Zum Inhalt wechseln


Foto

Redanimator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
487 Antworten in diesem Thema

#21 Hasran Ogress Geschrieben 02. März 2015 - 18:17

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Musste heute gegen Game 1 Humility schieben gegen Enchantress :D hatte aber auch nur einen Sire als Tier und.er hat perfekt getopdeckt.

 

Konntest den erst relativ spät bringen oder hat der Enchantress-Player so gut gerampt?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#22 Quentin Coldman Geschrieben 02. März 2015 - 18:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
War ne recht komische Liste, ich war schon on the draw und er startet mit Tropical Island Exploration und einem zweiten Land. Da dachte ich erstmal er spielt Lands oder so und hab den T1 Thoughtseize mal seine Hand abgecheckt und konnte erst Turn 2 Looting + Reanimate loslassen, was halt zu spät war. Nur der Vollständigkeit halber, Game 2 holt T1 Iona auf Weiß. Game 3 schlechte Hand.gehalten, schlecht nachgezogen und gegen Helm Kombo verloren. Naja passiert.

Trotzdem habe ich mich irgendwie in das Deck.verliebt, weil es so unnormal viel Laune macht. Bei den schlechten Matchups finde ich BUG und Death n Taxes besonders ätzend. Gegen BUG heißt die Devise eigentlich Turn 1 gewinnen oder verlieren. Counter, Discard und Deathrite Shaman ist zu viel. Und.nach dem Boarden.kommt Surgical Extraction -.- Für Death n Taxes hab ich jetzt extra einen Empyrial Archangel geaddet, weil.ich gerne einen Beater wollte der vor Karakas und Schwertern sicher ist. Trotzdem sind beide Matchups nicht so das Wahre...

Bearbeitet von Quentin Coldman, 02. März 2015 - 18:30.


#23 elMatto Geschrieben 02. März 2015 - 18:36

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Hilft es gegen Death and Taxes und auch gegen Miracles nicht ein gutes Stück, Iona auf Weiß zu machen? Die ganzen Schwerter sind schließlich weiß und bei Death & Taxes macht man damit auch ziemlich viel anderen Kram kaputt.

Gut, Karakas schaltet man damit natürlich nicht aus. Spielen die meisten Listen das aber nicht auch nur 1-Mal? Das klingt für mich nämlich geradezu vernachlässigbar..



#24 Hasran Ogress Geschrieben 02. März 2015 - 18:40

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

BUG ist wirklich hart. Da kann ich ohne Bombenhart otp auch oft nach ein paar Runden zusammenschieben.

DnT find ich eigentlich passabel mit Massacre und Needles. Die meisten Listen spielen 2 oder 3 Karakas.

Statt dem Archangel würd ich evtl Inkwell Leviathan spielen, da 1 Runde schneller.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#25 Quentin Coldman Geschrieben 02. März 2015 - 18:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Leviathan kann aber von Mother dauergeblockt der Engel fliegt wenigstens und ist immerhin gegen Burn und Ähnliches noch brauchbar. Gegen Death n Taxes braucht man halt Needle, Wear // Tear Massacre also.das halbe Board. Muss mal.gucken was dagegen noch geht, denn man will ja auch nicht zu viel rausboarden.

#26 Hasran Ogress Geschrieben 02. März 2015 - 18:56

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Leviathan kann aber von Mother dauergeblockt der Engel fliegt wenigstens und ist immerhin gegen Burn und Ähnliches noch brauchbar. Gegen Death n Taxes braucht man halt Needle, Wear // Tear Massacre also.das halbe Board. Muss mal.gucken was dagegen noch geht, denn man will ja auch nicht zu viel rausboarden.

 

Naja, gehen aber doch trotzdem 6 Trample-Damage auf den Gegner. Das mit Burn ist ein Punkt, aber da gibt's mit der Sphinx ne imho bessere Option.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#27 Quentin Coldman Geschrieben 04. März 2015 - 12:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Also ich kann nach weiteren Tests nur eine Empfehlung für Stronghold Gambit im Sideboard aussprechen, habe im Moment drei in meinem Sideboard. Gegen viele Decks ist das Ding einfach Show and Tell für 2 Mana. Ich boarde es u.a. gegen Omnitell, Miracles, Enchantress, Burn, Storm und sonstige Kreaturenarme Decks, ich kann nur eine Empfehlung für die Karte aussprechen.

 

@Leviathan: Trample glatt übersehen, trotzdem bleibe ich denke ich beim Engel, da man nach einem Reanimate sonst auch mal nicht angreifen kann ohne in die Red Zone zu kommen. Das Sphinx besser gegen Burn ist kann sein, aber im Board sehe ich keinen Platz mehr für andere Beater außer Elesh und Ashen Rider auf die ja sicher niemand verzichten will.



#28 MD.Ghost Geschrieben 04. März 2015 - 13:19

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Stronghold Gambit finde ich auch interessant, Miracle wäre mir aber zu heikel, wenn man vorher nicht die Hand einsehen kann (und dann wären ja immernoch Brainstorm, Counter & Co), da man sonst schnell mal Snapcaster Mage (meist 2-3), über Clique (im Side wohl 2), bishin zu Containment Priest/Venser (evtl. im 1-2 Side) sehen kann.

 

@Main: Ich habe Elesh direkt dort, da ich das Playset Grisel einfach für Win-More halte bzw. Grisel hier eben klar schwächer ist im Vergleich zu UB Reanimator; Im Side sind bei mir zur Zeit Ashen Rider und Grave Titan (hey in einem Deck mit Ritual + Anger ist der einfach schick). Die Angst vor Burn sehe ich überhaupt nicht, dass Deck ist a) schneller b) hat Iona c) hat 4 Chancellor und wenn man unbedingt Lifegain will eben Griselbrand

 

@Leyline + Humility: Für mich klare random Geschichten die wohl wirklich nur im lokalen Meta für Angst und Schrecken sorgen. Kein etabliertes Deck greift ernsthaft darauf zurück. Hier ist Wear//Tear natürlich eine Option, sobald man dazu aber noch Countern gegen sich hat wird es eh schwer. Gegen Humility sollte man aber ohnehin schon mal schneller sein; dass ist insbesondere ohne Show&Tell Tech (siehe UB Reanimator) keine ernsthafte Antwort auf dieses schnelle Combo Deck.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#29 Quentin Coldman Geschrieben 04. März 2015 - 14:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Wenn man Anger spielt, halte ich das Playset Griselbrand für gesetzt, weil Grisel + Anger heißt Turn 1/2 Win. Elesh sehe ich persönlich nur im Sideboard ist aber wahrscheinlich auch be Metafrage, ich persönlich boarde sie recht selten gegen Kram wie Elfen, Dredge, Affinity etc. Leyline sieht man hauptsächlich in Dregde und Poxlisten, und wenn Man gegen solche Decks nicht schieben will braucht man halt be Antwort. Wieder so ein Metading, ich persönlich zocke jetzt die Wear // Tear. Was Stronghold Gambit angeht, ich persönlich spiele eine 10 Discardliste, was die Karte natürlich gleich viel besser macht. Konnte sie gegen Miracles noch nicht viel testen, aber wenn man vorher die Hand abgecheckt hat sollte das klar gehen, aber Red Blast, Wear // Tear bzw. Decay und evtl Needles boarded man ja wahrscheinlich zuerst. Grave Titan finde ich ganz spaßig, gegen was boardest du ihn? Was Burn betrifft, so würde ich dagegen aber auf jeden Fall Artefakthate boarden, sonst verliert man auch gerne mal gegen Ensnaring Bridge. Das Problem mit Grilselbrand ist, dass er wenn der Gegend Skullcrack hat garnicht mehr so cool ist. Und Reanimate gegen Burn zu spielen ist eh immer heikel wenn nicht Turn 1, weil man sonst recht schnell in Bolt Reichweite ist. Inzwischen scheinen ja einige Leute das Deck zu zocken, scheint so als hätte Hasran Ogress die Hypewelle losgetreten ;)

#30 MD.Ghost Geschrieben 04. März 2015 - 17:07

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Naja ich teste es nur mal aus Spaß online, mir ist das konstantere "rumgeeier" bei Walking Dead schon noch lieber statt "win and in" Versuche mit Reanimate zu machen. Grundsätzlich mag ich aber Ideen die Versuchen auch abseits der bekannten Pfade (hier UB Reanimator) spielstarke Decks zu basteln.

 

@Griselbrand + Anger: Beides gleichzeitig ist natürlich ein frommer Wunsch, da hilft ein Playset Grisel aber auch nicht weiter, da man diesen ja meist ohnehin über Entomb zuverlässig in den Friedhof bekommt. Faithless Looting gibt es zwar auch, aber dabei Grisel + Anger zu treffen ist (da Anger nur als 1off) direkt Wunschdenken. Nun kann man zwar argumentieren, dass ein Playset Grisel (neben Entomb) auch Faithless Looting als Enabler stärkt, aber dann besteht immer noch das Problem, dass man Anger dazu schauffeln muss.

 

Klar ist Grisel (Entomb/Looting) Reanimate (oder besser Exhume) + Draw 7/14 denkbar, wenn man sich wünscht dabei direkt noch Mana (wohl eher Petal) + Anger + Discardoutlet oder Mana (Petal) + Entomb zu finden - wirkt auf mich in der Summe aber immernoch stark konstruiert, insbesondere wenn der Gegner mitspielen darf.

 

@Elesh: Die Dame gewinnt nicht nur gegen Tribal sondern auch gegen so ziehmlich alles andere was Kreaturen braucht. Delver/Deathrites/TNNs/ werden abgerüstet, selbst Gofy entschärft (er stirbt zwar nicht, kommt aber an Wachsamkeit auch nicht vorbei und ist vermutlich kleiner, kann also auch nur 1x blocken), Decks wie BUG können abgesehen von der selten gewordenen Liliana auch nichts machen außer hilflos Gofys suchen. Ich sage nicht, dass man Elesh unbedingt gegen Decks (außer Tribal) auf dem Tisch haben mag - schwach oder untauglich ist sie hier aber in jedem Fall nicht, wird höchstens alles dreckiger und grindiger aber die wenigstens Decks können im Legacy (außerhalb von Control + Combo) dagegen sinnvoll vorgehen.

 

@Stronghold Gambit: Klar mit 10x Discard kann das was werden (Liste bitte^^), aber auch hier gillt: Keine Cantrips wie UB zum finden des Discards, hier muss man also auf Masse gehen (7 ist nicht zuverlässig genug), steht Counterbalance Lock (Miracle Plan) hilft Discard außerhalb von Unmask nur noch schwerlich (und auch Wear // Tear kaum) - ansonsten finde ich Gambit gar nicht so schlecht

 

@Grave Titan: Ganz klar, Decks wie D&T, da der Titan schon mal eine Ansage ist, Karakas-Immun und im Zweifel noch die Aussicht besteht ihn mit Ramp aufs Feld vorbei an RiP und CPriest zu bringen. Gegen Pox bzw. Decks mit "Opfer" Geschichten die solide gegen einzelne Ziele aufgestellt sind (Grixis Standstill z.B. mit Innocent Blood) auch. Gegen Show&Tell wäre er (neben Ashen) auch eine Ansage, da er im Show&Tell das Race wohl gewinnt (in jedem Fall gegen Emrakul), wobei der Show&Tell Spieler wohl eh versuchen wird den blauen Enabler rauszuboarden.

 

@Burn: Skullcrack spielt man doch nicht wirklich^^ Ensnaring Bridge ist schon eher möglich, aber auch hier hilft dann eben Wear // Tear (Decay / Bounce) oder einfach zusätzlich Ashen Rider boarden. Grundsätzlich halte ich aber Burn für ein recht machbares Matchup - ohne UB Shell sind sogar deren Red Blasts unbrauchbar.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#31 Hasran Ogress Geschrieben 04. März 2015 - 18:37

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

- Elesh im SB oder Main ist wohl wirklich ne Metafrage. Gegen Elfen, Goblins, Dredge und Merfolk ist sie halt oft GG beim Gegner.

 

- Stronghold Gambit werd ich mal im SB testen. Könnte recht witzig sein.

 

- Die 11-Discard-Liste würd mich auch interessieren. Cuttest du Chancellor und zockst 4 Unmask und 3 Inqui?

 

- Grave Titan fand ich immer zu schlecht, aber wird wohl besser je mehr Lili im Meta vorhanden ist.

 

- Ich hab in meinem Burn-Matchup vor 2 Wochen gegen Skullcrack G1 verloren. Ganz irrelevant ist die Karte imho nicht, v.a. da ich gg Burn mit 4 Grisel und 1 Sphinx ganze 5 Lifelink-Ziele spiele. Gegen Iona macht die Karte natürlich trotzdem nix.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#32 Quentin Coldman Geschrieben 04. März 2015 - 19:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Aktueller Testhaufen sieht so aus:

 

 

Unmask und Thoughtseize sind imo die besten Discardspells im Deck, deshalb beide im Playset. Zusätzlich geaddet hab ich die Therapy, weil sie eben der einzige Spell ist mit dem man alles vom Gegner trifft und gleichzeitig den Fattie aus der Hand in den Friedhof holt. Inquisition und Duress gehen imo garnicht. Geflogen sind halt die Chancellor of the Annex und Anger. Letzterer kam mir immer wie Winmore vor, wenn ich ihn hatte mit Entombs bei liegendem Grisel hab ich mir lieber den zweiten Fattie geholt um alle Zweifel auszuräumen. Die einzigen Situationen in denen ich mir einen Anger gewünscht habe ist, wenn der Gegner eine aktive Lili bzw. einen aktiven Jace auf dem Feld hat, obwohl dann meistens eh schon Hopfen und Malz verloren ist. Zusätzlicher Mainfattie ist bei mir der Empyrial Archangel, könnten je nach Meta aber auch Elesh oder der Rider sein. der Rest im Board ist halt der typische Antihate und die Stronghold Gambit. Auf Gravehate verzichte ich inzwischen komplett, Mirror gibt's bei mir nicht da Reanimator hier einfach nicht existent ist und wenn doch sind mir wir meistens wohl schneller. Dredge kriegt man mit Elesh auch so ganz gut in den Griff. Der Rest ist eigentlich "Standart" falls es das bei diesem Deck überhaupt gibt. Ausgangspunkt meiner Liste war die aus dem Startpost. Die Chancellor fehlen manchmal zugegeben, aber sieben Discardspells waren mir einfach zu wenig, weil mir zu oft die Fatties auf der Hand verschimmelt sind. Was hier besser ist, ist wohl persönliche Preferenz ich kann es durchaus verstehen, wenn man nicht auf die Chancellor verzichten möchte besonders on the draw sind sie halt super um T1 Discard und T1 Shaman zu verhindern. Das sie die Force on the Play blockieren halte ich für garnicht mal so relevant. Die kann Discard auch einfach pflücken. Hatte schon überlegt sie im Sideboard zu zocken und on the draw reinzuboarden (gegen bestimmte Decks) aber dafür ist der Platz im Board leider zu knapp. Bei der Manabase würde ich lieber ein Fetchland weniger und ein Badlands mehr zocken, da ich aber nur zwei habe muss das erstmal so gehen.

 

 

 



#33 Hasran Ogress Geschrieben 04. März 2015 - 19:52

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ok. Therapy macht mehr Sinn als Inquisition und die ist im Friedhof zumindest nicht komplett tot. Bei nur 7 Zielen und ohne Anger ist halt das Fathless Looting etwas schlechter, oder?

Aber wenn es für dich damit gut klappt - why not? Immerhin ist das Deck ja (noch) weit entfernt eine Standard-Liste zu haben. ^^ Schon mal besten Dank für's testen, euch beiden!


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#34 Kitzing Geschrieben 12. März 2015 - 18:30

Kitzing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Moin moin,

 

ich finde die Deck idee ziemlich geil, sodass ich mich gleich ans "Netdecken" gemacht habe ;). Nachdem ich das nun reichlich gegoldfischt und einige Matches bestritten habe, bin ich bei folgender List:

 

 

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht ein Badlands durch ein zusätzlichen standard Swamp ersetze. Bei mir läuft nur sehr wenig LD herum, was auf Turnieren aber leider nicht immer so ist ;)

Ansonsten bin ich mit den 7 Fetchis und dem W Splash sehr zufrieden. Ich finde die Chancellor of the Annex schon mächtig Stark, T0 vorzeigen um dann im ersten Zug die Hand vom Gegner mit Counter backup zu zerpflücken ist schon was feines. Leider musste eine fürs erste weichen um den 10 Discardspell unterzubringen. Das eine Dark Ritual musste auch dran glauben, da ich es meistens in Unmask geworfen habe, klar ist T1 Badlands -> Ritual -> Entomb -> Exhume = Fattie natürlich gut aber die alternative währe ein Fattie oder Discard weniger. Das Sideboard ist der gleiche Stuff, nur das ich wegen dem hohen Discard count meiner Seits das Extirpate / Surgical Extraction Zocke um einfach gediste FoW, CB oder schiessmichtot dauerhaft zu entsorgen.

 

MfG


Born to be Kitzing

- Kitzing


#35 Quentin Coldman Geschrieben 12. März 2015 - 18:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich finde deine Liste sieht sehr solide aus. Ich persönlich würde -2 Cabal Therapy und +1 Chancellor, +1 Dark Ritual. Beides sind Karten die man eigentlich im Playset spielen sollte weil man sie eigentlich immer auf der Starthand sehen will. Besonders der Chancellor ist abgesehen von Starthand meistens nicht mehr so geil. 8 mal Discard als Protection + 4 Chancellor ist schon stark und definitiv ausreichend, so dass man keine Therapys mehr braucht. Ansonsten gibt's an der Liste wenig zu meckern, wir kennen aber natürlich auch dein Meta nicht.

#36 Kitzing Geschrieben 13. März 2015 - 00:18

Kitzing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Eigentlich Treffe ich auf so ziemlich alles. Vor dem TC bann zockte jeder und alle UR Delver, momentan verläuft sich das aber komplett sodass eigentlich alles vertreten ist (Miracles, Burn, Goblin, Delver, Reanimator, Pox, Dredge etc.), da wir eigentlich jeder mehrer Decks am start haben.

Ihr Spielt in euren listen 2 Swamps, wegen PoP und Wasteland?? Ich bin auch am Überlegen ein Badlands zu cutten, aber die gefahr dann mal ohne Rot auf der Hand zu haben und dann noch Faithless loothing + Fattie + Reanimation ist natürlich Bescheiden.

die Therapy wackelt momentan auch noch gewaltig, ich werde mal das Playset von Chancellor und Ritual ausprobieren. Die Frage ist dann nur ob sich dann das Extirpate/Surgical Extraction im Sideboard noch Lohnt. Heute ist sonst das Stronghold Gambit angekommen das ich noch Testen wollte.


Bearbeitet von Kitzing, 13. März 2015 - 00:25.

Born to be Kitzing

- Kitzing


#37 elMatto Geschrieben 13. März 2015 - 08:44

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich spiele das Deck momentan online und würde in deiner Liste vor allem dem Griselbrand ein wenig stutzen. Auf der Starthand braucht man den nun wirklich nicht und die Kanzlerin ist im Playset viel sinnvoller.

Da man zudem oft versucht T1 die Sire zu legen, würde ich nur 2 Griselbrand spielen und dafür wieder ein Ritual und eine Kanzlerin mehr.



#38 MD.Ghost Geschrieben 13. März 2015 - 09:38

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich bin (im Gegensatz zu UB oder Burning Reanimator) auch kein Freund vom Playset Griselbrand - da die Karte zwar hier immernoch stark ist, aber eben nicht voll zur Entfaltung kommt (Combo-Win bzw. Zugriff auf Counter). Geht der Plan der schnellen Reanimation auf, ist es meist zweitrangig welches Ziel genommen wird. Gerade Spiel 1 gibt es wenig Gegenwehr im Legacy-Bereich, wenn erstmal eines der Viecher aus dem Grab klettert.

 

Ich bastel zur Zeit auch noch herum, insbesondere welche Farbsplashes! Hatte gestern jedoch das Vergnügen auf Cockatrice (vs Dredge) mal die berüchtigte schwarze Leyline zu erblicken, dass Szenario ging am Ende wie folgt aus: 3 Länder, 2 Ritual, 1 Petal = Grisel Hardcast und fertig und am Ende dann 2:0. Im weiteren Verlauf war dann noch Sneak&Show dran (2:0, haben aber 4 Spiele gemacht und am Ende 3:1), hier glänzte die Kanzlerin, da ich in 3 Spielen die Dame auf der Starthand hatte und in Folge triumphierte.

 

Bei den Farbsplashes ist glaube immer die Frage, was wirklich sinnvoll zu boarden ist - man will nicht zu viel, muss gegen diverse Decks aber auch unterschiedlichen Hate einberechnen, hier bin ich noch unentschlossen und sowohl Grün als auch Blau sind (neben dem Weiß-Splash für Wear // Tear) noch im Rennen.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#39 Quentin Coldman Geschrieben 13. März 2015 - 12:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Statt dem vierten Griselbrand kann man auch Elesh spielen, aber bei 3 würde ich schon bleiben. Unter 6 Fatties würde ich aber nicht zocken wollen, also 2 Grisel zu cutten für 2 Nicht-Fatties halte ich für falsch.

Beim boarden muss man immer abschätzen ob sich Antihate lohnt (auf jeden Fall on the draw) oder ob man auf Antihate scheißt und versucht den Gegner mit Tempo zu überrennen. Genaue Boardingpläne zu erstellen wäre aber echt interessant, vll kann man hier im Thread zusammen welche für die wichtigsten Matchups erstellen.

#40 MD.Ghost Geschrieben 13. März 2015 - 13:30

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Mein Maindeck sieht zur Zeit wie folgt aus:

 

Deck

 

Sideboard hat natürlich auch Needle und Removal usw. nur die genaue Zahl bzw. Farbauswahl schwankt zur Zeit noch stark. Ich habe z.B. auch mit 1-2 Blood Moons experimentiert, da diese gegen diverse Decks im Grunde auch alleine gewinnen und dank Fastmana auch zügig gelegt werden können. Mit der Verzauberung kann man auch Pithing Needle auf 2 zurück schrauben, da z.B. vs D&T auch der Moon gut funktioniert.

 

Kreaturen-Hate schwankt noch, da ich von Massacre nur semi überzeugt bin und für D&T eigentlich nicht Spezialkarten einpacken will, da man dort: Karakas, Rest in Peace, Containment Priest und was weiß ich noch erwarten darf - sprich sehr diversen Hate! Disfigure taugte mir hier auch als Idee, da somit auch (Instant) Deathrite bzw. ein "Flash" Priest abgestellt werden können.

 

Gegen BUG hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit neben dem Deathrite Shaman noch den beliebten Grafdigger's Cage gegen sich, dazu halt die üblichen Counter&Discard - in jedem Fall ein schwieriges Matchup, mit dem man aber rechnen muss. Hier wäre evtl. "Bounce" (Chain of Vapor) tatsächlich die flexibelste Lösung, während sich der eigene Discard eben um die Counter kümmern muss - wohingegen es gegen die Turn 1 Hate Plays halt mit Discard ohnehin zu langsam ist. Eine Karte die ebenfalls flexibel Permante Bedrohungen erlegen kann: Engineered Explosives - klar frisst mehr Mana (außer vs Thalia), kann dafür aber auch 2:1 Täusche erreichen (und umgeht vs D&T auch die Mutti).

 

Mit Grün Splash landet man halt wohl wieder bei 3x Abrupt Decay, was aber immerhin sau gut gegen fast alle schwierigen Permanents besteht. Grundlegend gillt, dass es gegen blaue Decks meist grindiger wird, da eben dank Counter auch mehr Abwehrmöglichkeiten vorhanden sind. "Faire" Decks wie D&T kann man natürlich versuchen mit ordentlich Tempo direkt zu erlegen, bevor cc2 Hate-Karten relevant werden - ist aber ein Glücksspiel und trotz dieses aggressiven Combo-Decks würde ich gerne versuchen was in der Hinterhand zu haben. Deswegen habe ich auch die Länder etwas hochgesetzt um Spiel 2 und 3 stabiler agieren zu können, wenn "All in" nicht mehr immer klappt oder die beste Wahl ist.

 

Thema Hinterhand: Grave Titan ist neben Sire dank Dark Ritual auch sehr gut zu casten ohne, dass Graveyard-Hate eine Rolle spielt. Ein paar Phyrexian Obliterator im Side würden den Effekt noch verstärken. Mein Funslot: Liliana schlägt sich hier grundsätzlich auch nicht ganz so schlecht. Dafür gibt es zwar sicherlich x Alternativen, aber mit Dark Ritual ergibt sich halt auch die Chance auf ein aggressives Play mit der Planeswalker-Dame: permanente Discardoutlet: Check, killt frühe Bedrohungen wie Deathrite: check, erfordert eine Gegenreaktion beim Gegner: check. Diverse 1off Alternativen (z.B. Firestorm) waren mir schlussendlich neben dem Zufallsfaktor noch zu einseitig und Charms sind erst mit UR oder UB interessant...

 

EDIT:

Budget-Tipp: wer nicht genug Badlands hat, Blackcleave Cliffs ist eine prima Ergänzung - mehr als 3 Länder hat man eh kaum und zum tutoren via Fetch reichen ja im Grunde 1-2 Badlands aus. Die UB Version klappt wegen der fehlenden Daze-Synergie ja leider nicht.


Bearbeitet von MD.Ghost, 13. März 2015 - 13:45.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.