Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Threshold


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 nimzi Geschrieben 25. Februar 2015 - 23:56

nimzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

"Ich will Threshold spielen!" Das hab ich schon vor ein paar Jahren gesagt. Da ich mich aber in einem anderen Meta befand, das aufgrund der Stärke nur Canadian Threshold zugelassen hat, wollte ich mich nicht weiter mit dem Thema befassen. Jetzt will ich ein Casual Threshold bauen, das auch als erkennbares Theme Threshold dick auf die Stirn stehen hat und trotzdem gut spielbar ist.

 

 

Vorab: Ich bleibe bei diesen Farben. Mir ist bewusst, dass blau extrem gute Choices zu bieten hat, aber in meinem Meta befindet sich ein weiteres Graveyard-basierendes Deck, das sich sonst zu sehr mit meinem ähnelt.

 

Die generelle Richtung soll die folgende sein: Über Fetchländer (Verdant Catacombs) oder hauptsächlich Grisly Salvage, Commune with the Gods, Scout the Borders und Life from the Loam so schnell wie möglich Threshold erreichen, um undercostet Beater mit Evasion (Wonder) rauszuhauen und mit Toxic Stench, Rotting Rats und Liliana of the Veil einen kleinen Control-Part auszuführen. Wenn Threshold erreicht ist, sollen die Enabler Karten Grisly etc. als Tutoren für Kreaturen und Graveyardkarten (Roar of the Wurm) dienen. Rotting Rats und Liliana of the Veil dienen als Discard um die unglücklicherweise gezogenen Wonder und Genesis o.Ä. abzuwerfen.

 

Cardchoices:

 

Länder:  Die Fetchländer dienen uns einerseits für den Threshold und holen uns andererseits die Duallands um die Manabase konstanter zu machen. Der Lifeloss sollte zu verkraften sein. Cabal Pit soll als Controlpart dienen und kann durch Life from the Loam wiederverwertbar gemacht werden.

 

Nimble Mongoose, Werebear, Krosan Beast: Die Threshold Beater. Da gibt es keine große Auswahl außer Metamorphic Wurm, der aus Flavorgründen von mir beachtet wurde, aber nicht effizient genug ist.

 

Wonder, Genesis: Liegen im besten Fall im Graveyard und machen ihren Job. Wonder sorgt bei unseren Beatern für Evasion und Genesis holt unsere Beater wieder, die durch Grisly & Co vielleicht mit abgeworfen wurden.

 

Rotting Rats, Liliana of the Veil: Kleiner Discard für Control. Dient uns um spezielle Karten wie Wonder, Genesis und Roar of the Wurm abzulegen. Liliana hilft uns weiterhin zu kontrollieren und kann bei Threshold von den Beatern beschützt werden.

 

Toxic Stench: Da gibt es effektivere Karten. Go for the Throat, klassisches Doom BladeSnuff Out oder sogar metagebunden Abrupt Decay. Hier will ich im Flavor bleiben und die Threshold-Karte spielen auch wenn sie erst mit dem Grenzwert wirklich akzeptabel wird.

 

Grisly Salvage, Commune with the Gods, Scout the Borders, Life from the Loam: Die ersten drei Karten stellen die Main-Engine und Tutor-Engine des Decks dar. Mit ihnen soll schnell Threshold erreicht werden und hinterher wichtige Karten rausgesucht werden. Grisly Salvage ist dabei die beste Karte, weil diese instant gespielt werden kann für Combat-Tricks. Commune und Scout wurden von mir reingebaut, da ich erstmal nichts besseres gefunden habe. Es gibt noch Tracker's Instincts, aber diese zieht mir mit 4 Karten zu wenig und das Flashback ohne Blau wäre Augenkrebs für mich. Life from the Loam ist stark, deswegen soll sie in dem Deck nur eine untergeordnete Rolle spielen. (-> 2 mal) Ich möchte nicht am Ende nur auf Loam mullen, damit das Deck gut läuft.

 

Roar of the Wurm, Moment's Peace: Roar of the Wurm... sollte klar sein. Moment's Peace wollte ich einfach mal ausprobieren, kann auch etwas besseres geben.

 

Und nun seid ihr gefragt! Verbesserungsvorschläge?



#2 Ungestüm Geschrieben 26. Februar 2015 - 09:48

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Du spielst keine Inseln, also mach wonder in deinem deck gar nichts ausser evtl. deine Hand zu verstopfen. Entweder Inseln ren oder Wonder Raus.



#3 cris_r Geschrieben 26. Februar 2015 - 09:56

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Was wäre mit Wild Mongrel? Er hilft dir, Genesis oder auch Wonder (sofern es denn drin bleibt mit Inseln) abzuwerfen, solltest du sie mal auf der Hand haben und kann ein früher Beater sein. Hilft dir noch schneller Thresh zu machen. Gibt natürlich auch noch Brawn (als Ersatz für Wonder), aber natürlioch nicht so gut, aber mit dem 8/8 sicher nett.



#4 Ungestüm Geschrieben 26. Februar 2015 - 13:21

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Wild Mongrel < Lotleth Troll 

 

WEnn würd ich den Troll einpacken.



#5 Die Zvibel Geschrieben 26. Februar 2015 - 15:28

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

@Ungestüm: Bei nur 18 Kreaturen, aber 2 LftL (Life from the Loam) im Deck, wäre der Mongrel klar besser als der Troll.

@Nimzi: Hier mal meine Gedanken:

 

Cabal Pit tut ziemlich weh. Mit LftL aber eventuell cool. 4 Stück könnten tatsächlich zu schmerzhaft sein.

 

Wie schon erwähnt, Wonder nur in Kombination mit Island oder in deinem Fall Watery Grave/Breeding Pool spielen, die lassen sich zumindest mit den Catacombs tutoren. Ansonsten halt Brawn oder for the lulz Filth ( -> Urborg!!! ) spielen, irgendeine Form von Evasion brauchst schon.

Ich denke, die 2 Scout the Borders sind Overkill, du spielst ja schon Grisly Salvage sowie Commune with the Gods. Evtl mehr Länder rein, dann wird auch das LftL besser.

Zum Thema LftL noch mal: Das eröffnet dir sehr coole Möglichkeiten, die du noch besser nutzen könntest! Du könntest Cycle Länder reingeben, das ergibt eine super Draw-Engine fürs Lategame, du könntest die Roar of the Wurm mit Worm Harvest ersetzen, oder du könntest Raven's Crime spielen, um Gegnern die Hand zu zerlegen. Irgendeine von den Optionen würd ich unbedingt einbauen, denn ansonsten zahlts sich nur für den Mongrel (und natürlich zum Manastabilisieren) aus, und das ist ein bisschen mager für LftL.



#6 Aretus Geschrieben 26. Februar 2015 - 16:24

Aretus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hast du mal über Drown in Filth nachgedacht anstatt Toxic Stench? Drown in Filth hat zwar kein Threshold, bleibt aber meines Erachtens trotzdem im Flavour. Außerdem füllt sie den Friedhof, so dass du spätestens jetzt auf die beiden Scout the borders und vielleicht noch 2 weitere Friedhoffüller verzichten könntest. Das brächte Platz für andere lustige Dinge.


Bearbeitet von Aretus, 26. Februar 2015 - 16:30.


#7 Hanmac Geschrieben 26. Februar 2015 - 16:27

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

wie findet ihr Deadbridge Chant bei diesem Deck? sorgt sofort für +10 Karten im Friedhof und tut automatisch Karten recyclen



#8 nimzi Geschrieben 26. Februar 2015 - 22:20

nimzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

@Ungestüm: Dumm von mir. Wonder nur in Kombi mit Inseln... Es war spät :D

 

@cris_r: Wild Mongrel hört sich gut an, jedoch ist das andere Deck in meinem Meta ein Madness-Deck und spielt genau diese Karte als Enabler. Ich will mein Deck nicht zu stark an dieses anpassen. Generell möchte ich gerne über die Grisly & Co's zu Threshold kommen und als kleinen Pushup Fetchies benutzen. Wenn es nicht richtig läuft, werde ich auf jeden Fall auf deinen Vorschlag zurückkommen.

 

@Die Zvibel: Bei Cabal Pit gebe ich dir Recht, auf die Dauer (und mein Deck soll es auf jeden Fall ins Late-Mid-Game schaffen) kann das weh tun -> wird runtergecuttet.

Brawn war meine erste Wahl gewesen, aber ich glaube Trample reicht einfach nicht aus um die Beater auch an den Mann zu bringen. Filth hört sich attraktiv an, aber durch Swampwalk gewinnen hört sich für mich etwas *hust* filthy an. Spaß beiseite, jetzt wo ich drüber nachdenke wird es Brawn nicht schaffen meine Beater an den Mann zu bringen. Und bevor ich Wonder spiele (auch in dem lieben Madness-Deck enthalten) werde ich mal Filth ausprobieren. Dafür werde ich den Urborg, Tomb of Yawgmoth-Counter hochziehen und tutoren tut Grisly Salvage und Loam.

Jop, Overkill stimm ich dir zu. 8 Karten (+ Loam&Fetchies) sollten für die Engine erstmal reichen. -> wird rausgenommen.

Cycle-Länder und speziell Raven's Crime hören sich gut an.

 

@Aretus: Wenn Drown in Filth wirklich auch die Kreatur abschießt, die sie anzielt, dann wäre sie direkt drin. Leider ist mir der Effekt doch etwas zu random, da verlasse ich mich lieber auf die Threshold-Engine und dem Toxic Stench. Trotzdem danke!

 



#9 cris_r Geschrieben 26. Februar 2015 - 22:49

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Brauchst du wirklich 2 mal Genesis? Habe die Karte auch oft in ganz ähnlichen Decks gespielt (UG Madness, dachte mir schon, dass dein Kollege das spielt), und einer hat eigentlich immer ausgereicht, da du ja wirklich nur einen im Grave willst. Klar, würde man Wonder spielen kann man immer über zwei nachdenken, weil man sie einfach auch früh will, aber Genesis will man ja eigentlich erst im Lategame wirklich nutzen.

 

Ähnlich beim Loam: Wirklich 3 mal? Denke maximal 2 sollten es sein.



#10 Yaloron Geschrieben 02. März 2015 - 21:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde kein Moment's Peace spielen. Du änderst den Boardstate nicht und auch sonst macht ein Fogspell in deinem Deck nicht viel. Nur weil Flashback draufsteht muss es nicht zwingend was für dein Deck sein.

Stattdessen könntest du mal Stinkweed Imp versuchen. Dafür könntest du eventuell auch ein paar Commune with the Gods kürzen, erfüllen ähnliche Aufgaben, aber Stinkweed Imp blockt auch dicke gegnerische Viecher weg und man schaufelt sich einfach viel lieber Stinkweed Imp als CwtG mit Liliana, Salvage, LftL, etc in den Grave.

 

Statt Toxic Stench würde ich Shriekmaw spielen. Auch Shriekmaw ist kein 08/15 Removal, sondern passt gut in den Gameplan, ist aber einfach besser als Toxic Stench, da es auch ohne Threshold schon alles entsorgt (was oft genug wichtig ist), man im CwtG/Salvage viel lieber Shriekmaw findet, als Toxic Stench (es ist unheimlich ärgerlich, ein Removal zu suchen und es sich dann in den Grave zu schaufeln, ohne es picken zu können) und es drittens unheimlich nice mit Genesis ist. Rekursives Removal ftw.

 

Als Removal mit Flashback ist Crippling Fatigue sonst noch nett, macht halt Kartenvorteil und Edge of Autumn wollte ich mal erwähnt haben, enabled Threshold und ist cool mit LftL.



#11 Multicolor Geschrieben 07. März 2015 - 22:26

Multicolor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ganz spontan zum Toxic Stench-Thema: Sind es flavorgründe, weshalb du sie über Doom Blade spielst, oder schätzt du die Unregenerierbarkeit des Ziels als stärker ein als die Möglichkeit, Doom Blade auch ohne Threshhold voll funktionstüchtig zu wirken? Wenn beides nicht zutrifft gibt es keinen Grund TS über DB zu spielen.

 

so long, Multicolor


Hallo Leute, hier ein GUTER Combo!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.