Zum Inhalt wechseln


Foto

Redanimator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
487 Antworten in diesem Thema

#41 Quentin Coldman Geschrieben 13. März 2015 - 14:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Lili als Flexslot sieht lustig aus, aber da würde ich lieber den Anger zocken. Decay hat halt den Vorteil, dass man immer Decay boarden kann gegen jeden Hate. Nachteil ist, dass der Gegner Submerge boarden kann (oft nicht relevant sollte man aber erwähnen). Ich persönlich halte erstmal am Weißsplash fest, würde mich aber freuen wenn du von deinen Erfahrungen mit dem Grünsplash berichtest. Blood Moon ist auch wieder so ne Sache die ixh zwar nett.finde, aber bringst du damit das Deck wirklich vorran? Sieht eher aus wie ne nette Spielerei wie Lili, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wie gesagt genaue Testergebnisse wären sehr interessant, besonders in Bezug auf die ungewöhnlichen Slots. Lightning Axe hat mich persönlich letztens auch angelächelt, ebenso wie das von dir angesprochene Disfigure, leider ist das Sideboard immernoch auf 15 Karten beschränkt. :(

Ich versuche mal ein bisschen meine Sideboardpläne darzulegen bezogen auf meine zuletzt gepostete Liste.

Death n Taxes:
Ich persönlich würde immer die 3 Wear // Tear boarden und 2 Massacre. Auf die Needle würde ich wahrscheinlich verzichten und versuchen über den Empyrial Archangel zu gehen. Massacre ist schon gut um nervige Mother block Geschichten zu unterbinden. Containment Priest wird von Massacre und Discard getroffen, außerdem sollten wir früh genug den Fattie rauskriege.

Miracle:
Hier gegen will man eigentlich alles haben REB, Needle, Wear // Tear und ich persönlich boarde auch Stronghold Gambit. Problem ist natürlich was gehen soll, was bei mir Cabal Therapy, 1-2 Simian Spirit Guide, Empyrial Archangel und evtl noch ein Discardspell. Stronghold Gambit ersetzt die Animate Dead. Evtl kann man auch Massacre boarden falls der Gegner mit Meddling Mage oder Peacekeeper am Start hat. Ich habe meinen Weg in diesem Matchup noch nicht gefunden.

Burn:
Wear // Tear gegen Gravehate und Ensnaring Bridge und Stronghold Gambit ist auch eine gute Wahl. Alles in allem ein machbares Matchup.

BUG:
Bei BUG ist der Way to go für mich schnell gewinnen oder schieben. Ich persönlich boarde nur Needle für den Shaman, weil gegen Surgical Extraction kann man eh nichts machen und Discard + Counter ist böse. Den 1off Cage den die Listen spielen kann man denke ich ignorieren, was natürlich auch böse enden kann. Ich würde aber die All In Taktik empfehlen, einfach nur ein scheiß Matchup.

RUG:
Stifle ist hier einfach mega nervig, also boarde ich auf jeden Fall REB und vll 2 Wear // Tear, und Elesh macht sich auch sehr gut hier. Alles in allem machbar, weil man die Counter ganz gut umspielen kann, nur halt Stifle auf Fetchie kann hier der Kill sein.

Maverick:
Kommt auf die Variante an Dark Maverick ist eher scheiße weil aus dem Board kommt halt Discard, Surgical Extraction und sie haben natürlich Deathrite Shaman und Karakas. Andere Varianten gehen eigentlich klar. Wear // Tear, Massacre, Elesh und Needle sind aber denke ich eine ganz gute Wahl.

Storm:
Hier reichen glaube ich Stronghold Gambit, unser Discard nimmt ihn eh schon auseinander und jeder Fattie, selbst Chancellor reicht zum Win. Man muss nur auf Bounce aufpassen!

Omnitell:
Ganz gutes Matchup meiner Erfahrung nach, REB und Stronghold Gambit, evtl Wear // Tear sind hier auch die Winner. Da er nur Counter und keinen Discard als Protection spielt sogar besser machbar als andere Kombos da wir ihn mit leicht umspielen können oder discarden lassen.

Elfen:
Hier reichen Elesh und Needles denke ich , leider muss man auch mit Discard rechnen, aber wenn man schnell gut Elesh rausholt hat man eigentlich schon gewonnen.

Dredge:
Vom Ding her kein Problem. Der Sire muss natürlich raus, dafür Wear // Tear für Leyline und Elesh, evtl auch Ashen Rider. Kriegt man Elesh raus hat schon gewonnen, man muss aber Exhume aufpassen, mir auch schon ein gegnerischer Ashen Rider begegnet.

Das waren so die wichtigsten Haufen gegen die ich bisher testen konnte. Mir ist bisher aufgefallen, dass man eigtl immer Game 1, dann auf gut Glück etwas Hass reinboardet, öfters dann Game 2 verliert und Game 3 dann wieder eher auf Tempo.geht und den Gegner schnell umhaut. Manchmal glaube ich sollte man auch den Hass einfach ignorieren. Deathrite Shaman lässt sich wie mir ein paar aufgefallen ist durch 2 Fatties im Grave und Exhume auch ganz gut umspielen. Würde gerne mehr zu euren Boardingplänen wissen, weil ich gefühlt durch Boarding leider immer noch zu viele Spiele abgebe.

Edit:

Hier nur nochmal der Übersichthalber die Liste auf die Couch mich beziehe.


Bearbeitet von Quentin Coldman, 13. März 2015 - 14:31.


#42 Hasran Ogress Geschrieben 13. März 2015 - 14:22

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Auch ich bin inzwischen mit Weißsplash zufriedener als mit Blausplash:

 

 

Stronghold Gambit kann gegen kreaturenarme/-lose Decks wirklich zu überraschenden Starts führen (Unmask, Petal, Land, Gambit) und hat gegen Storm/Miracles etc. wirklich gefallen.

Die Needles müssen bleiben. Wear//Tear ist gegen Cage, RiP, Leyline, Relic klar besser als Chain of Vapor. Den Titan werde ich evtl. auch mal antesten.

Den Inkwell Leviathan werd ich gegen D&T testen, da Karakas, Swords, Mudda, Mangara und Co. inkl. Mana-Denial uns schon zu schaffen machen.

Ansonsten habe ich schon eine recht große Treter-Fraktion im Board, die aber gut mit Looting, Unmask und Gambit synergieren. Ich cutte da nur ungern. Auch den Anger will ich mit 4 Badlands zumindest preboard an Deck haben, da er oft einfach -1 Runde bringt,  was entscheidend sein kann.

 

Edith wg Ninja:

Findet ihr wirklich alle den Engel gegen D&T besser als Leviathan?

BUG sehe ich auch als das übelste Matchup, das wir so spielen können. Ich habe dagegen bisher grob geschätzt 15 von 20 Games verloren.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 13. März 2015 - 14:26.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#43 Quentin Coldman Geschrieben 13. März 2015 - 14:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die Protectionfunktion des.Engels finde ich schon stark. Ganz lustig ist auch das Schwerter dann nicht mehr triggern ^^ ist glaube ich eine Geschmackssache, der Leviathan braucht immerhin einen Angriff weniger was auch mal stark sein kann. Was mich viel mehr interessiert ist, ob ihr alle die Chancellor als gesetzt anseht? Klar sie können stark sein, mehr Discard gefällt mir persönlich aber besser und die Chancellor fehlen nicht so sehr.

#44 Hasran Ogress Geschrieben 13. März 2015 - 14:41

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Die Protectionfunktion des.Engels finde ich schon stark. Ganz lustig ist auch das Schwerter dann nicht mehr triggern ^^ ist glaube ich eine Geschmackssache, der Leviathan braucht immerhin einen Angriff weniger was auch mal stark sein kann. Was mich viel mehr interessiert ist, ob ihr alle die Chancellor als gesetzt anseht? Klar sie können stark sein, mehr Discard gefällt mir persönlich aber besser und die Chancellor fehlen nicht so sehr.

 

Überzeugt. Werde denn Engel mal ausprobieren, wenn es auch sicher eine enge Entscheidung wird. Ganz nutzlos ist ja Islandwalk auch nicht.

Die Chancellors haben halt schon ein paar schöne Vorzüge:

- keine Legende

- gegen Dredge/Storm etc erschweren sie aufm Board den Kill immens

- bei schnellen Starts will man grad gegen alles was Blau ist jede Protection, die man bekommen kann

Für mich ist das Playset zumindest Preboard immer noch gesetzt. Ich denke, dass ich da eher auf 1 Grisel bzw. Anger verzichten würde.

 

Wenn man Disfigure im SB testet, könnte man evtl sogar über Darkblast nachdenken.... Aber irgendwie erscheint mir beides nicht grade zielführend.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 13. März 2015 - 14:43.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#45 MD.Ghost Geschrieben 17. März 2015 - 12:00

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich habe den Empyrial Archangel nun auch im Maindeck im Test - der haut zwar vergleichsweise langsam zu, lässt aber Decks die über Kampfschaden gewinnen wollen auch kaum eine Chance. Wichtig - aber das trifft im Grunde auf das gesamte Deckkonzept zu, er muss halt so früh wie möglich liegen, damit er nicht in die Situation kommt z.B. von 2 Gofys erlegt zu werden.

 

Mein gestriger Cockatrice-Testrun war mit 6:1 (Niederlage vs RUG 1:2) durchaus erfolgreich und ich stehe dem Deckkonzept mittlerweile recht positiv gegenüber. Man ist halt viel aggressiver als die klassischen UB Listen, welche sich mit Cantrips teils auch erst voran arbeiten müssen. Satte 12 Protection-Optionen (für mich bleibt 4x Chancellor gesetzt!) im Maindeck wirken in der Praxis auch sehr zuverlässig (im Vergleich zu anderen All-In Decks wie Belcher).

 

@Splash: Mit Abrupt Decay spiele ich eine stabilere Manabasis (2x Bayou) da man mit dem "Catch-All" ohnehin 2 Mana braucht und im Zweifel einen Zug länger benötigt. All zu tragisch ist der Umstand jedoch nicht, da sowohl UB Reanimate als auch ANT ebenfalls erfolgreich Decay im Side einbauen können um eben "End of Turn" erst die Bedrohung zu entsorgen und dann im eigenen Turn den Combo-Versuch wagen.

 

Hier teste ich übrigens auch gerade im Zusammenhang mit der etwas stabileren Manabasis auch 2x Phyrexian Obliterator im Side, da der Kerl einfach wunderbar aggressiv ist und relativ gut mit dem Manaramp funktioniert und dank Doppel-Sumpf im Deck auch mal mit Dark Ritual Wasteland-Decks aussticht.

 

-------------------------

 

Trotzdem war mein gestriges Sideboard gestern experimentell völlig anders aufgestellt und enthielt als Splash-Farbe Blau (2x Chain of Vapor, 2x Spell Pierce) und als eigentlichen Bonus: 4x Young Pyromancer! Der fast vergessenen Kerl aus Treasure Cruise Zeiten funktioniert bekanntlich ja in Decks die ohnehin viele Spells vereinen und ich erinnerte mich an meinen Storm-Kumpel Kai, welcher im ANT-Side auch erfolgreich Young Pyromancer als Plan B und zügige Bedrohung unterbringen konnte. In einigen Spielen hat der Kerl gestern auch schon glänzen dürfen, auch wenn meine Manabasis hier noch auf den "langsameren" G-Splash ausgelegt war und ich wohl mit 3-4 Young Pyromancer in Zukunft zu 2 Simian Spirit Guides greifen würde um das Turn 1 Play mit dem Pyromancer forcieren zu können.

 

Vorteil am Pyromancer ist auch, dass er mit Rot die zweite Hauptfarbe anspricht und im Zweifel ohne weiteren Splash auskommt. In diesem Zusammenhang funktioniert er jedoch auch wunderbar mit den Splashfarben Weiß und Blau, da beide Spell-lastige Lösungen im Sideboard bedienen. Vom Grün-Splash würde ich beim Young Pyromancer jedoch abraten, da man sonst zu viele cc2 Spells im Sideboard hat die im Endeffekt nach einer stabileren 3farbigen Manabasis schreien und gleichzeitig auch noch langsam sind. Beides Faktoren, die das Deck dann doch überfordern.

 

Im Endeffekt für mich eine Alternative zu Stronghold Gambit, was für mich in zuwenig Matchups glänzt und selbst da teilweise aus meiner Sicht ein Unsicherheitsfaktor ist bzw. mit vorherigem Discard abgesichert werden will (und dann hat man noch Probleme wie: Nehme ich Counter oder Containment Priest/Snapcaster/Clique bei Miracle). Die Karte Stronghold Gambit sehe ich eher im Burning Reanimator, einfach weil man es bequem als 1off über Burning Wish nehmen kann, so man es denn will/kann/muss.

 

@Coffin Purge: Ob mit oder ohne Extraction, Coffin Purge bleibt dank Entomb in jedem Fall im Sideboard! Gestern vs ANT Abnutzungskampf und dann via Entomb auf Coffin sein Tendrils entfernt als er versucht hat mit Past in Flames sich von meinem Discard zu erholen.

 

@Darkblast: Hab ich zwar auch überlegt, da gegen D&T wohl recht solide, aber in der Summe wohl nicht gut genug, da es weder Deathrite Shaman noch Containment Priest zuverlässig erlegt und einen da nur sehr umständlich agieren lässt. Da wäre "End of Turn Disfigure auf Shamane" deutlich entspannter.

 

------

 

@Griselbrand: Ich hatte lange 3 und stelle mittlerweile tatsächlich sogar diese Zahl in Frage. Ohne Anger ist es halt der bekannte dicke Lifegain/Draw Dämon, der aber mit Reanimate nur bedingt seinen Draw-Effekt nutzen kann und im Vergleich zu UB Reanimator oder Show and Tell kein Instant-Draw in Force/Dace usw. erzeugen kann. In meinen Augen schwächt ihn das klar ab, zu mal evtl. Sorcery-Discard in Form von Thoughtseize zusätzlich an den Lebenspunkten kratzen würde. Im Endeffekt hofft man auf den Draw von Unmask oder Optionen für weitere Reanimate-Alternativen (z.B. Exhume). Darf der Dämon dann endlich angreifen, gewinnt er natürlich an Nutzen, aber in diesem Beispiel ist fast jedes Ziel zu gebrauchen, falls der Gegner nicht schon durch Alternativen wie Iona&Co direkt geschoben hat.

 

Karakas als Karte gegen den Dämon bleibt ohnehin weiterhin attraktiv und ist wohl in Form von Death & Taxes auch ein Grund warum die Orignal-Liste im Startpost direkt zu 2x Massacre greifen musste. Falls man tatsächlich zum Empyrial Archangel greift, ist der Lifelink vom Dämon ohnehin nicht mehr so wichtig um am Leben zu bleiben.

 

In meinen zukünftigen Testspielen werde ich einfach mal auf 2x Griselbrand runterschrauben und ihm noch 1x Grave Titan zur Seite stellen, da der Druck beim Titan kaum weniger wird, er einen sofortigen (auch defensiven) Effekt bringt und im Zweifel auch mit 2x Ritual und Doppel-Land von der Hand kommt (in diesem Beispiel ist die gute alte Elesh jedoch auch nicht mehr Main sondern im Side).

 

Zum Abschluss noch ein kurzer Schnappschuß von meinem besten Freund, der meine letzte Liste hier direkt aus dem Forum kopierte und es mit dem nötigen Glück sofort zur "First Turn Fist" schaffte und sehr frech ins Spiel startete :D

 

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 17. März 2015 - 12:05.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#46 Quentin Coldman Geschrieben 20. März 2015 - 23:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Also ich persönlich habe immer noch große Probleme mit dem richtigen boarden. Game 1 holt eigentlich fast immer, die meisten Gegner erwischt man auf dem falschen Fuß und kann sie überrollen. Nach dem Boarden ist dieser Vorteil aber weg. Man will natürlich Antihate boarden, aber wenn man zu viel rausnimmt geht das auf Kosten des Tempos und man verringert die Wahrscheinlichkeit Turn 1-2 zu explodieren. Mich würde wirklich interessieren wie ihr so in den gängigen Matchups boardet, weil ich gefühlt immer noch zu viele Spiele durch schlechtes bzw. falsches Boarden abgebe. Auch weiß ich meistens nicht was man rausboarden kann, auch hier interessieren mich Meinungen, bei mir gehen idr 2-3 Discard (bezogen auf meine 10 Discardliste) und evtl 1-2 Simian Spirit Guide. Fatties ersetze ich nur durch andere Fatties, da es sonst zu wenige sind. Bei Ritual, Petal, Entomb, Looting das habe ich noch nie rausgeboardet man braucht den Kram einfach. Manchmal boarde ich auch 1-2 Animate Dead raus oft ersetze ich sie aber nur durch Stonghold Gambit. Wie gesagt das ganze fällt mir ziemlich schwer weshalb ich mich freuen würde was über eure Boardingpläne zu erfahren.

Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Quentin Coldman, 21. März 2015 - 06:54.


#47 Mike76 Geschrieben 21. März 2015 - 00:07

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
@Kitzing: Es wundert mich ein wenig, dass du nur drei Rituals spielst. Die Rituale sind ja die Karten, die den Turn 1/Turn 2 Fattie ermöglichen. Das Deck ist auf Geschwindigkeit angewiesen, weil es im Topdeckmodus ziemlich schlecht ist und in lang gezogenen Spielen meistens verliert, wenn sich der Gegner mit Cantrips die Hand sculptet.

Dass du die Rituale häufig in Unmask geworfen hast ist grundsätzlich kein großes Problem.

Bearbeitet von Mike76, 21. März 2015 - 00:08.


#48 Kitzing Geschrieben 21. März 2015 - 00:54

Kitzing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

@Mike: Ich bin auch wieder auf 4. Cabal Therapy ist erstmal wieder raus, da wie du schon richtig gesagt hast Dark Ritual doch zu wichtig ist.

 

@Quentin: In den Meisten fällen ist es sinnvoll, sich zu überlegen ob man tatsächlich auch Boarden will, bzw. sollte man sich überlegen was die Sideboard-Karte in dem Deck besser macht und ob es sich lohnt ein Tempo nachteil einzugehen. Da Tempo nunmal sehr wichtig in diesem Deck ist. In Vielen Testspielen habe ich auch mal nicht geboardet oder eben einfach nur die Elesh oder Ashen Rider. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich beim Testen immer nur gegen Freunde gezockt habe, bei denen ich so eine grobe richtung hatte was die Boarden könnten, bzw. ich wusste welche Karten denen zur verfügung stehen.

 

Ich sehen die Chancellor of the Annex auch als Playset gesezt, Otp mit Counterbackup abgehen, ist ziemlich wichtig, gerade wenn man mal wieder kein Discard auf der Hand hat.

Ich hab den Grave Titan einwenig getestet und weis noch nicht genau ob ich ihn gut finde. Reanimieren wollte ich Ihn eher nicht, da ich dann bessere Targets hatte und Hardgecastet hab ich Ihn 2-3 mal, was dann aber leider gleich durch Terminus oder ähnlichen Hate, besiegelt wurde.


Bearbeitet von Kitzing, 21. März 2015 - 01:09.

Born to be Kitzing

- Kitzing


#49 MD.Ghost Geschrieben 21. März 2015 - 15:38

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Quentin/Sideboard: Da ich noch keinen "fixen" Splash habe ist das mit dem Boarding-Plan so eine Sache.

 

Bezüglich der Young Pyromancer Idee kommen z.B. eben diese und dann je nach Matchup noch eine echte Anti-Karte wie z.B. Wear//Tear, raus gehen halt paar Reanimationsziele und sowas wie Animate Dead. Der Young Pyromancer erlaubt ja z.B. auch ohne Reanimations-Plan zu gewinnen.

 

Mein aggressiver BRw Build ist übrigens auch wieder auf Spirit Guides, Anger und 3 Griselbrand zurück geschraubt worden. Die Elemente greifen hier einfach besser ineinander (auch mit Young Pyromancer).

 

Beispielliste mit W-Splash

 

 

Ob 3 oder 4 Pyromancer und 1 oder 2 Blood Moons steht noch nicht fest. Im Grunde gibt es 1 Flexslot. Grave Titan ist halt doch raus, da er im Side einen ähnlichen Job wie der Pyromancer macht, der hier aber unabhängig vom Friedhof agiert.

 

Ansonsten ist Geschwindigkeit tatsächlich ein großer Vorteil, der aber nur gegen die geringeren Nicht-Blauen Decks greift (z.B. Death & Taxes), hier kann man tatsächlich auf 2-3 Karten gehen die eben sowas wie Rest in Peace entsorgen und gut ist. Blaue Decks lassen sich dank Force&Daze selten noch Spiel 2-3 überrollen, da sie gezielt passende Hände halten können. Hier ist ein Grind fast vorprogrammiert.

 

----------------------

 

Mit meinem Abrupt Decay Sideboard bin ich übrigens auch noch zu 3 Carpet of Flowers übergegangen, da man gegen blau so prima die Rituals raus nehmen kann und eben durch Carpet über mehrere Züge Manaschübe generiert. Letztens vs Miracle mit Doppel Carpet dann gemütlich mehrere Big Ones aus der Hand gespielt bis er keinen mehr beantworten konnte. Macht in jedem Fall auch Laune, vorallem wenn man zusätzlich noch 2 Phyrexian Obliterator spielt.

 

Beispielliste mit G-Splash:

 

 

Liliana ist als Spielerei wieder raus. Carpet kann einen halt in die Lage bringen Gravehate aber auch Kleinvieh wie Containment Priest, Deathrite usw. zu umgehen - zusammen mit Obliterator und Decay zu mindest ein spannender neuer Ansatz.

 

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 21. März 2015 - 16:03.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#50 Quentin Coldman Geschrieben 21. März 2015 - 16:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Bringt der Young Pyromancer im Sideboard wirklich so viel? Ohne Crantrips finde ich ihn eher mau und kann mir einfach nicht vorstellen, dass er wirklich was reißt. Gegen was boardest du ihn denn so rein? Blood Moon werde ich auf jeden Fall einem Test unterziehen, da mir auch aufgefallen ist wie unheimlich gierig gefetched wird vom Gegner nachdem bekannt ist was man selber spielt. Danke auf jeden Fall für die ganzen sinnigen Beiträge und interessante Ideen zu dem Deck.



#51 MD.Ghost Geschrieben 21. März 2015 - 18:48

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Young Pyromancer - der wird (dank TC-Zeiten) außerhalb von blauen Cantrip-Counter-Shells unterschätzt. All zu viele Länder zieht man hier ja ohnehin nicht nach und ansonsten hat man eine Menge Spells mit niedriger Kurve. Ob ich da nun Cantrips rausfeuer oder in diesem Fall, Discard, Entomb, Reanimate & Co ist für den Pyromancer egal. Der Kerl belohnt ohnehin "aktive" Spells, weswegen er auch mit Stifle nicht glänzt und mit Countern auch mal "nix tut" -  wenn es nicht anders geht kann man im Zweifel auch in Rest in Peace & Co reinspielen um mit Token Druck zu machen oder mit Looting nach Antworten zu graben.

 

Da Removal wohl bis auf Swords beim Gegner rauswandert ist der Pyromancer auch relativ geschickt und liegt mit Fast Mana evtl. direkt in der ersten Runde.

 

Im Endeffekt war es meinerseits auch nur ne Idee (Erinnerung an ANT-Sideboards) um all zu diversen Hate einiger Decks/Gegenspieler auszuweichen.

 

Spiel 1 will das Deck hier ja ohnehin an sich reißen, von daher ist der Gegner Spiel 2 meist deutlich mehr unter Druck - kann man ihn dann auch noch austricksen statt Hate mit Hate zu beantworten, ist Spiel 3 evtl. gar nicht mehr nötig - im Endeffekt ein Mindgame.

 

Mein Grün-Splash setzt halt auf ein etwas grindigeres Spiel (+1 Land), mit der universal Waffe Decay und eben Carpet der nicht nur "Hard-Cast-Fatty" ermöglicht sondern vorallem auch Soft Counter oder Manadenial den Wind aus den Segeln nimmt. Das phyrexianische Biest ist mit Ritual (oder Carpet) ohnehin lecker gegen alle non-Sword Decks.

 

Sowohl Pyromancer, Blood Moon als auch Carpet & Co stellen übrigens valide Lösungen gegen das unglückliche BUG Matchup dar - was hier ja als "schlecht" abgestempelt wurde. Die typischen Antworten wie Deathrite & Cage werden hier eben erstmal ausgetrickst. Aus meiner Sicht ist ein "Über-Boarding" halt nur sinnvoll, wenn man auch alternative Lösungen einbaut, da man sonst das Combo-Mainboard (was ja recht gut funktioniert) zu stark abschwächt, wenn man gezwungen ist z.B. 3x Wear // Tear, 3x Pithing Needle und noch irgendein Anti-Hate einzubauen.


Bearbeitet von MD.Ghost, 21. März 2015 - 18:49.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#52 Mike76 Geschrieben 21. März 2015 - 19:37

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Young Pyromancer kann sicherlich Spiele gewinnen gegen Gegner, die ihr gesamtes Removal herausboarden und dafür viel Hate hereinboarden. Ob er wirklich stark ist weiß ich nicht.

Eine klassische Morphboardidee also.

Bearbeitet von Mike76, 21. März 2015 - 19:40.


#53 Rotband Geschrieben 21. März 2015 - 19:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.413 Beiträge

Wenn man Young Pyromancer spielt (was ich durchaus interessant finde), wäre dann nicht Cabal Therapy wieder ein Must Play? Es ist halt dann ein gratis Discard, der sogar Kartenvorteil bringt.


ehemals Otters Kroxa


#54 Mike76 Geschrieben 21. März 2015 - 21:15

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Diese Kombo ist wirklich broken. (Therapy + Pyromancer) Ich bin letztens auf Cockatrice von Grixis-Delver vernichtet worden. Innerhalb von einem einzigen Zug hat mir mein Gegner die gesamte Hand zersägt, danach bin nach ein paar Angriffen durch Token gestorben.

Bearbeitet von Mike76, 21. März 2015 - 21:15.


#55 Kitzing Geschrieben 22. März 2015 - 09:30

Kitzing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Man hätte dann auch die möglichkeit über Entomb, die Cabal Therapy zu suchen.


Born to be Kitzing

- Kitzing


#56 Quentin Coldman Geschrieben 28. März 2015 - 22:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Habe das Deck heute in Flensburg pilotiert, für alle Interessierten hier der Link zum Spielbericht:

http://www.mtg-forum...5/#entry1146155

Bei Fragen und Anmerkungen nur her damit. Schönen Abend noch.

#57 Kitzing Geschrieben 29. März 2015 - 01:23

Kitzing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Moin,

 

ich wollte mich dort auch blicken lassen, leider ist mir nur was dazwischen gekommen.

Momentan hänge ich bei dem gleichen Build nur 3* Griselbrand und 4* Thoughtseize. Wie hat das Stronghold Gambit performt oder wie oft ist es positiv zum einsatz gekommen? So richtig nutzen konnte ich es leider noch nicht, sodas bei mir zurzeit Surgical Extraction den Weg in Sideboard gefunden hat und dort eigentlich sehr gut ist, bei den Discard count.

 


Born to be Kitzing

- Kitzing


#58 Quentin Coldman Geschrieben 29. März 2015 - 10:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Stronghold Gambit konnte ich nur einmal überhaupt casten gegen Miracles, obwohl ich es doch recht oft geboardet habe. Trotzdem fand ich es eine ganz nette Option um Gravehate zu umspielen. Surgical Extraction finde ich zwar ganz nett, sehe aber kein Matchup das dadurch enorm verbessert wird, da Friedhof basierende Decks und Kombo eh positiv sind.

Allerdings denke ich man sollte am besten den meisten Hate ignorieren und beim All In bleiben. Wenn man Turn 2 keinen Klops draußen hat ist das Spiel meistens gelaufen. In Zukunft werde ich wohl das 14. Land adden, da ich doch recht oft Mulligan nehmen musste, weil die Hand kein Mana hatte.

#59 tol Geschrieben 29. März 2015 - 13:43

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Hast du auch Später im Turnier die Chancellors jeweils rausgeboarded (gegen ende des Berichts  schreibst leider nur was reinkommt)? Finde ich nämlich falsch: Gegen Relic/Cage/Spellbomb will man doch gerne den Fattie legen bevor sie relevant werden.


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#60 Quentin Coldman Geschrieben 29. März 2015 - 13:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich boarde Chancellors nur gegen nicht blaue Decks raus. Am Ende wusste ich nicht mehr genau was raus ging, aber definitiv nicht die Chancellor.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.