Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Shu Yun, Power of Prowess

Jeskai Slinger Voltron competitive

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Karsa Geschrieben 23. Januar 2015 - 00:54

Karsa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo und guten Abend.

 

Ich möchte euch mein neues EDH Deck rund um Shu Yun, the Silent Tempest vorstellen.

Es ist mein erstes Deck welche ich hier vorstelle und ich freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

 

Angehängte Datei  AT_4.jpg   276,1K   0 Mal heruntergeladen

 

Das Deck wird vermutlich nur 1 vs. 1 gespielt, aber auch die ein oder andere Multiplayerrunde muss es be- bzw überstehen.

Ist nicht optimal, aber so muss das ... ;)

Bannings bestehen nur aus den normalen EDH Bannings....

 

Budget: pro Karte 20-30€ sind schon möglich. Aber ich würde abwägen wie sinnvoll oder Notwendig der Vorschlag ist. Aber natürlich wird jeder Vorschlag genau angeschaut.

 

Mein Meta besteht aus einigen Commandern: Karametra, God Of Harvests, Teferi, Temporal Archmage, Zur The Enchanter, Kaalia of the Vast, Merieke Ri Berit, Thraximundar, .....

Noch einge mehr, aber alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

In der Regel sind alle Decks ziemlich hochgezüchtet und von daher gibt es, außer LD, keine Einschränkungen was Vorschläge betrifft.

 

Die Strategie in meine Gedanken ist die Fähigkeit "Prowess" und "Heroic" mit meinem Commander und anderen Kreaturen bestmöglich auszunutzen.

Zu diesen gesellen sich noch die Wee Dragonauts , Nivix Cyclops und der Kiln Fiend welche ordentlich Pump bringen...

Recht einfach gehalten, Richtung Voltron Beatdown oder so ähnlich....

 

Genug davon, das Deck:

 

 

Deck

 

 

Bei den Ländern gibt es nichts außergewöhnliches, eig nur fixen. Zu erwähnen sind eig nur die Hall of the Bandit Lord und Sunhome, Fortress of the Legion.

Die Hall ist für Eile, damit ich sofort zuschlagen kann, Sunhome für Doppelschlag wobei ich es zum aktivieren etwas zu teuer finde.

 

Rubrik Ramp ist denke ich mal selbsterklärend bis auf der Generator Servant. Mein Gedanke dabei war, ich caste ihn und habe dann im nächsten Zug mehr Mana um mit Shu Yun, the Silent Tempest noch iwas nettes zu machen.

Ist aber denke ich mal eher nen Wackelkandidat ... (?)

 

Protection ist sehr wichtig, um dauerhaft Gefahr auszustrahlen. Spontan mit Apostle's Blessing und Emerge Unscathed

ist ebenso wichtig wie Mother of Runes und Eight-and-a-Half-Tails.

 

Mit den paar Countern möchte ich hauptsächlich meine bleibenden Karten schützen um meinen Druck aufrechtzuerhalten.

MIt Hinder und Spell Pierce evtl mal eine Bedrohung abstellen welche ich später weniger handlen kann.

Die Pierce kommt mit gelegen, weil es nur {U} kostet und ich dadurch mehr Mana für Pump o.ä. habe.

 

Kommen wir zum Removal:

Condemn sowie Path to Exile sehr gute One-Drops wobei letzterer noch gg Swords to Plowshares getauscht wird.

Meinem Gegner nen Land schenken versuche ich zu umgehen ^_^

Feeling of Dread wg Flashback um evtl vorhandene Blocker zu tappen und gleichzeitig Prowess auszulösen.

Disperse erscheint mir eine recht gute schnelle Lösung um gegnerische Walker loszuwerden oder was wichtiges auf meiner Seite zu schützen....

Blitzhelix und Electrolyze sind drinne, weil ich sie endlich mal spielen möchte und eig auch recht passend finde.

Was meint ihr, zu viel Spielerei?

Rest sollte selbsterklärend sein....Auswahl Massremoval ist eher meinem Meta geschuldet. :wacko:

 

Muddle the Mixture: eine Topkarte in dem Deck wie ich finde. Sucht mir fast alles was ich brauche...

Call to Mind und Mystic Retrieval: ja gerne möchte ich manche Sachen doppelt verwenden...

 

Kartenqualität ist immer wichtig, hier viell noch mehr. Unsere Hand wird vermutlich recht schnell leer werden und wir brauchen Nachschub.

Treasure Cruise sollte sehr schnell sehr wenig kosten und aucg direkten Draw wie Jace's Ingenuity oder Compulsive Research ist immer gut.

Durch Tiefen spähen auch eine sehr gute Karte um das passende herauszufiltern.

Interpret the Signs möchte ich einfach mal spielen, erscheint mir aber etwas teuer iwie.....

 

Ordentlich Druck: wir wollen hauen, und zwar richtig feste drauf. Denke mal das die Karten eine gute Auswahl sind, allerdings bin ich für andere Vorschläge offen.

 

Kreaturen zum Druck machen; wie oben beschrieben setze ich auf Prowess und Heroic und das spiegelt sich auch in dieser Auswahl wieder.

Tethmos High Priest. kann mir so viele nette Kreaturen zurückholen, top

Izzet Guildmage, mit diesem kann ich ordentlich meine Removal oder Pumps kopieren, top

Azorius Guildmage, hier bin ich mir noch unsicher. Wegtappen und Fähigkeiten abstellen kann in meinem Meta lebensichtig sein aber auch mana-intensiv

Rest ist denke ich mal nichts besonderes und sollte für sich sprechen...

 

Meine letzte Rubrik "Goodstuff":

Silent Arbiter eine meine absoluten Lieblingskarten und sollte hier auch sinnig und passend sein.

Grand Abolisher einfach zu gut, um alles in meinem Zug unbeschadet abzufeuern :D

Die Charms sind sowas wie Schweizermesser, können auf viele Dinge reagieren; sinnvoll und passend

 

So ist spät und ich meine Tochter weint....gibt noch so enige Karten die ich verbauen möchte und viell überschneidet es sich ja auch mit euren Vorschlägen.

Wünsche mir viel Kritik und Verbesserungen und hoffe es ist alles richtig soweit.

Von mir schon mal vielen Dank fürs Durchlesen und Gedanken machen....

 

Gruß

Chris

 

 



#2 Kratos Aurion Geschrieben 23. Januar 2015 - 10:25

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Spielt ihr, wenn ihr 1vs1 spielt, auch nach French Rules? Dann wäre nämlich Sol Ring gebannt.

Wenn ihr so nicht spielt: Spielt ihr mit 40 Lebenspunkten? Denn deine Karten sehen so "mickrig" und tempoorientiert aus, ich weiß nicht, ob die 40 LP wegputzen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 lostjedi Geschrieben 23. Januar 2015 - 10:32

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Irgendwie schreit das Deck danach, noch ein wenig Exalted reinzubringen. Ist ja nicht so, dass du mit Kreaturenschwärmen angreifen wirst. :) Zumindest die Cathedral of War passt doch bestimmt noch irgendwie rein.



#4 tobster123 Geschrieben 23. Januar 2015 - 10:33

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Wenn du mit Commander Schaden gewinnen willst würde ich dir noch ein paar Equipments ans Herz legen.

1. Triggern sie Prowess(zwar nur einmal aber das tuen Pumpspells ja auch) und 2. Sind Equiptments die die Power erhöhen mit Doublestrike echt nicht verkehrt.

 

Außerdem solltest du mehr Cantrips spielen sonst gehen dir die Karten aus. Die teuren Spells eignen sich halt nicht sonderlich um prowess oft zu aktivieren pro turn.

 

 



#5 Kratos Aurion Geschrieben 23. Januar 2015 - 11:58

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Laut deckstats.net spielst du auch nur 16 Kreaturen, ich sehe in deiner Liste aber tausende Pump- und Protectionspells. Bist du dir sicher, dass du immer Ziele dafür findest? Zudem sind deine durchschnittlichen CMC 2,49, brauchst du dann 45 Karten, die Mana produzieren? Brauchst du die ganzen etB tapped Länder? Ist Interpret the Signs nicht zu random, für 6 Mana solltest du schon 4+ Karten ziehen können?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Karsa Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:31

Karsa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

@Kratos:

Nein keine French Rules, der Ring geht i.O.

hm ja, diese Überlegung, die Spells könnten ein wenig mickrig sein hatte ich auch schon. Aber 1-2 Pumpspells plus Doppelschlag die LP rasen nach unten....die Praxis wird es zeigen.

Auch hier, die Länder machen es eindeutig langsam, stimme ich dir zu. Aber was für Alternativen? Vorschläge ;-)?

Interpret the Signs: jup, geht für Concentrate

 

@jedi

auf jedenfall...Danke....

 

@Tobster

An und für sich richtig. Allerdings besitze ich ein EDH Jor Kadeen, The Prevailer welche voll auf Metalcraft und Equip geht. Deshalb würde ich an dieser Stelle lieber keine spielen.

Cantrips: Hast du recht. Aber wo kürzen? Was kann raus?

 

Danke schon mal an euch....

 

Gruß



#7 tobster123 Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:59

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Würde hier ganz klar an den Rampspells sparen ...die meißten Karten kosten recht wenig.

Außerdem würde ich vermutlich etwas mehr Massremoval spielen. Du spielst eh weniig Kreaturen, da kommt das nur gut.

Lightning Greaves und/oder Swiftfoot Boots würde ich mindestens spielen, weil dein Commander sonst zu einfach abgeräumt wird.


Du könntest in dem Deck vermutlich sogar ganz gut Narset, Enlightened Master spielen.

Thassa, God of the Sea ist auch gut, der Scry effekt sorgt das du druck nachziehst und ein unblockbarer Shu Yun ist doch sogar das was du willst.

Devotion wirste vermutlich nie bekommen, aber Thassa kann mana uch wunderbar für die beidne Effekte nehmen.


Bearbeitet von tobster123, 23. Januar 2015 - 13:01.


#8 Karsa Geschrieben 23. Januar 2015 - 13:22

Karsa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Die Boots werde ich auf jedenfall mal testen, klingt gut. Die Greaves nicht...Shroud behindert mich selbst nur zu sehr. Muss denn Commander ja weiterhin noch anzielen können...

 

Stimmt, Narset könnte eine wirklich gute Ergänzung sein. Aber sieht etwas teuer aus...nicht zu klobig?

 

Massremoval: bin eig kein Freund von aber in diesem Fall hast du vermutlich recht.

 

Thassa, God of the Sea: Top!! Danke...genau was ich brauche kann.

Das ich da net selber drauf gekommen bin :hammer:

 

Bleibt die Frage: Was cutten?

Tendiere Immo zu Generator Servant, Reliquie der Koalition und viell noch ein Land?



#9 tobster123 Geschrieben 23. Januar 2015 - 13:57

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Ich würde alle CMC3 Artefakte cutten und auch den Generator Servant. Ab 3 Mana willst du ja mit Shu Yun zur Tat schreiten und nicht noch weiter Rampen.

Wenn CMC 3 dann würde ich Chromatic Lantern spielen.

 

Das mit Shroud hatte ich tatsächlich nicht mitbedacht :-D

 

Narset würde ich rein tuen und testen. Also einzige CMC6 also quasi Top of Cuve ist sie okay.

 

Jace's Ingenuity würde ich übrigens nicht unbedingt spielen, lieber Fact or Fiction.

Akromas Rache würde ich gegen Wrath of God austauschen.

Swords to Plowshares würde ich noch zusäzlich zu den anderen CMC1 Removal spielen und nichts tauschen, billiges removal ist das was du willst un brauchst.

Cyclonic Rift fehlt mir auch irgendwie in der Liste.

 

Glaube das wars erstmal... ;-)



#10 Kratos Aurion Geschrieben 24. Januar 2015 - 07:25

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Bident of Thassa triggert auch mit Doppelschlag zweimal, genauso wie Coastal Piracy und die nicht so guten Auren Curiosity und Ophidian Eye.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Karsa Geschrieben 24. Januar 2015 - 11:06

Karsa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Guten Morgen......

 

Wrath of God würde ich versuchen zusätzlich noch iwie reinzunehmen. Die Rache ist schon sehr oft notwendig gewesen....

 

Fact or Fiction ist wohl tatsächlich stärker, wird mal probiert...

 

zum Removalaustausch: klar wird so viel wie möglich gebraucht, aber ich schenke dem Gegner mit Path to Exile welches evtl fehlt. macht ihn halt auch schneller...mal gucken, da bin ich mir nicht so sicher.

 

Disperse geht für Cyclonic Rift....keine weiteren Einwände dazu ;-)

 

 

 

Also die beiden Verzauberungen Bident of Thassa & Coastal Piracy finden auf jedenfall den weg ins Deck.

Die beiden Auren ist schwer...

 

Was würdest du dafür cutten? Im Bereich Pump?

 

Lg

 



#12 tobster123 Geschrieben 25. Januar 2015 - 00:59

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge
Also die beiden Verzauberungen Bident of Thassa & Coastal Piracy finden auf jedenfall den weg ins Deck.

Die beiden Auren ist schwer...

 

Was würdest du dafür cutten? Im Bereich Pump?

 

Lg

 

Finde beide Enchantments mies in dem Deck...du spielst doch nur eine Hand voll Kreaturen. Dann lieber Straigth Carddraw spielen...
 



#13 Karsa Geschrieben 25. Januar 2015 - 11:41

Karsa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

So, einige Vorschläge habe ich übernommen...bei einigen muss ich erstmal schauen wie es so läuft....

 

 

 

Warum was:

 

zu allererst die Länder; Guildgates kamen immer getappt ins Spiel und hat das Spiel schon sehr verlangsamt. Denke das sich die Painlands Battlefield Forge, Adarkar Wastes und Shivan Reef auf jedenfall besser machen werden.

Eig möchte ich zusätzlich auch noch Temple of Enlightenment, Temple of Epiphany und Temple of Triumph

für die drei anderen getappt ins Spiel kommenden Länder tauschen.

Ja die Tempel kommen auch getappt, aber sie ermöglichen mir die nächste Karte zu betrachten und evtl wegzuschieben.

Bounce-Länder bleiben erstmal...iwie mag ich die ;-)

 

Für Jace's Ingenuity und Interpret the Signs kommen Fact or Fiction sowie Steam Augury.

Ich denke, das diese durch Instantspeed mir noch schnell ein paar Lösungen suchen, meine Kreaturen triggern und viell auch mehr Qualität mit sich bringen....

 

Chromatic Lantern...was soll ich sagen ;-)

 

Thassa, God of the Sea klingt in der Theorie sehr vielversprechend und wird getestet. Ersetzt Jeskai Banner

 

Die Flinkfuß-Stiefel kann ich mir auch gut vorstellen...triggern Prowess und geben Eile. Nur bei Heroic und anderen Konsorten kein trigger...wird getestet

 

Schlangenauge ist, obwohl es doch recht teuer ist, eine bessere Wahl als Ephara's Enlightenment. Darddraw, instant und evtl doppelt ziehen klingt erstmal solide....man wird sehen ;-)

 

Cyclonic Rift ist klar besser als Disperse und ersetzt dies nun auch...

 

 

@tobster: ja, könntest du recht haben. Aber Bident wird mal angetestet wie es sich so schlägt. denn diese kleine prise "politik" könnte in manchen situationen hilfreich sein ;-)

 

 

 

 

 

 

 



#14 Smash295 Geschrieben 26. Januar 2015 - 22:20

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Obwohl du schriebst, dass du auf Ausrüstungen verzichten möchtest, schlage ich Sunforger und Runechanter's Pike vor. Sie passen wunderbar ins Thema. Sunforger triggert zwar kein Prowess, lässt dich aber jedes Removal oder sonstige Gefahren abwenden, solange du noch die 2 richtigen Manaquellen offen hast. +4/+0 ist auch nicht gerade mies. ;-) Von dem Pike hast du länger etwas, wenn du deine Hand leer spielst.
Ansonsten sind günstige Cantrips mit Upside sinnvoll. Ich denke da an Ponder.
Da deine Manakurve sehr tief ausfällt, ist es doch wichtig die Länder ungetappt ins Spiel zu bringen. Mir fallen da noch Command Tower, City of Brass und Mana Confluence ein. Wohlgemerkt liefern sie alle Farben.

#15 Craftfeld Geschrieben 23. Februar 2015 - 18:34

Craftfeld

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

ups.. ich war blind


Bearbeitet von Craftfeld, 23. Februar 2015 - 18:36.


#16 Tron116 Geschrieben 27. Februar 2015 - 10:26

Tron116

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Auch wenn die Länder getappt ins Spiel kommen würde ich Ghitu Encampment , Faerie Conclave und Celestial Colonnade spielen, sind einfach zusätzliche Kreaturen .

Persönlich gefällt mir Dissolve besser als Hinder, wobei ein unter die Bibliothek gelegter Commander auch cool ist . Auf jeden Fall würde ich aber Divert über Spell Pierce spielen und auch Redirect ins Deck packen .

Was hälst Du von Protection Spells wie Feat of Resistance , Shelter und Otherworldly Journey ?


Bearbeitet von Tron116, 27. Februar 2015 - 10:27.


#17 timeless Geschrieben 27. Februar 2015 - 10:51

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

 

Persönlich gefällt mir Dissolve besser als Hinder, wobei ein unter die Bibliothek gelegter Commander auch cool ist . 

 

 

Hinder ist einfach einer der besten Counter im EDH.

 

Gibt nichts stärkeres als den gegnerischen Commander evtl für immer zu beseitigen.

 

Da geht so manche Deckstrategie dran kaputt ;) 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Jeskai, Slinger, Voltron, competitive

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.