Zum Inhalt wechseln


Foto

Gushing Mentor

Monaster Mentor

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Plutoido Geschrieben 02. Februar 2015 - 23:00

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also nun wird es Zeit für ein neues Thema punkto Monastery Mentor.

 

Es war ja klar dass der Junge im Vintage einfach Bombe ist!! 

 

Ich baute dieses Deck hier mal zusammen:

 

 

Also warum spiele ich was?

 

Die Manabase sollte klar sein. Ich spiele auch 2 Cavern of Souls damit der Mentor auch nicht gecountert werden kann. Alle Moxe und Lotus sind auch Pflicht, weil man dafür ja Tokens bekommt.

 

4 Monastery Mentor: Das Herzstück des Decks. Wenn er nicht sofort gehandelt wird gewinnt er im Normalfall 1-2 Züge nach dem Ausspielen.

 

Consecrated Sphinx: Falls der Mentor kaputt gehatet wird, ist sie der Plan B. Nachdem mach relativ Mana legt, kann man sie im Normalfall recht angenehm spielen. Rote Blasts werden nun hoffentlich auch wieder weniger. kann man auch eventuell mit Caverne bringen. Muss auch sofort gehandelt werden, sonst ist der Kartenvorteil zu groß. Da dieses Deck sehr Controllig ist bin ich mit dieser Karte derzeit sehr zufrieden.

 

1 Snapcaster Mage : Leider nur Platz für einen. Auch uncounterbar. Aber man kann ihn ja tutoren.

 

So zu den Spells:

 

Gitaxian Probe: Eine geniale Karte: Man sieht was der Gegner hat und man kann damit planen, und man gibt dem Mentor futter. 

 

Gush: Auch genial mit dem Mentor. Da gibt es nicht besonders viel dazu zu sagen.

 

4 Mental Misstep: Bei dieser Karte möchte ich das volle Playset spielen um den Mentor vor Lightning Bolt und Swords to Plowshares zu schützen. Countert sonst auch die Klassiker a la Recall, Brainstorm, Fastbond usw

 

Swords to Plowshares: Leider hat man im weißen Deck nur das schlechtere Removal, welches den Jace nicht erwischt, aber das erledigen eh die Mönche.

 

1 Jace: Ja Jace habe ich nur platz für einen, aber im Vintage kann man zum Glück alles tutoren :) Zu dem Dude gibt es eh nicht so viel zu sagen

 

Sensei's Devining Top: Der wirkt in mehrfacher Ausführung supergeil mit dem Mentor, aber in Wahrheit ist es einfach nur Win More. Wenn man Mentor mit mehrfachem Top online hat, dann gewinnt man meistens eh sowieso. Die meiste Zeit will man die überschüssigen Tops weg shuffeln.

 

Hurkley's Recall: Die Karte ist einfach der Hammer: Supergut gegen MUD, aber auch gegen andere Artefkathaufen. Aaaber die Karte ist ultragut wenn man Mentor + paar Tokens bereit zum Angriff hat. Einfach die eignenen Manasteine bouncen und dusch gewinnen.

 

Das Disenchant ist gegen ein resolvtes Oath drinnen.

 

Misdirection supergut gegen Abrupt Decay

 

Ja der Rest erklärt sich eh von selbst.

 

 

Matchups:

 

Gegen Oath: Habe ich ein paar Spiele ohne Sideboard getestet, und es läuft überaschend gut. Wenn man den Mentor schnell online kriegt, dann kann der Gegner oft nicht mehr sofort Karten ziehen, und man raced den Griselbrand einfach. 

 

Gegen Storm Combo: Ultra gutes Matchup. Man spielt ein Controldeck, welches buff einfach gewinnt.

 

Gegen Keeper: Nur 3 Spiele gespielt, und 2:1 gewonnnen. Mentor machts einfach

 

Gegen Survival: Unendlich gutes MU. Man ist einfach viel schneller als der Vengevine Haufen.

 

Aber so richtig viel habe ich das noch nicht getestet, und Sideboard auch noch gar nix.

 

 

Also die stärken des Decks sind, dass man quasi ein weißes Storm combo Deck spielt, und den Mentor aufpumpt, und dabei Tokens speibt. Es ist eine 1 Karten combo. Mentor legen, und ihn beschützen. und mit dem Beschützen gewinnt man dann auch. Man spielt wie ein Control Deck, das einfach zwischendurch random gewinnen kann. Man braucht nichtmal eine Time Vault Key Combo. 

 

Die spielte ich zwar am Anfang, aber sie passt einfach nicht so richtig ins Deck. Auch wenn man mit dem Key und Top herum spielen kann. Aber das ist alles Win More meiner Meinung nach.

 

Die Schwächen: Wenn der Mentor kaputt gehatet wird, dann bleibt nicht mehr so viel übrig. Daher spiele ich auch den Jace und die Sphinx. 

 

Ich spiele das Deck nun noch nicht so lange, aber es macht irre Spaß, und ich werde da sicher noch einiges dran herum bauen. 

 

Was hast du so für Ideen für dieses Deck?

 

 

Achja Sideboard habe ich bis jetzt das:

 

4 Containment Priest

1 Swords to Plowshares

3 Rest in Peace

3 Engineered Explosives

1 Plains

3 Hurkley's Recall

 

Da machte ich mir aber noch nicht so viele Gedanken. 


Bearbeitet von Plutoid, 02. Februar 2015 - 23:06.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#2 Choke Geschrieben 03. Februar 2015 - 16:27

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Hallo Roman, ja, der Mentor ist schon ein tolles Spielzeug, danke dass du das Deck vorstellst. Ich wundere mich gerade wieso du keinen Mystical Tutor spielst. Gerade wenn du das Mentoren Playset voll spielst, will man so oft wie nur iwie Möglich Tutor -> Walk machen.



#3 storm 2k7 Geschrieben 03. Februar 2015 - 17:03

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Schöne Liste, sieht schon gut optimized aus, viel Spielraum ist da nicht übrig, ausser bei den Preordains und Gitaxian Probe zu schnibbeln. Auf Mtgo war eine Liste erfolgreich, die noch für Stoneforge Mystic platz fand @http://www.mtgtop8.c...6&d=251353&f=VI.


Land, Mox, Blitz


#4 Plutoido Geschrieben 13. Februar 2015 - 08:42

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

So gestern beim Vintage Treff ging es wieder heiß her mit Gushing Mentor. 

 

Ich hab nun den Jace und den Top gecuttet, und da für noch 2 Preordain rein geschmissen. Die sind einfach besser! Jace war so oft einfach nur klobig, und störte den "Combozug"

Selbes gilt für den Top. Das mit den Tokens machen über wiederholte Tops funktioniert einfach nicht. Das ist viel zu schwach. Man castet einfach vollgas Spells, und gushed den Gegner um. 

 

Was ich auf gar keinen Fall missen möchte der der Schwarz Splash für die 2 Tutoren und Yawgmoths Will. Mit dem Will gewinnt man so oft einfach random.

 

Viele Listen spielen zwar den Stoneforge Mystic, aber von dem halt ich nicht so viel, weil der am Mentorhate im normalfall mit stirbt. Von der 1-off fetty Sphinx bin ich extrem überzeugt. Die gewinnt sehr oft einfach random spiele, und man kann sie fein tutoren. Weiteres gibts die auch gerne mal uncounterbar mit den Caverns, und die Manaanforderungen sind durch die Manasteine auch leicht stemmbar. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 storm 2k7 Geschrieben 24. Februar 2015 - 16:59

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Hatten ja heute in den Statusmeldungen drüber gechattet: Was ich bislang noch sehen konnte waren Listen die mit Stoneforge Mystic und Trinket Mage aufgestellt waren, in denen seh ich aber auch keine zwingende Not. Grund am B Splash festzuhalten wäre wohl möglich der Dark Confidant, der durch die Cavern of Souls ebenso Manafutter sehen würde. Ist nicht das optimale mit den Gush, aber wiedersprechen würde die starke Clock die man generieren kann, sowie das es eine Möglichkeit gegen die Mystic Remora im Mirror selbst eine starke Draw Engine zu haben. Remora sieht scheinbar doch öfters play. Man hat auch fast maxed out Library Manipulation, die die Flips vom Bob etwas regulieren können sollten.

 

Schonmal über Bob nachgedacht? Bzw was kann man gegen Remora machen ausser selbst Remora zu spielen?

 

[/room for thoughts]


Bearbeitet von מקא'םרל, 24. Februar 2015 - 17:09.

Land, Mox, Blitz


#6 Plutoido Geschrieben 24. Februar 2015 - 20:51

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also über den Confi dachte ich schon nach, aber ich denke da muss man das Deck dann etwas umbauen. Aber versucht habe ich in diese Richtung noch nichts. 

 

Mystic Remora spiele ich morgen zum ersten Mal selbst. Ich bin schon sehr gespannt, wie es funktionieren wird. Gegen Remora spielen ist nicht schlimm. Den Mentor kann man ja eh legen, und bis dahin sammelt man Spells auf der Hand und explodiert dann. 

 

Also ich lasse da nur ganz selten die Gegner Karten ziehen. 

 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#7 Plutoido Geschrieben 27. Februar 2015 - 08:50

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

So gestern am Vintagetreff hab ich wieder Gushing Mentor getestet:

 

 

Am Sideboard muss ich dann nochmal tüfteln. Das kommt später.

 

Also zunächst spielte ich zirka 8 Spiele Mirror Match und es ging 4:4 aus. Wer halt schneller den Mentor hatte, und den anderen mit Mystic Remora besser ausbremsen kann. 

 

Dann spielte ich 6 Spiele gegen MUD (4 ohne Board, 2 mit). Ja wieder nur 50:50 Matchup. Aber mit mehr Basic Lands war ich sehr zufrieden. Ich glaub Aber dass man gegen MUD einfach länger testen muss, damit man die Randomness etwas raus kriegt.

 

Dann am Schluss teste ich noch 5 ungeboardete Spiele gegen Gifts Combo und hab 4:1 gewonnen. In diesem Matchup war Mystic Remora einfach DIE Karte. und mit 4 Fow 2 Fluster 1 Misdirection 4 Misstep ist man auch unglaublich fix aufgestellt. 

 

 

Zunächst war ich ja bei einem Deck mit 3 Mentoren skeptisch, aber durch die Remora spielt sich das Deck controlliger. Es ist nicht mehr so volle Kraft nach vorner. Also diese total absurden Mentoren funktionieren eher nicht mehr, aber es ist einfach ein angenehmes Gefühl immer einen Counter auf der Hand zu haben. Zunächst war ich ja skeptisch bei der Liste, aber es ist der Hammer :)

Und die Klobosphinx will ich auch auf keinen Fall missen. Die gewinnt so viele Spiele alleine, und wenn der Mentor mal nix wird, dann kommt die daher und man zieht einfach so viele Karten und verprügelt den Gegner.

 

Es macht so unglaublich viel Spaß dieses Deck zu spielen. Jetzt muss ich noch das Sideboard perfektionieren :)


So dann als Nachtrag das Sideboard:

 

Deck

 

Meide Ideen zu boarden: (Über Verbesserungsvoeschläge würde ich mich freuen)

 

Gegen MUD:

 

Raus:

4x Mental Misstep, 1x Misdirection, 3x Mystic Remora, 2x Flusterstorm

 

Rein:

2x Disenchant, 2x Engineered Explosives, 2x Hurkyl's Recall, 1x Plains, 1x Sword to Plowshares, 1 Mindbreak Trap, 1 Rebuild

 

Gegen Oath:

 

Raus:

1x Mox Ruby, 1x Sensei's Devining Top, 1x Snapcaster Mage, 1x Ponder, 2x Swords to Plowshares, 1x Hurkyl's Recall

 

Rein:

3x Containment Priest, 2x Grafdigger's Cage, 2x Disenchant

 

Gegen Dredge:

 

Raus: 

3x Mystic Remora, 1x Hurkyl's Recall, 1x Misdirection, 1x Mox Ruby, 1x Sensei's Devining Top

 

Rein: 

2x Engineered Explosives, 3x Containment Priest, 2x grafdigger's Cage

 

Gegen Tezzerator habe ich überhaupt gar keinen Plan. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen was ideal ist?


Bearbeitet von Plutoido, 27. Februar 2015 - 09:12.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Choke Geschrieben 27. Februar 2015 - 09:01

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Also gegen Workshop kann man noch die Trap reinboarden, sehe aber nicht was sonst noch rauskann. Theoretisch gegen Forgemaster MUD auch noch die Priests, aber s.o.

 

Bin mir nicht sicher ob man den Top gegen Oath raushaben will.....aber wie gehabt, sehe wieder nichts was sonst rauskann.



#9 Plutoido Geschrieben 27. Februar 2015 - 09:49

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Die Trap kommt eh rein gegen Mud. Hab Trap und Rebuild vergessen. Jetzt passts :)


Es ist halt die Frage ob man Mystic Remora nicht vielleicht doch haben möchte gegen MUD.

 

Wenn es eher Stax ist, dann kann sie einen schon einige Karten ziehen lassen oder den Gegner ordentlich slowen.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#10 Choke Geschrieben 27. Februar 2015 - 09:58

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

OtP vllt., das hat der Guillermo letztens auch überlegt. On the draw denk ich ist sie ultraschlecht. Nur hast du fast nichts mehr zum rausboarden, wenn du die Remora drinnen lässt.



#11 Plutoido Geschrieben 27. Februar 2015 - 10:14

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ja on the Draw ists ganz mies, aber on the Play kann die den MUD Spieler schon mal ordentlich aufhalten. Aber wenn man sich mein Maindeck und Sideboard ansieht, dann sind halt die Karten aus dem Board klar besser.

 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#12 storm 2k7 Geschrieben 27. Februar 2015 - 13:10

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

MD sieht gut aus. Remora otp kann wirklich eine Option sein, on the Draw selbst wenn man sie resolvet bindet sie nur viel Mana, das einen das Countern noch mehr erschwert. Würde mich aber nicht aus die Verlassen wollen, wenn Lodestone Golem, gefolgt von Metamorph im nächsten Turn sagt. Auch Terra Nova mit 8 Manlads, könnte die Remora schlecht aussehen lassen.

 

Die Explosives packe ich auch hin und wieder ins SB, habe aber von einigen schon gehört, das es die SB Karte ist die nichts macht. Klar für Delver, oder Uw Mirror, oder gegen Dredge als Tokes Sweeper in betracht ziehbar....

 

Ich würde evtl versuchen die Explosives zu cutten für Rest in Peace. Cage ist relativ soft für Dredge, und ob der Priest eine Abischerung ist auf die man vertrauen kann, konnte ich noch nicht testen. Rest in Peace ist gegen Dredge in jedemfall Holzhammer.


Land, Mox, Blitz


#13 Plutoido Geschrieben 27. Februar 2015 - 14:02

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ach bei Dredge spekuliere ich halt lieber, dass ich dagegen nicht spiele.

 

Aber Explosives kann ich mir gegen MUD auch ganz gut vorstellen. Auf 0 und 2 gelegt räumt es doch einiges ab. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#14 storm 2k7 Geschrieben 27. Februar 2015 - 14:22

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ja wenn man sich die Slots leisten kann, hätte ich auch oft Explosives dabei. Man könnte halt Color Technisch RiP supporten, wäre für mich schon verlockend, weil das ist imo der beste Dredge hate. Auf der anderen Seite des Papiers steht natürlich die Mentor Armee, könnte also auch so reichen.


Land, Mox, Blitz


#15 Plutoido Geschrieben 28. Februar 2015 - 08:34

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Und welche Frage ich mir noch stelle: Kann man bei 10 Artefakten die Tolarian Academy spielen?

 

Was meint ihr dazu?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#16 storm 2k7 Geschrieben 28. Februar 2015 - 22:31

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ist denke ich ein Streitthema, wegen den Gushes. Viele verzichten sogar auf LoA, obwohl sie broken mit Gush ist, und manche Gegner im alleingang outdrawt. Tolarian ist dafür eine Macht mit Remora, und kann gegen Mud auch stark sein (nach Massbounce). 10 Artefakte sollten ausreichend sein, sie nicht als Blanko Land zu haben.

 

Weiss nicht wie es zusammen mit den Cavern aussieht 4 non-gushbare Lands zu haben. Vielleicht tradet man da zuviel für die Power, auf Kosten von Konstanz.

 

@Edit: Zum Blacksplash und für das Mirror fiel mir spontan Zealous Persecution ein. Thoughts?

  

 


Bearbeitet von מקא'םרל, 01. März 2015 - 13:28.

Land, Mox, Blitz


#17 Plutoido Geschrieben 02. März 2015 - 21:44

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

@Edit: Zum Blacksplash und für das Mirror fiel mir spontan Zealous Persecution ein. Thoughts?


Ich weiß nicht. Man kann es ja sehr oft nicht spielen weil der Gegner reagieren kann.
Da hätte ich glaub ich doch lieber ein konstantes Massremoval.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#18 Plutoido Geschrieben 28. März 2015 - 12:12

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

So das ist nun meine neuste Gushing Mentor Liste die ich gestern getestet habe.

 

Ich spiele nun Dig über TC, weil ich lieber gezielt 2 tolle Karten habe. 3 Dack Fyden und nurnoch ein Jace, weil Dack mit Notion Thief extrem geil ist, und auch gegushte Länder discarden kann. Generell halte ich looten im Vintage für sehr stark, weil man da nicht so viel mischt. 

 

Ich bin äußerst zufrieden so wie es nun ist. Mal sehen was weitere Tests bringen. 

 

 


Bearbeitet von Plutoido, 28. März 2015 - 12:16.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#19 Izzy.exe Geschrieben 28. März 2015 - 15:13

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Was hat dich bewogen, die Consecrated Sphinx zu cutten?



#20 Plutoido Geschrieben 28. März 2015 - 16:05

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Was hat dich bewogen, die Consecrated Sphinx zu cutten?

 

Notion Thief ist glaub ich noch stärker, weil in Response Spielbar. Billiger und mit Dack Fayden die pure Awesomeness. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.