Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Einzelne Kartenideen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1089 Antworten in diesem Thema

#1041 Herr Mannelig Geschrieben 17. April 2023 - 00:38

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Hallo,

 

hier ein paar Karten von mir. Nix besonderes, nur Länder. Wollte trotzdem mal eure Meinung hören, tue mich oftz schwer mit dem Balancing.

 

Gruß, Herr Mannelig!

Angehängte Dateien



#1042 Silver Seraph Geschrieben 17. April 2023 - 05:40

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Also die Trilands gibt es so ja schon (Mystic Monastery).

 

Herz des Waldes: Die Idee ist interessant, ehrlich gesagt finde ich flavor-technisch aber gerade, dass das Herz des Waldes nicht davon abgehalten werden sollte, eine Kreatur zu werden. Das Land hat einen heftigen Drawback dafür, dass der Effekt wirklich erst relevant ist, wenn das Teil eine Kreatur ist. Ich glaube also, man könnte das einfach weglassen damit die Karte einigermaßen interessant ist. Man könnte sich auch überlegen, ob man die Karte etwas abschwächen will, wenn sie eine Kreatur ist, aber ich glaube das passt schon einfach so. Schutz vor Allem auf einem beliebigen Land ist echt total egal, und selbst auf einer Kreatur ist es jetzt auch nicht unbedingt ultra mega broken (je nachdem wie kompliziert es war, das Teil zu animieren).

 

Höhle des Untergangs: Das heißt, die Gegner können ihren Friedhof immer reinshufflen, wenn es brenzlig wird? Finde ich weird, was soll dann der "Haupt"-Effekt auf der Karte? Prinzipiell sind Länder auch nicht für so "große" Effekte gedacht, aber gut ist die Karte nicht. Selbst ohne die aktivierte Fähigkeit wäre sie nicht zu stark, auch wenn sie mir vom Design nicht sonderlich gut gefallen würde. Insgesamt ist mir die Karte etwas zu sehr mit dem Holzhammer designed; von Ländern würde ich mir eher etwas mehr...Subtilität wünschen.

 

Idyllischer Rückzugsort: Auch hier, Länder als Win Condition sind definitiv mit sehr viel Vorsicht zu genießen; in dem Fall finde ich es ok, die Karte ist kein gutes Dual und Legendary, und die Aufgabe wirklich quasi unmöglich zu bewältigen. Dass es Symmetrisch ist, ist irgendwie gleichzeitig nett und auch irgendwie etwas merkwürdig, v.a. vom Wording, aber in erster Linie natürlich total egal, weil ähm, naja, das Ziel auch von einem dezidierten Defender/Kombo? Deck nicht erreicht wird, von einem beliebigen gegnerischen Deck natürlich nochmal weniger.

 

 

Also insgesamt: Ich finde, da sind ein paar ganz coole Ideen dabei; du hast dich extrem zurückgehalten was das Powerlevel angeht, was ich für Länder respektieren kann, aber ein bisschen aufdrehen darfst/musst du schon noch, damit die spielbar wären. Generell würde ich dir auch empfehlen, etwas kleinere (dafür relevantere) Effekte auf Länder zu drucken.


End this. What I seek is far greater.


#1043 Larina Geschrieben 17. April 2023 - 08:52

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Die Höhle des Untergangs erlaubt es jedem Gegenspieler, seine Bibliothek beliebig oft für lau zu mischen. Hat der Gegner noch eine Karte mit "play with the top card of your library revealed" ( Oracle of Mul Daya  Lantern of Insight oder was auch immer) kann er so lange mischen, bis er die passende Karte ziehen kann



#1044 Herr Mannelig Geschrieben 22. Mai 2023 - 07:41

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Hallo,

 

bei den Tri-Lands, hatte ich ein Manasymbol nicht konvertiert, sonst sind sie gleich. Daher nicht nochmal.

 

 

Zu den Karten:

 

- Höhle des Untergangs (Muss ich in Ruhe überdenken)

 

- Idyllischer Rückzugsort (Zwei Versionen. V1 = vollendet der ursprünglischen Version / V2 = Neu entworfene Karte)

 

- Einige neue Karten

 

 

PS.: Fehler bitte großzügig übersehen. Ich habe zig Mal drüber geguckt.......(vor dem Hochladen)  :huh:  

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Herr Mannelig, 22. Mai 2023 - 07:47.


#1045 Orwan Geschrieben 25. Mai 2023 - 14:25

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Idyllischer Rückzugsort v.1
Viel zu viel Text. Nach der Formulierung momentan komplett broken: Normal spielt dein Gegner keine Defender, du kannst also for free im gegnerischen und deinen Zug nen Defender suchen.. Stell dir vor du legst das Land Turn 1. Dann suchst du dir 2x Wall of Roots und hast Turn 2 vier Mana. Und das ist nur das erste Beispiel, das mir in den Sinn kommt.
Zuletzt ist nicht klar, wann die Verteidiger getappt werden (kommen getappt ins Spiel?).
Die Karte muss einfach viel, viel weniger koennen. Vielleicht kann man sich da noch irgendwie an Maze's End orientieren.

Idyllischer Rückzugsort v.2
Ich sehe da keinen Zusammenhang zur vorherigen Karte. So wie sie ist, ist sie auch viel zu stark (Savanna mit Upside). Ohne die Standardlandtypen vllt ok, vergleiche Kor Haven, wurde sie getappt kommen lassen und die Faehigkeit mindestens noch {1} mehr kosten lassen.

Saal der Meditation
Die Laender alle viel zu broken, das Enchantment dagegen eher unplayable. :D Die waere vielleicht interessant, wenn sie {U} {R} kosten wuerde. Selbst dann ist die Tapfaehigkeit noch sehr teuer und risky. Technisch gesehen muesste man noch ein "deiner Wahl" setzen. Ich versteh im Uebrigen den Flavor nicht.

Saal der stillen Einkehr
Auch eine eher schwache Karte. Finde das ein bisschen nervig sich zu merken ohne Marker, welche Kreaturen getappt werden. Koennte man die nicht einfach unter den Saal exilen wie ein Oblivion Ring?

Saal des verruchten Wissens
Wieso {B} {B}, das wirkt wie ein Symmetriebruch. Wieso damage und nicht destroy?

Saal des Wissens
Name zu aehnlich zur anderen. Ich finde, den zweiten Absatz kann man ersatzlos streichen, bzw. wuerde ich die Karte komplett umdesignen, damit sie Relevanz hat.



#1046 Herr Mannelig Geschrieben 27. Mai 2023 - 12:41

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Dankeschön!

Werde das Mal analysieren.

#1047 Silver Seraph Geschrieben 28. Mai 2023 - 14:48

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Auch noch zusätzlich: Enchantments haben es als Teil ihrer Identität, dass sie keine Tap-Aktivierungen haben.

D.h. wenn du die Funktionalität einigermaßen erhalten willst, sollten die einen Trigger haben, entweder in der Upkeep oder im End Step, je nachdem wie stark du sie haben willst (beim WUBRG Saal/GW Saal ist wohl Upkeep stärker, bei den anderen End Step).

 

Ansonsten schließe ich mich Orwan größtenteils an:

UR Saal viel zu teuer und super merkwürdiger Effekt, den man fast nie will.

GW Saal: Ich würde auch eine "exile"-Methode bevorzugen; finde den Effekt tatsächlich eher stark als schwach, wobei es für Constructed definitiv zu langsam ist. Im Limited dafür ganz schön nervig. Verstehe auch nicht, was an der Karte grün ist, alles an der Karte ist mono weiß und wenn ich eine andere Farbe hinzufügen würde, dann blau oder schwarz. Wenn man schwarz nimmt, fände ich es auch ganz witzig, wenn der letzte Effekte einfach macht "each player loses 1 life for each creature exiled with ~", die Symmetrie fände ich gut, könnte sehr stark sein aber meistens wäre es wohl eher ein Nachteil.

 

GB Saal ist BR oder B, aber auch nicht G. Sowohl der Effekt noch seine Vermeidung sind irgendwie grün. Als Punisher-artige BR Karte fände ich sie ganz nett, so für 4 Mana oder so.

 

WUBRG Saal: Ist ok, kannst definitiv vereinfachen zu "search your library for a card and exile it. You may cast it without paying its mana cost". Die Unterscheidung zwischen Permanent/nonpermanent ist dann unnötig. Da man mit der Karte hoffentlich nach einer, spätestens zwei Aktivierungen gewonnen haben sollte, würde ich auch mal den Teil mit den Marken einfach weglassen. Ich würde den Effekt in der Upkeep auch WUBRG kosten lassen, weil, wie gesagt, im Grunde ist das Spiel dann gewonnen.

 

Die Länder, wie Orwan gesagt hat. Das erste ist wirr und broken, das zweite ist nur broken (und auch wieder: wieso grün?). Das zweite braucht einen Drawback (getappt, farblos o.ä.). Den Effekt finde ich prinzipiell ok/ganz nett für ein Land.


End this. What I seek is far greater.


#1048 Herr Mannelig Geschrieben 05. Juni 2023 - 17:17

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Uff,

 

da liegt wohl vieles im Argen? Okay, das Projekt schieb ich nach hinten und grüble nochmals drüber nach.

 

 

Nun zu einer neuen Idee, die mir eingefallen ist!

 

Grusel!

 

Okay, der kommt nur in der Zorkreihe als wiederkehrendes Element vor.

 

 

Wer sich nicht auskennt, hier ein Crashkurs.

 

Zork = Spielreihe, Anfangs als Text Adventure, später mit Grafik.

Grusel = Wiederkehrendes Element, in der Zorkwelt eine mythische Figur im Schatten, in der Spielreihe Grund für Tode im Dunklen.

 

Zur Karte:

Ausgehend von der Beschreibung in Zork: Nemesis;

Buchseite in der Bibliothek des Agrippa-Tempel, ist dies eine körperlose undefinierte Wesensform. Meistens für Humbug gehalten und nicht beschreibbar (weil niemand überlebt hat).

 

Zum Token:

Da sich der Token von dem Erzeuger unterscheiden sollte und etwas wesenhaftes haben sollte, hab ich ein Foto genommen von Pexel.

Angehängte Dateien



#1049 Lee Geschrieben 11. Juni 2023 - 12:54

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Aber das ist doch direkt wieder eine Verzauberung mit Tapp-Fähigkeit. :-o

 

Der Typ "Fluch" ist bei dem Effekt fehl am Platz, den kannst du einfach streichen. Vergleiche Wheel of Sun and Moon oder Paradox Haze. Dafür fehlt der Typ "Aura".

Generell macht eine Aura hier aber keinen Sinn. Wie du erkannt hast, gibt es kaum Spielerverzauberungen ohne Fluch. Der Grund ist ganz einfach: Eine Spielerverzauberung auf dich selbst ist einfach eine normale Verzauberung. Positive Spielerverzauberungen machen nur in Mehrspielerformaten Sinn, dazu passt aber der Effekt deiner Karte nicht.

 

Die Rarity sollte wenigstens Rare sein.

 

Kommen wir zum Elefant im Raum, den Stats. Eine 5/100 ist gleichzeitig so vorsichtig und so übertrieben, dass ihr Nutzen niemals im Kampf liegt (Ausnahme: Doran-Deck, aber auch da sehr schwach ohne Evasion), sondern in irgendwelchen Combo Moves und wenn es nur Disciple of Griselbrand ist. Das ist auch der Grund, warum WotC keine Kreaturen mit solchen aberwitzigen P/T drucken, weil du damit easy jede Runde 100 Leben generieren kannst o.ä.. Mitunter ziehst du das Spiel einfach nur sehr in die Länge, ohne es je zu finishen. Gute Finisher-Designs zielen immer auf ein Spielende hin statt davon weg.

 

Zuletzt finde ich die Kreatur schlicht langweilig. Eine farblose 5/100. Nichts davon transporitert ein gruseligen Gefühl. Vergleiche dazu Marit Lage als unzerstörbaren schwarzen 20/20 Flieger. Und hier erstreckt sich der Gruselfaktor etwa bei Dark Depths bereits auf seine Ankündigung. Die Möglichkeit, dass er bald ins Spiel kommen könnte. Bei dir hingegen "lauert" nichts im Dunkeln, sondern das Ding ist einfach unmittelbar da: Gewirkt, getappt, fertig, deal with it. Übertrage den Flavor deiner Karte immer mechanisch in dein Design! Eine plumpe 5/100 ist gruselig, aber nicht auf die Weise, die du beabsichtigt hast ... :P



#1050 mad_hatter Geschrieben 13. September 2023 - 15:06

mad_hatter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Schnell eine Idee umgesetzt.

(Edit: besseres Bild :)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von mad_hatter, 13. September 2023 - 15:41.


#1051 Fallen Azrael Geschrieben 13. September 2023 - 15:58

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ich sehe ein Gamebreaking Glitch wenn man die zweite Netlenea ausspielt und die erste wegen der Legendenregel in den Friedhof gehen soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#1052 Larina Geschrieben 13. September 2023 - 22:29

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

und was passiert, wenn ich ein Bile Blight oder ähnliches auf die netlenea spiele ?



#1053 sad_panda Geschrieben 14. September 2023 - 11:52

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Ja, solche "super-indestructible" Varianten, die leaves the battlefield ersetzen, sind immer sehr schwierig, weil man komplett unterschätzt, wie viele unterschiedliche Effekte das triggern können. Man muss da eine gute lange Liste cleanup Text bringen, und sogar dann ist man nicht so wirklich vor -X/-X geschützt, aber du räumst ja z.B. nicht mal Schadensmarken auf, im Moment bricht jeder Combat die Karte.

 

Ein super simpler workaround wäre eine flicker/return Klausel. "If ~ would leave the battlefield, instead exile it. At the beginning of your next end step, return ~ to the battlefield under your control tapped. Put 3 stun counters on it." Das erledigt diese ganzen Cleanup Geschichten für dich. Legendenklausel ist dann zwar immer noch nicht die allercoolste Situation. aber wenigstens bricht sie in dem Moment nicht das Game und geht wenn man erst eot returnt auch nicht infinite. Vielleicht einfach keine Legende draus machen, dann muss man schon mit ner Leyline of Singularity kommen, damit es scheiße wird. 

Zum Design selber weiß ich gar nicht. Die Intention ist der ewige Hügelriese? In welchem Deck würdest du die denn spielen wollen? 

 

Vergleich deine Karte mal mit Epochrasite, effektiv machen die ja irgendwie das Gleiche, nur ist der Epochrasite deutlich vielseitiger.


Bearbeitet von sad_panda, 14. September 2023 - 12:01.


#1054 mad_hatter Geschrieben 15. September 2023 - 12:12

mad_hatter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Danke für die Antworten, sind alles gute Gründe. Dieses Mal hab ich etwas länger nachgedacht und hoffentlich alle Eventualitäten abgedeckt :)

Angehängte Dateien



#1055 mad_hatter Geschrieben 22. September 2023 - 09:26

mad_hatter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Nochmal eine schnelle Idee.

Angehängte Dateien



#1056 sad_panda Geschrieben 22. September 2023 - 13:52

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Die gefällt mir echt gut, auch vom Flavor her.

Ich glaube sogar, dass das cheating Potential deutlich geringer ist als man vermuten mag, dadurch dass jedes nonland potentiell ein target ist, sogar der Rabe selber. Um wirklich ein overcosted target zu garantieren, dürfte das Deck nur aus einem Raben, einer Hand voll overcosted Targets und sonst 90% Ländern bestehen, was nicht wirklich wie ein gutes Deck klingt.

Man müsste das mal erfahreneren Johnnys und Jennys in die Hand geben, aber ich glaube, die ist echt sauber.

Army of the Damned und Grave Titan, deine Raben und ein paar Tokengenerierer. Sounds like a Deck!

Bearbeitet von sad_panda, 22. September 2023 - 13:53.


#1057 Schiggy Geschrieben 22. September 2023 - 14:08

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Agree. Find es einen guten Indikator wenn man eine Karte sieht und denkt, jo da hätt ich bock drauf die zu spielen. Das ist hier gegeben, gj



#1058 Kamil Geschrieben 25. September 2023 - 10:58

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge

Ich hätte gerne eine Mini Fact or Fiction. Mir scheint die Karte für 2 Mana zu gut, was meint ihr?

 

1695633277925277.png


1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#1059 Schiggy Geschrieben 25. September 2023 - 11:02

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Find ich okay. Telling Time oder Moment of Truth sind nicht soweit davon weg, und für 1 mana mehr wäre die Karte viel zu schwach. Ich denke das geht klar.



#1060 Assimett Geschrieben 25. September 2023 - 11:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich gehe bei der Bewertung mal davon aus, dass deine Gegner so gut sind, dass sie immer die beiden schlechtesten Karten in einen Pile tun.

D.h. es ist kein instant Draw 2 für 2 Mana, weil die durchschnittliche Kartenqualität der Karten im 2er Pile schlechter ist als random 2 Karten zu ziehen.

Aber die karte ist auch besser als die genannten. Ich würde sie am ehesten mit Strategic Planning vergleichen, weil da die beiden nicht genannten Karten in den GY kommen. Dass diese eine Sorcery ist und kein Instant, hat ja seine Gründe. Wave of Reflection ist also ein instant Strategic Planning mit der Upside, dass man auch die beiden schlechteren Karten nehmen kann, wenn deren kombinierter Value höher ist als die der einen besten Karte (z.b. auch wenn man Pitch Karten braucht für Force of Will o.ä.)

Dann gibt es noch Epiphany at the Drownyard. Die Karte würde für {2}{U} das gleiche machen wie deine, nur dass man hier die Upside bekommt, den Wert nach unten oder nach oben zu skalieren. 3 oder 2 Mana ist aber schon ein Riesenunterschied.

Ich tendiere dazu dass die Karte insgesamt etwas zu pushed ist, gerade wenn man so Faktoren wie Pitch Karten oder Delve-Effekte mit einbezieht. In Modern Controldecks würde sie auf jeden Fall play sehen, denke ich.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 25. September 2023 - 12:49.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.