Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Enchantress

Enchantress; Selesnija; Highlander;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 pokerface Geschrieben 04. Oktober 2016 - 20:19

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Hallo,

 

damit dieser Thread nicht einschläft, möchte ich heute gerne mal meine (Budget-)Liste vorstellen. Sie ist zugegebenermaßen stark an der Liste von Macros orientiert, da ich diese auch recht gut und einleuchtend finde! Mit "Budget" meine ich, dass so Sachen wie Duals und Karten >15€ eher nicht in Frage kommen, bzw. nur, wenn ich sie günstig/zufällig irgendwo herbekomme.

 

Die Liste setzt sich vor allem aus Karten zusammen, die ich entweder schon lange im Ordner hatte oder eben in letzter Zeit angetauscht habe, weshalb auch noch einige "Standard"-Karten wie z.B. Idyllic Tutor, Academy Rector, Replenish o.Ä. fehlen.

 

Aber zuerst mal die Liste:

 

Deck: GW Enchantress Budget

 

Ein paar Erläuterungen:

Die Manabase spiegelt das wieder, was ich zuhause finden konnte und beinhaltet deshalb auch noch einige "Tap-Duals", die im Moment eher als Platzhalter für bessere Duals dienen sollen.

 

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass wir in unserer Runde öfters mal Multiplayer mit unterschiedlich vielen Leuten, aber auch 1vs1 spielen, und dass wir keine Banlist o.Ä. haben (Sensei's Divining Top ist ja glaub ich irgendwo gebannt oder?)

 

Lightmine Field: Da ich im Moment noch keinen Faith Healer besitze, kann mich die Karte durchaus auch selbst behindern. Bin mir deshalb noch nicht so sicher, wie sie sich schlägt (hab sie noch nie in einem Spiel gezogen bis dato).

 

Grundsätzlich würde ich noch gerne mehr Gravehate spielen (Wheel of Sun and Moon, Rest in Peace), besitze ich atm aber auch noch nicht.

 

Was auf alle Fälle noch fehlt:

Sterling Grove

Greater Auramancy

Solitary Confinement

Luminarch Ascension

 

Was mir auch noch vorschweben würde, wäre ein minimaler Rotsplash, v.a. für Words of War. Meiner Meinung nach wäre die Karte ziemlich stark in diesem Deck und die Manabase müsste durch die ganzen Manafixing-Enchantments gar nicht mal so groß angepasst werden bzw. wäre auch für's Budget nicht so belastend.

 

Hat irgendwer schon mal mit Rotsplash experimentiert? Gäbe es sonst noch gute Enchantments in Rot, die sich dafür eignen würden?

 

 

Wie gesagt, meine Liste ist alles andere als komplett und ausgetecht, aber ich wollte wieder mal wieder ein bisschen Input liefern, v.a. wegen dem Budget-Aspekt und eurer Meinung zum Rotsplash :-)

 

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen, für Kritik, usw.!

 

Schönen Abend noch!

 

pokerface

 

EDIT: Was haltet ihr eigentlich von Authority of the Consuls? :-)


Bearbeitet von pokerface, 04. Oktober 2016 - 20:43.

1883_large.png


#22 avedon Geschrieben 04. Oktober 2016 - 21:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich habe einige Zeit mal ein Naya enchantress im EDH gespielt und folgende Karten kann ich dir noch empfehlen, falls du es testest:
Assemble the Legion
Stranglehold
Purphoros, God of the Forge
Eidolon of the Great Revel
Pyrostatic Pillar

und Goblin Bombardment
Und natürlich noch die Wheel Karten die rot zu bieten hat. Die spielen sich immer nett mit den Words of XY Verzauberungen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
LG, ave

 

Edit: Schriftbild vom Handy :D


Bearbeitet von avedon, 05. Oktober 2016 - 07:52.


#23 symbolon Geschrieben 05. Oktober 2016 - 09:50

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

1 Words of Worship[/deck][/spoiler]

 

Eladamri's Call ist leider immer noch nicht im Team :( Muss aber noch dringend!

 

Weirding Wood habe ich mal testweise drin. Rampt zwar nicht so hart, wie Overgrowth, dafür kann ich situativ entscheiden, welches Mana kommt. Und einen Clue krieg ich ja auch ^^ Mal schaun, wie die sich schlägt. Ich befürchte aber, dass sie weniger taugt, als ich zu Anfang dachte, einfach, weil ich für 3 Mana von 3 auf 4 Mana springe...

 

Mirari's Wake und Mana Reflection sind erst mal geflogen. Natürlich ist es geil, wenn man Unmengen an Mana hat. Hatte aber immer öfter das Gefühl, dass es einfach More-Win ist. Da habe ich lieber dann noch Removal reingepackt, um mehr Zeit zu haben, bis ich ne Engine am Laufen hab. Hab es bisher nicht bereut.

Zudem kann ich ja immer noch assi viel Mana mit meinen beiden besonderen Ländern machen ^^

 

Die beiden Words sind einfach ultragut, wenn ich ZU VIELE Karten ziehe. Damit kann ich für wenig Mana verhältnismäßig viel rausholen. Jedenfalls mehr, als wenn ich im Lategame noch ein Wild Growth spiele.

 

Supression Field musste weichen. Hat mich einfach zu oft selbst behindert, wenn ich was opfern oder Tokens machen wollte.

 

 

Moin Macros,

 

ich kann dir zu deinen Anmerkungen zustimmen:

 

Weirding Wood habe ich kurzzeitig ausprobiert. Es war allerdings aus den besagten Gründen unnütz - zu teuer für den Effekt. Außerdem sind Clue-Token Artefakte ;) *ihh sagt die Enchantress*

 

Wake habe ich lange gespielt. Im early - midgame ist es eine tote Karte und wie du richtig sagst im lategame ein Win-more, der unnötig ist. Die Mana-Produktion übernehmen bei mir auch Nykthos und Sanctum.

 

Ya, die Words sind unverschämt - und verhindern auch gerne mal den Kartentod ;)

 

Das Field ist zwar ein netter Störer, beißt sich jedoch mit einigen anderen Geschichten. Ist deswegen nach kurzem testen bei mir auch geflogen.

 

Ein paar Fragen hätte ich noch zu deinen Erfahrungen mit ein paar Karten:

 

Open the Vaults: Empfand ich bis dato als zu gefährlich. Ist natürlich Meta-abhängig, jedoch hatte ich bei mir das Gefühl, zu oft eine tote Karte damit zu haben.

Herald of the Pantheon: Cooles Vieh, keine Frage. Ist er aber wirklich notwendig - bei mir war er lange lediglich Removalfänger, da der Gegner in ihm meist eine Stufe von Bedrohung gesehen hat, die er einfach nicht liegen lassen wollte. Ich empfand ihn als "nice to have", sah allerdings, dass ich in der zweiten Runde anderes spielen will.

Vessel of Nascency: Hab ich noch nicht getestet. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Plea for Guidance: Zwei Enchantm. sind natürlich awesome - allerdings kostet er 6 und ist deswegen bei mir geflogen. Habe ich nicht bereut.

Recycle: Habe ich noch nicht ausprobiert, da mir die reduzierte Handsize suspekt vorkam. Wie sind deine Erfahrungen?

Martial Law: Empfand ich als viel zu schlecht. Frühstens ab Runde 4 etwas detainen... hmm zumindest waren meine Spielerfahrungen damit eher schlecht.

 

Hier noch ein paar Vorschläge meinerseits:

 

Du spielst Exploration und Landtax - warum nicht auch Aufblühen? Wo wir gerade damit sind - #fastbond?

Leyline of Sanctity wäre ein (preislich nicht unerheblicher) Ersatz für die Elfenbeinmaske.

Das Steinspalt-portal kann ich nur empfehlen - mit etwas Glück geht es mit crop rotation combo :D

Curse of Exhaustion ist die Kontrollkarte! Sehr zu empfehlen.

Mana Bloom ist einer der besten draw-spells im Enchantress, die ich bis dato erlebt habe. Wenn du sagst, du ziehst genug, ok, aber du solltest sie mal ausprobieren.

Constant mists bin ich gerade am testen - bei den ganzen Landdrops n Dauerlock zu haben, hielt ich für ganz nett.

City of Solitude! By By blue control!

Abundance + Sylvan library :)

Karmic Justice aus Gründen.

 

 

Wenn du irgendeine dieser Karten bereits im Deck hast und ich dies übersah, Entschuldigung!

Liebe Grüße Symbolon

 

 

Zu Pokerface:

 

Ne schöne Liste hast du zusammengestellt - Gefällt mir! Ein paar Fragen hätte ich:

 

Porphyry Nodes habe ich lange gespielt und musste einsehen, dass sie meist nur für mich hinderlich ist, es sei denn ich trete gegen ein Voltron an (das in meinem Meta nicht vertreten ist). Meist musste dann eine Enchantr. dran glauben. Wie sind deine Erfahrungen?

 

Debtor's Knell finde ich ganz schön teuer. Runde 7-8 bis was passiert und oft sind die Kreaturen des Gegners eher exiliert als im 'yard.

 

Nach der neuesten Banned-List ist Senseis Kreisel leider weg vom Fenster :(

 

-- -- --

 

Was Lichtminenfeld angeht, kann ich berichten, dass sie gegen Aggro a la Goblins wirklich spitze ist. Den Rest kümmert es kaum. Da du sie zur Not für den finalen Schlag in Faith healer opfern kannst, ist es meines Erachtens eine Meta-abhängige Frage.

 

Liebe Grüße

Symbolon

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von symbolon, 05. Oktober 2016 - 10:01.


#24 pokerface Geschrieben 05. Oktober 2016 - 20:01

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

@avedon: Vielen Dank für deine Tipps, vor allem Assemble the Legion erscheint mir recht interessant!

 

@symbolon:

Ebenfalls danke für dein Feedback! Zu Porphyry Nodes: ich hab sie jetzt noch nicht so ausgiebig testen können, der Plan wäre aber, vor allem in Multiplayer-Runden das Feld klein zu halten. Bevor ich eine Enchantress oder Tokens spiele, würde ich sie natürlich opfern oder sich selbst zerstören lassen. Muss noch schauen, wie zuverlässig das klappt bzw. ob sich dadurch die Enchantresses auf meiner Hand sammeln. Fand sie vor allem für Multiplayer witzig ;-)

 

Debtors' Knell ist ebenfalls v.a. wegen den Multiplayer-Spielen drin und sowas wie eine Wincon. Die 7 Mana sind im späteren Spiel (Multiplayer dauert immer länger) kein Problem mehr.

 

Lightmine Field muss ich wohl noch öfter testen, um sie einschätzen zu können :-)

 

Schöne Grüße!


1883_large.png


#25 symbolon Geschrieben 06. Oktober 2016 - 07:44

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin Pokerface,

 

ich habe mich dafür entschieden, Day of Judgement, Wrath of G. und Hallowed Burial zu spielen, um mir im Multiplayer sowie im Singleplayer etwas die ersten Runden freizuhalten. Wenn dabei eine Enchantress draufgeht, sei's drum. Der Knoten killt auch einfach zu langsam - pro Runde eine Kreatur, dann noch die, die keine Bedrohung ist (by the way - Drop of Honey wäre die grüne Arabian Nights version).

 

Was dein Deck will - wie, glaube ich, jedes Enchantress bzw. Magic Deck - ist Karten ziehen, um mehr enchantments zu bekommen, um mehr Karten zu ziehen... Profit! Deswegen bin ich nicht unbedingt ein Freund von sehr teuren Enchantments wie Knell. Über Sigil of the empty throne, sacred mesa, die beiden Words kann man so n haufen Value generieren und nebenbei das eigene Pillowfort beinahe uneinnehmbar machen. Aber probier sie mal aus :D Vielleicht rockt sie ja bei dir! Ich versuche meine Decks (meist) so zu halten, dass sie im Multiplayer oder Singleplayer funktionieren, dahingehend würde ich mich gegen die Knell entscheiden.

 

Liebe Grüße

Symbolon



#26 Macros Geschrieben 10. Oktober 2016 - 07:11

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Nach vierwöchiger Abwesenheit bin ich wieder da. Hat mich jemand vermisst? ^^

 

@avedon:

Ehrlich gesagt finde ich die meisten Optionen eher suboptimal für ein Enchantress. Ich vermute mal, dass sich der Decktyp auch sehr stark unterscheidet im EDH, da man hier doch eher mehr Zeit zur Verfügung hat und daher das Lategame

Assemble the Legion: Kommt frühestens T5 und braucht dann nochmal ~5 Runden, um eine Bedrohung zu werden. Hat null Impact. Kann man sicherlich machen und ist eine gute Clock. Mir macht sie aber zu spät was.

Stranglehold: Gute Option. Schaltet leider nicht frühe Fetchies aus aber verhindert Fischen nach Lösungen.
Purphoros, God of the Forge: Kann man immer machen. Mit Tokens ne Bombe.
Eidolon of the Great Revel: Ähm....was? Man will selber möglichst viele Sprüche raushauen, die idR Cc1-2 sind. Da will ich sowas nicht spielen. So gar nicht.
Pyrostatic Pillar: Siehe Eidolon

und Goblin Bombardment: aber auch nur mit Tokenmassen. Sonst macht sie nix.

 

 

@symbolon:

Open the Vaults muss gespielt werden. Immer. Auch wenn der Gegner mal mit Artefakten o.Ä. spielt, dann kann man immer mal in einen Austere Command oder ein Pernicious Deed laufen und dann ist man am Arsch. Aber mit sowas zu antworten lässt beim Gegner die Verzweiflung ausbrechen (bei Deed natürlich eher weniger ^^). Aber auch mal, wenn man sich durch harte Draws komplett durch die Bib schaufelt und jeden Zug Karten abwerfen muss, kommt die dann hinterher und besorgt den Rest. Ich würde sie nicht cutten, auch wenn sie im Early- und Midgame tot ist.

 

Herald of the Pantheon: Ich verstehe euch nicht. So oft lese ich: "Der fängt sich immer Removal ein, den mach ich raus". Wenn sich eine Karte immer Removal einfängt, dann lässt man sie drin. Weil-sie-gut-ist!

Mal ehrlich, die macht doch sehr viel, das wir wollen. Hilft gegen Aggro (was wir dringend brauchen) und hilft uns, früher auszuflippen (was wünschenswert ist). Und das für lächerliche ZWEI Mana! Mir fällt nur eine Karte für zwei Mana ein, die man im Deck lieber spielen will.

 

Vessel of Nascency: Bisher habe ich mit ihr gute Erfahrungen gemacht. T1 haben wir eh nicht viel Zeug, das wir legen möchten. Nachgezogen tut uns das eine grüne Mana selten weh. Man muss die Karte ja nicht aktivieren. Wenn die Hand mal leer sein sollte oder man sich von einem schweren Schlag erholen muss, dann macht sie genau das, was man will. Solange man nicht nach Replenish sucht ;) Und findet man nur Müll, dann ists doch auch schön, wenn man den nicht die nächsten Runden zieht. Sie ist also nicht op, aber stabilisiert in bestimmten Situationen ungemein.

 

Plea for Guidance: Die Kosten haben mich auch ziemlich abgeschreckt. Meistens benutze ich sie aber auch im Lategame, um mir Combos bzw. Synergien rauszuholen. Und das sind dann eben meist zwei Karten. Muss man sicherlich nicht spielen aber sich damit Solitary Confinement und Sterling Grove zu holen (wenn man ne Enchantress liegen hat) ist schon stark. Da packt der Gegner ein.

 

Recycle ist seit Äonen mein Liebling! Schon alleine wegen dem Artwork XD

Nee, mal im Ernst, die kann schon was. Das Abwerfen tut nur ein Mal weh. Danach ist sie die bessere Enchantress. Man zieht IMMER. Bei einem Land, bei einer Verzauberung, einfach IMMER. Die rastet hart aus und man zieht sich durchs ganze Deck. Bis der Gegner die Hymne zückt. Also nicht in einem discardverseuchten Meta spielen. Oder immer ein Siegel bzw. Sacoutlet zur Hand haben.

 

Martial Law war bisher tatsächlich nicht so geil. Fetties sind bei uns z.Z. selten mal angesagt. Und im Normalfall auch nicht als einzelne Option. Aber gelegentlich mal eine aktivierte Fähigkeit auszuhebeln kann schon was. Würde sie aber ohne mit der Wimper zu zucken austauschen.

 

Fastbond war mir bisher einfach nicht wichtig genug, um dafür Geld auszugeben ;) Und Aufblühen....naja, ich will die Länder ja eher in meinem Zug spielen, damit ich keine Karten abwerfen muss. Eher weniger zum Beschleunigen. Ist zumindest so mein Eindruck.

 

Leyline: Jau, auf dem Schirm. Wollte erst mal gucken, Ob sich die Maske lohnt, bevor ich noch ne zweite oder dritte rein packe.

 

Curse habe ich getestet und hat mir gar nicht getaugt. Beschneidet halt hauptsächlich Aggro und Tempo (gibts bei uns nicht). Aber gegen Aggro kommts zu spät. War vielileicht auch nur ein situativer Eindruck und ich sollte sie wieder reinpacken....mal schaun.

 

Mana Bloom getestet und geschmissen. Die zieht halt immer nur zeitversetzt ne Karte. Wenn ich JETZT ne Verzauberung spielen will, dann kann ich sie nicht bouncen. Wenn ich sie mir bounce und dann wichtigere Verzauberungen ziehe, die ich ausspielen will, dann vergammelt sie auf der Hand. Hatte eigentlich nie die Situation, dass sie mir geholfen hätte.

 

Library + Abundance: Wenn ich ne Library hätte, würde ich das vielleicht auch spielen ;)

 

Constant Mists: Bäh, nee. Das ist doch einfach nur "Ich bau ne Mauer um mich auf. Einfach nur, weil ichs kann". Das sind mir zu wenige Gründe für die Karte ;)

 

City of Solitude: Eigentlich ein guter Plan. Vermutlich denke ich nie an die, weil nur 2-3 Decks bei meinen Gegnern rumrennen, die gerne Countern.

 

Karmic Justice ist gerade dieses Jahr geflogen. Es waren unterschiedliche Gründe.

Den meisten Removal fangen sich bei mir die Kreaturen ein. Einfach, weil wir ohne Enchantress wenig machen können. Gut, da zieht Justice nicht.

Was wird bei uns an Verzauberungsremoval gespielt? Oblivion Ring, Detention Sphere, Banishing Light, Utter End.....Sowas plumpes wie Krosan Grip findet man bei uns gar nicht mehr, weils einfach zu unflexibel ist.

Ein einziges Mal war Karmic Justice super. Als es lag und ein Gegner im Multiplayer Deed gezündet hat ^^

 

 

So, genug für den Anfang ^^


Bearbeitet von Macros, 10. Oktober 2016 - 07:11.

Ding Ding Ding


#27 avedon Geschrieben 10. Oktober 2016 - 09:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

^^

Wie ich ja schrieb hab ich das als EDH Deck gespielt, da sieht das schon etwas anders aus als im HL.

Er hat gefragt, ich hab ihm einige Karten genannt, das die besonders gut sind hab ich nie behauptet! :P

 

Das Wheels gut sind mit Words of XY, darauf geht scheinbar niemand ein.



#28 Macros Geschrieben 10. Oktober 2016 - 11:42

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Welche Wheels? Of Fortune?

 

Hm...weiß nicht. Man will für die Words ja nicht auf ein Mal X Mana ausgeben, sondern nur situativ, wenn man keine Karten mehr ziehen will, oder?


Ding Ding Ding


#29 avedon Geschrieben 10. Oktober 2016 - 12:12

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Gibt ja noch mehr Karten die Wheel ähnliche Effekte bieten! Aber ja, das wäre ein Bespiel :)

Ja war bloß ne Idee ;) Dachte halt an die potentiellen 14 Schaden mit Words of War.



#30 Macros Geschrieben 10. Oktober 2016 - 14:30

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

War ja auch prinzipiell eine gute Idee. Ich bin mir da bloß nicht sicher, wie gut der Anwendungsfall ist, dass man

- 10 Mana hat

- 10 Mana investieren will

- hinterher mit 0 Handkarten dastehen will

 

Der Fall mit Words of War taugt da wohl am Meisten, weil man sowas nur macht, um zu finishen. 7 Tokens machen oder 35LP klingt für mich da nicht so geil, wenn man keine Handkarten mehr hat.


Ding Ding Ding


#31 avedon Geschrieben 10. Oktober 2016 - 14:41

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Na klar! Aber ich dachte HL wäre so ein schnelles Format das man diese Bedingungen bereits T3 erfüllen kann! ;)



#32 Nombre de Usuario Geschrieben 10. Oktober 2016 - 17:01

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

@Macros

 

ah deswegen war es hier noch ruhiger als sonst *gg* habe aber selber auch seit vier Wochen nicht mehr spielen und testen können.. böses RL ^^

 

 

@All

 

Wenn  {R} zur Verfügung steht würde ich mal diese Kombi in den Ring werfen:

 

Wheel of Sun and MoonWild Research

 

Ist schon recht nervig dagegen zuspielen ^^

 

Lg



#33 Nombre de Usuario Geschrieben 23. November 2017 - 10:55

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Meint ihr GW könnte competitive gebaut werden? Ist  {U} als Zusatz besser, oder eher schlechter?

 

Hat jemand eine aktuellere Liste?

 

Danke und Lg



#34 Macros Geschrieben 23. November 2017 - 17:00

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Meine Liste hat sich nicht großartig geändert.

Ich denke nicht, dass man das competitive bauen kann. Auch nicht mit Blau.

Gegen jede Aggroliste geht man hart ein.

Gegen Control kann man schon mal punkten, weil einem eigentlich nur drei Karten, die gespielt werden, das Genick brechen kann, nachdem man ausrastet: Wash Out, Austere Command und Ugin.

Gegen Midrange kommt es immer drauf an. Ein guter Spieler pickt rechtzeitig die richtigen Karten raus und dann ist man einfach zu langsam.


Ding Ding Ding


#35 Nombre de Usuario Geschrieben 23. November 2017 - 17:40

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

habe ich befürchtet ;) suche immer noch was nettes nicht alltägliches ;) das UW Midrange ist schon gut aber eher ein T1,5 ^^

Für normale Runde hat so ein Enchantress schon was. Ich nehme an du spielst das Starfield of Nyx nicht, weil du keines besitzt?

 

Lg



#36 Anonymus Geschrieben 23. November 2017 - 20:31

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hallo, meinst du dass UW ist zu schlecht oder zu gut?
Wie stark soll denn das nette nicht alltägliche sein?

#37 Nombre de Usuario Geschrieben 23. November 2017 - 21:01

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Das UW ist glaube ich im competitiven Bereich zu "schlecht" ^^ so habe ich das gemeint. Wollte aber kein RDW, 4c Blood, UR Knall etc spielen. Daher auch der Temur Ramp/ Mono G Ramp und eben UW Midrange Versuch.

Das wird aber zu OT.

 

Lg

 

 



#38 Macros Geschrieben 16. Januar 2018 - 10:09

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hey,

 

habe ich befürchtet ;) suche immer noch was nettes nicht alltägliches ;) das UW Midrange ist schon gut aber eher ein T1,5 ^^

Für normale Runde hat so ein Enchantress schon was. Ich nehme an du spielst das Starfield of Nyx nicht, weil du keines besitzt?

 

Lg

Nein, ich spiele es nicht, weil das Ding fünf Mana kostet. Natürlich ist es nicht schlecht aber man will in seinem Zug so viele Enchantments, wie möglich rausprügeln. Und das geht nicht, wenn sie teuer sind.

Dazu kommt, dass man es eigentlich immer liegen haben will, um zu reanimieren.

Aber die Verzauberungen zu Kreaturen machen will man nur zum Finishen. Wenn sie dauerhaft Kreaturen sind, stirbt man an jedem Sweeper.

Widerspricht sich also und ist daher nicht gut genug designed.


Ding Ding Ding


#39 pokerface Geschrieben 25. November 2018 - 22:35

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Nachdem der Thread hier ein wenig eingeschlafen ist, sich aber in puncto Enchantments doch sicher auch einiges getan hat die letzten Editionen, möcht ich das hier mal wieder etwas pushen ;-)

 

Was jetzt an konkreten Einzelkarten dazugekommen ist, hab ich zu wenig am Schirm, was aber auf alle Fälle gekommen ist, ist: Tuvasa the Sunlit!

 

Natürlich in erster Linie endlich mal ein guter Commander für Enchantress - wurde auch Zeit!

 

Da wir hier aber im Highlander-Forum sind, die Frage: Lohnt sich nun der U-Splash? Ich würde sagen: Ja! Tuvasa macht zwei Dinge, die wir beide wollen, außerdem sollte U relativ gut integrierbar sein mit den ganzen Mana-Enchantments und kleineren Anpassungen in der Manabase.

 

Was sonst noch eingebaut werden könnte: Propaganda, Detention Sphere, Estrid's Invocation, Rhystic Study, Thassa?, Kruphix?

 

Ach ja, den Satyr Enchanter gibt's jetzt natürlich auch, der muss klarerweise auch rein! ;-)

 

 

Freu mich auf weitere Vorschläge von euch, ich geh davon aus, dass blau noch recht viel zu bieten hat sonst! 

 

LG pokerface

 

edit: Was haltet ihr eigentlich von Frozen Aether/Kismet? Zu langsam wahrscheinlich...


Bearbeitet von pokerface, 25. November 2018 - 22:57.

1883_large.png


#40 Macros Geschrieben 26. November 2018 - 08:40

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ich sehe U immer noch nicht als sinnvoll.

Tuvasa macht zwei Sachen, die wir wollen? Was denn? Ein Ziel für Spotremoval des Gegners anbieten? Oder eine Kreatur haben, die von jeder Wurst geblockt werden kann?

Ok, sie zieht EINE Karte pro Zug. Und das für schwierige Manaanforderungen. Will man das? BRAUCHT man das?

Wenn man ne große Kreatur haben wöllte, dann würde man auch Yavimaya Enchantress spielen, oder? Lustigerweise erwähnt die hier niemand.

 

Bei Detention Sphere gebe ich dir Recht. Da man aber sehr viele Alternativen in W hat, fällt es nicht so schwer ins Gewicht, denke ich.

Rhystic Study könnte man sicherlich machen. Wäre aber bestimmt kein Grund, deswegen U zu splashen. Wenn das Deck läuft, zieht man eh schon genug Karten.

Propaganda lass ich zählen.

Verzauberungen kopieren sehe ich ähnlich wie bei Study: Kann man machen ist aber kein Grund, deswegen zu splashen.

 

In jeder Farbe gibt es Verzauberungen, die sich in einem Enchantress gut machen würden. Man könnte theoretisch jede Farbe sinnvoll splashen.

Wenn man aber den Einfluss betrachtet, den die Karten auf das Spiel in der Regel haben, dann muss man ganz klar sagen, dass man kaum mehr als 2 Karten abseits von G und W findet, die die Destabilisierung der Manabase rechtfertigen würden.

 

Uhja, der Satyr muss natürlich rein :D

 

Ja, Kismet ist zu langsam und bringt uns auch eigentlich wenig.

Dass Kreaturen getappt kommen bringt uns keinen Mehrwert (bis auf Haster). Wir wollen ja keine Blocker ausschalten.

Länder könnten relevant sein. Aber ab T4 einfach zu spät, weil wir Aggro ausbremsen müssen.


Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Enchantress;, Selesnija;, Highlander;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.