Zum Inhalt wechseln


Foto

Infect


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#121 Rotband Geschrieben 12. November 2016 - 22:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Das Problem ist, dass die Karte etwas anderes macht. Ich hatte selbst schon überlegt, dachte dann aber wie traurig ich wäre wenn mein Gegner Umezawa's Jitte equippen will und ich Blossoming Defense in der Hand halte. Zudem ist es zwar öfter Pump, aber kein Lethal Pump in Kombination mit Berserk.

 

Ich halte es für spielbar, bleibe aber bei Vines.


ehemals Otters Kroxa


#122 Tourach Geschrieben 12. November 2016 - 22:33

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ja das stimmt, dass ist ein Argument. Ich will mich demnächst mal wieder etwas mehr mit dem Deck beschäftigen, mal sehen ob ich es einmal ausprobiere.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#123 ThunderSpirit Geschrieben 01. Dezember 2016 - 00:17

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Erstmal an alle die hier viel Zeit für Beiträge Investiert haben, vielen Dank. 

Sehr Informativ und ausführlich echt Super Geniale Beiträge@Dein Freund der Baum

 

Als nächstes möchte ich doch noch mal auf so einige Karten Aufmerksam machen da ich immer Freund von Entwicklungen und Experimenten bin.

 

Ich selber habe schonmal eine Taiga Main gespielt und ein Temur Battle Rage

 

So einige Spieler haben sich gefragt warum ich denn kein 3ten Berserk spiele. Doch da gibt es durchaus Berechtigung für, denn der Temur geht durch ne Chalice auf CC1 und mit dem Invigorate reicht auch der durch Trample und Double strike ist das ganze ein angenehmes Packadge 

 

weitere Überlegungen mit einer Taiga Main Soul's Fire so kann auch mal ein nicht angreifender Elf zum Problem werden und der kann auch durchaus auf ein Removal Spell mal im late Game zum Problem werden. 

 

Diese Experimentellen Karten würde ich natürlich nur als one Off setzten sind also eigentlich Spielereien aber genau das sind meisst die sachen mit den keiner rechnet und die echt Spass machen  :D

 

Getestet habe ich letzt auch Steady Progress mein Gegner hat mit ner Chalice auf 2 Aggro Loam gezockt und sich am ende die eigene Chalice weg hauen müssen. Zudem noch ein Poison Counter bekommen. Was ja wie ihr wisst auch mal sehr Entscheidend sein kann,

 

Momentan habe ich mal ne Liste mit 2x Standstill getestet und muss sagen das es gar nicht so Verkehrt ist. Allerdings sollte man schon fast eine Pithing Needle Main in erwägung ziehen. Falls das Inkmoth gewastet wird 

 

Leider wurde nur sehr wenig auf folgende Karten eingegangen:

Stifle  Centaur Garden  Distortion strike  hunger of the howlpack  den man sogar durchaus in Verbindung mit Unstable Mutation bringen kann

 

und richtig Sauber ist ja wohl die neue Grip of Phyresis 

 

 

Kurz wurde ja auch Rancor angesprochen aber nicht weiter erwähnt was ich sehr schade finde da es eine Ur-Infect Karte ist heisst die wurde schon vor sehr sehr langer Zeit mal gespielt und zwar 2-4 mal Main was kann man dafür am ehesten Cutten?

 

 

Bitte geht doch auch mal auf ein Landboard - Plan ein, hab schon mal über legt wie sich The Tabernacle at Pendrell Vale so machen könnte da das Aktuelle Meta ja sehr Kreaturen lastig ist.

 

 

Freu mich auf weitere Beiträge Diskusionen etc. in diesem Sinne Nafs Brillenschlange


Bearbeitet von ThunderSpirit, 01. Dezember 2016 - 13:55.


#124 Tourach Geschrieben 01. Dezember 2016 - 17:44

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Also ich spiele zurzeit 1 Centaur Garden im MD. Ihn kann man gut mit Crop Rotation suchen, für den letzten pump.

Ich bin auch ein Freund von Rancor, davon spiele ich zurzeit 2 Stück.

 

Für die Karten habe ich 2 Spell Pierce und 1 fetchi geopfert.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#125 MyMind Geschrieben 06. Dezember 2016 - 14:20

MyMind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Wie sehr meint ihr würde das Deck leiden, wenn man die Forces und Nobles raus lässt bzw. ersetzt? Stark, ich weis, aber ist es dann immer noch konkurrenzfähig?

Anlass ist mein eventueller Wiedereinstieg in Legacy nach ~8 Jahren. Da will ich nicht zu Anfang gleich drölftausend Euro ausgeben ;).

Ich hab mal ein bisschen mit Cockatrice getestet und die Nobles durch Birds ersetzt, funktioniert, allerdings fehlt der Boost. Die Force zu ersetzten wird schwer, hab dafür die Spell Pierce und Daze erhöht bzw. Dispel geadded.

Überlegt habe ich mir auch, anstatt den Force einfach schwarz zu splashen und dann 3-4 Duress zu spielen. Klappt mit Cockatrice dank den Birds auch, bin auf 2x U/G, 2x B/G Länder gegangen.

 

 


dont hate me, because im cute

Eingefügtes Bild

#126 Gast_:wub:_* Geschrieben 06. Dezember 2016 - 14:31

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich habe eine Zeit lang versucht eine Liste ohne Noble Hierarch zum Laufen zu bringen. Mein Fazit: Kein Gutes.

Ohne Forces ist noch eher drin. Dann muss man Daze im Playset spielen, entweder noch mehr auf All-In gehen oder Spell Pierces hochschrauben. Natuerlich ist es schlechter als mit, aber machbar.

Wenn du ohne Noble Hierarch auskommen musst und schon schwarze Duals am Start hast, koenntest du mal Deathrite Shaman + Abrupt Decay ausprobieren. Dazu dann noch 1-3 Phyrexian Crusader im MD+SB und du bist auch gut gegen das aktuell recht dominante DnT gewappnet, wobei das eh kein schlechtes MU sein sollte.


Bearbeitet von :wub:, 06. Dezember 2016 - 14:32.


#127 MyMind Geschrieben 06. Dezember 2016 - 15:08

MyMind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Schon mal sehr hilfreich, danke.

Was sagt du zum Ersetzen der Forces durch Duress o.Ä., oder lieber nur die anderen Counter hochschrauben? Wenn ich vorerst ohne Nobles spielen müsste klappt das mit dem Mana durch die Birds, wobei man natürlich anfälliger ist.

 

Mit der Zeit würde ich mir dann natürlich die Nobles und Forces holen, mir gehts hauptsächlich darum erstmal einen Einstieg zu finden.


dont hate me, because im cute

Eingefügtes Bild

#128 lillalischt Geschrieben 06. Dezember 2016 - 19:04

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Man könnte auch zumindest einen Teil der Forces durch Misdirection ersetzen, damit kann man wenigstens die meisten Removal (sogar Abrupt Decay O.o) countern.

 

Für die Hirarchen findet man leider wahrscheinlich keinen echten Ersatz, Deathrite sehe ich in dem Deck nicht wirklich weil die 2 Damage relativ irrelevant sind, man will ja über Infect gewinnen.

 

Alternative wäre die 2 Bayou zu verkaufen und davon 3 Forces + X Hirarchen zu besorgen ;)


Bearbeitet von lillalischt, 06. Dezember 2016 - 19:04.


#129 Rotband Geschrieben 06. Dezember 2016 - 20:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

@ Rancor

 

Könntet ihr konkrete Listen posten? Denn Rancor empfinde ich als drastisch zu schlecht um es spielen zu wollen und wüsste nichtmal ansatzweise was ich dafür cutten würde. Stevo hats ja schon getan und ich frage mich da, ob das die Spell Pierce wert war, da nicht nur die fehlen, sondern auch weiterer U-Count für Force, der eh schon am Minimum schrammt.

 

@ ThunderSpirit

 

Bei vielen deiner Karten erkenne ich keinen Mehrwert, oder sie sind zu teuer. Der Rot-Splash ist mono gierig, da du wirklich nur die eine, stinkige Taiga hast. Erkenne da den Mehrwert nicht. Chalice als Argument ist auch so mittelüberzeugend für mich, denn das Deck spielt sich weiter extrem crappig, daran ändert das One-Off Temur Battle Rage nicht genug um die Manabase zu wacklig zu basteln.

Klar gibt es das eine Spiel wo Karten wie Steady-Progress den 10. Infect drücken, oder exakt in das reinziehen was man will, aber die Karte macht für drei Mana einfach nicht genug. Viel zu oft komme ich gar nicht auf 3 Mana und wirklich selten hab ich einfach mal so drei Mana zum Verschenken offen.

 

Könnte jetzt ähnlich über eigentlich alle Karten schreiben, die du ins Spiel brachtest, da die meisten ähnliche Probleme haben: Sie sind nicht effizient genug. Ich habe vor kurzem erst eine Video-Sammlung von Legacy-Infect auf Youtube gesehen, waren 60 Spiele oder so und bunt gemischt aus der Vergangenheit bis heute. Das Deck hat sich extrem verändert, so begann ja selbst Tom Ross mit Berserk im Board und Might of Old Krosa Maindeck. Aber das Deck hat sich eben nicht neutral verändert, sondern es hat sich entwickelt. Aus der Idee wurde ein potentes Deck und die Empirie zeigte welche Karten effektiv sind und welche nicht. Die, die du vorschlägst, sind es eben nicht. Du hast keinen totalen Craphaufen wenn du 1-3 davon spielst, aber das Deck wäre eben besser, wenn du es sein lässt. Außer du hast ein extrem genau bestimmbares und gleichzeitig merkwürdiges Meta.

 

Solche Morph-Board Ideen mit Tabernacle sind auch eher nichts für ein competitives Deck. Kann bei deiner Runde geil kommen, frisst aber in einem offenen Turnier viel zu viele Slots im Board und hat einfach auch harte Antisynergien mit dem eigenen Deck. Ich habe nicht selten mehr, oder zumindest genausoviele Kreaturen wie Länder. Es ist nicht so als ob der Tabernacle mich mega hart treffen würde in vielen Situationen, aber er ist eher eine Anti-Infect Karte als gute SB-Tech.

 

@ MyMind

 

Ich würde dir von BG stark abraten. Du bräuchtest, um die wenigen Vorteile von B zu nutzen, recht viele relativ teure Karten. Zudem wärst du dreifarbig, was echt bitter ist. Das Deck spielt 19-20 Länder und stirbt eh schon ab und zu an Wasteland. Echte Dreifarbigkeit (den W-Splash seh ich da als nicht so wirklich echt) ist da mehr als gefährlich. U cutten kann auch niemals der richtige Weg sein, dazu ist das Deck eben doch zu viel Combo und man braucht Brainstorm.

 

Du kannst die Hierarchs erstmal durch Birds of Paradise ersetzen. Sie sind in dem Deck fast immer strikt schlechter als Noble Hierarch, aber eben noch am nächsten an ihnen dran. Es fehlt leider deutlich Exalted (was niemals unterschätzt werden darf). Dennoch halte ich Infect mit Birds für deutlich besser als BGU Infect mit Deathrite.

 

Da ich B niemals anfassen würde ist ja auch die Frage nach dem Discard geklärt :D Dennoch hierzu etwas genauer: Der Nachteil ist, dass du vor allem schnelle Combo-Kills nicht mit Discard mischen kannst. In Modern ist BG Infect halbwegs viable (obwohl weiter schlechter als GU), im Legacy ist der Temponachteil aber einfach viel zu groß. Die extreme Stärke von Legacy Infect ist es ja gerade Turn 2 mit Counterprotection den Gegner zu stompen. Das klappt deutlich seltener, wenn du Mana für Discard investieren muss.

Ob du Forces brauchst hängt stark an deinem Meta. Ich würde aber sagen ja, man braucht sie dringend. Daze erfordert zwingend Tropical Island, da sich das Deck kein Island leisten kann. Damit kann Daze durch Wasteland abgestellt werden. Force ist eben immer online. Also man kann ohne Force starten, ich halte Force aber für wichtiger für das Deck als Hierarchs, also genau entgegen gesetzt zu Dack. Misdirection als Force-Ersatz halte ich erst ab der 4. Force für eine Option. 3 Will das Deck schon haben imo. Glaub Tom Ross hatte auch hier mal mit 2 Force und einer Misdirection gespielt (und einer Force im Board).


ehemals Otters Kroxa


#130 Tourach Geschrieben 27. Januar 2017 - 19:10

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich muss dir Recht geben, nach einigen Spielen habe ich gemerkt, dass Rancor sich nicht wirklich lohnt. Spell Pierce macht da deutlich mehr Sinn um seine Kreaturen zu schützen.

 

Aber der Centaur Garden hat mich überzeugt. Er hat oft den letzten uncounterbaren pump geliefert, ist tutorbar und macht grünes Mana. Der Lebenspunkt verlust ist verkraftbar, ihn werde ich weiterhin definitiv spielen.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#131 Rotband Geschrieben 27. Januar 2017 - 19:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Centaur Garden ist ja auch an und für sich okay, ich habe dafür nur einfach keinen Platz. In der Manabasis habe ich nicht einen einzigen Slot, den ich anders belegen könnte, weswegen sich mir die Frage nie gestellt hat ob ich ihn spiele oder nicht.


ehemals Otters Kroxa


#132 ThunderSpirit Geschrieben 10. Februar 2017 - 22:50

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

@ BFM 

bezüglich Temur Battle Rage die Karte wird definitiv unterschätz Probier es selber gegen gewisse Matches á la Blood Moon z.B. ist sie Gold wert da man nur den einen Basic Forest spielt. Ausserdem ist Double Strike in verbindung mit Trample einfach Bombe ist quasi dein 3. Berserk nur das die Crea auch noch überlebt. Ich Persönlich hab da ganz gute Erfahrungen mit gemacht. 

Was die Steady Progress angeht muss ich dir leider Recht geben, wobei in den Fällen hast du auf jedenfall den Lacher auf deiner Seite

 

Was den Rest angeht mag sein aber ich bin halt ein Fan von eigenen Erfahrungen und kann mich nicht entsinnen das Ross z.B, den Battle Rage getestet hat.

 

Alles in allem muss ich dir schon recht geben das Deck ist ziemlich ausgereift, da es aber so ist rechnen deine Gegner auch nicht mit eigenen Kreativen Veränderungen.  :D



#133 dommi Geschrieben 19. April 2017 - 08:05

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Moin Bois,

 

ich hab neulich eine Liste gesehen die im Board 2 Mother of Runes gespielt hat.

Sah zunächst mal ziemlich random und strage aus, nachdem ich aber mal bisschen drüber nachgedacht habe find ich die Idee gar nicht so unendlich beschissen.

 

Könnt Ihr mir diesbezüglich nochmal die Augen öffnen und hat vielleicht jemand sogar die komplette Liste zu Hand? Ich konnte sie leider nicht finden.

 

Wie steht ihr im allgemeinen zum w-Splash im aktuellen Meta? Ich persönlich finde die Möglichkeit stp spielen zu können schon sehr vorteilhaft.

 

LG



#134 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. April 2017 - 10:47

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Ich hab gerade keine qualifizierte Meinung zur Liste selber. Diskutiert wird das ganze aber schon hier: http://www.mtgthesou...ead.php?t=28671
Die Liste ist von Jesture auf thesource.
Link zur Liste: http://tcdecks.net/d...7&iddeck=176919
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#135 Rotband Geschrieben 19. April 2017 - 11:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Find die Idee ziemlich crappy. Beispiel: Fetchi, Inkmoth, Mother, Blighted Agent. Was machst du?

 

Turn 1 Savanne fetchen geht oft einfach nicht und versaut das gesamte Spiel. Turn 1 willst du Mother auch selten über Hierarch oder Glistener Elf legen. Evasion ist dank Invigorate und Berserk nicht unendlich wichtig, zudem haben Nexus und Agent bereits native Evasion, auch wenn Fliegen oft nicht genug ist.

 

Was an der Liste sowieso gar nicht geht ist Tundra. Grün ist nicht nur Hauptfarbe, Forests für Invigorate unverzichtbar. Klar kann das Deck immernoch Turn 2 Wins einfahren, persönlich halte ich die Idee mit Mother und die konkrete Deckliste aber für ganz großen Unfug.


P.S.: Das Tundra im Beispiel aus Satz 1 optimal wäre ändert nichts dran, dass die Karte ansonsten viel zu oft totaler Mist ist.


ehemals Otters Kroxa


#136 manadork Geschrieben 24. April 2017 - 00:21

manadork

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moinsen und Grüß Gott, liebe Infect-Gemeinde! Habe jetzt auch mal die Muße gefunden, mich hier anzumelden. Zum Einstand ein "what's the play" Post, der mir heute Kopfzerbrechen bereitet hat (Crosspost aus dem TheSource-Thread, weil ich eine faule Sau bin): 

 

Ok, guys, brainteaser/dilemma time. I played in the semifinals of a trial for MKM Series Frankfurt today and was confronted with the following situation.

Context: It's game three, I'm on the play, mulliganed to six. My opponent is on some BUG delver list with stifles, confidants, and the usual stuff. My hand is:

Fetchland, Noble, Noble, Spellskite, Vines, Daze. My scry shows me Inkmoth. 

What's the line here: 

(1) Play noble, shuffle away inkmoth and hope to draw into a threat/cantrip soon (im on 4 Brainstorms, 0 Ponder)
(2) Play Fetch, pass. Draw inkmoth next turn. Risk to run into stifle. 

I won't spoiler what I did, so you can make an unbiased decision :-)

 

 

Was meint Ihr?



#137 Rotband Geschrieben 24. April 2017 - 00:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Würde eher früher anfangen: Kann man das keepen? Allein da muss ich gestehen, dass ich es wohl eher nicht tun würde. Du hast genau nichts auf der Hand. Generell halte ich den Nexus gegen Bug Delver (Wasteland, Delver selbst und vermutlich auch Strix) für mittelprächtig als Threat, da er von praktisch allem außer Decay gehandelt wird. Du hast zwar die Vines, aber spätestens Strix sagt ja dennoch Endstation.

 

Wenn ich in der Situation selbst wäre, würde ich aber ganz klar den Hierarch spielen. Allein weil es gut sein kann, dass du Turn 1 Daze spielen willst/musst und du dann eh fetchen gehst ohne irgendwas bewirkt zu haben. Du umschiffst also maximal das gegnerische Daze.


ehemals Otters Kroxa


#138 dommi Geschrieben 25. April 2017 - 14:31

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

So ihr lieben...

 

Nun, da die Polizei sich erstmal verkrümelt hat wirds in FFm wohl recht anarchistisch zur Sache gehen, entsprechend wollte ich mich nochmal nach eurer Meinung erkundigen.

 

Ich habe mir folgende Liste mit w-splash für das neue Meta zusammgeschustert

 

 

Wie seht ihr vor allem das SB-Design?

Ich habe versucht es einigermaßen ausgewogen zu halten allerdings mit einem kleinen augenmerk auf Storm.

Auch deshalb hat ein Flusterstorm mit einem Spell Pierce die Plätze MB/SB getauscht.

 

Was ich gefühlt noch gerne untergebracht hätte:

 

1 Dryad Arbor - scheint aber nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein

1-2 Blossoming Defense - kleiner Pump mit Protection für g find ich im voraussichtlich removal heavy meta eigentlich ganz gut

 


Bearbeitet von dommi, 25. April 2017 - 14:32.


#139 Rotband Geschrieben 25. April 2017 - 14:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge
Sieht schon sehr solide aus. Bin mir nich sicher ob ich Fluster Main gegen das Pierce im Board tauschen würde, aber der Rest is halt fast Standard. Einzig das 4. Daze würde ich für die 4. Probe cutten.

ehemals Otters Kroxa


#140 I use Arch btw Geschrieben 11. Mai 2019 - 14:31

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Gestern beim FNM mit Aaron Barich's letzter Liste (+-2 SB Karten) ohne Spielpraxis 1. geworden. Deck hat also nach wie vor Potenzial, auch wenn man es selten sieht.

 

 

Matchups waren:

R1 Death and Taxes (otd) 2:0 - mega knappe Partien

R2 Show and Tell (otd) 2:0

R3 UBr Tezzerator (otp) 2:0 - Chalice auf 1 und 2, Invigorate cared nicht :D

R4 Eldrazi Post I.D.

 

3-0-1, Matchups waren aber relativ großzügig.

 

Return to Nature kam nicht zum Einsatz (weil nicht gezogen), würd ich aber weiter testen über dem Cycler.

Interessant war OTD ein 6 Karten No Land-Keep gegen SnT mit Daze, Force of Will, Ponder, Blighted Agent, Blighted Agent, Pumpspell (Invigorate oder Vines, not sure). Scry nach unten, Gegner macht Turn 3 SnT, FoW trifft FoW, Omniscience ins Spiel, ich Blighted Agent, GO. Er topdecked ein paar Länder, ich ziehe Turn 3 oder 4 mein erstes Land und nach ein paar Attacks rennt der Agent mit dem Spiel davon. Sketchy keep, aber kann man glaub ich OTD machen, gegen SnT. Was meint ihr?


Bearbeitet von JDK, 11. Mai 2019 - 14:33.

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.