Interessanter Ansatz, uninteressante Umsetzung. Kreaturtyp "Construct" passt insofern perfekt als die Kreatur völlig konstruiert wirkt. Shroud ist blau, Nichtopfern weiß, der dritte Effekt eine schwarze Regenerate/Persist-Variante und der letzte Effekt schwarzweiß. Das alles auf einer farblosen Karte zu verwursten ist schwierig. Und auch gar nicht zwingend erforderlich, da drei der vier Effekte nur die Wincondition ausbremsen sollen. Die Karte wird zu: "Diese Kreatur muss sterben, darf aber nicht geopfert, zerstört oder anvisiert werden". Was sie auf Kampfschaden reduziert. Sie zählt also nur die Häufigkeit der erlittenen Kampfschäden bis fünf. Das wäre auch über Marken gegangen: "Whenever ~ is dealt combat damage, put a xyz counter on this. At the beginning of your end step, if ~ has five or more xyz counters on it, you win the game." Dann gibst du dem Ding noch Indestructible (was Farblos haben darf) und damit ist es gut. Natürlich wird die Karte dadurch removebar, aber so ganz interaktionsarm solltest du eine Alternative Win-Karte nun auch nicht gestalten. Man spielt ja gegeneinander und nicht jeder für sich alleine (das unterscheidet gutes von schlechtem Design). Lass lieber ein wenig Unsicherheit beim Spielen bestehen, denn so ein Risiko (die Karte mit vier Marken auf die Hand geschickt zu bekommen) sollte mit so einer Karte sowieso einhergehen und fördert das Spiel mehr als total auf Sicherheit zu bauen.
Obendrein würde ich die Stats anpassen. Wie soll deine Kreatur jemals im Kampf down gehen mit 5 Toughness? Sie liest sich dadurch eher wie eine Mauer mit potentieller Upside in einem von zwanzig Matches. Zudem sollte sie auch eine Power mitbringen (ich würde 2-3 vorschlagen), damit der Gegner verleitet ist, sie zu blocken und ihr so eine Marke zu geben. Magic ist ein Spiel von Entscheidungen. Beim Design ist darauf zu achten, dass man spannende Entscheidungen ermöglicht und sie nicht verhindert. Wenn der Gegner sich nach jedem Match denkt: "Ich konnte ja sowieso gar nichts gegen seine Karte machen und hätte unmöglich noch gewinnen können", dann ist eine Karte überdenkenswert.
Das mit anderen Countern ist ein gute Idee. 5 Toughness sind nämlich in der Tat verdammt viel, ich hatte deswegen schon überlegt, sie noch multiblockend zu machen, aber das wäre halt der totale Overkill gewesen.
Außerdem nimmt man sich damit zwar den schönen "Das Ding muss sterben!!!"-Flavor, dafür macht man es sehr viel Einfacher, weil man nicht mehr in Versuchung ist, es einfach zu saccen
Ich hätte eigentlich beim Original lieber quasi "Antihexproof" gegeben, aber das hätte soviel Platz gebraucht, deshalb war ich auf shroud ausgewichen.
Whenever would be dealt damage or be destroyed by a source you don't control, instead put a wincon counter on it.
At the beginning of your end step, if it has five or more wincon counters on it, you win the game.
3/3
Klingt jetzt aber auch doof, villeicht ist doch dein Wording am besten.