Zum Inhalt wechseln


Foto

Einstieg - 3 Decks zur Auswahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 ecliPze507 Geschrieben 13. Februar 2015 - 04:31

ecliPze507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Moin moin,

 

ich möchte auch ins Legacy Format einsteigen und habe mir im Laufe des letzten Jahres viel mit Budget Decks (was ich im Nachhinein als Zeitverschwendung ansehe, es ist schon schwer genug ein Deck erfolgreich zu spielen ohne sich auf schwächere Budget Karten zu verlassen) und Proxys herum experimentiert. 

Habe mich für die folgenden drei Decks entschieden.

 

Elfball

LED-Dredge

Reanimator

 

Ich würde zwar gerne alle 3 Decks bauen aber kann dies nicht aus finanziellen Gründen.

 

Spaß hab ich mit allen drei Decks gleichermaßen. Meine Überlegungen gehen eher in Richtung Card Pool und Wiederverwendung der Karten in anderen Decks, aktuelles Meta (was reist im Moment wohl sowieso eher weniger), wie konstant das ganze läuft.

Habe mir bereits ein LED Dredge auf MTGO besorgt aber leider mein erstes und einziges Turnier mit 0-4 an die Wand gefahren. Es ging alles schief was schief gehen konnte. 

Trotzdem gefällt mir das Deck weiterhin, auch wenn sich meine anfängliche Euphorie gelegt hat. 

Da ich gerade MTGO erwähnt habe sollte ich vielleicht auch noch betonen, dass ich das Deck nicht für MTGO kaufe und ich es im Raum Nürnberg spielen möchte. 

 

Für das Reanimator fehlen mir noch Karten wie FoW, Show and Tell, Griselbrand, etc. pp. Karten die man in sehr vielen Decks wieder findet. Eine Cradle oder LED's kann ich ja leider nicht in so vielen Decks "wiederverwerten".

Alles in allem möchte ich mir auch irgendwann einen anständigen Pool aufbauen. Da ich aber als Student sehr begrenzte Mittel habe hatte ich gehofft meinen Pool durch Turnier weiter ausbauen zu können ;)

 

Ich stehe noch am Anfang und rede vielleicht gerade Blödsinn, deswegen hoffe ich das ihr mich hier verbessern könnt und gute Ratschläge habt die mir die Entscheidung leichter machen.

 

Danke schon mal ;)

 


2880_large.png


#2 xManuelx Geschrieben 13. Februar 2015 - 04:55

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich muss es einfach fragen:

 

Wie schafft man es mit LED Dredge 0-4 zu gehen? Hat jeder und seine Oma Rest in Peace und leyline of the void gespielt??


Bearbeitet von xManuelx, 13. Februar 2015 - 04:55.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#3 Rotband Geschrieben 13. Februar 2015 - 06:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Das Deck mit den meisten verwendbaren Karten ist klar Reanimator. Wie du richtig erkannt hast, sind die Karten der anderen beiden Decks sehr speziell. LED könntest du zwar durchaus für andere Decks verwenden, aber Force of Will ist dann doch omnipräsenter. Bevor du aber Reanimator baust sag ich persönlich: Lass es. Das Deck ist einfach viel zu schlecht für das, was es kostet. Klar ists ganz witzig, aber eben nicht konstant und es gibt viel zu viel Maindeck-Hate (Deathrite Shaman, Ooze, Karakas) und du bist zu anfällig gegen Counter. Ich habs mir selbst für teures Geld gebaut und fass es inzwischen nicht mehr an, da es auf Dauer recht frustig ist und im Endeffekt sind Karten wie Entomb und Co. auch nicht woanders verwendbar.


ehemals Otters Kroxa


#4 Plutoido Geschrieben 13. Februar 2015 - 08:24

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also punkto Reanimator muss ich schon widersprechen, denn man kann damit random einfach mal ein Turnier gewinnen, und recht viel schlechter als 50/50 geht man damit auch nie. (Ich spielte das Deck eine Zeit lang sehr intensiv, und bin nie schlechter als 2/2 ausgestiegen)

 

Das tolle an dem Deck ist, dass du die meisten teuren Sachen wiederverweden kannst. Die 4 Underground sea + Fetchlands passen in so extrem viel andere Decks rein. Weiteres bekommst du FoW, Thoughtseize, Show and Tell, Griselbrand. Die Karten kann man auch öfter wo anders spielen. 

 

Einzig allein die Sachen zum Reanimieren und rein schaufeln bringen in Zukunft nicht so viel, jedoch kann man Entomb in der einen oder anderen Loam Pox Liste verwursten. 

 

Ich bin der Meinung dass Reanimator ein sehr starkes Deck ist, welches man durch kleine kostengünstige Lösungen dem Meta anpassen kann. Nicht umsonst findet man das Deck sehr oft auf großen Turnieren in den Top 8. Natürlich kann das Deck auch mal kaputt gehatet werden, aber das kann einen mit anderen Decks auch passieren. 

 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Februar 2015 - 08:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Willkommen im Legacy Forum!

Sehr gut, dass du konkrete Vorstellungen von den Decks hast, welche du spielen möchtest. Am besten stehen wohl momentan Elves da. Einzige teure Nischenkarte sind hier Cradles wobei diese als 1 Off auch gerne in anderen Decks auftaucht wie zum Beispiel Maverick. Um zu starten kann man imho auch mit 2 Cradles beginnen und Crop Rotation spielen.

#6 MD.Ghost Geschrieben 13. Februar 2015 - 10:54

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

In Summe am Stärksten (und auch beliebt im Raum Nürnberg usw.) dürfte wohl Elf-Combo sein, da du hier ein relativ resistentes Deck erhälst was nicht zwingend über Combo gewinnen muss. Ich sehe es in deiner Auswahl allerdings auch als "schwerstes" Deck an, da du von so ziehmlich allen Seiten Feuer einstecken wirst und du mit Miracle als Meta-Anker halt ein sehr herausforderndes Matchup haben wirst (es bleibt aber machbar!). Beim Cardpool (wenn auch abgesehen von Cradle im Legacy-Vergleich noch relativ günstig) kannst du Deathrites, Fetches, Duals (und Decays und Discard im Sideboard) auch teils für andere Decks verwenden.

 

Reanimator bietet halt einen guten (wenn auch teuren) Einstieg in die blaue Farbenwelt, Cantrips, Counter, Duals, Fetches kann man gerne nutzen und evtl. mit Show&Tell auch auf andere Show&Tell Decks umbauen. Das Deck ist gut in einem Combo-Meta ansonsten hat es zwar ein hohes Power-Niveau (und diverse "Ups gewonnen Situationen) spielt aber in Summe nur bedingt oben mit, da man es eben auch ordentlich mit Hate konfrontieren kann.

 

LED Dredge erwischt es hier nicht besser, bei den Karten kannst du halt LED und Discard für einen weiteren Ausflug Richtung Storm-Combo nutzen. Die Strategie des Decks ist aber noch anfälliger als Reanimate (die haben Counter + Show&Tell Backup),   ein unvorbereitetes Meta rasiert man mit Dredge hin und wieder trotzdem mal und vom Kostenfaktor ist es wohl immer noch sehr erschwinglich (auch wenn die Modern-Dudes jüngst den Troll im Preis gehyped haben^^). Die Lernkurve ist hier wohl bei Dredge auch überschaubar.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#7 Plutoido Geschrieben 13. Februar 2015 - 11:01

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich finde witzig, wie jeder das von ihm selbst favorisierte Deck empfielt :P

 

Aber das ist wohl eh klar. 

 

Aber sag mal ob du bei einem der Decks bleiben möchtest, und welche Decks dich noch interessieren, weil du bleibst ja bestimmt nicht an einem dieser Decks ewig hängen. Dann können wir Empfehlungen abgeben, welcher Cardpool am besten für die Zukunft passt.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Februar 2015 - 11:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich finde witzig, wie jeder das von ihm selbst favorisierte Deck empfielt :P

 

Ich möchte mich gerne davon distanzieren, dass ich persönlich Elven favorisiere.^^ Dafür verhaue ich Elven viel zu gerne mit Miracles. Objektiv gesehen ist es aber so mit verweis auf die Meta-Analyse, dass Elven tatsächlich das erfolgeichste Deck ist.
 



#9 Hebrodt Geschrieben 13. Februar 2015 - 13:03

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Ich versuche mal möglichst neutral auch was zum Thema zu sagen :) und eher darauf einzugehen welche Decks sich danach leichter bauen lassen.

 

Reanimator:

Hier hast du für deinen Pool, wie oben schon gesagt, Show and Tell, Griselbrand, Cantrips und Force of Will und die Manabase. Mit diesen Karten kannst du dich danach relativ einfach Decks wie OmniShow, Sneak and Show usw. bauen. Auch hilft es natürlich, wenn du diese Manabase hast für alle Arten von Bug und auch Storm hast du schon einmal eine gute Manabase.

 

Elves:

Hier hast du für deinen Pool, Deathrite Shaman, Aprubt Decay, Bayou (2 Stück) und Fetchländer. Damit kannst du dich sehr gut in Richtung Bug orientieren. da du hier sehr viele Überschneidungen hast. Sonst sind viele Karten aus dem Elves-Pool leider nicht weiterverwendbar, aber diese kosten dann auch nicht die Welt ;). Die einzigen Ausnahmen sind Gaea's Cradle und Natural Order. Die Cradle ist eine solide Wertanlage, weil sie auf der Reserved-List steht. Du kannst diese im Normalfall mindestens zum Einkaufspreis wieder loswerden. Die Order wird außerdem, soweit ich weiß in Commander viel gespielt, wodurch ein Wertverlust auch nicht zu erwarten ist.

 

Dredge:

Hier hast du für deinen Pool eigentlich nur die LED's und die Cabal Therapy. Die anderen Karten werden eigentlich nur noch in Manaless Dredge verwendet. Dieses Deck ist natürlich mit Abstand das billigste, dafür bekommst du halt relativ wenig, was du in deinem Pool weiterverwenden kannst. Am ehersten kannst du dich dann in Richtung Storm weiterorientiern, da du immerhin schon einmal die LED's hast.

 

Welches Deck jetzt am besten ist, will ich gar nicht näher erläutern. Da haben die andern schon relativ alles gesagt. Ich finde am wichtigsten ist, dass dir das Deck viel Spaß macht, egal wie groß dein "Pool" an Karten ist. Meistens kannst du dein Deck, falls du ein anderes Deck spielen willst für den Einkaufspreis weiterverkaufen. Teste doch einfach (noch)mal mit Proxies oder im Internet (Cockatrice, Xmage) und kaufe dir dann das Deck, dass dir am meisten Spaß macht :)

 

LG


2444_large.png


#10 ecliPze507 Geschrieben 13. Februar 2015 - 13:39

ecliPze507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Danke schon mal für die vielen Tipps

 

 

Ich muss es einfach fragen:

 

Wie schafft man es mit LED Dredge 0-4 zu gehen? Hat jeder und seine Oma Rest in Peace und leyline of the void gespielt??

 

 

 

Jupp war leider so, hinzu kamen Situationen wie Mulligan auf 2 und kein Leyline gegen Reanimator gezogen, 30 Karten gedredget und es war absolut nichts brauchbares dabei, etc. pp ... 

werde aber demnächst auch noch einen detaillierten Bericht abliefern, habe da bestimmt einiges falsch gespielt:/

 

 

 

 
Aber sag mal ob du bei einem der Decks bleiben möchtest, und welche Decks dich noch interessieren, weil du bleibst ja bestimmt nicht an einem dieser Decks ewig hängen. Dann können wir Empfehlungen abgeben, welcher Cardpool am besten für die Zukunft passt.

 

 

Generell haben mich bisher Combo Decks fasziniert. Hab noch mit Goblins, Merfolk und Slivern rumexperimentiert aber das hat mir alles nicht so sehr zugesagt.

Ich denke Miracles ist vor allem für den Einstieg in das Format das schlechteste Deck (generell Control) da ich zwar einen groben Überblick bisher erhalten konnte aber sicher nicht weiß was genau mir am anderen Deck gefährlich wird. 

Decks wie Zoo, Jund, Sneak Show hab ich damals leider aus Budget Gründen nicht mal angeschaut (leider ...)

 

Gefallen haben mir Grundsätzlich Death & Taxes (generell der Stoneforge Mystic), Affinity, Infect, Storm, Belcher, Enchantress, Cephalid Breakfast, Ops All Spells, Delver (was sich ja jetzt aber wieder erledigt haben sollte dank dem Ban von TC) und Tin Fins. 

 

Habe bereits Budget Lösungen zu Reanimator, Elves, Goblins. Es fehlen bei den Decks nur noch die teuersten Karten wie

 

Undergroundsea, FoW, Show and Tell, Griselbrand, Discard bei Reanimator (Polluted Delta ist bereits vorhanden ... hätte ich damals gewusst das die Reprints kommen ...)

Bei den Elfen fehlt mir die Cradle, Deathrite, Fetchies, Natural Order, Bayou (und der Discard im Sideboard)

Und bei den Gobos bräuchte ich noch Rishadan Port, Wasteland, Cavern of Souls, Duals für Splash, Fetchies, Sideboard.

 

Vielleicht kann man ja mit dieser Auswahl grob einen Pool abstecken 

 

Muss sagen das ich bisher auch eher zu den Elfen tendiert habe.

 


Bearbeitet von ecliPze507, 13. Februar 2015 - 13:42.

2880_large.png


#11 Quentin Coldman Geschrieben 13. Februar 2015 - 13:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Nur eine kleine Anmerkung zu Elfen. Wenn du die richtigen Fetchies besorgst (Windswept Heath und Verdant Catacombs) kann man es recht schnell zu Dark Maverick weiterspinnen. Da würden halt nur Savannah und Wasteland an teuren Karten fehlen.

Edit: Der Weg zu BG bzw. BGW Nic Fit ist auch nicht weit.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 13. Februar 2015 - 14:00.


#12 ecliPze507 Geschrieben 13. Februar 2015 - 14:09

ecliPze507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Nur eine kleine Anmerkung zu Elfen. Wenn du die richtigen Fetchies besorgst (Windswept Heath und Verdant Catacombs) kann man es recht schnell zu Dark Maverick weiterspinnen. Da würden halt nur Savannah und Wasteland an teuren Karten fehlen.

Edit: Der Weg zu BG bzw. BGW Nic Fit ist auch nicht weit.

 

Das klingt gut, wie gesagt mir hat es der Mystic eh schon angetan ;)


2880_large.png


#13 Rotband Geschrieben 13. Februar 2015 - 16:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Also punkto Reanimator muss ich schon widersprechen, denn man kann damit random einfach mal ein Turnier gewinnen, und recht viel schlechter als 50/50 geht man damit auch nie. (Ich spielte das Deck eine Zeit lang sehr intensiv, und bin nie schlechter als 2/2 ausgestiegen)

 

Richtig, man kann auch mal random ein Turnier gewinnen, wird aber oftmals eher mittelmäßig abschneiden. Danke, dass du meine Einschätzung exakt bestätigst um mir zu widersprechen ;) Ich sagte auch nicht Reanimator sei schlecht, sondern zu schlecht für den Preis. Für das Geld kriegst du nämlich auch Miracles locker zusammen. Alternativ UWR Blade, da Miracles halt auch nicht für jeden was ist.

 

Wie gesagt: Reanimator war mein 2. Deck im Legacy und hat mich enorm unglücklich gemacht ^^
 


ehemals Otters Kroxa


#14 Plutoido Geschrieben 13. Februar 2015 - 17:05

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
ja aber die Karten die richtig teuer sind kannst du weiterverwenden.

Wenn man weitere ub Decks vir hat dann ist Reanimator ein guter Einstieg.

Aber rein von Stärke/Preis hast du recht dass ein schlechter Deal ist.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 ecliPze507 Geschrieben 24. Februar 2015 - 00:28

ecliPze507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Danke für die vielen nützlichen Tipps. Cradles sind bestellt, ich hab mir für die Elfen entschieden :)


2880_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.