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[T1] Gifts Primer


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7 Antworten in diesem Thema

#1 Brimstonedragon Geschrieben 14. November 2005 - 19:50

Brimstonedragon

    Yin&Yang

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  • 3.279 Beiträge
Hier wird euch (Keller)Asel mit seinem Gifts Primer beglücken :unsure: Viel Spaß!

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#2 Asel Geschrieben 14. November 2005 - 19:57

Asel

    Erfahrenes Mitglied

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  • 519 Beiträge
So um ein paar Warnings loszuwerden schreib ich jetzt Primer blabla blub so tolle Einleitung:



1.Geschichte
2.Decks
2.1Ursprung
2.2Heute
2.3Mein Build
3.Cardchoices
3.1MB
3.2SB
4.How To play
5.Matchups



1.~~Geschichte~~

Das Deck "Gifts" enstand erstmals mit dem erscheinen von Champions of Kamigawa wo die Karte " Gifts Ungiven" erschien(na? wer häts gedacht?).
Damals entwickelte das Team CAB das Deck "Gifted" das auf den Recoup zusammen mit den brokensten SorceryŽs aufbaute die es in T1 gibt. Darunter Tinker, Will, Balance und Burning Wish um nur die wichtigsten zu nennen. Allerdings wurde das Deck schon bald verworfen, weiß Gott wieso;O.
Wenig später entwickelt das Team Shortbus "SSB"(ShortbusSeveranceBelcher) , welches auf die Kombo Mana Severance + Goblin Charbelcher aufbaute. Die karte gifts passte dazu perfekt um die Kombo in den Grave zu legen und wenig später einfach mit dem Will oder Recoup auf eben jenes zu gewinnen. Alternativ hatte es auch noch Welder um den Charbelcher so ins Spiel zu bekommen und Recoup auf Severance zu machen.Oder man nahm den brachialen Weg und Tinkerte den Coloss um so den ganzen Spiel eine Ende zu bereiten. Das Deck war relativ gut und wurde auf dem großen T1 Event in Paris ziemlich of gespielt was zu einer wachsenden Popularität des Decks führte.
Von der Gifts-Welle erfasst entschloss sich Stephen Menadien vom Team Meandeck das Deck weiterzuentwickeln und so enstand dann schlussendlich das heutige Deck. Er cuttete den ganzen Charbelcherkram weil die Kombo einfach zu langsam zu stande kam und verließ sich zuerst auf den Koloss. Dann realisierte er das man mit einem Gifts einen Will so vorbereiten kann das man locker 9+ Spells kriegt und fügte die Karte" Tendrils of Agony" ins Sideboard um einen altenativen Kill zu haben.



2.~~Decks~~

2.1 Ursprung

CAB - Gifted
Disruption (12)
4 Duress
4 Mana Drain
4 Force of Will

Draw&Search (13)
1 Ancestral Recall
4 Brainstorm
1 Fact or Fiction
4 Gifts Ungiven
1 Mystical Tutor
1 Vampiric Tutor
1 Demonic Tutor

Utility (4)
1 Recoup
1 Burning Wish
1 Fire / Ice
1 Engineered Explosives

Broken (4)
1 Balance
1 Yawgmoth's Will
1 Time Walk
1 Tinker

Cleanup (1)
1 Darksteel Colossus

Speed (9)
1 Sol Ring
1 Black Lotus
1 Mana Crypt
1 Mana Vault
5 Moxen

Lands (17)
1 Tolarian Academy
4 Polluted Delta
2 Flooded Strand
3 Volcanic Island
2 Underground Sea
1 Tundra
3 Island
1 Swamp


---------------------

CAB - Gifted (mid-Nvember 2004)
Disruption (12)
4 Duress
4 Mana Drain
4 Force of Will

Draw&Search (13)
1 Ancestral Recall
4 Brainstorm
1 Fact or Fiction
4 Gifts Ungiven
1 Mystical Tutor
1 Vampiric Tutor
1 Demonic Tutor

Utility (4)
1 Recoup
1 Burning Wish
1 Fire / Ice
1 Gorilla Shaman

Broken (5)
1 Balance
1 Mind Twist
1 Yawgmoth's Will
1 Time Walk
1 Tinker

Cleanup (1)
1 Darksteel Colossus

Speed (9)
1 Sol Ring
1 Black Lotus
1 Mana Crypt
1 Mana Vault
5 Moxen

Lands (17)
1 Tolarian Academy
4 Polluted Delta
2 Flooded Strand
3 Volcanic Island
2 Underground Sea
1 Tundra
3 Island
1 Swamp

---------------------

Team Shortbus - SSB

SSB
4 Force of will
4 Mana Drain
3 Duress
4 Brainstorm
4 Thirst for Knowledge
2 Gifts Ungiven
1 Fact or Fiction
1 Ancestral Recall
1 Time Walk
1 Yawgmoth's Will
1 Recoup
1 Tinker
1 Mana Severance
1 Demonic Tutor
1 Mystical Tutor
3 Goblin Welder
1 Goblin Charbelcher
1 Mindslaver
1 Pentavus
1 Black Lotus
1 Mox Sapphire
1 Mox Jet
1 Mox Ruby
1 Mox Emerald
1 Mox Pearl
1 Mana Crypt
1 Sol ring
1 Mana Vault
1 Lotus Petal
4 Polluted Delta
3 Volcanic Island
2 Underground Sea
2 Island
1 Strip Mine
1 Tolarian Academy
1 Library of Alexandria

Sideboard:
3 Chalice of the Void
2 Rushing River
3 Rack and Ruin
2 Red Elemental Blast
1 Pyroblast
2 Coffin Purge
2 Flametongue Kavu




2.2 Heute


Team Meandeath - Meandeck Gifts

Maindeck:

Artifacts
1 Black Lotus
1 Lotus Petal
1 Mana Crypt
1 Mana Vault
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
1 Sol Ring

Artifact Creatures
1 Darksteel Colossus

Instants
1 Ancestral Recall
4 Brainstorm
1 Fact Or Fiction
4 Force Of Will
4 Gifts Ungiven
4 Mana Drain
3 Misdirection
1 Mystical Tutor
1 Rebuild
1 Vampiric Tutor


Sorceries
1 Burning Wish
1 Demonic Tutor
4 Merchant Scroll
1 Recoup
1 Time Walk
1 Tinker
1 Yawgmoth's Will

Basic Lands
3 Island

Lands
2 Flooded Strand
2 Polluted Delta
3 Underground Sea
3 Volcanic Island

Legendary Lands
1 Tolarian Academy

Snow-Covered Basic Lands
1 Snow-covered Island



---------------------
Daniel Huszar

Maindeck (60 cards):

1 Black Lotus
1 Darksteel Colossus
1 Lotus Petal
1 Mana Crypt
1 Mana Vault
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
1 Sol Ring
1 Sundering Titan
1 Demonic Tutor
1 Yawgmoth's Will
1 Ancestral Recall
4 Brainstorm
1 Chain of Vapor
1 Fact or Fiction
4 Force of Will
3 Gifts Ungiven
4 Impulse
4 Mana Drain
2 Merchant Scroll
1 Misdirection
1 Mystical Tutor
1 Rebuild
1 Time Walk
1 Tinker
1 Burning Wish
1 Recoup



Lands (15):
3 Flooded Strand
5 Island
3 Polluted Delta
1 Tolarian Academy
1 Underground Sea
2 Volcanic Island


Sideboard (15 cards):
1 Balance
1 Duress
1 Hurkyl's Recall
1 Mind Twist
3 Pithing Needle
1 Pyroblast
1 Rack and Ruin
2 Red Elemental Blast
2 Sacred Ground
1 Tendrils of Agony
1 Tundra


---------------------



4. Florian Grund
Maindeck (60 cards):

1 Black Lotus
1 Darksteel Colossus
1 Lotus Petal
1 Mana Crypt
1 Mana Vault
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
1 Sol Ring
1 Demonic Tutor
1 Yawgmoth's Will
1 Ancestral Recall
4 Brainstorm
1 Echoing Truth
1 Fact or Fiction
4 Force of Will
4 Gifts Ungiven
4 Mana Drain
4 Merchant Scroll
3 Misdirection
1 Mystical Tutor
1 Rebuild
1 Time Walk
1 Tinker
1 Burning Wish
1 Recoup



Lands (15):
3 Flooded Strand
4 Island
3 Polluted Delta
1 Tolarian Academy
2 Underground Sea
2 Volcanic Island


Sideboard (15 cards)

1 Coffin Purge
1 Deep Analysis
1 Hurkyl's Recall
1 Hydroblast
1 Pyroblast
2 Pyroclasm
2 Rack and Ruin
1 Rebuild
2 Red Elemental Blast
2 Seasinger
1 Tendrils of Agony



2.3 Mein Build



// Lands
1 Snow-Covered Island
3 Volcanic Island
3 Underground Sea
1 Tolarian Academy
2 Flooded Strand
2 Polluted Delta
3 Island

// Creatures
1 Darksteel Colossus
1 Sundering Titan

// Spells
4 Gifts Ungiven
3 Merchant Scroll
1 Ancestral Recall
1 Time Walk
1 Recoup
1 Burning Wish
1 Tinker
4 Mana Drain
1 Yawgmoth's Will
1 Demonic Tutor
1 Mystical Tutor
1 Vampiric Tutor
4 Brainstorm
1 Fact or Fiction
1 Mox Emerald
1 Mana Crypt
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
1 Black Lotus
1 Sol Ring
1 Lotus Petal
4 Force of Will
1 Mana Vault
3 Misdirection
1 Rebuild
1 Cunning Wish

// Sideboard
SB: 2 Red Elemental Blast
SB: 1 Pyroblast
SB: 1 Coffin Purge
SB: 1 Fire/Ice
SB: 1 Fling
SB: 1 Cranial Extraction
SB: 2 Pyroclasm
SB: 1 Echoing Truth
SB: 1 Rack and Ruin
SB: 1 Duress
SB: 1 Tendrils of Agony
SB: 1 Chain of Vapor
SB: 1 Massacre




3. ~~Cardchoices~~


3.1 Mainboard


::::::::::::Manamana babibi::::::::::::

Underground Sea + Volcanic Island:
U ist die Hauptfarbe für das Deck weshalb sich wohl von selbst versteht das es U-duals sein sollten, die, die Manabase bestimmen. Wie in allen T1 Decks sind die Duals Pflicht um eine vernünftige Manabase zu haben.

Polluted Delta + Flooded Strand:
Sollte man 2/2 spielen um so gegen eventuelle Needles abgesichert zu sein. Da man eh (meistens) keine Swamps spielt kratzt es einen herzlich wenig, ob man Deltas oder Floodeds spielt.

Tolarian Academy:
Macht U und das nicht grad wenig, ausserdem passt sie perfekt ins Deck weil man als Gifted Spieler ziemlich viele Mana-Artefakte benutzt.

Island:
Wird gespielt um gegen Blood Moon, B2B aber auch gegen Wasteland/Strip Mine + Crucible-lock besser darzustehen. Man sollte nicht darauf verzichten.

Snow-Covered Island:
Wird nur gespielt um durch ein Gifts 2 Islands tutoren zu können. ( >> kleiner Hinweis: Snow Covered zählt ebenfalls als Basic)

Swamp:
Kann man spielen, sollte man allerdings nur wenn im Meta nur Stax oder Decks die B2B, Choke oder Blood Moon benutzen vorherschen. In diesem Fall kann es sich durchaus lohnen einen Basic Swamp zu spielen

7 SoLoMoxen+Mana Vault+Mana Crypt+Lotus Petal :
Pflicht in dem Deck um den nötigen Speed zu erhalten, da das Deck unmengen an off-colour Mana frisst lohnt es sich auch, die offcolour Moxe zu spielen.



::::::::::::Creatures::::::::::::

Darksteel Colossus:
Die Killoption Nr1 in dem Deck, mehr als einen sollte man nicht spielen. ( ja einige T1 Spieler werden jetzt lol sagen)

Sundering Titan:
Solide Choice, kann man als 2.te Kreatur neben Colossus spielen, ist allerdings nicht Pflicht. Der Hauptvorteil von ihm ist einfach das der 2te Tinker( Recoup, Wish, Will) immernoch ein Target findet und in einigen Matchups oder Situationen ist es oft besser sich einen Titan zu holen.



::::::::::::Spells::::::::::::


Brainstorm:
Sollte sich von selbst verstehen, verbessert Cardquality macht eine 1 Mana-Hand spielbar und kann mit Fetches und unnötigen Handkarten als Ancestral missbraucht werden. 4x Pflicht!

Merchant Scroll:
Sucht Ancestral und Gifts was allein schon super ist. Ausserdem lassen sich Solutions auf fast jedes Prob finden( C.Wish, Rebuild, Chain usw). 2 minimum, 4 sind auch nicht zuviel.

Tinker:
Der Hauptkill, verbessert Aggro Matchup ungemein da man relativ schnell einen Coloss hat, allerdings ist auch ein Titan gegen Control nicht zu verachten.Ist im allgemeinen der Hauptkill des Decks. Pflicht!

Burning Wish:
Sucht den alternate Kill(Tendrils), Solutions auf viele Probleme, Sorcs die RFG sind, also im Prinzip alles was man brauch. Pflicht!

Recoup:
Wird benutzt um das Gifts in 2 Demonic Tutoren( Will,Recoup,...,...) zu verwandeln oder einfach mal zu gewinnen, indem man einen Will/Tinker flashbackt. Ausserdem ist er ne super Karte mit dem Time Walk und hat eine gewisse Synergie zum Burning Wish.1 Pflicht!

Ancestral Recall / Time Walk:
~~~~

Force of Will:
Beschützt das Deck und kann effektiv ab Runde 0 countern. Perfekt. 4 Pflicht!

Mana Drain:
Beschützt das Deck und gibt zusätzlichen Speed, was dem Deck sehr gut tut. Möchte ich nicht missen. 4 Pflicht!

Yawgmoth's Will:
Stärkste Karte ever_._
Macht das Deck erst spielbar ein Gift auf Will/Recoup +.../.... gewinnt schon relativ viele Spiele. Noch übler wirds wenn man einen auf der Hand hat und dann das Gift zündet da man dann so schöne Sachen wie Lotus/Ancestral/TW/Tinker machen kann oder ähnliches.

Demonic Tutor:
Bester Tutor wo gibt, wird in _jedem_ T1 Deck mit B gespielt. 1 Pflicht!

Mystical Tutor:
Sucht Tinker,Will, Gifts, Ancestral, Burning Wish, Cunning Wish. Allein das ist schon ein Grund ihn zu spielen. 1 Pflicht!

Vampiric Tutor:
Eigentlich das gleiche wie beim Mystical bloß in Schwarz :)).Allerdings passt er farblich nicht ganz ins Deck und sucht nur minimal mehr als der Mystical, kann man auch im Wishboard spielen.

Cunning Wish:
Sucht Solutions auf fast jede Situation, sehr empfehlenswert, allerdings nicht Pflicht.

Fact or Fiction:
Füllt graveyard, verbessert Hand und ist ein "Mini-Tutor". Nicht umsonst restriicted und im diesen Deck eine Bombe.

Misdirection:
Da man ein relativ frühes Gift spielen will, muss man es auch beschützen können, dafür sind die MisD super und dienen hier 5-8 Force. Warum sie besser als Duress sind werde ich später erwähnen. 3 Pflicht!

Rebuild:
Verbessert das Stax-MU, lässt sich cyceln falls nicht gebraucht, recycled Mana Vaults und erhöht den Storm-Count enorm. Zwar nciht Pflicht aber sehr gut.

Thirst for Knowedge:
Wird meist als One-off gespielt um den Koloss von der Hand zu kriegen, allerdings kein ungeeigneter Carddraw für das Deck.

Gifts Ungiven:
Auf diese Karte (wie unschwer zu erkennen :unsure:) basiert das Deck.Es gibt viele Verschiedene Arten ein Gift zu spielen und es hängt oft vom Spieler und vom Build ab, wie er es spielt. Z.B. kann man ein recht defensives Gift auf Counter und Carddraw spielen oder gleich aggressif auf Sachen wie Tinker Recoup lotus Tutor. Auch kann es helfen auf verschiedene Situationen Solutions zu finden, so lässt sich ein Gift auf 4 Manaquellen spielen um einen Screw vorzubeugen, oder eines auf z.B. BWish,CWish, Rebuild,Demonic, wenn man gegen Stax spielt. Oder man kann den Graveyard füllen bevor man mit einem Will ihn gleich wieder ausräumt und so Kartenvorteil ohne Ende erhält, oder den Gegner einfach multiple Time Wlaks + Tinker bzw eine Tendrils für Stormcount 9+ an den Kopf wirft.
4Pflicht!

Impulse:
Sehr starke Karte da die Cardquality extrem hoch ist, kann man spielen, dafür sollte man dann aber als erstes die Merchant Scrolls auf 2 cutten, da die Impulse in diesem Deck praktisch als Tutoren wirken.



3.2 Sideboard

Red Elemental Blast / Pyroblast:
Supi Karte, erste Runde countern zu können ist schon recht gut, ausserdem räumt er nervige MeddlingMages, Fluxe usw weg.

Hydroblast / Blue Elemental Blast:
Verbessert das MU gg Goblins, killt Welder und ist halt das Allzweckmittel gegen Rot.

Coffin Purge:
Wishbares, 2x verwendbares, schwer zu counterndes Graveyard hate klingt gut? Jo isses auch.

Fire/Ice:
Gut gegen Fische, aber auch gegen Welder und Goblins zu gebrauchen. Im notfall kann man halt immernoch nen Koloss mit tappen.

Fling:
Beschleunigt den Colosskill um eine Runde, ein bisschen spielerei aber sicherlich spielbar.

Cranial Extraction:
_Kann_ Kombo alleine killen und ist auch gegen Hatekarten nicht schlecht. Sicherlich gut spielbar.

Pyroclasm:
Ist sehr gut gegen Fish und Gobbos, mit die beste Choice gegen eben genannte Decktypen.

Echoing Truth:
Allzweckwaffe gegen so ziemlich alles im T1( ausser Chalice 2 ;))

Rack and Ruin:
Bombe gegen Stax, würd nie ohne spielen.

Duress:
Sichert Willturns ab und ist stark gegen Kombo bzw Control.

Tendrils of Agony:
Alternativer Win aus dem SB. 1 Pflicht!

Brain Freeze:
Alternativer Kill aus dem SB.

Chain of Vapor:
Solution auf fast alles, ausserdem kann man damit schön den Stormcount pushen und Mana erzeugen, indem ich man einfach sein eigenes Artefakt Mana bounct und wieder ausspielt.

Massacre:
SB karte gegen U/W Fish und alles was MMŽs spielt, ausserdem auch gegen Gobbos einsetzbar und gegen das ach so gute WW *g*

Old man of the Sea:
Killt U/R Fish im alleingang, ist gut gegen U/W Fish und kann auch was gegen Welder. Sehr gute SB Karte.

HurklyŽs Recall:
Vom Effekt her schlechter als Rebuild, allerdings kostet er 1 weniger und ist noch einsetzbar wenn man getinkert hat, daher auch spielbar.

Deep Analysis:
Wenn man mal den Wish zuviel hat lan man sich einfach iene gute DA wishen und so 4 Karten ziehen was gegen Control schon sehr stark sein kann.

Balance + Tundra:
Da man kein W spielt werden so gleich 2 SB Plätze weggenommen, was sich allerdings durchaus lohnen kann. Da man in diesem Deck praktisch 5x die Balance spielt (jedes Gift kann zur Balance werden) und man zusätzlich noch nen haufen Tutoren spielt kann man praktisch immer an sie dran kommen und so ein vorher auswegloses spiel noch zu seinen Gunsten wenden.

Darkblast:
Räumt alles weg was nicht mindestens 3 hinten hat und die Dredge-Ability schadet dem Deck in keinster Weise, sehr gute Karte.

Vampiric Tutor:
Gute Karte fürs Wishboard, wird meistens sogar MB gespielt.


4. ~~ How to play ~~


Grundsätzlich ist die Strategie des Decks möglichst schnell ein starkes Gifts zu resolven und dann einfach mal zu gewinnen. Hierzu hat man ja genug Tutoren zu Verfügung um sich das passende dafür zu suchen. Allerdings ist es meist ratsam die erste Merchant SCroll am Anfang für einen Ancestral zu benutzen. Meist läuft ein Spiel dann wie folgt ab:
1st Turn | Land,Mox, Scroll, Ancestral
2nd Land | Land legen und go sagen.
Jetzt kommt es darauf an wie wichtig der Ancestral für die Hand ist, hat er höchste priorität so sollte amn ihn in der Upkeep spielen so dass der Gegner eventuell weniger Counter hat. Oft ist es aber auch ratsam ihn erst EoT zu spielen damit der Gegner sich ncihts traut in seiner Runde zu spielen,da er vor einem Drain Angst haben wird. Gehen wir mal davon aus das dann der Gegner forcen wird und wir gegenforcen, dann resolved der Ancestral und wir kriegen unsere 3 neuen Handkarten. ( sollte der Gegner auch drains spielen kann es ratsam sein erst 3 U Manasources zu legen und dann in der Upkeep des Gegner den Ancestral zu spielen um das Drain-Mana noch frei zu haben.
3rd Turn | So nun haben wir sehr wahrscheinlich ein Gifts auf der Hand oder irgendwas brokenes, aber wir gehen mal von gifts aus. Da der Gegner letzte Runde den Ancestral resolven lassen hat können wir davon ausgehen das er keine Counter mehr hat, womit man dann beruhigt in seiner upkeep ein Gifts spielen kann, da er anscheinend keine Counter m ehr hat können wir einfach mal ein aggressives Gift spielen oder auch z.B. versuchen mit einem Mind Twist aus dem SB die Hand des Gegners komplett zu entsorgen.

Von jetzt an ist das Spiel schon sehr stark auf unserer Seite und der Gegner wird es sehr schwer haben noch was gegen uns zu reißen.


Allerdings sind die meisten Spiele auch sehr Matchup abhängig, sollte man z.B. gegen Stax spielen wäre es ratsam die erste Merchant Scroll auf ein Rebuild zu verwenden um so die gegen die Spheren und Schornsteine zu haben.

Spielt man gegen Aggro so wird man auch oft einfach nach einem Tutor suchen und den Tinker so schnell wie möglich spielen, wobei man dann aber auf Schwerter(oder andere Solutions) aufpassen sollte.

Da mir ab hier nichts mehr einfällt könnt ihr einfach eure Fragen posten und ich werde dann darauf eingehen, gerne auch frage wie" Ich bin in der und der Spielsituation und spiel das Gifts, was würdest du suchen usw"



5. ~~Matchups~~

Stax:
Das aktuelle Deck2Beat ist nicht umsonst das D2B;). Die ganze LD und Spheren setzen dem Deck zu, genauso wie Uba Masken und Goblin Welder. Meistens wird das Spiel wohl durch einen frühen Tinker + Welder Solution auf der Hand entschieden oder eben einen Kombo-Kill wofür man aber meistens vorher das Rebuild brauchen wird.Aber auch nach dem boarden sieht es nicht viel besser aus, da dann aus dem SB die ganze Palette an bösen Sachen kommt. Choke, Blood Moon, In the Eye of Chaos,Pyrostatic Pillar um nur einige zu nennen. Oft sollte man dann auch mal eine Sphere of Resistance (also nicht so gefhrliche Karten)oder ähnliches resolven lassen sofern er noch genug Mana hat um z.B. In the Eye of Chaos oder Choke zu spielen, die das Deck einfach mal total auseinander nehmen.
Pre~30%| Post25%

TPS:
Wir spielen mehr Control Karten und ist mindestens genauso schnell wie TPS,ganz klar ein gutes Matchup. Durchs boarden verschlechtert sich das Matchup kaum, da er es neben Red Elemental Blasts einfach nichts zu boarden gibt für den TPS Spieler.
Pre~75%|Post~75%

FCG:
Sehr gutes Matchup da man viele Counter spielt und man es eigentlich immer schaffen sollte 3te Runde einen Tinker zu resolven der dann das Game macht. Nach dem Boarden sollte man vor Blood Moons aufpassen und das Tinker beschützen können da der böse FCG Mann dann zu REBŽs greifen wird. Aber auch Root Mazes, Null Rods und Artifact Mutations sollte man nicht unterschätzen. Wodurch das MU Postboard relativ nervig werden kann.
Pre 90%|Post 65%

Fish:
Sehr buildabghängig,der U/R Build ist z.B. wesentlich einfach zu besiegen da er einfach mal keine Solution auf den Koloss besitzt. Der U/W hingegen ist wesentlich gefährlicher da er zu den Swords auch noch Meddling Mages spielt die einen gehörig auf den Sack gehen. Die Hauptthreats sind die Null Rods und die Rootwater Thiefs die beide sehr böse gegen das Deck sind,da 3-4 Angriffe mit dem Rootwater Thief einen einfach mal killen, wenn man keine Win-Condition auf der Hand hat und einen die Null ROd ziemlich bremst was dann bei 15 Ländern garnicht gut kommt. Auch Darkblast + Pyroclasm rocken nach dem boarden schon sehr gegen das Deck.
Pre 50%| Post 70%

Slaver:
Preboarding ist das Matchup sehr haarig, da die Welder einen schon ziemlich nerven können und das Deck abnormal viele Karten zieht. Im allgemeinen kann man sagen das man gewinnt solage man die Welder gehandelt kriegt, darum sollte man möglichst schnell einen C.Wish auf Darkblast machen der die Welder solide jede Runde entsorgt. Nach dem boarden sieht das Matchup durch Darblasts und anderen Hate sogar noch besser aus, also im allgemeinen kann man sagen das Darkblast, Drainslaver auseinander nimmt.
Pre 50%| Post 75%

Dragon:
Auch hier sollte man möglichst schnell einen Darkblast suchen um die Xantid Swarms loszuwerden. Danach sollte man sich nie austappen da ein Necromancy in Reaktion auf ein Gifts schon ziemlich schmerzhaft sein kann ;). Nach dem boarden hat man halt die Darkblast main die dann ganz gut die Swarms entfernen. Trotzdem ist das Deck oft einfach zu schnell, weshalb man sich nicht allzugroße Chancen ausrechnen sollte.
Pre 20%| Post 30%

Oath
Das Matchup gegen den Eidman ist relativ Draw und Versions abhängig da z.B. ein First Turn Orchard-Mox-Oath-Start so ziemlich jedes Deck besiegen kann. Sollten solche bösen Aktionen nicht passieren, so wird man sich einige Counterwars mit ihm liefern da Oath so gut wie immer gleich viel Protection und Disruption wie Gifts spielt.
Im allgemeinen kann man sagen wenn der Eidmann nen Oath + Orchard resolved so verleirt man, wenn der Gifter hingegen ein 1-2 Gifts resolved so verliert sicherlich der Eidmann. Nach dem boarden verändert sich praktisch kaum was weshalb die MU-Prognose gleich bleibt.
Pre 50%| Post 50%

RG BeatzZz
Threats countern, Tinkerloss spielen und gewinnen. Ja klingt jetzt etwas optimistisch aber Fakt ist das der RG BeatzZz- Spiler nicht mehr viel gg den Koloss machen kann ausser versuchen ihn zu racen. Ausserdem sind in diesem MU MisDs gold wert da so ein verierter Blitz gerne mal den ein oder anderen Mancer, Affen usw trifft.
Nach dem boarden kommen halt wieder all die bösen Sachen dazu die wir auch schon vom FCG MU kennen, darum sollte man keinen seinen Counter an Sachen wie Mongrels verschwenden und lieber auf die bösen Hate-Karten warten.

weitere folgen....

~~~~Schlussiwort~~~~

So dann schreibt mal was euch nicht gefällt, ich hoffe mit eurer Mitarbeit den Primer noch weiter verbessern zu können.

Bearbeitet von Asel, 24. August 2006 - 20:28.

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#3 Brimstonedragon Geschrieben 14. November 2005 - 20:40

Brimstonedragon

    Yin&Yang

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So, jetzt sag ich mal was dazu ;)
Mir gefällt der Primer sehr gut und ich habe da mal eine Frage:

Wie kommt es, dass sich die MUs Dragon und TPS sooo extrem von einander unterscheiden?

Ok Dragon hat den Response-Kill zu deinem ausgetappten (?) Gifts, was man aber eh nicht unbedingt riskieren sollte.
Aber Dragon bezeichnest du als zu schnell, während TPS scheinbar "locker" zu handhaben ist.
Meist haben beide Decks nur die 4 Forces, Dragon halt noch die Swarms, aber die bekommt man ja auch meist irgendwie gehandelt (vor allem wird er vmtl. nicht 3 Swarms, das Mana und das Animate/Necro/... ziehen :X).

Imo sehe ich da schon eine deutliche Tendenz zum Dragon als schwereres MU, aber echt so krass? (TPS 75%, Dragon 20%)

Ich würde das Dragon MU leicht stärker und das TPS MU etwas schwächer sehen, bin aber gerne bereit, mich von dir überzeugen zu lassen :unsure:
War jetzt nur so mein erster Eindruck, dass der Unterschied nicht sooo krass ist...


Achja und ist FCG echt 90% ö_ö denke auch hier, dass es zumindest ein wenig schlechter ist (Root Maze/ A.Mutation, REB post boarding). Die Combo maybe keine Gefahr aber der Beatdown bleibt.

Und RG Beatz (Root Maze) fehlt mir noch bei den MU's :)

Eingefügtes Bild


#4 march Geschrieben 14. November 2005 - 20:44

march

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klasse primer
mir sind keine fehler aufgefallen und man sieht wie viel arbeit drinsteckt.
*dick lob*

#5 McDux Geschrieben 14. November 2005 - 20:51

McDux

    oldskool

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Jao ein Linkfehler bei Duress und der ein oder andere vertipper aber der Grund meines Post ist (natürlich) FCG.
Pre Board stimmt, da kann FCG einfach nix da keine MD Solutions (ich fall mal raus :unsure: ). Nach dem boarden würd ich das ganze aber etwas schlechter für Gifts sehen. Noch über 60% natürlich, aber es kommt stark auf's SB des FCGlers an. Null Rod, Root Maze, Artifact Mutation und Rack n Ruin können Gifts herrlich ans Bein pissen mit REB Backup ;) Die Moons sind gar nicht mal sooo das Problem da Gifts ja nicht mal den vollen Dualcount spielt und für ein Gifts auf Tinker/Recoup/broken²/broken³ reichen Mountains auch alle mal ;a)

Intersant wären noch die MU für den ganzen Unpowerd Kram :) Beatz, Madness, Iserlohner Random Kiddie.dec, Sh*t blablub, Landstill und vorallem... was is mit Oath ö.Ö

Haste sonst toll gemacht.
MfG
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#6 Asel Geschrieben 14. November 2005 - 21:47

Asel

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Ok Dragon hat den Response-Kill zu deinem ausgetappten (?) Gifts, was man aber eh nicht unbedingt riskieren sollte.
Aber Dragon bezeichnest du als zu schnell, während TPS scheinbar "locker" zu handhaben ist.
Meist haben beide Decks nur die 4 Forces, Dragon halt noch die Swarms, aber die bekommt man ja auch meist irgendwie gehandelt (vor allem wird er vmtl. nicht 3 Swarms, das Mana und das Animate/Necro/... ziehen :X).




Man hat einfach das Problem mit Dragon das das Deck gerne mal 2te Runde abgeht und das nciht grad selten, TPS hingegen killt selten 1st turn und selten 2nd Turn und was uns einen entscheidenen Vorteil bringt. Wir kreigen den Drain online und verfügen nun über 11 Counter womit wir so ziemlich alles vom TPS-mann haten können. Ausserdem wird der TPS-Mann gezwungen mehr den COntroll weg einzuschlagen da z.B. ein Bargain-Drain schon nix feines ist. Da Gifts aber 11 Counter MB spielt wird es TPS schwer haben über den Control-Weg noch zu gewinnen und das einzige was ihm dann noch übrig bleibt ist einfach irgendwas total Brokenes zu machen und das Game zu beenden.
Eventuell ist das MU doch ein bisschen schlechter, allerdings nciht sehr viel.


Zum Rest editier ich morgen was rein und bring das in den PRimer ein gn8 ZzZZZZz


€dit:

Ok ichgebs zu ich hab das FCG SB undterschätzt und zwar gewaltig, anch dem boarden hat FCG einfach mal 6-12 Threats gg Gifts im Deck die das Deck shcon ziemlich auseinander nehmen können. Werde Winchancen wohl au 65 % verringern.

Zu den anderen MUs:
Jo werde einige noch hinzufüge, dachte mir schon das ich ein paar MUs vergessen hab^^

Wird alles bis zum WE verbessert :>

Bearbeitet von Asel, 15. November 2005 - 17:51.

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#7 The Fallen Geschrieben 16. November 2005 - 14:04

The Fallen

    Reaper of Sorrow

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Sehr schöner Primer der mir persönlich das Deck verständlich näher gebracht hat.
Vorallem gefällt mir der Abschnitt über die Geschichte und das "How to Play".

mfg Fallen

Bearbeitet von The Fallen, 16. November 2005 - 14:05.

Eingefügtes Bild




. requiem aeternam deo

#8 Asel Geschrieben 18. November 2005 - 15:04

Asel

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18.11.05

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-FCG Matchup verändert

Hinzugefügt
-Oath Matchup hinzugefügt
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