Zum Inhalt wechseln


Foto

Tiny Leaders


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Mahagon Geschrieben 09. Februar 2015 - 16:56

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge
Naja, erstmal abwarten wie weit der Tiny-Hype noch geht. Wenn es annähernd so populär wird wie Commander, dann passiert das, was am naheliegendsten ist:
Ein neues Format auf dem Markt sorgt erstmal IMMER für Preissprünge bei den formatrelevanten Staples bzw. den Karten, die man in der "formatkonstituierenden" Zeit für Staples hält...Halloooooo Spekulation.
War bei Modern der Fall, war bei Commander der Fall. Hier sind sogar Karten im Preis hochgeschossen, die vorher kein Mensch auch nur mit der Kneifzange angepackt hätte.
Und Pimp ist da noch nichtmal soooo wichtig: Durch ein neues, populäres Format steigen die non-foil Staples auch.
 
Was mich jetzt schon ein bisschen ankotzt: Finde Tiny Leaders zwar interessant, aber muss das sein? Schon wieder ein neues Format, das schon wieder für Preissprünge sorgen wird bei Karten, die man eigentlich erstmal lieber in anderen Formaten spielen würde (Geist of Saint Traft, LiliotV) aber noch nicht hat und es jetzt vielleicht nochmal teurer wird, sich die anzuschaffen?
Kommen in nächster Zeit noch fünf neue Formate auf den Markt gibt es bald keine Rare/Mythic mehr unter 5€ und formatübergreifende Staples wie Tarmogoyf kosten dann mehr als 'n Underground Sea (außer WotC scheißt bei exorbitant teuren Modern-Staples endlich mal auf "respect your collection blablabla".) Kann man das wollen? Vor allem da Preise erfahrungsgemäß nicht so schnell wieder absinken, wie sie vorher im Hype gestiegen waren.
 
Konstruktiv zum Thema beigetragen:
Nicht zu vergessen die CC <=3 Commander aus den gaaaaanz alten Sets: Angus MacKenzie, Adun Oakenshield, Lady Evangela auf der RL.
Nicht zu vergessen die CC <=3 Commander, die einfach jetzt schon sehr teuer sind als Foils und in diesem Format wohl ziemlich geil abgehen könnten (Hanna, Ship's Navigator, Brimaz, King of Oreskos, Athreos, God of Passage, Jenara, Asura of War, Mayael the Anima).


edit Shredder: Die folgenden acht Posts waren im Preis-Prognose-Thread etwas zu arg off-Topic und wurden daher zu einem separaten Thread formiert.

#2 Rotband Geschrieben 09. Februar 2015 - 17:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Ich glaub du bist da zu pessimistisch. Spricht Tiny Leaders beispielsweise wirklich eine neue Spielerschicht  an? Denn falls es, wovon ich ausgehe, viele Commander-Spieler reizt, sind die Staples dort eh schon vorhanden. Und gerade bei Geist, Toxic Deluge und so weiter reden wir von Karten, die in allen/vielen Formaten Relevanz haben. Daher wage ich bei solchen Karten den Einfluss von TL zu bezweifeln.


ehemals Otters Kroxa


#3 Urathil Geschrieben 09. Februar 2015 - 17:25

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ehrlich gesagt hat Tiny-Leader absolut nichts mehr mit EDH in seiner alten Form gemeinsam. EDH wurde unter anderem entwickelt um ein Casual-Format mit starker Diversität und vielen Möglichkeiten zu haben. Tiny Leaders ist Legacy, nur durch die "Commanderrule" eingeschränkt, mit einer geringeren Deckgröße. So blöd es klingt, aber für den Preis eines anständigen TL-Decks in UG kann ich mir 3 vollwertige EDH-Decks bauen. Alleine weil Goyf, Lili, Confi usw. plötzlich richtig gut sind und nicht wie im regulären Multiplayer-EDH eher "meeeh".

 

Ich bin Modern und EDH Spieler, besitze die meisten Staples in beiden Formaten und habe dementsprechend kein Problem mit Preisschwankungen. Dennoch frage ich mich persönlich, wieso ich einen Hybriden aus beiden Formaten (+Legacy-Staples) spielen soll. Für kurze Runden zwischendurch ist TL sicherlich nett.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich denke nicht, dass TL großartige Preisauswirkungen haben wird. Es ist ein reines Casualformat, welches von WotC (noch) nicht supported wird. Und wer sich noch erinnern kann: Bevor EDH von WotC als "Commander" vermarktet wurden waren die dortigen Staples auch noch im Normalpreisbereich (Obwohl viele EDH bereits gespielt haben)


  • Avis hat sich bedankt

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#4 Avis Geschrieben 09. Februar 2015 - 17:37

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Tiny Leaders wird denke ich auch generell nie in die Beliebtheitsregionen von EDH vorstoßen da es einfach viel spezieller ist.

 

EDH kann theoretisch jeden Spieler erreichen, sei es ein kompetitiver Spike der gerne mit Azami und Zur comboed oder hardlocked bis zum unbedraften Timmy der einfach nur mit seinem Krosan Colossus in die red zone möchte.

 

Tiny Leaders wiederum beschränkt sich im Kartenpool einfach extrem selber. Klar reizt das Leute die mit dem Casual-Aspekt von Commander nie etwas anfangen konnten (Turnier-Spieler, vielleicht auch hardcore highlander fans), man verschreckt halt aber auch einen riesen Haufen Leute die nicht unbedingt nur perfekt optimierte Listen, die mit Turnierstaplen gespickt sind spielen wollen und das dürfte ein ziemlich großer Anteil der Spielerschaft sein die EDH so populär gemacht hat.

 

Zusätzlich ist das Format noch extrem jung und ich persönlich habe immer noch die Vermutung dass es durch die ziemlich beschränkte Auswahl an Commandern und die Restriktionen in Fähigkeiten die für CC3 oder weniger zu haben sind auf dei eine oder andere Art bald gebrochen wird, wenn sich deutlich mehr Leute damit beschäftigen (vor allem versierte Turnierspieler.) Wer ein Beispiel benötigt möge sich für den Anfang mal LePorte's Umezawa Liste näher anschaun.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Troll_Spamer Geschrieben 09. Februar 2015 - 18:18

Troll_Spamer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Man sollte nicht unterschätzen welchen Einfluß ein neues Format auf inaktive Spieler haben kann. Sieht man ja auch schon hier im Forum daß ehemalige Spieler aktiviert werden die sich mit dem Format beschäftigen und es gab auch schon mehrere Äußerungen, daß man sich überlegen würde dafür Geld zu investieren.

 

Es ist halt ein riesen unterschied ob ich 2000€ investiere und ein Legacy oder 2 Modern Decks spielen kann. Oder ob ich 2k investiere und mir 10 verschiedene Decks bauen kann weil ich jede Karte nur 1x brauche.

 

Dazu kommt dann der Reiz des Deckbrauens, es werden sicherlich ein Haufen Karten entdeckt werden die in dem Format gut sind die bisher auf keinem Schirm sind.

Die Küstenzauberer werden sicherlich auch entsprechend supporten wenn sich das Format durchsetzt.

 

Ergo wird das Format sicherlich einen gewissen Einfluß aus relvante Karten haben. Wohl aber nicht auf Karten wie Goyf und Co da der Markt dort eh ausgereizt ist.


:rage: :rage: :rage:

 

aktiver Werwolfspieler


#6 Barcode Geschrieben 09. Februar 2015 - 18:50

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Das ist nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument, das es genauso Leute gibt, die sich auf einen Decktyp spezialisieren und den dann soweit wie möglich ausbauen.

Dass jede Karte nur 1 mal Verfügbar ist, ist dabei ganz schön ärgerlich wenn man sich entscheiden müsste, und man würde wohl eher zu Legacy oder Modern tendieren.

 

mfg



#7 Oetzie Geschrieben 09. Februar 2015 - 23:26

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Ähm Mal ne ganz andere Frage, weil es mir so gar Nix sagt.

Was is Tiny Leaders jetzt schon wieder für ein Format?


I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#8 metamo Geschrieben 09. Februar 2015 - 23:49

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

@ Oetzie

http://www.mtg-forum...s-tiny-leaders/

 

In dem Blogeintrag kannst nachlesen was es mit TL auf sich hat.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.