Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Mono-Black-Control (MBC)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 DTM-Magic Geschrieben 20. Januar 2015 - 21:54

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Vorwort:

 

Da ich schon längere Zeit lang Paperpauper und MTGO-Pauper spiele, wollte ich an dieser Stelle mal mein Lieblingsdeck MBC vorstellen. Ich halte das Deck für äußerst stark und es ist meiner Meinung nach klar ein Deck to Beat. In diesem Thread werde ich näher auf den Deckbau, die Cardchoices und andere potentielle Kandidaten eingehen. Die älteren MBC-Threads die es hier noch gibt weichen teils erheblich in den Cardchoices ab und sind auch schon etwas alt :D. Ich kann sagen, dass das Deck in dieser Form sich auf Turnieren schon bewährt hat und auch Online sehr gut performt.

 

Grundidee:

 

Der Plan sieht folgendermaßen aus. Man versucht im Earlygame dem Gegner soviel Kartennachteil wie möglich zu machen. Dies geschieht durch direkten Kartennachteil (Discard) oder indirekten (Drawspells). Gleichzeitig wird durch die Erhöhung des Devotioncounts und die Attacks mit unseren Dudes, der Finisher (Grey Merchant of Asphodel) vorbereitet. Man merke sich, dass das Deck immer stärker wird, je näher man dem Lategame kommt, bis das Board komplett kontrolliert wird. Im folgenden will ich mal mein aktuelles Deck vorstellen und die Choices erklären.

 

Deck:

 

Choices:

Nun will ich mal meine Kartenwahlen näher erläutern und gehe dabei nach Typ vor.

 

Lands:

 

Ich halte generell einen Landcount von 23 Ländern für das Optimum. Dies Deckt sich in der Regel auch mit anderen MBC-Listen die ich im Internet gefunden habe. Die Frage ist nun, wie man seine 23 Landslots nutzt. Die meißten MBC-Decks die ich gesehen habe spielen fast nur Swamps und das hat auch einen Grund, nämlich Corrupt. Ich jedoch halte Corrupt nicht für die optimale Wahl wenn es um Finisher geht, da meiner Meinung nach der Grey Merchant + Beater völlig ausreicht.

Anmerkung: MBCs die keine Kreaturen spielen sollten allerdings doch zu Corrupt und dementsprechend zu fast nur Basics greifen.

Da es für dieses Deck nicht nötig ist, so viele langweilige Basics wie möglich zu spielen, können wir nützliche Lands spielen. Ich rate allerdings generell von Ländern ab, die kein schwarzes Mana oder Farbloses produzieren, weil viele Spells BB erfordern. Meine Wahl fällt auf:

 

Barren Moor: Ich habe ein Playset Barren Moor gesetzt, da es insbesondere im Lategame von Wert ist, getopdeckte Lands wegzucyceln. Der Drawback, das es getappt ins Spiel kommt ist eigtl. egal, Wenn es auf der Starthand ist und wir nicht mindestens 2 normale Swamps haben, bringt man es T1 getappt rein.

 

Bojuka Bog: Dieses Land ist unglaublich gut. Es macht schwarzes Mana und exiled den gegnerichen Grave (oder in manchen Spielsituationen den eigenen). Manche MBCs spielen es im Sideboard, aber dieses Deck kann das volle Playset Main verkraften. So ist es auch nicht tragisch wenn man nen Bog T1 on the Play legt. Aber was tut er? Er betraft Flashback, er bestraft Treasure Cruise, er hated so ziemlich jedes Deck, welches meint aus seinem Grave Value ziehen zu können. Grade im Postkhansmeta mit Delve ist er sehr zu empfehlen. Im seltenen Fall hated man sich seinen eigenen Grave weg, um dem Gegner die Crypt Incursion zu versauen.

 

Auch wenn 8 tapped Lands auf den ersten Blick als to much erscheinen, täuscht dies. Im Pauper sind tapped Lands Gang und Gebe und grade MBC als langsames monocolour Controldeck kann es sich leisten diese beiden Tools zu spielen, da es kein Fixing (Fetchies und Guildgates etc.) braucht.

 

Kreaturen:

 

Nun komme ich mal zu den Dudes des Decks. Wie ich schon sagte, gibt es auch MBCs die null Kreaturen spielen. In dieser Version sind 16 Stück gesetzt. Und dies sind mit Abstand die Besten. Sie vereinen einen hohen Devotioncount mit signifikanten Kartenvorteil und Abilities. Alle Kreaturen sind im Playset gesetzt.

 

Cuombajj Witches: Diese Kreatur hats in sich. Zuerst einmal treibt sie durch BB die Devotion hoch. Zweitens ist sie durch ihre Stats ein relevanter Blocker. Drittens hat sie eine starke Ping-Ability, welche Squadron Hawks, Mana-Dudes, Delver, Goblins, Token, Faeries etc. etc. abräumt. Wenn wir mit den Lifepoints vor liegen kann man auch einfach EOT den Gegner direkt pingen. Okay der Gegner darf im Gegenzug auch einmal schießen, aber er kann oft nichts von uns abrüsten und wird uns den Dmg an den Kopf ballern. Bei den Hexen kommt es auf eine gute Taktik an. Bei 2 liegenden Hexen schießt immer erst mit einer und wartet was der Gegner für ein Ziel für seinen Ping ansagt. Zudem überfordern sie grade unerfahrenere Gegner in ihren Combat- und Spielentscheidungen, was diese oft zu falschen Pings oder Blocks verleitet. Die Hecen sollte nie zusammen mit Liliana's Specter gespielt werden (zumindest nicht eingesetzt werden wenn er auf dem Board liegt) wegen obvious und so ;).

 

Phyrexian Rager: Er ist schon lange ein Staple in allen MBCs, wobei es immer noch Menschen gibt die keine 4 davon spielen wollen, was ich nicht nachvollziehen kann. Er Mach Kartenvorteil ist immerhin ein 2/2 Body + einem B für den Devotioncount.

 

Chittering Rats: Das ist meine Lieblingskreatur. Hier kriegt man gleich wieder BB für die Devotion und der Body ist okay. Das Beste ist allerdings die Ability, welche uns quasi einen kleinen Timewalk beschert, bzw. uns indirekten Kartenvorteil bringt. Grade mehrere Ratten hintereinander ärgern den Gegner ziemlich wenn er Runde für Runde den selben Spell nachziehen muss.

 

Grey Merchant of Asphodel: Das ist der Finisher und das schönste Geschenk, was Theros MBC machen konnte. Er ist der Grund für die Devotionschiene und gibt dem Gegner gern den Rest. Selbst wenn er mal auf ein leeres Board gespielt werden muss ist er noch okay. Er blockt gern größere treter und überlebt Bolts. Zudem gibt er uns den Life zurück, den wir bereitweillig für unseren Vorteil ausgeben. Diese Karte sollte defenitiv 4 mal gespielt werden. Zusammen mit den anderen Kreaturen reicht der Grey Merchant als Finisher aus und ein Spell wie Corrupt oder Consume Spirit ist im Maindeck nicht nötig.

 

Spells:

 

Nun kommen wir zu den Spells, bei denen ich vorweg eine Anmerkung machen muss. Hymn to Tourach und Chainer's Edict in einem Deck. So wie ich gehört habe ist dies sowhl im Paper als auch Online nicht nötig. In meiner Spielumgebung ist dies momentan allerdings erlaubt. Ich werde für deshalb Alternativen aufzählen.

 

Duress: Für viele ist Duress nur eine Sideboardoption, ich halte es aber auch im Maindeck für spielbar. Man sollte je nach Meta einen Split zwischen Main und Side hinbekommen, aber auf jedenfall das Playset spielen. Ich habe mich  in meinem Meta für 3 Duress im Main entschieden, da Kontrol sehr dominant ist. Duress gibt  Infos über die Gegnerhand, nimmt Cantrips oder Kontrolldecks die böse Finisher gezielt aus der Hand weg.

 

Funeral Charm: Das ist eine geile Toolbox. Er funktioniert wahlweise als Combattrick oder als Removal für kleine Dudes. Zudem ist der Instantdiscard nicht zu unterschätzen. Ein gut getimter Discard (z.B. im End of Draw) des Gegners sind zerstörerisch. Die Swampwalkability ist zumindest im Mirror nicht komplett nutzlos. Mich hat der Charm völlig überzeugt und ist für mich ein Playset. Andere spielen ihn nicht oder kennen ihn vllt. auch garnicht.

 

Hymn To Tourach: Im Paperpauper ist diese Karte einfach nur unfair und zeichnet sich für eine Common durch ihren unglaublichen Powerlevel aus. 4x spielen wenn man kann. Manche complainen zwar, dass man eine getopdeckte Hymne später nicht mehr brauch, aber mal ehrlich. T2 Hymne auf den Gegner ist der Albtraummove. Für alle Onlinespieler empfehle ich Wrench Mind, da dies die beste Alternative ist. Mind Rot ist zu teuer und der Artefaktdrawback ist in fast allen Matchups egal. Gegen Affinity kommt Wrench natürlich raus ;).

 

Sign in Blood: Carddraw schadet  nicht und ist sogar essentiell. Was besseres gibts für MBC nicht. Möglich ist auch Read the Bones, aber das eine Mana mehr ist mir das Scry nicht wert. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

 

Chainer's Edict: MBC hat in MTGO ein neues Spielzeug durch Vintage Masters bekommen. Cruel Edict mit Flashback für 7 Mana ist trotz Sorceryspeed deutlich besser als Diabolic Edict oder Geth's Verdict.  Der Kartenvorteil durch Flashback ist gut und 7 Mana kein Problem. Da man in manchen Paperpauperkreisen diese Karte nicht spielen kann sollte man Geth's Verdict als Alternative nehmen, da dies im MBC das nächstbeste Edict mit Miniupside ist. Ich würde definitiv 4 bzw. virtuell 8 Edicts spielen, da wir Aura Hexproof und Guardian of the Guildpact hassen.

 

Victim of Night: Dennoch ist auch Spotremoval wichtig. Oft kommt es vor, dass man eine Kreatur gezielt killn möchte. Dazu würde ich immer Victim of Night wählen, da es fast alles trifft, (außer das Random Zombietribedeck). Es ist, wenn man BB, bringen kann 1000 besser als Doomblade. Hier kann man je nach Meta auf 3 oder 4 aufstocken und dafür Duress runterschrauben. Ich spiele ein drittes im SB.

 

Sideboard:

 

Echoing Decay: Es gibt eine Tokendecks, gegen die man diese Karte schon anbringen kann. Ansonsten ist es ein weiteres Removal gegen kleine Aggrodudes.

 

Victim of Night: Ein weiteres Spotremoval. Kommt  gegen kreaturenlastige Decks rein.

 

Duress: Macht das Playset voll und kommt  gegen kontrollige Decks rein.

 

Dead Weight: Ein weiteres Hardremoval für Weenies oder eine Karte die den Atog aus Affinity killt.

 

Unearth: Für grindige Matchups. Damit kann man Ratten und Rager direkt ins Spiel bringen und die ETB-Effekte nutzen. Oder man cycelt es weg. Eine weitere Möglichkeit für Reanimation ist Death Denied. Zwar bringt es nur auf die Hand, aber dafür mit Instantspeed.

 

Pestilence: Dies ist ein schwarzes Paupermassremoval. Man könnte auch Crypt Rats oder Evincar's Justice spielen. Die Pestilence hat allerdings den Vorteil den Devotioncount zu erhöhen.

 

Consume Spirit: Ich habe mich zu einem kleinen Finishing Spell entschieden, der gegen Burn oder andere Aggrodecks reinkommt. Da Corrupt oder Tendrils of Agony wegen zu wenig Sümpfen wegfällt, ist diese Karte eine gute Wahl da man nur schwarzes Mana hat.

 

Wrench Mind: Wenn man im Maindeck  hymnen darf, können 3 Hymnen mehr im Sideboard gegen Kontrol nicht schaden. An dieser Stelle kann man auch Landhate wie Choking Sands oder Rancid Earth oder sogar Sinkhole ;) spielen. Aber ich habe bis jetzt nie die notwendigkeit für Landhate gesehen.

 

Wer sein Deck noch weiter Pimpen will, dem empfehle ich Oubliette. Der schwarze Oblivion Ring aus Arabian Nigths ist geil für den devotioncount aber leider schweineteuer in der Anschaffung. Mir war es das bis jetzt nicht wert, würde es aber spielen wenn ichs hätte. ;)

 

 

 



#2 Hughy Geschrieben 01. Februar 2015 - 10:39

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Hey,

 

ich spiele nun seit ca. einem Jahr MBC im Pauper und habe jetzt einige Varianten ausprobiert. Ich finde dein Deck grundsätzlich okay.

Doch einige Dinge sind mir aufgefallen:

- Du spielst eine Mischung aus MBC und MBD ... ich würde mich auf eines der beiden Varianten konzentrieren. Erfahrungsgemäß ist letztere die bessere.

- Ich verstehe nicht wie du mit 8(!!!) Tapplands behaupten kannst das wäre gut bzw. sinnvoll?! Meiner Ansicht nach viel zu viel. Ich weiß ja nicht, gegen welches Meta

du antrittst, aber wie du selbst geschrieben hast, will ich den Gegner im early Game disrupten und dazu brauche ich offenes Mana. Ich spiele max. 4 Tapplands und ärgere

mich trotzdem manchmal über das ziehen. Bojuka Bog ist eine absolute Sideboard Karte. Sie macht gegen genau 2 Decks etwas sinnvolles: Tron und UB Control. Gegen alles andere finde ich sie nicht akzeptabel und MD maximal 1x.

Barren Moor ist hingegen die eindeutig bessere Wahl, was du ja auch 4x spielst. Ich spiele inzwischen sogar Quicksand als weiteres Removal.

 

- Deine Kreaturenwahl ist solide und nachvollziehbar. Mir persönlich fehlt jedoch Liliana's Specter ... er gibt zusätzliche Devotion für Gary, disrupted die Hand des Gegners und ist ein Flyer, was vorallem gegen Delver Decks ziemlich gut ist.

 

Nun möchte ich aber zum eigentlichen Knackpunkt kommen: Deine Soceries und Spells:

Warum kein Oubliette .... diese Karte ist viel zu stark im MBD anstatt sie nicht zu spielen!! 2 Devotion und eine Kreatur entsorgt...besser gehts fast nicht.

 

Du spielst viele Discard Spells. Verstehe ich nicht. Du wirst in den seltensten Fällen die Hand des Gegners in einer Geschwindigkeit disrupten können, so dass dieser chancenlos dasteht, vor allem mit 8 getappten Ländern. Ich würde hier viel mehr Removal spielen. Disfigure um mal das meiner Meinung nach aktuell beste schwarze Removal im Pauperformat zu nennen. Er trifft fast alles was aktuell so rumläuft.

 

Und auch wenn du begründet hast warum du Corrupt nicht spielst finde ich diese Karte als 1-off gesetzt. Ich spiele sogar eine weitere im Sideboard. Tendrils of Corruption vermisse ich ebenfalls gegen aggressive Decks.

 

Summa sumarum, würde ich wie bereits erwähnt weniger Tappländer und weniger Discard spielen. Dafür mehr Removal und mehr Karten die deinen Devotionplan unterstützen.


Bearbeitet von Hughy, 01. Februar 2015 - 10:41.

Eingefügtes Bild

#3 DTM-Magic Geschrieben 01. Februar 2015 - 20:51

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Zuerst einmal finde ichs gut das überhaupt mal jemand was hier schreibt und nicht alles umsonst war. :D

Ich gehe auf alle Punkte deiner Kritik gerne ein muss aber vorneweg sagen, dass einige Sachen die du geschrieben hast (betreffend Specter und Oubliette) bereits in meinem Startpost behandelt wurden und ich dort meine Choices begründet habe. Das meine Liste etwas kontrovers ist sehe ich ein. Allerdings ist sie ausgiebig geplaytested. Das Deck hat bis jetzt in gefüllt 1000 Stunden Cockatrice und 2 Reallife Paupertunieren mitgespielt.

Ich weiß, dass man Spielergebnissen auf Cockatrice nicht allzu viel Gewicht beimessen sollte aber das Deck hat dort eine überdurchschnittliche Gewinnquote vorgewiesen. :)

Zu den Pauperturnieren ist anzumerken, das da größtenteils vernünftige Decks rumliefen und  keine Gammelhaufen. Das Deck hat gegen jedes dieser Decks meistens 2:0 gespielt und hat nur gegen MonoU-Delver verloren.

 

1. Einen Widerspruch zwischen MBC und MBD sehe ich nicht, da beides fließend in einander übergeht. Das MBD dank Grey Merchant klar zu bevorzugen ist sehe ich auch so und darum spiele ich auch den Grey Merchant als Finisher und nicht Corrupt etc.. Übrigens gibt es eh keine klare Abgrenzung zwischen diesen beiden Decktypen und alle Listen die ich bis jetzt so gesehen habe weichen selbst in den von mir gesetzten Core-Karten voneinander ab.

 

2. 4 Bojuka Bog sind, wie du bereits vermutet hast ein reiner Metacall. Online sind sie eher nicht so relevant gewesen aber in meinem Turniermeta spielen fast alle Decks mit Blauanteil TC. Hab bereits MBC mit TC auf dem letzten Turnier gesehen.

 

3. Das du allerdings bei so viele BB Manaanforderungen den Colorless Quicksand spielen willst verstehe ich wiederrum nicht. :unsure:

 

4. Wie dir sicher aufgefallen sein sollte, hat der Specter eine klitzekleine Antisnergie mit den Cuombajj-Hexen. Das habe ich aber auch schon geschrieben. Zudem ist er mir für 3 Mana zu wenig und Discard habe ich genug. Das er fliegt ist nur gegen nen geflippten Delver relevant, macht aber gegen den Spiregolem und den Stormbound Geist exakt nichts, welcher gefüllt wie gefährlicher sind.

 

5. Zu Oubliette ist zu sagen, dass ich weiß das sie gut ist. Ich habe in meinem Post auch geschrieben das man sie spielen kann wenn man bereit ist so viel Geld dafür hinzulegen. Ich bin es aber nicht und deshalb spiele ich es nicht.

 

6. Was meinst du mit vielen Discard-Spells. Ok 4 Hymnen ,broken im Pauper und so, sind gesetzt. Die 4 Charms erachte ich eher als versatile Toolbox. Unterschätze nicht den Instant Discard und die Pump- oder Remvalfunktion ist auch sehr nützlich. Man muss die echt mal ausprobieren. Oka 3 Duress, Metacall und so, mögen wirklich zu viel sein und mit 1-2 Disfigur aufgefüllt.

 

7. Zum Thema Corrupt oder Tendrils: Da ich vom 8 Nonbasic-Plan weiterhin überzeugt bin, stehen diese beiden Karten aufgrund von zu wenig Basics für mich halt nicht fest.

Es kann allerdings sein, dass sich dies bald ändert, da Treasure Cruise auf dem monatlichen Pauperturnier wohl bald vom TO gebannt wird. Dann entfallen mindestens 2 wenn nicht sogar alle Bogs und Corrupt oder Tendrils stehen für mich wieder zur Diskussion. Grey M plus Kreaturenbeatdown reichen meist auch.

 

 

Hoffe du kannst mit meinen Erläuterungen was anfangen und verstehst nun besser was ich meine. :)

 

Übrigens brauche ich mal Hilfe um das Deck gegen MonoUDelver besser zu machen. Hab auf dem letzten Turnier leider nur 3:2 gespielt, wobei ich die 2 Losses gegen MONO U Delver eingefahren habe. Diese Decks sind dann auch 1. und 2. geworden. Ich leider nur 4. da ein anderes MBC mit Treasure Cruise nen besseren Offscore hatte.



#4 Hughy Geschrieben 01. Februar 2015 - 21:54

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Supi das macht einiges schlüssiger. ich möchte dennoch auf alle deine Punkte eingehen:

 

1. Doch es sind 2 unetrschiedliche Decks. Das eine vertraut eher auf Crypt Rats während das andere klar um Gary aufgebaut ist. Nur weil beide Mono B sind und mit die besten, schwarzen Karten als eine kleine Schnittmenge gemeinsam haben sind sie nicht gleich. Sie spielen sich unterschiedlich. Aber nun gut, da hat jeder seine eigene Ansicht.

 

2. Gut, wenn du es als Meta Karte 4x brauchst, ist das Begründung genug.

 

3. Ich spiele einen deutlich höheren Removal Anteil als du. Sowie nur 2 Tapplands MD. Quicksand spiele ich lediglich als 1-off. Somit fällt das nicht ins Gewicht.

 

4. Die Antisynergie ist: ... oft egal, meiner Erfahrung nach. Er soll genau eines tun. Devotion generieren und eventuell als Chumpblocker herhalten im Notfall. Ganz ehrlich: Wie oft aktivierst du die Cuombajjs? Mir fallen aktuell 2 Decks ein: Mono U Delver und Elves. Vielleicht habe ich eines vergessen. Aber gegen Burn?No!Gegen Kiln Fiend? No! Gegen Tron?No! Boggles? No! Familiar? No!....usw.

Trotzdem verstehe ich dein Argument. Ich kann dir wie gesagt ebenfalls nur meine Erfahrungen schildern und habe die Weißheit garantiert nicht für mich gepachtet.

 

5. Gut der Preis. Alles andere gilt für mich nicht als Argument. Aber selbst das sehe ich eher etwas kritisch, da du ja anscheinend auf Turniere gehst mit dem Deck. Und Oubliette macht es einfach nochmal um längen besser.

 

6. Hmmm.. ich finde das Funeral Charm persönlich echt nicht gut. Duress ist für mich auch eine Sideboardkarte. Aber wenn es dein Meta verlangt, why not. Übrigens: Gerade gegen Mono U Delver ist Disfigure besser als die beiden von dir genannten Karten. Es entsorgt alles außer den Golem...und für den gibts andere Mittel.

 

7. Kein Corrupt zu spielen ist für mich absolut nachvollziehbar. Jeoch hat mich Tendrils schon einige Male gerettet. Wie gesagt, alles subjektiv.

 

Gegen Mono U Delver habe ich eher ein positives Match Up und bin eigentlich überrascht, dass es bei dir so schlecht ist. Aber wie gesagt, ich spiele deutlich mehr Removal und auch günstigeres Removal als du, so dass er mit dem countern nicht hinterher kommt.


Eingefügtes Bild

#5 Darkside Geschrieben 02. Februar 2015 - 00:42

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

- Deine Kreaturenwahl ist solide und nachvollziehbar. Mir persönlich fehlt jedoch Liliana's Specter ... er gibt zusätzliche Devotion für Gary, disrupted die Hand des Gegners und ist ein Flyer, was vorallem gegen Delver Decks ziemlich gut ist.

Für was würdest du die den spielen? Der cc3 slot ist mit 8 Kreaturen schon sehr voll besonders bei den Mengen an Tappedlands. Phyrexian Rager und Chittering Rats sind mMn beide besser als Liliana's Specter.

 

6. Hmmm.. ich finde das Funeral Charm persönlich echt nicht gut. Duress ist für mich auch eine Sideboardkarte. Aber wenn es dein Meta verlangt, why not. Übrigens: Gerade gegen Mono U Delver ist Disfigure besser als die beiden von dir genannten Karten. Es entsorgt alles außer den Golem...und für den gibts andere Mittel.

Das einzige was Disfigure trifft was Funeral Charm nicht trifft sind nen geflippten Delver und Ninja of the Deep Hours wobei das nur gilt solange man keine Hexe liegen hat. Gegen Decks wie Boogle, Burn usw ist Funeral Charm deutlich besser als Disfigure. Ich würd beim Charm bleiben oder zu Fume Spitter greifen.

 

Der Blausplash ist übrigens sehr gut für das Deck. Mistvein Borderpost sorgt für Manafix, Ramp und Devotion. Nebenbeiu bekommt man besseren Draw (TC) und sowas wie Recoil das super gegen Tron, Familiar und Boogle ist.

 

Wenn du das Delver Matchup verbessern willst solltest du Desert spielen das hat gegen Delver ne menge Ziele und ist nicht counterbar. Synergien mit der Hexe und dem Charm ist auch vorhanden.


Bearbeitet von Darkside, 02. Februar 2015 - 09:57.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Yaloron Geschrieben 02. Februar 2015 - 07:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich wollte hier noch mal auf 3 Karten hinweisen, die ich momentan teste, die hier noch nicht aufgetaucht sind:

Undying Evil: Hier kommt es etwas auf das entsprechende Deck an, aber man hat idR 8-16 lohnende Ziele, besonders bei Gray Merchant of Asphodel bedeutet Undying Evil in response auf ein Removal oft den Sieg. Aber auch Phyrexian Rager, Chittering Rats, Fume Spitter oder Blind Zealot sind gute Ziele, womit wir gleich bei der nächsten Karte wären.

Blind Zealot: Bringt doppelte Devotion für Gary, ist schwer zu blocken und man hat ein zusätzliches Removal im Deck, was aber gegen Decks ohne Kreaturen als Ziel auch keine tote Karte ist. Man hat im cc3 Slot zwar schon gute Kreaturen, aber ich habe mir jedenfalls schon oft gewünscht mit Phyrexian Rager ein Removal zu ziehen, wenn man stattdessen 2 Blind Zealot spielt hat man sein Removal, falls man es braucht.

Liliana's Shade: Ich teste die Karte gerade als 2-Off. Sie bringt 2 Devotion, sie bringt einen von 4 auf 5 Länder für Gary (nichts ist ärgerlicher, als den spielentscheidenden Gary auf der Hand zu haben, aber nur 4 Länder) und stellt einen potenten Finisher dar. Das das deutlich anfälliger als Corrupt ist, steht außer Frage, dafür hat man das Land, Devotion und einen Blocker.

 

Ich habe mit dem Deck noch nicht so viel Spielerfahrung, wie andere hier und würde mich deshalb zu Meinungen zu diesen Karten freuen, was haltet ihr davon?



#7 Hughy Geschrieben 02. Februar 2015 - 10:00

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Für was würdest du die den spielen? Der cc3 slot ist mit 8 Kreaturen schon sehr voll besonders bei den Mengen an Tappedlands. Phyrexian Rager und Chittering Rats sind mMn beide besser als Liliana's Specter.

Ich werde heute Abend meine aktuelle Deckliste posten und zum Vergleich erklären. Vielleicht wird es dann klarer, da sich mein Deck, wie schon mehrmals erwähnt, noch stärker auf die Devotion Thematik fokussiert.

 

Das einzige was Disfigure trifft was Funeral Charm nicht trifft sind nen geflippten Delver und Ninja of the Deep Hours wobei das nur gilt solange man keine Hexe liegen hat. Gegen Decks wie Boogle, Burn usw ist Funeral Charm deutlich besser als Disfigure. Ich würd beim Charm bleiben oder zu Fume Spitter greifen.

Das Argument sehe ich ein. Ihr habt mich überzeugt es zu testen :)

 

Der Blausplash ist übrigens sehr gut für das Deck. Mistvein Borderpost sorgt für Manafix, Ramp und Devotion. Nebenbeiu bekommt man besseren Draw (TC) und sowas wie Recoil das super gegen Tron, Familiar und Boogle ist.

Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe jetzt schon einige spiele gegen verschiedene UB Varianten hinter mir und empfinde es auch als eines der härteren Match Ups. Jedoch waren diese nicht um Gary aufgebaut. Insofern ... müsste man mal testen.

 

Zu Undying Evil: Auch ich bin gerade die Karte am testen und finde sie aktuell wirklich richtig gut. Sie hat gegenüber Unearth den Vorteil auch Gary "blinken" zu können und das mit Instant Speed. Zudem verstärkt sie mein hier so kritisierten Specter :)

 

Blind Zealot: Diese Karte hatte ich getestet. Sie konnte mich nicht überzeugen. Im Mirror einfach tot. Kein EtB Trigger für 3 Mana. Im CMC3 Bereich ist die Konkurrenz verdammt stark: Phyrexian Rager, Chittering Rats und das Specter. Zusammen mit Unearth und Undying, einfach besser. Alle 3 mit sehr guten EtB Effekten. Den Removal Effekt konnte ich fast nie durchdrücken.

 

Lilianas Shade: Da gibt es bereits die ein oder andere Variante für sie. Ich persönlich finde sie zu schwach. Sie stirbt einfach an wirklich jedem Removal bevor man sie pumpen kann.


Eingefügtes Bild

#8 Darkside Geschrieben 02. Februar 2015 - 10:03

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Undying Evil ist mMn nur gut wenn man Kontrolle darüber hat wann was stirbt. In nem aktiven Deck wie diesem will man kein Mana für das Evil offenhalten falls nen removel kommt. Richtig gut wird das Evil erst mit Karten wie Augur of Skulls und Mulldrifter das ist dann aber ne andere Deckstrategie.


Bearbeitet von Darkside, 02. Februar 2015 - 10:54.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 DTM-Magic Geschrieben 02. Februar 2015 - 10:36

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Broken wird Undying Evil beim Blausplash. Dann kan man Mulldrifter für Evoke spielen und zack Unding Evil darauf. Für 4 Mana bekommt man dann 4 Karten und nen 3/3 Flyer.

Schließe mich da aber ein bisschen Darkside an an, dass man den Zeitpunkt nicht wirklich bestimmen kann (Außer Evoke und so sacc-Spielereien)

 

Zum Thema Hexen ist noch zu sagen, dass sie noch Win Goblins und  Squadron Hawks sind. Zudem sind sie gegen das Deck mit den ganzen Fog-Effekten nicht schlecht und ermöglichen halt gute Combattricks.

 

Die Pump-Ability vom Charm ist übrigens auch nicht zu vernachlässigen. ^_^

 

Zum Delvermatchup: Wahrscheinlich ist mehr Removal die einzige Lösung. Durch Cruise ist halt discard total egal geworden. Die schlimmste Kreatur ist halt Stormbound Geist, da ich meißtens mit Edict-Effekten spiele. Hier wäre Oubliette echt ganz cool als 2-off.

 

Fürs nächste Turnier steht für mich wohl auch ein Blausplash für TC und evtl. Mulldrifter an. Ich spiele auch mit dem Gedanken Rot im SB für Pyroblast und Red Elementalblast zu splashen. Das Maindeck reicht halt meistens völlig für die anderen Decks aus die da so rumlaufen und bis jetzt verbaut halt nur Delver den Weg an die Spitze. Kann sein das ich vom letzten Turnier etwas traumatisiert bin. ;)



#10 skipey Geschrieben 23. April 2015 - 05:45

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Nachdem Cruise kein Thema mehr ist, würde mich interessieren, wie sich MBC nun bei euch schlägt? Es dürfte ja eigentlich im Metavergleich etwas zugelegt haben?
Hat sie die Liste verändert oder wie sieht es momentan aus?

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.