Da es zurzeit keine Themen oder Decks mit Maze's End fürs Modern gibt, heißt das entweder das bisher sich keiner damit beschäftigt hat oder es im vorhinein ausgeschlossen hat.
Ich bin jetzt nicht der erfahrenste was Deckbau oder Modernspielen betrifft und hatte auch schnell die Lust daran verloren. Als ich endlich mein Wunsch- / Themendeck mit Lord of the Unreal zusammengekauft hatte, waren schon viel stärke Karten / Kombos unterwegs, wie Unendlich-Kreaturen, riesige Kreaturen ganz schnell usw. Irgendwann fiel mir mal ein wie lustig es wäre gegen sowas einfach mal ein Fog zu werfen. Maze's End hat im Standard Spaß gemacht und wieso sollte es das nicht im Modern auch? Ich erwarte jetzt aber auch nicht große Tuniere zu gewinnen bzw zu bestreiten. Das ist auch gar nicht mein Ziel.
Ich werde euch jetzt aber kein fertiges Deck vorstellen sondern ne Sammlung an Karten, die ich in Erwägung ziehen würde und und warum und würde gerne dazu eure Meinung erfragen, sodass evtl am Ende ein spielbares Deck ensteht.
Eins wobei ich mir besonders unsicher bin, ist die Manaverteilung, also ob ich mehr auf günstige Karten setzten sollte oder wie die Manakurve aussehen sollte.
Schlüsselkarten:
Amulet of Vigor als zentrale Karte da die ganzen Tore, wie z.B. Azorius Guildgate, aber auch die Win-Karte Maze's End getappt ins Spiel kommt.
Alternativ wäre hier Prophet of Kruphix zu überlegen, nur der Haken, abgesehen davon das er recht teuer ist, das die Länder erst im gegnerischen Zug enttappen und ich eher Sorcery spielen werde. Die günstigste Version wäre natürlich Voyaging Satyr.
Weitere Must-Have wäre meiner Meinung nach Elixir of Immortality um zerstörte wichtige Karten aus die Friedhof zurück zu holen. Außerdem auch recht effektiv um den Nachschub an Fog-Zauber aufrecht zu erhalten. Schaden-Verminder-Zauber würde ich bevorzugen zu spielen, außer es geht auch ohne.
Länder suchen:
Da Maze's End nicht den ganzen Job machen muss, wäre Expedition Map, Gatecreeper Vine, Sylvan Scrying, alles nicht so optimal, da sie nur auf die Hand gehen. Eine Karte die das nicht macht, wäre Scapeshift. Im späten Spiel kann die ziemlich effektiv werden, vorallem da ich denke nicht nur Tore und das Maze's End zu spielen. Als Kreatur wäre noch an Primeval Titan zu denken, auch wenn der recht teuer ist, doch recht effektiv und kann als Angreifer auch schmerzhaft werden.
ersten Karten der library nach Ländern suchen:
als erstes viel mir postiv Druidic Satchel auf,da es vorallem kein Sorcery ist und so förmlich jede Runde gespielt werden könnte und wenn die Karte kein Land ist sind die Effekte auch nicht zu verachten. Gift of the Gargantuan bringt leider nur die Landkarte auf die Hand. Das selbe zählt für Lair Delve. Ein Stück besser als Kreatur wäre Coiling Oracle, da das Land ins Spiel kommt. Recross the Paths hat sogar die Chance, das man den das Aufdecken mehrmals durchführen kann. Das selbe zählt für Unexpected Results. Als regelmäßigen Effekt, wie Druidic Satchel , zwar ohne extra-Kosten, dafür aber nur mit dem Landeffekt wäre Into the Wilds noch zu nennen. Als Kreatur, jedoch recht teuer, dafür aber das das Land nicht auf die Hand geht wäre noch Skyward Eye Prophets da.
Zusätzliche Länder spielen:
Hier gibts gleich recht viele Kandidaten. Als sorcery wären Explore und Summer Bloom zu nennen, darüber hinaus eine Karte die mir ziemlich gut gefällt Urban Evolution, auch wenn sie recht teuer ist. Kreaturen wäre ua. Budoka Gardener zu nennen. Hier ist natürlich der Effekt, dass man es häufiger ein zusätzliches Land spielen kann. Budoka Gardener kann man hier noch als alternative Siegstrategie, wie Primeval Titan sehen, nämlich wenn er zu Dokai, Weaver of Life wird. Andere Kreaturen sind Azusa, Lost but Seeking und Oracle of Mul Daya. Schließlich wären noch Skyshroud Ranger Walking Atlas und Sakura-Tribe Scout als günstige Version aufzuführen.
weiteres Nützliches
Bevor ich zu den Fog-Zaubern komme noch ein paar alternative, evtl nützliche Ideen. Zuerst wäre Kiora, the Crashing Wave passt sie als Planeswalkerin sehr gut in die Deck Idee. Was ich zu Innistrad-Zeiten mal gesehen habe war, das mit Tamiyo, the Moon Sage man sich gut mit ihrer Ultimate die Fog-Zauber und anderes nützliches zurück holen kann. Eine weitere, recht bekannte Karte ist Courser of Kruphix. Länder schneller spielen und auch noch Leben bekommen - top.
Terra Eternal ist selbsterklärend und da es noch die Mechanik "Landfall" gibt wäre an Seer's Sundial und Grazing Gladehart zu denken, auch wenn sie recht teuer sind und andere Karten ihren Job (schon) evtl besser machen.
Removel
Darf natürlich nicht fehlen, falls mal die Fog-Zauber ausgehen. Supreme Verdict wäre hier meine erste Wahl. Alternativ, jedoch viel teurer Merciless Eviction, aber damit kann man sogar "Götter" töten.
Schaden-Verminder-Zauber
So, zum Schluss noch die gemeinen und zugleich lustigen Fog-Zauber, je nach dem auf welcher Seite des Tisch man sitzt.
Ethereal Haze, Safe Passage, Riot Control verhindern auch Nicht-Kampf-Schaden und geben sogar teilweise Leben. Sonst noch die Kampf-schaden-Verminderer, wie Angelsong, Defend the Hearth, Druid's Deliverance, Pollen Lullaby, Clinging Mists, Holy Day und natürlich Fog. Als Kreatur noch Kami of False Hope oder vielseitiger Zauber Dawn Charm.
Zusammenfassend würde ich 3x Maze's End, jedes Tor einmal, außer die Farben die man nutzt (Blau, Grün, Weiß) 2x spielen und mit anderen Ländern auffüllen, die Frage ist nur wie hoch. Der Hintergedanke dabei ist, das man falls das Amulet of Vigor nicht gezogen wird, man andere Karten schneller Spielen kann, wenn man ungetapptes Mana hat.
Amulet of Vigor 4x und 2x Elixir of Immortality, dazu bis zu 16x Fog. Zerstörungszauber Supreme Verdict. Da sind dann 40 von 60 Karten...
Jetzt bin ich mal auf eure Rückmeldung und Ideen gespannt :-)