gezielte verteilen von Undying ein großen Vorteil zu bekommen. Dabei denke ich zum Beispiel an folgende Möglichkeit: Evoke Mulldrifter... draw 2 Cards und in response auf das Opfern spiel ich undying evil. Dann wird der Mulldrifter geopfert und kommt wieder, da er ja undying hat, was bedeutet das ich nochmal 2 Karten ziehen kann und einen  3/3 flieger habe und das in runde 4... ähnlich verhält es sich mit Aethersnipe und Augur of skulls.

 

nun zu den einzelnen Karten:

 

Dismal Backwater: gutes Colofixing im Pauper und in diesem Deck besser als die Guildgates aus RTR

 

Mulldrifter: starke Kreatur die mir Kartenvorteil gibt und mit Evoke genau in den Deckplan passt. 

Aethersnipe: relativ solider Body der nicht von Lightning Bolt oder ähnlichem tangiert wird mit einem super EtB Effekt und Evoke

Ulamogs Crusher: hat mir schon so einige spiele gerettet und ist ein absolutes Powerhouse im Pauper.

Butcher Ghoul: ist durch undying eine sehr solide Kreatur die mir indirekten Kartenvorteil gibt durch Removal wie Bone Splinters

Delver of Secrets: Eine sehr starke Karte im Pauperformat allerdings bin ich mir in diesem Deck noch sehr unsicher da sie selten flippt und auch sonst die Strategie nicht wirklich unterstützt

Augur of skulls: Super Controlkarte die dem Gegner schnell man die ganze Hand abnimmt wenn sie in turn 3 mit undying 2 mal geopfert wird und der Gegner somit 4 Karten abwerfen muss und quasi aus dem Spiel ist.

 

Bone Splinters: als Removal mit dem Butcher Ghoul eine ziemlich starke Kombination

Doom Blade: sehr solides Removal

Rune Snag & Mana Leak: wohl mit die besten Konter die ich im Pauper haben kann

Undying Evil: löst die ganzen tollen Effekte erst aus und ist damit die Schlüsselkarte des Decks

Scarscale Ritual: erfüllt 2 sehr wichtige Aufgaben... sie gibt mir Kartenvorteil für sehr günstige Kosten und sie setzt Undying zurück in dem sie die +1/+1 Marken entfernt und somit undying wieder ausgelöst werden kann

 

Das Sideboard ist zur Zeit noch relativ Random deswegen bin ich dort auch sehr offen für neue Anregungen und Ideen.  

 

Ich hoffe euch gefällt die Deckidee und würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen.



#2 Darkside Geschrieben 21. Januar 2015 - 11:58

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich spiel ein Deck mit sehr ähnlicher Strategie als Classic Pauper, viele der Karten sind aber Modern legal sodass du davon einiges übernehmen könntest. Hier mal das Deck:

 

 

Ich gehe deutlich mehr ins Schwarze als du und setze weniger auf Counter sondern noch mehr auf Kartenvorteil. Das einzige was MD nicht modern legal ist sind Crypt Rats und Unearth. Das Unearth braucht man nicht unbedingt und die Ratten kann man je nach meta durch Pointremovel Echoing Decay oder Festercreep ersetzen.

 

Die Vorteile gegenüber deinem Build sind mMn:

  • Fume Spitter ist nen gutes cc1 removel für Delver und co und synergiert mit Undying Evil
  • Mehr disruption in Form von Discard statt Tax Countern die im späteren Spiel an nutzen verlieren. (Die Discard Kreaturen können im schlimmsten Fall noch hauen gehen)
  • Trinket Mage tutorbox die Lifegain und Graveyardhate und Länger finden kann
  • Mehr Kartenvorteil

Wenn du auf der Counter Schiene bleiben willst wäre Soul Manipulation vielecht noch nen Blick wert. Countert zwar nur Kreaturen ist aber dafür nen Hardcounter und macht gleichzeitig Kartenvorteil.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Van Stritzel Geschrieben 22. Januar 2015 - 07:58

Van Stritzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

 

Ich finde deinen Ansatz des Decks auch sehr interessant und werde höchstwahrscheinlich die ein oder andere Idee mal ausprobieren und dann Umsetzen..  

Crypt Rats wären echt der Wahnsinn wenn ich die spielen könnte aber leider durch die modern Beschränkung ja nicht.. allerdings denke ich das ich den Fume Spitter ehr gut anstelle des Delvers spielen kann  und Echoing Decay kommt definitiv ins SB gegen Token Decks...

 

Also schon mal ein dickes Dankeschön von mir :)



#4 Yaloron Geschrieben 22. Januar 2015 - 19:20

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich habe ebenfalls schon mit ähnlichen Decks experimentiert (auch Modern Pauper btw^^).

 

Ich spiele das Deck aber eher Schwarz mit einem relativ kleinen Splash für Ghostly Flicker und Mulldrifter (+ eventuell Mnemonic Wall).

Der Fokus liegt auf Schwarz, da ich Gray Merchant of Asphodel spiele. Mit anderen schwarzen EtB-Kreaturen wie Chittering Rats und Liliana's Specter hat man viel Devotion und zugleich lohnende Ziele für Undying Evil und Ghostly Flicker.

Ghostly Flicker kostet zwar mehr, als Undying Evil, dafür hat es offensichtlich den Vorteil auch mehr Impact zu bringen und man kann die EtB-Effekte jederzeit auslösen und nicht nur, wenn die Kreatur sterben würde.

Mit Mnemonic Wall kann man sich das Flicker gleich wieder auf die Hand nehmen und so bspw einen Mulldrifter beliebig oft flickern.

 

So Karten wie Butcher Ghoul oder Bone Splinters würde ich nicht spielen, die sind mMn einfach nicht gut genug.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.