Zum Inhalt wechseln


Foto

Black Friday

Modern Mono B

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1 myr2 Geschrieben 28. Januar 2015 - 22:34

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Black Friday

Das Geschäft mit den Marken

 

 

Inhalt

Vorwort
Deckliste
Deck im Detail

   1. Manabasis

   2. Kreaturen

   3. Removal

   4. Rest

   5. Sideboard

   6. Planeswalker
Matchups

Schlusswort
 

 

 

 

Vorwort

Dieses Deck ist eine Eigenkreation und ich spiele es wirklich gerne.

Die Idee des Decks kam mir mit der Karte Black Sun's Zenith. Ich fand es einfach interessant ein Deck zu entwerfen das sich Rund um -1/-1-Marken dreht. Ich habe lange und viel hin und her getestet und bin am Ende zu dieser Liste gekommen die ich euch nun gerne hier im Bereich Modern vorstellen möchte.

 

 

Deckliste

Bevor ich ins Detail gehe, hier erst mal meine aktuelle Liste:

 

 

Deck im Detail

 

1. Manabasis

Hier gibt es eigentlich absolut nichts zu erklären. Eine reine Standartland-Liste ist so gut wie unanfällig und durch die Anzahl erreichen wir konstant 5-7 Mana in einem Spiel.

 

2. Kreaturen

Hier habe ich viel experimentiert mit undying, GH-listen etc, doch am ende haben mich die Vampire/Avatar am meisten beeindruckt.

Sie liefern gutes Kreaturen Removal fürs early und dicke Kreaturen fürs Lategame.

Viele werden sich besonders wegen dem Demigod of Revenge wundern, doch in bis zu 90% aller Spiele hat genau diese Karte mir den Sieg gebracht und ist daher ein fester Bestandteil dieses Decks geworden.

 

3. Removal

Jeder removal den wir spielen basiert auf -1/-1, teilweise nur bis zum Ende des zuges, aber auch permanent.

Insgesamt hat dieses Deck 10 Einzelremoval und 9 Massremoval, wobei man Bile Blight zu beidem zählen könnte.

Besonders Kreaturlastige Decks beißen sich hier oft die Zähne aus, wie oft hab ich meinen gegenüber schon seine ganze Tokenarme in Sekunden vernichtet^^.

Einige von euch könnten sich evtl wundern warum ich eigentlich Black Sun's Zenith spiele, immerhin ist diese recht teuer und die Marken bleiben auch auf meinen Kreaturen liegen. Die Antwort ist recht simpel, Black Sun mischt sich nach jedem Gebrauch zurück in mein deck und sorgt somit dafür das ich immer Massenremoval im Deck habe, denn mit jeder Karte weniger im Deck steigt die Wahrscheinlichkeit wieder eine Black Sun zu ziehen. Außerdem lassen sich dadurch auch gute Kreaturen wie Kitchen Finks entsorgen, da sie mit den Dauerhaften -1/-1-Marke nicht wieder ins Spiel zurück kann.

 

4. Rest

Ensnaring Bridge reicht hier vollkommen als 1 off, da sie nur dafür sorgen soll uns Kreaturen vom Leib zuhalten wenn wir entweder "out of Cards" sind oder die gegnerischen Kreatur einfach zu Groß.

Chalice of the Void habe ich sehr positiv gegen Aggro/Burn Decks gespielt. Unsere Liste liegt fast nur im Bereich ab 3 Mana, von daher stört uns die Chalice nicht wirklich. Diese Karte ist momentan wirklich stark geworden, da die meisten Decks ihre Manakurve bei 1~2 haben.

Army of the Damned und Haunting Echoes sind im Deck drin wenn ein Spiel doch mal recht lange dauert. Besonders das Echo kann ein Deck im Alleingang komplett lahmlegen. Im schnitt schaff ich es 20 Karten des Gegners ins Exil zu schicken.

 

5. Sideboard

Deck

 

Das Sideboard ist Metaabhängig und variiert daher recht stark. Viel kann ich daher nicht sagen, das meiste sollte hier klar sein.

 

6. Planeswalker

Dieses Deck spielt keine Planeswalker z.b. Liliana of the Veil, aus dem einfachen Grund das diese Karte mir zu teuer ist und in diesem Deck einfach nicht viel bewirkt. Im schlimmsten Fall ziehe ich mir selbst die Removal aus der Hand.

Ich habe Sie mal getestet (ausgeliehen und auch auf Xmage) und muss leider zugeben, dass Liliana nicht wirklich viel macht was mein Deck nicht ohnehin schon anrichtet. Sie konnte weder etwas an der aktuellen Spielsituation ändern noch mir den Sieg bringen.

 

 

Matchups

 

Das beste an diesem Deck ist, das kaum einer passende Karte gegen mich spielt, da sie einfach nicht wissen was Sie erwartet^^.

Besonders Kreaturlastige Decks verlieren hier sehr häufig. Insgesamt habe ich 160 Spiele mit diesem Deck auf Xmage gemacht und das ist bei raus gekommen:

 

Black Friday vs Merfolk 

hier gibt es kaum ein Problem. Durch den Massenremoval kommt dieses Deck erst garnicht ins Spiel

90% Win Rate

 

Black Friday vs Burn/RDW

Dies ist etwas Kniffliger. Können wir schnell ne Chalice of the Void legen gewinne ich meist. Die Kreaturen des Gegners sind kein großes Problem, doch kann dieses Deck uns auch tot brennen. Hier liegt es wirklich nur daran ob wir schnell viele Kreaturen ziehen oder nicht.

50:50 Win Rate

 

Black Friday vs  Pyromancer Storm

Die erste Runde ist hier schwer einzuschätzen, doch ab dem 2ten Match liegen auf unserer Seite Illness in the Ranks und das Spiel entscheidet sich recht schnell für uns.

70-80% Win Rate

 

Black Friday vs  Gr Tron

Dieses Matchup ist besonders schwer für uns. Die Kreaturen liegen außerhalb unseres Removals und der Planeswalker Karn gibt uns schnell den Rest. Sofern unser Gegner nicht wirklich lange braucht um seine Länder beisammen zu haben verlieren wir hier fast immer.

10-20% Win Rate

 

Black Friday vs  Jund

Eigendlich ein sehr entspanntes Matchup. Da Jund recht Kreaturenlastig ist haben wir nicht viele Probleme.

70-80% Win Rate

 

Black Friday vs GW Hate Bears

Auch diese Liste besteht fast nur aus Kreaturen, was uns sehr gelegen kommt.

80% Win Rate

 

Black Friday vs 8-Rack

Da uns hier alle Handkarten genommen werden ist es recht schwer für uns das ende dieses Spiels abzusehen.

Meist hat diese Partie recht lange gedauert

25% Win Rate

 

 

Schlusswort

Dies ist ein Budget Deck, das sehr wohl mit Teuren Decks mithalten kann und dabei recht konstant läuft.

Es macht mir unglaublich viel Spaß dies zu spielen.

Der größte Feind ist hier bei Matchups die mit vielen Planeswalkern spielen, da wir diese so gut wie kaum handeln können.

Jedes Modern Deck hat mal klein angefangen und ich bin gespannt was dieses Deck in Zukunft noch aus sich raus holen kann.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe es hat euch gefallen.

 

mfg myr2


Bearbeitet von myr2, 28. Januar 2015 - 22:39.


#2 Matzekatze1 Geschrieben 29. Januar 2015 - 08:25

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

ich will jetzt nicht böse sein, aber hast du das Deck bereits getestet?

Mit den Matchup-Einschätzungen muss es ja die nächste Pro Tour gewinnen oder?

 

Ich will jetzt nicht böse klingen, aber dein Deck spielt viele supoptimale Karten (Army of the damned / Haunting Echoes / beseech the queen / uvm.).

 

Wenn du wirklich gut ins modern einsteigen willst, dann darfst du nur Karten spielen die in selbständig gut sind.

Weiterhin muss du die teuren Karten cutten und durch günstige ersetzen (Vampire Nocturnus macht alleine halt wenig).

 

Du spielst viel zu wenig Länder. Bei so vielen dicken Tretern benötigst du mindestens 24 oder 25-26.

Weiterhin ist mutilate nur gut bei vielen Sümpfen.

 

Warum spielst du keinen Discard? Wie willst du dich gegen Combo Decks schützen?

Und ich glaube nicht, dass dir Illness in the ranks das spiel gegen Storm gewinnen wird, da ein Grapeshot dich nach wievor killt.

 

Ich könnte dir gerne mal ein paar Test-Spiel gegen die oben gennanten Tier-Decks anbieten (in Paper oder Online) um deine Zahlen etwas zu verbessen :-)

 

Gruß

Matzekatze1

 



#3 BIGPENCIL Geschrieben 29. Januar 2015 - 09:18

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Nettes Deck. Es gibt nur ein Problem: 

 

Wie Matze bereits erwähnte, spielst du viele suboptimale Karten, und die Matchupeinschätzungen zeugen nicht von genügend empirirscher Belege.

 

Ich verlinke Dir jetzt mal ein paar nützliche Links zum Thema Mono Black Control, da dies deinem Deck am nächsten ist. 

 

Ein kostengünstiges MBC, welches online gut abgeschnitten hat:

http://www.mtgtop8.c...8&d=244054&f=MO

 

Da es anscheinend ein Budget Deck bleiben soll, hier einmal der Budget Primer auf mtgsalvation:

http://www.mtgsalvat...noblack-control

 

Wenn Dir das Deck so gefällt, dass Du mehr Geld in die Hand nehmen würdest, würden eine voll ausgereifte Liste wie folgt aussehen:

http://www.mtgsalvat...o-black-control

 

Ich würde Dir nun vorschlagen, dass Du dir mal Gedanken machst, was du überhaupt mit deinem Deck erreichen willst, und nicht zu viele Optionen auf einmal einbaust:

 

- möchtest du ein Vampir Tribal spielen? Falls nein, raus damit.

- wieso so viele Control Elemente die deinem eigenen Plan im Weg stehen? (Bridge und Black suns Zenith)

- etc.

 

Am besten solltest du dich auf ein zentrales Ziel konzentrieren (zB. Aggro ODER Controlle)

 

Dafür kann ich dir noch das Deckbaututorial empfehlen http://www.mtg-forum...n-deck-postest/

 

Falls die Ideen etwas für dich sind, könntest du deine angepasste Liste ja noch einmal posten, und schreiben wieso du was verändert hast!


Bearbeitet von Muten Yoshi, 29. Januar 2015 - 09:20.


#4 myr2 Geschrieben 29. Januar 2015 - 11:23

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Deck sehr wohl getestet und das sind die genauen Zahlen die ich auf Xmage (online magic programm) erziehlen konnte.

Auf einen richtigen Turnier war ich damit allerdings noch nicht.

Die 22 Länder haben bis jetzt immer gereicht um konstant auf 5 Mana zu kommen.

 

@Matzekatze1: Wenn du auch Xmage haast können wir gerne mal ein paar spiele machen.


Bearbeitet von myr2, 29. Januar 2015 - 11:25.


#5 Drak Geschrieben 29. Januar 2015 - 11:38

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Man sollte grundsätzlich im Forum mal schreiben, dass random Matches auf random free to play Platformen gegen random Bratwürste einfach null aussagekräftig sind.

 

Die Gegner sind grundsätzlich kacke, spielen supoptimale Decks bzw. Listen und kennen weder das eigene Deck/Format/gegnerische Deck.

 

Sorry aber das als Referenz nehmen ist halt mist auch wenn das nun hart klingt.

 

Schwarze Decks brauchen in dem Format schonmal T1 mindestens das gute Thoughtseize & Inquition Discardpacket.

Dann n paar gute Removal, Dismember is schonmal ok aber SECHS Massremoval sind viel zu viel (und wenn Massremoval muss da Damnation und nix anderes draufstehen). Du hast so endlos viel tote Handkarten gegen Tron, Storm, Scapeshift und da sie Hexereien sind auch gegen Twin, das dich einfach per Combo ins Nirvana befördert.

Victim of Night ist noch ganz ok, trifft eigentlich alles wichtige was so gespielt wird im Format.

 

Deine Beater sind auch nicht so top. Nocturnus kann einfach bei nicht vollständigen Vampirdecks nicht gut sein.

Monoblack muss eigentlich Phyrexian Obliterator im 4 Mana Slot spielen.

Drück die Kurve mit besseren Removal und Discard nach unten und spiel bitte Tasigur oder Tombstalker meinetwegen und verbau nicht Aggro und Controlkarten in ein Deck.

Wieso kein Dark Confidant?

 

Die Manabasis is halt auch nicht gut. Stumpf 22 Sümpfe? Warum soll das deiner Meinung nach gut sein?

Du kannst mühelos 4 Tec Edges und 1 Urborg spielen. Würde gegen Tron schonmal gut sein.


Bearbeitet von Drak, 29. Januar 2015 - 11:51.


#6 BIGPENCIL Geschrieben 29. Januar 2015 - 13:24

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Deck sehr wohl getestet und das sind die genauen Zahlen die ich auf Xmage (online magic programm) erziehlen konnte.

Auf einen richtigen Turnier war ich damit allerdings noch nicht.

Die 22 Länder haben bis jetzt immer gereicht um konstant auf 5 Mana zu kommen

Und warum genau postest du dann hier? Wenn doch alles so äußerst positiv läuft, brauchst du ja keine Hilfe mehr.

 

Du hast 2 Optionen:

 

1. Deine subjektiven Meinungen hier weiterhin zu vertreten, und von der puren Wahrheit zerrissen werden

 

ODER

 

2. Die Hilfe die man dir anbietet anzunehmen, und kooperativ mit anderen Forennutzer eine optimale Liste zu finden, die deinem Bugdet entspricht

 

Viel Erfolg, unabhängig deiner Wahl!



#7 DSD-Steve Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:33

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Dieser Thread wird im Rahmen unserer Archivierungsaktion ins Archiv geschoben. Was dies bedeutet, kannst du hier nachlesen.
 
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht im Archiv sein sollte und du der Threadstarter bist, so kannst du gern mir oder einem anderen Mitglied der Modern-Moderation eine PN mit dem Betreff „Archivierungsaktion“ schicken. Der Fall wird dann noch einmal geprüft. Du bekommst dann auf jeden Fall eine Antwort, auch falls sie negativ ausfallen sollte. Bitte beachte aber, dass dies eventuell ein paar Tage dauern kann.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Mono B

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.