Nach vierwöchiger Abwesenheit bin ich wieder da. Hat mich jemand vermisst? ^^
@avedon:
Ehrlich gesagt finde ich die meisten Optionen eher suboptimal für ein Enchantress. Ich vermute mal, dass sich der Decktyp auch sehr stark unterscheidet im EDH, da man hier doch eher mehr Zeit zur Verfügung hat und daher das Lategame
Assemble the Legion: Kommt frühestens T5 und braucht dann nochmal ~5 Runden, um eine Bedrohung zu werden. Hat null Impact. Kann man sicherlich machen und ist eine gute Clock. Mir macht sie aber zu spät was.
Stranglehold: Gute Option. Schaltet leider nicht frühe Fetchies aus aber verhindert Fischen nach Lösungen.
Purphoros, God of the Forge: Kann man immer machen. Mit Tokens ne Bombe.
Eidolon of the Great Revel: Ähm....was? Man will selber möglichst viele Sprüche raushauen, die idR Cc1-2 sind. Da will ich sowas nicht spielen. So gar nicht.
Pyrostatic Pillar: Siehe Eidolon
und Goblin Bombardment: aber auch nur mit Tokenmassen. Sonst macht sie nix.
@symbolon:
Open the Vaults muss gespielt werden. Immer. Auch wenn der Gegner mal mit Artefakten o.Ä. spielt, dann kann man immer mal in einen Austere Command oder ein Pernicious Deed laufen und dann ist man am Arsch. Aber mit sowas zu antworten lässt beim Gegner die Verzweiflung ausbrechen (bei Deed natürlich eher weniger ^^). Aber auch mal, wenn man sich durch harte Draws komplett durch die Bib schaufelt und jeden Zug Karten abwerfen muss, kommt die dann hinterher und besorgt den Rest. Ich würde sie nicht cutten, auch wenn sie im Early- und Midgame tot ist.
Herald of the Pantheon: Ich verstehe euch nicht. So oft lese ich: "Der fängt sich immer Removal ein, den mach ich raus". Wenn sich eine Karte immer Removal einfängt, dann lässt man sie drin. Weil-sie-gut-ist!
Mal ehrlich, die macht doch sehr viel, das wir wollen. Hilft gegen Aggro (was wir dringend brauchen) und hilft uns, früher auszuflippen (was wünschenswert ist). Und das für lächerliche ZWEI Mana! Mir fällt nur eine Karte für zwei Mana ein, die man im Deck lieber spielen will.
Vessel of Nascency: Bisher habe ich mit ihr gute Erfahrungen gemacht. T1 haben wir eh nicht viel Zeug, das wir legen möchten. Nachgezogen tut uns das eine grüne Mana selten weh. Man muss die Karte ja nicht aktivieren. Wenn die Hand mal leer sein sollte oder man sich von einem schweren Schlag erholen muss, dann macht sie genau das, was man will. Solange man nicht nach Replenish sucht Und findet man nur Müll, dann ists doch auch schön, wenn man den nicht die nächsten Runden zieht. Sie ist also nicht op, aber stabilisiert in bestimmten Situationen ungemein.
Plea for Guidance: Die Kosten haben mich auch ziemlich abgeschreckt. Meistens benutze ich sie aber auch im Lategame, um mir Combos bzw. Synergien rauszuholen. Und das sind dann eben meist zwei Karten. Muss man sicherlich nicht spielen aber sich damit Solitary Confinement und Sterling Grove zu holen (wenn man ne Enchantress liegen hat) ist schon stark. Da packt der Gegner ein.
Recycle ist seit Äonen mein Liebling! Schon alleine wegen dem Artwork XD
Nee, mal im Ernst, die kann schon was. Das Abwerfen tut nur ein Mal weh. Danach ist sie die bessere Enchantress. Man zieht IMMER. Bei einem Land, bei einer Verzauberung, einfach IMMER. Die rastet hart aus und man zieht sich durchs ganze Deck. Bis der Gegner die Hymne zückt. Also nicht in einem discardverseuchten Meta spielen. Oder immer ein Siegel bzw. Sacoutlet zur Hand haben.
Martial Law war bisher tatsächlich nicht so geil. Fetties sind bei uns z.Z. selten mal angesagt. Und im Normalfall auch nicht als einzelne Option. Aber gelegentlich mal eine aktivierte Fähigkeit auszuhebeln kann schon was. Würde sie aber ohne mit der Wimper zu zucken austauschen.
Fastbond war mir bisher einfach nicht wichtig genug, um dafür Geld auszugeben Und Aufblühen....naja, ich will die Länder ja eher in meinem Zug spielen, damit ich keine Karten abwerfen muss. Eher weniger zum Beschleunigen. Ist zumindest so mein Eindruck.
Leyline: Jau, auf dem Schirm. Wollte erst mal gucken, Ob sich die Maske lohnt, bevor ich noch ne zweite oder dritte rein packe.
Curse habe ich getestet und hat mir gar nicht getaugt. Beschneidet halt hauptsächlich Aggro und Tempo (gibts bei uns nicht). Aber gegen Aggro kommts zu spät. War vielileicht auch nur ein situativer Eindruck und ich sollte sie wieder reinpacken....mal schaun.
Mana Bloom getestet und geschmissen. Die zieht halt immer nur zeitversetzt ne Karte. Wenn ich JETZT ne Verzauberung spielen will, dann kann ich sie nicht bouncen. Wenn ich sie mir bounce und dann wichtigere Verzauberungen ziehe, die ich ausspielen will, dann vergammelt sie auf der Hand. Hatte eigentlich nie die Situation, dass sie mir geholfen hätte.
Library + Abundance: Wenn ich ne Library hätte, würde ich das vielleicht auch spielen
Constant Mists: Bäh, nee. Das ist doch einfach nur "Ich bau ne Mauer um mich auf. Einfach nur, weil ichs kann". Das sind mir zu wenige Gründe für die Karte
City of Solitude: Eigentlich ein guter Plan. Vermutlich denke ich nie an die, weil nur 2-3 Decks bei meinen Gegnern rumrennen, die gerne Countern.
Karmic Justice ist gerade dieses Jahr geflogen. Es waren unterschiedliche Gründe.
Den meisten Removal fangen sich bei mir die Kreaturen ein. Einfach, weil wir ohne Enchantress wenig machen können. Gut, da zieht Justice nicht.
Was wird bei uns an Verzauberungsremoval gespielt? Oblivion Ring, Detention Sphere, Banishing Light, Utter End.....Sowas plumpes wie Krosan Grip findet man bei uns gar nicht mehr, weils einfach zu unflexibel ist.
Ein einziges Mal war Karmic Justice super. Als es lag und ein Gegner im Multiplayer Deed gezündet hat ^^
So, genug für den Anfang ^^
Bearbeitet von Macros, 10. Oktober 2016 - 07:11.