Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Vintage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
906 Antworten in diesem Thema

#421 jengel Geschrieben 02. Oktober 2018 - 11:09

jengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hoffe ich bin hier richtig.

 

Da ich gestern durch einige Fragen zu Karten im Regelfragethread feststellen musste, dass viele alte Karten einen neuen sog. Oracletext aufweisen, der teilweise auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Text zu tun hat, wollte ich wissen wie sich das bei Oldschool verhält.

 

Diese Spielform spielt nur mit Karten aus 93/94, aber nach welchen Regeln genau? Spielt man dort so wie ich es früher getan habe, also das was auf der Karte steht, oder nach diesem Oracletext, keine Ahnung wann der eingeführt wurde?

 

Ich würde es als sehr befremdet empfinden, dass die Karten nicht exakt das machen, was auf ihnen steht. 



#422 HaVoC Geschrieben 02. Oktober 2018 - 12:59

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Je nach Spielart im Oldschool verhält sich das anders, aber der Oracletext ist eigentlich immer der gespielte Text.


Achja außer beim Chaos Orb der ne Errata hat, macht doch eh alles das gleiche oder wo gibt es nen funktionalen Unterschied?


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#423 Sterni Geschrieben 02. Oktober 2018 - 13:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es gibt oft schon erhebliche Unterschiede.
Wie bei der angesprochenen Karte aus dem Regelforum

Gedruckt soll man verdeckt zufällig bestimmen, Lt Oracle nicht.


Bei vielen alten Karten wie blessing oder killer bees fehlt das until end of turn etc.

Bei library of leng soll man gut überlegen

Und am Beispiel dark ritual macht sogar die Kartenart bzw der Text einen Unterschied, da Interrupts oder Mana Quellen früher nicht gecountert werden konnten

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#424 Quentin Coldman Geschrieben 02. Oktober 2018 - 14:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
In der Regel wird nach den aktuellen Regeln und aktuellen Errata gezockt.

#425 HaVoC Geschrieben 02. Oktober 2018 - 14:36

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Natürlich konnten Interrupts gecountert werden! Mana Source hat soviel mit Old School zu tun wie Planeswalker und Equipments.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#426 King Suleiman Geschrieben 02. Oktober 2018 - 16:02

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wobei ich es hasse im Old school zu scryen beim Mulligan.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#427 Sterni Geschrieben 02. Oktober 2018 - 16:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Havoc hat natürlich recht.
Interrupts konnten gecountert werden.
Und den Kartentyp Mana Quelle gab es erst etwas später.

Dennoch waren Interrupts "schneller" als instants.
Damit würde beim Stack Bolt, Counterspell, bolt, der Counterspell zuerst verrechnet werden.

Und bei einigen Karten gab es z. B. Auch funktionale Unterschiede z. B. Bei den Lords (Atlantis, Goblin Lord), die sich nach altem Ruling nicht gegenseitig gebufft hätten

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#428 Quentin Coldman Geschrieben 02. Oktober 2018 - 23:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
20! Ehrenmänner heute beim Old School in Hamburg. Bilder folgen morgen im entsprechenden Thread.

Edit: Bzw. 19 Ehrenmänner und 1 Ehrenfrau ;)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 02. Oktober 2018 - 23:42.


#429 King Suleiman Geschrieben 04. Oktober 2018 - 10:51

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Weil Proxys immer wieder Thema sind.

Ich finde Proxys total okay und leiwand, weil man will ja die Karten für sich haben.
Jedoch bin ich der Meinung dass Proxys immer eindeutig ersichtlich gemacht werden. Entweder durch einen Aufdruck auf der Karte oder ein ganz eigenes Design wie ich es bei einem Deck in Hamburg sah.
Von den China Proxys Halte ich nichts.
Und wenn ich unsleeved wie früher spielen will und keine Eier habe(so wie ich eh auch), dann kann ich noch immer Proxys selbst herstellen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#430 Vico Geschrieben 04. Oktober 2018 - 12:15

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Also ich habe nach Hamburg eine zwiegespaltene Meinung zu Proxies.

Monoblack Hasshaufen mit 4 Hymnen und ProxyLotus der mich Turn 1 mit Ritual für 5 Mindtwistet ist unfun ob mit oder ohne Proxies. Für das Zustandekommen von Oldschool-Events sind Proxies wohl nötig und auch ok. Aber dann würde ich doch schon was Anderes spielen als Monoblack wenn ich proxen darf ^^

Quentin Coldman z.B. spielt ja zu 90% Ei Ähren-Deck (4 Strips sind offensichtlich unährenhaft)und zeigt wie es ohne Power auch zwei mal in Folge für den Sieg reichte. Deckbuilding+Skill > Power ?!

Keine Ahnung ob mich also Proxies nerven oder nicht. Glaube eher man sollte den Spirit des Formats im Auge behalten und weiterhin Strip Mine restricten und über Fallen Empires auch noch mal gründlich nachdenken.

#431 King Suleiman Geschrieben 04. Oktober 2018 - 14:07

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Für mich sind swedish Rules der Wahre OS Spirit. Aber auch Ravenna noch.
4 Strip + Fallen empires finde ich auch geil, aber ist für mich etwas eigenes.
Aja und ich proxe auch nie im Old School.
Was ich nicht habe Spiel ich halt nicht.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#432 Quentin Coldman Geschrieben 04. Oktober 2018 - 23:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Meine Liste für Samstag Pirate Cup in Flensburg, im Sideboard fehlen noch 2 Winter Blast. Wird mein erstes mal nach schwedischen Bannings, jmd noch Verbesserungsvorschläge?

Angehängte Datei  408A1778-04FF-41C2-8048-8A7E70B581C1.jpeg   134,64K   0 Mal heruntergeladen
  • Vico hat sich bedankt

#433 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Oktober 2018 - 08:26

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Crumble oder Tranqulity? Bild ist leider sehr sehr schlecht vong Qualität her, falls die drauf sein sollten.



#434 Quentin Coldman Geschrieben 05. Oktober 2018 - 08:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Sind beide im Board. Wer Old School zockt hat leider kein Geld mehr für gutes Kameraequipment ^^ die meisten Karten sollte man doch aber kennen bzw. erkennen.

#435 Vico Geschrieben 05. Oktober 2018 - 09:31

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Leute Gelbe Karte!!! :D
@Amin und @Hans

Diskussionen gerne im Chatthread...

#436 Quentin Coldman Geschrieben 05. Oktober 2018 - 11:25

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Vico Bro, deine Ansagen würden mehr Wirkung haben wenn du mal mit gutem Bsp voran gehen würdest ;)



#437 Vico Geschrieben 10. Oktober 2018 - 08:51

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Partypeople brauchen wir weinen zusätzlich Thread, um Decks zu diskutieren ?

Ich versuche ja Ordnung zu halten im Fotos und Decklisten-Thresd und gehe obv mit schlechtem Vorbild voran^^

Primer oder einen DTB/Etablierte Decks Bereich wäre wohl überzogen.
Oder reicht der Chat-Thread hier aus ?

#438 Quentin Coldman Geschrieben 10. Oktober 2018 - 08:59

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Chatthread langt doch. Falls es irgendne größere Diskussion zu nem Deck gibt kann man die ja immernoch in einen separaten Thread auslagern.
  • Vico hat sich bedankt

#439 Aristokrates Geschrieben 10. Oktober 2018 - 10:34

Aristokrates

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ich bin für nen Deck Thread  :D

Bitte :)


  • Vico hat sich bedankt

#440 Hasran Ogress Geschrieben 10. Oktober 2018 - 10:37

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Wär schon witzig wenn die oldschool players ihre decks vorstellen.
  • Vico hat sich bedankt

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vintage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.