Zum Inhalt wechseln


Foto

2015 just begun

Gifts Ungiven Treasure Cruise Monastery Mentor

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 22. Januar 2015 - 19:29

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Joa um vielleicht einen Diskussions Faden reinzubringen, mal eine Zusammenfassung was gerade so im Vintage passiert ist, nämlich viel.

 

Ende 2014 wurde das lang dominate Bug Fish von Ur Delver abgelöst. Ich bekam gerade mit das Oath als Contender wieder das meta Betrat, welches in der lage war konstant Bug Fish zu schlagen, doch Ur Delver kam wirklich überraschen, aber nicht minder mächtig.

 

Dack Fayden wurde früh gehyped, man dacht schon fast er könne sich nicht etablieren, doch sein starkes Zusammenspiel durch betanken von Treasure Cruise's Delve war dann der Durchbruch. Ich ging fast davon aus, das es eine totale Axt gibt, und es Preordain und Gush gleich mit erwischt, doch statt dessen ließen sie Gifts Ungiven frei und restricteten "nur" das Treasure Cruise. Ur Delver wird wahrscheinlich weiter existieren, nur der 3/3 Gush/Treasure Cruise Split wird sich verschieben

 

Gifts genau wie es meiner Meinung nach Thirst for Knowledge tun würde, glänzt nicht ganz so wie in vergangenen Tagen, durch den Sphere Effekt des damals noch nicht existenten Lodestone Golem. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn Postboard 4 Ingot Chewer kommen, Mud nichts weiter tut, als ein Tangle Wire nacheinander runter zu faden. Gifts Ungiven supportet etwas anders als bislang den Maindeck Massbounce Plan durch Hurkyl's Recall und Rebuild. Denn nach Eot Massbounce, kann man gegen Mud öfters Instant gewinnen durch das Gifts, das ist was Massbounce etwas in Vergessenheit gerückt hat, und mehr so Grinder wie Jace, TMS aktuell machten. Nach Massbounce sofort gegen Mud zu gewinnen, könnte wieder eine Strategie werden.

 

Was Gifts damals nicht hatte, war als Tinker Pile den Blightsteel Colossus als Target, der noch schneller killt, und verglichen zu dem Daksteel Colossus nicht noch Recoup auf Time Walk benötigt. Zudem hat man die Time Vault/Voltaic Key Combo, die sehr schnelle kills erahnen lassen. 

 

Welche Grave interagtion gespielt werden wird, kann man gerade noch nicht sagen, doch gibt es nun noch Snapcaster Mage und unrestricted Regrowth. Ich kann mit aber durchaus denken das es klassisch bei Recoup bleibt für den Lion's Eye Diamond, Black Lotus, Yawgmoth's Will, Recoup Pile der im Tendrils of Agony endet. Das würde auch Rot für Ingot Chewer im SB bringen.

 

Das einzige Problem das ich sehe, das der damalige 4 of Counter Mana Drain etwas an klasse nachgelassen hat. Gegen Mud ist es immer noch solide einen Kuldotha Forgemaster zu drainen, aber im Bluemage battle, gibt es Counter wie Flusterstorm, die schnell mal einen Counterwar beenden.

 

 

Zu Monastery Mentor kann man nur sagen das er in Uw Shells einen sehr erhabenen Eindruck macht. Ich habe ein paar Matches auf Cockatrice verfolgt und etwas selbst getestet, er ist wirklich sehr mächtig in Kontrolllastigen Decks. Er kann die Defense aufrecht erhalten und durch Tokens chumpblocken, aber auch urplötzlich bei geklärter Front in 2 Zügen das Spiel beenden. Gerade wenn es Schlag auf Schlag geht, und es ein Aggro Race gibt, kann er alleine die Front von beispielweise Humans im alleingang blocken sowie überrennen. Was der Young Pyromancer in Ur Delver durch die tighte Bass und die Menge an Cantrips kann, bringt der Mentor in einer Mana hungrigeren Bass, da er sogar durch Moxen zusätzlich triggert.

 

Einen ersten Blick gibts auf TMD, in dem Kevin Cron Hoster des So Many Insane Plays Podcast berichtet, wie seine ersten Erfahrungen mit dem Mentor sind.

 

@http://www.themanadr...p?topic=47086.0

 

Es hat sich sehr viel getan, wie die Dinge weiter verlaufen werden ist noch nicht zu sehen, und ob Bug Fish wieder zurück ins Meta findet. Ur Delver bleibt sicherlich erhalten, und Gifts und vor allem der Mentor sollten auf der Rechnung sein.

 

Wenn ihr gedanken dazu habt, gerne her damit, ich bin auch gespannt wie es mit Vintage die nächsten Monate weiter geht :)

 

Cheers))


Bearbeitet von מקא'םרל, 22. Januar 2015 - 19:37.

Land, Mox, Blitz


#2 Maki Geschrieben 22. Januar 2015 - 21:48

Maki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Kurze Frage:

Kann Ugin was im Format oder der blaue Exilespruch aus FRF?


#1 - What's the dumbest idea you ever had? 
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.


#3 storm 2k7 Geschrieben 22. Januar 2015 - 22:58

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ugin derzeit nicht, da man ihn nicht reincheaten kann und nicht Artifact - Planeswalker drauf steht, Wenn du mit blauen Exile Spruch Temporal Trespass meinst, muss ich auch enttäuschen, tripple Blue ist nicht vernünftig supportbar.


Land, Mox, Blitz


#4 Sterni Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:19

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vielleicht kann man auch mal den banned/restricted thread etwas aktualisieren.
Am besten mit changelog wie im legacy Thread

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 storm 2k7 Geschrieben 23. Januar 2015 - 18:53

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Falls jemand auch mal ne Runde Goldfishen mag, und nicht weiss wo er anfangen soll, hier mal ein vorab Sketch:

 

 

 

Durch den Grün Splash und die Gush Engine, kann man mit liegendem Fastbond, auch einfach ein Cardadvantage Gifts machen, per Merchant Scroll, Gush, Regrowth, Demonic Tutor. Ich hab das Gefühl das Regrowth sehr aggressive Gift Piles möglich macht, nur ob es ein 3 off sein muss ist fraglich. Momentan spiele ich selbst noch zu uneffektiv mit den Gifts, man braucht da denke ich je nach Boardstate Erfahrung um die richtigen Piles in den bestimmten Situationen automatisch zur Hand zu haben. So gibt es auch das Slowplay Länder Gifts, oder die Jewelery Fastmana Gifts.

 

Ideal wäre in obiger Liste noch Rot für effetkiven Mud hate zu splashen, so wie es ist müsste man erstmal mit Steel Sabotage und Nature's Claim vorlieb nehmen. Wenn man grün und die Gush Engine cuttet würde sich einiges an Slots auftun, doch finde ich das Gush der Draw Power gut zu Gesicht steht. 


Land, Mox, Blitz


#6 storm 2k7 Geschrieben 27. Januar 2015 - 14:09

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Nochmal das selbe in 4c. Der Lion's Eye Diamond, Recoup, Lotus, Yawgmoth's Will Pile killt sehr zuverlässig. Ein Turn 3 Gifts mit der Zusammenstellung des Gifts, ist wohlmöglich über dem Vault, Key Pile zu sehen. In einem Meta mit viele Flusterstorm, die möglicherweise durch UW Mentor Builds kommen, müssten einen doch zur Verlagerung Richtung Vault Combo bringen. Vielleicht war ich auch zu blöd vernünftige Piles zu machen, aber zur Gush Engine passt das Tendrils of Agony ohnehin als Finisher.  Als Backup Pile kann man Tinker, Time Walk, Recoup, maybe Lotus nehmen, um mit einem Walkenden BSC das Spiel zu beenden.

 

Alleine auf Vault Combo und BSC als Kill zu setzen, ist in Zeiten von Dack Fayden nicht mehr so stark, war zumindest mein empfinden.

 

 

 

Als nächstes werde ich mich an einem Ritual Gifts probieren, und ausschau nach aktuellen Top8s halten, was für Gifts und Mentor builds erfolgreich waren.

 

Ansonsten, ist jemand von euch schon etwas am brewen?


Land, Mox, Blitz


#7 storm 2k7 Geschrieben 02. Februar 2015 - 05:54

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ich hab ein paar Test Spiele mit dem Gush Gifts machen können, so richtig griffen die 2 Strategien nicht ineinander, schon spielbar, manchmal auch broken, aber wohl die Frage ob man lieber einen Plan noch konsequenter gehen will. Teilweise Gush-Mana-Rampt man sich in den 3ten Landdrop um das Gifts zu spielen, nur ist man da im Sorcery Speed, und Manabase weggushen into Gifts fühlt sich manchmal komisch an. Wenn der Gegner einen den Tendrils Plan ausspielen lässt, und für das Tendrils auf dem Flusterstorm sitzen bleibt,guckt man schon doof aus der Wäsche. Würde zwar mit dem Teufel zu gehen, wenn er das tut, aber nicht per Discard nen Fluster zu entledigen können ist schon #unfun.

 

 

Nunja, das Gammeln hat sich gelohnt, jemand anders hat Ritual Gifts gebrewt:

 

Quelle@http://www.themanadr...p?topic=47134.0

 

 

Denke schon das Grim Tutor gut ist mit Rits, aber es könnte auch +1 Preordain +1 Massbounce sein. Der Rotsplash gibt wohl viel im SB um Mud Kaputt zu machen, nur gegen Aggro hätte ich schon irgendwo gerne noch die Tinkerkrücke verbaut. Alte Gifts Listen spielten auch den 1of damals restricteten Burning Wish, um den exilten Willen nochmal zu spielen, was heute ja nicht mehr geht leider, dennoch mal abwarten ob es da Verbindungen mit Gifts geben wird.

 

Ob so ein Ritual Gifts wieder die Schule machen kann, und wieder etwas das fast verstorbene Storm Combo beleben kann bleibt aber noch zu erwarten. Ich würde soweit gehen, und den geplagten Rituals die Necropotence zurückgönnen. Die Necro ist eine mega gut designte Karte, und durch den BBB Slot schon eingeschränkt. Wenn Gifts das Meta nicht komplett wegcrusht, würde es die Necro glaube ich auch nicht, da mit Necro der U Count schon stark runter geht, der durch Gifts ja supportet wird.

 

-my 2 cents)


Land, Mox, Blitz


#8 storm 2k7 Geschrieben 04. Februar 2015 - 19:31

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Es haben natürlich alle darauf gewartet, das Smmenen einen (Premium) Artikel zum Gifts raus haut, insbesondere, da er gestern ankündigte, dar die versuche die bislang auf TMD unterwegs waren für die Tonne sind, er nun hingegen mit seiner Gifts Liste den definitions Standard setzen wird. Nunja, wie dem auch sei, er kann Decks bauen, nur ob es die Definition fürs kommende Meta Game ist, wird sich zeigen. Werde mir auch mal die Liste zum testen schnappen, und natürlich feiern, das ich gerade das Meta definierende Deck spiele :D.

 

Ich will mal garnicht so viel Spoilern, die Spannung kommt beim lesen:

 

@http://www.eternalce...eck-gifts-2015/

 

Weniger spektakulär angekündigt, gab es noch 2 weitere Artikel auf TMD. Einmal die vielleicht schon gesehene Talrand Gush Liste von Guillem Ragull, der pre Gifts unrestriction, bereits seine Liste behaupten konnte, und wiederholt damit gute Platzierungen machte

 

@http://www.eternalce...s-talrand-gush/

 

Und ein Rector Gifts, welches in Erinnerung ruft, wie stark eine Flash unrestricion wäre:

 

@http://www.eternalce...s-talrand-gush/

 

Ob es noch vielmehr möglichkeiten, ausser Bomberman Gifts gibt sei mal dahin gestellt, was nun passiert und welche Liste sich durchsetzt ist mit Spannung zu erwarten. Die ersten Mentor Listen scheinen anzukommen, und nun muss nach vielen Vorschusslorbeeren Gifts mit zählbarem nachziehen.

 

#cheers

 

//Edith: Ein Tag später ist erneut das Meta gebrochen worden -Burning Gifts: @http://www.eternalce...ing-gifts-2015/

Scherz bei Seite, Eternal Central haut noch einige berichte raus, ich pinne die hier einfach an :).


Bearbeitet von מקא'םרל, 05. Februar 2015 - 19:04.

Land, Mox, Blitz






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Gifts Ungiven, Treasure Cruise, Monastery Mentor

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.